„wenn das brot, das wir teilen als rose blüht · krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein...

16
Evangelische Stadtkirche, Friedenskirche und Karlshöhe Ludwigsburg Mitteilungen März/April/Mai 2014 Kirchliches Leben 2 Stadtkirche 5 Friedenskirche 8 Karlshöhe 11 Veranstaltungen & Kreise 12 Musik 13 Gottesdienste 14 Adressen 16 „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht …“ In einer französischen Bäckerei hörte ein Bäcker so allerlei Geschichten aus dem Leben seiner Kunden. Einmal kam ein Busfahrer vorbei. Er war sehr betrübt. Seine 4-jährige Tochter war aus dem Fenster gefallen und lag nun schwer verletzt im Krankenhaus. Der Bäcker gab ihm ein Stück Weißbrot. Dann aßen sie beide, schwiegen und dachten an das Kind. – Eine Frau kam herein. Sie wollte nur ein Brot kaufen. „Kommen Sie, sagte der Bäcker, essen Sie mit uns. Das Kind dieses Mannes liegt schwer verletzt im Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ Ausgabe 1/2014

Upload: vuonganh

Post on 17-Sep-2018

220 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Evangelische Stadtkirche, Friedenskirche und Karlshöhe Ludwigsburg

Mitteilungen März/April/Mai 2014

Kirchliches Leben 2 Stadtkirche 5 Friedenskirche 8 Karlshöhe 11Veranstaltungen & Kreise 12 Musik 13 Gottesdienste 14 Adressen 16

„Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht …“

In einer französischen Bäckerei hörte ein Bäcker soallerlei Geschichten aus dem Leben seiner Kunden.Einmal kam ein Busfahrer vorbei. Er war sehr betrübt.Seine 4-jährige Tochter war aus dem Fenster gefallenund lag nun schwer verletzt im Krankenhaus. DerBäcker gab ihm ein Stück Weißbrot. Dann aßen siebeide, schwiegen und dachten an das Kind. – EineFrau kam herein. Sie wollte nur ein Brot kaufen.„Kommen Sie, sagte der Bäcker, essen Sie mit uns.Das Kind dieses Mannes liegt schwer verletzt imKrankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“

Ausgabe 1/2014

Page 2: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Kirchliches Leben

2 Kirchliches Leben Mitteilungen März/April/Mai 2014

Und so aßen sie still miteinander. –Ein andermal, es war früh am Mor-gen, stürzte ein junger Mann in dieBäckerei. „Mein Vater ist vor derTür,“ schrie er, und zitterte am gan-zen Leib „er will mich erschlagen!“Der alte Bäcker öffnete die Tür undda rannte auch schon der aufge-brachte Vater mit einer Eisenstangeauf den Bäcker zu. „Guten Morgen,Gaston!“ sagte der Bäcker ruhigund gelassen. „Was ist los mit dir?Beruhige dich doch! Komm’ erst malherein und iss mit uns zusammenein Stück Brot!“ Gaston kam herein,legte die Eisenstange zur Seite. DerBäcker nahm ein Brot und gab Vaterund Sohn davon und aß mit ihnenzusammen. Und während sie davonaßen, sahen sie einander in die Au-gen. Als sie das Brot gegessen hat-ten, sagte Gaston: „Komm Junge,wir müssen an die Arbeit!“

Aus dem Teilen kommt das Leben,die Gemeinschaft, die Freund-

schaft. In den romanischen Spra-chen heißen Freunde und Gefähr-ten Companheiro und Compan-heira – die, mit denen man dasBrot teilt. Unserem Wort Kumpelliegt die gleiche Bedeutung zuGrunde.

Das Abschiedsmahl Jesu an daswir uns am Gründonnerstag erin-nern, war ein Mahl für das Leben.„So wie ich dieses Brot breche,damit alle daran teilhaben kön-nen, so lasse ich mich brechen alsBrot für das Leben der Welt“, sagteJesus und reichte den Jüngern dasBrot und den Becher mit Wein.

Neben der geistlichen Bedeutungdes heiligen Abendmahls hat Jesusuns mit dem Brotbrechen etwasweitergereicht, das die Angst vordem Leben, vor Feinden und Frem-den nehmen kann. Brot zu teilen,bedeutet auch sich näher zu kom-men und den anderen, sein Leben,

seine Freuden, Sorgen und Nötekennen zu lernen. – Es ist gut, wennman mal den Fuß über die Schwel-le eines Asylbewohnerheimes setzt.Man braucht gar kein Brot mitzu-bringen. Zum Brot teilen wird maneingeladen. Ich habe dabei erfah-ren, dass der junge Mann aus Pa-kistan und das kleine Mädchen ausSyrien zunächst nur glücklich wa-ren, dass sich jemand für sie inter-essierte. – Brot miteinander zu tei-len, baut Ängste ab, schafft Solida-rität und Verständnis füreinander,hat heilende Wirkung.

Der oder die Fremde, die wir sogerne unter dem Aspekt betrach-ten, ob sie unserer Gesellschaft nüt-zen oder schaden, wollen einfachnur mit uns leben.

Hannelore Bohner

„Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, Gott?“Mit diesem Wort aus dem Psalm 8,ist der diesjährige DiakonischeGottesdienst überschrieben.Er findet in der Passionszeit stattam 6. April, um 10 Uhr, in derStadtkirche in Ludwigsburg mit an-schließendem Kirchenkaffee.

Mittlerweile sind diese Diakoni-schen Gottesdienste schon zur Tra-dition geworden. Immer wiederwerden in ihnen verschiedeneAspekte des Älterwerdens und Alt-seins zum Thema gemacht. DiesesMal steht das Thema ‚Demenz‘ imMittelpunkt. Es nimmt mittlerweileeinen breiten Raum ein in den Me-

dien und der öffentlichen Diskussi-on. Frau Ulla Reyle, Sozialgeronto-login aus Tübingen, wird in ihrerPredigt daran anknüpfen, aber ihrbesonderes Augenmerk auf eine bi-blisch-theologische Antwort legen.

Herzlich eingeladen sind alle inter-essierten Gemeindeglieder ausdem Kirchenbezirk, alle, die imRahmen der Seelsorge ehrenamt-lich mit älteren und alten Menschenzu tun haben, und natürlich allePflegekräfte aus den diversen Al-tenhilfeeinrichtungen und Diakonie-und Sozialstationen samt ihren Lei-tungen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

„Was ist der Mensch?“ –Demenz – eine Anfrage an unser Menschsein in Form der Thomasmesse

am Sonntag, 30. März, um 18 Uhrin der Stadtkirche

An diesem Abend laden wir wiederzum Gottesdienst in Form der Tho-masmesse ein. Während der Tho-masmesse gibt es Freiräume, in de-nen die Besucher Stationen mit un-terschiedlichen Angeboten aufsu-chen können. Auch feiern wir dasAbendmahl, zu dem alle Teilneh-menden eingeladen sind.Die Thomasmesse will eine Formvon Gottesdienst sein, die alle Sin-ne anspricht.

Abendgottesdienst

Page 3: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Kirchliches Leben

3Mitteilungen März/April/Mai 2014 Kirchliches Leben

Am Freitag, den 7. März, wird inüber 170 Ländern der Weltgebets-tag gefeiert, und wir hören die en-gagierten Stimmen der Ägypterin-nen. Gemeinsam mit den Men-schen in Ägypten vertrauen dieGottesdienstbesucherinnen und -besucher auf die biblische Verhei-ßung des Propheten Jesaja: „Ge-segnet sei Ägypten, mein Volk“ (Jes19,25). Ägypten – beim Gedanken an die-ses nordafrikanische Land kommenvielen Menschen Pyramiden, Hie-roglyphen und Tauchreviere amRoten Meer in den Sinn. Seit runddrei Jahren steht Ägypten auch fürDemonstrationen auf dem Tahrir-Platz, politische Umbrüche und ge-waltsame Unruhen mit vielen Op-fern. Das größte arabische Landsymbolisiert aber genauso die Hoff-nung der Menschen auf Brot, Frei-heit, Würde und soziale Gerech-tigkeit. Genau in diesen Zeitengroßer politischer und gesellschaft-licher Veränderungen ist Ägyptenauch das Schwerpunktland für den

Weltgebetstag 2014. Als dieFrauen des ägyptischen Welt-gebetstagskomitees mit demSchreiben ihres Gottesdien-stes begannen, ereignete sichgerade die Revolution 2011.Ihre Bitten und Visionen sindjedoch bis heute aktuell: AlleMenschen in Ägypten, christ-lich und muslimisch, sollenerleben, dass sich Friedenund Gerechtigkeit Bahn bre-chen, wie Wasserströme inder Wüste! (Jes. 41,18ff.)

