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Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege- und Gesundheitswissenschaftler Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018 1

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Page 1: Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie ... · Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege-

Workshop Orale Mukositis

Rudolf Nieth UKGM Marburg

Fachkrankenpfleger Onkologie STL Praxisanleiter

Dipl Pflege- und Gesundheitswissenschaftler

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

1

Was ist wichtig zu wissen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

2

httphelsinkiatprojektewissenimageimage_view_fullscreen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

3

Orale Mukositis

bull Praumlvalenz

bull (Pathomechanismus)

bull Assessments

bull Forschungsstand

bull Projekt orale Mukositis

bull Ergebnisse

bull Schluszligfolgerungen

Inhalt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

4

Praumlvalenz

bull Lalla amp Peterson (vgl 2006) je nach Therapie und Erkrankung zwischen 22

(Chemotherapie) und 100 (HNO-Tumore + Radiotherapie) an

bull Sonis (vgl 2007) bis zu 100 fuumlr Patienten mit Stammzelltransplantation und

Krebserkrankungen des Mundes und Oropharynx 25-33 fuumlr Patienten mit

multizyklischen Chemotherapien

bull In der deutschen Fassung der Multi National Association of Supportive Care in

Cancer (MASCC) Mucositis Guidelines (vgl Steingraumlber Feyer amp Ortner 2006)

wird die Praumlvalenz der schweren Form einer OM unterschieden nach Therapie

bedingter Mukositis nach Therapie oder Tumorart und Strahlentherapie Nach

dieser Einteilung liegt das Risiko fuumlr die Patienten eine schwere orale Mukositis

zu erleiden zwischen 2 (Docetaxel+Platin) und 98 (Docetaxel+Bestrahlung)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

5

Pathomechanismus

bull 1 Initiale PhaseAusgeloumlst durch Chemotherapie Radiotherapie Chemo-Radiotherapie DNA Schaumlden

bull 2 AktivierungsphaseHochregulierung und Erzeugung von Messenger-Signalen (Zytokine) erste Zellschaumlden Zelltod

bull 3 Signaluumlbertragung und AmplifikationSignale durch Proinflammatorische Zytokine (wie TNF) dadurch Verstaumlrkung der Schleimhautverletzungen

bull 4 Ulzeration und InflammationSignifikante inflammatorische Zellinfliltrationen sind mit den Ulzerationen assoziiert Gefahr fuumlr potentielle Infektionen

bull 5 WundheilungNach 2-3 Wochen Heilungsprozess der Mukosa durch epitheliale Proliferation

Die Pathologie der Mukositis ist noch nicht ausreichend erforscht

um neue Ansatzpunkte fuumlr Interventionen zur Praumlvention und

Behandlung der Mukositis zu erkennen Den Pathomechanismus

hat Sonis (vgl 2004) in 5 Phasen beschrieben

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

6

Pathomechanismus

Vgl Sonis 2009

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Assessment 1

bdquoUnter Assessment verstehen wir ein kriterienorientiertes

und strukturiertes Erhebungsverfahren zur Ausweisung

und nachvollziehbaren Einschaumltzung eines Patientenzustandes

Es dient der Ermittlung eines individuellen Hilfebedarfs

und der Bestimmung der daraus resultierenden

notwendigen pflegerischen Unterstuumltzungldquo

(BartholomeyczikHunstein 2000)

7

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Assessment 2

bdquoUnter Assessmentverfahren werden qualitative oder

standardisierte Methoden verstanden die vor allem die

Beurteilung der Behandlungseffekte oder Outcomes auf

eine moumlglichst objektive und uumlberpruumlfbare Basis stellen

Es handelt sich um Anforderungen an die Urteilsfindung

die fuumlr alle Bereiche der Medizin und

Gesundheitsversorgung

() geltenldquo

(Biefang et al 1999)

8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Messinstrumente zur Ermittlung des

Schweregrades der oralen Mukositis

Quelle Frequency of Use in Clinical Studies (Sonis et al 2004)

9

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

OMAS Oral Mucositis

Assessment

Scale

000 = 0

001-099 =1

100-199 =2

200-299 =3

300-500 =4

10

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

WHO Score

Ouelle WHO Sonis 2004

11

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

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Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

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Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

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Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

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Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

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Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

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Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

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Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

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Datenbank 2014

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weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

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28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

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CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

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Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

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Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

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Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

N=8

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Was ist wichtig zu wissen

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httphelsinkiatprojektewissenimageimage_view_fullscreen

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3

Orale Mukositis

bull Praumlvalenz

bull (Pathomechanismus)

bull Assessments

bull Forschungsstand

bull Projekt orale Mukositis

bull Ergebnisse

bull Schluszligfolgerungen

Inhalt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

4

Praumlvalenz

bull Lalla amp Peterson (vgl 2006) je nach Therapie und Erkrankung zwischen 22

(Chemotherapie) und 100 (HNO-Tumore + Radiotherapie) an

bull Sonis (vgl 2007) bis zu 100 fuumlr Patienten mit Stammzelltransplantation und

Krebserkrankungen des Mundes und Oropharynx 25-33 fuumlr Patienten mit

multizyklischen Chemotherapien

bull In der deutschen Fassung der Multi National Association of Supportive Care in

Cancer (MASCC) Mucositis Guidelines (vgl Steingraumlber Feyer amp Ortner 2006)

wird die Praumlvalenz der schweren Form einer OM unterschieden nach Therapie

bedingter Mukositis nach Therapie oder Tumorart und Strahlentherapie Nach

dieser Einteilung liegt das Risiko fuumlr die Patienten eine schwere orale Mukositis

zu erleiden zwischen 2 (Docetaxel+Platin) und 98 (Docetaxel+Bestrahlung)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

