rolf steininger zweiter weltkrieg und kalter krieg · kein verleih, keine unerlaubte...

5
2 AUDIO-CDs Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg Vom Angriff auf die Sowjetunion bis zum Bau der Mauer in Berlin ROLF STEININGER

Upload: others

Post on 03-Oct-2019

13 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Rolf SteiningeR Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg · Kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung. Made in the EU. Dr. Rolf Steininger, Ordentlicher

2 Audio-Cds

Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg Vom Angriff auf die Sowjetunion bis

zum Bau der Mauer in Berlin

Rolf SteiningeR

Page 2: Rolf SteiningeR Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg · Kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung. Made in the EU. Dr. Rolf Steininger, Ordentlicher

1 Das „Unternehmen Barbarossa“ – der deutsche Angriff auf die Sowjetunion

Am 18. Dezember 1940 unterzeichnete Hitler die Weisung Nr. 21 für das „Unternehmen Barbarossa“ – den Angriff auf die Sowjetunion. Am 22. Juni 1941 begann dieser Angriff. Was als Blitzkrieg gedacht war, blieb Anfang Dezember in Eis und Schnee vor Moskau stecken. Das war der Anfang eines langen Endes.

2 Die Wannseekonferenz

Der Holocaust, der Mord an Millionen Juden im Zweiten Weltkrieg, ist wohl das schlimmste Ver - brechen des NS-Regimes. Einer Konferenz kommt in diesem Zusammenhang eine ganz besondere Bedeutung zu: der Konferenz am Großen Wannsee in Berlin am 20. Januar 1942.

3 Stalingrad

Wer an den Zweiten Weltkrieg denkt, denkt wohl zuerst an Stalingrad. Dort ging im Winter 1942/43 die 6. Armee erbärmlich zugrunde. Stalingrad wurde nicht nur zum entscheidenden militärischen Wendepunkt des Krieges, mit Stalingrad war auch für alle sichtbar der Mythos von der Unbesiegbarkeit der Deutschen Wehrmacht dahin. Die Art und Weise aber, wie die 6. Armee unterging, gibt Stalingrad seinen besonderen Stellenwert. Schärfer als andere militärische Ereignisse zeigt Stalingrad darüber hinaus den Größenwahn der politischen Führung und das Problem des Gehorsams bzw. Ungehorsams auf Seiten der militärischen Führung.

14:09

14:14

14:14

Page 3: Rolf SteiningeR Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg · Kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung. Made in the EU. Dr. Rolf Steininger, Ordentlicher

4 Alamogordo: Der Beginn des Atomzeitalters

Am 2. August 1939 schrieb der ins amerikanische Exil getriebene Albert Einstein einen inzwischen berühmten Brief an den amerikanischen Präsidenten F. D. Roosevelt. Er warnte vor einer möglichen Atombombe Nazi-Deutschlands. Roosevelt verstand, worum es ging. Knapp sechs Jahre später gab es die Atombombe: Es war eine amerikanische. In Alamogordo wurde sie am 16. Juli 1945 erfolgreich getestet.

5 Das Urteil von Nürnberg

Am Ende des Krieges 1945 setzte die große Jagd alliierter Sonderkommandos nach Nazi-Verbrechern ein. Im Herbst begann vor dem sogenannten „Tribunal der Sieger“ der Prozess der vier ehemaligen Alliierten gegen 22 sogenannte Hauptkriegsverbrecher, von denen elf zum Tode durch den Strang verurteilt wurden.

6 Der Koreakrieg

Der Koreakrieg begann im Morgengrauen des 25. Juni 1950 mit dem Angriff der nordkoreanischen Kommunisten auf den Süden. Er dauerte drei Jahre und kostete Millionen Menschen das Leben – unter ihnen 37.000 Amerikaner. Der Konflikt wurde zum „Wendepunkt des Kalten Krieges“, wie es der amerikanische Präsident Harry S. Truman ausdrückte. Mehrmals geriet die Welt an den Rand des Atomkrieges. Trotz seiner Bedeutung wurde der Krieg in den USA schon bald zum sogenannten „vergessenen“ Krieg, der zwischen dem „guten“ Zweiten Weltkrieg und dem „schlechten“ Vietnamkrieg stand. Aber auch in Europa wurde der Krieg vergessen – und ist es weitgehend bis heute –, trotz seiner überragenden Bedeutung für den Kalten Krieg auch in Europa.

13:10

13:12

13:09

Page 4: Rolf SteiningeR Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg · Kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung. Made in the EU. Dr. Rolf Steininger, Ordentlicher

7 Der Suezkrieg

Der Nahostkonflikt ist der Dauerkonflikt, der Nahe Osten die Krisenregion schlechthin. Vieles hat mit der Gründung des Staates Israel im Jahre 1948 zu tun. Israels Nachbarländer erkannten Israel nicht an und bekämpften diesen Staat seit dem ersten Tag seines Bestehens. Im ersten Krieg 1948/49 verloren die arabischen Staaten zwar, waren aber danach erst recht entschlossen, Israel zu vernichten. 1956 folgte der 2. Nahostkrieg.

8 Berlinkrise und Mauerbau

In der Nacht zum 13. August 1961 begann jene Aktion, die zu den einschneidendsten Ereignissen der deutschen und europäischen Nachkriegsgeschichte gehört: In Berlin wurde die Mauer gebaut, die Stadt geteilt. Neue Dokumente werfen ein neues Licht auf eine der gefährlichsten Krisen des Kalten Krieges.

13:22

13:13

Impressum

© 2008 by Studienverlag Ges.m.b.H., Erlerstraße 10, A-6020 InnsbruckE-Mail: [email protected]: www.studienverlag.at

Grafische Gesamtgestaltung: Studienverlag / Stefan RasbergerDie Aufnahme ist die vom ORF in der Sendereihe Betrifft: Geschichte Spezial / Große Geschichte / im Juli /August 2008 ausgestrahlte, um jeweils ca. 10 Minuten gekürzte Version der RAI Sender Bozen – Erstsendung vom Frühjahr 2008.Alle Bilder: Rolf Steininger, Universität Innsbruck, Institut für Zeitgeschichte

ISBN 978-3-7065-4682-9

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung.Made in the EU.

Page 5: Rolf SteiningeR Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg · Kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung. Made in the EU. Dr. Rolf Steininger, Ordentlicher

Dr. Rolf Steininger, Ordentlicher Universitätsprofessor und seit 1984 Leiter des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck; Studium der Anglistik und Geschichte in Marburg, Göttingen, München, Lancaster und Cardiff. Bis 1983 Professor an der Universität Hannover, Senior Fellow des Eisenhower Center for American Studies der University of New Orleans und Jean Monnet Professor, Gastprofessor an den Universitäten Tel Aviv, Queensland (Australien) und New Orleans, Aufenthalte als Gastwissenschaftler in Saigon, Hanoi und Kapstadt. Seit 2008 auch an der Freien Universität Bozen tätig.Zahlreiche Veröffentlichungen sowie international preisgekrönte Fernseh-, Film- und Hörfunkproduktionen.

www.rolfsteininger.atBücher des Autors zu Themen auf den CDsDer Mauerbau. Adenauer und die Westmächte in der Berlinkrise 1958–1963, München 2001, 20092; Deutsche Geschichte seit 1945, vier Bände, Frankfurt am Main 2002, 20052; Der vergessene Krieg. Korea 1950–1953, München 2006, 20092; Berichte aus Israel, Bd. 6, 1956–1958, München 2004; Der Kalte Krieg, Frankfurt am Main 2003, 20065; Der Nahostkonflikt, Frankfurt am Main 2003, 20066.

Weitere Informationen: www.rolfsteininger.at

CD 11 Das „Unternehmen Barbarossa“ –

der deutsche Angriff auf die Sowjetunion 14:09

2 Die Wannseekonferenz 14:14

3 Stalingrad 14:14

4 Alamogordo: Der Beginn des Atomzeitalters 13:10

CD 25 Das Urteil von Nürnberg 13:12

6 Der Koreakrieg 13:09

7 Der Suezkrieg 13:22

8 Berlinkrise und Mauerbau 13:13

Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg