urlaubsbegleiter schnalstal 2015

136
www.schnalstal.it Urlaubsbegleiter 2015 Erlebe die Vielfalt

Upload: schnalstal-val-senales

Post on 22-Jul-2016

240 views

Category:

Documents


3 download

DESCRIPTION

 

TRANSCRIPT

Page 1: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

www.schnalstal.it

Urlaubsbegleiter 2015Erlebe die Vielfalt

Page 2: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

2

1. Das Schnalstal und seine Ferienorte

Schnalstal........................................................................................ S.Katharinaberg.................................................................................. S.Pfossental........................................................................................ S.Karthaus........................................................................................... S. Unser Frau....................................................................................... S. Vernagt am See.............................................................................. S. Kurzras............................................................................................. S.

2. Veranstaltungen

Highlights im Sommer 2015........................................................... S. Veranstaltungsübersicht pro Monat............................................ S. Veranstaltungsangebot - Kinder & Familien............................... S. Veranstaltungsangebot - Kunst & Kultur.................................... S. Veranstaltungsangebot - Wandern & Genuss ........................... S. Veranstaltungsangebot - Berggipfel & Gletscherwelten.......... S. Veranstaltungsangebot - Sport & Action................................... S. Veranstaltungsangebot - Musik & Tradition............................... S.

3. Geschichte & Kultur

Klosteranlage Karthaus................................................................. S.Wallfahrtskirche von Unser Frau.................................................. S.archeoParc - Ötzis Lebensraum entdecken................................. S.Wandern auf Ötzis Spuren............................................................ S.Bauernkultur................................................................................... S.

4. Aktiv Sein

Wandern im Schnalstal.................................................................. S. Einkehrmöglichkeiten in den Bergen........................................... S.

Inhaltsverzeichnis

56789

1011

12-1618-2324-3132-35

36-4446-5657-62

64

6566677071

72-7778-79

Page 3: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

3

Gletscher erleben...................................................................... S. Naturpark Texelgruppe............................................................. S. Klettern im Schnalstal............................................................... S.Weitere Sport- und Freizeitangebote...................................... S.

5. Genuss und lokale Produkte

Essen & Trinken im Schnalstal...................................................... S.Produkte aus dem Tal.................................................................... S. Genusswerkstatt im Schnalstal.................................................. S. Echte Qualität am Berg................................................................. S.Südtiroler Gasthaus..................................................................... S.

6. Service und Info

Gästekarten & Mobilität........................................................... S. Aufstiegsanlagen........................................................................ S. Infos von A-Z................................................................................. S.Einkaufen im Schnalstal............................................................... S. Förderer........................................................................................ S.

7. Sehenswertes in der Region

Südtiroler Archäologiemuseum............................................... S.Gärten von Schloss Trauttmansdorff und Touriseum.............. S.MMM Schloss Juval...................................................................... S.Sonstige Tipps von West nach Ost.............................................. S.

80-8182-8384-8586-89

9092-9596-98

99100

102-109110-112114-120

122126

128128129

130-135

Page 4: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

4

Willkommen im Schnalstal

Folgen Sie Ötzis Spuren und machen Sie sich vertraut mit den Bewohnern des Tales, der reizvollen Umgebung und der pracht-vollen Natur- und Kulturlandschaft. Sie werden sehen, der Auf-enthalt bei uns wird für Sie zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit dem Urlaubsberater informieren wir Sie über alles Wissens-werte im Schnalstal und in der näheren Umgebung und stellen Ih-nen unser abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm vor.

Bei Ihrem Vermieter (Mitglieder des TV Schnalstal) erhalten Sie die Guest Card, mit welcher es verschiedene Ermäßigungen im gesamten Meraner Land gibt. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, besuchen Sie uns im Tourismusbüro in Karthaus. Wir werden unser Bestes geben, dass Sie sich in unserem Ferienort wohlfühlen.

Ihr Team vom Tourismusverein Schnalstal Manfred Waldner, Valentina Raffeiner, Tanja Santer & Martin Weithaler

Der Präsident Alexander Rainer

Page 5: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

5

Jahrhundertelang war das Schnalstal ein reines Bergbauerntal, von der Außenwelt durch die unzugängliche Felsenschlucht des Taleinganges isoliert, auf die Produktion jedes einzelnen Hofes angewiesen, wo alles bis zum Endprodukt verarbeitet wurde. Nach der Eröffnung der neuen Verbindungsstraße zum Vinschgau durch die 3 km lange Mündungsschlucht begann für das Schnalstal ein neues Zeitalter. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es im Schnalstal bereits einen bescheidenen Alpintourismus. Mit dem Bau der Gletscherbahnen anfangs der 1970er Jahre, der den Skitourismus ins Tal brachte, erlebte das Schnalstal einen wirtschaftlichen Aufschwung. Durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze wurde nicht nur die Existenz der arbeitenden Bevölkerung gesichert, sondern auch jene der Bauernfamilien, denn dank des nun möglichen Nebenerwerbs im Fremdenverkehr werden auch heute noch alle Bauernhöfe bewohnt und bewirtschaftet, was die Ursprünglichkeit dieser Kulturlandschaft ausmacht. Die zweite Attraktion im Schnalstal ist der „Mann aus dem Eis“, der unter dem Namen Ötzi weltberühmt wurde. Seit dem sensationellen Fund der 5.300 Jahre alten „Gletschermumie“ am Tisenjoch konnte die Wissenschaft erstaunliche Erkenntnisse über die Besiedlung des Alpenraums in der Jungsteinzeit gewinnen. In Unser Frau mit direkter Sicht zur Fundstelle liegt der archeoParc, in dem das Leben zu Ötzis Zeiten dargestellt und spielerisch erlebt werden kann. Aber nicht nur dort hat Ötzi seinen Platz. Auch in der Ötzi-Show-Gallerie in der Bergstation der Gletscherbahnen verschaffen Schautafeln und zahlreiches Bildmaterial einen Einblick in das Leben vor 5.300 Jahren.Das Schnalstal hat noch ein anderes Superlativ zu bieten: den seit Jahrtausenden stattfindenden alljährlichen Schafübertrieb der Schnalser und Vinschger Bauern über den Alpenhauptkamm zu den Sommerweiden im Ötztal (A). Ein archaisches Naturspektakel, das jedes Jahr viele Menschen in seinen Bann zieht.

Das Schnalstal gilt heute als ein beliebtes Urlaubsziel für ein sportlich-familiäres Publikum und kulturell Begeisterte. Die Gemeinde zählt flächenmäßig (21.000 ha) zu den größten Südtirols, ist aber mit ca. 1.300 Einwohnern nur dünn besiedelt. Ein großer Teil des Gemeindegebietes gehört zum Naturpark Texelgruppe. Unseren Gästen stehen bis zu 2.300 Betten zur Verfügung, das Angebot reicht vom einfachen „Urlaub auf dem Bauernhof“ bis zum komfortablen 4-Sterne-Hotel.

Das Schnalstal

Page 6: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

6

Katharinaberg 1.245 m ü.M.

Auf der Fahrt Tal einwärts sticht schon bald der hochaufragende Kirchturm von Katharinaberg auf einem Hochplateau mit Felsvorsprung ins Auge. Die Pfarrkirche steht auf den Trümmern der 1350 zerstörten Schnalsburg. Der heutige Bau stammt aus dem Jahr 1499.

Katharinaberg ist ein idyllisches Bergdörfchen in sonniger, klimatisch begünstigter Lage. Die Aussicht auf das Tal und den Vinschgau ist von hier aus traumhaft schön. Die alten Bauernhöfe auf weitläufigen Wiesen bieten Einblicke in die Welt der Bergbauern und laden zum erholsamen Aufenthalt ein.

Katharinaberg ist auch Ausgangspunkt zum Meraner Höhenweg, dem „Weg der Stille“ und zu vielen anderen lohnenswerten Wanderungen im Naturpark Texelgruppe.

Page 7: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

7

Das Pfossental, das größte Seitental des Schnalstales, führt den Wanderer mitten in die noch ursprüngliche Landschaft des Naturparks Texelgruppe mit einem enormen Wildreichtum.

Eine Stärkung oder auch ein Bett für die Nacht auf dem Meraner Höhenweg findet sich in den ehemaligen Höfen des oberen Tales, die vom Mai bis November als Almen bewirtschaftet sind. Entlang des Weges vom Vorderkaserhof zum Eishof führt der Almerlebnisweg Pfossental (S. 82). Mittels Schautafeln und interaktiven Elementen längs des gesamten Erlebnisweges erfährt der Besucher viel Interessantes und Wissenswertes über diese einzigartige Natur- und Kulturlandschaft. Das Pfossental ist idealer Ausgangspunkt für hochalpine Touren.

Pfossental im Naturpark Texelgruppe

EISHOF2.076m - Pfossental

Tel. +39 0473 420 [email protected]

- typ . südt . Küche mit Fleisch -

gerichten vom eigenen Betrieb

- Almkäse & - butter aus eigener

Herstellung

- Übernachtungsmöglichkeit

Familie Schaffler/Gufler freut sich auf Ihren Besuch

info

@gr

uene

r.it

Page 8: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

8

Karthaus 1.327 m ü.M.

Die Siedlung Karthaus entwickelte sich innerhalb der Mauern des 1326 gegründeten und 1782 aufgelassenen Kartäuserklosters „Allerengelberg“ (S. 65), dessen Klosterzellen und Kirche anschließend von Bauern und Handwerkern zu Wohnzwecken umgewandelt wurde. Trotz eines verheerenden Brandes im Jahre 1924 blieben noch zahlreiche interessante Details erhalten.

Ein Teil des ehemaligen Klosters – der Kreuzgang, der nichts von seinem Reiz verloren hat – dient heute in den Sommermonaten für Ausstellungen namhafter Künstler (S. 16).

Das Projekt „Silentium“ widmet sich der Stille, einem Überbleibsel der Mönche, die diesen Ort bis heute prägt, auch wenn er Verwaltungsmittelpunkt des Tales ist.

Page 9: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

9

In der flachen Talsohle um die barocke Wallfahrtskirche (S. 66) liegt die größte Siedlung des Tales, das Dorf Unser Frau. Dieser wohl älteste Tiroler Marienwallfahrtsort hatte seinen Ursprung bereits im Jahre 1304.

Besinnung inmitten einer herrlichen Naturlandschaft findet man auf dem Marienwallfahrtsweg oder dem „Weg der Stille“. Mehr Action gibt es im archeoParc (S. 67). Südtirols erstes archäologisches Aktivmuseum mit umgebendem Freigelände zeigt den Lebensraum des „Mannes aus dem Eis“, die Kultur und den Alltag in seiner Zeit vor 5.300 Jahren. Sehenswert sind auch die Jahrhundertealten Bauernhöfe.

Unser Frau ist Ausgangsort zahlreicher Wanderwege und bietet auch für Sportinteressierte ein vielfältiges Angebot.

Unser Frau 1.508 m ü.M.

Page 10: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

10

Vernagt am See 1.700 m ü.M.

Der Weiler Vernagt liegt am sonnigen Ufer des gleichnamigen Stausees. Dieser wurde zwischen 1956 und 1964 gebaut. Eine fruchtbare Talsohle samt Höfen und einem Kirchlein musste dem Wasser weichen. Nach und nach entstand am Rande des Sees eine neue Siedlung.

Wanderer schätzen den romantischen Spaziergang durch die lichten Wälder. Einmalig sind der Seerundgang mit den zwei Hängebrücken sowie die Höhenwanderung vom Tisenhof über den Raffeinhof bis zum Finailhof. Eher anspruchsvoll ist die Wanderung durch das Tisental zur Similaunhütte und zur Fundstelle des „Mannes aus dem Eis“. Durch dieses Tal werden alljährlich Mitte Juni über 2.000 Schafe zu den Sommerweiden ins Venter Tal (A) getrieben, um Mitte September zurückzukehren (S. 12).

Aufregende Momente kann man im Hochseilgarten am Ende des Sees erleben, der in einer landschaftlich reizvollen Schlucht angelegt wurde.

Page 11: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

11

Das Dorf war einst abgeschiedenes Hochgebirgsidylle mit bescheidenem Alpintourismus.

Seit dem Bau der Gletscherbahn auf die 3.212 Meter hohe Grawand und der Erschließung des Hochjochferners in den 1970er-Jahren hat sich Kurzras zum modernen Skizentrum mit vielen Sportanlagen entwickelt. Etwa 35 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade, zwei Höhenloipen, eine Rodelbahn und ein Winterwanderweg bieten ideale Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Winterurlaub. Verschiedene Nationalmannschaften nutzen gerade im Herbst das Gletscherskigebiet zum Höhentraining.

Im Sommer ist Kurzras ist ein idealer Ausgangspunkt für alpine Hochtouren sowie auch für Halbtages- oder Tageswanderungen zu Almen und Höfen.

Kurzras 2.011 m ü.M.

Page 12: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

12

Highlights im Sommer

Transhumanz - Traditioneller Schafübertrieb

Juni & September 2015Die Schnalser sind nicht nur mit ihrer Heimat, sondern auch mit ihren Traditionen fest verwurzelt. Dazu zählt auch der spektakuläre Schafübertrieb. Wie schon seit vielen Jahrhunderten ziehen alljährlich bis zu 4.000 Schafe vom Vinschgau und Schnalstal kommend über das verschneite Hochjoch (2.857 m) und Niederjoch (3.019 m) zu den noch heute Schnalser Bauern gehörenden Almgründen im Venter Tal. Schon am Tag davor beginnt für ein gutes Fünftel der Schafe in Laas im Vinschgau der „lange Marsch“, bei dem über 44 km, 3.200 Höhenmeter im Aufstieg und 1.800 Meter im Abstieg zurückzulegen sind.

Dem Weg der einstigen Entdecker des Schnalstales folgen nun die Schafe mit ihren Hirten und den Hunden. Bei den Sammelstellen in Kurzras sowie in Vernagt wird noch einmal übernachtet, ehe es am nächsten Tag bei Tagesanbruch (ab 4.00 Uhr in Vernagt und ab 6.00 Uhr in Kurzras) an die Übersteigung des Ötztaler Hauptkammes geht. Mühsam sind wieder Schneefelder am Hochjoch und am Niederjoch zu überwinden. Im Herbst geht der Zug der 4.000 Schafe in die umgekehrte Richtung, jedoch meist bei besseren Weg- und Wetterverhältnissen. Hirten, Treiber und Scharen von Einheimischen und Gästen werden dann mit einem großen Fest im Tal empfangen.

Voraussichtliche Termine des Übertriebs 2015

Auftrieb am 06.06.2015 von Vernagt und am 13.06.2015 von Kurzras. Abtrieb am 12.09.2015 vom Venter Tal über die Niedertal Alm nach Vernagt und am 13.09.2015 von der Rofenberg Alm über das Hochjoch nach Kurzras.

Page 13: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

13

RESTAURANT & CAFE +39 0473 669 [email protected]

WWW.CHALETS-EDELWEISS.IT

Ausstellung „Südtirols wilde Hühner“

Mai - Oktober 2015Alle acht Europäischen Hühnervögel kommen in Südtirol vor und das Schnalstal kann sich rühmen, dass noch fünf verschiede Arten davon hier leben: Auerhuhn, Birkhuhn, Alpen-Schneehuhn, Haselhuhn und Steinhuhn. Jetzt widmet sich eine Ausstellung mit exzellenten Tierpräparaten diesen seltenen Arten und ihren natürlichen Feinden wie Fuchs und Wanderfalke. Aber auch die Tradition der Jagd auf Hühnervögel, die Spielhahnstöße auf den Hüten der Musikkapellen, Statistiken über den Bestand etc. geben tiefe Einblicke in das Verhalten und den Lebensraum dieser seltenen Vögel.Eintritt frei! Freiwillige Spende! Ausstellungsort: Katharinaberg, Haus der GemeinschaftAusstellungsdauer: 17.05. - 18.10.2015Deutschsprachige Führung durch die Ausstellung jeden Montag um 16.00 Uhr. Anmeldung erforderlich innerhalb 12.00 Uhr desselben Tages bei Ihrem Gastgeber oder im Tourismusbüro. Sonderführungen auf Anfrage möglich!

Foodie Factory - Genusswerkstatt im „Meraner Land“

Juni - Oktober 2015 Die Genusswerkstatt besteht aus kulinarischen Initiativen und Veranstaltungen im gesamten Jahreskreis im Meraner Land. Gemeinsamer Nenner jeder Ausgabe ist das Zusammentreffen von alpinen und mediterranen Elementen, der Austausch zwischen Köchen und/oder Gästen sowie der Fokus auf regionale und saisonale Produkte. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen im Schnalstal finden Sie auf Seite 96-98.

Alle Veranstaltungen im Meraner Land finden Sie auf der Webseite www.foodiefactory.it

Page 14: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

14

9. Schnalser Sommerfest

11. & 12. Juli 2015In diesem Jahr findet das Schnolser Summerfest mit diversen Größen der Volks- und Unterhaltungsmusik bereits zum neunten Mal im Schnalstal statt. Zahlreiche bekannte Musikgruppen und Interpreten der Volksmusikszene aus dem In- und Ausland sorgen beim zweitägigen Sommerfest im Festzelt von Unser Frau für ein musikalisches Feuerwerk.

Höhepunkt der Volksmusikwoche ist die Almwanderung zur Mastaun Alm mit Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen am 09. Juli 2015. Anmeldung unter Tel. +39 333 850 884 5

Kirchliche Feiertage & Prozessionen

Ganz vorn gehen die Ministranten mit ihren weißen Chorrücken und roten Kragen, dann kommt der „Himmel“, jener goldbestickte rechteckige Baldachin, von Männern getragen, dahinter der Pfarrer, die Monstranz, das Allerheiligste, zur Schau tragend. Elegant und mit Würde schreiten die Musikanten der örtlichen Musikkapellen, die Jungmänner und Jungfrauen hinter ihren Standesfahnen her. Wieder andere Männer, Mädchen und Frauen tragen zu zweit oder viert verschiedene Statuen auf tischartigen Gestellen mit. Festlich sind die Trachten und auch die einfachen Dirndln, die traditionsgemäß zu Feiertagen getragen werden.

07.06.201514.06.201526.07.201515.08.201520.09.2015

Fronleichnam in Unser Frau & KatharinabergHerz Jesu Fest in KarthausAnnatag - Kirchweihfest in KarthausHochunserfrauentag - Kirchweihfest in Unser FrauKatharinaberger Kirchtig - Dorffest in Katharinaberg

Page 15: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

15

15.00 Uhr 1. TRADITIONELLES SCHNOLSER VOLKSTÜMLICHES MUSIKFESTVon Blasmusik, Schuplattler, Volkstanzgruppe, Böhmische, Tanzlmusig bis hin zur Oberkrainermusik

18.00 Uhr „SÜDTIROL 4“Vier begeisterte Musiker aus dem Eisaktal

20.00 Uhr „ZILLERTAL POWER“Bombenstimmung und virtuose musikalische Unterhaltung

21.00 Uhr „HANNAH“ der neue Stern am Musikhimmel. Rockige, kernige Songs, gefühlvolle Balladen

22.00 Uhr „ZILLERTAL POWER“Nach dem Auftritt von „HANNAH“, geht es wieder mitBombenstimmung weiter

Samstag 11. Juli 2015

10.00 Uhr „HIPPACHER MUSIKANTEN“ Frühschoppen mit guter Laune, Tanz und Unterhaltung

12.00 Uhr „DIE RUNDEN OBERKRAINER“Der Oberkrainer Sound: Sie spiegelt die Lebensart und Leidenschaft in der Musik wieder

14.00 Uhr „DIE ZILLERTALER MANDER“ Das Power-Duo aus dem Zillertal

15.30 Uhr „DIE SÜDTIROLER SPITZBUAM“zählen zu den erfolgreichsten musikalischen Botschaftern Südtirols

17.00 Uhr „DIE URSPRUNG BUAM“ „A Geig‘n muass her“ - Österreichs urigstes und zugleich erfolgreichstes Volksmusiktrio lässt wieder neue Hammersongs vom Stapel

18.30 Uhr „ENSEMBLE FRANZ MIHELIC“ Tanz mit guter Laune und super Unterhaltung

Sonntag 12. Juli 2015

Page 16: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

16

Kunst in der Kartause

Juli - August 2015Bereits seit 1987 wird der Kreuzgang des ehemaligen Kartäuserklosters Allerengelberg im Sommer jedes Jahr von Neuem zur Galerie, in der die Auseinandersetzung mit Kunst in ihren vielfältigsten Ausdrucksformen erlebbar wird. Dabei wird der Fokus vom Kulturverein Schnalstal weiterhin auf Südtiroler Künstlern gelegt, sodass auch Jüngeren und weniger Bekannten unter ihnen eine Plattform der Präsentation geboten wird. Die Austellung wurde dieses Jahr erstmals in Kooperation mit dem Südtiroler Künstlerbund organisiert. Mit einer Auswahl von sieben Südtiroler Künstlern/innen (Lois Anvidalfarei, Julia Bornefeld, Julia Frank, Arthur Kostner, MDMM – Markus Drassl/Michael Meraner, Esther Stocker, Andreas Zingerle) widmet sich die Sommerausstellung ausgehend von dem biblischen Zitat „Maß, Zahl und Gewicht“ dem vielschichtigen Thema der Ordnung in der aktuellen Kunst. Über die gezeigten Arbeiten eröffnet die Präsentation unterschiedliche Möglichkeiten einer zeitgenössischen, assoziativen Annäherung.

Ausstellungseröffnung: Samstag 18. Juli 2015 - 18.00 UhrAusstellungsdauer: 19. Juli bis 23. August 2015Öffnungszeiten: Täglich von 14.00 bis 18.30 Uhr - sonntags/feiertags auch von 10.00 bis 12.00 Uhr - Eintritt frei!

Page 17: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

17

VERKOSTUNG UND VERKAUFDEGUSTAZIONE E VENDITA

T +39 0473 23 62 22 ∙ [email protected] ∙ www.agostinimeran.it

Öffnungszeiten ∙ Orari d´apertura ore 8–12:30, 14–19 Uhr ∙ Sa: ore 8–12 Uhr

DEKORATION UND GESTALTUNGDECORAZIONI E CREAZIONI

T +39 0473 27 09 26 ∙ [email protected] ∙ www.dekorwelt.itÖffnungszeiten ∙ Orari d´apertura ore 8–12, 14–18 Uhr ∙ Sa: ore 8–12 Uhr

AGOSTINI & DEKORWELT

Mebo Meran-Süd ∙ Merano-Sud Reichstraße ∙ Via Nazionale 108 I-39012 Meran | o

Page 18: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

18

Mai 2015

MontagAuf Tuchfühlung gehen in der Welt des Biobauernhofs Oberniederhof (S.28)Techniktraining der Ötzi-Bike-Academy (S.62)Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (S.62)

DienstagFrühling erleben bei der Maiwanderung in Katharinaberg (S.41)Abenteuer & Spannung im kühlen Nass: Rafting für Kinder und Erwachsene (S.60)

MittwochZeitreise durch die 700-jährige Hofgeschichte des Oberniederhofs (S.33)Basteln, Spielen, Malen: Kindernachmittag im Reitstall in Kurzras (S.27) Vinschger Marille - von der Frucht zum Edeldestillat (S.35)Offener Trainingsnachmittag im Bike Park der Ötzi-Bike-Academy (S.30)

DonnerstagMorgendliche Wildschau im Pfossental mit Bauernfrühstück (S.44)Neue Entdeckungen machen bei den naturkundlichen Wanderungen (S.50) Bergweinbau - Weinführung am Sonnenberg (S.34) Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (S.62)

Freitag Waalrundwanderung „Am Weg ins Schnalsthal“ von Staben nach Juval (S.43)

SonntagÖffentliche Führung durch das Erlebnismuseum „archeoParc“ (S.67) Erlebnisbahnhof Staben-Naturns (S.29)

Täglich Ponnyreiten für Kinder in Kurzras (S.27)Hochseilgarten Ötzi Rope Park (S.58)Bogenschießen wie zu Ötzis Zeiten (S.59)Paragliding - Passagierflüge mit Fly2 in Naturns (S.60)Minigolf in Naturns (S.31)

Veranstaltungen pro Monat

Page 19: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

19

Juni 2015

MontagAlpine Wanderung zu den einst höchsten Getreidehöfen Europas (S.38)Die innere und äußere Welt der Mönche kennenlernen im Kloster Karthaus (S.32) Auf Tuchfühlung gehen in der Welt des Biobauernhofs Oberniederhof (S.28)Techniktraining der Ötzi-Bike-Academy (S.62)Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (S.62)

DienstagFrühling erleben bei der Wanderung in Katharinaberg (S.41)Wanderung zur Moaralm - die älteste Alm/Haufenhof Südtirols (S.36)Bauernalltag erfahren - Wanderung zum Montferthof in Katharinaberg (S.40)Abenteuer & Spannung im kühlen Nass: Rafting für Kinder und Erwachsene (S.60)

MittwochLeichte Almwanderung mit Besichtigung der Hofkäserei im Pfossental (S.37) Zeitreise durch die 700-jährige Hofgeschichte des Oberniederhofs (S.33)Basteln, Spielen, Malen: Kindernachmittag im Reitstall in Kurzras (S.27) Vinschger Marille - von der Frucht zum Edeldestillat (S.35)Offener Trainingsnachmittag im Bike Park der Ötzi-Bike-Academy (S.30)

DonnerstagMorgendliche Wildschau im Pfossental mit Bauernfrühstück (S.44)Geführte Kräuterwanderung (S.44)Schnupperklettern im Klettergarten Marchegg (S.24) Neue Entdeckungen machen bei den naturkundlichen Wanderungen (S.51-52) Bergweinbau - Weinführung am Sonnenberg (S.34) Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (S.62)

FreitagWaalrundwanderung „Am Weg ins Schnalsthal“ von Staben nach Juval (S.43) Gipfelstürmer sein und die Welt von oben sehen (S.46)Die Faszination Gletscherwelt erleben (S.47)Erste Erfahrungen beim Pfeil-& Bogenschießen (S.57)

SamstagWanderung zur Hochebene „Lazaun“ mit vielfältiger Flora und Fauna (S.42)

SonntagÖffentliche Führung durch das Erlebnismuseum „archeoParc“ (S.67)Erlebnisbahnhof Staben-Naturns (S.29) Täglich Ponyreiten für Kinder in Kurzras (S.27)Hochseilgarten Ötzi Rope Park (S.58)Bogenschießen wie zu Ötzis Zeiten (S.59)Paragliding - Passagierflüge mit Fly2 in Naturns (S.60)Minigolf in Naturns (S.31)

Page 20: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

20

Juli 2015

MontagAlpine Wanderung zu den einst höchsten Getreidehöfen Europas (S.38)Die innere und äußere Welt der Mönche kennenlernen im Kloster Karthaus (S.32) Auf Tuchfühlung gehen in der Welt des Biobauernhofs Oberniederhof (S.28)Techniktraining der Ötzi-Bike-Academy (S.62)Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (Siehe S.62)

DienstagBauernalltag erfahren - Wanderung zum Montferthof in Katharinaberg (S.40)Wanderung zur Moaralm - die älteste Alm/Haufenhof Südtirols (S.36)Daksys Aktionstage - unterwegs mit den Naturpark Rangern ( S.25-26) Ötzi Glacier Tour - Hin zu Ötzis Fundstelle (S.48) Abenteuer & Spannung im kühlen Nass: Rafting für Kinder und Erwachsene (S.60)