5

Pathomechanismus

bull 1 Initiale PhaseAusgeloumlst durch Chemotherapie Radiotherapie Chemo-Radiotherapie DNA Schaumlden

bull 2 AktivierungsphaseHochregulierung und Erzeugung von Messenger-Signalen (Zytokine) erste Zellschaumlden Zelltod

bull 3 Signaluumlbertragung und AmplifikationSignale durch Proinflammatorische Zytokine (wie TNF) dadurch Verstaumlrkung der Schleimhautverletzungen

bull 4 Ulzeration und InflammationSignifikante inflammatorische Zellinfliltrationen sind mit den Ulzerationen assoziiert Gefahr fuumlr potentielle Infektionen

bull 5 WundheilungNach 2-3 Wochen Heilungsprozess der Mukosa durch epitheliale Proliferation

Die Pathologie der Mukositis ist noch nicht ausreichend erforscht

um neue Ansatzpunkte fuumlr Interventionen zur Praumlvention und

Behandlung der Mukositis zu erkennen Den Pathomechanismus

hat Sonis (vgl 2004) in 5 Phasen beschrieben

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

6

Pathomechanismus

Vgl Sonis 2009

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Assessment 1

bdquoUnter Assessment verstehen wir ein kriterienorientiertes

und strukturiertes Erhebungsverfahren zur Ausweisung

und nachvollziehbaren Einschaumltzung eines Patientenzustandes

Es dient der Ermittlung eines individuellen Hilfebedarfs

und der Bestimmung der daraus resultierenden

notwendigen pflegerischen Unterstuumltzungldquo

(BartholomeyczikHunstein 2000)

7

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Assessment 2

bdquoUnter Assessmentverfahren werden qualitative oder

standardisierte Methoden verstanden die vor allem die

Beurteilung der Behandlungseffekte oder Outcomes auf

eine moumlglichst objektive und uumlberpruumlfbare Basis stellen

Es handelt sich um Anforderungen an die Urteilsfindung

die fuumlr alle Bereiche der Medizin und

Gesundheitsversorgung

() geltenldquo

(Biefang et al 1999)

8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Messinstrumente zur Ermittlung des

Schweregrades der oralen Mukositis

Quelle Frequency of Use in Clinical Studies (Sonis et al 2004)

9

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

OMAS Oral Mucositis

Assessment

Scale

000 = 0

001-099 =1

100-199 =2

200-299 =3

300-500 =4

10

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

WHO Score

Ouelle WHO Sonis 2004

11

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

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22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

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23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

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27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

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32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

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33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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37

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N=9

N=8

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39

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40

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

46

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48

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49

Page 3: Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie ... · Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege-

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

3

Orale Mukositis

bull Praumlvalenz

bull (Pathomechanismus)

bull Assessments

bull Forschungsstand

bull Projekt orale Mukositis

bull Ergebnisse

bull Schluszligfolgerungen

Inhalt

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4

Praumlvalenz

bull Lalla amp Peterson (vgl 2006) je nach Therapie und Erkrankung zwischen 22

(Chemotherapie) und 100 (HNO-Tumore + Radiotherapie) an

bull Sonis (vgl 2007) bis zu 100 fuumlr Patienten mit Stammzelltransplantation und

Krebserkrankungen des Mundes und Oropharynx 25-33 fuumlr Patienten mit

multizyklischen Chemotherapien

bull In der deutschen Fassung der Multi National Association of Supportive Care in

Cancer (MASCC) Mucositis Guidelines (vgl Steingraumlber Feyer amp Ortner 2006)

wird die Praumlvalenz der schweren Form einer OM unterschieden nach Therapie

bedingter Mukositis nach Therapie oder Tumorart und Strahlentherapie Nach

dieser Einteilung liegt das Risiko fuumlr die Patienten eine schwere orale Mukositis

zu erleiden zwischen 2 (Docetaxel+Platin) und 98 (Docetaxel+Bestrahlung)

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5

Pathomechanismus

bull 1 Initiale PhaseAusgeloumlst durch Chemotherapie Radiotherapie Chemo-Radiotherapie DNA Schaumlden

bull 2 AktivierungsphaseHochregulierung und Erzeugung von Messenger-Signalen (Zytokine) erste Zellschaumlden Zelltod

bull 3 Signaluumlbertragung und AmplifikationSignale durch Proinflammatorische Zytokine (wie TNF) dadurch Verstaumlrkung der Schleimhautverletzungen

bull 4 Ulzeration und InflammationSignifikante inflammatorische Zellinfliltrationen sind mit den Ulzerationen assoziiert Gefahr fuumlr potentielle Infektionen

bull 5 WundheilungNach 2-3 Wochen Heilungsprozess der Mukosa durch epitheliale Proliferation

Die Pathologie der Mukositis ist noch nicht ausreichend erforscht

um neue Ansatzpunkte fuumlr Interventionen zur Praumlvention und

Behandlung der Mukositis zu erkennen Den Pathomechanismus

hat Sonis (vgl 2004) in 5 Phasen beschrieben

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

6

Pathomechanismus

Vgl Sonis 2009

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Assessment 1

bdquoUnter Assessment verstehen wir ein kriterienorientiertes

und strukturiertes Erhebungsverfahren zur Ausweisung

und nachvollziehbaren Einschaumltzung eines Patientenzustandes

Es dient der Ermittlung eines individuellen Hilfebedarfs

und der Bestimmung der daraus resultierenden

notwendigen pflegerischen Unterstuumltzungldquo

(BartholomeyczikHunstein 2000)

