konzert der chöre teutonia-delmenhorst und des forstchors ... · uwe wiest, 6.5.2019 konzert der...

11
Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein TeuTONia von 1863 e.V. Delmenhorst hat den Eberswalder Forstchor Silvanus e.V. für die Zeit vom 17. bis 19. Mai eingeladen. Beide Chöre besuchen sich seit 1990 gegenseitig und gestalten in Eberswalde und in Delmenhorst gemeinsame Konzerte. Am Samstag, den 18. Mai um 17 Uhr in der Turbinenhalle des Nordwolle-Museums treffen die beiden Chöre wieder aufeinander und singen gemeinsam und einzeln Stücke aus ihrem Repertoire. Der Gastdirigent Hans Lukoschek und TeuTONias Dirigentin Stefanie Golisch wechseln sich dabei in der Leitung ab. Insgesamt sind etwa 110 Choristen dabei. Das Liedgut: Stücke mit regionalem Bezug, Frühlingslieder, einige Highlights der Comedian Harmonists – unter anderem das Lied „Ich wollt‘ ich wär‘ ein Huhn“, die immer noch aktuelle Botschaft an den modernen Menschen, der meint, sich ständig optimieren zu müssen – und „Insalata Italiana“, eine humoristische gesungene Einführung in den Gebrauch dieser Ausdrücke, die man in jedem Notenbuch findet, damit die Sängerinnen und Sänger wissen, ob etwas laut, leise, schmalzig oder zackig gesungen werden soll. Zum Rahmenprogramm gehört ein gemeinsames Essen und die Besichtigung des Nordwolle- Museums. Die beiden Chöre hoffen auf ein reges Interesse der Musikfreunde in Delmenhorst und werden ihr Bestes geben. Es folgt eine Übersicht über die bisherigen Treffen von Teutonia und Silvanus: Partnerschaft Teutonia-Delmenhorst mit dem Forstchor Silvanus Eberswalde 1990 wurden die ersten Kontakte zum Forstchor „Silvanus“ in Eberswalde geknüpft. Vom 22. – 24. Juni erlebte eine Abordnung der „TeuTONen“ ein interessantes Wochenende in dem neuen Bundesland Brandenburg. Der damalige Dirigent TeuTONias: Helmfried Röder (bis 2013). 1992: Der Besuch in Eberswalde fand vom 10. – 12. Juni statt. Unsere Gastgeber verwöhnten in vielerlei Hinsicht mit Rundfahrten durch die Schorfheide, Rundfahrt auf dem Werbellinsee, Festabend, mit einem gut besuchten Chorkonzert im Kloster Chorin und Kaffeetrinken im Klostergarten. Die Rückreise verlief gut gelaunt mit dem Gefühl, in Eberswalde gute Freunde zurückgelassen zu haben. 1995: Der Eberswalder Forstchor „Silvanus besuchte uns zum 2. Adventswochenende und gestaltete mit „TeuTONia“ gemeinsam ein gut besuchtes Adventskonzert. 1999: Die große Attraktivität des ungewöhnlichen Chorwerkes veranlasste Dirigent und Chor, die „Missa “ des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez auch beim Besuch in Eberswalde

Upload: others

Post on 16-Nov-2019

8 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors ... · Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein

Uwe Wiest, 6.5.2019

Konzert der Chöre

Teutonia-Delmenhorst

und des

Forstchors Silvanus aus EberswaldeDer Gesangverein TeuTONia von 1863 e.V. Delmenhorst hat den Eberswalder Forstchor Silvanus e.V. für die Zeit vom 17. bis 19. Mai eingeladen. Beide Chöre besuchen sich seit 1990 gegenseitig und gestalten in Eberswalde und in Delmenhorst gemeinsame Konzerte. Am Samstag, den 18. Mai um 17 Uhr in der Turbinenhalle des Nordwolle-Museums treffen die beiden Chöre wieder aufeinander und singen gemeinsam und einzeln Stücke aus ihrem Repertoire. Der Gastdirigent Hans Lukoschek und TeuTONias Dirigentin Stefanie Golisch wechseln sich dabei in der Leitung ab. Insgesamt sind etwa 110 Choristen dabei. Das Liedgut: Stücke mit regionalem Bezug, Frühlingslieder, einige Highlights der Comedian Harmonists – unter anderem das Lied „Ich wollt‘ ich wär‘ ein Huhn“, die immer noch aktuelle Botschaft an den modernen Menschen, der meint, sich ständig optimieren zu müssen – und „Insalata Italiana“, eine humoristische gesungene Einführung in den Gebrauch dieser Ausdrücke, die man in jedem Notenbuch findet, damit die Sängerinnen und Sänger wissen, ob etwas laut, leise, schmalzig oder zackig gesungen werden soll. Zum Rahmenprogramm gehört ein gemeinsames Essen und die Besichtigung des Nordwolle-Museums. Die beiden Chöre hoffen auf ein reges Interesse der Musikfreunde in Delmenhorst und werden ihr Bestes geben.Es folgt eine Übersicht über die bisherigen Treffen von Teutonia und Silvanus:

