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WIRKT spürbar . 1–5 NEU UND KASSEN- ZULÄSSIG 6,7

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  • WIRKT spürbar.1–5 NEU UND

    KASSEN-

    ZULÄSSIG

    6,7

  • Sensicutan®: Stoppt den Circulus vitiosus8–13

    PROSTAGLANDINE HISTAMIN

    JUCKREIZENTZÜNDUNG, ERYTHEM

    Th2-Helferzelle Mastzelle

    Genexpression(proinflammatorische

    Enzyme)

    Mastzell-degranulation

    TRIGGER

    Levomenol Heparin

    ENTZÜNDUNG ERYTHEM JUCKREIZ

  • Adaptiert nach Arenberger P et al. 2011.5

    SCORAD = Scoring atopic Dermatitis VAS = Visual analogue scale

    –80

    –70

    –60

    –50

    –40

    Woche 4 Woche 8

    –30

    –20

    –10

    0

    10

    Red

    uktio

    n V

    AS

    (%)

    Woche 4 Woche 8

    –43.8

    –69.5

    5.0 4.5

    Sensicutan® Kontrolle

    Red

    uktio

    n SC

    ORA

    D (

    %)

    –44.1

    –70.6

    –11.6

    –21.6

    Sensicutan® Kontrolle

    Woche 4 Woche 8 Woche 4 Woche 8

    –80

    –70

    –60

    –50

    –40

    –30

    –20

    –10

    0

    Juckreiz SCORAD

    Sensicutan®: Effiziente Juckreiz- Linderung und hoch signifikante SCORAD-Reduktion5

  • Sensicutan®: Neuartige Therapieform für ein breites Patientenkollektiv ab 3 Jahren1–5

    häufigste Lokalisationen von atopischer Dermatitis14

    mögliche Lokalisationen von Sensicutan®- Anwendung1

    Sensicutan®: Zur Behandlung von entzündlichen, nicht-infektiösen, stark juckenden und allergischen Hauterkrankungen, z. B. akuten und chronischen Ekzemen, atopischer Dermatitis (Neurodermitis).1

  • Sensicutan®: Integration ins Therapieschema3

    Anwendung von Sensicutan® in der Rezidivprophylaxe und proaktiven Therapie: Die Therapie mit Sensicutan® kann das TCS- oder TCI-freie Intervall verlängern, bzw. deren Gebrauch verringern und gegebenenfalls treten die Symptome in geringerer Stärke und mit kürzerer Dauer auf.3

    Rezidivprophylaxe und proaktive Therapie3

    Anwendung von Sensicutan® als Mono- oder Kombinationstherapie. Leichtere Fälle können in der Regel mit Sensicutan® als Monotherapie therapiert werden. Bei schwereren Ausprägungen kann Sensicutan® in Kombination mit einem TCS oder TCI eingesetzt werden.3

    Sym

    pto

    mst

    ärk

    e

    Sym

    pto

    mst

    ärk

    e

    ZeitZeit

    Sensicutan®

    akute Situation

    akute Situation

    TCS/TCI Basispflege

    Sym

    pto

    mst

    ärk

    e

    Zeit

    akute Situation

    Sensicutan® TCS/TCI Basispflege

    Bei leichteren Fällen: Monotherapie möglich

    Stärkere Ausprägung: Kombinationstherapie sinnvoll

  • Biomed AG, Überlandstrasse 199, 8600 Dübendorf, www.biomed.ch. © Biomed AG. 04/2020. All rights reserved.

    SEN

    S042

    020

    d72

    600

    08

    Information für Fachpersonen

    Bei entzündeter Haut sowie bei juckenden und allergischen Hauterkrankungen.1

    TCS = topische Corticosteroide, TCI = topische Calcineurininhibitoren

    Referenzen: 1. Fachinformation Sensicutan®. www.swissmedicinfo.ch, abgerufen am 01.05.2020. 2. Arenberger P et al. Additive Wirkung von Heparin und Levomenol bei Neurodermitis. Eine vierarmige plazebokontrollierte klinische Doppelblindstudie. Akt Dermatol 2010;36(6):217–221. 3. Amann V et al. 2020. Ex-pertenstatement Sensicutan®. Erstveröffentlichung in Medical Tribune Dermatologie 02/20, 30.5.2020. 4. Arenberger P Buchvald J. Evaluation of efficacy and safety of a cream with levomenol and heparin in patients with atopic eczema: Placebo-controlled clinical double blind study. Referates in Dermato-Venerology 2005;47(2):18–21. 5. Arenberger P et al. Effect of topical heparin and levomenol on atopic dermatitis: a rando-mized four-arm, placebo-controlled, double-blind clinical study. J Eur Acad Dermatol Venereol 2011;25(6):688–694. 6. Swissmedic Journal 03/2019. 7. BAG Spezialitätenliste. www.spezialitaetenliste.ch, abgerufen am 01.05.2020. 8. Fritsch P. Dermatologie Venerologie: Grundlagen, Klinik, Atlas. 2. Auflage. Springer Verlag: Berlin Heidelberg, 2004. 9. Werfel T et al. Cellular and molecular immunologic mechanisms in patients with atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol 2016;138(2):336–349. 10. Thews G et al. Anatomie Physiologie Pathophysiologie des Menschen. 5. Auflage. Wis-senschaftliche Verlagsgesellschaft mbH: Stuttgart, 1999. 11. Kim S et al. Inhibitory effects of (-)-a-bisabolol on LPS-induced inflammatory response in RAW264.7 macrophages. Food Chem Toxicol;2011;49:2580–2585. (in-vitro) 12. Tenda Y et al. Hyperresponsive TH2 cells with enhanced nuclear factor-kB activation induce atopic dermatitis-like skin lesions in Nishiki-nezumi Cinnamon/Nagoya mice. J Allergy Clin Immunol 2006;118(3):725–733. (Tiermodell) 13. Ahmed T et al. Inhibition of antigen-induced airway and cutaneous responses by heparin: a pharmacodynamic study. J Appl Physiol (1985) 1993;74(4):1492–1498. (Tiermodell) 14. Weidinger S, Novak N. Atopic Dermatitis. Lancet 2016;387(10023):1109–1122.

    Sensicutan® CremeZ: Levomenol, Heparin-Natrium in einer O/W Emulsion. I: Entzündliche, nicht-infektiöse, stark juckende und allergische Hauterkrankungen z. B. akute und chronische Ekzeme, atopische Dermatitis. D: >3 J.: 2× tgl. auftragen. KI: Überempfindlichkeit auf einen der Inhaltsstoffe. VM: Nicht auf offene Verletzungen und Schleimhäute auftragen. IA: Keine bekannt. S/S: Nach Rücksprache mit dem Arzt. UW: Sehr selten: Überempfindlichkeits-reaktionen der Haut, allergische bzw. pseudoallergische Reaktionen. P: Tube 80 g*. Kat. D. Ausführliche Angaben siehe www.swissmedicinfo.ch. * kassenzulässig V010320