Zu den Gottesdiensten am 7. März sind sie herzlich ein-geladen:

15 Uhr, katholische Kirche „Zur Heiligsten Dreieinigkeit“

Ein ökumenisches Team von Frauender evangelischen Stadtkirche undder katholischen Kirche „Zur Hei-ligsten Dreieinigkeit“ haben diesenGottesdienst für Sie vorbereitet. ImAnschluß trifft man sich zum Beisam-mensein in der Unteren Marktstr. 3.

19.30 Uhr, Friedenskirche

Die Friedenskirche lädt zusammenmit der Evang.- MethodistischenChristuskirche ein.Im Anschluss an den Gottesdienstist bei einem geselligen Beisam-mensein Gelegenheit, miteinanderins Gespräch zu kommen.

Wasserströme in der WüsteWeltgebetstag der Frauen am Freitag, den 7. März 2014

Herzliche Einladung an alle, die vor 50, 60, 65, 70 Jahren in unsererStadt oder anderswo konfirmiert wurden. Herzliche Einladung auch an alle, die nicht in Ludwigsburg konfirmiertwurden, aber hier wohnen und Gemeindeglieder sind.Auch Sie sind herzlich eingeladen zumFestgottesdienst am 13. April 2014 um 10 Uhr in der Stadtkirche.Bitte melden Sie sich im Dekanatamt Ludwigsburg, Telefon 07141 9542-31; oder per E-Mail: [email protected].

Goldene, Diamantene, Eiserne und Gnaden – Konfirmation

Karfreitag, 18. April, 12 Uhr bis circa 14 Uhr

„Durchkreuzte Wege“Ökumenischer Frauenkreuzweg mitGisela Vogt, Pfarrerin an der Frie-denskirche und Team. Treffpunkt istum 12 Uhr vor der katholischen Kir-che „Heiligste Dreieinigkeit“ amMarktplatz Ludwigsburg.

Bei einem Gang durch die Stadt –mit Impulstexten, Stille und Musik– wird an ausgewählten StellenMenschenleben betrachtet und aufdurch kreuzte Lebenswege geschaut.Der Frauenkreuzweg endet um ca.14 Uhr in der Friedenskirche.Kostenfrei, ohne Anmeldung.

Monatsspruch März 2014 Jesus Christus spricht: Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt. Joh 13,35 (E)

Page 4: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Kirchliches Leben

4 Kirchliches Leben Mitteilungen März/April/Mai 2014

Liebe Gemeindemitglieder,„Es soll kein Armer unter Euch sein“(5.Mose 15,4). Dennoch zeichnetdie Anzahl der Tafeln in Deutsch-land ein anderes Bild. Über 900Tafeln und ca. 3000 Ausgabestel-len in Deutschland versorgen täg-lich ca. 1,5 Millionen Menschenmit Lebensmitteln. Dazu zählen Fa-milien mit Kindern, Arbeitslose, vie-le Alleinerziehende, Geringverdie-ner und Senioren. Die meisten kom-men trotz Sparsamkeit nur schwerüber die Runden. Wenn das Geldknapp ist, wird häufig bei der Er-nährung gespart.Die Tafeln versuchen, einen Aus-gleich zu schaffen, in dem sie über-schüssige Lebensmittel, die sonstvernichtet würden, einsammeln undan sozial und wirtschaftlich be-

nachteiligte Menschen kostenlosoder zu einem symbolischen Be-trag abgeben. Dennoch fehlen denTafeln immer wieder Lebensmittel,die ein späteres Mindesthaltbar-keitsdatum haben und somit nur sel-ten von den regelmäßig spenden-den Lebensmitteldiscountern an dieTafeln abgegeben werden. Dazuzählen haltbare Lebensmittel wie:Nudeln, Reis, Zucker, Salz, Mehl,Müsli, Honig, Kaffee, Tee, Hygie-neartikel, Konserven.Viele dieser Lebensmittel lagern inunzähligen Haushalten und wer-den oft vergessen. Wir möchten Siedaher bitten, zu Hause einmalnachzuschauen, ob Lebensmittel,die Sie vielleicht zu viel eingekaufthaben und evtl. nicht rechtzeitigvor Ablauf des Mindesthaltbarkeits-

datum verbrauchen können, an dieLudwigsTafel abzugeben. Gernekönnen Sie auch Lebensmittel dazukaufen und spenden.Wir bitten Sie daher ganz herzlich,die LudwigsTafel e.V. zu unterstüt-zen. An den beiden Sonntagen vorOstern, am 30.3.und 6.4.2014können Sie zum Gottesdienst halt-bare Lebensmittel, wie sie oben ge-nannt wurden, in die extra bereit-gestellte Box in der Friedens- undStadtkirche deponieren. Sie lindernsomit die Not vieler bedürftigerMenschen! Der 1. Vorsitzende der LudwigsTa-fel, Horst Krank, und die Geschäfts-führerin, Anne Schneider-Müller,bedanken sich schon im Voraus aufdas herzlichste für Ihre Unterstüt-zung!

Spendenaufruf für die Ludwigsburger Tafel – LudwigsTafel e.V.

Auch dieses Jahr leitet Helmut Her-tel aus der Friedenskirchengemein-de wieder zwei Studienreisen zuZielen und mit Themen, die zumVerständnis und zur Vertiefung un-seres Glaubens beitragen sollen.Die Busreise vom 27. August bis 3. September hat Städte am Rheinentlang zum Ziel (von Straßburgbis Amsterdam), die durch ihre fast2000 Jahre alte und auch heutigejüdische Kultur berühmt sind. Be-gegnungen mit jüdischen Gemein-den sollen die Eindrücke vertiefen.

Die römische Vergangenheit dieserStädte und ihre wunderbare christ-liche Architektur sind ebenfalls imBlick.

Auskunft: Helmut Hertel, Tel.: 07141-924617, [email protected]

Informationen und Anmeldung:Evang. Erwachsenenbildung im Kir-chenbezirk Leonberg, Eltinger Str.23, 71229 Leonberg (Tel.: 07152-947030, [email protected]).

Studienreise der Evangelischen Erwachsenenbildung

…heißt die 90 Seiten starkeSchrift der „Karlshöher Beiträge“mit neun Karlshöher Predigten zurJahreslosung 2013 und zwei Vor-trägen. Erhältlich bei der Karlshö-he unter 965-116 (gegen Spende,Richtwert 7 6) (jc)

Die künftige Stadt suchen… Impressum

Herausgeber: Stadtkirchengemeinde, Friedens- kirchengemeinde und Karlshöhe

Geschäftsstellen: Stadtkirche, Stadtkirchenplatz 1 71634 Ludwigsburg, Friedenskirche, Neuffenstr. 7 71638 Ludwigsburg

Redaktion und Verantwortung: Pfarrer Dr. Baur, Stadtkirchenplatz 1 Pfarrer Schützler, Neuffenstraße 7

Gestaltung: Ludwig-Kirn Layout, Ludwigsburg

Herstellung: Druckerei Friebe, Kornwestheim

Redaktionsschluss: 23. April 2014 für Ausgabe Juni/Juli/Aug./Sept. 2014

Page 5: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Stadtkirche

5Mitteilungen März/April/Mai 2014 Stadtkirche

ein Abendmahls-Gottesdienst derbesonderen Art am Donnerstag 17. April,18 Uhr in der Stadtkirche12 Kerzen auf dem Altar, die dieJüngerschar symbolisieren, werdennach und nach ausgelöscht, bis nurnoch eine Kerze, die Christuskerze,leuchtet. So erleben wir mit, wie Je-sus von allen verraten, verleugnetoder verlassen wurde. Der Scheinder Christuskerze begleitet uns indie Nacht hinaus in der Hoffnung,dass sie über Karfreitag hinwegden Ostermorgen begrüßt.

Nacht der verlöschenden Lichter

Der neu gewählte Kirchengemein-derat hat am 14. Januar seineArbeit aufgenommen. Im Mittel-punkt standen Informationen überdie Stadtkirche, die Gesamtkir-chengemeinde und den Kirchen-bezirk. Auch wurden die Vertreterund Vertreterinnen für die über-gemeindlichen Gremien gewählt.Den Vorsitz im Kirchengemeinderathat neben Pfarrer Dr. Wolfgang

Baur wiederum Klaus Miekley.Der Kirchengemeinderat wird sichin seinen nächsten Sitzungen mitden verschiedenen Arbeitsberei-chen an der Stadtkirche vertrautmachen. Daneben gilt es vor allenDingen darum, die Aktivitäten zurFinanzierung unserer Orgelerneue-rung und der zurückliegendenStadtkirchenrenovierung weiter zuführen.

Neu gewählter KGR beginnt seine Arbeit

Liturgische Feier der Osternachtam Ostersonntag, 20. April 2014, 5.30 Uhr in der Stadtkirche.

Mit dem Ostergruß „ Der Herr ist auferstanden!“ la-den wir Sie wieder ein, sich mit dem Liturgieteamder Stadtkirche am frühen Ostermorgen auf denWeg vom Dunkel ins Licht aufzumachen. Anschlie-ßend laden wir zu einem festlichen Osterfrühstückim Gemeindesaal Untere Marktstraße 3 ein.

Am Ostermontag, 21. April, um 18 Uhr laden wir Sie zu einem gemein-samen Abendgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchenin Ludwigsburg ein.Es singt der Chor der Neuapostolischen Kirche Ludwigsburg.

Gemeinsamer Gottesdienst zum Ostermontag

Neuer Kirchengemeinderat von links nach rechts: Pfarrer Dr. Baur, Alex Völtz, Gabriele Traube, Dr. Irmtraut Kruck, Andrea Schmidt, Carola Mak, Klaus Miekley, Ute Rechkemmer, Christine Demmler, Isabell Klein, Dekan Winfried Speck

Am ersten Advent war es endlichso weit. Nach einem Jahr der Re-novierungsarbeitenkonnten wir an die-sem Wochenendedie neue, helle,freundliche Stadtkir-che wieder öffnen. Mit zwei festli-chen Gottesdiensten haben wir die-sen wichtigen Meilenstein auf demWeg der Stadtkirchenerneuerungbegangen. Dank vieler kleiner undgroßer Spenden kamen aus diesemAnlass rund 70.000,– 7 für dieStadtkirchenrenovierung und dieOrgelerneuerung zusammen. AllenSpendern und Spenderinnen seidafür herzlicher Dank gesagt. Dennoch fehlen uns für die Orgel,den Orgeleinbau und die Finanzie-rung der Stadtkirchenrenovierungnoch rund 300.000,– 7. Lassen Sie also nicht nach mit derUnterstützung unseres großen Pro-jektes einer nachhaltigen Erneue-rung der Kirche in der Mitte unsererStadt.Spenden können überwiesen wer-den auf das Konto 4996 bei derKSK Ludwigsburg unter dem Stich-wort „die neue Stadtkirche“.

Die neue Stadtkirche

Page 6: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Stadtkirche

6 Stadtkirche Mitteilungen März/April/Mai 2014

Auch dieses Jahr wollen wir amStadtkirchenplatz 1+2 bei hoffent-lich schönem Wetter rund um dieStadtkirche am LudwigsburgerMarktplatz unser Gemeindefest fei-ern. Die Planungen und das Orga-nisieren für unser Gemeindefestlaufen bereits. Seien Sie dabei!

Wir laden Sie herzlich ein:− zum Stöbern bei unserem Floh-

und Büchermarkt− verweilen, einander sehen und

treffen, oder einfach nur zur klei-nen Verschnaufpause bei einemGetränk oder Kaffee mit selbst-gebackenem Kuchen, im Schat-

ten der Stadtkirche, in der Sonnedraußen oder in den Räumen amStadtkirchenplatz 2.

Wir suchen Helfer und Helferinnen(für jeweils 2 Stunden) und freuenuns über Kuchenspenden und guteFlohmarktartikel.Wer uns gerne unterstützen möch-te, kann sich bei Fr. Keller, Di. Mi. Fr. von 9 -11 Uhr, und Do.Nachmittag von 14 -16 Uhr, Tel.923769, melden.

Gute Flohmarktartikel nehmen wirgerne wieder in der Zeit vom 27.bis 30. Mai an. Auch Bücherspen-

Stadtkirchenfest am Samstag, 31. Mai 2014Herzliche Einladung rund um die Stadtkirche

Kinderkirchean der evangelischen Stadtkirche LudwigsburgWir laden alle Kinder zwischen 4und 13 Jahren herzlich ein zu un-seren Gottesdiensten am 16., 23.,30. März, 6. April und 11. Mai.Wir freuen uns auf euer Kommen!

den werden in dieser Zeit am Stadt-kirchenplatz 1 gerne entgegenge-nommen.Über Kuchenspenden freuen wiruns am Freitag, 30. Mai, und amSamstag, 31. Mai.

Tag der offenen Türim KindergartenAm Sonntag, den 23. März 2014,findet wieder in allen evangeli-schen Kindertageseinrichtungen inLudwigsburg und Möglingen derTag der offenen Tür statt. Zum Kennenlernen und Kaffeetrin-ken lädt unser Kindergarten in derOberen Marktstraße 3A von 14 bis16 Uhr ein.

Konfirmation 2014Konfirmation 2014

Wir wünschen ihnen Gottes Segen auf ihrem Lebenswegund Freude anihrem Christsein. Das Konfirmandenabendmahl feiern wir am Samstag,24. Mai, um 18 Uhr.

Wir freuen uns mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden, die am 25. Mai 2014 in der Stadtkirche konfirmiert werden:

Daniel BauerNiklas BetzPhilipp BooseHannes DeuerlingClara EngelLeah Engel

Robin GieckNicole HartmannMoritz HellerNiklas KuballaJanis Kuhnert

Ramona LamborMats ScheuTanja SiemensIsmael TahiruJoseph von Boehmer

Herzlichen Dankallen Spendernund Spenderin-nen der diesjährigen Aktion Brotfür die Welt. In der Stadtkirchegingen Spenden von insgesamt14.194,– 7 ein.

Monatsspruch Mai 2014 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus. Gal 3,28 (L)

Page 7: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Stadtkirche

7Mitteilungen März/April/Mai 2014 Stadtkirche

Liebe Ludwigsburger Stadtkirchen-gemeinde, ich freue mich sehr, ab April diesenJahres in der Nachfolge von StefanLeuthold zusammen mit Martin Ka-leschke als Kirchenmusiker in ihrerGemeinde tätig sein zu können.Geboren wurde ich 1981 in Sin-delfingen, aufgewachsen bin ich inWeil im Schönbuch und später inHeidenheim/Brenz. Dort hat michdie kirchenmusikalische Arbeit vonDörte Packeiser und Thomas Hallerwesentlich geprägt. 1997 erfolgtedie kirchenmusikalische C-Prüfung,1999 leitete ich meinen ersten Kir-chenchor in Söhnstetten. Auchwährend des Studiums der Kirchen-musik (B+A) an der Hochschule fürMusik und Darstellende Kunst inStuttgart war ich zeitweilig als Or-ganist an der Lukas- und Friedens-kirche tätig und leitete ein paar Jah-re den Kirchenchor Geisingen-Heu-

tingsheim. Zudemleite ich seit 2005den Esslinger Kam-merchor. 2009 zoges mich nach Wei-mar an die Musik-hochschule „FranzLiszt“ zum Orche-

sterleitungsstudium, seit Oktober2010 war ich als Assistent desChordirektors und Solorepetitor amDeutschen Nationaltheater Weimarangestellt.

Der Ortswechsel von der Residenz-stadt Weimar in die ResidenzstadtLudwigsburg – in die neue, alteHeimat – wird ein leichter sein. Die neuen Aufgaben hier sind Her-ausforderung und Ansporn zu-gleich – ich freue mich darauf undnatürlich auf vielfältige, auch au-ßermusikalische Begegnungen mitIhnen.

Neuer Kirchenmusiker an der Stadtkirche

Von Mai bis Oktober wollen wir wieder unsere Stadtkirche für Besucheram Marktplatz öffnen.Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir Menschen, die bereit sind,unter der Woche oder am Wochenende stundenweise in unserer Kircheanwesend zu sein und für erste Fragen als Ansprechpartner zur Verfügungzu stehen. Eine kleine Einführung wird Ihnen geboten, und es wartenviele interessierte Besucher auf Sie.Bei Interesse an dieser Gruppe melden Sie sich doch bitte beim Pfarramtder Stadtkirche, Tel. 923769.

Kirchenhüter gesucht

Am Sonntag, 11. Mai, wollen wirunsere neuen Konfirmanden undKonfirmandinnen für die Konfirma-tion 2015 im Gottesdienst begrü-ßen und ihnen ihre Konfirmanden-bibel überreichen. Auch unser Kin-dergarten feiert diesen Gottes-dienst mit. Anschließend findet dieAnmeldung für den Konfirmanden-unterricht statt.Im Anschluss an den Gottesdienstladen wir alle Gemeindegliederherzlich zu einem preiswerten Mit-tagessen in den Gemeindesaal Un-tere Marktstraße 3 ein. Wir freuenuns auf Sie!Die Konfirmandinnen und Konfir-manden des Jahrganges 2000/2001 werden angeschrieben.Sollten Sie keine Einladung erhal-ten, melden Sie sich bitte beimPfarramt, Tel. 923769.

Konfirmanden-anmeldung und Gemeindeessenam Muttertag

Ganz herzlich gratuliert die Stadt-kirche Pfarrer Dr. Albert Sting zuseinem 90. Geburtstag am 7. Mai2014.

Dr. Albert Sting war von 1965 bis1972 Pfarrer auf der zweiten Pfarr-stelle an der Stadtkirche. 1924 ist er am Stadtkirchenplatz 1geboren, wo sein Vater, Dr. Max

Sting, bis 1932 die dritte Pfarrstelleinnehatte. Hier wuchs er mit seinenGeschwistern auf. Seit vielen Jah-ren ist Dr. Albert Sting als ersterVorsitzender unseres Orgelförder-vereins aktiv. Wir wünschen ihmzu seinem Festtag Gottes Segen,Gesundheit und die nötige Kraft fürseine vielfältigen Vorhaben.Im Pfarramt der Stadtkirche kann

von ihm der spannende Berichtüber seine persönliche Erlebnisseam Kriegsende 1945 und in deranschließenden russischen Kriegs-gefangenschaft bis 1949 unterdem Titel „Geworfen und Gehal-ten“ für 15,– 7 erworben werden.Auch dieser Betrag kommt dan-kenswerter Weise unserer Stadtkir-chenorgel zugute.

Pfarrer der Stadtkirche wird 90

Stadtkirchencafémit Bücherflohmarkt an

jedem 1. Sams tag im Monat(1.3., 5.4. und 3.5. ab 9 Uhr)

Fabian Wöhrle

Page 8: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Friedenskirche

8 Friedenskirche Mitteilungen März/April/Mai 2014

Herzliche Einladung Wir beginnen den Ostermorgen mit einem Osterfrühgottesdienst mit Abendmahl. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst am 20. April um 7 Uhr vomProjektchor der Friedenskirche und einem Instrumentalensemble unter derLeitung von Edith Ulrich. Nach dem Gottesdienst sind Sie zu einem ge-meinsamen Osterfrühstück im Seitenschiff der Kirche eingeladen.

Sie sind eingeladen, den Gottes-dienst am Ostersonntag musika-lisch mit zu gestalten. Für dieses Projekt gibt es folgendeProben:Kirchenkeller:Freitag 14. März, 21. März, 4. April, 11. April, jeweils 20 bis 22 Uhr Sa. 5. April, 15 bis18 Uhr Königsloge:Samstag 15. März 16 bis 18 UhrFreitag 28. März, noch offenGeneralprobe:Samstag 19. April, 16 Uhr KircheAufführung:Sonntag, 20. April, 7 Uhr Information bei Edith Ulrich oderim Gemeindebüro.

Am Sonntag, den 23. März 2014findet wieder in allen evangeli-schen Kindertageseinrichtungen inLudwigsburg und Möglingen derTag der offenen Tür statt.

Die Kindertagesstätten der Frie-denskirche in der Egerländer Str.12 und der Jägerstraße 11 ladennach dem Familiengottesdienst von11.30 Uhr – 14.30 Uhr ein.

Jede Kindertageseinrichtung bietetIhnen an diesem Tag individuelleund spannende Angebote.

Neben Aktionen für Kinder und El-tern erhalten Sie Einblick in die kon-zeptionellen und pädagogischenSchwerpunkte der Einrichtungen.

Außerdem informieren wir Sie überdie verschiedenen Bildungsange-bote sowie über Aufnahmekrite-rien, Öffnungszeiten und unseregemeinsamen Qualitätsstandards.

Nähere Informationen zu den An-geboten der Evangelischen Kinder-tageseinrichtung(en) in Ihrer Kirchen-gemeinde finden Sie auf unsererHomepage www.evangelische-kitas-lb.de oder in der örtlichen Presse.

Die pädagogischen Fachkräfte inden evangelischen Kindertagesein-richtungen sowie die Trägerverant-wortlichen freuen sich über IhrenBesuch.

Tag der offenen Tür

Mit diesem Lied werden die Kinderunserer beiden Kindertagesein-richtungen in der Jägerstraße undder Egerländerstraße uns alle am23. März um 10 Uhr zum Gottes-dienst einladen.

Ein fröhlicher Familiengottesdienstsoll den Tag der offenen Tür in denKindertageseinrichtungen der Ge-samtkirchengemeinde eröffnen.Die Freude soll im Gottesdienst zu

hören, zu se-hen und zuspüren seinund am En-de wird die Freude mit bunten Luft-ballons hinter der Kirche hoch inden Himmel zu Gott geschickt.

Lassen wir uns anstecken von derFreude der Kinder und feiern wiralle gemeinsam einen freudigenGottesdienst.

„Kommt herein und tretet ein! Freut euch mit uns, lacht und singt, weil der Gottesdienst beginnt“.

Kinderkleider- und SpielzeugmarktSamstag, 5. April 14 – 16 Uhr inder evangelischen Kindertagesein-richtung, Egerländer Straße 12

Der Kindergarten bewirtet mit Kaffeeund Kuchen.

Anmeldetag: per mail am 12. Mä[email protected] ist Frau Oss-wald.

Jeder Teilnehmer verkauft seine Kin-derkleidung/Spielsachen an einemeigenen Tisch. Pro Tisch wird eineStandgebühr von 10 7 erhoben.Aufbau: Samstag, 5.4. um 13 Uhr.

Herzlichen Dankfür Ihren Beitrag,mit dem Sie auchin diesem Jahr die Aktion „Brotfür die Welt“ durch Ihre Spendeunterstützt haben.

Das Opfer an den Weihnachts-gottesdiensten und die Spendenüber unser Girokonto ergabenin der Friedenskirchengemeinde17.967,84 7.

Projektchor der Friedenskirche

Wenn gute Worte fehlen...Hoffnungsdraht Tel. 0 71 41- 2 98 70 87www.hoffnungsdraht.de.vu

Page 9: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Friedenskirche

9Mitteilungen März/April/Mai 2014 Friedenskirche

Nach knapp 14 Jahren endet fürEdith Ulrich die Zeit als Organistinan der Friedenskirche. Über die vie-len Jahre saß sie wie selbstver-ständlich am Sonntagmorgen aufder Orgelbank unter der mächtigenWalkerorgel in der Friedenskircheund begleitete den Gemeindege-sang in der Friedenskirche, erfreutedie Orgelfreunde mit ihren Orgel-vor- und nachspielen, mitunter auchmit Zwischenspielen. Als Leckerbis-sen gab es über die lange Zeitstrek-ke die von ihr organisierten Orgel-matineen, die meisten von ihr selbstbestritten wurden. Parallel zum Or-geldienst leitete sie über die ganzeZeit den Projektchor der Friedens-kirche, der die Gemeinde immerwieder erfreute und manchem Fest-

gottesdienst einen musikalischenGlanz verlieh. Oft stand sie im Al-tarraum um mit der Gemeinde ei-nen Kanon zu singen oder sie saßam Flügel um ein neues Gemeinde-lied zu begleiten. Ihre Idee am Sil-vesterabend ab 22 Uhr für eineStunde ein Konzert anzubieten,was beim damaligen Kirchenge-meinderat als kaum erfolgverspre-chend angesehen wurde, hat sichalljährlich zu einer LudwigsburgerTradition entwickelt, die sehr vieleBesucher in die Friedenskirchelockt.

Es gilt sich bei Edith Ulrich herzlichzu bedanken für ihr engagiertesOrgelspiel wie auch für die Gestal-tung der Kirchenmusik in der Frie-

denskirche. Immer war zu spüren,dass Musik ihre Leidenschaft ist.Nie hatte man den Eindruck, dasssie ihren Dienst schleifen lässt oderdass sie Musik wie eine Pflicht-übung absolviert. Am Sonntag, den27. April wird sie zum letzten Malals angestellte Kirchenmusikerinauf unserer Orgelbank sitzen. Abda gilt für sie, den eigenen Ruhe-stand zu gestalten, der gewiss mu-sikalisch aufgewertet sein wird. Hinund wieder werden wir sie als Ru-heständlerin mit ihrem Orgelspielbegrüßen dürfen.

Für ihre weitere Lebenszeit wün-schen wir ihr das Glück des Him-mels mit all dem, was das Herz er-freut.

Abschied von Edith Ulrich

Anmeldung zum neuen Konfirmandenjahrgang

Einladung an alle Eltern und derenJugendliche der Jahrgänge 2000/2001, die sich zurzeit in einer 7. Schulklasse befinden.Die Anmeldung zum Konfirman-denunterricht findet am Mittwoch,4. Juni um 17 Uhr im Kirchenkellerder Friedenskirche statt.

Konfirmation in der FriedenskircheKonfirmation in der Friedenskirche18. Mai, 10 Uhrmit Pfarrerin Gisela VogtLen AlbrechtArne BodenhausenBen BurmeisterMichelle CantzDaniel ChrestelsLeo DodenPauline FräbelKatrin FrankEmily GillertKathleen Haiser

Sophia HardersMika HellmuthJuliana HeussFabian MaierTim Alexander MartensIsabel RaderChristin SeiboldPascale StrifflerJakob VilsmeierPhoebe VilsmeierKatrin Willig

Am 16. Januar traf sich der neueKirchengemeinderat zu seiner kon-stituierenden Sitzung.Zur Tagesordnung zählte die Wahlzum Vorsitz im Kirchengemeinde-rat. Einstimmig wurde HeidrunSchmid zur neuen Vorsitzenden ge-wählt, die damit gemeinsam mit

Wechsel beim Vorsitz des Kirchengemeinderates

Pfarrer Georg Schützler die Ge-schäfte der Friedenskirchengemein-de führt. Im nächsten Gemeinde-brief veröffentlichen wir die weite-ren Funktionen und Vertretungen,die von den Mitgliedern des Kir-chengemeinderates wahrgenom-men werden.

25. Mai, 10 Uhrmit Pfarrerin Hannelore BohnerAnnika DonnerLisa HofmeierLino Valentin HollMoritz JannerLeon KochNora NeufeldNiklas RaiserNiklas Rapp

Hagen SchmidtJoost SchmidtJohanna SchwabDeborah SchwarzEmily SeiboldShari Sara SomersallMarcel StürzSilke WallnerMichelle WechsungMasha Werner

Page 10: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

10 Friedenskirche Mitteilungen März/April/Mai 2014

Beim Bäcker Beck in Römersteinwerden wir an diesem Nachmittagselbst Brezeln backen, eine Be-triebsführung bekommen und esuns bei Kaffee und Kuchen gemüt-lich machen. Es besteht auch dieMöglichkeit, Brot zu kaufen.Abfahrt: 13 Uhr an der Friedens-kircheRückkehr: ca. 19.30 Uhr

Kosten: 25 7 (Fahrt, Führung Kaf-fee und Kuchen)Anmeldung: Gemeindebüro, Tel. 92 90 71

Herzliche Einladung zum Seniorenausflug nach Römerstein auf die Schwäbische Alb am Dienstag, 17. Juni

Friedenskirche

Alles jubelt, alles singt, alles tanztund alles springt… So beginnt ein Lied, das im Som-mer immer wieder aus den Räumender Ev. Methodistischen Kirche zuhören ist, dann wenn Kinderferien-zeit ist. Die Planungen für die Kife 2014

Kinderferienwoche 2014

Herzliche Einladung zum

Urlaub ohne Koffer Urlaub zu machen, ohne einen Kof-fer zu packen, abends im eigenenBett schlafen und doch abwechs-lungsreiche Tage zu erleben.Dazu laden wir Sie ein vom3. bis 6. Juni 2014, jeweils von9.15 Uhr bis 16.30 Uhr mit Brezel-frühstück, Mittagessen und Kaffee-trinken in den Ostsaal der Karlshö-her Kirche unter dem Thema„Baum“.In diesen vier Tagen werden wirauf vielfältigste Weise erfahren,dass wir stark wie ein Baum seinkönnen. Wir werden Bereiche derdiakonischen Arbeit auf der Karls-höhe kennenlernen, den Salon-wald erobern, einen Film drehenund viel Spaß miteinander haben.Unkostenbeitrag: 80,– Euro. Bittemelden Sie sich im GemeindebüroTel.: 07141-92 90 71 an.Es freuen sich auf diese gemeinsa-me Zeit mit Ihnen: Pfarrerin Bohner,Frau Frech, Frau Huber und weitereMitarbeiterinnen und Mitarbeiteraus der Gemeinde. Nähere Infos gibt es bei PfarrerinH. Bohner, Tel.: 07141-8998947und in einem Faltblatt, das in derKirche ausliegt oder wir Ihnen ger-ne zusenden.

NachteulengottesdiensteSonntag,16. März, 18 UhrThema: „Klein, aber erfolgreich – wie geht das?“ – über David

und seine Ressourcen im Kampf mit Goliath –Vortrag: Pfarrer Georg SchützlerLiturgie: Jugendpfarrerin Kerstin HackiusMusik: „Nachteulencombo“

Sonntag,13. April, 19 UhrThema: „Schläft ein Lied in allen Dingen…“ – auf der Suche nach

Gotteserfahrungen –Vortrag: Dr. Beate Weingardt, Psychologin und Theologin, Tübingen Liturgie: Pfarrer Georg SchützlerMusik: „Nachteulencombo“

Sonntag, 18. Mai, 19 UhrThema: „Dranbleiben“ – von der Kunst der Beständigkeit –Vortrag: Dr. Gerhard Schäberle-Koenigs, Pfarrer und Predigtlehrer,

Bad Wildbad Liturgie: Pfarrer Georg SchützlerMusik: Pop-Gospel-Chor der Friedenskirche

und „Nachteulencombo“ Internet: www.nachteulen.org

haben begonnen und das Team derMitarbeitenden freut sich schon aufdie Kinder und die gemeinsameZeit. In der Woche vom 7. – 14. Sep-tember wird es sicher wieder vielGrund geben zum Jubeln, Singen,Tanzen und Springen…

Am 20. Mai können Kinder von 6-13 Jahren im Pfarramt Friedens-kirche Ost, Jägerhofallee 87, Tel.28 11 23 oder im Pfarramt derEvangelisch-methodistischen Chri-stuskirche, Friedrichstraße 22, Tel.92 30 67 angemeldet werden.

Page 11: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

11Mitteilungen März/April/Mai 2014....Karlshöhe

Seit 1. 12. 2013 bin ichGemeinde- und Gemein-wesensdiakonin der Karls-höhe. BEGEGNUNGENmit Menschen faszinierenmich. Meine Hobbys, dasAcapella-Singen, Tanzen,Theaterspielen und die künstlerischeKreativität lassen sich ideal mit demKarlshöher Jahresmotto „Mit Gott imSpiel“ vereinbaren.Als Jugendliche im Hotelfach suchteich bereits Begegnungen mit Men-schen. 1984 hatte ich erstmals Kon-takt mit Taizé und bin seit nunmehr30 Jahren jedes Jahr aufs Neue be-eindruckt von der Tiefe der Begeg-nungen dort mit Menschen aus derganzen Welt, mit mir selbst und

Gott durch Bibelarbeit und Ge-sprächsgruppen.1992 übernahm mein Mannden Regenbogen-Tourservice,den Pendelbusdienst vonDeutschland nach Taizé, und ichhalf ihm neben meinem Studium

an der Karlshöhe mit. 1998 erwei-terten wir unser Programm mit Kul-turrundreisen in den Nahen Osten.Konfrontiert mit der Lage in Israelund Palästina wollten wir möglichstviel direkt von den Betroffenen imOriginalton erfahren. Um diese Bil-dungs- und Begegnungsreisen auchfür Menschen mit Behinderung zu er-möglichen, entwickelte ich die Rund-reise „walk and roll“.Im Kontakt zu den hiesigen Kirchen-

gemeinden gestaltete ich Andach-ten, Taizégebete, wirkte beim Welt-gebetstag der Frauen mit und ge-höre seit ca. 18 Jahren zum Helfer -Innenteam der Nachteulengottes-dienste. Zurzeit mache ichberufsbegleitend eine Ausbildungin Integrativer Gestaltpädagogikund heilender Seelsorge.Mit dem Ruf in die Diakonie beklei-de ich nun mit großer Freude als„Kümmerin“ meine Teilzeitstelle aufder Karlshöhe. Gerne entwickle ichgemeinsam mit Ihnen Ideen und In-spirationen, die zum Blühen undzur Lebendigkeit des Gemeinwe-sens beitragen und freue mich überjeden Kontakt: 965-260 od. [email protected]

Ulrike Lung-von Schütz, neue Karlshöher Gemeinwesendiakonin stellt sich vor

Am 7. Mai feiert Dr. Albert Stingseinen 90. Geburtstag. Als Pfarreran der Stadtkirche, Dozent und Aus-bildungsleiter an der kirchlichen Aus-bildungsstätte auf der Karlshöhe, de-ren Direktor, exzellenter Kenner derLudwigsburger Stadtgeschichte undals Ehrenbürger ist er seiner Heimat-stadt und der Karlshöhe verbundenwie kein anderer. Am 30. April um18 Uhr hält Dr. Sting auf der Karls-höhe einen Vortrag „Das sozialeGesicht Ludwigsburgs – 300 JahreLudwigsburger Diakoniegeschichte“.

Dr. Albert Sting wird 90 Jahre

Ins Diakonenamt berufen Am 2. März um 10 Uhr berufenLandesbischof July und DirektorGrau in der Karlshöher Diakoniekir-che 32 AbsolventInnen der Evange-lischen Hochschule ins Diakonen-amt. Am 30. März werden 10 Fach-und Führungskräfte aus der Diako-nie nach ihrer berufsbegleitendenQualifizierung ins Diakonenamt ein-geführt (Predigt: Prälatin Wulz).

Jahresfest 2014 Das große Familienfest „Mit Gott imSpiel“ am Sonntag 4. Mai beginntum 10 Uhr mit vier unterschiedlichenGottesdiensten. Dann gibt es Musik,Spiele und Aktionen, Feines zum Es-sen, der Gebrauchtwarenmarkt hatoffen, die Pferde sind gesattelt unddie Kantorei singt um 16.30 Uhr.

Ulla Reyle, Sozialgerontologin undgeistliche Begleiterin, spricht dazuim Haus am Salon am 12.3. 18 Uhr,Paulusweg 2. Am Sonntag, 6.4. um10 Uhr folgt ein diak. Gottesdienstmit Ulla Reyle in der Stadtkirche.

„Umgang mit dem Unver-ständlichen – für eine neue Sichtauf Demenz“

Karlshöhe

Am 12. November wurden in Stutt-gart acht Unternehmen mit demPrädikat „Familienbewusstes Unter-nehmen“ ausgezeichnet, darunterdie Karlshöhe. In seiner Laudatiounterstrich Oberkirchenrat JürgenRollin, Vorsitzender des Landesfa-milienrats, dass sich die Karlshöhe„konsequent und mit Erfolg auf denWeg gemacht habe, die Arbeits-bedingungen (…) familienfreundli-cher zu gestalten.“ Die Karlshöheerhalte das Prädikat sogar mit Aus-

zeichnung, weil sie in punkto Fami-lienfreundlichkeit umfassend, plan-voll und nachhaltig vorgehe. NachFrieder Grau, dem Vorstandsspre-cher der Karlshöhe, sollen die An-gebote weiter ausgebaut und ver-stärkt werden. (jc)

Karlshöhe „Familienbewusstes Unternehmen“

Matthäuspassion siehe Seite 13

Page 12: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

12 Veranstaltungen & Kreise Mitteilungen März/April/Mai 2014

GEMEINDESAAL UNTERE MARKTSTR. 3

Deutscher Evang. Frauenbund 5.3. 14.30 Mitglieder- versammlung.Fr. Prälatin i.R. D. Margenfeld nimmt uns mit in den Oman. 2.4. 14.30 „Schritte zur Ver- netzung nachbarschaftli- cher Strukturen in Lud- wigsburg, – was können Ältere davon erwarten?“ 7. 5. Halbtagesfahrt nach Beutelsbach. Ein Wieder- sehen mit den Beutels- bacher Schwestern.Chor der Stadtkirche Do. 20 UhrMotettenchor Mi. 19.45 Uhr

DEKANATSSAAL MARKTPLATZ 8A

Offener Gemeindenachmittag 11.3. 14.30 Uhr Ein festlicher Nachmittag rund ums HERZ mit Pfarrerin i.R. Elsbeth Zuleck 1.4. 14.30 Uhr Vom Winde verweht…. Ein Reisebericht über die Südstaaten der USA mit E. Knoß und H.U.Jaissle 6. 5. 13.00 Uhr Eine Halb- tagesfahrt nach Bad Wild- bad und Fahrt mit der Sommerbergbahn. Abfahrt: 13.00 Uhr beim Rathaus/ WilhelmstraßeKirchengemeinderatssitzung25.3., 29.4., 20.5. 19.30 UhrSonntagsblume 2.3., 6.4., 4.5. ab 15 Uhr mit Kaffee, Gesprächen und Spielen

STADTKIRCHENPLATZ 2

Stadtkirchencafé 1.3., 5.4. und 3.5. ab 9 Uhr mit Bücherbasar und CaféTheologische Gesprächsrunde Näheres über

Pfr. Dr. Baur, Tel. 923769Gemeindedienst 27.5.

KARLSTRASSE 24

Jungschar Fr. 15 Uhr

RÄUME IN DER FRIEDENSKIRCHE

Club für Frauen 17.3. 19.30 Uhr Gute Bezie- hungen brauchen Gren- zen! (Die Weisheit der Stachelschweine)mit Sieg- linde Hartschuh 7.4. 19.30 Uhr AMOS – auch heute noch sehr unbe- quem – mit Maria Rabus 24.5. AusflugTreffpunkt für Frauen 17.3. 19.30 Uhr „Das bewegte Leben des Christian Da- niel Friedrich Schubart“ mit Susanne Roller 14.4. 19.30 Uhr Ein Abend mit Frau Richter 19.5. 19.30 Uhr Thema noch offenGymnastik für Frauen Mi. 10 UhrSpielnachmittag für Senioren Mo. 3.3., 7.4., 5.5. 15 UhrSeniorentanz11.3., 25.3., 8.4., 22.4., 29.4., 13.5., 27.5. 15 UhrFive o’clock tea-and chatterclub10.3., 14.4., 12.5., 17 UhrGedächtnistraining14.3., 11.4., 16.5. 10 Uhr„Frühstückstreff“11.3., 8.4., 6.5. 9 Uhr Info: Kerstin Langensteiner Tel. 80 289„Guten-Abend-Treff“ 19.3. 20 Uhr „Frühlingsdeko“ gestalten mit Narzissen 2.4. 20 Uhr Jahreslosung 2014 mit Pfarrerin Gisela Vogt 21.5. 20 Uhr „Gestalttherapie Teil 2“ Kirchengemeinderatssitzung 21.3. 16 Uhr zu Beginn des KGR-Wochenendes 8.4., 20.5., 19.30 Uhr

AussiedlerchorJeden 2.+ 4. Mittwoch im Monat

um 18.45 Uhr, Info: Frau Imrich Tel. 92 03 32

KIRCHENKELLER FRIEDENSKIRCHE

Seniorenclub 18.3. 15 Uhr Wie kam das Christentum zu uns? Entdeckungen in Groß- britannien. Ein Vortrag von Helmut Hertel 15.4. 15 Uhr Österliches 20.5. 15 Uhr Christine Süß von der Stadt Ludwigsburg spricht über Städte- parnerschaften

Männer im Gespräch 23.3. 19.30 Uhr Der Garnisons- kirche auf der Spur – ein Rundgang durch die Friedenskirche mit Ulrich Seiler, Stadtbaurat 8.5. 20 Uhr „100 Jahre Aus- bruch des Ersten Welt- krieges – Europas Weg in die Katastrophe“ mit Dr. Joachim Richter, Oberstudiendirektor i.R.