MittwochLeichte Almwanderung mit Besichtigung der Hofkäserei im Pfossental (S.37) Zeitreise durch die 700-jährige Hofgeschichte des Oberniederhofs (S.33)Basteln, Spielen, Malen: Kindernachmittag im Reitstall in Kurzras (S.27) Daksys Aktionstage - unterwegs mit den Naturpark Rangern (S.26)Vinschger Marille - von der Frucht zum Edeldestillat (S.35)Offener Trainingsnachmittag im Bike Park der Ötzi-Bike-Academy (S.30)

DonnerstagMorgendliche Wildschau im Pfossental mit Bauernfrühstück (S.44)Geführte Kräuterwanderung (S.44)Schnupperklettern im Klettergarten Marchegg (S.24) Neue Entdeckungen machen bei den naturkundlichen Wanderungen (S.52-54) Bergweinbau - Weinführung am Sonnenberg (S.34) Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (S.62)

FreitagGipfelstürmer sein und die Welt von oben sehen (S.46) Die Faszination Gletscherwelt erleben (S.47)Erste Erfahrungen beim Pfeil-& Bogenschießen (S.57)Daksys Aktionstage - unterwegs mit den Naturpark Rangern (S.26)

SamstagWanderung zur Hochebene „Lazaun“ mit vielfältiger Flora und Fauna (S.42)

Sonntag Öffentliche Führung durch das Erlebnismuseum „archeoParc“ (S.67)Erlebnisbahnhof Staben-Naturns (S.29)

Täglich Ponyreiten für Kinder in Kurzras (S.27)Hochseilgarten Ötzi Rope Park (S.58)Bogenschießen wie zu Ötzis Zeiten (S.59)Paragliding - Passagierflüge mit Fly2 in Naturns (S.60)Minigolf in Naturns (S.31)

Page 21: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

21

August 2015

MontagAlpine Wanderung zu den einst höchsten Getreidehöfen Europas (S.38)Die innere und äußere Welt der Mönche kennenlernen im Kloster Karthaus (S.32) Auf Tuchfühlung gehen in der Welt des Biobauernhofs Oberniederhof (S.28)Techniktraining der Ötzi-Bike-Academy (S.62)Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (S.62)

DienstagBauernalltag erfahren - Wanderung zum Montferthof in Katharinaberg (S.40)Wanderung zur Moaralm - die älteste Alm/Haufenhof Südtirols (S.36)Daksys Aktionstage - unterwegs mit den Naturpark Rangern (S.25-26) Ötzi Glacier Tour - Hin zu Ötzis Fundstelle (S.48) Abenteuer & Spannung im kühlen Nass: Rafting für Kinder und Erwachsene (S.60)

MittwochLeichte Almwanderung mit Besichtigung der Hofkäserei im Pfossental (S.37) Zeitreise durch die 700-jährige Hofgeschichte des Oberniederhofs (S.33)Basteln, Spielen, Malen: Kindernachmittag im Reitstall in Kurzras (S.27) Vinschger Marille - von der Frucht zum Edeldestillat (S.35)Offener Trainingsnachmittag im Bike Park der Ötzi-Bike-Academy (S.30)

DonnerstagSchnupperklettern im Klettergarten Marchegg (S.24) Neue Entdeckungen machen bei den naturkundlichen Wanderungen (S.52-54) Bergweinbau - Weinführung am Sonnenberg (S.34) Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (S.62)

FreitagGipfelstürmer sein und die Welt von oben sehen (S.46) Die Faszination Gletscherwelt erleben (S.47)Erste Erfahrungen beim Pfeil-& Bogenschießen (S.57)

SamstagWanderung zur Hochebene „Lazaun“ mit vielfältiger Flora und Fauna (S.42)

SonntagÖffentliche Führung durch das Erlebnismuseum „archeoParc“ (S.67)Erlebnisbahnhof Staben-Naturns (S.29) Täglich Ponyreiten für Kinder in Kurzras (S.27)Hochseilgarten Ötzi Rope Park (S.58)Bogenschießen wie zu Ötzis Zeiten (S.59)Paragliding - Passagierflüge mit Fly2 in Naturns (S.60)Minigolf in Naturns (S.31)

Page 22: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

22

September 2015

MontagAlpine Wanderung zu den einst höchsten Getreidehöfen Europas (S.38)Die innere und äußere Welt der Mönche kennenlernen im Kloster Karthaus (S.32) Auf Tuchfühlung gehen in der Welt des Biobauernhofs Oberniederhof (S.28)Techniktraining der Ötzi-Bike-Academy (S.62)Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (S.62)

DienstagBauernalltag erfahren - Wanderung zum Montferthof in Katharinaberg (S.40)Wanderung zur Moaralm - die älteste Alm/Haufenhof Südtirols (S.36)Daksys Aktionstage - unterwegs mit den Naturpark Rangern ( S.26) Ötzi Glacier Tour - Hin zu Ötzis Fundstelle (S.48) Abenteuer & Spannung im kühlen Nass: Rafting für Kinder und Erwachsene (S.60)

MittwochLeichte Almwanderung mit Besichtigung der Hofkäserei im Pfossental (S.37)Zeitreise durch die 700-jährige Hofgeschichte des Oberniederhofs (S.33)Basteln, Spielen, Malen: Kindernachmittag im Reitstall in Kurzras (S.27) Vinschger Marille - von der Frucht zum Edeldestillat (S.35)Offener Trainingsnachmittag im Bike Park der Ötzi-Bike-Academy (S.30)

DonnerstagMorgendliche Wildschau im Pfossental mit Bauernfrühstück (S.44)Schnupperklettern im Klettergarten Marchegg (S.24) Neue Entdeckungen machen bei den naturkundlichen Wanderungen (S.50+56) Bergweinbau - Weinführung am Sonnenberg (S.34) Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (S.62)

FreitagGipfelstürmer sein und die Welt von oben sehen (S.46) Die Faszination Gletscherwelt erleben (S.47)Waalrundwanderung „Am Weg ins Schnalsthal“ von Staben nach Juval (S.43) Erste Erfahrungen beim Pfeil-& Bogenschießen (S.57)

SamstagWanderung zur Hochebene „Lazaun“ mit vielfältiger Flora und Fauna (S.42)Neue Entdeckungen machen bei den naturkundlichen Wanderungen (S.56)

SonntagÖffentliche Führung durch das Erlebnismuseum „archeoParc“ (S.67)Erlebnisbahnhof Staben-Naturns (S.29)

Page 23: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

23

Täglich Ponyreiten für Kinder in Kurzras (S.27)Hochseilgarten Ötzi Rope Park (S.58)Bogenschießen wie zu Ötzis Zeiten (S.59)Paragliding - Passagierflüge mit Fly2 in Naturns (S.60)Minigolf in Naturns (S.31)

Oktober 2015

MontagAlpine Wanderung zu den einst höchsten Getreidehöfen Europas (S.38)Die innere und äußere Welt der Mönche kennenlernen im Kloster Karthaus (S.32) Auf Tuchfühlung gehen in der Welt des Biobauernhofs Oberniederhof (S.28)Techniktraining der Ötzi-Bike-Academy (S.62)Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (S.62)

DienstagBauernalltag erfahren - Wanderung zum Montferthof in Katharinaberg (S.40)Ötzi Glacier Tour - Hin zu Ötzis Fundstelle (S.48)

MittwochLeichte Almwanderung mit Besichtigung der Hofkäserei im Pfossental (S.37) Zeitreise durch die 700-jährige Hofgeschichte des Oberniederhofs (S.33)Basteln, Spielen, Malen: Kindernachmittag im Reitstall in Kurzras (S.27) Vinschger Marille - von der Frucht zum Edeldestillat (S.35)Offener Trainingsnachmittag im Bike Park der Ötzi-Bike-Academy (S.30)

DonnerstagMorgendliche Wildschau im Pfossental mit Bauernfrühstück (S.44)Neue Entdeckungen machen bei den naturkundlichen Wanderungen (S.49-50) Bergweinbau - Weinführung am Sonnenberg (S.34) Rad-Genuss-Tour in Naturns und Umgebung (S.62)

Freitag Die Faszination Gletscherwelt erleben (S.47)Waalrundwanderung „Am Weg ins Schnalsthal“ von Staben nach Juval (S.43)

SonntagÖffentliche Führung durch das Erlebnismuseum „archeoParc“ (S.67)Erlebnisbahnhof Staben-Naturns (S.29)

Täglich Ponyreiten für Kinder in Kurzras (S.27)Hochseilgarten Ötzi Rope Park (S.58)Bogenschießen wie zu Ötzis Zeiten (S.59)Paragliding - Passagierflüge mit Fly2 in Naturns (S.60)Minigolf in Naturns (S.31)

Page 24: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

24

Schnupperklettern im Klettergarten Marchegg

Der kleine, feine Klettergarten Marchegg ist ein Ausflug wert: neben der Felswand mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen befindet sich eine große Spielwiese, wo es sich toll austoben lässt. Unter fachkundiger Anleitung eines staatlich geprüften Bergführers lernen die Interessierten das Einmaleins des Kletterns.

Tag: DonnerstagTreffpunkt: Klettergarten MarcheggDauer: 2 Stunden; von 10.00 - 12.00 Uhr oder 12.00 - 14.00

Uhr oder 14.00 - 16.00 UhrZeitraum: 18.06. - 17.09.2015 Kosten: € 15,00 mit Guest Card; € 25,00 ohne Guest Card Anreise: Parkplatz: beim Marchegghof. Zu Fuß: jeweils 45

Min. vom Hotel Gerstgras und ab der Talstation der Gletscherbahnen.

Zusatzinfo: Die Ausrüstung wird kostenlos zur Verfügung gestellt; Mitzubringen - Trekking- oder Turnschuhe und bequeme Kleidung. Essen und Getränke gibt es in der nahegelegenen Hofschenke Marchegg; mind. 4 Teilnehmer

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Robert Ciatti

Veranstaltungenfür Kinder und Familien

Page 25: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

25

Daksys Aktionstage - unterwegs mit den Naturpark Ranger

Einmal selbst „Naturparkranger“ sein, seine Aufgaben kennen lernen und die Vielfalt der Natur entdecken. Der Rangertag im Pfossental steht unter dem Motto „Auf den Spuren von Steinadler, Gämse & Co“ und bietet den Kindern einen spannenden Tag mit vielen Entdeckungen im hochalpinen Gelände. Die Ranger-Tage richten sich an Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.

Tag: DienstagTreffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz Vorderkaser (Panoramatafel des

Naturparks)Dauer: von 10.00 - ca. 15.00 UhrZeitraum: 14.07.2015, 04.08.2015 und 25.08.2015Kosten: kostenlosAnreise: Individuell mit dem Auto Zusatzinfo: Mitzubringen - Proviant, reichlich zum Trinken sowie

Sonnen- bzw. Regenschutz und gutes Schuhwerk Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Montag 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im Tourismusbüro Begleitung: Mitarbeiter des Naturparks Texelgruppe

Page 26: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

26

Daksys Aktionstage - unterwegs mit den Naturpark Ranger

Einmal selbst „Naturparkranger“ sein, die Aufgaben des Rangers kennen lernen und die Vielfalt der Natur entdecken. Die Ranger-Tage richten sich an Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.

Thema: „Naturdetektive im Wald“

Tag: DienstagTreffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz beim Sportplatz in NaturnsDauer: von 10.00 - ca. 15.00 UhrZeitraum: 07.07.2015, 21.07.2015 und 18.08.2015Kosten: kostenlosAnreise: Individuell mit dem Auto Zusatzinfo: Mitzubringen - Proviant, reichlich zum Trinken sowie

Sonnen- bzw. Regenschutz und gutes Schuhwerk Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Montag 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im Tourismusbüro Begleitung: Mitarbeiter des Naturparks Texelgruppe

Thema: „Die Wasserwelt und forschende Kinder“

Tag: Dienstag/FreitagTreffpunkt: 10.45 Uhr Bahnhof Rabland

10.00 Uhr Buswendeplatz Partschins (Dorfzentrum) Dauer: von 10.00 und 10.45 - ca. 15.00 UhrZeitraum: Rabland: 24.07.2015 und 01.09.2015

Partschins: 01.07.2015 und 11.08.2015Kosten: kostenlosAnreise: Individuell mit dem Auto Zusatzinfo: Mitzubringen - Proviant, reichlich zum Trinken sowie

Sonnen- bzw. Regenschutz und gutes Schuhwerk Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb 17.00 Uhr des Vortages bei

Ihrem Gastgeber oder im Tourismusbüro Begleitung: Mitarbeiter des Naturparks Texelgruppe

Page 27: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

27

Ponyreiten für Kinder in Kurzras

Pferde sind seit jeher Begleiter des Menschen, bei Kindern ganz besonders beliebt ist die Pferderasse der Ponys. Im Reitstall in Kurzras können Kinder (ab 4 Jahren) mit den Tieren in Kontakt treten, sie streicheln und erste Erfahrungen beim Ponyreiten sammeln.

Tag: täglich (außer bei Schlechtwetter)Uhrzeit: Uhrzeit nach Absprache und Vereinbarung mit Kiki Dauer: 10 min. oder 30 min. je nach AnfrageZeitraum: Anfang Mai - Ende OktoberKosten: Ponyreiten 10 min. € 6,00; Schnupperkurs für

Anfänger 30 min. € 15,00; Ausritte von 1 Std. € 25,00; Ausritte von 2 Std. € 40,00

Anreise: Kurzras Parkplatz, dann zu Fuß zum Reitstall auf der rechten Seite des Talkessels

Kontakt: Kiki Mobil +39 340 852 747 6Anmeldung: Bis am Vortag direkt bei Kiki

Kindernachmittag im Reitstall

Einen ganzen Nachmittag lang unterhalten sich Kinder bei verschiedenen Tätigkeiten am Reitstall in Kurzras. Bei der Pferdepflege angefangen, übers Reiten, bis hin zum Malen, Schmuck basteln und Spielen mit Gleichaltrigen - für die Kids ein Nachmittag voller Begeisterung.

Tag: Mittwoch Uhrzeit: 14.00 bei Reitstall in KurzrasDauer: 14.00 - 17.00 UhrZeitraum: Anfang Mai - Ende OktoberKosten: € 25,00 pro KindAnreise: Kurzras Parkplatz, dann zu Fuß zum Reitstall auf der

rechten Seite des Talkessels Kontakt: Kiki Mobil +39 340 852 747 6Anmeldung: Bis am Vortag direkt bei Kiki

Page 28: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

28

Besuch auf dem Biobauernhof Oberniederhof

Auf dem Jahrhunderte alten Bauernhof gibt es allerhand zu entdecken: vom Heustadel, über vom Aussterben bedrohte Tierrassen bis hin zum Hofladen, einer alten Getreidemühle und Kunstinstallationen. Auf spielerische Art und Weise erfahren die Teilnehmer den Weg der Milch und verkosten Selbstgemachtes der Bäuerin Petra.

Tag: MontagTreffpunkt: 10.00 Uhr bei der Raiffeisenkasse Unser Frau Dauer: ca. 2 StundenZeitraum: 23.03. - 02.11.2015Kosten: € 6,00 pro Person Anreise: In der Fraktion Unser Frau an der ersten Ampel links

über die Brücke abbiegen und der Beschilderung folgen.

Kontakt: Familie Tappeiner - Tel. +39 0473 669 685Mobil +39 335 708 678 6

Anmeldung: Erforderlich innerhalb Sonntag 20.00 Uhr direkt bei Familie Tappeiner

info

@gr

uene

r.it

Page 29: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

29

Erlebnisbahnhof Staben/Naturns

Der Erlebnisbahnhof bei der einstigen Station „Schnalsthal“ bietet nostalgisch-abenteuerliche Bahnerlebnisse für die gesamte Familie: ob bei der Draisinen Fahrt auf einem über 500 m langen Bahngleis, bei der Rundfahrt mit der Garteneisenbahn oder wenn sich die Diesellok durch eine Steinlandschaft schlängelt. Die Mini-Dampflokomotive ist ein Höhepunkt am Erlebnisbahnhof. In den kleinen, roten Postwagons der Rhätischen Bahn findet sich Platz zum Entspannen, Staunen und Bewundern. Dort wird den Besuchern auch zum Essen angeboten.

Tag: SonntagUhrzeit: 14.00 - 18.00 UhrZeitraum: 03.05. - 25.10.2015Kosten: € 1,00 pro Kind; € 2,00 pro Erwachsene pro Fahrt Anreise: Zu den Öffnungszeiten hält die Vinschgerbahn direkt

am Erlebnisbahnhof.Zusatzinfo: Besichtigung für Gruppen nach Vereinbarung auch

Werktags möglich.Kontakt: Tel. +39 0473 664 004 - Mobil +39 349 442 824 8

www.eisenbahn.itAnmeldung: Keine erforderlich

Page 30: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

30

Offener Nachmittag im Bike Park

Der Mittwochnachmittag ist den jungen Mountainbikern von 10-16 Jahren vorbehalten. Auf dem Trainingsparcour der Ötzi-Bike-Academy verfeinern die Youngsters ihre Technik und können unter Gleichaltrigen auf zwei Rädern ihr Können festigen.

Tag: MittwochTreffpunkt: 16.30 Uhr - Übungsplatz oberhalb des Sportplatzes

in NaturnsDauer: von 16.30 - 18.00 UhrZeitraum: 25.03 - 04.11.2015Kosten: € 12,00 pro KindAnreise: mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Kinder & Jugendliche müssen in Begleitung eines

Erwachsenen sein.Kontakt: Ötzi Bike Academy - Mobil +39 347 130 092 6

www.oetzi-bike-academy.com [email protected]

Anmeldung: Erforderlich innerhalb 20.00 Uhr des Vortages bei Klaus Nischler oder direkt bei der Ötzi-Bike-Academy

www.hochseilgarten.bz - [email protected]

ÖTZI ROPE-PARK HOCHSEILGARTEN - PARCO AVVENTURA

Schnalstal - Val Senales

Info-Tel. Ludwig +39 335 5853007 / Klaus +39 335 8010915

Geöffnet von Ende April bis Ende OktoberAperto da fine aprile - fine ottobre

NaturnsNaturno

KurzrasMaso Corto

ÖTZI ROPE-PARK

Vernagtsee

Lago di Vernago

Bus

VernagtVernago

Unser Frau - Madonna

Seerundweg

H9 PARCOURS - 9 PERCORSIFür Kinder, Jugendliche und ErwachsenePer bambini, ragazzi e adulti

7 FLYING FOX 50 m hoch/dal suolo

PARCOUR SCHWARZ - PERCORSO NEROSchon probiert? - Già provato?

RIESENSCHAUKEL - ALTALENA GIGANTE Schon probiert? - Già provato?

Page 31: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

31

Minigolf in Naturns

Minigolf ist eine unterhaltsame Tätigkeit für die ganze Familie. Erleben auch Sie einen spaßigen Nachmittag auf den drei Minigolfanlagen am Fuße des Nörderbergs. Das Besondere dieser Anlage ist zum einen der Ausblick auf den Sonnenberg, zum anderen die Einbettung des Minigolf-Parks in den traumhaften Nadelwald.

Tag: Sonntag bis FreitagÖfnungzeiten: April/Oktober: 10.00 - 18.00 Uhr

Mai/Juni/September: 10.00 - 20.00 UhrJuli/August: 10.00 - 22.00 UhrSamstag Ruhetag; (von Mitte Juli bis Mitte September kein Ruhetag)

Zeitraum: 01.04. - 31.10.2015Kosten: € 3,00 für Kinder; € 4,00 für Erwachsene

(mit GuestCard - 0,50 €) Anreise: Minigolf-Park, Bahnhofstr. 67 in der Sportzone

Naturns Kontakt: Minigolf-Park Naturns

Mobil +39 340 159 156 8Anmeldung: Keine erforderlich

Page 32: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

32

Veranstaltungen Kunst und KulturKarthaus: Die innere und äußere Welt der Mönche

Von 1326 bis 1782 befand sich in Karthaus das Kartäuserkloster Allerengelberg. Unter Kaiser Josef II. wurde es aufgelassen, doch lebt im Kreuzgang der Geist der Mönche weiter. Beim Rundgang durch das Kloster werden den Teilnehmern kunsthistorische und architektonische Besonderheiten aufgezeigt und die Lebens- und Arbeitsweise der Kartäusermönche vorgestellt.

Tag: MontagTreffpunkt: um 9.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karthaus beim

Dorfbrunnen Dauer: von 9.00 - 10.00 UhrZeitraum: 01.06. - 26.10.2015Kosten: € 6,00 mit Guest Card; € 12,00 ohne Guest CardAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“ Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich

info

@gr

uene

r.it

Page 33: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

33

Zeitreise am Oberniederhof

Der Oberniederhof in Unser Frau zählt mit seiner 700-jähringen Geschichte zu den ältesten Höfen des Schnalstales. Die Bauernfamilie von Petra und Johann Tappeiner bewirtschaften den Biobauernhof und zeigen Ihnen Jahrhunderte alte Arbeitsgeräte und Tiere, welche alle zu Arten gehören, die vom Aussterben bedroht sind. Zum Abschluss der Führung verkosten die Teilnehmer am Hof hergestellte Produkte.

Tag: Mittwoch Treffpunkt: um 10.00 Uhr bei der Raiffeisenkasse Unser FrauDauer: ca. 2 StundenZeitraum: 25.03. - 04.11.2015Kosten: € 6,00 pro PersonAnreise: In der Fraktion Unser Frau an der ersten Ampel links

über die Brücke abbiegen und der Beschilderung folgen.

Zusatzinfo: min. 10 Teilnehmer; max. 20 TeilnehmerKontakt: Familie Tappeiner - Tel. +39 0473 669 685

Mobil +39 335 708 678 6Anmeldung: Erforderlich innerhalb Dienstag 20.00 Uhr direkt bei

Familie Tappeiner

Page 34: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

34

Bergweinbau - Weinführung am Sonnenberg

Wöchentlich finden abwechselnd Wanderungen durch die Weinanlagen, die Besichtigung der Keller sowie eine Verkostung am Weingut Falkenstein und am Weingut Unterortl statt. Die Winzer führen Sie bei einem spannenden Rundgang in den Bergweinbau ihrer Weingüter ein. Anschließend dürfen Sie vier Weine verkosten.

Tag: DonnerstagTreffpunkt: 15.30 Uhr direkt am WeingutDauer: ca. 1,5 StundenZeitraum: 26.03. - 05.11.2015Kosten: € 9,00 pro PersonAnreise: Das Weingut Falkenstein liegt am Naturnser

Sonnenberg und ist mit dem Auto erreichbar; Das Weingut Unterortl befindet sich unterhalb von Schloss Juval und kann am besten mit dem Shuttlebus (Start beim Parkplatz Juval) erreicht werden.

Zusatzinfo: gutes Schuhwerk erforderlich, max. 20 Teilnehmer Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im Tourismusbüro

Page 35: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

35

Hochgeistige Vinschger Marille - von der Frucht zum Edeldestillat

Andreas Hell, Bauer des Erbhofes Brunnenhof in Staben, führt Sie in die Geheimnisse der Schnapsbrennerei ein. Gemeinsam besichtigen Sie die Brennerei und erfahren dabei wie die Frucht verarbeitet wird und wie der Brennvorgang abläuft. Anschließen dürfen Sie einige Produkte verkosten.

Tag: Mittwoch Treffpunkt: um 16.00 Uhr bei der Brennerei Brunnerhof im

Zentrum von StabenDauer: ca. 1,5 StundenZeitraum: 25.03. - 04.11.2015Kosten: € 9,00 pro Person Anreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“ Zusatzinfo: max. 20 Teilnehmer Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Dienstag 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im Tourismusbüro

* ZENTRALSTE PARKGARAGE MERANSBei einem Einkauf von € 30.- 60 Min. gratis parken!

PARKPLATZ *MERANER WEINE

VERKOSTUNG &VERKAUF

EDLER GRA PPA AUS MERA N.

www.algunderkellerei.it

Edel im Geschmack und mehrfach ausgezeichnet. Reiner Genuss für Kenner und Liebhaber.

2015

. on

eand

seve

n

Page 36: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

36

Veranstaltungen Wandern und GenussMoaralm - Wanderung zur ältesten Alm/Haufenhof Südtirols

Von Katharinaberg zur Moaralm - einer der ältesten Almen Tirols und der ältesten Alm Südtirol - aufzusteigen bedeutet, hinabzusteigen bis in das 12. Jahrhundert der Siedlungsgeschichte des Alpenraums. Erfahren Sie, unter welch extremen Bedingungen die Bergbauern dort lebten, die hier noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts Getreide angebaut haben.

Tag: DienstagTreffpunkt: 8.45 Uhr bei der Bushaltestelle in KatharinabergDauer: von 8.45 - ca. 17.00 UhrZeitraum: 23.06. & 14.07. & 28.07. & 11.08. & 01.09. & 15.09.2015 Kosten: € 10,00 mit Guest Card; € 20,00 ohne Guest CardAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Mittelschwere bis schwere Wanderung; Gehzeit:

ca. 6 Std.; gute Kondition, gutes Schuhwerk, Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich; Mitzubringen - reichlich zum Trinken, Sonnen- bzw. Regenschutz; max. 15 Teilnehmer

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Montag 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 37: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

37

Almwanderung ins Pfossental mit Besichtigung der Hofkäserei

Gleich am Anfang wird dem Bauern Richard Kofler vom „Vorderkaserhof“ beim Käsen über die Schulter geschaut und die Hofkäserei besichtigt. Anschließend erfolgt eine leichte Wanderung durch das Pfossental im Naturpark Texelgruppe. Dabei erfahren die Teilnehmer die Besonderheiten dieser vielfältigen Kultur- und Naturlandschaft. Bei der Rückkehr gibt es in der Gaststube „Jägerrast“ hausgemachten Käse zu verkosten.

Tag: MittwochTreffpunkt: 9.30 Uhr beim Vorderkaser Hof Dauer: von 9.30 - ca. 16.00 UhrZeitraum: 03.06. - 21.10.2015Kosten: € 30,00 mit Guest Card, € 40,00 ohne Guest Card

pro Familie; € 15,00 mit Guest Card, € 25,00 ohne Guest Card pro Person inkl. Käseverkostung

Anreise: Individuell mit dem Auto, Parkplatz beim Vorderkaser Hof

Zusatzinfo: Leichte, alpine Wanderung; Gehzeit: ca. 3 Std. hin und retour; Mitzubringen - reichlich zum Trinken, Sonnen- bzw. Regenschutz und gutes Schuhwerk; max. 15 Teilnehmer

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Dienstag 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 38: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

38

Alpine Wanderung zu den einst höchsten Getreidehöfen Europas

Die Wanderung startet in Kurzras und führt Sie talauswärts zu den ehemals höchst gelegenen Getreidehöfen im Alpenraum auf 1.952 m ü. M. Passend zu diesen damaligen Kornhöfen verkosten wir ein Gerstengericht aus Erna’s Küche am Finailhof. Der Abstieg erfolgt über den Raffein und Tisenhof nach Vernagt. Rückkehr zum Ausgangspunkt mit dem Bus.

Tag: Montag Treffpunkt: 10.00 Uhr beim MarchegghofDauer: von 10.00 - ca. 16.00 UhrZeitraum: 15.06. - 19.10.2015Kosten: € 10,00 mit Guest Card; 20,00 ohne Guest CardAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Leichte bis mittelschwere Wanderung, Gehzeit:

ca. 3 Std.; gutes Schuhwerk und Schwindelfreiheit erforderlich; Mitzubringen - reichlich zum Trinken, Sonnen- bzw. Regenschutz; max. 15 Teilnehmer

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Montag 8.30 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 39: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

39

[email protected] - www.hotelgerstgras.com

Fam. Weithaler Klara, Hans & Günther

Kurzras 7 I - 39020 Schnalstal

Tel. + 39 0473 662 211

Der Geheimtipp im Schnalstal mit familiärer Gastfreundschaft. Ganztägig warme Küche. Südtiroler Spezialitäten, Italienische Küche, Südtiroler Weine und den besten hausgemachten Apfelstrudel mit Sahne oder Vanillesauce.

