neues zur epidemiologie von stürzen und...
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Priv. Doz. Dr. med. Kilian Rapp | Oberarzt |
Klinik für Geriatrische Rehabilitation | Robert-Bosch-Krankenhaus
Neues zur Epidemiologie von
Stürzen und Frakturen 2. Sturzpräventionstagung D-A-CH, 27.–28.11.2015 Stuttgart
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 2
Überblick
1. Häufigkeit von Stürzen 1. Ambulant lebende Personen
2. PflegeheimbewohnerInnen
3. Geriatrische Rehabilitation
2. Sturzfolgen 1. Frakturrate in Abhängigkeit vom Setting
2. Rate an Verletzungen
3. Frakturrisiko nach Ortswechsel
4. Pflegeheimaufnahme nach Fraktur
5. Frakturrisiko bei Personen mit geistiger Behinderung
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 4
Sturzrate – Daten aus Deutschland 1.a Survey-Daten des RKI (DEGS1)
Stürze in den letzten 12 Monaten nach Geschlecht und
Altersgruppen, n = 2049
13,5%
16,3%
21,1%
22,4%
16,3%
24,1%
25,8%
27,5%
42,0%
25,6%
86,5%
83,7%
78,9%
77,6%
83,7%
75,9%
74,2%
72,5%
58,0%
74,4%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
65-69
70-74
75-79
80+*
Gesamt
65-69
70-74
75-79
80+*
Gesamt
Mä
nne
rF
rau
en
mindestens einmal gestürzt
Rapp et al. BMC Geriatrics 2014, 14:105
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 5
Sturzrate – Daten aus Deutschland 1.b ActiFE-Ulm
Stürze innerhalb von 12 Monaten nach Geschlecht und
Altersgruppen(prospektive Erhebung), n= 1382
Fallers:
Women
Age (years)
Incid
en
ce o
f an
y f
all (
%)
0
10
20
30
40
Men
65-6970-74
75-7980-84
85-90Total
65-6970-74
75-7980-84
85-90Total
38.7 29.7
Rapp et al. BMC Geriatrics 2014, 14:105
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 6
Prospektive vs. Retrospektive
Sturzerhebung
Sturzrate bei prospektiver und retrospektiver Erhebung fast identisch
Prospektive Erhebung
Retrospektive Erhebung
≥ 1 Sturz / Jahr (in %) * ≥ 1 Sturz / Jahr (in %) *
Frauen 38.7 (36.9-40.5) 38.9 (37.1-40.6) Männer 29.7 (28.1-31.3) 31.2 (29.6-32.7) ≥ 2 Stürze / Jahr (in %) ≥ 2 Stürze / Jahr (in %) Frauen 13.7 (12.5-14.9) 11.9 (10.8-13.1) Männer 10.9 (9.9-12.0) 10.1 (9.2-11.1)
* gewichtet entsprechend der Altersverteilung in Deutschland (2010)
Rapp et al. BMC Geriatrics 2014, 14:105
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 7
Sturzrate – Daten aus Deutschland 2. im Pflegeheim lebenden Personen
Sensitivitätsanalyse: 1.7 und 2,5 Stürze/Personenjahr bei Frauen und Männern
Faustregel: 2 Stürze/Personenjahr
Heim mit 90 Bewohnerplätzen: an jedem 2. Tag ein Sturz zu erwarten
Women Men
N Rate per person-
year (95%-CI)
N Rate per person-
year (95%-CI)
Number 49’864 1.49 (1.48, 1.50) 20’332 2.18 (2.15, 2.21)
Age group
< 70 2’044 1.89 (1.81, 1.97) 2’887 1.99 (1.92, 2.07)
70-79 6’673 1.33 (1.30, 1.37) 4’897 1.91 (1.86, 1.97)
80-89 28’501 1.52 (1.50, 1.54) 9’505 2.34 (2.30, 2.39)
>= 90 12’646 1.46 (1.44, 1.49) 3’043 2.44 (2.35, 2.53)
Level of care
0 4’549 1.02 (0.99, 1.05) 2’024 1.21 (1.16, 1.26)
1 21’040 1.95 (1.92, 1.98) 7’841 2.58 (2.53, 2.64)
2 20’042 1.77 (1.75, 1.79) 8’469 2.64 (2.50, 2.70)
3 4’233 0.61 (0.59, 0.63) 1’998 1.40 (1.34, 1.46)
N: Absolute number of falls CI: Confidence interval
Rapp et al., J Am Med Dir Assoc. 2011
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 8
im Pflegeheim lebenden Personen
Rapp et al., J Am Med Dir Assoc. 2011
abhängig vom Ort und der Tätigkeit
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 9
Rate
of
falls
with 9
5%
-CI
0
2
4
6
8
10
12
DisorientationNo disorientation
Day 2-4
Day 5-7
Day 8-10
Day 11-13
Day 14-16
Day 17-19
Day 20-22
Day 23-25
Day 26-28
more than 28 days
Sturzrate – Daten aus Deutschland 3. Geriatrische Rehabilitation
n = 5.368 Patienten;1115 Stürze
Day 2-4
Day 5-7
Day 8-10
Day 11-13
Day 14-16
Day 17-19
Day 20-22
Day 23-25
Day 26-28
mehr als
28 Tage
Ra
te o
f fa
lls w
ith 9
5%
-CI
0
2
4
6
8
10
12
Gesamt In Abhängigkeit von der Orientierung
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 10
Mögliche Implikationen (I)
Sturzdaten für Deutschland und für verschiedene Settings verfügbar
Pflegeheim: 75% der Stürze im Zimmer/Nasszelle der Bewohner
• Hier besteht Potential für intelligente Lösungen bei der Ausstattung der
Zimmer
Krankenhaus / Rehabilitation: Sturzrisiko zu Beginn am höchsten,
ändert sich über die Zeit
• Sturzrisiko keine konstante Größe – findet bei Risiko-Tools keine
Berücksichtigung
• Ggf. Sensormatte, Hüftprotektor bei Aufnahme
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Femurfrakturraten abhängig von Alter, Pflegebedürftigkeit, Setting
Alle AOK-versicherten Personen aus Bayern über 65 Jahre
1,2 Millionen Personen, 40.000 Femurfrakturen
Rapp et al., Age Ageing 2012
Hü
ftfr
ak
ture
n / 1
.00
0 P
ers
on
en
jah
re
0
10
20
30
40
50
60
70
Pflegeheim
Zu Hause lebend mit Pflegeleistung
Zu Hause lebend ohne Pflegeleistung
65-6970-74
75-7980-84
85-8990-94
>=95
Frauen
Etwa 50% aller Femurfrakturen ereignen sich bei Personen mit Pflegebedarf
Residents from nursing homes
Community-dwelling persons with care need
Community dwelling persons without care need
29.1%
50.4%
20.5%
8.0%
87.8%
4.2%
Residents from nursing homes
Community-dwelling persons with care need
Community dwelling persons without care need
29.1%
50.4%
20.5%
8.0%
87.8%
4.2%
Frauen und Männer
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 13
Sturzfolgen bei Pflegeheimbewohnern
Bei welchen Stürzen kommt es besonders häufig zu
schwerwiegenden Folgen (Krankenhausaufnahmen)?
• Geschlecht (Frauen), höheres Alter, Tageszeit (6-10 Uhr), Gehen, offene
Hausschuhe, (Wochenende)
Büchele et al., J Am Med Dir Assoc. 2014
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 14
Ortswechsel und Frakturrisiko A. Pflegeheim
Häufigkeit von (Hüft-) Frakturen als Funktion der Zeit nach Aufnahme ins
Pflegeheim
Months after admission
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hip
fra
ctu
res / 1
000 p
y
0
20
40
60
80
100Women
Men
Rapp et al., J Bone Miner Res 2008
1. In Baden-Württemberg
Months after admission
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Fra
ctu
res / 1
00
0 p
y
0
20
40
60
80
100
120
140
All
Femur
Rapp et al., Osteoporos Int 2009
2. In Bayern
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 15
Ortswechsel und Frakturrisiko B. Rückkehr nach Hause (I)
Rapp et al., J Bone Miner Res 2013
Häufigkeit von Hüftfrakturen bei ambulant lebenden Personen als Funktion der
Zeit nach Entlassung aus dem Krankenhaus
- 2 Millionen Entlassungen, 6309 inzidente Hüftfrakturen (in 6 Monaten)
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 16
Ortswechsel und Frakturrisiko B. Rückkehr nach Hause (II)
Abhängig von der Entlassdiagnose
Personen mit Pflegebedürftigkeit
Rapp et al., J Bone Miner Res 2013
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 17
Aufnahme ins Pflegeheim
Risiko der Pflegeheimaufnahme oder des Versterbens innerhalb von 6 Monaten
nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Men
Femoral fracture
Stroke
Myocardial infarction
Pneumonia
Other hospitalizations
Inci
dence
(%
) /
6 m
onth
s
0
5
10
15
20
25
Institutionalization
Death
11.8
10.1
1.8
5.2
3.7
8.4
5.6 5.2
12.3
7.1
Age group (years)
Institu
tionalization / 1
00 p
ers
on y
ears
0
50
100
150
200
250
300Femoral fractures
Stroke
Myocardial infarction
Pneumonia
Other hospitalizations
65-69 70-74 75-79 80-84 85-89 90-94 >94
Rapp et al., J Am Med Dir Assoc. 2015
Männer Männer
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 18
Personen mit geistiger Behinderung (I)
Routinedaten der AOK Baden-Württemberg
18.000 Personen, Identifikation über
• a) leben im Heim für Behinderte, b) arbeiten in einer Behindertenwerkstätte, c) sind
behindert und noch bei den Eltern mitversichert
617 Frakturen (Krankenhaus-Entlassdiagnosen)
* Altersstandardisierte
Frakturraten
*
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 19
Personen mit geistiger Behinderung (II)
Femurfrakturraten bei Personen mit geistiger Behinderung und in der
Allgemeinbevölkerung in Abhängigkeit vom Alter
Rate
with 9
5%
-CI
0
2
4
6
8
10
Women wit DDWomen BW
20-35 35-50 50-60 60-70
Rate
with 9
5%
-CI
0
2
4
6
8
10
12
14
Men with DD Men BW
<20 20-35 35-50 50-60 60-70
Frauen Männer
Präsentation Robert-Bosch-Krankenhaus 20
Implikationen (II)
Personen mit und ohne Pflegebedarf haben vollkommen
unterschiedliches (Sturz-) und Frakturrisiko
• Benötigen unterschiedliche präventive Ansätze
Pflegeheim: die ersten Wochen nach Aufnahme sind eine
Hochrisikophase
• Sturzprävention unmittelbar nach Aufnahme; intensive Begleitung und
Anleitung; Hüftprotektoren (Pool); Umgebungsanpassung
Pflegeheim: schlechtes Schuhwerk hat auch Einfluss auf die Schwere
der Verletzung
• Auf gutes Schuhwerk achten macht (doppelt) Sinn
Erhöhtes Risiko nach Entlassung aus dem Krankenhaus
• gute Entlassplanung; Berücksichtigung/Optimierung der Kontextfaktoren
Hüftfrakturen haben ein hohes Risiko für Pflegebedürftigkeit
• Rehabilitation
Personen mit geistiger Behinderung haben ein hohes Frakturrisiko