Partnerschaft Teutonia-Delmenhorst mit dem

Forstchor Silvanus Eberswalde1990 wurden die ersten Kontakte zum Forstchor „Silvanus“ in Eberswalde geknüpft. Vom 22. – 24. Juni erlebte eine Abordnung der „TeuTONen“ ein interessantes Wochenende in dem neuen Bundesland Brandenburg. Der damalige Dirigent TeuTONias: Helmfried Röder (bis 2013).

1992: Der Besuch in Eberswalde fand vom 10. – 12. Juni statt. Unsere Gastgeber verwöhnten in vielerlei Hinsicht mit Rundfahrten durch die Schorfheide, Rundfahrt auf dem Werbellinsee, Festabend, mit einem gut besuchten Chorkonzert im Kloster Chorin und Kaffeetrinken im Klostergarten. Die Rückreise verlief gut gelaunt mit dem Gefühl, in Eberswalde gute Freunde zurückgelassen zu haben.

1995: Der Eberswalder Forstchor „Silvanus besuchte uns zum 2. Adventswochenende und gestaltetemit „TeuTONia“ gemeinsam ein gut besuchtes Adventskonzert.

1999: Die große Attraktivität des ungewöhnlichen Chorwerkes veranlasste Dirigent und Chor, die „Missa “ des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez auch beim Besuch in Eberswalde

Page 2: Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors ... · Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein

vom 10. -12. 09. 99 dort in der Maria-Magdalenen-Kirche zu singen. Die mitwirkenden Solistenund Instrumentalisten kamen z. T. per Zug angereist, alle kamen rechtzeitig an und es wurde eine herrliche Aufführung, die auch beim Eberswalder Publikum großen Anklang fand.

2002: Chortreffen in Eberswalde aus Anlass der Brandenburgischen Landesgartenschau. Gesungen wurde am Sonnabend und Sonntag auf der Landesgartenschau auf der großen Freilichtbühne. OB Schwettmann: “Die sehr positiven Signale beweisen, dass die Tage der Partnerstadt Delmenhorst auf der LaGa ein Erfolg gewesen sind. Dazu hat der Gesangverein TeuTONia erheblich beigetragen.

2003: Vom 19. – 21. 09. besuchte uns der Partnerchor „Silvanus“ aus Eberswalde. Eine Fahrt an die Nordsee und nach Bremerhaven war für die Eberswalder die besondere Attraktion. Das Konzertam 20. 09. im „Kleinen Haus“ war gut besucht und wurde mit einem anschließenden geselligen Abend bei „Thomsen“ abgerundet.

2005: Treffen in Bernau mit dem Eberswalder Forstchor. Auf der Rückfahrt erlebten wir noch eine Stadtrundfahrt durch Potsdam und einen Besuch des Schlosses Sanssouci.

2007: Chorfahrt nach Eberswalde, die vom 1. – 3. Juni stattfand. Eine Fahrt mit vielen Höhepunkten vom Besuch des Eröffnungskonzertes des Choriner Sommers über den Besuch des Nationalparks Unteres Odertal und den Forstbotanischen Garten bis zu dem geselligen Abend und dem Höhepunkt, dem Konzert in der Maria-Magdalenen-Kirche.

