knöpfchendreher - · pdf filemahavishnu orchestra und dazwischen wir, ralf, florian, karl...

6

Upload: lytuong

Post on 06-Feb-2018

217 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Knöpfchendreher - · PDF fileMahavishnu Orchestra und dazwischen wir, Ralf, Florian, Karl und ich, die wir. langsam kurzhaariger und zunehmend selbstbewusster wurden, die wir vor
Page 2: Knöpfchendreher - · PDF fileMahavishnu Orchestra und dazwischen wir, Ralf, Florian, Karl und ich, die wir. langsam kurzhaariger und zunehmend selbstbewusster wurden, die wir vor

uns andererseits auch den Ruf derKnöpfchendreher eingebracht. Obwohl esnach wie vor großartige Musiker auch inunseren Reihen gab. Ob wir uns bewusstwaren, was wir damit in Bewegungsetzten? Ich glaube kaum. Tatsache ist,dass eine kleine Gruppe von Leuten,völlig unabhängig voneinander, nur ausdem gleichen Umfeld, der gleichen Stadtkommend, versuchte, etwas völlig Neueszu kreieren. Wir haben bewusstangefangen mit der Musik der Alliiertenzu brechen und eine europäischeIdentität zu suchen. Wir wollten derangloamerikanischen Musikübermachtetwas entgegensetzen, das soerschreckend deutsch sein würde, dassman uns dafür geliebt hat. Das war ein

Page 3: Knöpfchendreher - · PDF fileMahavishnu Orchestra und dazwischen wir, Ralf, Florian, Karl und ich, die wir. langsam kurzhaariger und zunehmend selbstbewusster wurden, die wir vor

komisches Gefühl.Es waren die Tage des Krautrock, der

kosmischen Musik, des Progrock und derElektronikpioniere in München, Berlinund Düsseldorf. Es waren die Tage derAußerparlamentarischen Opposition, derolympischen Sommerspiele und derKaufhausbrände; der langen Haare,psychedelischen Drogen und Anti-Baby-Pillen. Die Tage der Studenten, Revoltenund Aufstände; Tage mit UschiObermaier, Amon Düül, Benno Ohnesorgund Cluster oder Can. Der Baader-Meinhof-Gruppe, Bowie, Böll, Fassbinderund Visconti – eine aufregende Zeitzwischen Mogadischu, Mao und demMahavishnu Orchestra … und dazwischenwir, Ralf, Florian, Karl und ich, die wir

Page 4: Knöpfchendreher - · PDF fileMahavishnu Orchestra und dazwischen wir, Ralf, Florian, Karl und ich, die wir. langsam kurzhaariger und zunehmend selbstbewusster wurden, die wir vor

langsam kurzhaariger und zunehmendselbstbewusster wurden, die wir vorallem das Unmögliche taten: uns Anzügekauften und Krawatten umbanden.

So machten wir den größtmöglichenEindruck in England und auch aufunserer Amerikatournee im Jahre 75.Natürlich war das Publikum ein wenigverstört von dem, wie wir uns dort aufder Bühne präsentierten, so fernabjeglicher Rockklischees, aber alles inallem waren wir überrascht, wie gut wirvier Krauts im fernen Ausland ankamen.So wie die Amerikaner den Rock ’n’ Roll,den Swing und Blues zu uns gebrachtund die Jugend fieberhaft angesteckthatten, hatte unsere Musik ganzeGenerationen von englischen Musikern

Page 5: Knöpfchendreher - · PDF fileMahavishnu Orchestra und dazwischen wir, Ralf, Florian, Karl und ich, die wir. langsam kurzhaariger und zunehmend selbstbewusster wurden, die wir vor

infiziert: Ultravox, OMD, Joy Division, HumanLeague, Heaven 17, Depeche Mode, Visage,Gary Numan, ja selbst David Bowie warnach eigenen Angaben geprägt undinspiriert von Bands wie Kraftwerk, Neu!oder La Düsseldorf.

Hiermit erscheint zum ersten Mal einBuch, das nicht allein von Kraftwerk alsden elektronischen Heilsbringern,sondern von Düsseldorf als Wiege derelektronischen Musik erzählt. Mir alsehemaligem Musiker des elektronischenQuartetts schmeichelte die verkürzteFormel, die elektronische Musik ausDüsseldorf immer schnell mit Kraftwerkgleichsetzte; und sicherlich warenKraftwerk wichtig und zentral, aber es gabauch ein Davor und ein Dagegen, ein

Page 6: Knöpfchendreher - · PDF fileMahavishnu Orchestra und dazwischen wir, Ralf, Florian, Karl und ich, die wir. langsam kurzhaariger und zunehmend selbstbewusster wurden, die wir vor

Drumherum und ein Danach, vomDrunter und Drüber ganz zu schweigen!Hier gab es Musiker wie Klaus Dingerund Michael Rother, EberhardKranemann, Wolfgang Riechmann undBodo Staiger, Bands wie Rheingold, DAF,Liaisons Dangereuses, Propaganda und alldie anderen – und es gab vor allemConny Plank, der viele von ihnenentdeckt und sie fast alle produziert hat.Deshalb führen die Spuren nicht nur insKling Klang Studio, sondern auch nachWolperath, ins Weserbergland, nachWuppertal, in den Ratinger Hof und in dieweite Welt. Hierin geht es um den Tenoreiner Stadt, um ein elektronischesLebensgefühl und um die Bands dernachfolgenden Generation, die