Kellergespräch mit J. von Lübtow 10.3. 20 Uhr „Geld regiert die Welt“ – oder „Ein italienisches Märchen sieht das anders“ 7.4. 20 Uhr „Jungfer Maleen“ – oder „Ein Märchen für die zweite Lebenshälfte“ 5.5. 20 Uhr „Dornröschen“ – oder „Ein Märchen für Eltern“

Seniorenmittagstischim Alloheim Anna-Maria26.3., 30.4., 28.5. 12 Uhr

Gemeindedienst 27.5. 14 – 15 Uhr

CVJM KARLSTR. 24 GROSSER SAAL

Posaunenchor Do. 19.30 Uhr

Veranstaltungen & Kreise

Page 13: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Musik

13Mitteilungen März/April/Mai 2014 Musik

StadtkircheJeden Samstag11 Uhr 15 Minuten Orgelmusik zum Wochenmarkt

Sa. 15. März 18 Uhr Stunde der Kirchenmusik Vocal & BrassMusik von Klassik bis Swing für Stimme und Blechbläser; Sonja Miranda-Martinez und der Wertheimer Bläserkreis. Der Eintritt ist frei

Sa. 22. März 18 Uhr Stunde der Kirchenmusik A-capella-Chormusik

Fr. 18. April 18 Uhr Konzert zum Karfreitag J.S. Bach: JohannespassionJohanna Zimmer, Sopran; Sabine Czinczel, Alt; N.N., Tenor; Ulrich Wand, Bass;Chor und Orchester der Stadtkirche; Leitung: Caroline OestreichKarten sind erhältlich zu 7 23,–, 20,–, 17,– und 13,– (Ermäßigung 7 3,–), Kinderbis 12 Jahre 7 5,–, ab 17. 3. 2014 bei der Tourist Information Ludwigsburg, Eberhardstraße 1, an der Abendkasse und unter www.musikanderstadtkirche.de

Sa. 10. Mai 18 Uhr Stunde der Kirchenmusik Carl Philipp Emanuel Bach: Quartette und KlavierDie Quartette für Flöte, Viola und ClavierHeike Nicodemus, Traversflöte; Benjamin Herre, Viola; Fabian Wöhrle, Continuo

So. 25. Mai 18 Uhr Konzert W.A. Mozart: Vesperae de Dominica KV 321Ludwigsburger Motettenchor; Ensemble harmonique; Leitung: Fabian Wöhrle

FriedenskircheSo. 23. März1130 Uhr bis 12 Uhr Orgelmatinée „Jesu, meine Freude“

Edith Ulrich, Orgel, Eintritt freiFr. 18. April 15 Uhr Musik zur Sterbestunde Jesu

Verena Guthy-Homolka, Querflöte; Edith Ulrich, Klavier; Hannelore Bohner, TexteEintritt frei

So. 18. Mai, 17 Uhr Konzert des Pop-Gospel-Projektchors der Friedenskirche unter der Leitung von KMDHans-Martin Sauter und mit dem Pianisten Ralf Schuon.Seit September 2013 probt der junge Projektchor mit rund 120 Sängerinnen und Sängern um sein neues Programm zu präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Gastkonzerte

Do. 10. April 19 Uhr Konzert des Goethe-Gymnasiums

KarlshöheSo. 30. März 18 Uhr In der Friedenskirche

Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach Karlshöher Kantorei; Leitung: Tobias Horn. Eintrittskarten zu 7 25,– (ermäßigt 15,–) und 7 15,– (ermäßigt 10,–) sind erhältlichbei der Schubart-Buchhandlung, Körnerstr. 15 und beim Karlino, Wilhelmstr. 6. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Karfreitag

Page 14: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Gottesdienste

14 Gottesdienste Mitteilungen März/April/Mai 2014

FriedenskircheSo. 2. März 1000 Uhr Gottesdienst zum Abschluss der Vesperkirche Gisela Vogt und Team

Fr. 7. März 1930 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag mit anschließendem Beisammensein (siehe Seite 3) WTG-Team

So. 9. März 1000 Uhr Gottesdienst Georg Schützler

So. 16. März 1000 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Hannelore Bohner

1800 Uhr Nachteulengottesdienst (siehe Seite 10) Kerstin Hackius, Georg Schützler

So. 23. März 1000 Uhr Familiengottesdienst (siehe Seite 8) Gisela Vogt

So. 30. März 1000 Uhr Gottesdienst mit dem Pop-Gospel-Projektchor der Friedenskirche und anschließendem Kirchencafé Georg Schützler

So. 6. April 1000 Uhr Gottesdienst mit Konfirmandenabendmahl Hannelore Bohner, Gisela Vogt

So. 13. April 1000 Uhr Gottesdienst zum Palmsonntag mit der Hospizinitiative Gisela Vogt

1900 Uhr Nachteulengottesdienst (siehe Seite 10) Beate Weingardt, Georg Schützler

StadtkircheSo. 2. März 1000 Uhr Gottesdienst Dr. Wolfgang Baur

Fr. 7. März 1500 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Dreieinigkeitskirche mit anschließendem Kaffeetrinken in der Unteren Marktstr. 3 (siehe Seite 3) WTG Team

So. 9. März 1000 Uhr Gottesdienst E. Dangelmaier-Vinçon

So. 16. März 1000 Uhr Gottesdienst Winfried Speck

So. 23. März 1000 Uhr Gottesdienst mit Kirchencafé Erika Schlatter-Ernst

So. 30. März 1000 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Winteressen im Haus der Kirche und Diakonie Dr. Wolfgang Baur

So. 30. März 1800 Uhr Thomasmesse (siehe Seite 3) Dr. Wolfgang Baur, Kerstin Hackius,Dr. Inge Kirsner

So. 6. April 1000 Uhr Diakonischer Gottesdienst mit Tafelaktion (siehe Seite 2) Birgit Leins mit Team

So. 13. April 1000 Uhr Gottesdienst mit Feier der Goldenen, Diamantenen, Eisernen und Gnaden-Konfirmation (siehe Seite 3) Winfried Speck

Do. 17. April 1800 Uhr Nacht der verlöschenden Lichter; Gottesdienst zu Gründonnerstag (siehe Seite 5) Dr. Wolfgang Baur,

Winfried Speck

Fr. 18. April 1000 Uhr Gottesdienst zu Karfreitag in Form der Ev. Messe Dr. Wolfgang Baur

So. 20. April 530 Uhr Osternacht E. Dangelmaier-Vinçon, Dr. Inge Kirsner

So. 20. April 1000 Uhr Gottesdienst zum Osterfest Winfried Speck

Mo. 21. April 1800 Uhr ACK-Gottesdienst (siehe Seite 5) Dr. Wolfgang Baur mit Team

So. 27. April 1000 Uhr Gottesdienst Carsten Kraume

So. 4. Mai 1000 Uhr Gottesdienst mit Taufen Dr. Wolfgang Baur

So. 11. Mai 1000 Uhr Familiengottesdienst mit Konfirmandenanmeldung Dr. Wolfgang Baur

So. 18. Mai 1000 Uhr Gottesdienst mit Chor Erika Schlatter-Ernst

Sa. 24. Mai 1800 Uhr Gottesdienst mit Konfirmandenabendmahl Dr. Wolfgang Baur

So. 25. Mai 1000 Uhr Konfirmations-Gottesdienst Dr. Wolfgang Baur

Do. 29. Mai 1000 Uhr Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt auf dem Marktplatz Gisela Vogt, Georg Schützler

Taufen: 2. März, 4. Mai jeweils 10 Uhr im Gottesdienst Kindergottesdienst: Sonntags 10 Uhr in der Chorkapelle am 16.3., 23.3., 30.3., 6.4., 11.5. (Der Beginn ist gemeinsam in der Stadtkirche beim Gottesdienst, in den Ferien findet kein Gottesdienst statt)

Kurzandacht: Donnerstags (außer an Feiertagen) 17 Uhr mit Orgelmusik und meditativer AnspracheMittagsgebet: Freitags, 12.30 Uhr (außer in den Ferien)

Page 15: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Gottesdienste

15Mitteilungen März/April/Mai 2014 Gottesdienste

Do. 17. April 2000 Uhr Gottesdienst am Gründonnerstag Dr. Merz, Gisela Vogt

Fr. 18. April 1000 Uhr Gottesdienst am Karfreitag Hannelore Bohner

So. 20. April 700 Uhr Osterfrühgottesdienst mit Abendmahl und dem Projektchor der Friedenskirche. Im Anschluss gemeinsames Osterfrühstück (siehe Seite 8) Georg Schützler

Mo. 21. April 1800 Uhr ACK Gottesdienst in der Stadtkirche (siehe Seite 5) Dr. Wolfgang Baur mit Team

In der Friedenskirche findet kein Gottesdienst statt. So. 27. April 1000 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Kirchencafé Gisela Vogt

So. 4. Mai 1000 Uhr Einladung zu den Gottesdiensten zum Jahresfest auf der Karlshöhe. In der Friedenskirche findet kein Gottesdienst statt.

