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05.02.2013
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Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und Dosisanpassung
Andreas Neu
Universitätsklinikum TübingenKlinik für Kinder- und Jugendmedizin
ISPAD Clinical PracticeConsensus Guidelines
Pediatric DiabetesVolume 10, Suppl 12, September 2009
Ziele der Langzeitbetreuung
AGPD-Leitlinien, 2009www.diabetes-kinder.de
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Empfehlungenzur Injektion
VDBD-Leitfaden, 2011
Tübinger Schulungskonzept
Universitätsklinikum TübingenKlinik für Kinder- und Jugendmedizin
Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale• Injektionstechnik• Spritze und Pen • Nadellänge• Injektionshilfen• Dosisanpassung und Spritzplan
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Subkutanes Fettgewebe
VDBD-Leitfaden, 2011
Injektionsstellen
VDBD-Leitfaden, 2011 Kinderschulungsprogramm, modifiziert
Injektionsstellen
Bauch, Beine und Gesäß sind die bevorzugten Injektionsstellen.
Bei Erwachsenen ist eine Injektion in den Oberarm auch ohne Bildung einer Hautfalte möglich, wenn kurze (4 mm) Nadeln verwendet werden.
VDBD-Leitfaden, 2011
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Eine Oberarminjektion bei Kindern und Jugendliche ist nicht empfehlenswert.
Das subkutane Fettgewebe am Oberarm ist dünn. Eine Hautfaltenbildung ist dort nur mit Fremdhilfe möglich.
Kinderschulungsprogramm, modifiziert (A. Neu)
Injektionsstellen
Injektionsstellen
Regel: zur gleichen Zeit am gleichen Ort
Beispiel: morgens abdominal, abends Oberschenkel, spät Gesäß
Aber: konsequenter Wechsel des Injektionsareals schützt das Gewebe
Ahern J, 2001
Lipodystrophie
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VDBD-Leitfaden, 2011
Rotation der Injektionsstellen
VDBD-Leitfaden, 2011
Rotation der Injektionsstellen
Tübinger Schulungskonzept
Universitätsklinikum TübingenKlinik für Kinder- und Jugendmedizin
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Insulinspiegel und Injektionsort
Blutglucose und Injektionsort
Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale• Injektionstechnik• Spritze und Pen • Nadellänge• Injektionshilfen• Dosisanpassung und Spritzplan
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Injektionstechnik: Faltenbildung
generell: Falte bilden!
VDBD-Leitfaden, 2011
VDBD-Leitfaden, 2011
Regeln zur Hautfaltenbildung
Regeln zur Hautfaltenbildung
• Locker zwischen Daumen und Zeigefinger
• Griff mit der ganzen Hand erhöht das Risiko der intramuskulären Injektion
• Schmerz oder Weißfärbung der Haut vermeiden
VDBD-Leitfaden, 2011
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generell 90°, bei längeren Nadeln schräg (45°)
Injektionstechnik: Einstichwinkel
2Wechsel der Pennadel
Wechsel der Pennadel
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Wechsel der Pennadel
Zimmertemperatur
Nadelwechsel
Zimmertemperatur
ohne Nadelwechsel
Temperatur 20-37°C
Nadelwechsel
Temperatur 20-37°C
ohne Nadelwechsel
Strauss K., Becton Dickinson Europe
Wechsel der Pennadel
Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale• Injektionstechnik• Spritze und Pen • Nadellänge• Injektionshilfen• Dosisanpassung und Spritzplan
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Insulinspritzen
… sollten eine der Insulinkonzentration ent-sprechende Graduierung aufweisen.
AGPD Leitlinien, 2009
Insulinpens
Pennadeln unterscheiden sich in Umfang, Länge und Injektionsschmerz.
AGPD Leitlinien, 2009
Pen oder SpritzeU-40 oder U-100 Konzentration
Praktikabilität (Handling)DosiergenauigkeitVolumen pro DosisUnterschiedliche Kinetik
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Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale• Injektionstechnik• Spritze und Pen• Nadellänge• Injektionshilfen• Dosisanpassung und Spritzplan
Wahl der richtigen Nadellänge
Becton Dickinson
Wahl der richtigen Nadellänge
Becton Dickinson, 2012
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Hautbeschaffenheit bei Kindern und Jugendlichen
Hautdicke ist geringer als bei Erwachsenen und nimmt mit dem Alter zu.
VDBD-Leitfaden, 2011
Hautbeschaffenheit bei Kindern und Jugendlichen
Hautdicke ist geringer als bei Erwachsenen und nimmt mit dem Alter zu.Stärke des subkutanen Fettgewebes ist bis zur Pubertät bei Mädchen und Jungen gleich.
