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Dezernat Apotheke Bibiane Steinborn
Dr. Julia Thern
Medikationssoftware Meona
Projekt am UKSH
Stand 10/2014
UKSH, Kiel
Dr. Swantje Eisend
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Dezernat Apotheke Bibiane Steinborn
Katharina Olbrisch, Dr. Julia Thern
• Ablösung der bisherigen Medikationssoftware ATC Host am
Campus Kiel. Support von ATC-Host wurde eingestellt.
• Nachfolger ATC Host -welcher?
• Orbis Medication?
Diskussion dauert ca. 12 Monate
• Entscheidung fiel auf MEONA im Dez. 2012.
Implementierung von MEONA ist für beide Campi KI und HL
geplant
Historie und Projektstart
UKSH, Kiel
Dr. Swantje Eisend
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Dezernat Apotheke Bibiane Steinborn
Katharina Olbrisch, Dr. Julia Thern
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MEONA
automatische Analyse innerhalb von
Verordnungssoftware (CDSS)
Abstand zu Mahlzeiten (Oralia)
Identa / Teilbarkeit (Dosing GmbH)
Inkompatibilitäten (Parenteralia)
ZE-Infos
ambulante Preise /
Packungsgrößen,
gemäß
CAVE (Warnhinweise, z. B.
zu Allergien)
Kontraindikationen
(Diagnose- bzw. Laborwert-
basiert)
Schwangerschaft u. Stillzeit
Leber- u. Niereninsuffizienz
Maximaldosierungen (in
Abh. Nierenfunktion)
Priscus-Liste (potentiell
ungeeignete Medikamente
für ältere Menschen)
Fachinformationen
Rote-Hand-Briefe
Interaktionen
Doppelverordnungen
Anzeige bei
Verordnung
und mit
CDSS
Medi-kament
Erlöse
Hinweise zu
Applikation
Patient
MEONA bietet viel mehr
Potenzial als ATC-Host
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Kurve mit Labor
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UKSH führt Strategieprojekt ein „Strategie 2015“
MEONA ist auch ein Teil des Strategie-Projektes
Aus einem Projekt werden zwei Projekte und zwei regelmäßige
Berichterstattungen
Projektleitungsschulungen werden durchgeführt, um im UKSH eine
einheitliche Projektstruktur zu erlangen (einheitliche Methoden,
einheitliche Terminologie)
Suche nach Kernteammitgliedern, Aufruf an ALLE
MEONA im Strategieprojekt des UKSH
UKSH, Kiel
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Parallele
Entwicklungen
im UKSH
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Gantt-Chart MEONA im Überblick (Auszug 4/4)
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Dezernat Apotheke Bibiane Steinborn
Katharina Olbrisch, Dr. Julia Thern
Welche Ziele werden mit Meona verfolgt?
Wann wird es am UKSH eingesetzt?
Einordnung von MEONA im UKSH „IT-Konzept“ und welche
Schnittstellen werden benötigt
Allgemeine Konzepte (Schulung, Support, Ausfall)
Aufbau von Meona
Der Medikationsprozess
Erste Projektfragen im Meona-Kernteam
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Dezernat Apotheke Bibiane Steinborn
Katharina Olbrisch, Dr. Julia Thern
• Elektronische Erfassung der Arzneimittel
• Erhöhung der AMTS
• Einheitliche und vollständige Dokumentation -ZE Erössicherung
• Vermeidung von Medienbrüchen
• Anbindung an Unit-Dose
Meona-Ziele am UKSH
Welche Ziele werden mit Meona verfolgt?
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Katharina Olbrisch, Dr. Julia Thern
• April 2013: Meona Vorstellung am UKSH
• Mai 2013: interdiszipl. Kernteambildung
Projektleitung: Fr. Dr. Eisend
• August 2013: Einrichtung einer Meona-Testversion
• Sept. 2013: 1. Keyuser-Schulung
• März 2014: Endanwenderschulungen f. Pilotierung
• April 2014: Pilotierung (Ki: St.3 & B3; HL: NL & NCH)
• Sept. 2014: Roll-Out – Stufenkonzept / 2. Keyuser-Schulung
Schulungen und Support
• ...
• Ende 2015: Fertigstellung Roll-Out
Entwicklung von Meona am UKSH
Wann wird es am UKSH eingesetzt?
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Meona Schnittstellen
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Schulungskonzept
Rot=Apotheke
Orange=Pflege
Grün=IT
Allgemeine Konzepte (z.B.: Schulung, Support, Ausfall)
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Anmeldung (Benutzerfenster)
Symbolleiste
grau = nicht
aktiv
Aufbau von Meona
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Stationsfenster
im UKSH
nicht
genutzt
im UKSH
nicht
genutzt
Graphische
Darstellung
• Liste d.
Patienten
(+ Druck von 1
Kurven über
• geplante
Entlassung kann
hinterlegt
werden
Wichtig
für Pflege
zum
Stellen
Dropdown für
Stationsauswahl
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Aufbau von Meona
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Patientenkurve Patientendaten Durch anklicken: Tagesansicht
Neue Medikation eingeben
Aufnahmemedikation
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Patientenfenster
Patienten-
kurve
über
Schnittstelle
importierte
Laborwerte
des
Patienten,
in CDSS mit
einbezogen
Dropdown für
Stationsauswahl
Übersicht
Anordnungen
inkl.
Medikamente
Patienten der
Station
(Dropdown) Aufnahme
des
Patienten:
Umstellung
häusliche
Medikation
UKSH-
Medikation
Entlassung
des
Patienten:
Medikation
in Arztbrief
im UKSH
nicht
genutzt
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Meona im Prozess
Der Medikationsprozess
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Verordnungs- und Anamneseprozess
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In Kurve:
Fehleingaben
können innerhalb
von 30min von
dem gelöscht
werden, der sie
eingegeben hat,
sonst nur noch
absetzen möglich
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Stellprozess
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Auswahloption:
welche Medikamente
sollen aus der Kurve
übernommen werden
Welche Medikamente
sollen in Arztbrief
übernommen werden?
Über Strg V können
diese in eine Datei
exportiert werden
Aus Microsoft Word entnommene Tabelle
In Arbeit und in
Weiterentwicklung
Entlassmedikation in den Arztbrief
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Abteilung/Bereich
gewähltes Monitoringinstrument für Meona-Einführung: CIRS
Qualitätssicherung
Hier Ihre Abteilung/Bereich über Folienmaster
Jede Prozessänderung hat das Potential, Fehler zu verursachen. Hier ist es
wichtig, diese früh zu entdecken, ihre Ursachen zu analysieren und
Risikokonstellationen zu beheben.
= anonyme Meldung eines
Beinahe-Ereignisses, das zu
keiner Schädigung des
Patienten geführt hat
Erfassungsbogen:
• Beschreibung des Beinahe-
Ereignisses
• Ursachen
• ergriffene Maßnahmen
• Verbesserungsvorschläge,
Bemerkungen Bitte jedes Beinahe-Ereignis in
Zusammenhang mit Meona in CIRS erfassen!
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Abteilung/Bereich UKSH, Kiel
Dr. Swantje Eisend
Es gibt noch viel zu tun …
„Schwierigkeiten“
… eher …
„Aufgaben“
Schnittstellen-Optimierung
ADT-Patientenschnittstelle „Patienten liegen im richtigen Bett“
Layout der Aufnahme- und Entlaßmedikation im Arztbrief
„Zusammenspiel zwischen Orbis und MEONA in der Praxis“
sicherer patientenbezogener MEONA Aufruf aus Orbis
MEONA und SAP
einheitliche Basismengeneinheiten
Übernahme aller Artikel benötigter aus SAP in MEONA (inkl.
Rezepturartikeln ohne PZN)
Verbesserungen für die Medikationserfassung und –verarbeitung
Layout der Medikationskurve … usw., usw., usw.
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Abteilung/Bereich UKSH, Kiel
Dr. Swantje Eisend
Aktuelle Projektthemen
Weiterentwicklung
während des
Roll-Outs
CDSS: Daten sollen aus Orbis-Curve direkt in MEONA importiert werden
CATO: Anbindung von CATO /CATO-PAN an MEONA
AMTS-Medikationsplan automatisch in MEONA erzeugt und elektronisch
verfügbar
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Dezernat Apotheke Bibiane Steinborn
Katharina Olbrisch, Dr. Julia Thern
UKSH, Kiel
Dr. Swantje Eisend
Projekt
„MEONA“
„Freie Fahrt für MEONA am UKSH“