Unser Hotel mit Appartaments & Restaurant ist nur 3 km vor Kurzras mit Hallenbad, Saunalandschaft und Whirlpool. Ruhe und Erholung ist garantiert.

© g

rafi

k g

rün

er

Page 40: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

40

Bauernalltag erfahren - Wanderung zum Montferthof

Bei der geführten Rundwanderung erhalten Sie einen Einblick in das Leben und den Alltag der Bergbauern sowie in die Arbeitsbedingungen im hochalpinen Gelände. Auf dem Weg erläutert Ihnen Caterina ebenfalls die Wirkung sowie Anwendung bestimmter Gräser und Wildkräuter. Zusammen mit Caterina besuchen Sie den auf 1.475m gelegenen Bio-Bauernhof „Montfert“ von Familie Illmer und verkosten hausgemachte, traditionelle Gerichte wie „Gerstsuppe“, „Muaß“ oder die „Schnalser Schneemilch“.

Tag: DienstagTreffpunkt: um 9.45 Uhr bei der Bushaltestelle in KatharinabergDauer: von 9.45 - ca. 15.30 UhrZeitraum: 16.06. & 30.06. & 07.07. & 21.07. & 04.08. & 18.08. &

25.08. & 08.09. & 22.09. - 20.10.2015Kosten: € 38,00 mit Guest Card, € 48,00 ohne Guest Card pro

Familie; € 19,00 mit Guest Card, € 29,00 ohne Guest Card pro Person inkl. Verkostung von traditionellen Gerichten

Anreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-Schnalstal“

Zusatzinfo: Leichte Wanderung; gute Kondition und gutes Schuhwerk erforderlich; mind. 6 Teilnehmer; max. 20 Teilnehmer

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Donnerstag 17.00 Uhr bei

Ihrem Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 41: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

41

Frühlingswanderung in Katharinaberg

Im Mai, wenn der Frühling die hoch gelegenen Bergbauernhöfe erreicht, ist diese Rundwanderung besonders eindrucksvoll. Vom Dorfplatz in Katharinaberg wandern Sie vorbei an Jahrhunderte alte Bauernhöfe und steil angelegten Bergwiesen und kehren nach der knapp dreistündigen Wanderung wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Tag: Dienstag Treffpunkt: 9.45 Uhr bei der Bushaltestelle in KatharinabergDauer: von 9.45 - ca. 14.00 UhrZeitraum: 05.05. - 09.06.2015Kosten: Kinder bis 14 Jahre kostenlos, Jugendliche ab 14

Jahren und Erwachsene: € 6,00 mit Guest Card; € 12,00 ohne Guest Card

Anreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-Schnalstal“

Zusatzinfo: Leichte bis mittelschwere Wanderung; Gehzeit: ca. 2 Std. 50 min., Mitzubringen - Proviant, reichlich zum Trinken, Sonnen- bzw. Regenschutz und gutes Schuhwerk; max. 15 Teilnehmer

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Montag 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 42: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

42

Lazaun - Wanderung zur Hochebene mit vielfältiger Flora und Fauna

Mit Johanna starten Sie in Kurzras und wandern entlang des Langgrubtales zur Hochebene auf knapp 2.500 Metern. Diese ist von der Kraft des Gletschers geprägt und weist auf dem Hochmoor eine besondere und vielfältige Flora auf. Auch Stein- und Schneehühner sowie Murmeltiere besiedeln die Hochebene. Anschließend wandern Sie zur Lazaunhütte und kehren durch den schattigen Zirmwald wieder an den Ausgangsort zurück.

Tag: Samstag Treffpunkt: 9.30 Uhr beim Infopoint am Platz’l in KurzrasDauer: von 9.30 - ca. 15.00 UhrZeitraum: 27.06. - 12.09.2015 (05.09.2015 entfällt)Kosten: € 6,00 mit Guest Card; € 12,00 ohne Guest CardAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“ Zusatzinfo: Leichte Wanderung; Gehzeit: 3,5 Std.; Mitzubringen

- reichlich zum Trinken, Sonnen- bzw. Regenschutz und gutes Schuhwerk max. 15 Teilnehmer

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Freitag 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 43: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

43

Waalwanderung „Am Weg ins Schnalsthal“

Die Rundwanderung startet in Staben und verläuft entlang des Stabener und anschließend entlang des Schnalser Waalweges. „Waale“ sind Bewässerungskanäle und wurden im 12. Jahrhundert entwickelt. Sie wurden entweder in den Boden gegraben oder in Felsen gehauen, Rohre aus Metall und Holz (sogenannte Kandeln) dienten als Leitungen. Auch heute noch wird dieses System zum Transport und zur Verteilung des Wassers angewandt. Nach Einkehr beim Schlosshof beenden wir die Rundwanderung mit dem Abstieg nach Staben.

Tag: FreitagTreffpunkt: 8.30 Uhr am Bahnhof Staben Dauer: von 8.30 - ca. 14.30 UhrZeitraum: 01.05. - 19.06.2015 & 25.09. - 23.10.2015Kosten: € 6,00 mit Guest Card; € 12,00 ohne Guest CardAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“ Zusatzinfo: Mittelschwere Wanderung; Gehzeit: 2,5 Std.;

Mitzubringen - reichlich zum Trinken, Sonnen- bzw. Regenschutz und gutes Schuhwerk; max. 15 Teilnehmer

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Donnerstag 17.00 Uhr bei

Ihrem Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 44: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

44

Wildschau im Pfossental mit Bauernfrühstück

Das Pfossental ist ein Seitental des Schnalstales und eines der wildreichsten Gebiete in Südtirol. In Mitten des Naturparks „Texelgruppe“ gelegen, ist die Wildschau bei Tagesanbruch eine besondere Naturerfahrung. Anschließend stärkt sich die Gruppe beim Bauernfrühstück auf einer der Almen im Pfossental. Vergessen Sie das Fernglas und den Fotoapparat nicht - das Frühaufstehen lohnt sich!

Tag: Donnerstag Treffpunkt: 6.00 - 7.00 Uhr beim Vorderkaser je nach

MorgendämmerungDauer: ca. 5 StundenZeitraum: 07.05. - 30.07.2015 & 03.09. - 15.10.2015Kosten: € 15,00 mit Guest Card; € 25,00 ohne Guest Card pro

Person inkl. Bauernfrühstück auf der Rableid AlmZusatzinfo: Leichte Wanderung; Gehzeit: ca. 3-4 Std.; gutes

Schuhwerk, max. 20 TeilnehmerKontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im Tourismusbüro.

Geführte Kräuterwanderung

Die Kräuterwanderung beginnt im Kartäuserkloster in Karthaus. Zusammen mit der Kräuterwanderführerin wandern Sie über Wiesen und Wälder bis nach Unser Frau. Bei der geführten Wanderung erhalten Sie einen Einblick in die Windkräuterwelt des Schnalstales. Albert erläutert Ihnen das sichere erkennen von einheimischen Pflanzen und Ihrer Verwendung in der Küche. Im Anschluss der Wanderung haben Sie die Gelegenheit ein typisches Wildkräutergericht zu genießen.

Tag: DonnerstagZeitraum: 18.06. & 09.07. & 30.07.2015Treffpunkt: um 14.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Karthaus beim

Dorfbrunnen Dauer: von 14.00 - ca. 17.30 UhrKosten: € 12,00 mit Guest Card; € 20,00 ohne Guest Card

inkl. KräutergerichtAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Leichte Wanderung; Gehzeit: ca. 3 Std.; max. 12

TeilnehmerKontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im Tourismusbüro

Top AngeboTe Ab € 69,-

pro erwAchsenen!

FAmilienAngeboTe 8 Tage/7 ÜN

ab € 966,-

Fam. Gamper · Unser Frau 26 · I-39020 Schnals bei Meran · SüdtirolTel. +39 0473 669 652 · [email protected] · www.adlernest.com

Mehr auf www.AdlernesT.com

Page 45: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

Top AngeboTe Ab € 69,-

pro erwAchsenen!

FAmilienAngeboTe 8 Tage/7 ÜN

ab € 966,-

Fam. Gamper · Unser Frau 26 · I-39020 Schnals bei Meran · SüdtirolTel. +39 0473 669 652 · [email protected] · www.adlernest.com

Mehr auf www.AdlernesT.com

Page 46: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

46

Veranstaltungen Berggipfel und GletscherGipfelstürmer zum Taschljöchl (2.771 m ü. M.)

Von Kurzras aus wandern wir auf gutem Weg ca. eineinhalb Stunden bis ins Lagauntal. Nach einem Aufstieg von ca. 2 Stunden erreichen wir das Taschljöchl. Wohl seit Jahrhunderten überqueren Jahr für Jahr tausende Schafe aus dem Schlanderser Sonnenberg im Vinschgau dieses Jöchl um dann weiter zu den Sommerweiden ins Ötztal zu ziehen. Der Abstieg erfolgt über die Berglalm zurück nach Kurzras.

Tag: FreitagTreffpunkt: 7.30 Uhr beim Infopoint am Platz’l in KurzrasDauer: von 7.30 - ca. 16.00 Uhr Zeitraum: 26. 06. - 18.09.2015Kosten: € 10,00 mit Guest Card; € 20,00 ohne Guest CardAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Schwere Wanderung; Gehzeit ca. 5 Std.; gute

Kondition und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung.Mitzubringen: Proviant, ausreichend zum Trinken, Sonnen- bzw. Regenschutz und gutes Schuhwerk; Kinder ab 14 Jahren; max. 15 Teilnehmer

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Donnerstag 17.00 Uhr bei

Ihrem Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 47: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

47

Faszination Gletscherwelt

Nehmen Sie am eisigen Erlebnis teil und spüren Sie den Gletscher mit allen Sinnen. Ein Bergführer führt die Gruppe quer über den Hochjochferner und zeigt die Besonderheiten der faszinierenden Gletscherwelt auf. Bei der Gletscherwanderung in einer Seilschaft können sich Wagemutige in eine Gletscherspalte abseilen lassen. Der Abstieg erfolgt über die Schutzhütte Schöne Aussicht zurück nach Kurzras.

Tag: FreitagTreffpunkt: 8.30 Uhr beim Infopoint am Platz’l in Kurzras Dauer: von 8.30 - ca. 16.30 UhrZeitraum: 19.06. - 16.10.2015Kosten: € 40,00 für Kinder von 9-14 Jahren; € 55,00 für

Erwachsene zzgl. Bergfahrt mit der GletscherbahnAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Gutes Schuhwerk, gute Kondition sowie

Schwindelfreiheit erforderlich; Gehzeit: ca. 5 Std.Mitzubringen - Sonnenschutz, reichlich zum Trinken; mind. 5 Teilnehmer

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Donnerstag 17.00 Uhr bei

Ihrem Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Robert Ciatti

Page 48: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

48

Ötzi Glacier Tour

Die äußerst abwechslungsreiche Tagesrundtour quert den Alpenhauptkamm und ist mit ihren landschaftlichen und archäologischen Superlativen nicht nur für Bergliebhaber und Geschichtsfreunde interessant. Unbestrittener Höhepunkt dieser Gletschertour ist die Ötzifundstelle (3.210 m ü. M.) mit dem faszinierenden Blick auf die Nordflanke des Similaun (3.524 m ü. M.). Außerdem bietet diese Tour die Möglichkeit, das Gehen in der Seilschaft und an drahtseilversicherten Felsstellen auszuprobieren.

Tag: Dienstag Treffpunkt: 8.30 Uhr in Kurzras, Meetingpoint Ötzi Glacier Tour;Dauer: von 8.30 - ca. 17.00 UhrZeitraum: 07.07. - 13.10.2015 (Oktober - April mit Skiern) Kosten: € 100,00 pro Person (inkl. Begleitung durch einen

zertifizierten Bergführer, technische Leihausrüstung, Bergfahrt Gletscherbahn, Eintritt archeoParc Schnalstal, Teilnahmebestätigung)

Anreise: Kurzras Parkplatz, dann zu Fuß zum Meetingpoint Ötzi Glacier Tour

Zusatzinfo: Hochalpine Tour; Gehzeit: 7-8 Std.; körperliche Grundkondition, gutes Schuhwerk, Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich; Mitzubringen - Proviant und reichlich zum Trinken; mind. 4 Teilnehmer

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148 Anmeldung: Erforderlich innerhalb Montag 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Robert Ciatti

Page 49: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

49

Wanderung im Naturpark Texelgruppe

Die Exkursion richtet sich an Naturliebhaber und Fotografen und all jene, die sich für die lokale Kultur und die Beziehung „Mensch und Natur“ interessieren. Begleitet von einem qualifizierten Wanderführer erfahren die Teilnehmer Inhalte über typische Vegetationsformen, die Flora und Fauna der hochalpinen Gegend und mit etwas Glück lässt sich durch das Fernglas auch ein Murmeltier oder eine Gämse erspähen.

Titel: Waalwege am Sonnenberg - Naturlehrpfad Kochenmoos

Tag: Donnerstag, 02.04.2015 und 08.10.2015

Treffpunkt: um 9.00 Uhr beim Bürgerhaus in Staben

Gehzeit: ca. 4 Stunden

Kosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene

Anreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-Schnalstal“

Zusatzinfo: Leichte Wanderung; Route: Staben - Naturlehrpfad Kochenmoos - Schloss Juval - Tscharser Waalweg - Stabener Waalweg - Staben

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148

Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem Gastgeber oder im Tourismusbüro

Begleitung: Isabella Gamper - Johanna Rainer

Page 50: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

50

Titel: Herrschaftsweg - Dorf TirolTag: Donnerstag, 30.04.2015 & 01.10.2015Treffpunkt: um 10.00 Uhr beim Tourismusbüro in Dorf TirolGehzeit: ca. 3 Stunden Kosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und

ErwachseneAnreise: Mit dem AutoZusatzinfo: leichte Wanderung; Route: Tourismusbüro

- Schloss Auer - Tiroler Kreuz - Fitnessweg - Farmer Kreuz - Herrschaftsweg - St. Peter - Tourismusbüro

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei

Ihrem Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Titel: Rund um AlgundTag: Donnerstag, 14.05.2015 & 24.09.2015Treffpunkt: um 9.00 Uhr bei der Talstation des Sessellifts

AlgundGehzeit: ca. 5 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und

ErwachseneAnreise: Mit dem AutoZusatzinfo: mittelschwere Wanderung; Route: Talstation

Sessellift - Schlundensteinweg - Vellau - Pirbamegg - St. Peter - Schloss Tirol - Brunnenburg - Algunder Waalweg - Talstation Sessellift

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei

Ihrem Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Titel: Runster MühleTag: Donnerstag, 28.05.2015 & 17.09.2015Treffpunkt: um 9.30 Uhr beim Tourismusbüro in NaturnsGehzeit: ca. 4 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und

ErwachseneAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD

„Naturns-Schnalstal“Zusatzinfo: leichte Wanderung; Route: Naturns -

Vogeltennpromenade - Runster Mühle - Panoramaweg - Partschinser Wasserfall - Vertigen - Partschins

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei

Ihrem Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 51: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

51

Titel: Brotbacken nach alter TraditionTag: Donnerstag, 04.06.2015 & 18.06.2015Treffpunkt: um 9.00 Uhr beim Parkplatz VorderkasGehzeit: ca. 3 StundenKosten: kostenlosAnreise: Mit dem AutoZusatzinfo: leichte Wanderung; Route: Vorderkas - Mitterkas

- RableidalmKontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei

Ihrem Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

SEILBAHNASCHBACH522 ↗ 1.349m

Direkt an der Rablander Haltestelle der Vinschgerbahn

GEMEINDE ALGUNDwww.algund.eu

TalstationTel. +39 0473 967198

Ermäßigung mit der GuestCard

GANZJÄHRIG IN BETRIEB

Ab 1. Mai bis 15. Oktober durchgehend in Betriebvon 8–19 Uhr

Ab. 16. Oktober bis 31. Märzhalbstündlich von 8–12 und 13–18.30 Uhr (ab 1. April bis 30. April bis 19.00 Uhr)

Page 52: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

52

Titel: Sonne und Schatten - Unterstell/DickhofTag: Donnerstag, 25.06.2015Treffpunkt: um 9.30 Uhr bei der Talstation der Seilbahn Unterstell

in NaturnsGehzeit: ca. 4,5 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und ErwachseneAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Leichte Wanderung; Route: Naturns - Seilbahn

Sonnenberg - Unterstell - Patleidhof - Linthof - Dickhof - Kopfron - Wald - Innerunterstell - Unterstell - Seilbahn Unterstell;

Seilbahn kostenpflichtigKontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Titel: Haus und Hof - VernagtTag: Donnerstag, 11.06.2015Treffpunkt: um 10.15 Uhr beim Parkplatz in Vernagt (Leiter Kirchl)Gehzeit: ca. 4 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und ErwachseneAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Leichte Wanderung; Route: Schnalstal - Vernagt -

Finailhof - Gerstgras - SeerundeKontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Titel: Sonne, Steppe, Mensch - KatharinabergTag: Donnerstag, 02.07.2015 und 20.08.2015 Treffpunkt: um 8.30 Uhr bei der Bushaltestelle in KatharinabergGehzeit: ca. 5 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und ErwachseneAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Mittelschwere bis schwere Wanderung; Route:

Schnalstal - Katharinaberg - Perflhof - Dick - Dickalm - Moaralm - Katharinaberg

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 53: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

53

Titel: Zwischen den ZeitenTag: Donnerstag, 09.07.2015 & 06.08.2015Treffpunkt: um 8.15 Uhr beim Praderplatz in Meran oder 8.30 Uhr

beim Tourismusbüro in Dorf TirolGehzeit: ca. 5 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und ErwachseneAnreise: Mit dem AutoZusatzinfo: mittelschwere - schwere Wanderung; Route: Shuttle

- Meran - Dorf Tirol - Oberöberst - Hahnenkamm - Obesellsee - Oberöberst

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer - Isabella Gamper

Titel: Spuren der VergangenheitTag: Donnerstag, 23.07.2015 & 27.08.2015Treffpunkt: um 7.45 Uhr bei der Talstation Seilbahn HochmutGehzeit: ca. 6 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und

ErwachseneAnreise: Mit dem Auto Zusatzinfo: schwere Wanderung; Route: Dorf Tirol -

Hochmut - Leiteralm - Taufenscharte - Pfitsch- & Kasersee - Oberkaser - Jägersteig - Mutkopf -Hochmut; Seilbahn kostenpflichtig

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei

Ihrem Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer - Isabella Gamper

Titel: Kurze Strecke eines weiten WegesTag: Donnerstag, 16.07.2015 Treffpunkt: um 9.30 Uhr beim Parkplatz in VellauGehzeit: ca. 4 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und

ErwachseneAnreise: Mit dem AutoZusatzinfo: mittelschwere Wanderung; Route: Vellau -

Gondellift zur Leiteralm - Hochganghaus - Vellau; Gondellift kostenpflichtig

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei

Ihrem Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 54: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

54

Titel: ZieltalTag: Donnerstag, 30.07.2015Treffpunkt: um 7.30 Uhr bei der Talstation der Seilbahn Texelbahn

PartschinsGehzeit: ca. 6 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und ErwachseneAnreise: Mit dem AutoZusatzinfo: Schwere Wanderung; Route: Partschins - Texelbahn

- Nassereithütte - Kaserstein - Zielerkreuz - Zielalm - Lodnerhütte und wieder denselben Weg zurück; Seilbahn kostenpflichtig

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Titel: Spurensuche - PfossentalTag: Donnerstag, 13.08.2015Treffpunkt: um 9.30 Uhr beim Parkplatz VorderkasGehzeit: ca. 3-4 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und ErwachseneAnreise: Mit dem Auto Zusatzinfo: Leichte Wanderung; Route: Vorderkas - Mitterkas -

Rableidalm - EishofKontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Isabella Gamper

Die Rableid Alm liegt im Herzen des Naturparks Texelgruppe, direkt am Meraner Höhenweg. Jausenstation mit Übernachtungsmöglichkeit!

Geöffnet von Mai bis November

Tel: +39 0473 420631 - Winter: 335 366766www.rableidalm.com - [email protected]

Rableid Alm Pfossental 2004 m

urlaubsberater_naturns.indd 1 20.02.2012 09:11:46

SEILBAHN UNTERSTELL NATURNS

Wandern am Naturnser SonnenbergNaturns - Tel. +39 0473 66 84 18 - www.unterstell.it

Gra

fi k G

rüne

r - S

chna

lsta

l

info

@gr

uene

r.it

Page 55: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

SEILBAHN UNTERSTELL NATURNS

Wandern am Naturnser SonnenbergNaturns - Tel. +39 0473 66 84 18 - www.unterstell.it

Gra

fi k G

rüne

r - S

chna

lsta

l

Page 56: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

56

Titel: Transhumanz - TisentalTag: Samstag, 12.09.2015Treffpunkt: um 10.15 Uhr beim Parkplatz in Vernagt (Leiter Kirchl)Gehzeit: ca. 4 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und ErwachseneAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Leichte Wanderung; Route: Schnalstal - Vernagt

- Tisenhof - Tisental - Schneckenhütte - Tisenhof - Vernagt

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Isabella Gamper

Titel: Kurze Strecken eines weiten WegesTag: Donnerstag, 03.09.2015Treffpunkt: um 8.30 Uhr bei der Talstation der Seilbahn Texelbahn

PartschinsGehzeit: ca. 4-5 StundenKosten: € 7,00 für Jugendliche ab 14 Jahre und ErwachseneAnreise: Mit dem AutoZusatzinfo: mittelschwere - schwere Wanderung; Route:

Partschins - Seilbahn Texel - Giggelberg - Ournknott - Ournalm - Hochforch - Meraner Höhenweg - Giggelberg - Seilbahn Texel - Partschins

Kontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Mittwoch 17.00 Uhr bei Ihrem

Gastgeber oder im TourismusbüroBegleitung: Johanna Rainer

Page 57: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

57

VeranstaltungenSport und ActionSchupperkurs mit Pfeil & Bogen

Zu Ötzis Zeiten überlebenswichtig, heute eine beliebte Sportart: Bogenschießen. Unter Anleitung eines Betreuers spannen Sie den Bogen und machen dann Ihre ersten Erfahrungen mit dem Jagd- und Sportgerät auf der klassischen Zielscheibe.

Tag: FreitagTreffpunkt: 15.30 Uhr beim Infopoint am Platz’l in KurzrasDauer: 1 Stunden; 1 Gruppe 15.30 - 16.30; 2 Gruppe 16.30 -

17.30 UhrZeitraum: 05.06. - 25.09.2015 Kosten: € 10,00 mit Guest Card; € 20,00 ohne Guest CardAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Kinder ab 7 Jahre; max. 8 Personen; gutes Schuhwerk

erforderlichKontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Erforderlich innerhalb Donnerstag 17.00 Uhr bei

Ihrem Gastgeber oder im Tourismusbüro

Page 58: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

58

Hochseilgarten Ötzi Rope Park

Natur, Erlebnis und Nervenkitzel bietet der Hochseilgarten Ötzi Rope Park. Ausgestattet mit neun Parcours ist der Hochseilgarten ein Erlebnis für die ganze Familie. Die Kleinsten können ihre ersten Erfahrungen im Kleinkinderparcour (ab 2 Jahre), der mit Netzen gesichert ist, sammeln. Für die größeren und mutigen Kids geht es mit einem der sieben Flying Foxes über die, bis zu 50m hohe, Schlucht!

Öffnungszeiten: Mai/Juni/September: 10.00 - 16.00 UhrJuli/August: 10.00 - 16.30 UhrOktober/November: 10.00 - 15.00. UhrSamstags, sonntags und an Feiertagen immer geöffnet; an Wochentagen auf Anfrage. In den Monaten Juni, Juli und August ist der Hochseilgarten täglich geöffnet!

Dauer: Rundgang auf allen Parcours ca. 3-4 StundenKosten: Kleinkinder-Netzparcour € 9,00

Kinder von 3 - 6 Jahren: € 12,00 Kinder von 7 - 10 Jahren: € 17,00Jugendliche von 11 - 15 Jahren: € 22,00Erwachsene ab 16 Jahre: € 27,00Kletterbegleitung Einzelperson o. Familie: € 39,00Ermäßigung mit GuestCard & für Gruppen ab 8 Pers.: € 2,00Spezialpreise für Familien!

Anreise: Am Ende des Stausees Vernagt (Bushaltestelle und Parkplatz vorhanden)

Zusatzinfo: Sämtliche Sicherheitsausrüstung wird bereitge-stellt. Wir empfehlen gutes Schuhwerk und Hand-schuhe.

Kontakt: Ludwig Mobil +39 335 585 300 7 Klaus Mobil +39 335 801 091 5 www.hochseilgarten.bz - [email protected]

Page 59: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

59

Bogenschießen wie zu Ötzis Zeiten

Den Geist unserer Vorväter spüren, mit Pfeil und Bogen, wie sie bereits Ötzi benutzt hat. Am Moarhof bedarf es höchster Konzentration und Treffsicherheit: auf dem über 4 km langen 3D-Jagdparcour von Valentin Müller sind Pfeil und Bogen immer bei der Hand. 20 in die Vegetation eingebettete Zielscheiben, einige davon auch beweglich, sind den Tieren verblüffend echt nachgestellt und verlangen auch von geübteren Bogenschützen einiges ab.

Tag: Montag bis Samstag; Sonntag RuhetagUhrzeit: 9.00 - 15.00 Uhr Dauer: ca. 3 Stunden Zeitraum: Ende März bis Anfang NovemberKosten: € 6,00 für Kinder; € 10,00 für Erwachsene; € 22,00

für Familien inkl. € 5,00 pro BogenausrüstungAnreise: Bogenparcour Moarhof in Katharinaberg; erreichbar

mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-Schnalstal“

Zusatzinfo: Der Parcour ist lediglich auf Voranmeldung zugänglich, ausgenommen Bogenschützen mit eigener Ausrüstung. Auf Wunsch werden Sie durch den Parcour begleitet (€ 10,00 pro Person für Gruppen von mind. 5 Pers.). Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert. Auf Anfrage werden Bogenbaukurse und instinktives Bogenschießen angeboten. Verkauf von Ausrüstung und Zubehör.

Kontakt: Familie Müller - Mobil +39 333 495 921 3 oderTel. +39 0473 679 221

Anmeldung: Erforderlich innerhalb 20.00 Uhr des jeweiligen Vortages direkt bei Familie Müller

Page 60: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

60

Rafting für Kinder und Erwachsene

Einmal das kühle Nass der Etsch anders erleben? Dann ist die Raftingtour mit Aquaterra genau das Richtige. Lassen Sie sich von den Fluten talwärts treiben und spüren Sie die treibende Kraft des Wassers. Begleitet von einem professionellen Guide geht es im Spezialschlauchboot von Kastelbell bis nach Naturns - da dieser Abschnitt ziemlich flach ist, können auch Kinder ab 4 Jahre an den Fahrten teilnehmen.

Tag: DienstagTreffpunkt: um 13.00 Uhr in Kastelbell;

um ca. 12.00 Uhr im Schnalstal (Infobüro); bei mind. 6 Teilnehmer werden dieselben kostenlos im Schnalstal abgeholt und anschließend wieder dorthin zurückgebracht.