7

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Assessment 2

bdquoUnter Assessmentverfahren werden qualitative oder

standardisierte Methoden verstanden die vor allem die

Beurteilung der Behandlungseffekte oder Outcomes auf

eine moumlglichst objektive und uumlberpruumlfbare Basis stellen

Es handelt sich um Anforderungen an die Urteilsfindung

die fuumlr alle Bereiche der Medizin und

Gesundheitsversorgung

() geltenldquo

(Biefang et al 1999)

8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Messinstrumente zur Ermittlung des

Schweregrades der oralen Mukositis

Quelle Frequency of Use in Clinical Studies (Sonis et al 2004)

9

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OMAS Oral Mucositis

Assessment

Scale

000 = 0

001-099 =1

100-199 =2

200-299 =3

300-500 =4

10

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WHO Score

Ouelle WHO Sonis 2004

11

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CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

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PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

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17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

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32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

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33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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38

N=9

N=8

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40

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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47

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

48

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49

Page 4: Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie ... · Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege-

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4

Praumlvalenz

bull Lalla amp Peterson (vgl 2006) je nach Therapie und Erkrankung zwischen 22

(Chemotherapie) und 100 (HNO-Tumore + Radiotherapie) an

bull Sonis (vgl 2007) bis zu 100 fuumlr Patienten mit Stammzelltransplantation und

Krebserkrankungen des Mundes und Oropharynx 25-33 fuumlr Patienten mit

multizyklischen Chemotherapien

bull In der deutschen Fassung der Multi National Association of Supportive Care in

Cancer (MASCC) Mucositis Guidelines (vgl Steingraumlber Feyer amp Ortner 2006)

wird die Praumlvalenz der schweren Form einer OM unterschieden nach Therapie

bedingter Mukositis nach Therapie oder Tumorart und Strahlentherapie Nach

dieser Einteilung liegt das Risiko fuumlr die Patienten eine schwere orale Mukositis

zu erleiden zwischen 2 (Docetaxel+Platin) und 98 (Docetaxel+Bestrahlung)

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5

Pathomechanismus

bull 1 Initiale PhaseAusgeloumlst durch Chemotherapie Radiotherapie Chemo-Radiotherapie DNA Schaumlden

bull 2 AktivierungsphaseHochregulierung und Erzeugung von Messenger-Signalen (Zytokine) erste Zellschaumlden Zelltod

bull 3 Signaluumlbertragung und AmplifikationSignale durch Proinflammatorische Zytokine (wie TNF) dadurch Verstaumlrkung der Schleimhautverletzungen

bull 4 Ulzeration und InflammationSignifikante inflammatorische Zellinfliltrationen sind mit den Ulzerationen assoziiert Gefahr fuumlr potentielle Infektionen

bull 5 WundheilungNach 2-3 Wochen Heilungsprozess der Mukosa durch epitheliale Proliferation

Die Pathologie der Mukositis ist noch nicht ausreichend erforscht

um neue Ansatzpunkte fuumlr Interventionen zur Praumlvention und

Behandlung der Mukositis zu erkennen Den Pathomechanismus

hat Sonis (vgl 2004) in 5 Phasen beschrieben

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6

Pathomechanismus

Vgl Sonis 2009

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Assessment 1

bdquoUnter Assessment verstehen wir ein kriterienorientiertes

und strukturiertes Erhebungsverfahren zur Ausweisung

und nachvollziehbaren Einschaumltzung eines Patientenzustandes

Es dient der Ermittlung eines individuellen Hilfebedarfs

und der Bestimmung der daraus resultierenden

notwendigen pflegerischen Unterstuumltzungldquo

(BartholomeyczikHunstein 2000)

7

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Assessment 2

bdquoUnter Assessmentverfahren werden qualitative oder

standardisierte Methoden verstanden die vor allem die

Beurteilung der Behandlungseffekte oder Outcomes auf

eine moumlglichst objektive und uumlberpruumlfbare Basis stellen

Es handelt sich um Anforderungen an die Urteilsfindung

die fuumlr alle Bereiche der Medizin und

Gesundheitsversorgung

() geltenldquo

(Biefang et al 1999)

8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Messinstrumente zur Ermittlung des

Schweregrades der oralen Mukositis

Quelle Frequency of Use in Clinical Studies (Sonis et al 2004)

9

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OMAS Oral Mucositis

Assessment

Scale

000 = 0

001-099 =1

100-199 =2

200-299 =3

300-500 =4

10

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WHO Score

Ouelle WHO Sonis 2004

11

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CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

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PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

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Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

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16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

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Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

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Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

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Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

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Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

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21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

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22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

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26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

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1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

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32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

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33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

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38

N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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40

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Page 5: Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie ... · Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege-

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5

Pathomechanismus

bull 1 Initiale PhaseAusgeloumlst durch Chemotherapie Radiotherapie Chemo-Radiotherapie DNA Schaumlden

bull 2 AktivierungsphaseHochregulierung und Erzeugung von Messenger-Signalen (Zytokine) erste Zellschaumlden Zelltod

bull 3 Signaluumlbertragung und AmplifikationSignale durch Proinflammatorische Zytokine (wie TNF) dadurch Verstaumlrkung der Schleimhautverletzungen

bull 4 Ulzeration und InflammationSignifikante inflammatorische Zellinfliltrationen sind mit den Ulzerationen assoziiert Gefahr fuumlr potentielle Infektionen

bull 5 WundheilungNach 2-3 Wochen Heilungsprozess der Mukosa durch epitheliale Proliferation

Die Pathologie der Mukositis ist noch nicht ausreichend erforscht

um neue Ansatzpunkte fuumlr Interventionen zur Praumlvention und

Behandlung der Mukositis zu erkennen Den Pathomechanismus

hat Sonis (vgl 2004) in 5 Phasen beschrieben

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6

Pathomechanismus

Vgl Sonis 2009

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Assessment 1

bdquoUnter Assessment verstehen wir ein kriterienorientiertes

und strukturiertes Erhebungsverfahren zur Ausweisung

und nachvollziehbaren Einschaumltzung eines Patientenzustandes

Es dient der Ermittlung eines individuellen Hilfebedarfs

und der Bestimmung der daraus resultierenden

notwendigen pflegerischen Unterstuumltzungldquo

(BartholomeyczikHunstein 2000)

7

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Assessment 2

bdquoUnter Assessmentverfahren werden qualitative oder

standardisierte Methoden verstanden die vor allem die

Beurteilung der Behandlungseffekte oder Outcomes auf

eine moumlglichst objektive und uumlberpruumlfbare Basis stellen

Es handelt sich um Anforderungen an die Urteilsfindung

die fuumlr alle Bereiche der Medizin und

Gesundheitsversorgung

() geltenldquo

(Biefang et al 1999)

8

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Messinstrumente zur Ermittlung des

Schweregrades der oralen Mukositis

Quelle Frequency of Use in Clinical Studies (Sonis et al 2004)

9

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OMAS Oral Mucositis

Assessment

Scale

000 = 0

001-099 =1

100-199 =2

200-299 =3

300-500 =4

10

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WHO Score

Ouelle WHO Sonis 2004

11

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CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

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PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

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PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

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Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

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16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

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17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

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18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

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19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

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20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

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21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

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22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

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23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

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24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

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Datenbank 2014

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weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

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00

5

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1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

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16

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20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

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3

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14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

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32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

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33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

6

Pathomechanismus

Vgl Sonis 2009

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Assessment 1

bdquoUnter Assessment verstehen wir ein kriterienorientiertes

und strukturiertes Erhebungsverfahren zur Ausweisung

und nachvollziehbaren Einschaumltzung eines Patientenzustandes

Es dient der Ermittlung eines individuellen Hilfebedarfs

und der Bestimmung der daraus resultierenden

notwendigen pflegerischen Unterstuumltzungldquo

(BartholomeyczikHunstein 2000)

7

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Assessment 2

bdquoUnter Assessmentverfahren werden qualitative oder

standardisierte Methoden verstanden die vor allem die

Beurteilung der Behandlungseffekte oder Outcomes auf

eine moumlglichst objektive und uumlberpruumlfbare Basis stellen

Es handelt sich um Anforderungen an die Urteilsfindung

die fuumlr alle Bereiche der Medizin und

Gesundheitsversorgung

() geltenldquo

(Biefang et al 1999)

8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Messinstrumente zur Ermittlung des

Schweregrades der oralen Mukositis

Quelle Frequency of Use in Clinical Studies (Sonis et al 2004)

9

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OMAS Oral Mucositis

Assessment

Scale

000 = 0

001-099 =1

100-199 =2

200-299 =3

300-500 =4

10

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WHO Score

Ouelle WHO Sonis 2004

11

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

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PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

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17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

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18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

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19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

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20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

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21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

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22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

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23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

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24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

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Datenbank 2014

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27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

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Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

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Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

N=8

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40

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Assessment 1

bdquoUnter Assessment verstehen wir ein kriterienorientiertes

und strukturiertes Erhebungsverfahren zur Ausweisung

und nachvollziehbaren Einschaumltzung eines Patientenzustandes

Es dient der Ermittlung eines individuellen Hilfebedarfs

und der Bestimmung der daraus resultierenden

notwendigen pflegerischen Unterstuumltzungldquo

(BartholomeyczikHunstein 2000)

7

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Assessment 2

bdquoUnter Assessmentverfahren werden qualitative oder

standardisierte Methoden verstanden die vor allem die

Beurteilung der Behandlungseffekte oder Outcomes auf

eine moumlglichst objektive und uumlberpruumlfbare Basis stellen

Es handelt sich um Anforderungen an die Urteilsfindung

die fuumlr alle Bereiche der Medizin und

Gesundheitsversorgung

() geltenldquo

(Biefang et al 1999)

8

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Messinstrumente zur Ermittlung des

Schweregrades der oralen Mukositis

Quelle Frequency of Use in Clinical Studies (Sonis et al 2004)

9

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OMAS Oral Mucositis

Assessment

Scale

000 = 0

001-099 =1

100-199 =2

200-299 =3

300-500 =4

10

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WHO Score

Ouelle WHO Sonis 2004

11

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CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

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16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

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Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

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33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

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38

N=9

N=8

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40

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

46

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

48

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

49

Page 8: Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie ... · Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege-

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Assessment 2

bdquoUnter Assessmentverfahren werden qualitative oder

standardisierte Methoden verstanden die vor allem die

Beurteilung der Behandlungseffekte oder Outcomes auf

eine moumlglichst objektive und uumlberpruumlfbare Basis stellen

Es handelt sich um Anforderungen an die Urteilsfindung

die fuumlr alle Bereiche der Medizin und

Gesundheitsversorgung

() geltenldquo

(Biefang et al 1999)

8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Messinstrumente zur Ermittlung des

