michael gabriel innsbruck medical university department of nuclear medicine 12. dez. 2008 ag –...

33
Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG SMENA Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapi e bei neuroendokrinen Tumoren

Upload: willahelm-bliss

Post on 06-Apr-2015

103 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Michael Gabriel

Innsbruck Medical University

Department of Nuclear Medicine

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Funktionelle Bildgebung

und

Radionuklidpeptidtherapi

e bei neuroendokrinen

Tumoren

Page 2: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Funktionelle Bildgebung

Stadieneinteilung, SSTR-Status

und Therapieevaluierung

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 3: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

68Ga-DOTA-Tyr(3)-Octreotid

Gabriel et al. J Nucl Med 2007; 48:508-518

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 4: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 5: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Entscheidungsbaum

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 6: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

NE-Tumor des Rektums

18F-FDG 68Ga-DOTA-TOC 68Ga-DOTA-Lanreotid

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 7: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

68Ga-DOTA-TOC-PET vor und nach der Radionuklidtherapie

46 Patienten mit NET wurden vor und nach der RPPT mittels 68Ga-DOTA-TOC PET und CT untersucht

68Ga-DOTA-TOC PET ist hilfreich im frühzeitigen Nachweis

eines Therapieansprechens bzw. -versagens, z.B. durch

die Darstellung neu-aufgetretener Knochenmetastasen

Zusätzliche ist die radiologische Diagnostik (CT) notwendig

zum Nachweis von entdifferenzierten Metastasen (SSTR-

neg.) bzw. zum Nachweis kleiner Lungenmetastasen

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 8: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

68Ga-DOTA-TOC-PET vor und nach der Radionuklidtherapie

57-jährige Patientin mit NE-Pankreastumor und Lebermetastasen, ED 1993• 5 90Y-DOTA-Tyr3-Octreotide Therapien: 19,3 GBq von 7/2003 bis 5/2004• 4 177Lu-DOTA-Tyr3-Octreotate Therapien: 29,3 GBq von 11/2005 bis 7/2006

68Ga-DOTA-TOC-PET 2005 68Ga-DOTA-TOC-PET 2006 68Ga-DOTA-TOC-PET 2008

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 9: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

9/2007 1/20082/2007

77-jähriger Patient mit einem NET unbekannter Primärlokalisation;

neu aufgetretenen Knochenmatastasen nach 6 Zyklen 90Y-DOTA-TOC

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 10: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

vor PRRT nach PRRT

68Ga-DOTA-TOC zeigte eine stabile Tumorerkrankung nach 5 Zyklen90Y-DOTA-TOC (∑ 18.7 GBq), obgleich sich multiple Lungenmetastasen

in der 18F-FDG PET Untersuchung zeigten.

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 11: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

SUV-Analyse

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 12: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Radionuklidpeptidtherapie

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 13: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Indikationen

Metastasierende NET

GEP Tumore

Bronchiale NET

Paraganglioma

Tumore unbekannter Primärlokalisation

etc.

Positive SSTR-Expression

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 14: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Kontraindikationen

○ zu erwartende Lebenserwartung < 3 Mo.

○ Karnofsky-performance Index < 50%

○ Verminderte OrganfunktionNiere

Knochenmarksreserve

○ Verminderte oder fehlende

Tracerspeicherung (SSTR Expression)

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 15: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Radionuklidtherapie

Protokoll

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 16: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Therapieprotokoll:

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 17: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

111111In-DOTA-TyrIn-DOTA-Tyr33-OCTREOTIDE-OCTREOTIDEDosimetrie

24h p.i.

48h p.i.

