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Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Univ.Klinik für Innere Medizin III What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie Michael Trauner Klin. Abt. f. Gastroenterologie u. Hepatologie Univ. Klinik für Innere Medizin III

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Page 1: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Klinische Abteilung für

Gastroenterologie und Hepatologie

Univ.Klinik für Innere Medizin III

What‘s new, what‘s hot?

Gastroenterologie und Hepatologie

Michael Trauner

Klin. Abt. f. Gastroenterologie u. Hepatologie

Univ. Klinik für Innere Medizin III

Page 2: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Klinische Abteilung für

Gastroenterologie und Hepatologie

Univ.Klinik für Innere Medizin III

What‘s new, what‘s hot?

Gastroenterologie und Hepatologie

Danke an ein großartiges Team & KollegInnen für Unterstützung beim Vortrag

Petra Munda, Peter Ferenci, Mattias Mandorfer, Matthias Pinter, Thomas Reiberger

Werner Dolak, Monika Ferlitsch, Maximilian Schöniger-Hekele

Gottfried Novacek, Walter Reinisch, Christoph Högenauer

Page 3: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Bitte geben Sie hiermit bekannt, ob Sie in Ihrer Rolle als Vortragender, Referent, Autor, … in einem

persönlichen oder wirtschaftlichen Verhältnis zu einem kommerziellen Unternehmen

im Zusammenhang mit dem Inhalt der Fortbildung stehen oder in den letzten 3 Jahren standen.

Ich habe keinen potenziellen Interessenkonflikt zu berichten

x Ich habe folgende potenzielle Interessenskonflikte zu berichten

Beratungstätigkeit: Abbvie, Boehringer Ingelheim, BiomX, Falk, Gilead, Genfit, Intercept, Novartis, Regulus

Honorare (Vortragender): Falk, Gilead, Intercept

Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen: Albireo, Cymabay, Falk, Gilead, Intercept

Andere finanzielle Beziehungen: Miterfinder norUDCA Patent (MedUni Graz)

Page 4: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

What‘s new & hot – Gastroenterologie & Hepatologie

• Endoskopie

– Technische & konzeptuelle Fortschritte der diagnostischen & interventionellen Endoskopie

• Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

– Neue Biologika & Small Molecules, Stuhltransplantation?

• Hepatologie, Transplantationsmedizin, Intensivmedizin

– Delivery of Care bei Hepatitis C; noch Herausforderungen bei Hepatitis B und D

– Neue Kernrezeptor (FXR, PPAR, THR) Liganden bei nicht-viralen Leber-KH

– Zukunft der Gentherapie hat bereits begonnen

• Gastrointestinale Onkologie

– Kolorektales Ca, hepatozelluläres Ca – Immuntherapie eher enttäuschend (Subgruppen?)

• Mikrobiom

– im Fokus bei CED, IBS, NASH

– Wir beginen zu verstehen was passiert…

Page 5: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Endoskopie / Oberer GI Trakt

Page 6: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Bei Dysphagie, Bolus daran denken!

Page 7: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Lucendo, Miehlke et. al., Gastroenterology 2019; 157: 74–86

Page 8: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

M. Schöniger-Hekele

PPI Nebenwirkungen

• Erhöhtes Osteoporose (Frakturrisiko) bei Langzeittherapie (über 1 Jahr) in hoher Dosierung.– Ältere Personen– Andere bekannte Risikofaktoren– Keine Empfehlungen für

Knochendichtemessung.

