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Schlaganfall-Nachsorge:
Versorgungsrealität und Herausforderungen
M.Siebler
Rehabilitationsklinik - Essen/Kettwig
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Herausforderungen in der Schlaganfallrehabilitation
Durch die DRG Effekte werden Patienten
früher in der Reha vorstellig,
insbesondere Phase B und C
Die Akutbehandlung hat sich weiter
verbessert: z.B. Thrombektomie
Die medizinischen Anforderungen in der
Rehabilitation nehmen zu
Die bessere Prognosebestimmung ist
zunehmend relevant für die
Therapiesteuerung und Teilhabeziele
Präsentation von Verfügungen heute eher
normal (60% unsere Patienten der Phase
B/C haben eine Verfügung)
Die Versorgung nach der stationären
Rehabilitation ist häufig unklar
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Agenda
Abläufe in der Rehabilitation
Patientenweg / Therapieangebote
Finanzströme
Expertenwissen
Controling
Zukunftsmodell: Rehaboard?
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Akuter Schlaganfall
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Die mechanische Thrombektomie: eine weitere Revolution
Quelle: DGN Pressemitteilungen 2016
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Prozessablauf: Wege des Patienten
Akutbehandlung
Hausarzt
(Teil-)Stationäre.
Rehabilitation
Therapiepraxis
Physiotherapie
Ergotherapie
Logopädie
Neuropsychologie Geriatrie
Kurzzeitpflege
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Prozessablauf: Wege der Kostenerstattung
Akutbehandlung:DRG
Hausarzt: GKV
(Teil-)Stationäre.
Rehabilitation Genehmigung GKV/DRV
Therapiepraxis: GKV/BG
Physiotherapie
Ergotherapie
Logopädie
Neuropsychologie
Geriatrie: DRG
AHB
HV
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Prozessablauf: Fachkenntnisse
Akutbehandlung:
Neurologie, Innere
Hausarzt
Allgemeinmedizin
Facharzt Neurologie oa
(Teil-)Stationäre.
Rehabilitation: spezifische Rehaausbildung
Therapiepraxis
Oft weniger spezialisiert
Physiotherapie
Ergotherapie
Logopädie
Neuropsychologie
Geriatrie
Allgemeinmedizin
Geriatrie
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Br J Sports Med. 2015 Nov;49(21):1414-22. Comparative effectiveness of exercise and drug
interventions on mortality outcomes: metaepidemiological study. Naci H1, Ioannidis JP2.
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J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2011 Feb;82(2):136-43.
Efficacy of physiotherapy interventions late after stroke: a meta-
analysis. Ferrarello F1, et al
PM R. 2009 Jun;1(6):516-23..
The effectiveness of locomotor therapy using robotic-assisted gait
training in subacute stroke patients: a randomized controlled trial.
Schwartz I1, et al
PLoS One. 2014 Feb 4;9(2):e87987.
What is the evidence for physical therapy poststroke? A systematic
review and meta-analysis. Veerbeek JM1, et al
Evidenzen in der Spät-Rehabilitation
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Forced used – Constrained induced movement therapy
J Rehabil Med. 2003 May;(41 Suppl):34-40. Constraint-induced movement therapy:
bridging from the primate laboratory to the stroke rehabilitation laboratory. Taub E1,
Uswatte G.
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Beispielpatient
Probleme der Spätrehabilitation: Fallbeispiel
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Kernspintomographie (MRT) des Kopfes und Gefäßdarstellung
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Dauer der Rehabilitationstherapie?
Lebenslange Rehabilitation?
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Controlling- Wer kontrolliert den Prozess?
Akutbehandlung
Hausarzt
(Teil-)Stationäre.
Rehabilitation
Therapiepraxis
Physiotherapie
Ergotherapie
Logopädie
Neuropsychologie
Geriatrie
Ansätze: Lotse der BG, Schlaganfall-Lotse der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe
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Modell Rehab X
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Vorschlag: Entwicklung eines digitalen Rehaboards
Anamnese
Frau E.Mustermann, 42 Jahre
Ischämischer Schlaganfall am..
Ursache: Kardioembolisch bei VHF
Begleiterkrankungen:
Hypertonus, DM
Medikamentenliste
Amlodipin
HCT
Simvastatin
Metformin
Markumar
…….
Befund
Spastische Hemipraese rechts
LWS Schmerzen
Schulterschmerz
Verordnete Hilfsmittel:
Fischerstock
Rollator
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Rehaboard: Maßnahmenempfehlungen
1.Monat 2.Monat 3.Monat 4.Monat 5.Monat 6.Monat
Medika-
mente
BoTox BoTox WV
Physio Kondition,
Laufband
X X X
Ergo Forced
used
Forced
used
WV
Logo - - - - - -
Neuro-
psycho-
logie
Testung Aufmerk-
samkeits-
training
Hilfsmittel Fußheber X X X WV
Orthopäde WV