Primärtumor:

>50 Gy/GBq

Lebermetastasen:

>20 Gy/GBq

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 18: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Radionuklidpeptidtherapie

Wirksamkeit und Sicherheit

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 19: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Wirksamkeit der PRRT

Author, year n Compound % Remission

Otte A, 1999 29 Y-90-DOTA-TOC 40

Paganelli G, 2001 30 Y-90-DOTA-TOC 23

Waldherr C, 2001 41 Y-90-DOTA-TOC 24

Virgolini I, 2002 154 Y-90-DOTA-LAN 14

Waldherr C, 2002 39 Y-90-DOTA-TOC 23

Chinol M, 2002 256 Y-90-DOTA-TOC 20

Teunissen JJ, 2004 50 Lu-177-DOTA-TATE 48

Paganelli G, 2002 87 Y-90-DOTA-TOC 28

Kwekkeboom DJ, 2005 131 Lu-177-DOTA-TATE 28

Forrer F, 2005 27 Y-90-TOC/ Lu-177-TOC* 25

Forrer F, 2006 116 Y-90-DOTA-TOC 27

Frilling A, 2006 20 Y-90-TOC/ Lu-177-TOC* 25

*In case of progression after 90Y-DOTA-TOC, 177Lu-DOTA-TOC was used

mean: 24%

range: 14-48%

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 20: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Kwekkeboom et al. Kwekkeboom et al. J Clin Oncol J Clin Oncol 2008: 26:2124-2130.2008: 26:2124-2130.

Analyse der Therapieeffizienz in 310 Pts.

Analyse der Toxizität in 504 Pts.

Kumulative Aktivitäten von 27,8-29,6 GBq

4 Therapiezyklen

Therapieintervall von 6 bis 10 Wochen

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 21: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

WirksamkeitWirksamkeit

Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130.

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 22: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

WirksamkeitWirksamkeit

Median Time to Progression in Patienten, die

keine PD hatten: 40 Mo.

Median OS von der Diagnose: 128 Mo.

Median disease specific OS: >180 Mo.

Verglichen mit historischen Kontrollen -

Überlebensvorteil von 40 – 72 Mo.

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 23: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130.12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 24: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130.

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 25: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Prädiktoren für Therapieansprechen

Kwekkoboom et al. J Clin Oncol 23:2754-2762.

+hoher initialer Tumoruptake

geringe Lebermetastasierung

-geringer Karnofsky-

Index

hohe Tumorload

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 26: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

20.9.2007 30.11.2007 14.2.2008 6.5.2008 9.7.2008

5 x 177Lu-DOTA-TATE; je ca. 7000-8000 MBq

(37 GBq gesamt)

Metastasierendes Metastasierendes Medulläres Medulläres

SchilddrüsenkarzinomSchilddrüsenkarzinom

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 27: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Innsbrucker Erfahrungen

in 100 Patienten

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 28: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

NebenwirkungenNebenwirkungen

Akute:

- Übelkeit in 25%, Erbrechen in 10%

- Hormon-bezogene Krise in 6 Pts.

Subakute:

- Hämatolog. NW: WHO III,IV in 9,5%

- passagerer Haarverlust: 62% der Pts.

Schwerwiegende NW in 9 Pts.:

- Niereninsuffizienz in 2 Pts.

- Leberschaden in 3 Pts.

- MDS in 4 Pts.

Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130.

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 29: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Schwerwiegende NW:

Innsbrucker Erfahrungen Leukozytopenie:

2% (WHO III)

Thrombozytopenie:1% (WHO III)2% (WHO IV)

Anämie4% (WHO III)

Erhöhte KreatininwerteKeine WHO III od. IVKeine Patienten mit

Nierenversagen

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 30: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Cave!

Diabetes Mellitus

Arterielle HypertonieBodei L et al. Eur J Nucl Med Mol Imaging (2008) 35:1847–1856

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 31: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Health Technology Assessment;Dr. Wild et al. LBI, 2007

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 32: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Zusammenfassung 68Ga-DOTA-TOC PET sehr viel-versprechend beim

(Re-)Staging

Beim Therapiemonitoring der PRRT frühzeitiger

Nachweis des Outcomes mittels PET möglich

PRRT solide Therapie bei NE-Tumoren (gutes

Ansprechen bei wenigen schwerwiegenden NW.)

Begleitumstände gilt es individuell zu beachten

Trend zu einem frühzeitigeren Einsatz der

Therapie

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

Page 33: Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie

Danke für die Aufmerksamkeit

12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr