schilf - die online-aufgabe und datenbank in moodle

11
  Seite 1 E i n L ernj our na l i n Moodl e a nl eg en Wir können dazu das Modul Aufgaben verwenden. Dabei muss die Online- Texteingabe ausgewählt werden. Bei der Online-Aktivität gibt es keine Möglichkeit zum Upload einer Datei. Stattdessen bekommt der Schüler hier ein Eingabefeld mit Editor, in welches er seine  Arbeit direkt hineinschreibt. Durch regelmäßiges Führen des Lernjournals (Lerntagebuch), kann der Schüler  jederzeit wieder die Online-Aufgabe ö ffnen und an seinem Bericht weiterschreiben. Dazu muss beim Anlegen des Moduls darauf geachtet werden, dass erneutes Einreichen erlaubt ist. Im Fall der Verwendung als Lerntagebuch bietet es sich an, dass der Schüler immer über den nächsten Eintrag das aktuelle Datum schreibt und dann den nächsten Eintrag anfertigt. Der Lehrer kann nun Rückmeldung geben. Dazu wird die Kommentarfunktion auf Ja eingestellt. Die Online-Aufgabe kann auch bewertet werden. Dies muss beim Anlegen des Moduls beachtet werden. So könnte man zum Beispiel f ür jeden sinnvollen Eintrag, in dem der Schüler über sich und sein Arbeitsverhalten reflektiert, jeweils 2 Punkte vergeben. Über ein Schuljahr verteilt käme der Schüler auf über 40 - 50 Punkte. Diese könnte man für mündliche Noten hinzuziehen. Die Online-Aufgabe können nur der Lehrer und der jeweilige Schüler einsehen.  Anleitung: Um ein Lernjournal für Schüler anzulegen und zu verwenden, kann man das Modul Aufgabe Eine Online Texteingabe aus den Aktivitäten auswählen.

Upload: evifrank

Post on 13-Jul-2015

55 views

Category:

Documents


0 download

DESCRIPTION

Die Verwendung der Module Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle.

TRANSCRIPT

Page 1: SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle

5/12/2018 SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/schilf-die-online-aufgabe-und-datenbank-in-moodle 1/10

 

Seite 1 

Ein Lernjournal in Moodle anlegen 

Wir können dazu das Modul Aufgaben verwenden. Dabei muss die Online-Texteingabe ausgewählt werden.

Bei der Online-Aktivität gibt es keine Möglichkeit zum Upload einer Datei.Stattdessen bekommt der Schüler hier ein Eingabefeld mit Editor, in welches er seineArbeit direkt hineinschreibt.

Durch regelmäßiges Führen des Lernjournals (Lerntagebuch), kann der Schüler jederzeit wieder die Online-Aufgabe öffnen und an seinem Bericht weiterschreiben.Dazu muss beim Anlegen des Moduls darauf geachtet werden, dass„erneutesEinreichen“ erlaubt ist. Im Fall der Verwendung als Lerntagebuch bietet es sich an,

dass der Schüler immer über den nächsten Eintrag das aktuelle Datum schreibt unddann den nächsten Eintrag anfertigt.

Der Lehrer kann nun Rückmeldung geben. Dazu wird die„Kommentarfunktion“ aufJa eingestellt.

Die Online-Aufgabe kann auch bewertet werden. Dies muss beim Anlegen desModuls beachtet werden. So könnte man zum Beispiel für jeden sinnvollen Eintrag, indem der Schüler über sich und sein Arbeitsverhalten reflektiert, jeweils 2 Punktevergeben. Über ein Schuljahr verteilt käme der Schüler auf über 40 - 50 Punkte.Diese könnte man für mündliche Noten hinzuziehen. Die Online-Aufgabe können nur

der Lehrer und der jeweilige Schüler einsehen.

 Anleitung:

Um ein Lernjournal für Schüler anzulegen und zu verwenden, kann man das Modul Aufgabe„Eine Online Texteingabe“ aus den Aktivitäten auswählen.

Page 2: SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle

5/12/2018 SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/schilf-die-online-aufgabe-und-datenbank-in-moodle 2/10

 

Seite 2 

Es wird der Name vergeben und eine Anweisung für die Schüler. Eine Bewertung kannangelegt werden. Verfügbarkeit und Abgabetermin kann ausgeschaltet werden. Bei erneutesEinreichen erlauben Ja auswählen. Für eingearbeiteter Kommentar ebenfalls Ja auswählen.Anschließend auf Speichern klicken.

Der Schüler kann nun die Online-Aufgabe anklicken und seinen Bericht schreiben. Er klickthierzu auf "Meine Lösung bearbeiten“:

Page 3: SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle

5/12/2018 SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/schilf-die-online-aufgabe-und-datenbank-in-moodle 3/10

 

Seite 3 

Im Editor kann der Schüler nun schreiben und muss anschließend den Bericht speichern

Der Lehrer sieht im Kursraum anschließend, wie viele Schüler die Aufgabe abgegeben haben:

Zur Einsicht klickt der Lehrer auf den Link zum Lerntagebuch und dann oben rechts auf dieabgegebenen Aufgaben

Page 4: SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle

5/12/2018 SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/schilf-die-online-aufgabe-und-datenbank-in-moodle 4/10

 

Seite 4 

Im nachfolgenden Fenster kann die Aufgabe zur Bewertung geöffnet werden:

Der Lehrer hat nun die Möglichkeit Punkte zu vergeben und auch ein Feedback für denSchüler zu schreiben

So entsteht im Laufe der Zeit ein regelmäßiger Austausch zwischen Schüler und Lehrer undsowohl Schüler als auch Lehrer können den Verlauf jederzeit nachlesen.

Page 5: SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle

5/12/2018 SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/schilf-die-online-aufgabe-und-datenbank-in-moodle 5/10

 

Seite 5 

Eine Datenbank in Moodle anlegen 

Die Datenbank ist ebenfalls ein Modul der Aktivitäten. Sie eignet sich gut, wenn Schüler

Ergebnisse für alle aufzeigen sollen, oder wenn eine Sammlung von Unterrichtsmaterial (z. B.entsprechendes Bildmaterial) entstehen soll, welche die Schüler gemeinsam sammeln. Auchkönnte man die Datenbank als E-Portfolio verwenden. Dazu müsste für jeden Schüler eineeigene Datenbank angelegt werden.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten wären eine Sammlung von Webresourcen undUnterrichtsdokumenten; Übungsaufgaben mit Lösungen; Referate; Audiodateien für denUnterricht hochladen; eine Datenbank für jeweils ein Team bei der Projektarbeit (hier könntendie Schüler gemeinsam ihre Dateien hochladen und sammeln, bzw. gegenseitig darauf zugreifen.

 Anleitung:

Unter Aktivitäten wird das Modul Datenbank ausgewählt:

Ein Titel wird vergeben, sowie eine Anweisung für die Schüler. Es kann eingestellt werden,ob ein Kommentar eingefügt werden kann und ob eine Bewertung stattfinden kann.Anschließend auf Speichern klicken

Page 6: SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle

5/12/2018 SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/schilf-die-online-aufgabe-und-datenbank-in-moodle 6/10

 

Seite 6 

Im Kursraum ist nun die angelegte Datenbank zu sehen und muss weiterbearbeitet werden.

Es müssen nun die entsprechenden Felder ausgewählt oder ein evtl. vorhandener Datensatzausgewählt werden.

Wählt man einen Vorlagensatz, muss natürlich einmal eine Vorlage zuvor abgespeichertworden sein. Im Beispiel sieht man den Vorlagensatz Bildgalerie und könnte diesenauswählen.

Man klickt ein Häkchen rein bei „bisherige Einträge überschreiben“ und wählt „Weiter“ 

Page 7: SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle

5/12/2018 SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/schilf-die-online-aufgabe-und-datenbank-in-moodle 7/10

 

Seite 7 

Wählt man nun die Registerkarte „Eintrag hinzufügen“, ist die Uploadfunktion zu sehen undwelche Eintragungen gemacht werden sollen.

Im obigen Beispiel wird ein Titel eingetragen, über den Schalter Durchsuchen landet der

Schüler auf seinem Rechner und kann eine entsprechende Datei hochladen. Bei AlternativerText bietet es sich an, den Schülernamen einzutragen.

In der Listenansicht sieht es für den Schüler nun so aus:

In der Einzelansicht ist die Datei größer dargestellt (die Größen wurden beim Anlegen derVorlage festgelegt)

Page 8: SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle

5/12/2018 SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/schilf-die-online-aufgabe-und-datenbank-in-moodle 8/10

 

Seite 8 

Eine Datenbank kann unterschiedliche Felder verwenden. Diese kann man selbstverständlichauch selbst definieren. Dazu ist das Modul Datenbank zu wählen und diese wie oben erklärtanzulegen. Vom Kursraum aus klickt man den Link an und hat nun die Möglichkeit, eigeneFelder zu auszuwählen.

Je nach Intention werden nun die entsprechenden Felder angelegt. Es können dabeinacheinander mehrere Felder gewählt werden. Anschließend Speichern.

Nun müssen die Felder sowohl in den Registerkarten „Listenansicht“, „Einzelansicht“ und„Eintrag hinzufügen“ bestätigt werden.Dazu klickt man auf die Registerkarte Vorlagen und wählt die entsprechende Ansicht aus undklickt auf Vorlage speichern.

Page 9: SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle

5/12/2018 SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/schilf-die-online-aufgabe-und-datenbank-in-moodle 9/10

 

Seite 9 

Dies macht man nun in jeder der Ansichten und klickt dabei immer auf Vorlage speichern.

Möchte man nun einen Eintrag hinzufügen, sind folgende Optionen auszuwählen, die vorherin den Feldern definiert wurden:

Page 10: SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle

5/12/2018 SchiLF - Die Online-Aufgabe und Datenbank in Moodle - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/schilf-die-online-aufgabe-und-datenbank-in-moodle 10/10

 

Seite 10 

Man könnte die angelegte Datenbank nun unter einem sinnvollen Namen als Vorlagensatzabspeichern. Sie steht damit innerhalb der gesamten Moodle-Instanz immer zur Auswahl zurVerfügung, wenn sie benötigt wird.