• Pneumonie• vermehrte gastrointestinale

Infektionen mit pathogenen Darmkeimen

• Malabsorption von Vitamin B12

• Hypomagnesiämie

Vaezi et al., Gastroenterology 2017; 153:35-48

Page 9: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Jankowski et. al., Lancet 2018; 392: 400–08

Composite endpoint events:

High-grade dysplasia

Oesophageal adenocarcinoma

All-cause mortality

Page 10: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Antirefluxtherapie senkt Risiko für Ösophagus Ca(Maret-Ouda et al. JAMA Oncol 2018)

Titel der Präsentation ODER des Vortragenden

Multinationale retrospektive, Populations-/Register-basierte Kohorten-Studie (Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden)

942.906 PatientInnen mit GERD

Gruppen Antireflux-OP Konservativ

N, (Alter) 48.414 ( 66) 894.492 ( 71)

Schwere GERD 30.537 (63%) 264.543 (30%)

Follow-up, median 12 J. 5 J.

Medikamente/Re-OP Re-OP 5,6 % 92% PPI/(H2RA),schwere GERD 97%

Neue Adeno-Ca 117 (0,4%) 2368 (0,3%)

Maret-Ouda et al., JAMA Oncol 2018; 4: 1576-1582

Page 11: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

POEM vs. Pneumatic Dilatation in Achalasia (Ponds et al., JAMA 2019)

• RCT

• 64 vs. 66 treatment-naïve patients

• Primary outcome (Treatment Success

after 2 years = Eckardt Score ≤3, no

serious complications, no re-treatment):

92% vs. 54%

• Reflux esophagitis: 41 vs. 7%

POEM suggested as initial therapy!

Titel der Präsentation ODER des Vortragenden

Ponds et al., JAMA 2019; 322: 134-144

Page 12: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

van Brunschot et al., Lancet 2018; 391: 51–58

„ „

Page 13: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Zunehmend EUS-gezielte Interventionen

EUS-gezielte Gallengangsdrainage– ERCP nicht möglich / nicht erfolgreich

• benigne/maligne Erkrankungen

• Veränderte Anatomie, zB Hepaticojejunostomie

– Bisher PTCD

– NEU: transgastrische oder transduodenale Drainage

– EUS-guided antegrade intervention for benign biliary diseases in patients with surgically altered anatomy

• Mukai S et al., Gastrointest Endosc. 2018

Page 14: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Clip Closure and Bleeding after Large EMR (or ESD)(Pohl et al., Gastroenterology 2019)

• RCT, n=919; non-pedunculated polyps

• Effect independent of antithrombotic agents or polyp size

Pohl et al, Gastroenterology 2019 ePub May

Page 15: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Endoskopie als zentraler Innovationsmotor einermodernen multidisziplinären Viszeralmedizin

Page 16: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Page 17: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Langzeit-Therapiemöglichkeiten für CED im Jahr 2019

Biologika

• TNF Antikörper

– Infliximab i.v.

– Adalimumab s.c.

– Golimumab s.c. (Colitis ulcerosa)

• Integrin Antikörper

– Vedolizumab i.v.

• IL-12/IL-23 Antikörper

– Ustekinumab s.c. (Mb. Crohn, auch CU)

Immunsuppressiva

– Azathioprin p.o.

– Methotrexat s.c.

Small Molecules

– Tofacitinib p.o. (Colitis ulcerosa)

Salizylate

– Mesalazin p.o. + topisch

– Salazopyrin p.o.

Probiotika

– E.coli Nissle 1917

Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG

Page 18: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway

Kidney International. 2012

Inhibitspredominantely JAK1 and JAK3

FilgotinibJAK1 selective

Slide Courtesy W. Reinisch

Page 19: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Sandborn et al., N Engl J Med 2017; 376: 1723-36Not in Crohn‘s diseasePanes et al., Gut 2017; 66:1049-59

CAVE:

Lipide

Zoster

Thrombose

Page 20: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Vermeire et al., Lancet 2017; 389: 266–75

Page 21: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Available Options for Treatment of UC After

First-Line Treatment Failure

Currently Available

Under Review and/or in Development

OralsInjectables

Anti-TNFs

Anti-Integrins

Janus Kinase (JAK)

Anti-IL-12/23

Anti-IL-23

S1P Modulator

Slide Courtesy W. Reinisch

Page 22: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Pipeline of IBD Drugs