Zeitraum: 10.05. - 20.09.2015Kosten: € 30,00 für Kinder von 5-14 Jahren; € 40,00 für

Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene; GuestCard Ermäßigung von € 2,00 pro Person

Zusatzinfo: Schwimmkenntnisse VoraussetzungKontakt: Aquaterra - Tel. 0473 720 042 - Mobil +39 336 611 33 6Anmeldung: Erforderlich innerhalb Montag 17.00 Uhr direkt bei

„Acquaterra“.

Paragliding - Passagierflüge mit Fly 2 in Naturns

Schwerelos vom Naturnser Sonnenberg fliegen, sicher begleitet von einem erfahrenen Piloten erleben Sie Ihren Urlaubsort aus einen ganz neuen Perspektive. Mit der Seilbahn Unterstell geht es auf den Sonnenberg in Naturns. Von dort aus geht es dann, nach einer kurzen Foto- und Verschnaufpause, wieder los in Richtung Tal. Genießen Sie die etwas andere Perspektive auf Apfelwiesen, Burgruinen, Kirchen und Bauernhöfe.

Tag: täglich Uhrzeit: individuelle Vereinbarung Dauer: ca. 10-15 min.Zeitraum: Frühjahr bis Ende NovemberKosten: € 80,00 (exkl. Bergfahrt mit der Seilbahn Unterstell)Anreise: Mit dem Auto (Parkplatz unterhalb der Talstation

der Seilbahn Unterstell) oder der Überlandlinie SAD „Naturns-Schnalstal“

Zusatzinfo: Die gesamte Ausrüstung einschließlich Fluganzug und Handschuhe wird zur Verfügung gestellt. Für den Flug benötigt man nur festes Schuhwerk. Auch längere Flüge in Naturns und in anderen Fluggebieten sind nach Rücksprache möglich.

Kontakt: Fly2-Meran - Mobil +39 333 543 855 5www.fly2meran.info

Anmeldung: Erforderlich direkt bei „Fly2-Meran“

Page 61: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015
Page 62: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

62

Rad-Genuss-Tour rund um Naturns

Die Bike-Guides der Ötzi Bike Academy begleiten Sie auf abwechslungsreiche Touren durch blühende Obstplantagen, vorbei an wehrhaften Burgen und Schlössern, durch idyllische Ortschaften.

Tag: Montag und Donnerstag

Treffpunkt: je nach Tour

Dauer: je nach Tour

Zeitraum: 23.03. - 05.11.2015

Kosten: € 5,00 - 20,00 pro Person (Leihfahrrad nicht inbegriffen)

Anreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-Schnalstal“

Kontakt: Ötzi Bike Academy - Mobil +39 347 130 092 6

Anmeldung: Erforderlich innerhalb 20.00 Uhr des Vortages direkt bei der Ötzi-Bike-Academy

Techniktraining der Ötzi-Bike-Academy

Offener Nachmittag im Technik-Trainingsgelände: Nutzen Sie den Parcour um Ihre Fahrtechnik zu verbessern und mehr Sicherheit am Bike zu erlangen. Fertigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht oder Reaktion sind auch für den erfahrenen Mountainbiker die Basisanforderungen jeder Tour. Sollten Sie Tipps und Infos zum Programm und Technik benötigen, stehen die Guides der Ötzi Bike Academy mit Rat zur Seite.

Tag: Montag Treffpunkt: 15.00 Uhr - Übungsplatz oberhalb des Sportplatzes

in NaturnsDauer: von 15.00 - 17.00 Uhr Zeitraum: 23.03. - 02.11.2015Kosten: kostenlosAnreise: Mit dem Auto oder der Überlandlinie SAD „Naturns-

Schnalstal“Zusatzinfo: Kinder und Jugendliche müssen in Begleitung eines

Erwachsenen sein.Kontakt: Ötzi Bike Academy - Mobil +39 347 130 092 6Anmeldung: Erforderlich innerhalb 20.00 Uhr des Vortages direkt

bei der Ötzi-Bike-Academy

Page 63: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

Relax Family Fun

Erlebnisbad NaturnsT +39 0473 668 036 / Feldgasse 5 / I-39025 Naturns / www.erlebnisbad.it

Freibad mit 75 m Riesen-Rutsche

Hallenbad (31°) mit 51 m Rutsche

Kinderbecken im Frei- u. Hallenbad

Sole- und Whirlpool (36°)

Große Saunalandschaft

linie

nwer

k.co

m |

foto

: shu

tters

tock

.com

Page 64: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

64

Veranstaltungen Tradition und MusikGoaslschnölln in Kurzas

Die Schnalser Goaßlschnöller geben Ihnen an diesem Abend einen kleinen Einblick in die alte Südtiroler Tradition, dem Goaslschnölln. Früher wurde die Goaßl unter anderem zum Hüten der Kühe verwendet, oder um am Ende des Winters den Frühling lautstark aufzuwecken.

Tag: DienstagTreffpunkt: 20.30 Uhr auf dem Platzl in KurzrasZeitraum: 21.07. - 25.08.2015Kosten: kostenlosKontakt: Tourismusverein Schnalstal - Tel. +39 0473 679 148Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich!

Abendkonzerte der Musikkapellen

Abendkonzert der Musikkapelle Unser Frau/KarthausMittwoch, 05. August in Unser FrauMittwoch, 19. August in Karthaus

Abendkonzerte der Musikkapelle KatharinabergFreitag, 24. Juli auf dem Dorfplatz in KatharinabergFreitag, 07. August auf dem Dorfplatz in KatharinabergFreitag, 28. August auf dem Dorfplatz in Katharinaberg

Page 65: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

65

Geschichte und Kultur

Klosteranlage Karthaus

Das Kartäuserkloster „Allerengelberg“ wurde 1326 gegründet und 1782 aufgelassen. Die am Kreuzgang angebauten kleinen Häuschen - ehemals Wohnräume der Mönche - wurden an interessierte Kleinhäusler und Handwerker des Tales verkauft. 1924 suchte das Dorf ein verheerender Brand heim, doch blieben zahlreiche ursprüngliche Details erhalten. Der Kreuzgang, die Grotte, das Priorhaus und die Klosterküche, die Ringmauer des Klosters, die Kreuzigungsgruppe sowie die Klosterpforte und die St. Anna Kirche sind ganzjährig zu besichtigen. Der Kreuzgang, der nichts von seinem Reiz verloren hat, dient in den Sommermonaten heimischen Künstlern für Ausstellungen (S.16).

Silentium, das Erbe der Kartäuser

Karthaus im Schnalstal hat eine einzigartige Geschichte: Das Dorf ist aus einem Kloster der Kartäuser entstanden. 450 Jahre lang lebten Mönche hier nach den sehr strengen Regeln ihres Ordens. Sie verboten sich sogar das Sprechen. Ihre Stille liegt noch heute über Karthaus. Die ehemalige Klosteranlage ist im Dorf noch gut zu erkennen. Im Kreuzgang erzählt ein Film in poetischen Bildern kurz die wechselvolle Geschichte der Kartause: ihre Gründung im Jahr 1326, das Leben der Mönche in totaler Einsamkeit, schließlich die von Kaiser Joseph II. verfügte Auflösung des Klosters. In den ehemaligen Mönchszellen zogen nach und nach arme Familien aus der Umgebung ein. So wurde aus der Kartause das Dorf Karthaus mit heute rund 300 Bewohnern.Der Rundgang durch die ehemalige Klosteranlage ist frei zugänglich. Ebenso die Via monachorum, ein von philosophischen Zitaten über das Schweigen und die Stille gesäumter Wanderweg.

Weitere Informationen unter www.kulturverein-schnals.it

Page 66: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

66

Wallfahrtskirche von Unser Frau

Die Kirche auf dem Felsen ist denkmalgeschützt und teilt die Ortschaft in zwei Teile. Sehenswert ist neben der barocken Wallfahrtskirche auch der Friedhof mit seinen kunstvollen Grabkreuzen in Kupfer und Bronze, geschaffen von den einheimischen Künstlern Friedrich Gurschler und Martin Rainer. Unser Frau zählt zu den ältesten Wallfahrtsorten Tirols, wurde 1304 erstmals urkundlich erwähnt. Die Kirche ist tagsüber zugänglich.

Marien - Besinnungsweg

Der schön angelegte Marien-Wallfahrtsweg führt ausgehend von der Sportzone Texel südlich des Dorfes durch einen prachtvollen Lärchenwald zur Wallfahrtskirche. Entlang des Weges sind Stationen angebracht, die wichtige Szenen aus dem Leben der Gottesmutter Maria zeigen. Die Abbilder wurden von Einheimischen geschnitzt und regen zum Innehalten an.

Page 67: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

67

archeoParc - Ötzis Lebensraum entdecken

Der archeoParc Schnalstal ist ein archäologisches Aktivmuseum mit Freilichtbereich in Unser Frau im Schnalstal, welches sich dem Lebensraum und der Lebensweise des Mannes aus dem Eis und seiner Zeitgenossen vor 5.300 Jahren widmet. In der Dauerausstellung erwarten die Besucher auf drei Ebenen Texttafeln, Bilder, originalgetreue Rekonstruktionen der Bekleidung und der Ausrüstungsgegenstände des Mannes aus dem Eis, Filme und Dioramen. Besonderes Highlight des Hauses ist der direkte Blick zur Fundstelle des Gletschermanns und die drei im Freigelände des Museums rekonstruierten jungsteinzeitlichen Hütten.Ein buntes Familienprogramm für Groß und Klein lädt im Freigelände zum Entdecken, Verweilen und Mitmachen ein: z.B. Brot backen, Bogen schießen, töpfern, Leder bearbeiten, beim Feuerschlagen zuzuschauen… Das Aktivitäten Programm ist im Eintrittspreis inkludiert und wechselt. Das jeweilige Tagesprogramm erfahren Sie auf der archeoParc-Website oder telefonisch. Führungen: von April bis November jeden Sonntag um 15.00 Uhr und für Gruppen gegen Voranmeldung (auch außerhalb der Öffnungszeiten).

Highlights im archeoParc 2015

Sonderausstellung 2015

„Holz, Wolle, Eier“ Bäuerliches Handwerk in Südtriol - Sonderausstellung vom 08.05. - 07.06.2015

In Wort und Schrift. Sprechen und Schreiben durch die Jahrtausende - Sonderausstellung zur Geschichte der Sprache vom 21.06. - 02.11.2015

Ötzitag - 24. Jahrestag des Sensationfundes am 19.09.2015

EM Prähistorisches Bogenschießen u. SpeerschleudernOffenes Turnier am 26.09. - 27.09.2015

EintrittspreiseEintritt: € 8,00Ermäßigt: € 6,00 (Kinder ab 4 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen, Jugendliche bis 18 Jahre, Studierende bis 27 Jahre, Senioren ab 65 Jahren, Zivildienstleistende, Menschen mit Handicap, Gruppen ab 15 Personen)Familie 4+: € 23,00 (zwei Erwachsene mit Kindern bis 18 Jahre)Familie 3: € 18,00 (zwei Erwachsene mit einem Kind bis 18 Jahre)

Öffnungszeiten 02.04. - 02.11.2015 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet (vom 08.06. - 20.06.2015 geschlossen)Info: archeoParc Schnalstal, Unser Frau 163, I-39020 Schnals Tel. +39 0473 676 020

Page 68: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015
Page 69: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015
Page 70: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

70

Wandern auf Ötzis SpurenArchäologische Wanderwege

Aufgrund des sensationellen Fundes des „Mannes aus dem Eis“ wurden im Schnalstal, im Vinschgau, im Passeiertal und im Ötztal archäologische Nachgrabungen durchgeführt, im Rahmen derer wichtige archäologische Funde getätigt worden sind, die bis in die Frühgeschichte hineinreichen. Diese Funde waren Anlass für das Errichten archäologischer Wanderwege, welche 17 Touren umfassen. Die Wege sind mit dem Buchstaben “A“ (Archäologie), einer fortlaufenden Nummer und der stilisierten Axt des „Mannes aus dem Eis“ markiert. Besonders wichtige Fundstellen sind vor Ort mit kupfernen Stelen gekennzeichnet, auf denen in geraffter Form die wichtigsten Angaben zu lesen sind. Eine Karte mit den archäologischen Wanderwegen ist im Tourismusbüro erhältlich. Folgen Sie Ötzis Spuren auf diesen uralten Wegen und Übergängen und Sie werden dabei viele Besonderheiten in dieser in Jahrtausenden gewachsenen Kulturlandschaft entdecken und erleben.

Fundstelle des Mannes aus dem Eis

Die Fundstelle des „Mannes aus dem Eis“ befindet sich am Tisenjoch auf einer Höhe von 3210 m ü. M. Dieser Übergang vom Schnalstal ins Ötztal (A) wurde schon seit Jahrtausenden von Jägern und Hirten benutzt. Auch heute noch ziehen alljährlich über 2.000 Schafe durch das Tisental zu den Sommerweiden im Ötztal. Der Tourismusverein organisiert das ganze Jahr über geführte Touren zur Ötzi-Fundstelle ab der Bergstation der Gletscherbahnen. Im Sommer zu Fuß mit Gletscherüberquerung (S. 48), im Winter mit Tourenskiern oder Schneeschuhen.

Page 71: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

71

In wohl keinem Tal der Alpen haben sich alte Bauernhöfe in dieser Vielfalt erhalten. Die oft über 700 Jahre alten und stolzen Höfe hängen wie Adlerhorste am Hang mit herrlichem Blick über das Tal, manche stehen inmitten blühender Bauerngärten. Alle aber zeugen von der Jahrhunderte alten Tradition der geschlossenen Höfe, die besagt, dass sie in der Erbfolge nicht geteilt werden dürfen. Und sie zeugen vom Stolz ihrer Besitzer über Generationen hin auf ihre Tradition und Herkunft. Dieser Umstand erlaubt es uns heute, diese wertvollen und liebevoll gepflegten Baudenkmäler noch zu erleben. Veranstaltungen zum Kennenlernen vom Bauernalltag, von Hof und Stall oder von landwirtschaftlichen Produkten finden Sie im Sommerprogramm ab Seite 18.

Bauernkultur

Juval, Hauptstraße 78, 39025 Naturns | Tel. +39 0473 66 77 23 Täglich geöffnet | www.bauernladen.it

Vereinte Vinschger Vielfalt

Produkte aus erster HandDas Beste von unseren Bauernhöfen.

ONLINE

SHOP

Page 72: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

72

Wandern im SchnalstalWandern in der faszinierenden Bergwelt des Naturparks Texelgruppe - das ist Vielfalt pur. Zwischen Weinbergen am Taleingang und der herrlichen Gletscherwelt der Ötztaler Alpen spannt sich ein breites Netz mit über 240 km markierten Wanderwegen. Atemberaubende Fernsichten von den zahlreichen Dreitausendern, eine idyllische Hochgebirgslandschaft mit ausgedehnten Lärchenwäldern, smaragdgrünen Gebirgsseen und einer großen Vielfalt an Bergblumen, die Nähe zu Gämsen und Murmeltieren, das Kennenlernen jahrhundertealter Traditionen und bergbäuerlichen Lebens, das gemütliche Beisammensein bei einer zünftigen Jause auf den zahlreichen Almen und Hütten - dies alles gehört zum Wandervergnügen im Schnalstal. Nicht umsonst war der über 5000 Jahre alte „Mann aus dem Eis“ hier beheimatet.

Geführte Wanderungen

Für alle die, die schöne Schnalstaler Bergwelt nicht alleine erkunden möchten werden zahlreiche geführte Wanderungen und Touren angeboten. Das Angebot reicht von einfachen bis schwierigen Wanderungen, für Wanderer und Bergsteiger gleichermaßen. Erleben Sie bei einer der geführten Wanderungen die Schnalstaler Flora und Fauna. Unsere ausgebildeten Wanderführerinnen Johanna Rainer und Caterina Granito sowie unser Bergführer Robert Ciatti begleiten Sie über Stock und Stein, durch Wald und Wiesen, zu den kristallklaren Bergseen, vorbei an tosendem Wasser bis hin zum Gletscher.

Verhalten in den Bergen

Beginnen Sie mit kleineren Wanderungen und steigern Sie die Touren allmählich - Herz und Kreislauf müssen sich erst anpassen. Jede Tour soll mit Hilfe von einer Wanderkarte genau geplant werden. Auch Auskünfte der Gastwirte, Hüttenwirte und ortskundiger Bergführer können dabei entscheidend helfen. Wählen Sie die Tour, welche Ihrem Können und der Kondition entspricht. Geben Sie Ihrem Wirt immer das Wanderziel und die voraussichtliche Zeit Ihrer Rückkehr bekannt und weichen Sie unterwegs nicht von der angegebenen Strecke ab.

Page 73: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

73

Nur gut ausgerüstet in die Berge, aber keinen unnötigen Sachen im Rucksack mitschleppen. Umfang und Qualität der Ausrüstung hängen weitgehend von der geplanten Tour ab. Für Hochtouren und Gletscherbegehungen muss die Ausrüstung um Handschuhe, windundurchlässige Kleidung, Mütze, Schneebrille und Eispickel erweitert werden. Anspruchsvollere Touren möglichst nur in Begleitung eines Bergführers unternehmen.

Erkundigen Sie sich in den Tourismusbüros oder bei Ihrem Wirt vor Aufbruch über die Wetterverhältnisse und entsprechenden Voraussagen. Kehren Sie rechtzeitig um, wenn sich ein Wetterumschwung ankündigt oder Sie sich nur mehr schwer orientieren können. Aktueller Wetterbericht: www.provinz.bz.it/wetter

Tritt dennoch ein Unfall ein, dann rufen Sie die NOTRUFNUMMER 118 an (beinhaltet die Boden-, Berg- und Flugrettung). Wichtige Angaben: Name, Ort, Telefonnummer des Anrufers. Was ist passiert? Wann? Wo? Anzahl der Verletzten und evtl. des Verletzungsgrades sowie die Witterungsverhältnisse und Landemöglichkeiten für Hubschrauber. Alpines Notsignal (sollte ihr Mobiltelefon ausfallen): 6 x pro Minute ein hör- oder sichtbares Zeichen in regelmäßigen Abstanden; eine Minute Pause und wieder von vorne. Die Retter antworten 3 x pro Minute.

Die Berge sind für alle da; an ihrer Erhaltung und Sauberkeit mitzuhelfen ist die Pflicht eines jeden Bergwanderers. Bitte nehmen Sie die Abfälle mit ins Tal und schonen Sie die Tier- und Pflanzenwelt. Für die Pflege und Instandhaltung der Wanderwege, Rastbänke und Markierungen im ganzen Gemeindegebiet ist der Tourismusverein Schnalstal zuständig. Für Hinweise und Anregungen sind wir stets dankbar.

Page 74: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

74

Wandererlebnis

Die Schnalser Wandernadel

Die Schnalser Wandernadel kann je nach Anzahl der erwanderten Punkte und gegen eine geringe Schutzgebühr von € 5,00 pro Person im Tourismusbüro in Karthaus erworben werden. Für die Wandernadel werden 300 Punkte benötigt. Bei Senioren über 65 Jahre und bei Kindern bis zu 10 Jahren wird die Punktezahl verdoppelt. Die an den betreffenden Stempelstellen (siehe u.a. Hütten, Almen, Jausenstationen und Hofschenken) aufliegenden Kontrollstempel sind in den leeren Feldern auf der rechten Seite des Urlaubsberaters einzutragen.

Stempelstellen Punkte

Similaunhütte (3019 m ü. M.) 200

Stettiner Hütte (2875m ü. M.) 200

Schutzhütte Schöne Aussicht (2842 m ü. M.) 150

Penauder Alm (2316 m ü. M.) 150

Kloster Alm (2152 m ü. M.) 150

Moaralm (2095 m ü.M.) 150

Dickhof (1709 m ü.M.) 100

Eishof (2071 m ü. M.) 100

Berglalm (2214 m ü. M.) 100

Lafetz Alm (2015 m ü. M.) 100

Lazaunhütte (2427 m ü. M.) 50

Mastaun Alm (1810 m ü. M.) 50

Finailhof (1952 m ü. M.) 25

Tisenhof (1814 m ü. M.) 25

Marchegghof (1884 m ü. M.) 25

Page 75: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

75

Datum Datum

Datum Datum

Datum Datum

Datum Datum

Datum Datum

Datum Datum

Datum Datum

Datum Datum

Page 76: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

76

Schwierigkeit: leicht Höhenleist. Aufstieg: 303 mTourenlänge: 3,7 km Höhenleist. Abstieg: 303 mGehzeit: 1 h 20 min. 25 Punkte

Erwandern Sie sich dieSchnalser Wandernadel!Die schönsten Touren

Tour 1 - MastaunalmUnser Frau - Mastaunhof - Mastaunalm - Unser Frau

Schwierigkeit: leicht Höhenleist. Aufstieg: 219 mTourenlänge: 5,6 km Höhenleist. Abstieg: 519 mGehzeit: 2 h 40 min. 100 Punkte

Tour 2 - Lafetz AlmUnser Frau - Lafetz Alm (Weg Nr.19) - Unser Frau

Schwierigkeit: leicht Höhenleist. Aufstieg: 455 mTourenlänge: 6,8 km Höhenleist. Abstieg: 455 mGehzeit: 2 h 20 min. 50 Punkte

Tour 3 - LazaunhütteKurzras - Langgrubtal (Weg Nr.1/11A) - Lazaunhütte - Kurzras (Weg Nr.11)

Schwierigkeit: leicht Höhenleist. Aufstieg: 417 mTourenlänge: 10,5 km Höhenleist. Abstieg: 417 mGehzeit: 3 h 100 Punkte

Tour 4 - BerglalmKurzras - Lagauntal (Weg Nr. 4) - Berglalm - und zurück

Schwierigkeit: mittelschwer Höhenleist. Aufstieg: 597 mTourenlänge: 14,9 km Höhenleist. Abstieg: 597 mGehzeit: 4 h 75 Punkte

Tour 5 – Tisenhof/Finailhof/MarchegghofVernagt - Tisenhof - Raffeinhof - Finailhof - Marchegghof Weg Nr. 13A - Vernagt

Weitere Auskünfte zu diesen sowie weiteren Wanderungen erhalten Sie im Tourismusbüro. Öffnungszeiten der Almen und Hütten siehe Seite 78-79.

Page 77: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

77

Schwierigkeit: mittelschwer Höhenleist. Aufstieg: 830 mTourenlänge: 7 km Höhenleist. Abstieg: 830 mGehzeit: 4 h 150 Punkte

Tour 6 - Kloster AlmKarthaus - Kloster Alm - Karthaus

Schwierigkeit: mittelschwer Höhenleist. Aufstieg: 998 mTourenlänge: 14 km Höhenleist. Abstieg: 998 mGehzeit: 5 h 10 min. 150 Punkte

Tour 7 - Penauder AlmKarthaus - Penauder Alm - Karthaus

Schwierigkeit: schwer Höhenleist. Aufstieg: 830 mTourenlänge: 9,2 km Höhenleist. Abstieg: 830 mGehzeit: 4 h 150 Punkte

Tour 8 - Schutzhütte Schöne AussichtKurzras - Schutzhütte Schöne Aussicht - Kurzras

Schwierigkeit: schwer Höhenleist. Aufstieg: 1.619 mTourenlänge: 15,3 km Höhenleist. Abstieg: 1.619 mGehzeit: 7 h 50 min. 200 Punkte

Tour 9 - SimilaunhütteVernagt - Tisental - Similaunhütte - Ötzi Fundstelle - und zurück

Schwierigkeit: schwer Höhenleist. Aufstieg: 1.278 mTourenlänge: 23 km Höhenleist. Abstieg: 1.278 mGehzeit: 7 h 10 min. 300 Punkte

Tour 10 - Eishof/Stettiner HüttePfossental - Vorderkas - Mitterkas - Rableidalm - Eishof - Stettiner Hütte - und zurück

Weitere Auskünfte zu diesen sowie weiteren Wanderungen erhalten Sie im Tourismusbüro. Öffnungszeiten der Almen und Hütten siehe Seite 78-79.

Page 78: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

78

Einkehrmöglichkeiten in den BergenZahlreiche Berggasthöfe, Jausenstationen und Almen entlang der Wanderwege laden ein zum Einkehren und Übernachten. Versäumen Sie es nicht die am Hof und auf den Almen produzierten Köstlichkeiten zu probieren: Almkäse, Bauernbrot, hausgeräucherten Speck, selbstgemachte Safte, frische Milch... Aber auch Spezialitäten vom Wild und vom Schnalser Schaf stehen auf dem Speisezettel.

Bezeichnung Ort ÖffnungszeitenMarchegghof Kurzras Ganzjährig (*MI)

Lazaunhütte Kurzras 15. Juni - Mitte Oktober

Berglalm Kurzras Ende Mai - Ende Oktober

Finailhof Vernagt Ganzjährig

Tisenhof Vernagt 01.05. - 31.10.

Mastaunhof Unser Frau Ganzjährig (*FR)

Mastaunalm Unser Frau Anfang Mai - Ende Oktober

Lafetz Alm Unser Frau 01. Juni - Mitte Oktober

Unterpifrail Abzw. Karthaus Ganzjährig (*DO)

Penaudalm Karthaus Anfang Juni - Ende September

Klosteralm Karthaus Anfang Juni - Ende Oktober

Mitterkaseralm Pfossental Anfang Mai - Anfang November

Rableid Alm Pfossental Anfang Mai - Anfang November

Eishof Pfossental Anfang Mai - Ende Oktober

Kopfronhof Sonnenberg Mitte März - Anfang Dez. (*SA)

Dickhof Sonnenberg Ganzjährig

Dicker Alm Sonnenberg Mitte Juni - Mitte Oktober

Linthof Sonnenberg Anfang März - Ende November

Unterstell Sonnenberg Ganzjährig

(*FR, ausgen. Sept/Oktober)

Schlosswirt Juval Juval 01. März - Mitte Nov. (*MI)

Sonnenhof Juval Mitte März - Anfang Nov. (*FR)

Schlossbauer Juval Mitte März - Anfang Nov. (*MI)

Page 79: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

79

Bezeichnung Gebiet Öffnungszeiten

Schöne Aussicht Schnalstal (Hochjoch) Mitte Juni - Anf. Okt.

Similaunhütte Schnalstal (Niederjoch) Mitte Juni - Anf. Okt.

Stettiner Hütte Passeiertal (Eisjöchl) 01. Juli - 30. Sept.

Lodner Hütte Partschins (Zieltal) Ende Juni - Ende Sept.

Oberettes Hütte Matscher Tal Mitte Juni - Anf. Okt.

Weißkugelhütte Langtauferer Tal 22. Juni - Ende Sept.

Martin-Busch Vent (A) Mitte Juni - Ende Sept.

Hochjoch Hospiz Vent (A) Ende Juni - Ende Sept.

Vernagthütte Vent (A) Anf. Juli - Mitte Sept.

Brandenburger H. Vent (A) Ende Juni - Mitte Sept.

Breslauer Hütte Vent (A) Mitte Juni - Ende Sept.

* Ruhetag

Page 80: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

80

Gletscher erleben

Wander- und Skigebiet auf dem Schnalstaler GletscherIn nur 6 Minuten bringt Sie die Seilbahn von den tiefgrünen Wiesen im Tale hinauf in die glitzernde Welt des Schnalstaler Gletschers. Angekommen auf 3.200 m ü. M. erwarten Sie ein atemberaubendes Bergpanorama auf zahllose 3000er und eine Vielzahl an Wandermöglichkeiten, z.B. zur Ötzi’s Fundstelle (S. 70).