Schweregrades der oralen Mukositis

Quelle Frequency of Use in Clinical Studies (Sonis et al 2004)

9

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OMAS Oral Mucositis

Assessment

Scale

000 = 0

001-099 =1

100-199 =2

200-299 =3

300-500 =4

10

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WHO Score

Ouelle WHO Sonis 2004

11

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CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

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PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

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Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

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16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

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17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

38

N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

39

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

40

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

42

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

46

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

48

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49

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Messinstrumente zur Ermittlung des

Schweregrades der oralen Mukositis

Quelle Frequency of Use in Clinical Studies (Sonis et al 2004)

9

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

OMAS Oral Mucositis

Assessment

Scale

000 = 0

001-099 =1

100-199 =2

200-299 =3

300-500 =4

10

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

WHO Score

Ouelle WHO Sonis 2004

11

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

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Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

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22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

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23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

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8

10

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14

16

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20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

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Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

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0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

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32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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37

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38

N=9

N=8

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

OMAS Oral Mucositis

Assessment

Scale

000 = 0

001-099 =1

100-199 =2

200-299 =3

300-500 =4

10

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WHO Score

Ouelle WHO Sonis 2004

11

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CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

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PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

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23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

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32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

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33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

N=8

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Page 11: Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie ... · Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege-

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WHO Score

Ouelle WHO Sonis 2004

11

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CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

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PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

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20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

38

N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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40

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

42

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

46

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

47

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

48

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Page 12: Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie ... · Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege-

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

CTC Vers 2 CTC AE Vers 4

Common Toxicity Criteria Common Terminology Criteria Adverse

Events

Grad

Nebenwirkung

(Adverse Events)

Unerwuumlnschtes

Ereignis UE

0 1

Mild

2

MaumlszligigModerat

3

Schwer

4

Lebensbedrohlic

h

5

Tod

Orale Mukositis Stomatitispharyngitis

(oralpharyngeal mucositis)

Keine

Sympto

me

Milde

Symptome

Keine

Intervention

erforderlich

painless ulcers

erythema or

mild soreness

in the absence

of lesions

Moderate

Schmerzen

keine

Einschraumlnkung

der oralen

Nahrungsaufnah

me modifizierte

Diaumlt indiziert

painful erythema

edema or ulcers

but can eat or

swallow

Schwere

Schmerzen

Stoumlrung der

oralen

Nahrungsaufnah

me

painful erythema

edema or ulcers

requiring IV

hydration

Lebensbedrohlic

he Situation

(Konsequenzen)

dringende

Interventionen

indiziert

severe ulceration

or requires

parenteral or

enteral nutritional

support or

prophylactic

intubation

Tod

death related to

toxicity

httpevsncinihgovftp1CTCAECTCAE_403_2010-06-14_QuickReference_5x7pdf [ 28112010]

httpctepcancergovprotocolDevelopmentelectronic_applicationsctchtmctc_archive [ 28112010]

12

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PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

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Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

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16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

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22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

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23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

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24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

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27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

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29

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

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32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

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33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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37

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N=9

N=8

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40

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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PROMS

Patient-Reported Oral Mucositis Symptom (PROMS) Scale

VAS 0 ndash 100

Schmerzen im Mund

Kein Schmerz ____________________________________________________________ staumlrkster vorstellbarer Schmerz

Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme ____________________________________________________________ unmoumlglich zu sprechen

Einschraumlnkungen der Sprache aufgrund von Problemen im Mund

keine Einschraumlnkungen ____________________________________________________________ komplett Eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten feste Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________ unmoumlglich zu essen

Schwierigkeiten weiche Nahrung zu essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Probleme _____________________________________________________________unmoumlglich zu essen

Einschraumlnkungen beim Essen aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkung _____________________________________________________________komplett Eingeschraumlnkt

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

Journal of Canadian Dental Association 13

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

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32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

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33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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N=9

N=8

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Page 14: Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie ... · Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege-

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PROMS (Patient-Reportet Oral Mucositis Symptom Scale)

Schwierigkeiten beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _____________________________________________ unmoumlglich zu trinken

Einschraumlnkungen beim Trinken aufgrund von Problemen im Mund

Keine Einschraumlnkungen _____________________________________________ komplett eingeschraumlnkt

Schwierigkeiten beim Schlucken aufgrund von Problemen im Mund

keine Schwierigkeiten _ ____________________________________unmoumlglich zu schlucken

Veraumlnderung im Geschmack

Keine Veraumlnderung ______________________________________________Geschmack ist komplett veraumlndert

VAS 0 ndash 100

Quelle Kushner JA wwwcda-adccajcda bull February 2008 Vol 74 No 1

14

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Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

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Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

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22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

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23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Datenbank 2014

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weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

38

N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

42

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

46

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Page 15: Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie ... · Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege-

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

Kategorie 1 2 3

Stimme Normal tief oder rauh

Schwierigkeiten beim

Sprechen Sprechen

schmerzhaft

Schlucken schluckt normal Schlucken

etwasschmerzhaft Kann nicht schlucken

Lippen glatt rosa und feucht trocken und rissig ulzeriert oder blutend

Zunge rosa feucht mit Papillen

belegt oder fehlende

Papillen scheint

schimmrig mit oder ohne

Roumltung

Blasen vorhanden oder

rissig

Speichel waumlssrig verdickt oder zaumlh fehlt

Schleimhaumlute rosa und feucht

geroumltet oder belegt

(vermehrt weisslich) ohne

Ulzerationen

Ulzerationen mit oder ohne

Blutungen

Zahnfleisch rosa und straff oumldematoumls mit oder ohne

Roumltung

Spontane Blutungen oder

solche unter Druck z B

beim Beissen

ZaumlhneZahnprothesen sauber keine

Ablagerungen

Zahnstein oder

Ablagerungen lokal (falls

vorhanden zwischen den

Zaumlhnen)