Argollo M et al., J Autoimmun 2017

Page 23: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Panes et al., Lancet 2016; 388: 1281–90

• Konditionierung der Fistel

– Seton(s) werden falls vorhanden entfernt

– Fistelkürrettage

– Verschluss der inneren Öffnungen (IO) mit einem Polyglactin absorbierbaren 2/0 Faden, Bestätigung durch Injektion von 10 mL physiologischer Kochsalzlösung mit Druck über die externe Öffnung

• Alofisel Administration (Bild)

– Re-suspendieren der Alofisel Vials

– Injektion von 2 vials (60x106 Zellen) in das Gewebe um die IO(s)

– Injektion der anderen 2 Vials (60x106 Zellen) entlang des Fistelkanals über die ganze Länge der Fistel

– Placebo Administration: 24 mL NaCl Lösung

• Post-injection Care

– Sanfte Massage um die externe(n) Öffnung(en)

Page 24: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Colombel et al., Lancet 2017; 390: 2779–89

Page 25: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Deep remission yes vs. no

Yzet C, et al. ECCO 2019:OP35

Endoscopic remission yes vs. no

CALM: LangzeiteffektEndoscopic and deep remission at 1 year prevents disease progression in early Crohn’s

disease: long-term data from CALM

Early CD patients who achieve endoscopic or deep remission after 1 year of intensive treatment are less likely to have disease progression over a median of 3 years.

Page 26: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Stuhltransplantation (FMT)

Kelly CR et al.

Gastroenterology

2015; 149: 223–237

Page 27: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Remission rates: 24-34%

• Rossen, Gastroenterology 2015:

7/23 (30%) vs 5/25 (20%)

0

5

10

15

20

25

30

35

40

Rossen Moayyedi Paramsothy Costello

remission rates

FMT Placebo

P = 0.02

P = 0.03

n.s.

P = 0.02

% o

fp

ati

en

ts • Moayyedi, Gastroenterology 2015:

9/38 (24%) vs 2/37 (5%)

• Paramsothy, Lancet 2017:

11/41 (27%) vs 3/40 (8%)

• Costello, JAMA 2019:

12/35 (34%) vs 3/34 (9%)

Results of RCTs for FMT in active UC

Rossen N et al. Gastroenterology 2015;149:110–118

Moayyedi P et al. Gastroenterology 2015;149:102–109

Paramsothy S, et al. Lancet. 2017;389(10075):1218-1228

Costello S, et al. JAMA. 2019;321(2):156-164Slide Courtesy Ch. Högenauer, Graz

Page 28: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Taxonomic and Metabolic Microbial Factors associated to Clinical

Response after FMT in UC

Paramsothy et al., Gastroenterology 2019; 156: 1440–1454

16S ribosomal RNA gene, shotgun

metagenomics, and metabolomic analysis Repeated FMT with multidonor stool

Page 29: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Probiotics delay while aFMT enhances the human

gut mucosal and luminal microbiome reconstitution

to baseline following antibiotic treatmentSuez et al., Cell 2018; 174: 1406-1423

Page 30: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

(Nicht-)Virale Lebererkrankungen

HCC

Page 31: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Cholestastic diseases (UNOS) NASH vs. HCV, ALD, others

Burden of liver transplantation for cholestatic

and fatty liver disease – recent trends

0

50

100

150

200

250

300

350

1985 1990 1995 2000 2005 2010 2015

Nu

mb

er

of

Tra

ns

pla

nts

YEAR

PBC PSC AIH

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

3500

4000

2002 2004 2006 2008 2010 2012 2014

HCV ALD NASH/Cryptogenic Other diagnoses

YEAR

Goldberg et al., Gastroenterology 2017

Graph/data courtesy Chris Bowlus

Similar trends in UK (Webb et al., Clin Gastro Hepatol 2018)

Page 32: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Erfolgsstory - Hepatitis C ist heilbar

Pars pro toto: die „real world“ Daten aus Italien

D'Ambrosio R et al., J Hepatol. 2019 Mar;70(3):379–387

Page 33: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

HCV: Evolution of Treatment Response Rates

(SVR) – Everybody Could be Cured

Page 34: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Therapie-Regime in Österreich 2019

Therapie-Regime Genotypen Dosierung Dauer

Epclusa® Sofosbuvir/Velpatasvir (400mg/100mg)

alle 1x1 12-24 Wo

Maviret®Glecaprevir/Pibrentasvir (100mg/40mg)

alle 1x3 8-16 Wo

Zepatier®

Elbasvir/Grazoprevir (50mg/100mg)

1,4 1x1 12-16 Wo

Vosevi® Voxilaprevir/Sofosbuvir/Velpatasvir

(100mg/400mg/100mg)

alle 1x1 12 Wo

Page 35: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Neue Therapie gegen HBV: Kapsid-Inhibitoren oder

„Core protein allosteric/assembly“-Mediatoren (CpAMs)

Änderung der HBV-DNA bzw. HBV-RNA (mittlere Abweichung vom Ausgangslevel

± Standardabweichung) nach CpAM-Behandlung mit unterschiedlichen Konzentrationen an NVR 3-778.

Yuen et al, Gastroenterology 2019; 156:1392–1403

Page 36: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Common bile duct

Duodenum

Gut-primed

T cells

LPS

Modifiziert nach

G. Paumgartner

Primary biliäre

Cholangitis (PBC)

• Effektive Rx: UDCA

• 1/3 NR: FXR, PPAR

Primär sklerosierende

Cholangitis (PSC)

• Keine etablierte med. Rx UDCA kontroversiell

• CED ~ 60-80% Rolle der CED Rx?

Kein Effekt auf PSC?

Immun-vermittelte Gallenwegserkrankungen:

Klinische und therapeutische Herausforderungen

PSC-CEDReviews: Hirschfield et al., Lancet 2013

Karlsen et al., J Hepatol 2017

9%59%

12%

11%3% 6%

Cirrhosis

Other76%

AIH4%

PBC12%

PSC8%

Transplant Indications

Page 37: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Response-guided therapy in PBC

UDCA (13-15 mg/kg)

Biochemical response

Add second line therapy

Continue UDCAyes

30-40% no

FXR-Ligands

Steroidal: OCA

Non-steroidal

FGF-19

Mimetics

PPAR-Ligands

Bezafibrate

Fenofibrate

Elafibranor

Seladelpar

GR-Ligands

Budesonide

Prednisolone + AZA

Liver histology?

Scores?

Elastography?

Risk stratification

Staging?

Prognosis?

EASL PBC CPG, J Hepatol 2017

AASLD PBC Practice Guidance, Hepatology 2018

Approved therapy:

Obeticholic acid (OCA)

Nevens et al., NEJM 2016

First line

Page 38: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Bezafibrate in PBC patients with inadequate biochemical

response to UDCA (BEZURSO study)

Response rate (~30%)

Defined by normal:

• Total bilirubin

• ALP

• AST, ALT

• Albumin

• Prothrombin index

Improvement of cholestasis (ALP)

Further effects

• 70% normalized ALP

• GGT, ALT, AST, bili i

• Liver stiffness i (-10%)

• Globe & UK PBC i

Safety:

• Pruritus i (itch score -75%)

• Creatinine h (+5%)

• SAE n.s. vs. Placebo (3 vs. 1 DILI)

• No bili increase in cirrhotics

N=100 pts.

