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05.06.2012 1 Rekonstruktive Mikrochirurgie Handchirurgie Ästhetische Chirurgie Verbrennungschirurgie Möglichkeiten der plastischen Chirurgie beim kolorektalen Karzinom M. Geomelas 1 , W. Rau 2 , M. Ghods 1 1 Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam 2 Chirurgische Klinik, Darmzentrum; Kliniken Oberhavel, Hennigsdorf Sofortige Beckenbodenrekonstruktion mit einem Rektus abdominis Lappen ( VRAM) nach abdominoperinealer Rektumamputation bei Rektum- und Analkarzinom Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie, Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

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05.06.2012

1

Rekonstruktive Mikrochirurgie Handchirurgie Ästhetische Chirurgie Verbrennungschirurgie

Möglichkeiten der plastischen Chirurgie beim kolorektalen Karzinom

M. Geomelas1, W. Rau2, M. Ghods1

1Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie

Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

2Chirurgische Klinik, Darmzentrum; Kliniken Oberhavel, Hennigsdorf

Sofortige Beckenbodenrekonstruktion mit

einem Rektus abdominis Lappen ( VRAM)

nach abdominoperinealer

Rektumamputation bei Rektum- und

Analkarzinom

Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,

Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

05.06.2012

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Teil I

Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,

Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

Begründung der Klinik für Plastische Chirurgie im

Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam am 1.10.2008

Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,

Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

05.06.2012

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Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,

Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

Was bieten wir an?

Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,

Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

05.06.2012

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Freier DIEP ( = Deep Inferior

Epigastric Perforator) Lappen zur

Brustrekonstruktion

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DIEP Lappen

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Teil II

Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,

Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

Rektum- und Rezidivanalkarzinom

Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,

Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

05.06.2012

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Problematik bei der

Rektumamputation

Radiatio und Chemotherapie

Vorgeschädigtes, vulnerables Gewebe!

Prädisposition für Wundheilungsstörungen!

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Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

Patientendaten-VRAM Gruppe

März 2010 - März 2011: 9 Patienten

7 Patienten --------- Rektum Ca

2 Patienten --------- RezidivAnal Ca

Alle vorbestrahlt und/oder Chemotherapie

6 Männer, 3 Frauen

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Andere Deckungsmöglichkeiten

Primärer Wundverschluß, V-Y Glutaeus Lappen, S-Gap, I-Gap

Vorteile des VRAM Lappens

Vaskularisiertes Gewebe im entstandenen Kanal

Deckung des Defektes mit ungeschädigtem Weichteilgewebe

Durch den VRAM und die Beckenbodenrekonstruktion mit der Rektusfaszie wird eine

dorsale Abkippung der Blase verhindert

Aus der Sicht des Chirurgen: Erweiterung der Radikalität der Tumorresektion

(extralevatorische Resektion)

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Warum VRAM?

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05.06.2012

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VRAM- Schematische Darstellung

VRAM- Schematische Darstellung

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05.06.2012

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Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,

Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,

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Nach Beendigung der ersten Phase des

chirurgischen Eingriffs durch die

Viszeralchirurgen in Rückenlage wird der

VRAM durch uns gehoben.

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Ergebnisse-VRAM Gruppe

Kein Lappenverlust

Primäre Heilung aller Lappen

1 partieller Hautinselverlust mit sekundärer Heilung

1 Tod (Platzbauch-Sepsis- Multiorganversagen)

Durchschnittlicher stationärer Aufenthalt: 23 d ( 11d-65 d)

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Patientendaten-Vergleichsgruppe

April 2009 - April 2010: 9 Patienten

8 Patienten --------- Rektum Ca

1 Patient --------- RezidivAnal Ca

8 vorbestrahlt und/oder Chemotherapie

7 Männer, 2 Frauen

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Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

Ergebnisse-Vergleichsgruppe

Primäre Heilung in 2/ 9 Fällen

2x Tod (Ileus-Sepsis-Multiorganversagen)

5 Patienten mit Wundkomplikationen

perineal/sakral und abdominell

Durchschnittlicher stationärer Aufenthalt:

32 d ( 5d-78 d)

05.06.2012

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Literatur

Butler et al. Outcomes of Immediate Vertical Rectus Abdominis Myocutaneous Flap Reconstruction for Irradiated Abdominoperineal

Resection Defects; J Am Coll Surg 2008;206:694–703 Houston; Pat VRAM n=35; ohne VRAm n=76; 12 J.

Lefevre JH et al. Abdomino-Perineal Resection for Anal Cancer: Impact of a Vertical Rectus Abdominis Myocutaneus Flap on Survival,

Recurrence, Morbidity and Wound Healing; Ann Surg 2009 Nov;250(5):707-11 Paris; Pat VRAM n= 43; ohne VRAM n=52 ; 11J.

Chessin D et al. Rectus Flap Reconstruction Decreases Perineal Wound Complications After Pelvic Chemoradiation and Surgery: A

Cohort Study; Ann Surg Oncol. 2005 Feb;12(2):104-10 New York; Pat VRAM n=19; ohne VRAM n=59 ; 12J.

Anthony JP et al. The recalcitrant perineal wound after rectal extirpation. Applications of muscle flap closure ; Arch Surg. 1990

Oct;125(10):1371-6

Mit dem VRAM reduzieren sich signifikant die

perinealen Wundinfektionen und

Wundkomplikationen nach Rektumamputation, vor

allen nach Radiatio und Chemotherapie

Schlussvolgerung

Sofortige Rekonstruktion-schnellere Mobilisation-weniger

Schmerzen- Verbesserung der Lebensqualität

Weniger perineale Wundinfekte und Wundheilungsstörungen nach

abdominoperinealer Rektumresektion

VRAM-sehr effektiv-vorausgegangene Radiatio / Chemotherapie

Frühere Nachbehandlung mit Chemotherapie möglich, falls

erforderlich

Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,

Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

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Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit!

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