Zahnstein oder

Ablagerungen ganz

allgemein in der Zone

zwischen Zahn und

Zahnfleisch

Oral Assessment Guide (OAG

The Oral Assessment Guide (OAG) (Eilers et al 1988 2003) Alle Punkte zusammenzaumlhlen

Bis zu 8 Punkten keine Mukositis

9ndash16 Punkte maumlssige Mukositis

17ndash24 Punkte schwere Mukositis 15

Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

16

Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

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00

5

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1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

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0

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immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

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3

12

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0

2

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8

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12

14

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CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

38

N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

39

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

40

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Cochrane Library

Reviews (Metaanalysen)

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Das Deutsche Cochrane Zentrum (DCZ) repraumlsentiert die Cochrane Collaboration

ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern (auch Pflege) und Aumlrzten das sich an den

Grundsaumltzen der evidenzbasierten Medizin orientiert Das zentrale Ziel ist die Verbesserung

der wissenschaftlichen Grundlagen fuumlr Entscheidungen im Gesundheitssystem

Dieses Ziel wird vor allem durch die Erstellung Aktualisierung und Verbreitung

systematischer Uumlbersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von Therapien erreicht

Diese werden in der Datenbank Cochrane Library online veroumlffentlicht

httpwwwcochranededewillkommen-auf-unseren-webseiten

httpwwwcochraneorgabout-us

ldquoOur vision is that healthcare decision-making throughout the world

will be informed by high-quality timely research evidence

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

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Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

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Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

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Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

38

N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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40

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

42

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

46

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

48

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Page 17: Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie ... · Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege-

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

17

Forschungsstand Cochrane Reviews 1

Behandlung

Ulcogantreg Sucralfate vs Placebo = kein Unterschied

Tantumreg Benzydamine vs placebo = kein Unterschied

Kuhn A Porto FA Miraglia P Brunetto AL(2009) Low-level infrared laser therapy in chemotherapy-induced oral mucositis

a randomized placebo-controlled trial in children Journal of Paediatric Hematological Oncology31(1)33ndash7

Genot-Klastersky MT Klastersky J Awada F Awada A Crombez PMartinez MD et al (2008)

The use of low-energy laser (LEL) for the prevention of chemotherapy- andor radiotherapy-induced oral mucositis

in cancer patients results from two prospective studies Supportive Care in Cancer16(12)1381ndash7

Clarkson JE Worthington HV Furness S McCabe M Khalid T Meyer S (2010) Interventions for treating oral mucositis for patients with cancer

receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 8 Art No CD001973 DOI10100214651858CD001973pub4

Low level Laser zeigt Reduktion der Schwere der Mukositis gegenuumlber einer

Scheinbehandlung (2 kleine Studien)

Ansonsten wird hier auf die Schmerztherapie eingegangen PCA vs Kontinuierliche

Infusion kein Unterschied in der Schmerzstaumlrke allerdings etwas weniger

Opiatverbrauch in der PCA Gruppe

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

18

Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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40

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Forschungsstand Cochrane Reviews 2

Antimykotika

Worthington HV Clarkson JE Khalid T Meyer S McCabe M Interventions for treating oral candidiasis

for patients with cancer receiving treatment Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 Issue 7

Art No CD001972 DOI10100214651858CD001972pub4

Nachweis uumlber die Wirkung verschiedener

Antimycotika

Diflucanreg V-Fendreg Amphotericin Breg

haben alle klare Vorteile gegenuumlber Placebo

Qualitaumlt der Studien heterogen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

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Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

38

N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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40

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

46

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

47

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

48

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Page 19: Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie ... · Workshop Orale Mukositis Rudolf Nieth, UKGM Marburg Fachkrankenpfleger Onkologie, STL, Praxisanleiter Dipl. Pflege-

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

19

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer SKhalid T

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews 2011 Issue 4 Art No CD000978

DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Zehn Interventionen die durch mindestens 2 Studien nachgewiesene Vorteile in

Bezug auf die Praumlvention bringen sind

Gute Evidenz fuumlr Praumlvention

Cryotherapy Eischips Lilleby 2006 Sorensen 2008 Mahood 1991

Keratinocyte growth factor Paliferminreg Finch 2006 Freytes 2004 Rosen 2006

Meropol 2003 Spielberger 2004 Vadhan-Raj 2010

Evidenz fuumlr Verringerung des Schweregrades

Sucralfate Carafatereg eigentl zur Behandlung des Magengeschwuumlrs Magenschutz

Franzen 1995 Cengiz 1999 Scherlacher 1990

Cochrane 4

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

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16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

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14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

38

N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

39

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

40

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

41

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

42

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Cochrane 4

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20

Riley PGlenny AMWorthingtonHV Littlewood A Clarkson

JEMcCabeMG Interventions for preventing oralmucositis

in patients with cancer receiving treatment oral cryotherapy Cochrane

Database of Systematic Reviews 2015 Issue 12 Art No

CD011552 DOI 10100214651858CD011552pub2

Authorsrsquo conclusions

We are confident that oral cryotherapy leads to large reductions in oral

mucositis of all severities in adults receiving 5FU for solid

cancers We are less confident in the ability of oral cryotherapy to reduce

oral mucositis in adults receiving high-dose melphalan before

HSCT Evidence suggests that it does reduce oral mucositis in these

adults but we are less certain about the size of the reduction which

could be large or small However we are confident that there is an

appreciable reduction in severe oral mucositis in these adults

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

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14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