Ötzi-Show-GalleryIm Schautunnel der Bergstation der Gletscherbahnen (3.212 m ü. M.) erfahren Sie alles über den „Mann aus dem Eis“. Schautafeln und zahlreiches Bildmaterial verschaffen Ihnen einen Einblick in das Leben vor 5300 Jahren. Begeistern wird Sie auch Ötzi in Lebensgröße mit all seinen Waffen und Utensilien.Öffnungszeiten: 12.06. - 31.12.2015 täglich von 9.00 - 16.00 Uhr. Eintritt frei!

Gletscher & PalmenIn den sonnigen Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran (325 m ü. M.) auf den Spuren von Kaiserin Sissi lustwandeln und das Flair des Südens atmen…um sich dann von der Seilbahn in die hochalpinen Gletscherwelten im Schnalstal (3.212 m ü. M.) tragen zu lassen - nahe an die Fundstelle von Ötzi, dem Mann aus dem Eis. Kosten: Einzelpreis € 32,00 - Gruppenticket ab 15 Pers. € 28,50 pro Person für Eintritt in die Gärten von Schloss Trauttmansdorff sowie Berg- und Talfahrt mit der Gletscherbahn inkl. Kaffee und Kuchen im Gletscherrestaurant. Das Angebot gilt vom 01.04. - 15.11.2015 (vom 04.05. - 03.07.2015 ist die Schnalstaler Gletscherbahn wegen Revisionsarbeiten geschlossen)

HerbstskilaufWährend sich im Tal der Herbst in seiner ganzen Farbenpracht prä-sentiert, hat der Winter auf dem Schnalstaler Gletscher längst Einzug gehalten. Für Ski- und Snowboardfreaks bieten sich ideale Bedingun-gen auf über 3.000 m ü. M. für die ersten Schwünge im frischen Pul-verschnee. Nicht umsonst kann man auf dem Schnalstaler Gletscher in den Herbstmonaten die Weltelite im Ski Alpin und den nordischen Disziplinen hautnah beim Höhentraining erleben. Die Liftanlagen auf dem Gletscher sind je nach Schneelage ab Ende September in Betrieb. Info: www.schnalstal.com

Page 81: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

81

Servicestellen im Gletscherskigebiet

Ski- & Snowboardschule Schnalstal39020 Schnals/KurzrasTel. +39 0473 662 170 e-mail: [email protected] - www.skischuleschnalstal.comKurse: Privatstunden Ski, Snowboard sowie Telemark, Renntraining.Infos und Buchungen der jeweiligen Kurse: Skischulleiter Hannes, Mobil +39 329 594 299 2, von 8.00-9.00 Uhr.

Skiservice und SkiverleihNutzen Sie das tolle Angebot und den guten Service. Wir beraten und betreuen Sie gerne.

Sportservice Erwin Stricker39020 Schnals/KurzrasTel./Fax +39 0473 662 112e-mail: [email protected] - www.sportservicenet.comVerleih: Alpin Ski (Easy & Top Race Carver) + Schuhe, Junior Skier + Schuhe, Boards & Boots, Nordic Set, Snow Blade, Bekleidung, Accessoires (Helm, Stöcke …). Skidepot an der Talstation.

Testcenter Skirent Maso Corto39020 Schnals/Kurzras 115 by Top *** Residence KurzMobil +39 347 243 720 2e-mail: [email protected] - www.skirent-masocorto.comVerleih von Alpin & Touring Ski der Marke Blizzard und Snowboards inkl. Skischuhe, K2 Freeride Skier, Schneeschuhe und Service.

Page 82: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

82

Naturpark Texelgruppe

Naturpark Texelgruppe Der Naturpark Texelgruppe ist mit 33.430 ha der größte und für viele Wanderer auch der schönste der Südtiroler Naturparke. Der Park um-fasst die gesamte Texelgruppe - eine ausgedehnte Hochgebirgsland-schaft zwischen Schnalstal und Passeiertal. Gegensätzlicher kann eine Landschaft wohl kaum sein. Eine Vielfalt von Lebensgemein-schaften vom mediterranen Lebensraum bis zur Gletscherwelt findet im Naturpark ihr Zuhause. „Von der Rebe zum Firn“ oder „Von der Smaragdeidechse zum Steinbock“ wäre daher ebenso der treffende Untertitel wie der gewählte und bereits bekannte „Vom Wasser und vom Licht“. Knapp ein Drittel des Schnalstales ist ein Teil des Natur-parks Texelgruppe. Neben der Spronser Seenplatte ist das Pfossental der zweite landschaftlich herausragende Glanzpunkt. Ein Juwel für Wanderer und Naturliebhaber. Vor allem ab dem Eishof ist die Bergs-zenerie rings um das Hochtal von beeindruckender Schönheit. Allein hier gibt es mehr Gämsen und Steinböcke als Einwohner im gesam-ten Schnalstal.

TIPP! In Zusammenarbeit mit den Tourismusvereinen der Gemeinden des Naturparks organisiert das Landesamt für Naturparke in den Sommermonaten naturkundliche Wanderungen. Eigens ausgebildete Führer zeigen Ihnen die Schönheiten des Naturparks und sorgen dafür, dass die Führungen zu einem nachhaltigen Naturerlebnis werden. Die Termine finden Sie im Sommerprogramm ab Seite 49.

Almerlebnisweg Pfossental im Naturpark Texelgruppe

Entlang des gesamten, gut begehbaren Erlebnisweges vom Vorderkaser zum Eishof erfährt der Besucher viel Interessantes und Wissenswertes über diese einzigartige Natur- und Kulturlandschaft. Mittels Schautafeln und interaktiven Elementen werden verschiedenste Themen präsentiert. Neben den Besonderheiten betreffend Flora, Fauna und Geologie erfährt der Besucher auch viel über die Almwirtschaft in diesem Tal. Beim Vorderkaser beginnend wird zunächst die Geschichte des Pfossentales vorgestellt. Einen Einblick in die Käseherstellung bietet nicht nur die erste Tafel des Almerlebnisweges, sondern vor allem die Schaukäserei beim

Page 83: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

83

Vorderkaser. Bei der Mitterkaser Alm lädt ein vereinfachtes Modell eines Butterkübels zum Drehen ein, wobei die aufgedruckten Texte und Bilder die Herstellung der Butter wiedergeben. Ein sanierter Waal samt entsprechender Tafel informieren hier über dieses alte Bewässerungssystem. Informationen zur Wiedereinbürgerung des Steinwildes gibt es bei der Rableidalm. Mit dem dort aufgestellten Fernrohr kann nach den geschickten Kletterern in den Felswanden Ausschau gehalten werden. Beim Eishof faszinieren vor allem die besonderen geologischen Gegebenheiten. Geschichten und Sagen zum Schnals- und Pfossental bilden hier den Abschluss des Erlebnisweges.

Meraner Höhenweg

Rund um den Naturpark Texelgruppe führt einer der schönsten Wanderwege des gesamten Alpenraumes. Die gesamte Strecke mit bis zu knapp 100 km Länge nimmt zwischen 4 und 6 Tage Wanderung in Anspruch. Zahlreich sind die An- und Abstiegsmöglichkeiten zum Höhenweg, sodass an beliebiger Stelle eine Wanderung begonnen oder unterbrochen werden kann. Zusätzlich erreicht man einzelne Höfe am oder in der Nähe des Höhenweges über Zubringerstraßen mit dem PKW oder mit dem Taxi bzw. mit den Seilbahnen. Der Höhenweg selbst ist mit der Nr. 24 markiert.

In den Tourismusbüros erhalten Sie eine Panoramakarte mit Routenbeschreibung, Höhenprofil und Verzeichnis von Hütten und Jausenstationen inkl. Telefonnummern. Empfohlen wird jedoch der Kauf einer detaillierten Wanderkarte (Kompass, Tabacco) speziell vom Meraner Höhenweg - Naturpark Texelgruppe.

Waalwege

Diese Pfade führen entlang schmaler Kanäle, die bereits vor Jahrhunderten und oft unter großen Gefahren angelegt wurden, um den Menschen die Bewässerung ihrer Felder zu garantieren. Im sonnenverwöhnten Vinschgau hätte es ohne Waale mit Trockenklima und geringen Niederschlägen oft Dürreperioden gegeben. Noch heute bewahren „Waaler“ dieses uralte Bewässerungssystem, dass ursprünglich mit Holzkandeln teilweise in schwindelerregenden Höhen errichtet wurden. Heute bieten die Waalwege grandiose Wanderungen zumeist ohne große Steigungen, aber immer mit grandiosem Fernblick.

Empfohlene Waalwege in der näheren Umgebung: Tscharscher- und Schnalserwaalweg bis Schloss Juval, Partschinser Waalweg, Marlinger Waalweg, Algunder Waalweg.

Page 84: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

84

Kletternim SchnalstalKlettern erfreut sich immer größer Beliebtheit bei Kindern und Erwachsenen. Ob erste Erfahrungen an der Felswand oder anspruchsvollere Touren - im Schnalstal finden Sie einen Klettersteig sowie zwei Klettergärten, einen am Taleingang und einen (fast) am Talschluss.

Klettergarten JuvalAm Eingang zum Schnalstal, unterhalb des Schlosses Juval von Reinhold Messner, liegt der Klettergarten Juval. Der Klettergarten Juval ist besonders familienfreundlich und aufgrund seiner vielen Routen äußerst abwechslungsreich.

Lage ruhige Lage am BachuferAusrichtung südwestlichJahreszeit Frühjahr-Herbst, Route 1-8 das ganze JahrFels GranitWandhöhe max. 80 m, die meisten 20 bis 30 mSchwierigkeit 3c-8aSeillänge max. 3 Seill.Bouldern 6 BoulderroutenBesonderheit nach Regen, sehr schnell Trocken

Klettergarten MarcheggNahe des Marchegghofes (Hofschank) im Gebiet Kurzras, ca. 2 km von der Gletscherbahn entfernt, hat die AVS Ortsgruppe Schnals einen Klettergarten errichtet. Der Klettergarten ist familienfreundlich und bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. In den Sommermonaten jeden Donnerstag Schnupperklettern für Kinder und Erwachsene (siehe Sommerprogramm S. 24).

Lage im hinteren SchnalstalAusrichtung südwest-westJahreszeit April bis OktoberFels SchieferWandhöhe 20-30 mSchwierigkeit 4a-7b+Besonderheit familien-freundliches Gebiet

Page 85: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

85

Klettersteig „Hoachwool“ am Naturnser SonnenbergDer Einstieg zu einem der reizvollsten Klettersteige Südtirols befindet unterhalb des Schlosses Juval, am Eingang des Schnalstales. Der Klettersteig verläuft entlang des historischen Wasserleitungssystems Schnalstal-Naturns. Der ehemals ca. 10 km lange Waal war auch unter dem Namen „Hoachwool“ bekannt. Die Route, mit 1.400 Metern Seillänge und einer Höhendifferenz von 630 Metern, könnte selbst für geübte Kletterer eine Herausforderung werden. Mit Gurt, Klettersteigset, Helm, festen Bergschuhen und Handschuhen ausgerüstet geht’s los - sofern Sie schwindelfrei sind. Denn bei diesem Klettersteig geht es unter Ihren Füßen schon gerne mal einige Meter in die Tiefe.

Gehzeiten &Schwierig-keitsgrade

m ü. M. bis m ü. M. Höhen-meter Grad Zeit

ca.

Parkplatz TalstationSeilbahn Unterstell 535 Einstieg 555 20 einfach 30

min.

Einstieg Seilbrücke 555 Seil-brücke 620 65 B/C 30

min.

ab Seilbrücke 620 Ausstieg 1.120 500 C/D 180min.

Ausstieg (Top) biszur Seilbahn(Bergstation)

1.120 Berg-station 1.280 160 einfach 20

min.

Abstieg vonTop auf Weg N. 10 1.120 Parkplatz 235 585 einfach 60

min.

Tour Gesamt: in 4,5 Stunden, davon reine Kletterzeit 3,5 Stunden; Seillänge 1.380 m; Ausrichtung West. Beste Zeit von Anfang Februar bis Dezember, je nach Wetterverhältnissen.

Page 86: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

86

BillardIn Kurzras, Hotel Gerstgras, Tel. +39 0473 662 211, auf Anfrage täglich ab 20.30 Uhr. In Unser Frau, Berghotel Tyrol, Tel. +39 0473 669 690, täglich geöffnet von 9.00-22.00 Uhr, Dienstag Ruhetag.

FischenVoraussetzung für den Erwerb einer Tageskarte ist die italienische Staatslizenz für Fischerei. Diese erhalten Fischer, die aus dem Ausland kommen bei der Kurverwaltung Meran, Freiheitsstraße 45, Tel. +39 0473 272 000. Die Staatslizenz kostet € 30,00 und ist für 10 Jahre gültig. Tageskarten erhalten Sie: für den Stausee in Vernagt im Hotel & Chalet Edelweiss in Vernagt, Tel. +39 0473 669 633; für die Etsch vom Haidersee bis zur Naturnser Brücke, inkl. aller Nebengewässer bei Gasthof Winkler in Tschars, an der Hauptstraße, Tel. +39 0473 624 134 (Dienstag Ruhetag). Im Fischerteich von Goldrain, Prad und Stilfs besteht die Möglichkeit ohne Staatslizenz zu angeln. Tageskarten erhalten sie vor Ort.

Golf18-Lochanlage mit einer Gesamtlänge von 5.719 m und Par 71 sowie Golfschule mit 4-Lochanlage, Übungsgreen und Driving Range, beim „Sport & Wellness Resort Quellenhof“ in St. Martin im Passeiertal Tel. +39 0473 641 488.9-Lochanlage in Lana, Par 35. Infos beim Golfclub Lana - Gutshof Brandis, Tel. +39 0473 564 696.

KegelnIn Unser Frau, 4 automatische Kegelbahnen in der Sportzone Texel, Mobil: +39 331 456 088 8MI-SA von 15.00-01.00, SO-MO von 15.00-23.00 Uhr, DI Ruhetag.In Kurzras, 2 automatische Kegelbahnen im Hotel Gerstgras (Almbar), Tel. +39 0473 662 211, auf Anfrage täglich ab 20.30 Uhr. Bei der Abzweigung Karthaus, Imbissstube Unterpifrail, Tel. +39 0473 679 168. 1 überdachte Bauern-Kegelbahn, geöffnet FR-MI von 10.00-21.00 Uhr. DO Ruhetag.

KinderspielplätzeJeweils 1 Kinderspielplatz in Katharinaberg, Karthaus und Unser Frau.

Weitere Sport und Freizeitangebote

Page 87: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

87

KleinfeldfußballIn Karthaus, hinter der Residence Weißkugel. Frei zugänglich.In Unser Frau, Sportzone „Texel“, Mobil +39 331 456 088 8. 1 Platz für Kleinfeldfußball. Öffnungszeiten: täglich von 10.00-21.00 Uhr. In Kurzras, hinter dem Club Hotel Zirm. Auf Anfrage täglich von 8.00-20.00 Uhr. Informationen und Anmeldung im Club Hotel Zirm, Tel. +39 0473 662 188.

Inline-Skating in NaturnsDie 15,7 km lange, durchgehend asphaltierte Inline-Skating-Strecke startet an der Bahnhofsbrücke in Naturns und verläuft, auf der orografisch linken Seite, der Etsch entlang bis zur Brücke in der Ortschaft Töll. Von dort aus führt die Strecke auf demselben Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

MoutainbikeIn Südtirol ist das Angebot fast unbegrenzt – Trails für jeden Geschmack: Ob Sie den leicht ansteigenden Forstweg im Tal oder den Singletrail in 3.000 Metern Höhe bevorzugen, zwischen den unzähligen Abstufungen und Schwierigkeitsgraden herrscht eine immense Auswahlmöglichkeit.

Das Schnalstal ist ein exklusives Wander- und Ruhegebiet, das sich durch Extreme auszeichnet, deshalb empfehlen wir folgende Forststraßen und -wege. Wir bitten Sie dies zu akzeptieren.· Kurzras-Lazaun über die Rodelbahn· Vernagt-Finailhof· Unser Frau-Mastaunalm· Unser Frau-Lafetz Alm· Karthaus-Kloster Alm· Karthaus-Penauder Alm· Vorderkas-Eishof (Übergang ins Passeiertal) Tipp! Für Profis und Downhiller empfehlen wir Naturns und Latsch

RadfahrenGenussradeln durch den Vinschgau und das Meraner Land. Die 80 km lange Strecke von Reschen bis nach Meran führt inmitten prächtiger Obstanlagen und Aulandschaften, zumeist parallel zur Etsch. Egal ob als Radprofi oder gemütlicher mit der ganzen Familie, erleben Sie eine der schönsten Natur- und Kulturlandschaften der gesamten Alpen auf die beste und umweltfreundlichste Art und Weise.Fahrradverleih entlang der Bahnhöfe: Sportservice Erwin Stricker Südtirol Rad, Tel. +39 0473 201 500, www.suedtirol-rad.comMountainbikeverleih im Testcenter Skirent Maso Corto in Kurzras, Mobil +39 347 243 720 2, www.skirent-masocorto.com

Rafting, Kanufahren, Canyoning, Kayak und HydrospeedMai bis September, täglich Schlauchbootfahrten auf der Etsch und auf der Passer - auch bei Nacht. Angeboten werden weitere Aktivitäten wie Canyoning, Kayak und Hydrospeed. Informationen und Anmeldungen beim Tourismusverein oder direkt bei „Acquaterra“, Tel. +39 0473 720 042 - Mobil +39 336 611 33 6.

Page 88: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

88

Schwimmen & Wohlbefinden

Olympiahallenbad KurzrasÖffentliches Hallenbad mit olympischen Maßen (10x25m), Sauna, Dampfbad, Infrarot-Kabine, Solarium, Whirlpool, Fitnessraum, Kinderplantschbecken, Massagen, Schönheitspflege. Öffnungszeiten: täglich von 9.00-12.00 und von 15.00 bis 19.45 Uhr. Bei Schlechtwetter ganztägig geöffnet. Infos bei Erwin, Mobil +39 338 961 264 3

Erlebnisbad NaturnsFeldgasse 5, Tel. +39 0473 668 036 Das Erlebnisbad ist eine Oase des Wohlbefindens und der Erholung für Groß und Klein. Freibad mit Wasserrutsche, Kinderbecken mit Spielbereich sowie großer Liegewiese; Hallenbad mit 51 m langen Erlebnisrutsche, Kinderspielbereich, Solarium und einer Saunalandschaft auf ca. 500 m².Sommeröffnungszeiten (15.05. - 14.09.2015): Freibad MO-SO 10.00-19.00, Hallenbad MO-SO 10.00-19.30, langer Mittwoch und Freitag 10.00-20.30 Uhr. Sauna MI u. FR 15.00-21.30 Uhr, SO u. Feiertage 14.00-20.00 Uhr.

Aquaforum LatschMarktstr. 48, Tel. +39 0473 623 560Freizeitspaß für die ganze Familie: 25-m-Sportbecken, Kleinkinderbereich, 50 m Röhrenrutsche sowie Solebecken, Whirlpool, großzügiges Kinderbecken und Liegewiese im Freien. Sommeröffnungszeiten (16.06. - 06.09.2015): Freibad MO, MI, DO, SA u. SO 11.00-20.00 Uhr, DI u. FR. 10.00-22.00 Uhr. Sauna DI u. FR 16.00-22.00 Uhr, SA u. SO 16.00-20.00 Uhr. Winteröffnungszeiten (bis 16.06.2015 und ab Mitte September 2015): Freizeitbad DI-FR 15.00-22.00 Uhr, DI u. FR ebenfalls von 08.00-10.00 Uhr, SA 14.00-22.00 Uhr, SO, an Feiertagen sowie Schulferien 10.00-22.00 Uhr. Sauna DI-FR 15.00-22.00 Uhr, SA 14.00-22.00 Uhr, SO, an Feiertagen sowie Schulferien 10.00-22.00 Uhr.

Therme MeranThermenplatz 9, Meran. Tel. +39 0473 252 000Die Therme Meran bietet Ihren Gästen Erholung auf höchstem Niveau in einer einzigartigen Umgebung zwischen alpinen Berggipfeln und mediterranem Stadtflair. Den Besuchern stehen ganzjährig 15 Pools im Innen- und Außenbereich, sowie eine Saunalandschaft mit acht

Page 89: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

89

Saunen und Dampfbädern zur Verfügung. Im Sommer bietet der große Thermenpark (geöffnet von Mitte Mai bis Mitte September), Erholung mit 10 weiteren Pools, einem Badeparcours, einem romantischen Seerosenteich und schattenspendenden Zypressen. Öffnungszeiten:Thermaleinrichtung: MO-SO 9.00-22.00 Uhr. Pools: MO-SA 9.00-22.00 Uhr.Pools im Park: MO-SO 9.00-20.00 Uhr. Sauna: MO-FR 13.00-22.00 Uhr (DODamensauna), SA/SO 9.00-22.00 Uhr. Spa & Vital Center: MO-SO 9.00-19.00 Uhr.Fitness: MO, MI u. FR 9.00-22.00 Uhr, DI u. DO 6.30-22.00 Uhr, SA 9.00-20.00 Uhr. SO u. Feiertage 09.00-13.00

GLACISSE Beauty & Spa StudioKarthaus, Tel. +39 0473 679 130Für das exklusive Beauty & Spa Studio wurde bewusst ein behagliches Ambiente geschaffen. Ganz im Einklang mit der Natur, unsere Tradition und Bergwelt zum Vorbild genommen, setzt sich das Behandlungsangebot zusammen. In der Auswahl ihrer erstklassigen, hautverwöhnenden Pflegelinie GLACISSE spiegelt sich die intensive Verbindung zur natürlichen Umgebung wieder. Das Beauty & Spa Angebot reicht von Gesichtsbehandlungen über klassische Kosmetikbehandlungen bis hin zu Körperbehandlungen inklusive Hand- und Fußpflege. Nicht zu vergessen, die wunderbar nachhaltig verwöhnenden Massagen. Öffnungszeiten: MO-SA 9.00-19.00 Uhr. Terminvereinbarung erforderlich!

SportschießenBeteiligung am lokalen Sommerschießen (Kleinkaliber, 100 m Distanz) vom 12.07.-02.08.2015 am Schießstand in Unser Frau.

TennisIn Unser Frau, Sportzone Texel, Mobil +39 331 456 088 8.2 Kunstrasenplätze. Täglich von 10.00-21.00 Uhr geöffnet.In Kurzras, hinter dem Club Hotel Zirm. Auf Anfrage täglich von 8.00-20.00 Uhr. Informationen und Anmeldung im Club Hotel Zirm, Tel. +39 0473 662 188. In Naturns, Tenniscamp, Gustav-Flora-Str. 29, Tel. +39 0473 668 094. 4 Hallenplatze und 4 Sandtennisplatze im Freien. Anmeldung erforderlich.

Page 90: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

90

Am Gletscher RuhetagGlacier Hotel Grawand Self-Service-Restaurant, Bar keinenKurzrasHotel Gerstgras Restaurant, Cocktail-Bar keinen

Piccolo Hotel Gurschler Restaurant, Bar, Pub keinen

Platz‘l-Bar Bar, Imbiss DienstagFranzl’s Würstlbude Imbiss keinenVernagt am SeeHotel Vernagt am See Restaurant, Cafe keinenGasthof Edelweiss Restaurant, Bar keinenLeithof Beach Bar keinenUnser FrauPanoramahotel Goldenes Kreuz Restaurant, Bar, Pizzeria Mittwoch

Residence Remi Bar-Cafè DienstagHotel Oberraindlhof Restaurant, Bar MittwochHotel Schwarzer Adler Restaurant, Bar MontagKegelbar Texel Bar DienstagBerghotel Tyrol Bar DienstagKarthausRestaurant Grüner Restaurant, Bar DonnerstagHotel Goldene Rose Restaurant, Bar keinenKaffee Bistro Schnals Bistro, Bar DienstagGasthaus Unterpifrail Imbiss, Bar DonnerstagKatharinabergGasthof Schnalsburg Restaurant, Bar FreitagGasthof Neuratheis Restaurant, Bar MontagPfossentalGasthof Jägerrast Restaurant, Bar, Käserei keinen

Essen und Trinkenim Schnalstal

Page 91: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

91

2.011-3.212 m

ww

w.in

-Qua

dro.

it

Info: 0473 662 171, www.schnalstal.com

360° On the Top!

_ Ötzi Glacier Tour – zur Fundstelle der berühmtesten Mumie der Welt

_ Einmalige Wanderungen mit der Seilbahnkarte Me- raner Land

_ Gletscher & Palmen – Kombi-Ticket mit den Gärten von Trauttmansdorff

_ Ab 3. Juli 2015, täglich von 9.00 bis 16.30 Uhr

Hochalpine Faszination: Schnalstaler Gletscher

Meraner LandSeilbahnkarte

Page 92: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

92

ipotsch - der intelligente Filzpantoffel aus dem Schnalstal

Umfangreiche Tests haben ergeben, dass die Wolle von Schnalstaler Schafen im Hinblick auf Wärme und Temperaturausgleich besser ist, als beispielsweise neuseeländische Wolle. Die Schnalser Schafe, eine eigene und seltene Rasse, sind durch den traditionellen Schafübertrieb über den Alpenhauptkamm international bekannt. Nun dient ausschließlich ihre Wolle zur Herstellung des puristisch gestylten Filzpantoffels ipotsch, der durch seine temperaturausgleichende Eigenschaften angenehm warme Füße zu jeder Jahreszeit garantiert. Dieses nachhaltige Projekt wurde von der Südtirol Marketing Gesellschaft bereits mit einem Publikumspreis ausgezeichnet. Erhältlich ist der ipotsch bei Ihrem Gastgeber, im Einzelhandel oder im Büro des Tourismusvereins in Karthaus.

Glacisse - Kosmetik aus der Reinheit des Gletschers

Die unberührte Reinheit des Gletschers spiegelt sich wieder in der Kosmetik-Pflegeserie GLACISSE, die geprägt wird durch wertvolle Mineralien und reinstem Quellwasser aus dem Hochjochferner, einem Gletscher der Ötztaler Alpen im Schnalstal. Informationen: Tel. + 39 0473 679 130, e-mail: [email protected]

Schnalser Säge

Im kleinen Familienbetrieb, der Schnalser Säge dreht sich alles um nachhaltige Produkte aus Zirbenholz, welches direkt aus dem Schnalstal bezogen wird. In ihrem „Ladele“ mit angrenzender Schauwerkstatt in Karthaus, können alle Artikel der „Schnalser Säge“ erworben werden. Das Sortiment reicht von Wohnaccessoires, Geschenkartikeln bis hin zu kleinere Möbeln, welche direkt dort in Handarbeit hergestellt werden. Öffnungszeiten: MI-FR 10.00-12.00 und 15.00-18.00 Uhr, SA-SO u. an Feiertagen 10.00-12.00 Uhr.

Produkte aus dem Tal

Page 93: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

Handgefertigte und nachhaltige Produkte aus heimischen Zirbenholz!

Unsere Öffnungszeiten:

MI-FR: 10.00-12.00 und 15.00-18.00 Uhr SA+SO+Feiertage: 10.00-12.00 UhrUnd nach Terminvereinbarung: 0039-3311546210

Page 94: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

94

Almkäse

Biobauernhof OberniederhofUnser Frau 34, Tel. +39 0473 669 685 oder Mobil +39 335 708 678 6Verkauf von biologischen, am Hof hergestellten Produkten wie Hofkäse, Joghurt und Quark, Kaminwurzen und Speck, Kräutertee- und Kräutersalz sowie saisonbedingte Brotaufstriche. Hofführungen mit Verkostung von hofeigenen Produkten vom 23.03. - 04.11.2015 jeden Montag und Mittwoch um 10.00 Uhr (siehe Sommerprogramm S. 28+33). Öffnungszeiten Hofladen: MO-SA 10.00-12.00 Uhr, FR 16.00-18.00 Uhr und auf Anfrage.

