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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU Nuklearmedizinische Diagnostik in der Onkologie Fallbeispiele

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Page 1: Nuklearmedizinische Diagnostik in der Onkologie€¦ · Klinik für Nuklearmedizin • München LMU Nuklearmedizin in der Einsatzgebiete Onkologie Nuklearmedizin in der Onkologie

Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Nuklearmedizinische Diagnostik in der Onkologie

Nuklearmedizinische Diagnostik in der Onkologie

Fallbeispiele

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Wiederholung: Untersuchungsmethoden

Unspezifische Verfahren:

qSkelettszintigraphie (z.B. Metastasensuche)

qunspezifische Tumormarker wie 201Tl-Clorid, 99mTc-MIBI

qPositronenemissionstomographie (PET) mit 18F-FDG

Spezifische Verfahren:

q 131J beim Schilddrüsenkarzinom

q 123J-MIBG bei Phäochromozytomen, Neuroblastomen

q 111In-Somatostatin z.B, bei Carcinoiden

OnkologieOnkologie

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

EinsatzgebieteNuklearmedizin in der Onkologie

Nuklearmedizin in der Onkologie

• Primärtumordiagnostik

• Staging

• Therapiekontrolle

• Rezidiv- Metastasendiagnostik

• Therapiemöglichkeiten

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

R V L L D R

Diagnose: Mediastinales Neuroblastom

Tumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBGTumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBG

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Mammographie (ml-oblique)

Mammaszintigraphie (planar lateral)

Tumorszintigraphie (Mammaszintigraphie): Tc-99m SestamibiTumorszintigraphie (Mammaszintigraphie): Tc-99m Sestamibi

Diagnose: Mammakarzinom

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Mammographie (craniocaudal )

Mammaszintigraphie (planar lateral)MRT (nativ und nach Applikation von GD-DTPA)

Tumorszintigraphie (Mammaszintigraphie): Tc-99m SestamibiTumorszintigraphie (Mammaszintigraphie): Tc-99m Sestamibi

Diagnose: Mastopathie

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

PET/CT: 65-jähriger Patient, positiver Hämokult-TestPET/CT: 65-jähriger Patient, positiver Hämokult-Test

Diagnose: Kolonkarzinom

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

PET/CT: 61 jähriger Patient (Raucher) mit Husten seit 3 MonatenPET/CT: 61 jähriger Patient (Raucher) mit Husten seit 3 Monaten

Diagnose: Bronchialkarzinom

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

PET/CT: 55jähriger Patient mit unklarem GewichtsverlustPET/CT: 55jähriger Patient mit unklarem Gewichtsverlust

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

3. Fall: 55j Patient mit unklarem Gewichtsverlust

Diagnose: Ösophagus-Ca + LK-Metastasen

PET/CT: 55jähriger Patient mit unklarem GewichtsverlustPET/CT: 55jähriger Patient mit unklarem Gewichtsverlust

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

EinsatzgebieteNuklearmedizin in der Onkologie

Nuklearmedizin in der Onkologie

• Primärtumordiagnostik

• Staging

• Therapiekontrolle

• Rezidiv- Metastasendiagnostik

• Therapiemöglichkeiten

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

R V L L D R

Diagnose: Lebermetastasen bei Karzinoid

Tumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBGTumorszintigraphie (Ganzkörper): I-123 MIBG

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMUDiagnose: Metastasiertes Karzinoid

Tumorszintigraphie In-111 Octreotide (Somatostatinrezeptoren)Tumorszintigraphie In-111 Octreotide (Somatostatinrezeptoren)

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Primärstaging mit FDG PETPrimärstaging mit FDG PET

Diagnose: Mundbodenkarzinom links, kontralaterale Halslymphknotenmetastasen

Zweitkarzinom im Ösophagus mit LK- und Leberfiliae

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

EinsatzgebieteNuklearmedizin in der Onkologie

Nuklearmedizin in der Onkologie

• Primärtumordiagnostik

• Staging

• Therapiekontrolle

• Rezidiv- Metastasendiagnostik

• Therapiemöglichkeiten

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Therapie-Monitoring mit FDG PETTherapie-Monitoring mit FDG PET

Diagnose: Hodgkin Lymphom, Rezidiv (9/97)

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Therapie-Monitoring mit FDG PETTherapie-Monitoring mit FDG PET

Diagnose: Hodgkin Lymphom, Remission (1/98)

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vor neoadj. ChemotherapieSUV = 5.8

8. Tag ChemotherapieSUV = 3.2

28.Tag ChemotherapieSUV = 1.6

coronar sagittal

post-Chemo, prä-OPSUV = 1.0

Diagnose: Mammakarzinom, neoadjuvante ChemotherapieTherapiemonitoring mit FDG PETTherapiemonitoring mit FDG PET

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Therapie-Monitoring mit FDG PET: Patientin mit B-SymptomatikTherapie-Monitoring mit FDG PET: Patientin mit B-Symptomatik

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Therapie-Monitoring mit FDG PET: Patientin mit B-SymptomatikTherapie-Monitoring mit FDG PET: Patientin mit B-Symptomatik

Diagnose: Morbus Hodgkin (6/04)

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Therapie-Monitoring mit FDG PET: Nach 4 Zyklen ChemotherapieTherapie-Monitoring mit FDG PET: Nach 4 Zyklen Chemotherapie

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Therapie-Monitoring mit FDG PET: Nach 4 Zyklen ChemotherapieTherapie-Monitoring mit FDG PET: Nach 4 Zyklen Chemotherapie

Diagnose: Vollremission (9/04)

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Therapie-Monitoring mit FDG PET:

11-jähriges Mädchen mit metastasiertem

Rhabdomyosarkom

Therapie-Monitoring mit FDG PET:

11-jähriges Mädchen mit metastasiertem

Rhabdomyosarkom

04/2004 09/2004Diagnose: Vollremission

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

EinsatzgebieteNuklearmedizin in der Onkologie

Nuklearmedizin in der Onkologie

• Primärtumordiagnostik

• Staging

• Therapiekontrolle

• Rezidiv- Metastasendiagnostik

• Therapiemöglichkeiten

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Skelettszintigraphie: Tc-99m-markierte DiphosphonateSkelettszintigraphie: Tc-99m-markierte Diphosphonate

2003 2004

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Skelettszintigraphie: Tc-99m-markierte DiphosphonateSkelettszintigraphie: Tc-99m-markierte Diphosphonate

SPECT

Diagnose: Lungenmetastase bei Z.n. Osteosarkom

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Zum Vergleich: Computertomographie im WeichteilfensterZum Vergleich: Computertomographie im Weichteilfenster

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coronal transversal sagittal

Rezidivdiagnostik mit FDG PETRezidivdiagnostik mit FDG PET

Diagnose: Rezidiv eines Rektumkarzinoms

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PET/CT: 66 jähriger Patient, Z.n. operativer Therapie eines Kolon-CaPET/CT: 66 jähriger Patient, Z.n. operativer Therapie eines Kolon-Ca

Diagnose: Lebermetastase

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Patientin, 22 Jgroßzelliges NHL

vor Chemotherapie

Rezidivdiagnostik / Verlaufskontrolle mit PET/CTRezidivdiagnostik / Verlaufskontrolle mit PET/CT

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Patientin, 22 Jgroßzelliges NHL

Die Patientin stellt sich 3 Monate nach Chemotherapie mit akuter

Hämaturie vor.

Diagnose: Nierenmetastasen

Rezidivdiagnostik / Verlaufskontrolle mit PET/CTRezidivdiagnostik / Verlaufskontrolle mit PET/CT

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

EinsatzgebieteNuklearmedizin in der Onkologie

Nuklearmedizin in der Onkologie

• Primärtumordiagnostik

• Staging

• Therapiekontrolle

• Rezidiv- Metastasendiagnostik

• Therapiemöglichkeiten

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R V L L D R

Diagnostik mit 123I-MIBG

R V L L D R

Scan nach 131I-MIBG Therapie

Karzinoid

• Serotonin produzierender neuroendokriner Tumor

• Inzidenz 1.5 - 2% pro 100 000• Lokalisation: Appendix

IleumRektumBronchialsyst.

• 20-60% Lebermetastasen

MIBG TherapieMIBG Therapie

R V L L D R

Lebermetastasen bei Karzinoid

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Klinik für Nuklearmedizin • München LMU

Neuroblastom

• maligne Erkrankung des symphat. Nervensystems

• häufigster solider Tumor im Kindesalter

• ca. 6 Fälle / 100 000 Säuglinge• ca. 90% aller Erkrankungen

treten in den ersten 5 Lj auf• Inzidenz nimmt mit

zunehmenden Alter ab

MIBG TherapieMIBG Therapie Junge, 5 J, Neuroblastom IVJunge, 9 Monate alt

R V L L D R

62 j. Pat., mediast. Neuroblastom

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Indikationen

• Prostatakarzinom

• Mammakarzinom

• Bronchialkarzinom

Prinzip

• palliative Schmerztherapiebei multipler ossärerMetastasierung

• Voraussetzung ist ein signifikant gesteigerter Knochenstoffwechsel der Metastasen in einer aktuellenSkelettszintigraphie

186Re-HEDP Therapie186Re-HEDP Therapie

72j. Mann mit metastasiertemProstatakarzinom:SkelettszintigraphieScan nach 186Re-HEDP Therapie

53 j. Frau mit metastasiertemBronchialkarzinom:

Scan nach 186Re-HEDP Therapie

68 j. Mann mit metastasiertemProstatakarzinom:

Scan nach 186Re-HEDP Therapie