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3

12

15

0

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4

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12

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16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

38

N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

39

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

40

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

41

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

42

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

46

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

47

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

48

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49

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

21

Forschungsstand Cochrane 3

Praumlvention

Worthington HV Clarkson JE Bryan G Furness S Glenny AM Littlewood A McCabe MG Meyer S Khalid T (2011)

Interventions for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment

Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 4 Art No CD000978 DOI 10100214651858CD000978pub5

Publication status and date Edited (no change to conclusions) published in Issue 2 2013

Amifostine zellschuumltzende (zytoprotektive) Wirkung Ethyolreg Brizel 2000 Koukourakis 2000

Spencer 2005 Veerasam 2006 Spencer 2005 Antonadou 2002

Aloe Vera Su 2004 Puataweepong 2009

Granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF) Neupogenreg Granocytereg Su 2006

Schneider 1999

Glutamine intravenous Aminosaumlure Infektionshemmend proliferations anregend

bsp Dipeptiven 200reg Anderson 1998 Cerchietti 2006 Choi 2007

Honey Medizinischer Honig Biswal 2003 Rashad 2008 Motallebnejad 2008

Laser Low Level Laser Antunes 2007

PolymixinTobramycinAmphotericin (PTA) antibiotic pastillepaste Symonds 1996

Weniger Evidenz fuumlr einen Vorteil

Caphosolreg Unterschied zu hellip Papas et al (vgl 2003)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

12

13

14

3

12

15

0

2

4

6

8

10

12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

29

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

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38

N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

39

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40

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

41

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

42

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

22

Akzeptanz und Pflegeprotokolle

bull Cheng Molassiotis Chang Wai und Cheung (vgl 2001) die Wirksamkeit

eines Care protokolls versus kein Care Protokoll

bull Cheng 2004 ndash Akzeptanz bei Kindern

bull Trotti et al (vgl 2004) 545 Patienten mit HNO Tumoren die einer

Bestrahlung oder Radio-Chemotherapie unterzogen werden Die Autoren

gewinnen eher den Eindruck dass eine intensive Mundhygiene

wirkungsvoll sei

bull Eigene Forschungsarbeit

Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

25

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26

Datenbank 2014

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

27

weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

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16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

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3

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0

2

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CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

38

N=9

N=8

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

39

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40

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Systematic review of basic oral care for the management

of oral mucositis in cancer patients

McGuire DB FultonJS Park J Brown CG Correa MEP EilersJ EladS

GibsonF Oberle Edwards LK BowenJ Rajesh V Lalla RV (2013)

On behalf of the Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in

CancerInternational Society of Oral Oncology (MASCCISOO) In Support Care Cancer

DOI 101007s00520-013-1942-0

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23

Conclusions The evidence for basic oral care interventions supports the use of oral care protocols in patient populations

receiving radiation andor chemotherapy and does not support chlorhexidine for prevention of mucositis in head and neck

cancer patients receiving radiotherapy Additional well designed research is needed for other interventions to improve the

amount and quality of evidence guiding future clinical care

Zusammenfassung

- Evidenz fuumlr Interventionen der Mundpflege

- folglich die Verwendung von Pflegeprotokollen fuumlr Patienten unter

Strahlentherapie und oder Chemotherapie ist unabdingbar

Chlorhexidin ist fuumlr die Prophylaxe der Mukositis bei Patienten mit HNO

Tumoren nicht geeignet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

24

Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Datenbank 2014

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weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

6

8

10

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20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

Dipl PGW Rudolf Nieth

Berlin_2018

28

1

11

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3

12

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0

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12

14

16

CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

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29

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

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32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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37

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38

N=9

N=8

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40

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41

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Neuere Literatur

Zusammenfassung

Mundspuumllungen mit Wasser ausreichend

Spuumllprotokolle uns Assessments

Caphosol moumlglicherweise positiver Effekt (Quinn et al 2013)

Laser moumlglichcerweise positiver Effekt (siehe Literatur)

Pathomechanismus ist verstanden

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Datenbank 2014

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weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

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00

5

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20

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1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

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0

2

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6

8

10

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14

16

18

20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

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28

1

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3

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CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

Dipl PGW Rudolf Nieth

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

38

N=9

N=8

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

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Datenbank 2014

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weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

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weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

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00

5

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1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

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20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

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CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

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N=9

N=8

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40

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Datenbank 2014

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weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

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00

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1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

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immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

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Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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37

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N=9

N=8

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Datenbank 2014

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weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