Do. 11. Mai 1000 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Georg Schützler

So. 18. Mai 1000 Uhr Gottesdienst mit Konfirmation Gisela Vogt

1900 Uhr Nachteulengottesdienst (siehe Seite 10) Dr. Gerhard Schäberle-Koenigs, Georg Schützler

So. 25. Mai 1000 Uhr Gottesdienst mit Konfirmation Hannelore Bohner

Do. 29. Mai 1000 Uhr Einladung zum Gottesdienst am Himmelfahrtstag am Marktplatz Ludwigsburg.In der Friedenskirche findet kein Gottesdienst statt. Gisela Vogt, Georg Schützler

Taufgottesdienste: 9. März, 27. April, 1. Juni jeweils 10 UhrKinderkirche: Sonntags 10 Uhr im Kirchenkeller der Friedenskirche (in den Ferien keine Kinderkirche)

KarlshöheKarlshöher Kirche: Gottesdienst immer am 1. und 3. Sonntag im Monat 1030 UhrSo 2 März 1000 Uhr Berufungsgottesdienst (Studierende EH) Landesbischof Frank Otfried July, Frieder Grau

Mi 5. März 2000 Uhr Taizé – Abendgebet Martin Hauser + Team

So 16. März 1030 Uhr Gottesdienst Goldene Konfirmation (mit der Kantorei) Frieder Grau

So 30. März 1000 Uhr Berufungsgottesdienst Dr. Dietmar Merz, Frieder Grau

(berufsbegleitende Qualifizierung) Prälatin Gabriele Wulz

Mi 2. April 2000 Uhr Taizé – Abendgebet Martin Hauser + Team

So 6. April 1030 Uhr Gottesdienst Dr. Dietmar Merz

Fr 18. April 1030 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Prof. Dr. Norbert Collmar

So 20. April 1030 Uhr Gottesdienst zum Osterfest Frieder Grau

So 4. Mai 1000 Uhr Festgottesdienst (Jahresfest) Kirche Prof. Dr. Annette Noller, Frieder Grau

1000 Uhr Familiengottesdienst Gebäude C im H2 Gisela Vogt , Ulrike Lung- von Schütz

1000 Uhr Jugendgottesdienst Sporthalle Dr. Dietmar Merz und Team

1630 Uhr Kantatengottesdienst mit der Kantorei Frieder Grau

Mi 7. Mai 2000 Uhr Taizé – Abendgebet Martin Hauser Team

So 18. Mai 10:30 Uhr Gottesdienst Dr. Dietmar Merz

Haus am Salon: jeden Sonntag Gottesdienst 945 Uhr im Andachtsraum „Arche“2.3. Eberhard Seyfang, 9.3. Karl Stroh, 16.3. Frieder Grau, 23.3. N.N., 30.3. Eberhard Seyfang, 6.4. Dr. Dietmar Merz,

13.4. Eberhard Seyfang, 18.4. Prof. Dr. Norbert Collmar, 20.4. Frieder Grau, 27.4. S. Sauter, 4.5. Eberhard Seyfang, 11.5. Eberhard Seyfang,

18.5. Dr. Dietmar Merz, 25.5. N.N., 29.5. Eberhard Seyfang

Page 16: „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht · Krankenhaus und wir wollen ihn nicht allein lassen!“ ... „Komm Junge, wir müssen an die Arbeit!“ Aus dem Teilen kommt das

Adressen

16 Adressen Mitteilungen März/April/Mai 2014

Stadtkirche Pfarramt I Dekan Winfried Speck Marktplatz 8 71634 Ludwigsburg Tel. 95 42 -31/Fax 95 42 -35 eMail Dekanatamt. [email protected]

Pfarramt II Pfarrer Dr. Wolfgang Baur Stadtkirchenplatz 1 71634 Ludwigsburg Tel. 92 37 69/Fax 97 88 56 eMail Pfarramt.Ludwigsburg. [email protected]

Pfarrbüro Gudrun Keller Stadtkirchenplatz1 Di./Mi./Fr., 9 - 12 Uhr Do., 14 - 16 Uhr Tel. 92 37 69 Fax 97 88 56 eMail [email protected] eMail [email protected]

Kantor/Organist Martin Kaleschke, Marktplatz 8 Tel. 95 42 40 eMail [email protected]

Mesnerin und Hausmeister Rosa und Gottlieb Siegle Stadtkirchenplatz 2 Tel. 0179/6 98 90 59

Kindergarten Obere Marktstr. 3 Tel. 92 48 19

Konto der Gemeindekasse 8 507 KSK Ludwigsburg BLZ 604 500 50

Homepage www.stadtkirche.meinekirche.de

Nachbarschaftshilfe Tel. 2986882

Friedenskirche Bezirk West Pfarrer Georg Schützler Neuffenstraße 7 71638 Ludwigsburg Tel. 92 90 71 Fax 92 21 39 g.schuetzler@friedenskirche- lb.de

Bezirk Ost Pfarrerin Gisela Vogt Jägerhofalle 87 71638 Ludwigsburg Tel. 28 11 23 Fax 28 11 24 [email protected]

Bezirk Mitte Pfarrerin Hannelore Bohner John-F. Kennedy-Allee 61 71686 Remseck-Pattonville Tel. 8 99 89 47 Fax 8 99 89 49 [email protected]

Gemeindebüro Gudrun Gesell Neuffenstraße 7 Montag bis Freitag 9 - 12 Uhr Tel. 92 90 71 Fax 92 21 39 eMail gemeindebuero@friedens kirche-lb.de

Mesner und Hausmeister Hans -Helmut Schieser Karlsplatz 12 Handy 01 79/6 98 90 57

Kindergärten Egerländer Str. 12 Tel. 8 15 50 Jägerstraße 11 Tel. 92 55 92

Organistin Edith Ulrich Im Pfarrhof 2 71665 Enzweihingen Tel. und Fax 07042/817437 [email protected]

Konto der Gemeindekasse 3 337 KSK Ludwigsburg BLZ 604 500 50

Homepage www.friedenskirche-lb.de

KarlshöheHausanschrift Auf der Karlshöhe 3 71638 Ludwigsburg Tel. 9 65-0/Fax 9 65 -1 99 eMail [email protected] Internet www.karlshoehe.deGemeinde Ulrike Lung-von Schütz Auf der Karlshöhe1 71638 Ludwigsburg Tel. 965 -260 eMail Lung-vonSchuetz@ karlshoehe.deÖffentlichkeitsreferat Jörg Conzelmann Tel. 9 65 -1 15/Fax 9 65 -1 13 eMail [email protected]öher Kantorei Tobias Horn, Tel. 9 65 -2 28Konto der Karlshöhe 55 KSK Lbg., BLZ 604 500 50

EinrichtungenKirchenpflege der Ev. Gesamt- kirchengemeinde Ludwigsburg Untere Marktstraße 3 Tel. 9 54 20/Fax 95 42 50 eMail [email protected] und Sozialstation Karlstraße 24 Tel. 95 42 - 800CVJM Karlstraße 24 Tel. 97 14 10Diakonische Bezirksstelle Untere Marktstr. 3 Tel. 95 42-0Familienbildung Ludwigsburg Tel. 380466/Fax 380468 eMail service@familienbildung ludwigsburg.deFreundeskreis für Suchtkranke Tel. 8 31 82Hospizinitiative i. Landkreis LB e.V. Untere Marktstr. 3 Tel. 9542-927FreiwilligenForum Eberhardstr. 29 Tel. 97505-40Homepage des Kirchenbezirks www.meinekirche.de