VDBD-Leitfaden, 2011
Hautbeschaffenheit bei Kindern und Jugendlichen
Hautdicke ist geringer als bei Erwachsenen und nimmt mit dem Alter zu.Stärke des subkutanen Fettgewebes ist bis zur Pubertät bei Mädchen und Jungen gleich.Nach der Pubertät entwickeln Mädchen mehr Fettmasse, die Stärke des Subkutanfettes bei Jungen nimmt ab.
VDBD-Leitfaden, 2011
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Hautbeschaffenheit bei Kindern und Jugendlichen
Hautdicke ist geringer als bei Erwachsenen und nimmt mit dem Alter zu.Stärke des subkutanen Fettgewebes ist bis zur Pubertät bei Mädchen und Jungen gleich.Nach der Pubertät entwickeln Mädchen mehr Fettmasse, die Stärke des Subkutanfettes bei Jungen nimmt ab.Bei männlichen Heranwachsenden besteht somit ein höheres Risiko für eine intramuskuläre Injektion.
VDBD-Leitfaden, 2011
Hautbeschaffenheit bei Kindern und Jugendlichen
Hautdicke ist geringer als bei Erwachsenen und nimmt mit dem Alter zu.Stärke des subkutanen Fettgewebes ist bis zur Pubertät bei Mädchen und Jungen gleich.Nach der Pubertät entwickeln Mädchen mehr Fettmasse, die Stärke des Subkutanfettes bei Jungen nimmt ab.Bei männlichen Heranwachsenden besteht somit ein höheres Risiko für eine intramuskuläre Injektion.Adipöse Menschen haben ähnliche Hautdicken wie normalgewichtige.
VDBD-Leitfaden, 2011
Wahl der richtigen Nadellänge
VDBD-Leitfaden, 2011
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Nadellänge bei Kindern und Heranwachsenden
Kinder und Jugendliche sollen eine Nadellänge von 4, 5 oder 6 mm verwenden.
Bei Verwendung von 8 mm-Nadeln soll schräg in eine Hautfalte injiziert werden.
12,7 mm-Nadeln finden keine Verwendung mehr.
VDBD-Leitfaden, 2011
Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale• Injektionstechnik• Spritze und Pen • Nadellänge• Injektionshilfen• Dosisanpassung und Spritzplan
Ängste und psychische Barrieren
Erwartungsangst
Übertragung von Unsicherheit (Eltern Kind)
Spritzenangst, Nadelphobie
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Injektionshilfen - Kleinkinder
„Stellvertretendes Spritzen“ (Puppen, Stofftiere)
Frühes Einbeziehen (Hautfalte bilden)
Ritualisierung
Cocoman A, 2008Bartus B, 2001
Injektionshilfen - Schulkinder
Verhaltenspsychologische Interventionen (Entspannungstraining, Muskelrelaxation)
Schrittweise Desensibilisierung
Cocoman A, 2008Bartus B, 2001
Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale• Injektionstechnik• Spritze und Pen • Nadellänge• Injektionshilfen• Dosisanpassung und Spritzplan
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Dosisanpassung
Rückwärtsgerichtet: Blutzuckeranpassung
Vorwärtsgerichtet: Mahlzeitenanpassung
Sliding Scales
Dr Ivor LewisConsultant Paediatrician, East Surrey Hospital, Redhill, 2012
Blutzuckerangepasste Dosierung
Therapieplan
Blutzucker- und mahlzeitenangepasste Dosierung
Beispiel aus einer stationären Langzeiteinrichtung
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Elemente der Dosisanpassung
Blutzucker-Zielwertz.B. 100 mg/dl
Blutzuckeranpassung: Korrekturfaktorz.B. 1 E senkt um 50 mg/dl
Mahlzeitenanpassung: Mahlzeitenfaktor (KE-Faktor)
z.B. 1 E pro KE
Insulinplan
Universitätsklinikum TübingenKlinik für Kinder- und Jugendmedizin
Weitere Informationen
www.vdbd.de
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Weitere Informationen
www.vdbd.de
Weitere Informationen
VDBD-GeschäftsstelleAm Eisenwald 16
66385 bSt. Ingbert
5,80 Euro in Briefmarken
ZusammenfassungInjektion und Dosisanpassung bei
Kindern und Jugendlichen
Injektionsorte: Bauch, Oberschenkel, Gesäß
Nadellänge: bevorzugt kleiner/gleich 8 mm
Injektion: in Hautfalte
Dosierung: blutzucker- und mahlzeitenadaptiert