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1-3 4-6 gt6

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

38

N=9

N=8

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39

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40

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41

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42

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

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weiche Buumlrste 2xd

Thrlt20000

Thrlt20000

weiche ZahnbuumlrsteWechsel woumlchentl

Zahnbuumlrstenwechsel

Eigene Loumlsungen Thrlt 50000

Beta-Isod MSL Thr lt30000

Gelclair Blutungen

Nach eig Willen Motivation keine Kontrolle Thrlt20000

Gelclair

Thrombos niedrig

Salviathymol Ampho Moronal bei Mucositis nur Spuumllen

bei Mukositis Eiswasser u -Xylocain-Multibionta-Cyclocapron b Blutungen

So oft toleriert Schmerzen Blutungen

Stomatitisloumlsung Thrombos niedrig Blutungen im Mund

Salviathymol n aumlrztl Anordn Thr lt 50000

Paroex+Bepanthen Thr lt20000 Zahnbuumlrste 1xWo wechseln

Cola Medline Cochrane

Nadosol aus Apotheke b Mukositis Mukositislsg Thrlt30000 SchaumstBuumlrste

Tee a Wunsch Zaumlhne putzen nicht b Blutungenbeginnende Mukositis

Caphosol b beg Mukositis Pat m TBI von Anfang Caphosol CHG selten

Llt1000 Dentops ansonsten Zahnbuumlrste Ampho Moronal

Mundsp 1-3 Rout 4-6 Mucositis Ausgepr Mucositis keine Zaumlhne putz

Thrlt 20000

GelClair Herviros Thrlt20000 Blutungen

0

solange keine Blutungszeichen und MSH intakt Broschuumlre veraltet

eigene Mukositislsg Bepanthen Salviathymol Speichel Lokalanaumlsth Thrlt20000

7

25

00

5

10

15

20

25

1-3 4-6 gt6

Haumlufigkeit Mundpfl

10

19

0

2

4

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20

immer Einschraumlnkungen

Zaumlhne putzen

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CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

37

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38

N=9

N=8

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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CHG Praumlp TeeS Wasser Lokalanaumlsth Glandomed Octenidol Caphosol Sonstige

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30

Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Zielgroumlssen

Hauptzielgroumlszlige

bullAuspraumlgungsgrad oraler Mucositis

(nach OMAS)

Nebenzielgroumlssen

bullbakterielle Besiedlung in der

Mundhoumlhle

bullEffekte des neuen Wirkstoffs

(Geschmack Vertraumlglichkeit)

bullSchmerzen

bullSchwierigkeiten beim Sprechen und

Schlucken Ernaumlhrung

Forschungsprojekt Mukositis

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31

Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

niethmeduni-marburgde

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Forschungsprojekt Mukositis

bull Studientyp

bull randomisierte kontrollierte doppelblind Studie

bull Patienten Universitaumltsklinikum Marburg GmbH

bull Stationen 227 331 322 randomisiert Randomisation

bull Theoretische Chirurgie PD Dr Sitter

bull Interventionsgruppe Mundpflege Octenidolreg

bull Kontrollgruppe Glandomedreg

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

32

Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

N=8

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

45

Vielen Dank

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Methode

bull Baseline-Messung zu Beginn der Chemotherapie (T0)

bull jeweils eine Messung an den Tagen 3 7 und 14 nach

bull TransplantationChemotherapieBestrahlung

bull zu jedem Messzeitpunkt werden Hauptzielgroumlszlige

(Grad der Mucositis) und Nebenzielgroumlszligen

(Keimzahl Schmerz Schluckstoumlrung ua) erfasst

bull Mikrobiologische Untersuchungen werden nur an den

Tagen 0 3 und 7 durchgefuumlhrt

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

33

Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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38

N=9

N=8

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

Dipl PGW Rudolf Nieth Berlin_2018

44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Vielen Dank

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Powerkalkulation

bull Institut fuumlr Epidemiologie Halle

bull Verbesserungen der Schwere von Mucositis in der

Interventionsgruppe mit Octenidin gegenuumlber der

Kontrollgruppe mit Glandomedreg um 20 (vgl Dodd

2000)

bull 1048774 Stichprobengroumlsse 110 Patienten

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

N=8

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Vielen Dank

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34

Stichprobe

bull Die Durchfuumlhrung der Studie erfolgt an Patienten

mit haumlmato-onkologischen Erkrankungen welche einer

Behandlung durch Chemotherapie undoder

Strahlentherapie unterliegt oder eine allogene oder

autologe Transplantation von Stammzellen oder

Knochenmarkzellen erfordert

Oder nach den MASCC-Kriterien dem Studienplan

entspricht (Einschluszligkriterien)

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35

Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

N=8

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43

Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Erwartete Ergebnisse

bull Verminderung der Anzahl von Patienten mit schwerer

Mucositis um mehr als 20 an Tag 14 nach

Transplantation oder Chemo- Strahlentherapie

bull positive Beeinflussung der Mikrobiologie der Schmerzen

und Schluckstoumlrungen

Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Ergebnisse

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36

Mit einem p=0923 einem Konfidenzintervall (CI 95)

von -0655 bis 0722 den Mittelwerten in der

Interventionsgruppe von 112 (SD=1236) und der

Kontrollgruppe von 109 (SD=1125) unterscheiden sich

die Interventions- und Kontrollgruppe uumlber alle

Schweregrade der OM nicht signifikant

Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Ergebnisse aus den Frageboumlgen zur

Vertraumlglichkeit der

Mundspuumllloumlsungen

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N=9

N=8

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

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bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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44

Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Anwendungsbeobachtung Caphosolreg

Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

befindet

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Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

Kernaussage eines Patienten

bdquoIch will nichts Anderes weil es das einzige ist das hilftldquo

Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

bull Marburg KMT Basismundpflege mit 3 Loumlsungen

bull Entscheidung in welcher Situation sich der Patient

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Ausschlieszliglich Vertraumlglichkeit getestet

Insgesamt gute Akzeptanz der Mundspuumllloumlsung

Konsequente Anwendung

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Fuumlr die Patienten eine weitere alternative Mundspuumllloumlsung

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Schluszligfolgerungen

bull Mukositis erfassen

bull Konsequente Durchfuumlhrung der Mundpflege

bull Schulungsprogramm anbieten

bull Kontinuierliche und Individuelle Anpassung der

Mundpflege

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