Corpechot et al., New Engl J Med 2018; 378: 2171-2181

Further recent evidence: Honda et al., Hepatology 2019 (longstanding Japanese experience); Reig et al., Am J Gastro 2018 (i pruritus)

Page 39: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Gut

Feces

Cholesterol

Bile Acids

Bile

Liver

FXR

FXR

FXR

FXR = Farnesoid X Receptor(Nuclear Bile Acid Receptor)

g TG

g Glc

MicrobiotaFXR

Fibroblast Growth

Factor (FGF) 19

FGF-19

TGR5

GLP-1

Bile Acid & FXR Signaling as Therapeutic Target

• Formation of secondary BAs

• Bacterial 7-dehydroxylation

• Deconjugation

Trauner et al. Hepatology 2017; 65:1393-1404

norUDCA

OHHO

COO-(Non-)Steroidal

FXR-Ligands

Approved for PBC:

Obeticholic acid (OCA)

Nevens et al., NEJM 2016

Page 40: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Trauner et al., Lancet Gastroenterol Hepatol 2019 Trauner et al., Hepatology 2019

CAVE:

LDL-C

Pruritus No itch

Page 41: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

• norUDCA resulted in a significant reduction of serum ALP

within 12 weeks of treatment compared to placebo; n=161

• The effect occurred in a dose-dependent manner with the

highest effect at 1500 mg/d - indep. of prev. UDCA response•

• Safety profile of norUDCA did not differ from placebo

• Phase III initiated (NUC-5): long-term treatment over 96 wks

(DBE 192 wks); biochemical, histological & clinical

endpoints; n=300Fickert et al., … Trauner, J Hepatol 2017

GGT ALP

PLACEBO

NU 500mg

NU 1500mg

NU 1000mg

norUDCA Improves Cholestasis in PSC:

Results of a European Multicenter Phase II RCT

Page 42: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Traussnigg et al., Lancet Gastroenterol Hepatol 2019

Page 43: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Spectrum of

NAFLD Epidemic

Form: Arab, Arrese & Trauner

Annu Rev Pathol 2018; 13: 321–50

Page 44: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

44

Primary Endpoint (ITT): Fibrosis Improvement by ≥1 Stage With No Worsening of NASH

Primary Endpoint (ITT): NASH Resolution With No Worsening of Fibrosis

Placebo OCA 10 mg OCA 25 mg0

10

20

30

40

% P

ati

en

ts

17.6%

23.1%

(n=311) (n=308)

*p=0.0002

11.9%

p=0.04

(n=312)

Placebo OCA 10 mg OCA 25 mg0

10

20

30

40

% P

ati

en

ts

11.2% 11.7%

(n=311) (n=308)

p=0.13

8.0%

p=0.18

(n=312)

Regression or Progression of Fibrosis by ≥1 Stage (Per Protocol With Post-Baseline Biopsy)**

RESULTS

• OCA 25 mg met the primary endpoint of improvement in liver fibrosis with no worsening of NASH (p=0.0002* vs placebo)

• The antifibrotic effect of OCA was dose dependent and consistent across endpoints and key subgroups

• Although the additional primary endpoint of NASH resolution with no worsening of fibrosis was not met, OCA improved NASH disease activity based on several key histologic parameters including NAFLD activity score, hepatocyte ballooning and lobular inflammation

Positive Results from REGENERATE: A Phase 3, International, Randomized, Placebo-Controlled Study Evaluating Obeticholic Acid (OCA) Treatment for NASH

*Statistically significant in accordance with the statistical analysis plan as agreed with the FDA. All other p values are nominal. **Per protocol population with available fibrosis data at Month 18/EOT (n=656).

Slide courtesy Younossi Z, et al. ILC 2019; Presentation GS-06

CAVE:

LDL-C

Pruritus

Page 45: What‘s new, what‘s hot? Gastroenterologie und Hepatologie · Nach Dia - Ch. Högenauer, MUG. Targeting the JAK-STAT Signaling Pathway Kidney International. 2012 Inhibits predominantely