Käserei VorderkaserhofPfossental 6 , Tel. +39 0473 679 230Einmal dem Bauern beim Käsen über die Schulter schauen? Dann sind Sie bei der Familie von Richard Kofler am Vorderkaserhof im Pfossental richtig. Nämlich jeden Mittwoch um 9.30 Uhr bei der Käsereibesichtigung mit Käseverkostung (siehe Sommerprogramm S. 37).

Schnalser Schüttelbrot

Das Schüttelbrot ist in Südtirol ein weit verbreitetes knuspriges Fladenbrot aus Roggenmehl, Wasser, Hefe uns Salz, manchmal auch mit Gewürzen verfeinert. Den Namen erhält diese Brotsorte, die vorwiegend zur Marende mit Speck und Käse verzehrt wird, von ihrer Zubereitungsmethode: der Brotfladen wird nämlich geschüttelt, bis er seine flache, runde Form annimmt. Das Besondere am Schnalser Schüttelbrot ist, dass es von Hand geschüttelt wird und aus diesem Grund dünner und feiner ist. Erhältlich ist das Schnalser Schüttelbrot in allen Supermarkets im Tal.

GLACISSE – die Kosmetiklinie mit der Kraft und der Energie des Schnalstaler Gletschers.

Anwendungen und Verkauf im Hotel

Zur Goldenen Rose **** in Karthaus.www.goldenerose.it | 0039 0473 679130

Page 95: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

95

Schnalser Apfelstrudel

Katharinaberg 50, Tel. 0473 679 201Apfelstrudelvarianten gibt es noch und nöcher: ob mit Mürbteig oder Ziehteig, ob mit Pinoli oder mit Walnüssen, ob mit Staubzucker oder ohne. Was bei den Schnalser Apfelstrudel aber sicher ist: alle verlassen das Dörfchen Katharinaberg und gelangen in die weite Welt. Die Zuckerbäckerfamilie Weithaler führt seit 1922 die Konditorei und stellt neben dem Apfelstrudel auch Mohnstrudel, Torten und Minigebäck in der dritten Generation her. Öffnungszeiten: MO-FR 7.00-12.00 und 16.00-19.00 Uhr, SA 7.00-12.00 Uhr.

Vinschger Bauernladen

Genossenschaft Vinschger Bauernladen, Hauptstraße 78, nahe der Taleinfahrt ins Schnalstal, Tel. +39 0473 667 723.Einheimische Bauern und landwirtschaftliche Genossenschaften vermarkten lokale Produkte aus der Umgebung gemeinsam im Vinschger Bauernladen. Die Auswahl an einzigartigen, landwirtschaftlichen Produkten reicht vom frischen Obst und Gemüse der Saison, über Wein, Brände, Säfte, Essig, Honig, Marmeladen, Käse, Wurst, Speck, Kräuter bis hin zum Tee. Öffnungszeiten: MO-SA 9.00-18.00 Uhr, SO 10.00-18.00 Uhr.

Page 96: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

96

„Innischaugn“ - Einblicke in die Schnalser Bauernkuchl

Das Schnalstal verfügt über eine traditionsreiche und vielfältige Küche, die von deftigen Wildgerichten bis hin zu leckeren Süßspeisen reicht. Um die Zutaten und Vielfalt an Gerichten kennen zu lernen, gewähren die Köche Günter Veit (Rest. Oberraindlhof) und Andreas Götsch (Gasthof Goldenes Kreuz) Einblick in die Schnalser Kochkunst. Kombiniert mit einer gemütlichen Wanderung durchs Tal, genießen Sie in Anschluss an den Kochkurs die gemeinsam zubereiteten Gerichte.

Informationen: Termine: 24.06.2015, 22.07.2015, 26.08.2015, 23.09.2015Kosten: 30,00€ pro Person Treffpunkt: jeweils um 10:00 Uhr Max. 8 TeilnehmerOrt: Rest. Oberraindlhof und Gasthof Goldenes Kreuz (abwechselnd) Anmeldung im Tourismusverein Schnalstal innerhalb 17.00 Uhr des Vortages, Tel. +39 0473 679 148

Foodie Factory Genusswerkstatt im Schnalstal

Genusswerkstatt „Silentium & Herbarium“

Entlang der via monachourum, dem Weg der Stille, von Unser Frau nach Karthaus erhalten Sie einen Einblick in die Vielfalt der alpinen Kräuter, deren Verwendung in der Küche und Wirkungen in der Medizin. Im Kloster Allerengelberg angekommen, tauchen Sie kurz in die Welt der Karthäuser Mönche und legen dann beim Kochkurs in der Goldenen Rose selbst Hand an. Auf dem Plan steht ein dreigängiges Kräutermenü.

Informationen:Termin: 29.05.2015Kosten: 25,00€ pro PersonTreffpunkt: 10.00 Uhr bei der Bushaltestelle „Archeoparc“, Unser Frau. Max. 8 Teilnehmer.Anmeldung im Tourismusverein Schnalstal innerhalb 17.00 Uhr des Vortages, Tel. +39 0473 679 148

Page 97: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

39

NOLEGGIOVERLEIH RENTAL

www.rentandgo.itSCHNALSTAL - VAL SENALES

SPORT 1950

Page 98: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

98

Sterne im Pfosstental - Hoch oben i(s)st man leichter

Der Sterne-Koch Jörg Trafoier und Fany Rainer kennen sich bereits seit Jahren und arbeiten im Winter an neuen Sommerkreationen. Dieses Jahr überraschen Sie von Juni bis Oktober folgende zwei verfeinerten Gerichte auf der Speisekarte der Mitterkaser Alm im Pfossental:

Kräuterknödel auf Brennesselcrème mit knusprig gebratenen Speckstreifen

***Hausgemachtes Joghurtmousse mit Früchten der Saison

Der Sterne Koch Jörg Trafoier im Restaurant Kuppelrain (1 Michelin Stern) Im Restaurant Kuppelrain, direkt am nostalgischen K.u.K. Bahnhof von Kastelbell, beherrscht man die seltene Kunst, dem Gast High-End Gastronomie in Perfektion zu bieten und sich dabei stets eine charmante, familiäre Herzlichkeit zu bewahren. Kein Wunder, denn das „Kuppelrain“, seit vielen Jahren eine Institution im Vinschgau, ist einer der wenigen echten Familienbetriebe. Gemeinsam mit Sohn Kevin, einem ambitionierten jungen Chef, steht Jörg Trafoier am Herd. Gattin und Sommelière Sonya sorgt für die perfekte Weinbegleitung und Tochter Natalie setzt als talentierte Konditorin und Patissière auf jedes Menü zum Abschluss noch ein köstlich-verführerisches I-Tüpfelchen. Familie Trafoier - Tel. +39 0473 624 103 - www.kuppelrain.com

Die Almköchin Fany Rainer auf der Mitterkaser AlmEigentlich spricht man immer von den „Infanglers“, wenn Fany Rainer und ihre Familie im Gespräch sind. Dies kommt daher, dass ihr Hof am Eingang des Pfossentales diesen Namen trägt. Im Sommer findet man die Infanglers auf der Mitterkaser Alm. Dort führen sie auf knapp 2.000 Metern die ursprüngliche Alm nach Kriterien der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sowie mit Herz und Verstand. Neben der Verbundenheit zu Natur und Heimat, hegen die Infanglers eine Leidenschaft für gepflegte Stubenmusik – absolut zum Reinhören! Familie Rainer - Tel. +39 0473 420 473 - www.mitterkaseralm.com

Page 99: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

99

Die Initiative „Echte Qualität am Berg“ zeichnet jene Hüttenwirte und Almgasthofbesitzer aus, die ihre Betriebe vorbildlich und mit viel Hingabe führen und auch am Berg unverfälschte Echtheit und Qualität anbieten. Die Marketinggesellschaft Meran vergibt dafür die Plakette „Echte Qualität am Berg“ an all jene Betriebe, die bei einem freiwilligen Selbsttest mitmachen und dabei mindestens „40 Sonnen“ erreichen.

Echte Qualität am Berg Betriebe im Schnalstal

Finailhof Schnals Familie Gurschler Vernagt Tel. +39 0473 669 644

Rableid Alm Rechenmacher Heidrun Pfossental Tel. +39 0473 420 631 Mobil +39 335 366 76 6 www.rableidalm.com

Mitterkaser Alm Fany Rainer Pfossental Tel. +39 0473 420 473 www.mitterkaseralm.com

SimilaunhütteMarkus Pirpamer Vernagt - Niederjoch Tel. +39 0473 669 711 www.vent-hotel-post.com

Schutzhütte Schöne Aussicht Paul GrünerKurzras / Gletscher Tel.: +39 0473 662 140 www.schoeneaussicht.it

Mastaun AlmFamilie GurschlerUnser FrauMobil +39 349 610 218 8

Echte Qualitätam Berg

Page 100: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

100

Regionaltypischer kulinarischer Genuss, ungekünstelte Gastfreundschaft und ein feiner Sinn für Tradition: Das sind die Markenzeichen, für die sich der Hoteliers- und Gastwirteverband mit der Initiative „Südtiroler Gasthaus“ stark macht. 32 Traditionsbetriebe im ganzen Land leisten so ihren Beitrag zur Aufrechterhaltung und Verbreitung einer historisch gewachsenen Gasthauskultur. Verantwortungsvoller Umgang mit alter Bausubstanz und verstärkte Verwendung lokaler landwirtschaftlicher Produkte inbegriffen.

Südtiroler Gasthausbetrieb im Schnalstal OberraindlhofDer bereits 1581 erwähnte, ehemalige Bergbauernhof diente schon seit jeher als Einkehr und wird heute von der Familie Raffeiner in der vierten Generation geführt. Im Oberraindlhof werden alte, verwurzelte Schnalser Gerichte und Produkte modern kombiniert; Serviert werden diese in urigen Zirmstuben. Als Diplomsommelier bietet Ihnen der Chef des Hauses über 400 verschiedene Etiketten, während Chefin Elisabeth und Sohn Benjamin Sie gerne auch musikalisch unterhalten. Unser Genusstipp: Original Schnalser Schneemilch

SüdtirolerGasthaus

Page 101: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

HISTORISCHES HOTEL UND RESTAURANT

RISTORANTE E HOTEL STORICO

MITTWOCH RUHETAG . MERCOLEDÌ GIORNO DI RIPOSO

Oberraindlhof · Fam. Raffeiner Raindl 49, I-39020 Schnalstal/Val Senales, Südtirol/Alto Adige

Tel. +39 0473 67 91 31 · www.oberraindlhof.com

Oberraindlhof-Anzeige-210x110mm-Urlaubsberater-03.indd 1 08.04.15 14:47

Page 102: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

102

GuestCard Meraner Land – SchnalstalMit der GuestCard ist in den Ferienorten des Meraner Landes nicht nur vieles einfacher, sondern auch günstiger. Egal ob Sie kulturell, sportlich oder allgemein interessiert sind, es erwarten Sie Ermäßigungen bei Aufstiegsanlagen, Skiverleih, Parkplatz Kurzras, Hallenbädern, Fahrrad- und Mountainbikeverleih, Tennis, Golf, Reiten, Rafting, Paragliding, Eintritt Museen, Besichtigungen und Verkostungen… u.v.m. Mit der GuestCard Schnalstal, können Sie den Parkplatz in Kurzras gratis benutzen. Die GuestCard mit Beschreibung erhalten Sie kostenlos bei Ihrem Gastgeber (in den Mitgliedsbetrieben des Tourismusverein Schnalstal).

Seilbahnkarte Meraner LandMit der Seilbahnkarte Meraner Land können Sie 14 verschiedene Seilbahnen und Sessellifte in der Region im Zeitraum vom 01.04. - 08.11.2015 mit einer einzigen Karte benützen. Preise: Erwachsene: 48,00€ - Kinder 6-13 Jahre: 24,00€

Teilnehmende Anlagen: Sessellift Oberkirn-Grube (Schenna/Tall)Seilbahnen Hirzer (Saltaus/Tall)Seilbahn Meran 2000 (Meran) Seilbahn Aschbach (Algund)Kabinenbahn Falzeben (Hafling) Sessellift Mittager (Meran 2000/Hafling)Kabinenbahn Grünboden (Pfelders)Schnalstaler Gletscherbahnen (Kurzras/Schnalstal)Sessellift Lazaun (Kurzras/Schnalstal)Seilbahn Schwemmalm (Kuppelwies/Ultental)Seilbahn Texelbahn (Partschins)Seilbahn Unterstell (Naturns)Seilbahn Vigiljoch (Lana)Sessellift Vigiljoch (Lana)

Infos: Die Seilbahnkarte ist an allen Kassen der teilnehmenden Aufstiegsanlagen erhältlich. Ab der ersten Entwertung der Karte, hat diese eine Gültigkeit von 6 Tagen und kann in diesem Zeitraum an 4 Tagen für 1 Berg- und Talfahrt pro Anlage pro Tag benutzt werden.

Gästekarten undMobilität

GuestCard 2015

Page 103: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

MobilCardEntdecken Sie Südtirol mit der Mobilcard. Diese ermöglicht es Ihnen, an einem Tag bzw. an drei oder sieben aufeinander folgenden Tagen alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol unbegrenzt zu nutzen.

BusCard Meran und UmgebungDie lokale BusCard Meran und Umgebung verbindet Meran mit den umliegenden Orten. Die Karte ist 7 Tage, ab der ersten Entwertung gültig und kostet € 15,00. Den Netzplan mit Linienübersicht für die BusCard Meran und Umgebung finden Sie auf Seite 106-107.

Für Kinder unter 6 Jahren sind sowohl die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch die Eintritte in die Museen kostenlos. Kinder ab 6 - 14 Jahren erhalten all jene Karten zu einem ermäßigten Preis. Alle hier angeführten Cards inkl. bikemobil Card (S. 104) können im Tourismusbüro erworben werden. Ebenso erhalten Sie dort alle Fahrpläne sowie alle wichtigen Informationen.

Preise Mobilcard Erwachsene Junior (6 - 14 Jahre)1 Tag Südtirol € 15,00 € 7,50

3 Tage Südtirol € 23,00 € 11,507 Tage Südtirol € 28,00 € 14,00

museumobil CardDie museumobil Card vereint zwei Angebote. Die unbegrenzte Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln an drei bzw. sieben Tagen sowie jeweils einen Eintritt in rund 80 Museen und Sammlungen in ganz Südtirol.

Preise museumobil Card Erwachsene Junior (6 - 14 Jahre)museumobil Card 3 Tage € 28,00 € 14,00museumobil Card 7 Tage € 32,00 € 16,00

BusCard

Meran und UmgebungMerano e dintorni

Lokale Mobilcard | Mobilcard di zona

7 Tage | 7 giorni

Bei jeder Fahrt entwerten • obliterare ad ogni corsa

103

Page 104: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

104

bikemobil Card - Kombiticket für Bus, Bahn & BikeDie bikemobil Card ist ein Kombiticket für die Nutzung von Bus, Bahn und Leihfahrrad. Sie ermöglicht es Ihnen von April bis Ende Oktober an einem, drei bzw. sieben aufeinander folgenden Tagen alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol unbegrenzt zu nutzen. An einem der betreffenden Tage (nach Wahl) ist außerdem die Nutzung eines Leihfahrrads möglich. Die Räder (Mountain-, City-, Trekking- und Juniorbikes) können in den Verleihstellen des Sportservice Erwin Stricker Südtirol Rad entlang der Bahnhöfe auf der Linie Meran-Mals (Mals, Spondinig, Schlanders, Latsch, Naturns, Meran) sowie am Busbahnhof Reschen ausgeliehen und zurückgegeben werden. Informationen über weitere Verleihstellen in ganz Südtirol erhalten Sie in den Tourismusbüros. Viele Radverleihstellen vermieten auch Elektrofahrräder (E-Bikes). Information Fahrradverleih bei Sportservice Erwin Stricker Südtirol Rad, Tel. +39 0473 201 500 und auf www.suedtirol-rad.com

Die bikemobil Card ist an den Verkaufsstellen des Südtiroler Verkehrsverbundes (Bahn- und Busbahnhöfe), den beteiligten Radverleihen mit der Kennzeichnung „Südtirol Rad“ sowie den Tourismusvereinen erhältlich.

Preise bikemobilcard Erwachsene Junior (6 - 14 Jahre)1-Tageskarte € 24,00 € 12,003-Tageskarte € 30,00 € 15,007-Tageskarte € 34,00 € 17,00

Page 105: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

Entdecken Sie das schöne Schnalstal und seine spektakuläre Umgebung auch auf 2 Rädern…Nützen Sie unseren besonderen Service, wir bringen die Bikes am Vortag in Ihr Hotel und holen Sie dann wieder ab.( mit Vorreservierung am Vortag innerhalb 18 Uhr)

Herbst & Winter 2015 / 2016Unser attraktives Family Angebot bei Online BuchungenAll Inclusive Paket für 6 Tage (Ski, Schuhe, Helm, Stöcke) für Kid`s bis 9 Jahre 45.00 € - für Junior bis 14 Jahre 55.00 €

Info: Tel. +39 0473 662220 Mobile: +39 347 243 7202www.skirent-masocorto.com

MTB Verleih & Buggy Verleih

Page 106: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

106

BusCardMeran und UmgebungGültig auf allen Linien im Großraum Meran: Stadtlinien in Meran 146, 1A/1B, 2, 2A, 3, 4, 6 201 Bus Meran-Terlan-Bozen, begrenzt auf die Strecke Meran-Gargazon 206 Falzeben-Hafling-Vöran-Mölten-Jenesien 211 Burgstall Bhf-Lana-Meran 212 Forst-Algund-Meran-Marling Bahnhof 213 Partschins-Algund-Meran 214 Sinich Handwerkerzone-Lana-Völlan 215 Citybus Lana 221 Dorf Tirol-Meran 222 Tiroler Kreuz-Segenbühl 223 Dorf Tirol-Finele-Aichweg-Dorf Tirol 224 Dorf Tirol-Riffian-Vernuer 225 Meran-Hafling-Falzeben/Vöran 231 Meran-Schenna-Verdins 232 Schenna-Meran 2000-Trauttmansdorff 233 Seilbahn Taser-Schenna-St. Georgen 235 Vellau-Algund-Meran 236 Thurnstein-Meran 237 Citybus Algund 240 Meran-Passeiertal 244 Deutschnonsberg 245 Meran-Ulten 246 Meran-Fondo 248 Lana-Tisens-Prissian-Nals-Vilpian 251 Bus Meran-Naturns-Schlanders, begrenzt auf die Strecke Meran-Staben 261 Schnalstal-Naturns-Staben/Meran 265 Staben-Naturns-Partschins-Wasserfall Skibus Hafling

Page 107: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

107

Page 108: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

108

261SCHNALSTAL - NATURNS

VAL SENALES - NATURNO21.06.2015-12.12.2015

TÄGLICH

Kurzras ab

Gerstgras

Vernagt

Unser Frau, Oberdorf

Raindl

Karthaus

Abzweigung Katharinaberg

Katharinaberg

Neuratheis

Altratheis

Abzweigung Schnalstal

Naturns, Rathaus

Naturns, Bahnhof an

250 Naturns ab

250 Meran an

250 Naturns ab

250 Mals an

Naturns, Bahnhof ab

Tschirlanderhof

Tabland

Staben, Schule

Abzweigung Plaus

Rabland, Tourismusbüro

Töll, Edelweiss

Algund, Weingartnerstraße

Meran, Bahnhof an

X

5.58

6.03

6.08

6.13

6.17

6.23

6.29

6.34

6.42

6.44

6.49

6.54

6.58

7.02

7.06

7.12

7.26

X

6.25

6.30

6.35

6.40

6.44

6.50

6.56

7.01

7.09

7.11

7.16

7.20

7.25

7.39

8.38

7.077.127.167.217.247.307.357.407.487.507.557.598.048.17

8.4312

8.06

8.55

8.098.128.188.21

X

8.07

8.12

8.16

8.21

8.24

8.30

8.35

8.40

8.48

8.50

8.55

8.59

9.04

9.17

9.43

9.09

9.12

9.18

9.21

X

9.07

9.12

9.16

9.21

9.24

9.30

9.35

9.40

9.48

9.50

9.55

9.59

10.04

10.17

10.43

10.06

10.55

10.04

10.11

10.14

10.18

10.24

10.37

10.0710.1210.1610.2110.2410.3010.3510.4010.4810.5010.5510.5911.0411.17

11.43

11.0911.1211.1811.21

11.0711.1211.1611.2111.2411.3011.3511.4011.4811.5011.5511.5912.0412.17

12.4312

12.06

12.55

12.0912.1212.1812.21

12.0712.1212.1612.2112.2412.3012.3512.4012.4812.5012.5512.5913.0413.17

13.43

13.0913.1213.1813.21

A

13.45

13.48

13.54

13.57

X

13.07

13.12

13.16

13.21

13.24

13.30

13.35

13.40

13.48

13.50

13.55

13.59

14.04

14.17

14.43

14.06

14.55

14.04

14.11

14.14

14.18

14.24

14.37

1

14.0714.1214.1614.2114.2414.3014.3514.4014.4814.5014.5514.5915.0415.17

15.43

15.0915.1215.1815.21

X

15.07

15.12

15.16

15.21

15.24

15.30

15.35

15.40

15.48

15.50

15.55

15.59

16.04

16.17

16.43

16.06

16.55

16.09

16.12

16.18

16.21

1

16.0716.1216.1616.2116.2416.3016.3516.4016.4816.5016.5516.5917.0417.17

17.43

17.0917.1217.1817.21

X

17.07

17.12

17.16

17.21

17.24

17.30

17.35

17.40

17.48

17.50

17.55

17.59

18.04

18.17

18.43

18.06

18.55

18.09

18.12

18.18

18.21

1

18.0718.1218.1618.2118.2418.3018.3518.4018.4818.5018.5518.5919.0419.17

19.43

19.0919.1219.1819.21

Maso Cortop.

Gerstgras

Vernago

Madonna, Oberdorf

Raindl

Certosa

Bivio Monte S.Caterina

Monte S.Caterina

Ratisio Nuovo

Ratisio Vecchio

Bivio Val Senales

Naturno, Municipio

Naturno, Stazionea.

250 Naturnop.

250 Meranoa.

250 Naturnop.

250 Mallesa.

Naturno, Stazionep.

Tschirlanerhof

Tablà

Stava, Scuola

Bivio Plaus

Rablà, Ufficio Turistico

Tel, Edelweiss

Lagundo, Via Weingartner

Merano, Stazionea.

12 entfällt an Sonn- und Feiertagen ab 01.11.sospeso festivi dal 01.11.

A verkehrt an Schultagen ausg. Samstagcircola i giorni scolastici escl. sabato

X verkehrt an Werktagencircola i giorni feriali

1 fährt ab 3.10 in Unser Frau zur Haltestelle Archeoparkdal 3.10 a Madonna di Senales transita alla fermata Archeopark

261NATURNS - SCHNALSTAL

NATURNO - VAL SENALES21.06.2015-12.12.2015

TÄGLICH

Meran, Bahnhof ab

Algund, Weingartnerstraße

Töll, Edelweiss

Rabland, Raika

Abzweigung Plaus

Staben, Schule

Tabland

Tschirlanderhof

Naturns, Bahnhof an

250 Meran ab

250 Naturns an

250 Mals ab

250 Naturns an

Naturns, Bahnhof ab

Naturns, Rathaus

Abzweigung Schnalstal

Altratheis

Neuratheis

Katharinaberg

Abzweigung Katharinaberg

Karthaus

Raindl

Unser Frau, Oberdorf

Vernagt

Gerstgras

Kurzras an

A

6.40

6.43

6.49

6.53

6.53

6.57

X

7.00

7.03

7.09

7.13

6.38

7.01

6.16

7.08

7.13

7.17

X1

7.16

7.38

7.03

7.49

7.52

7.57

8.01

8.08

8.10

8.18

8.23

8.28

8.34

8.37

8.42

8.46

8.51

1

8.338.368.428.458.16

8.38

8.528.579.019.089.109.189.239.289.349.379.429.469.51

1

9.339.369.429.459.16

9.3812

9.03

9.49

9.529.57

10.0110.0810.1010.1810.2310.2810.3410.3710.4210.4610.51

10.3310.3610.4210.4510.16

10.38

10.5210.5711.0111.0811.1011.1811.2311.2811.3411.3711.4211.4611.51

X

11.21

11.33

11.39

11.42

11.45

11.52

11.16

11.38

11.03

11.49

11.52

11.57

12.01

12.08

12.10

12.18

12.23

12.28

12.34

12.37

12.42

12.46

12.51

12.3312.3612.4212.4512.16

12.38

12.5212.5713.0113.0813.1013.1813.2313.2813.3413.3713.4213.4613.51

X

13.21

13.33

13.39

13.42

13.45

13.52

13.16

13.38

13.03

13.49

13.52

13.57

14.01

14.08

14.10

14.18

14.23

14.28

14.34

14.37

14.42

14.46

14.51

X

14.33

14.36

14.42

14.45

14.16

14.38

14.52

14.57

15.01

15.08

15.10

15.18

15.23

15.28

15.34

15.37

15.42

15.46

15.51

15.3315.3615.4215.4515.16

15.3812

15.03

15.49

15.5215.5716.0116.0816.1016.1816.2316.2816.3416.3716.4216.4616.51

X

16.33

16.36

16.42

16.45

16.16

16.38

16.52

16.57

17.01

17.08

17.10

17.18

17.23

17.28

17.34

17.37

17.42

17.46

17.51

17.21X17.33X17.39X17.42X17.45X

17.5217.16

17.3812

17.03

17.49

17.5217.5718.0118.0818.1018.1818.2318.2818.3418.3718.4218.4618.51

X

18.33

18.36

18.42

18.45

18.16

18.38

18.52

18.57

19.01

19.08

19.10

19.18

19.23

19.28

19.34

19.37

19.42

19.46

19.51

19.3319.3619.4219.4519.16

19.3812

19.03

19.49

19.5219.5720.0120.0820.1020.1820.2320.2820.3420.3720.4220.4620.51

Merano, Stazionep.

Lagundo, Via Weingartner

Tel, Edelweiss

Rablà, Raika

Bivio Plaus

Stava, Scuola

Tablà

Tschirlanerhof

Naturno, Stazionea.

250 Meranop.

250 Naturnoa.

250 Mallesp.

250 Naturnoa.

Naturno, Stazionep.

Naturno, Municipio

Bivio Val Senales

Ratisio Vecchio

Ratisio Nuovo

Monte S.Caterina

Bivio Monte S.Caterina

Certosa

Raindl

Madonna, Oberdorf

Vernago

Gerstgras

Maso Cortoa.

12 entfällt an Sonn- und Feiertagen ab 01.11.sospeso festivi dal 01.11.

A verkehrt an Schultagen ausg. Samstagcircola i giorni scolastici escl. sabato

X verkehrt an Werktagencircola i giorni feriali

1 fährt ab 3.10 in Unser Frau zur Haltestelle Archeoparkdal 3.10 a Madonna di Senales transita alla fermata Archeopark

Fahrplan 2015|Orario 2015

Page 109: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

109

261SCHNALSTAL - NATURNS

VAL SENALES - NATURNO21.06.2015-12.12.2015

TÄGLICH

Kurzras ab

Gerstgras

Vernagt

Unser Frau, Oberdorf

Raindl

Karthaus

Abzweigung Katharinaberg

Katharinaberg

Neuratheis

Altratheis

Abzweigung Schnalstal

Naturns, Rathaus

Naturns, Bahnhof an

250 Naturns ab

250 Meran an

250 Naturns ab

250 Mals an

Naturns, Bahnhof ab

Tschirlanderhof

Tabland

Staben, Schule

Abzweigung Plaus

Rabland, Tourismusbüro

Töll, Edelweiss

Algund, Weingartnerstraße

Meran, Bahnhof an

X

5.58

6.03

6.08

6.13

6.17

6.23

6.29

6.34

6.42

6.44

6.49

6.54

6.58

7.02

7.06

7.12

7.26

X

6.25

6.30

6.35

6.40

6.44

6.50

6.56

7.01

7.09

7.11

7.16

7.20

7.25

7.39

8.38

7.077.127.167.217.247.307.357.407.487.507.557.598.048.17

8.4312

8.06

8.55

8.098.128.188.21

X

8.07

8.12

8.16

8.21

8.24

8.30

8.35

8.40

8.48

8.50

8.55

8.59

9.04

9.17

9.43

9.09

9.12

9.18

9.21

X

9.07

9.12

9.16

9.21

9.24

9.30

9.35

9.40

9.48

9.50

9.55

9.59

10.04

10.17

10.43

10.06

10.55

10.04

10.11

10.14

10.18

10.24

10.37

10.0710.1210.1610.2110.2410.3010.3510.4010.4810.5010.5510.5911.0411.17

11.43

11.0911.1211.1811.21

11.0711.1211.1611.2111.2411.3011.3511.4011.4811.5011.5511.5912.0412.17

12.4312

12.06

12.55

12.0912.1212.1812.21

12.0712.1212.1612.2112.2412.3012.3512.4012.4812.5012.5512.5913.0413.17

13.43

13.0913.1213.1813.21

A

13.45

13.48

13.54

13.57

X

13.07

13.12

13.16

13.21

13.24

13.30

13.35

13.40

13.48

13.50

13.55

13.59

14.04

14.17

14.43

14.06

14.55

14.04

14.11

14.14

14.18

14.24

14.37

1

14.0714.1214.1614.2114.2414.3014.3514.4014.4814.5014.5514.5915.0415.17

15.43

15.0915.1215.1815.21

X

15.07

15.12

15.16

15.21

15.24

15.30

15.35

15.40

15.48

15.50

15.55

15.59

16.04

16.17

16.43

16.06

16.55

16.09

16.12

16.18

16.21

1

16.0716.1216.1616.2116.2416.3016.3516.4016.4816.5016.5516.5917.0417.17

17.43

17.0917.1217.1817.21

X

17.07

17.12

17.16

17.21

17.24

17.30

17.35

17.40

17.48

17.50

17.55

17.59

18.04

18.17

18.43

18.06

18.55

18.09

18.12

18.18

18.21

1

18.0718.1218.1618.2118.2418.3018.3518.4018.4818.5018.5518.5919.0419.17

19.43

19.0919.1219.1819.21

Maso Cortop.

Gerstgras

Vernago

Madonna, Oberdorf

Raindl

Certosa

Bivio Monte S.Caterina

Monte S.Caterina

Ratisio Nuovo

Ratisio Vecchio

Bivio Val Senales

Naturno, Municipio

Naturno, Stazionea.

250 Naturnop.

250 Meranoa.

250 Naturnop.

250 Mallesa.

Naturno, Stazionep.

Tschirlanerhof

Tablà

Stava, Scuola

Bivio Plaus

Rablà, Ufficio Turistico

Tel, Edelweiss

Lagundo, Via Weingartner

Merano, Stazionea.

12 entfällt an Sonn- und Feiertagen ab 01.11.sospeso festivi dal 01.11.

A verkehrt an Schultagen ausg. Samstagcircola i giorni scolastici escl. sabato

X verkehrt an Werktagencircola i giorni feriali

1 fährt ab 3.10 in Unser Frau zur Haltestelle Archeoparkdal 3.10 a Madonna di Senales transita alla fermata Archeopark

261NATURNS - SCHNALSTAL

NATURNO - VAL SENALES21.06.2015-12.12.2015

TÄGLICH

Meran, Bahnhof ab

Algund, Weingartnerstraße

Töll, Edelweiss

Rabland, Raika

Abzweigung Plaus

Staben, Schule

Tabland

Tschirlanderhof

Naturns, Bahnhof an

250 Meran ab

250 Naturns an

250 Mals ab

250 Naturns an

Naturns, Bahnhof ab

Naturns, Rathaus

Abzweigung Schnalstal

Altratheis

Neuratheis

Katharinaberg

Abzweigung Katharinaberg

Karthaus

Raindl

Unser Frau, Oberdorf

Vernagt

Gerstgras

Kurzras an

A

6.40

6.43

6.49

6.53

6.53

6.57

X

7.00

7.03

7.09

7.13

6.38

7.01

6.16

7.08

7.13

7.17

X1

7.16

7.38

7.03

7.49

7.52

7.57

8.01

8.08

8.10

8.18

8.23

8.28

8.34

8.37

8.42

8.46

8.51

1

8.338.368.428.458.16

8.38

8.528.579.019.089.109.189.239.289.349.379.429.469.51

1

9.339.369.429.459.16

9.3812

9.03

9.49

9.529.57

10.0110.0810.1010.1810.2310.2810.3410.3710.4210.4610.51

10.3310.3610.4210.4510.16

10.38

10.5210.5711.0111.0811.1011.1811.2311.2811.3411.3711.4211.4611.51

X

11.21

11.33

11.39

11.42

11.45

11.52

11.16

11.38

11.03

11.49

11.52

11.57

12.01

12.08

12.10

12.18

12.23

12.28

12.34

12.37

12.42

12.46

12.51

12.3312.3612.4212.4512.16

12.38

12.5212.5713.0113.0813.1013.1813.2313.2813.3413.3713.4213.4613.51

X

13.21

13.33

13.39

13.42

13.45

13.52

13.16

13.38

13.03

13.49

13.52

13.57

14.01

14.08

14.10

14.18

14.23

14.28

14.34

14.37

14.42

14.46

14.51

X

14.33

14.36

14.42

14.45

14.16

14.38

14.52

14.57

15.01

15.08

15.10

15.18

15.23

15.28

15.34

15.37

15.42

15.46

15.51

15.3315.3615.4215.4515.16

15.3812

15.03

15.49

15.5215.5716.0116.0816.1016.1816.2316.2816.3416.3716.4216.4616.51

X

16.33

16.36

16.42

16.45

16.16

16.38

16.52

16.57

17.01

17.08

17.10

17.18

17.23

17.28

17.34

17.37

17.42

17.46

17.51

17.21X17.33X17.39X17.42X17.45X

17.5217.16

17.3812

17.03

17.49

17.5217.5718.0118.0818.1018.1818.2318.2818.3418.3718.4218.4618.51

X

18.33

18.36

18.42

18.45

18.16

18.38

18.52

18.57

19.01

19.08

19.10

19.18

19.23

19.28

19.34

19.37

19.42

19.46

19.51

19.3319.3619.4219.4519.16

19.3812

19.03

19.49

19.5219.5720.0120.0820.1020.1820.2320.2820.3420.3720.4220.4620.51

Merano, Stazionep.

Lagundo, Via Weingartner

Tel, Edelweiss

Rablà, Raika

Bivio Plaus

Stava, Scuola

Tablà

Tschirlanerhof

Naturno, Stazionea.

250 Meranop.

250 Naturnoa.

250 Mallesp.

250 Naturnoa.

Naturno, Stazionep.

Naturno, Municipio

Bivio Val Senales

Ratisio Vecchio

Ratisio Nuovo

Monte S.Caterina

Bivio Monte S.Caterina

Certosa

Raindl

Madonna, Oberdorf

Vernago

Gerstgras

Maso Cortoa.

12 entfällt an Sonn- und Feiertagen ab 01.11.sospeso festivi dal 01.11.

A verkehrt an Schultagen ausg. Samstagcircola i giorni scolastici escl. sabato

X verkehrt an Werktagencircola i giorni feriali

1 fährt ab 3.10 in Unser Frau zur Haltestelle Archeoparkdal 3.10 a Madonna di Senales transita alla fermata Archeopark

Fahrplan 2015|Orario 2015

Page 110: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

110

Aufstiegsanlagen

Schnalstaler Gletscherbahn, Kurzras, 2.011 – 3.22 m ü. M.Tel. +39 0473 662 171. Betriebszeiten: ab 03.07.2015 täglich von 9.00-16.30 Uhr.

Sessellift Lazaun, Kurzras, 1.999 – 2.430 m ü. M.Tel. +39 0473 662 171. Betriebszeiten: 04.07. - 13.09.2015 täglich von 10.00-16.00 Uhr. Auch im Winter in Betrieb.

Seilbahn Unterstell, Naturnser Sonnenberg, 545 – 1.300 m ü. M.Tel. +39 0473 668418. Betriebszeiten: täglich von 8.00-19.00 Uhr, zu jeder halben und vollen Stunde. Jeden MI zusätzliche Fahrten um 19.00, 20.00 u. 21.00 Uhr. Sonderfahrten auf Anfrage möglich. Ganzjährig in Betrieb.

Nachmittagsticket ab 14.00 Uhr € 8,00

Seilbahn St. Martin am Kofel, Latsch 626 – 1.740 m ü. M. Tel. +39 0473 622 212. Betriebszeiten: ganzjährig täglich von 7.00-12.30 u. 14.00-18.00 Uhr: Von Juni-Oktober letzte Fahrt um 18.30 Uhr.

Texelbahn Partschins - Giggelberg, 635 – 1.544 m ü. M. Tel. +39 0473 968 295. Betriebszeiten: März-Mai u. Okt.-Nov. von 8.00-18.00 Uhr, Juni-Sept. von 8.00-19.00 Uhr (DO u. SO erste Fahrt um 7.00 Uhr), täglich zu jeder vollen und halben Stunde. Sonderfahrten auf Anruf möglich.

Nachmittagsticket ab 14.30 Uhr € 9,00

Berg- und Talfahrt € 22,50Bergfahrt € 17,50Talfahrt € 17,50

Berg- und Talfahrt € 15,00Einfache Fahrt € 10,00

Berg- und Talfahrt € 13,20 € 12,00*Einfache Fahrt € 8,80 € 8,00*

Berg- und Talfahrt € 12,00Einfache Fahrt € 9,00

Berg- und Talfahrt € 12,00Einfache Fahrt € 8,00

Page 111: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

111

Berg- und Talfahrt € 12,00Einfache Fahrt € 8,00

Berg- und Talfahrt € 9,50 € 8,50*Einfache Fahrt € 7,00 € 6,00*

Seilbahn Aschbach, 525 – 1.352 m ü. M.Rabland, Tel. +39 0473 969 243: Sommer/Herbst 01.04. - 30.04.2015, täglich von 8.00-12.00 u. 13.00-19.00 Uhr; vom 01.05.-15.10.2015 täglich von 08.00-19.00 Uhr.

Seilbahn Lana – Vigiljoch, 295 – 1.500 m ü. M.Tel. +39 0473 561 333. Betriebszeiten: Juni-Sept. täglich von 8.00-19.00 Uhr; Mai u. Oktober werktags 8.30-13.00 u. 14.00-18.00 Uhr; SA, SO u. Feiertage 8.30-18.00 Uhr. Nov.-April: 9.00-12.30 u. 13.30-17.00. SA, SO u. Feiertage 8.30-18.00 Uhr.

Nachmittagsticket ab 14.00 Uhr € 7,50

Berg- und Talfahrt € 13,00Einfache Fahrt € 8,50

Seilbahn Hirzer - Saltaus 490 - 1.980 m ü. M.Tel. +39 0473 645 498. Betriebszeiten: 28.03 - 08.11.2015Seilbahn Saltaus - Prenn von 8.30-17.30 Uhr zu jeder halben Stunde, vom 15. Juni - 30. Sept. letzte Fahrt um 18.30 Uhr. Seilbahn Prenn - Klammeben von 8.40-13.10 Uhr sowie von 13.20-17.20 Uhr zu jeder halben Stunde, vom 15. Juni - 30. Sept. letzte Fahrt um 18.20 Uhr.

Saltaus - Prenn - Klammeben (beide Bahnen) Berg- und Talfahrt € 18,00 € 16,00* Einfache Fahrt € 11,50 € 10,50*

Saltaus - Prenn oder Prenn - Klammeben (nur 1 Bahn)Berg- und Talfahrt € 11,50 € 10,50* Einfache Fahrt € 7,50 € 6,50*

* Ermäßigung mit Guest Card Meraner Land

Page 112: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

112

Seilbahn Meran 2000, 653 - 2.000 m ü. M. Tel. +39 0473 234 821. Betriebszeiten: 18.04. - 01.11.2015 von 9.00-17.00 Uhr, 01.07. - 13.09.2015 von 9.00 - 18.00 Uhr Fahrten alle 15 Min. Auch im Winter in Betrieb.

Umlaufbahn Falzeben, 1.680 – 2.000 m ü. M. Hafling, Tel. +39 0473 279 450. Betriebszeiten: 18.04. - 01.11.2015 von 9.00-17.00 Uhr.

Weitere Aufstiegsanlagen in der näheren Umgebung

Berg- und Talfahrt € 15,00Einfache Fahrt € 10,00Nachmittagsticket ab 14.00 Uhr € 11,00

Seilbahn Sulden 1.906 - 2.581 m Tel. 0473 613 047Sessellift Algund - Vellau 350 - 950 m Tel. 0473 448 660Korblift Vellau - Leiter Alm 950 - 1.522 m Tel. 0473 448 532Seilbahn Verdings-Tall, Schenna 840 - 1.450 m Tel. 0473 949 618Seilbahn Dorf Tirol - Hochmuth 650 - 1.400 m Tel. 0473 923 480

Berg- und Talfahrt € 18,50Einfache Fahrt € 13,50Nachmittagsticket ab 14.00 Uhr € 13,00

Page 113: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

113

Berg- und Talfahrt € 15,00Einfache Fahrt € 10,00Nachmittagsticket ab 14.00 Uhr € 11,00

Berg- und Talfahrt € 18,50Einfache Fahrt € 13,50Nachmittagsticket ab 14.00 Uhr € 13,00

Gas

t in

Nat

urns

20

15

Vorn

ame

Nac

hnam

e

Land

| PL

Z

Emai

l

New

slet

ter

JA

NEI

N

Unt

ersc

hrift

Alpin Bob Meran 2000

Gutschein für 1 Gratisfahrt mit der SchienenrodelbahnNur ein Gutschein pro Person am Tag einlösbar. Gutschein gültig bis 01.11.2015

In 7 Minutenmit der Bergbahn auf derSonnenterrasse Merans.

Bergbahnen Meran 2000Naiftalstr. 3739012 MeranTel. 0473 234 821

Find us on Facebook:Meran 2000

www.meran2000.com

Page 114: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

114

A.C.I. (italienischer Automobilclub)Meran, Leopardistr. 77, Tel. +39 0473 270 404. Alpines NotsignalBei Bergunfällen wenden Sie sich bitte an die Hüttenwirte oder an die Notruf Telefonnummer: 118. Sofern Sie keine Möglichkeit hierfür haben, dann 6 x ein akustisches oder optisches Zeichen in der Minute (alle 10 Sekunden). Antwort: 3 x in der Minute (alle 20 Sekunden).

ApothekeApotheke Schnals, Unser Frau 140, Tel. +39 0473 676 012. Öffnungszeiten: MO-SA 8.15-12.15 u. 14.30-18.30 Uhr, MI u. SA Nachmittag sowie SO geschlossen.Apotheke „San Zeno“ Naturns, Bahnhofstr. 18, Tel. +39 0473 667 136. Öffnungszeiten: MO-FR 8.00-12.30 u. 15.00-19.00 Uhr, SA 8.00-12.30 Uhr.

Ärzte:Dr. Bauer Günther – Mobil +39 335 701 856 8Ordination in Unser Frau: Haus der Gemeinschaft, Tel. +39 0473 669 770. Ordinationszeiten: MI 8.30-10.30 Uhr. Ordination in Karthaus: Rathaus, Tel. +39 0473 679 190. Ordinationszeiten: MO 10.30-11.30 Uhr.

Gemeinschaftsparxis in Naturns – Hauptstr. 35, Tel. +39 0473 668 469. Ordinationszeiten: MO u. Di 8.00 - 12.00 u. 15.00 - 19.00 Uhr, MI 8.00 - 12.00 u. 14.00 - 18.00 Uhr, DO u. FR 8.00 - 12.00 u. 13.30 - 17.30 Uhr.

Kinderarzt Dr. Wolfsgruber Richard – Ordination in Naturns, Gustav-Flora-Str. 20, Tel. +39 0473 661 038, Mobil +39 338 387 591 9. Ordinationszeiten: MO, DO u. FR 9.00-12.30 Uhr, DI u. MI 15.45-19.00 Uhr.

Über den Bereitschaftsdienst der Ärzte an Wochenenden und in den Nachtstunden informieren der Rettungsdienst Weißes Kreuz, Tel. +39 0471 444 444 und die Tageszeitung „Dolomiten“.

Ausflugsfahrten - Tagesausflüge in und um SüdtirolDas Busunternehmen Schupfer Prokulus Reisen bietet eine Reihe an Tagesfahrten in und um Südtirol an. Von Juni bis Oktober geht

Infos von A-Z

Page 115: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

115

es einmal wöchentlich an den Gardasee, nach Venedig, in die Dolomiten, zum Stilfser Joch oder nach St. Moritz und Livigno. Nähere Informationen und Reservierungen direkt bei Schupfer - Prokulus Reisen, Bahnhofstr. 20, Tel. +39 0473 668 058

AutoabschleppdienstACI grüne Nummer 803 116Karosseriebau Toni, Latsch, Industriezone 1/B, Tel. +39 0473 623 321 oder Mobil 335 526 123 4, 24 Std. Abschleppdienst, Überführungen im Inland und ins AuslandKarosserie Wetha, Schlanders/Vetzan, Industriezone 127, Tel. +39 0473 742061 oder Mobil +39 335 818 900 5, 24 Std. Abschleppdienst, auch an Sonn- und Feiertagen. Mietwagen

AutobahnvignetteDie österreichische Autobahnvignette ist nach der Grenze bei jedem Kiosk oder an den Tankstellen erhältlich. 10-Tages-Vignette für PKW € 8,50 u. für Motorräder € 4,90.

Autoreperaturwerkstätten Marchegger Franco, Stein 19, Tel. +39 0473 667 386Racing-Garage, Staben/Naturns, Hauptstr. 37, Tel. +39 0473 664 077

Autoverleih/MietwagenKarosserie Wetha, Schlanders/Vetzan, Industriezone 127, Tel. +39 0473 742 061 oder Mobil +39 335 818 900 5Auto Pedroß, Schlanders/Kortsch, Hauptstr. 128, Tel. +39 0473 730 160Motor Union VW, Meran, Goethestr. 37, Tel. +39 0473 204 444Travelcar, Bozen, Dolomiten-Flughafen, Tel. +39 0471 252 242

Banken/Geldwechsel/BancomatRaiffeisenkasse Schnals - Hauptsitz Unser Frau, Tel. +39 0473 669 630 Öffnungszeiten: MO-FR 8.00-12.30 und 14.30-16.00 Uhr – BancomatRaiffeisenkasse Schnals - Filiale Karthaus (Gemeindehaus) Öffnungszeiten: MO u. FR 8.00-12.00 Uhr – BancomatRaiffeisenkasse Schnals - Filiale Kurzras (Kurzras-Center) Tel. +39 0473 662 121 Öffnungszeiten: MO + FR 14.00-16.00 Uhr – BancomatBanken / Geldwechsel / Bancomat

BergführerBergführervereinigung Passeier-Schnals, Mobil +39 338 561 446 1.Ludwig Gorfer, Mobil +39 335 585 300 7.

BriefmarkenErhältlich im Postamt in Karthaus, in den Geschäften sowie in einigen Gastbetrieben.

Bus – LinienbusLinienbus Schnalstal-Naturns/Meran. Die Fahrkarten erhalten Sie direkt im Bus beim Fahrer. Die BusCard Meran und Umgebung, die MobilCard, die museumobil Card und die bikemobil Card können Sie bei Ihrem Vermieter oder im Tourismusbüro erwerben (Preise siehe Seite 100 - 102). Ebenso sind dort auch die aktuellen Fahrpläne

115

Page 116: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

116

erhältlich. Weitere Infos erhalten Sie beim Tourismusverein oder direkt bei Info Mobilität, Tel. 840 000 471 (grüne Nummer) MO-SA 7.30-20.00 Uhr, SO u. Feiertage 9.00-17.00 Uhr (außer Ostern u. 15.08.) - www.sii.bz.it

Caravan ParkDer Caravan Park in Kurzras bietet seinen Nutzern die Möglichkeit im Sommer wie im Winter Natur und Berg zu erleben. Starten Sie direkt von Ihrem Wohnmobil auf die Piste oder zur Wanderung! Der Camper – Stellplatz ist sehr ruhig gelegen und lädt zum Entspannen und Erholen ein. Ganzjährig geöffnet.

Fahrradverleih/Radsportfachgeschäft Sportservice Erwin Stricker Südtirol Rad, Testcenter Maso Corto in Kurzras und in den Radsportfachgeschäften in Naturns.

Flughafen BozenTicketschalter: Information und telefonische Reservierung, Tel. +39 0471 255 255 (täglich von 6.00-19.00 Uhr), www.abd-airport.it

Gemeindeamt und FundbüroKarthaus 100, Tel. +39 0473 679 124, Öffnungszeiten: MO-FR 8.00-12.30 Uhr

Gepäckaufgabe (-beförderung europaweit)Insam-Express, Tel. +39 0471 796 110, e-mail: [email protected]

Katholischer Gottesdienst jeden Sonntagmorgen in den Ortschaften Katharinaberg, Karthaus und Unser Frau.

Evangelischer Gottesdienst in Meran, Christuskirche an der Passerpromenade, Sonn- und Feiertage um 10.00 Uhr

InternetzugangInternetzugang (Wirless-Verbindung) mit eigenem Notebook (gegen Gebühr) im Piccolo Hotel Gurschler in Kurzras, Tel. +39 0473 662 100.

Kino (deutschsprachig)Cineplexx Bozen, Schlachthofstraße 53/a, 39100 Bozen. Tickethotline unter +39 0471 054 550. Das aktuelle Kinoprogramm ersehen Sie aus der Tageszeitung „Dolomiten“ oder unter www.cineplexx.bz.it.

KrankenhäuserAllgemeines Krankenhaus „Franz Tappeiner“, Meran, Rossinistr. 5 (Zugang) u. Goethestr. (Abzw. Parkplätze), Tel. +39 0473 263 333Krankenhaus Schlanders, Krankenhausstr. 3. Tel. +39 0473 738 111Krankenhaus Bozen, L. Böhler Str. 5, Tel. +39 0471 908 111

Krankenkasse/Südtiroler SanitätssprengelSozial- und Gesundheitssprengel Zweigstelle Naturns, Gustav-Flora-Str. 8, Tel. +39 0473 671 800, Öffnungszeiten: MO-DO 8.30-12.00 Uhr, DI u. MI 14.30-16.30 Uhr, FR 8.00-12.30 Uhr.

Page 117: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb im Zentrum von Kurzras, direkt gegenüber der Schnalstaler Gletscherbahn und ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Absolute Ruhe und Erholung sind während der Sommersaison garantiert.

In unserem Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Infrarotsauna und Whirlpool können Sie komplett abschalten. Unsere Bar und das Restaurant sind ganztägig geöffnet.

Piccolo Hotel Gurschler***s - Dependance Kurzhof***sFam. Gurschler - Kurzras 11 - 39020 Schnals (BZ)Tel. +39 0473 662 100 - Fax +39 0473 662 109www.piccolohotelgurschler.com - [email protected]

Page 118: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

118

Notrufzentrale Südtirol – Tel. 118Rettungsdienst für Bodenrettung. Flugrettung und Bergrettung (nur Notfälle) Einsatzzentrale Krankentransporte unter der Telefonnummer des Weißen Kreuzes Tel. +39 0471 444 444. Feuerwehren (Notruf 118) PilzesammelnAn geraden Tagen können Pilze von 7.00 - 19.00 Uhr gesammelt werden, u. z. 1 kg pro Tag und Person (außerhalb der Wohnsitzgemeinden). Es ist eine Fixgebühr von € 8,00 pro Sammeltag an die Gemeinde zu entrichten. Die Einzahlung erfolgt mittels Posterlagschein. Innerhalb des Naturparks Texelgruppe ist das Pilzesammeln nicht erlaubt. Nähere Informationen erhalten Sie beim Tourismusverein.

PfarramtPfarrhaus Unser Frau, Dorf 30, Tel. +39 0473 669 675

PolizeiStation der Carabinieri, Karthaus, Tel. +39 0473 679 121

PostamtKarthaus, Tel. +39 0473 679 129, Öffnungszeiten: MO, MI + FR 8.20 - 13.45 Uhr. Sonn- und Feiertage geschlossen. Vom Postamt aus kann man nicht telefonieren.

SchlüsseldienstWalter Blaas, Staben 28, Naturns, Tel. +39 0473 664 074 oder Mobil +39 348 549 830 3 A. Schmieder, Meran, Cavourstr. 59, Mobil +39 335 831 717 4 oder Mobil +39 335 655 805 5

StraßenzustandsberichtIn den Tourismusbüros oder bei der Südtiroler Verkehrsmeldezentrale Bozen, Tel. +39 0471 416 100, www.provinz.bz.it/verkehr

TankstelleKostner-Tankstelle bei der Abzweigung Karthaus, Tel. +39 0473 679 202. Öffnungszeiten: MO-FR 7.30-12.00 u. 14.00-18.00. SA 7.30-12.00 Uhr. 24-Stunden Selfservice.

Page 119: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

Belgien 0032 Polen 0048Dänemark 0045 Schweden 0046Deutschland 0049 Schweiz 0041Frankreich 0033 Slovakei 00420Großbritanien 0044 Slowenien 00386Kroatien 00385 Spanien 0034Liechtenstein 00423 Tschechien 00420Luxemburg 00352 Ungarn 0036Niederlande 0031 USA 001Österreich 0043

Taxi/Mietwagen mit FahrerShuttle Silke, Terzer-Kneissl Silke, Katharinaberg, Mobil +39 335 522 870 0Mietwagen Gurschler Gottfried, Katharinaberg, Mobil +39 335 7074313Mietwagen Gamper Michael, Unser Frau, Tel. +39 0473 669647 (nur bei Tag)Taxi Spechtenhauser Stefan, Unser Frau, Tel. +39 0473 669643 oder Mobil 333 8379638Shuttle Helmuth, Naturns, Mobil +39 348 4984756

Telefonvorwahlnummern

Wichtig: die 0 (null) der jeweiligen Ortsvorwahl entfällt, z.B. 0049/89- Vorwahl nach Italien: 0039, mit Ortsvorwahl: 0039/0473. Internationale Auskunft: 892412

TierarztKleintierpraxis Naturns – Dr. Hannes Stainer, Etschangerstr. 27, Tel. +39 0473 666 334. Öffnungszeiten: MO-FR 16.00-19.00 Uhr, SA 10.00-12.00 Uhr. Vormittags nach telefonischer Vereinbarung.Kleintierpraxis Meran – Dr. Moser & Dr. Holzknecht, Vinschgauerstr. 9, Tel. +39 0473 200901. Öffnungszeiten: MO-FR 9.00-12.00 u. 15.30-18.30 Uhr. SA 9.00-12.00 Uhr. Tierklinik Tscherms – Dr. v. Pfeil, Gampenstr. 1/a, Tel. +39 0473 565350 Mobil +39 335 62886 6 (im Notfall). Öffnungszeiten: MO-FR 9.00-12.00 und 16.00-19.00 UhrSA 10.00-12.00 Uhr. VerkehrsbestimmungenBitte beachten Sie die Verkehrsbestimmungen, welche die Geschwindigkeiten regeln; z.B. auf Landstraßen 90 km/h, auf Autobahnen 130 km/h (Brennerautobahn von Brenner bis Bozen 110 km/h)! Vergessen Sie bei der Autobahneinfahrt nicht das entsprechende Ticket zu lösen, die Autobahnen Österreichs und der Schweiz sind vignettenpflichtig. In Italien und Österreich muss auch am Tag mit Licht gefahren werden.