2010: „Wir sind ganz Chor für UNICEF“ hieß es Sonntag, d. 3. Oktober 2010 um 16.00 Uhr im „Kleinen Haus“ in Delmenhorst. Gemeinsam mit dem “Forstchor Silvanus“ aus Eberswalde unter Christiane Grunert und dem Männergesangverein „Bleib treu“ aus Hamminkel unter Marcel Bönninger gestalteten die TeuTOnen unter ihrem Dirigenten Helmfried Röder ein umfangreiches Benefizkonzert. Das Konzert stand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Patrick de la Lanne und wurde durch ein verlesenes Grußwort des Präsidenten des deutschen Chorverbandes Dr. Henning Scherf eröffnet. Jeder der drei teilnehmenden Chöre gestaltete einen eigenen Programmteil, bevor die drei Chöre gemeinsam drei Chorsätze zum Abschluss musizierten. Beim Forstchor kamen besonders diejenigen Zuhörer auf ihre Kosten, die sich auf ein Wiederhören von deutschem Liedgut gefreut hatten. Der Männergesangverein überraschte mit pfiffigen Liedern, die durch den sportlichen Einsatz ihres Dirigenten zusätzlich „Pep“ erhielten. Die TeuTONen überzeugten ein weiteres Mal mit ihrer Mischung aus Alt und Neu, unter anderem „California Dreamin’ oder „De Moel“, sozusagen Kontrast pur! Da diese Wochenende auch im Zeichen der „Deutschen Einheit“ und der 20-jährigen Städtepartnerschaft vonEberswalde und Delmenhorst standen, durfte natürlich auch ein geselliger Abend mit den Gästen aus Eberswalde und den TeuTONen nicht fehlen.

2012: Vom 15. - 17 Juni 2012 fuhr der Chor zum 40-jährigen Jubiläum des Forstchores "Silvanus" nach Eberswalde. Am Freitag haben wir Magdeburg besucht, den Dom besichtigt und daselbst eine Gesangsprobe abgegeben. Am Sonnabend folgte eine Schiffstour auf dem Werbellinsee, bei der wir das Wasser teilweise von unten und von oben „genossen“, was aber der Stimmung keinerlei Abbruch tat. Unser „künstlerischer Leiter“ Helmfried (ja, so heißt er jetzt in Anlehnung an die Gepflogenheiten beim Forstchor) dirigierte das Singen alten Liedguts, spaßige Spiele eingeschlossen. Untergebracht waren wir in der EJB, direkt am See gelegen, umgeben von Wald.

Page 3: Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors ... · Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein

Am Konzert in der Maria-Magdalenenkirche Eberswalde beteiligten sich (natürlich) der Forstchor Silvanus Eberswalde, der Männerchor Franz Mücke Eberswalde, „Aves Cantantes“, Jugendchor der Musikschule Barnim, der Jugendchor des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und (natürlich) TeuTONia Delmenhorst. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung der Chorleiterin Christiane Grunert: Rührende Abschiedsreden und ein Meer von Blumen erfreuten die langjährige Chorleiterin, die sich durch die Musik und verschiedene andere Aktivitäten um die Stadt verdient gemacht hat. Abends gab es dann ein Büfett (wir waren eingeladen!), weitere Darbietungen von TeuTONia und vom Forstchor und anschließend Disko mit Tanz.

2016: 3. - 5. Juni, Freitag bis Sonntag: Das war die Chor-Reise nach Eberswalde, zum Forstchor Silvanus. Mit dem Dirigenten TeuTONias Christian Velden.

Station auf der Hinreise: Besichtigung des Doms in Königslutter (Virtueller Rundgang!). Ergriffen lauschten wir den historischen Ausführungen der Führungsdame. Lothar III von Süpplingenburg ließ den Dom errichten.

Gesangseinlagen beim Fine-Fest, dem Stadtfest in Eberswalde. Wir sangen mitten in der Stadt auf einer Bühne am Wunderlich-Haus, zuerst der Forstchor Silvanus, dann TeuTONia mit seinem für Eberswalde eigens ausgewählten Programm. Am 5. Juni traten wir die Rückfahrt an und machten Station beim Schloss Rheinsberg.

Friedrich Hübner gilt der besondere Dank für die Planung und Begleitung bei den Besichtigungen auf der Hin- und Rückreise!

Page 4: Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors ... · Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein

Echo in der Presse, 1990 bis 2016

Page 5: Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors ... · Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein
Page 6: Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors ... · Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein
Page 7: Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors ... · Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein
Page 8: Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors ... · Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein

Das Programm in Eberswalde, 2012

Page 9: Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors ... · Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein

© Foto Küttner, 2012, Maria-Magdalenenkirche Eberswalde

Page 10: Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors ... · Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein

2013: Silvanus aus Eberswalde in der Graft beim Jubiläum von TeuTONia (150 Jahre)

Page 11: Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors ... · Uwe Wiest, 6.5.2019 Konzert der Chöre Teutonia-Delmenhorst und des Forstchors Silvanus aus Eberswalde Der Gesangverein

2016 Eberswalde

Impressum:

Dr. Uwe Wiest, Pressewart des Gesangvereins TeutONia e.V. von 1863.

Email: [email protected]

Telefon: 04221 5848337