Broad spectrum of pharmacological targets in NASH

Konerman et al., J Hepatol 2018; 68: 362–75

Metabolism

FABAC

PPAR agonists

FXR agonists

THRb agonists

FXR

PPARg

PPAR/d

THRb

Liraglutide, Semaglutide

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RESEKTION/ABLATION

Sehr frühes/frühes HCCSingulär oder ≤3 Tumore ≤3cm, erhaltene

Leberfunktion, PS 0

Intermediäres HCCMultifokal, nicht-resektabel, erhaltene

Leberfunktion, PS 0

TRANSPLANTSingulär ≤5cm od. ≤3 Tumore ≤3cm

TACE

Fortgeschrittenes HCCMakrogefäßinvasion, Metastasen, erhaltene Leberfunktion, PS 1-2

Fehlende ResponseODER

Nicht-behandelbare PDODER

Verschlechterung der Leberfunktion

SYSTEMISCHE THERAPIE2

(und Studien)

• Lokoregionäre Verfahren zum Bridging/(Downstaging) vor Transplantation

• Einschluss in Studien

(NEO)ADJUVANTE OPTIONEN

Lenvatinib5

Wenn keine Pfortaderhauptstamm-Invasion

Sorafenib3,4

SYSTEMISCHE OPTIONEN IN ERSTLINIE

Cabozantinib7

Auch Drittlinien-Daten

Regorafenib6

Wenn Sorafenib-tolerant

Ramucirumab8

Wenn AFP ≥400ng/ml

Nivolumab9/Pembrolizumab10

Nur in US zugelassen

SYSTEMISCHE OPTIONEN IN ZWEITLINIE

Terminales HCC

Keine Transplant, schlechte

Leberfunktion,PS 3-4

SupportiveTherapie

1EASL Guidelines. J Hepatol 2018;69:182 2Pinter, Peck. Aliment Pharmacol Ther2018;48:598 3Llovet. NEJM 2008;359:378 4Cheng. Lancet Oncol 2009;10:25 5Kudo. Lancet 2018;391:1163 6Bruix. Lancet 2017;389:567Abou-Alfa. NEJM 2018;379:54 8Zhu. Lancet Oncol 2019;Epub 9El-Khoueiry. Lancet 2017;389:2492 10Zhu. Lancet Oncol 2018;19:940

Neoadjuvante und systemische Optionen beim HCC 1 Pinter et al., http://www.oeggh.at/fachwissen/alle.html

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Phase III Studien für Pembrolizumab und Nivolumab negativ!

Finn et al. ASCO 2019; abstract #4004

Phase III Zweitlinie: Pembrolizumab vs. Placebo Phase III Erstlinie: Nivolumab vs. Sorafenib

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TTR=Transthyretin

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Sardh et al., New Engl J Med 2019;380:549-58

Bissell et al., New Engl J Med 2017

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“Gentherapie” für hereditäre Hepatopathien

Wilson’s disease Alpha-1 antitrypsin deficiency

Murillo et al. J Hepatol 2016; Turner et al. J Hepatol 2018

Klinische Entwicklung: VTX-801 Klinische Entwicklung: ARO-AAT

Phase 2/3-Studieninitierung in Kürze

am AKH Wien

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What‘s new & hot – Gastroenterologie & Hepatologie

• Endoskopie

– Technische & konzeptuelle Fortschritte der diagnostischen & interventionellen Endoskopie

• Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

– Neue Biologika & Small Molecules, Stuhltransplantation?

• Hepatologie, Transplantationsmedizin, Intensivmedizin

– Delivery of Care bei Hepatitis C; noch Herausforderungen bei Hepatitis B und D

– Neue Kernrezeptor (FXR, PPAR, THR) Liganden bei nicht-viralen Leber-KH

– Zukunft der Gentherapie hat bereits begonnen

• Gastrointestinale Onkologie

– Kolorektales Ca, hepatozelluläres Ca – Immuntherapie eher enttäuschend (Subgruppen?)

• Mikrobiom

– im Fokus bei CED, IBS, NASH

– Wir beginen zu verstehen was passiert…

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Danke für Ihre

[email protected]