Verkehrsmeldezentrale Informationen über die aktuelle Straßen- und Verkehrslage in Südtirol erhalten Sie in den Tourismusbüros und bei der Südtiroler Verkehrsmeldezentrale, Tel. 0471 200 198 und www.provinz.bz.it/vmz/report

119

Page 120: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

120

Wettervorhersage In den Tourismusbüros, in der Tageszeitung „Dolomiten“ und in den Hörfunksendern. Aktueller Wetterbericht Südtirol: www.provinz.bz.it/wetter

Wochenmärkte Samstags in Naturns Dienstags und freitags (größerer Markt) in MeranDonnerstags in Schlanders

Zahnärzte in NaturnsDr. Defatsch Arthur, Hauptstr. 12, Tel. +39 0473 667 040. Öffnungszeiten: MO, DI u. DO 14.00-17.00 Uhr, MI u. FR 9.30-12.30 Uhr.Dr. Regensburger Hugo, Gerberweg 12, Tel. +39 0473 667 035. Öffnungszeiten: DI-DO 8.30-11.00 u. 14.00-16.00 Uhr, FR 8.30-11.00 Uhr.Dr. Deckert, Hauptstr. 8-10, Tel. +39 0473 492 233. Öffnungszeiten: DI 9.30-12.00 Uhr und 13.00-18.30 Uhr, MI u. DO 8.30-12.30 Uhr und 13.30-18.30 Uhr, FR 8.30-12.00 Uhr.

ZollbestimmungenAuskünfte erhalten Sie bei der Handelskammer Bozen, Tel. +39 0471 945 511.Für EU-LänderRaucherwaren: 800 Zigaretten, 400 Zigarillos (mit einem Gewicht von weniger als 3 g/Stück), 200 Zigarren, 1 kg Rauchtabak. Getränke: 10lt alkoholische Getränke über 22%, 20lt bis 22%, 90lt Wein, davon höchstens 60lt Schaumwein, 110lt Bier. Für Schweiz und zollfreie Zonen (Samnaun und Livigno). Nur für Pers. ab 17 J.Raucherwaren: 200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak. Getränke: 2lt alkoholische Getränke bis 15%, 1lt über 15%. Kleinkinder werden bei der folgenden Lebensmittelmenge auch berücksichtigt. Lebensmittel: Speck und Hauswürste 3,5 kg/Pers. Frischfleisch/gefrorenes Fleisch 500 g/Pers. Für neue EU-Mitgliedsstaaten Sonderregelungen beachten!

Zugfahrpläne Zugverbindungen erhalten Sie beim Tourismusverein oder direkt bei Ihrem Gastgeber. Info Mobilität: Tel. 840000471 (Grüne Nummer)MO-SA 7.30-20.00 Uhr, www.vinschgerbahn.it Informationen zu den Staatsbahnen: www.trenitalia.com

Page 121: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

Im Zentrum von Naturns, gegenüber dem Dorfcafé. Mit Spitzenweinen aus Südtirol und Gratisverkostungen!

www.naturnser-vinothek.bz.it – T +39 0473 667 621

ÖffnungszeitenMontag – Freitag 9.15 – 12.30 & 15.00 – 18.30 Uhr Samstag 8.30 – 12.30 Uhr

Naturnser Vinothek

linie

nwer

k.co

m

Page 122: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

122

Betrieb Ort ÖffnungszeitenKonditorei Weithaler Katharinaberg Mo-Fr 7.00-12.00 u. 16.00-19.00,

Sa 7.00-12.00

Handlung Santer Karthaus

MO-FR 7.00-12.00 u. 15.30-18.30 Uhr SA 7.00-12.00, DO nachmittags geschlossen (ausgen. August)

Schnalser Säge KarthausMI-FR 10.00-12.00 u. 15.00-18.00 Uhr, SA-SO u. an Feiertagen 10.00-12.00 Uhr

Oberniederhof Unser Frau MO-SA 10.00-12.00 Uhr, FR 16.00-18.00 Uhr

Schuhwaren Weithaler Unser Frau

Mo-Fr 9.00-12.00 u. 15.00-19.00Sa 9.00-12.00 ( Juli/Aug. auch Nachmittags geöffnet)

Foto Souvenir Ötzi Shop Kurzras tägl. von 9.30-18.00, auch sonntags

Supermarket Kurzras Kurzras

tägl. von 8.00-18.00 durchgehend (auch sonntags), Aug. 8.00-19.00 Uhr

Einkaufenim Schnalstal

Es sind nur Mitgliedsbetriebe des Tourismusverein Schnalstal angegeben

Page 123: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

*

**

**

*

Gewinnen *&urlauben

Shop

ping

in N

atur

ns

Blau

haus

Bz

Broschüre 23-06-2005 13:21 Seite 16

Shopping in Naturnsin ca. 60 Fachgeschäften und mit ein bisschen Glück1 Woche Urlaub für 2 Personenin Ihrem Hotel bzw. Unterkunft

g e w i n n e n !

Die Kaufleute von Naturns wünschen Ihnen einen schönen Urlaub und freuen sich auf Ihren Besuch!

Page 124: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

ÖffnungszeitenMo – Sa 07.00 – 13.00 Uhr & 15.00 – 19.00 Uhr

Bahnhofstraße 1 – 39025 NaturnsT +39 0473 666 068 – F +39 0473 672 [email protected] – www.kaufhaus-gritsch.bz.it

Auf über 1.000 m2 Verkaufsfl äche fi nden Sie besondere Spezialitäten und Lebensmittel aller Art

Besuchen Sie uns in unserer riesigen Wein- und Spiri-tuosenabteilung im Kellergeschoss

Großer Kundenparkplatz mit Tiefgarage!

Supermarket

Page 125: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

CASUAL_Men_01_1_148x210.indd 1 30.05.14 13:27

Hauptstraße 1639025 Naturns

T +39 0473 667 146F +39 0473 673 039

[email protected]

Hauptstraße 2439025 Naturns

T +39 0473 667 600F +39 0473 673 039

[email protected]

Jugendlich-italienische Mode für Sie und Ihn

Preisbewusst, schick und immer gut gekleidet

Freundliche und Kompetente Beratung

Mo – Fr 08.30 – 12.00 Uhr & 15.30 – 19.00 UhrSa 8.30 – 12.30 Uhr

Moderne Familien- und Freizeitmode auf 2 Stockwerken

Wöchentlich neueste Mode

Wanderkleidung und Trachten für die ganze Familie

Mo – Fr 08.30 – 12.00 Uhr & 15.30 – 19.00 UhrSa 8.30 – 12.30 Uhr

Page 126: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

126

Handwerksbetriebe, Freiberufler und Institutionen im Schnalstal, welche die Initiativen des Tourismusvereins unterstützen.

Betrieb Inhaber OrtarcheoParc Schnals Unser FrauBaunternehmen Kofler Lukas Unser FrauFliesenleger Rainer Harald Unser FrauGrafik Grüner Grüner Hubert Unser FrauHeizung & Sanitär Weithaler Oswald KatharinabergMaler Santer Ulrich Unser FrauMontagetischler Weithaler Roman KatharinabergSeilbahnmontagen Gurschler Erwin Unser FrauTischlerei Oberhofer Josef Unser FrauGemeinde Schnals KarthausGletscherbahnen AG KurzrasRaiffeisenkasse Unser FrauSkischule Schnals KurzrasBergführervereinigung Passeier-Schnals c/o Karthaus

Ötzi Rope-Park Gorfer Ludwig Naturns/TablandVideo Aktiv Götsch Fritz Karthaus

Förderer

Page 127: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

127

Hauptsitz Unser FrauTel. 0473 669 630Fax 0473 669 740Öffnungszeiten: 08:00 bis 12:3014:30 bis 16:00

Filiale KurzrasTel. 0473 662 121Fax 0473 669 740Öffnungszeiten:Montag, Mittwoch, Freitag 14:00 bis 16:00

Filiale KarthausTel. 0473 679 300Fax 0473 669 740Öffnungszeiten 08.05 bis 12:00

Page 128: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

128

Südtiroler Archäologiemuseum in BozenBozen, Museumsstr. 43, Tel. +39 0471 320 100. Erfahren Sie alles Wissenswerte über Ötzi, dem Mann aus dem Eis! Die Gletschermumie wurde am 19. September 1991 am Hauslabjoch im Schnalstal gefunden. Im Zentrum der Dauerausstellung stehen die Mumie und ihre einzigartigen Beifunde. Sonderausstellung Frozen Stories - Gletscherfunde aus den Alpen vom 25.02.2014 - 10.01.2016. Öffnungszeiten: DI-SO von 10.00-18.00 Uhr, MO geschlossen (Feiertage sowie Juli, Aug. u. Dez. auch MO geöffnet).Auf Voranmeldung Führungen durch die Dauer- und Sonderaus-stellung möglich!

Gärten von Schloss TrauttmansdorffMeran, St. Valentinstr. 51/a, Tel. +39 0473 255 600Eine einzigartige Verbindung von Natur, Kultur und Kunst gehen über 80 Gartenwelten, Künstlerpavillons und zahlreiche Erlebnisstationen wie z.B. Aussichtsplattformen, die Abenteuerbrücke und die „Botanische Unterwelt“ ein. 2005 wurde die 12 ha große Anlage zum schönsten Garten Italiens gekürt und 2006 zu Europas Garten Nr. 6 gewählt. 2013 folgte die Krönung zum „Internationalen Garten des Jahres“. In Trauttmansdorff wird „Botanik zum Erlebnis“; das begehbare Lexikon bietet Naturerleben, Erholung und ein Sinneserlebnis für Jung und Alt.

TouriseumMeran, St. Valentinstr. 51/a, Tel. +39 0473 255 655Inmitten der Gärten, im einstigen Ferienschloss der Kaiserein Elisabeth, Sissi, befindet sich das Touriseum. Ein etwas anderes Museum. Verspielt und unterhaltsam erzählt es, wie Menschen den Tourismus erlernten. Eine vergnügliche Zeit durch 200 Jahre alpiner Tourismusgeschichte. Die Eintrittskarten berechtigen zur Besichtigung der Gärten und des Museums.

Öffnungszeiten Gärten & Touriseum01.04. - 31.10.2015 täglich von 9.00-19.00 Uhr, 01.11. - 15.11.2015 täglich von 9.00-17.00 Uhr. Freitags Juni, Juli u. August 9.00-23.00 Uhr. Gruppenführungen nur mit Anmeldung mind. 3 Wochen im voraus. Tiere nicht gestattet.

Sehenswertesin der Region

Page 129: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

Messner Mountain Museum Schloss JuvalSchloss Juval, Mobil +39 348 443 387 1 oder Tel. +39 0471 631 264.Museum auf Schloss Juval im Vinschgau, dem Mythos Berg gewidmet, sind mehrere Kunstsammlungen untergebracht: Tibetika-Sammlung, die Galerie mit Bildern der Heiligen Bergen der Welt, Maskensammlung aus fünf Kontinenten, die einmalige Ausstellung zu Gesar Ling, der Tantra-Raum und der Expeditionskeller. Die gesamte Ausstellung wird von geschulten Führern erklärt. Dazu gibt es einen kleinen Bergtierpark, im Schlosswirt hofeigene Produkte, im Unterortl exzellente Weine und am Fuß des Burghügels einen Bauernladen. Schloss Juval verlassen alle mit starken Eindrücken.

Öffnungszeiten und Führungen: 29.03. - 30.06.2015 und 01.09. - 01.11.2015 jeweils von 10.00-16.00 Uhr, MI geschlossen. Besichtigung nur mit Führung möglich. Gruppen und Sonderführungen nur bei Voranmeldung (ganzjährig auf Anfrage), Für die Schlossbesichtigung empfiehlt es sich rutschfestes Schuhwerk zu tragen! Keine Parkmöglichkeit am Schloss. Zu Fuß: vom Parkplatz Juval an der Vinschger Staatsstraße nahe der Taleinfahrt, von Staben oder über die Waalwege von Tschars ( jeweils ca.1 Std.) zu erreichen. Zubringerdienst: reguläre Fahrten ab Einfahrt Juval ab 9.40 (laut Fahrplan). Mittwochs sowie in den Monaten Juli und August fährt kein Shuttle-Bus.

Sehenswertesin der Region

129

Page 130: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

130

Sonstige Tipps von West nach Ost

Turm im ReschenseeDer romanische Kirchturm (1355) erinnert heute noch an die Dörfer Alt-Graun und Reschen, die 1949-50 einem gigantischen Stauseeprojekt weichen mussten. Die Runde um den See ist eine wunderbare und viel genutzte Wander-, Bike- und Laufstrecke, der See selbst ein herrliches Revier zum Angeln, Boot fahren, Segeln und Kitesurfen.

Kloster MarienbergMals, Tel. +39 0473 843 980Seit über 900 Jahren folgt das Leben im Kloster Marienberg den Regeln des Heiligen Benedikt. Es ist ein Ort der Ruhe und Kraft, der Geschichte und Zukunft, der Arbeit und des Gebets. Im Erdgeschoss des Klosters befindet sich das 2007 eröffnete Museum. Ein Film und verschiedene Gegenstände gewähren Einblick in den Alltag hinter den Klostermauern. Kurze Texte und dazu passende Objekte weisen auf wichtige Begebenheiten im Laufe der 900jährigen Geschichte hin. Den Besuchern erwarten dieses Jahr zwei Sonderausstellungen sowie eine neue Fixausstellung zum Thema Paramente und Preziosen. Öffnungszeiten: 15.03. - 31.10.2015; MO-SA von 10.00-17.00 Uhr.

Whisky Destillerie PUNIGlurns, Tel. +39 0473 835 500Die Destillerie ist die erste und bisher einzige Whisky Destillerie Italiens. Inmitten der Alpen, nahe dem Ortlermassiv, steht diese in Glurns im Vinschgau. Sie wurde mit viel Aufwand als besichtigbare Destillerie geplant und errichtet. Öffnungszeiten: DI-SA von 10.00-12.00 u. 14.00-18.00 Uhr, April-Sept. auch sonntags geöffnet, MO geschlossen; Führungen: MI 15.00 Uhr, FR 10.00 Uhr

ChurburgSchluderns, Tel. +39 0473 615 241Burganlage aus dem Jahre 1260 mit einem Innenausbau im Renaissancestil (16. Jh.). Hier ist Europas größte private Rüstungskammer untergebracht, die seit 1504 im Privatbesitz der Grafen von Trapp ist. Sehenswert ist auch der Renaissance-Arkadengang mit Stammbaum der Grafen von Trapp. Öffnungszeiten:

Page 131: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

131

20.03. - 31.10.2015; DI-SO von DI-SO, 10.00-12.00 u. 14.00-16.30 Uhr, MO geschlossen (an Feiertagen geöffnet). Besichtigung nur mit Führung (alle 15 Min.). Letzte Führung um 12.00 u. 16.30 Uhr. Organisierte Gruppen Anmeldung erforderlich.

GlurnsGlurns, Tel. +39 0473 737 073Mittelalterliches Städtchen – kleinste Stadt der Alpen mit vollständig erhaltenen Stadtmauern mit drei Tortürmen, malerischen Laubengängen und stattlichen Adels- und Burgerbauten. Stadtführungen: April bis Oktober freitags von 9.30-11.00 Uhr. Treffpunkt Tourismusbüro Glurns.

Laaser MarmorLaas, Tel. +39 0473 626 342Marmorführungen in Laas: Einführung durch eine Dia-Show, Besichtigung der Schule für Steinbearbeitung, Rundgang durch Laas, Laaser Marmorwerk. Die Marmorbrüche selbst können nicht besichtigt werden. Führungen: April bis Oktober; DI 13.30 Uhr, MI 9.30 Uhr und DO 13.30 Uhr. Treffpunkt Parkplatz der Mittelschule Laas, Josefshaus/Kulturhaus.

Schloss KastelbellKastelbell-Tschars, Tel. +39 0473 624 193Das bereits im Jahre 1238 erwähnte Schloss Kastelbell liegt malerisch auf einem mächtigen Felsblock am linken Ufer der Etsch, wo diese aus der Schlucht der „Latschander“ das weite Untervinschgau erreicht. Schloss Kastelbell war schon immer ein lebendiger Ort: Derzeit können Gäste auf der Burg die Dauerausstellung „Via Claudia Augusta“ besichtigen, im Frühjahr und im Herbst finden zusätzlich temporäre Kunstausstellungen statt. Schlossführungen: 16.06. - 20.09.2015; DI-SO um 11.00, 14.00, 15.00 u. 16.00 Uhr; MO geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten sind Führungen auf Anfrage möglich!

St. Prokulus Kirchlein Naturns, Tel. +39 0473 667 312 Mobil +39 348 920 382 9Das aus dem 7. Jh. stammende Kirchlein birgt im Inneren die ältesten Fresken, die bis heute auf gesamtdeutschen Boden gefunden

Page 132: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

132

wurden. Auch die gotischen Freskenzyklen sind beeindruckend. Öffnungszeiten: 24.03. - 02.11.2015; DI-SO von 9.30-12.00 u. 14.30-17.30 Uhr. Ab 15. Oktober von 9.30-12.00 u. 14.00-17.00 Uhr, MO geschlossen. Führungen täglich um 10.00 u. 15.00 Uhr, für Gruppen jederzeit auf Anfrage.

Prokulus MuseumNaturns, Tel. +39 0473 673 139Gezeigt werden in Film und Dokumentation die Entstehung der Kirche und somit Antworten auf die Frage wer war der Bauherr, welche Herrschaftsstrukturen und Bevölkerungsgruppen gab es hier im 7. und 14. Jh. Das zweite Thema ist die Pest: Ausgrabungen eines Seuchenfriedhofes, Bildmaterial und Dokumentation von Pestverordnungen und den Tod als Herrscher der Zeit. Zu sehen sind auch die abgelösten gotischen Fresken von St. Prokulus, die sich über den vorkarolingischen befanden. Öffnungszeiten: 24.03. - 01.11.2015; von DI-SO 10.00-12.30 u. 14.30-17.30 Uhr, MO geschlossen. Führungen für Gruppen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.

EisenbahnweltRabland/Partschins, Tel. +39 0473 521 460 Sie ist die größte digitale Modell-eisenbahnanalage Italiens und mit Ihren über 20.000 Exemplaren eine der größten Privatsammlungen von Modellzügen in Europa. In der weltweit größten Panoramainszenierung wandelt der Besucher durch eine Miniaturlandschaft Südtirols im Maßstab 1:87 und besucht die Phantasielandschaft „Mittelgebirge“ mit Zugverkehr aus verschiedenen geschichtlichen Epochen, dabei lassen sich einige liebe- und humorvolle Details sowie interaktive Elemente entdecken und bestaunen. Öffnungszeiten: 29.03. - 08.11.2015; von DI-SO von 10.00-17.00 Uhr, MO geschlossen.

Forst - BrauereibesichtigungAlgund, Tel. +39 0473 260 111 Einer der schönsten Brauereien Italiens! Der Ortsteil Forst ist die Gründungsstätte der seit 150 Jahre bestehenden ältesten Brauerei Südtirols. Lassen Sie sich bei einer Führung durch die Brauerei erklären, was dieses Bier so besonders macht, ob es die frische, reine Luft, das gute Wasser, die herrliche Landschaft oder die Freundlichkeit

Page 133: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

der Bewohner ist. Brauereibesichtigung vom 08.04. - 14.10.2015 jeden Mittwoch um 14.00 Uhr. Anmeldung erforderlich. Für Jugendliche unter 16 Jahre ist die Teilnahme an den Führungen untersagt.

Stadtführungen in MeranMeran, Tel. +39 0473 272 00024.03. - 31.03.2015 jeden Dienstag um 10.00 Uhr; 07.04. - 29.10.2015 jeden Dienstag und Donnerstag um 10.00 Uhr, Anmeldung erforderlich.

Kellerei MeranMarling, Kellereistr. 9, Tel. +39 0473 447 137Im Anbaugebiet Meran und Vinschgau reifen authentische Qualitätsweine heran, welche das Klima, das Flair, die Geologie und auch die Mentalität der Menschen in sich tragen: Nördliche Eleganz und südliche Kraft, Bergbauern-Weisheit und Dolce-Vita-Leidenschaft. Dieses Zusammenspiel ergibt charakterstarke, kernige Rotweine und lebendige, frisch-fruchtige Weißweine. Kellerführung und Weinverkostung täglich von April bis Ende Oktober von MO-FR um 15.00 Uhr; Anmeldung erforderlich.

Schloss TirolDorf Tirol, Schlossweg 24, Tel. +39 0473 220 221Die Stammburg der Grafen von Tirol beherbergt das Südtiroler Museum für Kultur- und Landesgeschichte. Ein interaktiver Parcours durch die im Laufe von Jahrhunderten gewachsene Burganlage illustriert die wichtigsten Themen der Landesgeschichte, Kunst- und Sozialgeschichte, sowie den mittelalterlichen Alltag auf Schloss Tirol. Im Bergfried erschließt sich auf 20 Ebenen die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Multimediale Stationen, Hör- und Filmzeugnisse sowie eine umfassende Sammlung an Zeitdokumenten erläutern den langen Weg zur Südtiroler Autonomie. Alljährlich finden bedeutende Sonderausstellungen statt. Öffnungszeiten: 13.03. - 08.12.2015; DI-SO von 10.00-17.00 Uhr; im August bis 18.00 Uhr geöffnet; MO geschlossen.

Pflegezentrum für Vogelfauna Schloss TirolDorf Tirol, Schlossweg 25, Tel. +39 0473 221 500 Am Burghügel von Schloss Tirol gibt es etwas Besonderes und für

133

Page 134: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

134

Südtirol Einzigartiges zu besichtigen. Hier wurde eine Pflegestation für Vogelfauna errichtet: ein wahres Naturerlebnis in einem erholsamen Mischwald. Im Zentrum können durchschnittlich rund 50 Vögel, größtenteils Greifvögel, bewundert werden. Öffnungszeiten: 28.03. - 08.11.2015; DI-SO von 10.30-17.00 Uhr; MO geschlossen, tägl. Flugvorführungen mit verschiedenen Greifvogeln um 11.15 u. 15.15 Uhr.

Erlebnis KränzelhofTscherms, Gampenstr. 1, Tel. +39 0473 564 549Der Ansitz Kränzel, die mittelalterliche Hofanlage umgeben von Weinbergen und den 7 Gärten, sind einzigartig in Südtirol. Ein beispielhafter Ort, an dem nicht nur das Alte gepflegt und bewahrt wird, sondern auch das Feuer neuer künstlerischer und kultureller Aktivitäten lodert. Der Garten ist eine lebendiges Wesen, mit ihm geht der Besucher in Resonanz und lässt sich verzaubern. Geöffnet von Ende März bis Anfang Noveber, tägl. von 9.30-19.00 Uhr. Wöchentliche Führung ohne Voranmeldung mit Besichtigung des Weinguts und anschließender Weinprobe; jeden MI um 16.00 Uhr bis zum 31. Oktober.

Weinbaumuseum Schloss RametzMeran, Labersstr. 4, Tel. +39 0473 211 011Das Museum zeigt die Entwicklung des Weinbaus im Burggrafenamt. Einige der Themenbereiche sind: Bodenbearbeitung, Anbau der Rebe und deren Schädlingsbekämpfung, Weinlese und Kellerwirtschaft. Unter anderem wird auch die alte Tradition der Speckherstellung dargestellt. Nach der Besichtigung des Museums und der Keller können die Weine aus eigener Produktion verkostet werden.Öffnungszeiten: 30.03. - 07.11.2015; MO-FR von 10.00-16.00 Uhr; SA von 10.00-12.00 Uhr. Führungen: MO-FR jeweils um 16.30 Uhr. Auch im Winter geöffnet!

MuseumPasseier - Andreas HoferPasseiertal, St. Leonhard, Tel. +39 0473 659 086 Das Museum am Sandhof in Passeier, dem Geburtsort von Andreas Hofer, erzählt lebendig und unterhaltsam, wie aus dem bärtigen Wirt und Viehhändler der Tiroler Volksheld wurde. Die Dauerausstellung „Helden & Wir“ schlägt einen gar nicht so weiten Bogen zu Superman,

Page 135: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

Nelson Mandela und anderen Heroen aus heutiger Produktion. Der Bogen, der die so unterschiedlichen Figuren vereint, ist die zeitlose und daher stets aktuelle Frage: Warum brauchen wir eigentlich Helden? Auf dem Freigelände steht ein für das Passeier typischer Haufenhof. In den historischen Gebäuden geben volkskundliche Objekte, Filme und eine Musiksammlung Einblick ins Leben der Passeirer. Öffnungszeiten: 15.03. - 01.11.2015; DI-SO von 10.00-18.00 Uhr; MO geschlossen. Führungen: täglich um 16.00 Uhr ohne Voranmeldung.

Messner Mountain Museum FirmianBozen, Sigmundskronerstr. 53, Tel. +39 0471 631 264Das Herzstück des Messner Mountain Museums, MMM Firmian auf Schloss Sigmundskron bei Bozen, thematisiert die Auseinandersetzung Mensch-Berg. Zwischen Schlern und Texelgruppe draußen – Kunst, Installationen, Reliquien drinnen – gibt die großräumige Anlage einen Parcours vor. Die Wege, Treppen, Türme führen die Besucher aus der Tiefe der Gebirge, wo Entstehung und Ausbeutung der Berge nachvollziehbar werden, über die religiöse Bedeutung der Gipfel als Orientierungshilfe und Brücke zum Jenseits, bis zur Geschichte des Bergsteigens und zum alpinen Tourismus unserer Tage. Öffnungszeiten: 22.03. - 08.11.2015; DI-SO von 10.00-18.00 Uhr, DO geschlossen.

135

Page 136: Urlaubsbegleiter Schnalstal 2015

136

Tourismusverein SchnalstalKarthaus 42 I-39020 Schnals Tel. +39 0473 679 148Fax +39 0473 679 177www.schnalstal.com - [email protected]

Öffnungszeiten Büro KarthausMO - FR 8.30 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr, SA 8.30 - 12.00 Uhr

www.facebook.com/schnalstal

ImpressumText: Tourismusverein SchnalstalGrafik: Grafik GrünerFotos: Hubert Grüner, Thomas Grüner, Frieder Blickle, Stefan Schütz, Manfred Waldner, Karin Tscholl, Tanja Santer, Marketinggesellschaft Meran, Tappeiner AGDruck: Athesia Druck Bozen