wie setze ich meine weiterbildungsrechte durch? dr. med. markus wenning geschäftsführender arzt...

17

Click here to load reader

Upload: edsel-rahlf

Post on 05-Apr-2015

121 views

Category:

Documents


3 download

TRANSCRIPT

Page 1: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch?

Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Page 2: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe
Page 3: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Bewertung einer Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Keine Weiterbildungsgespräche Kein Weiterbildungsplan Kein Rotationsplan „Das Haus hat volle Weiterbildung. Für die Fa-Prüfung wird alles bescheinigt. Ob die Ausbildung tatsächlich umgesetzt wurde, bleibt offen.“

Page 4: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Bewertung einer Abteilung Innere Medizin

Führungskultur: „Hierarchisches Denken, Assistenten werden im Entscheidungsprozess keineswegs einbezogen“ Arbeitsklima: „unter Assistenten überwiegend gut, vergleichbar mit einer Leidensgenossenschaft.“

Page 5: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Welche Rechte habe ich eigentlich ?

Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch durchsetzen!

Page 6: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Arbeitsrecht

Page 7: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Rechtsstellung eines Arztes in Weiterbildung

• Regelungen im Arbeitsvertrag ?• WB oft nur „Nebenprodukt“ des Arbeitsvertrages• Verweis auf Tarifverträge ?

Page 8: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

§ 44 TVÖD - Besonderer Teil Krankenhäuser

(1) Für Beschäftigte, die sich in Facharzt-, Schwerpunktweiterbildung oder Zusatzausbildung nach dem Gesetz über befristete Arbeitsverträge mit Ärzten in der Weiterbildung befinden, ist ein Weiterbildungsplan aufzustellen, der unter Berücksichtigung des Standes der Weiterbildung die zu vermittelnden Ziele und Inhalte der Weiterbildungsabschnitte sachlich und zeitlich gegliedert festlegt.(2) Die Weiterbildung ist vom Betrieb im Rahmen seines Versorgungsauftrags bei wirtschaftlicher Betriebsführung so zu organisieren, dass die/der Beschäftigte die festgelegten Weiterbildungsziele in der nach der jeweiligen Weiterbildungsordnung vorgesehenen Zeit erreichen kann.

Page 9: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

§ 44 TVÖD - Besonderer Teil Krankenhäuser

(3) Können Weiterbildungsziele aus Gründen, die der Arbeitgeber zu vertreten hat, in der vereinbarten Dauer des Arbeitsverhältnisses nicht erreicht werden, so ist die Dauer des Arbeitsvertrages entsprechend zu verlängern. Die Regelungen des Gesetzes über befristete Arbeitsverträge mit Ärzten in der Weiterbildung bleiben hiervon unberührt und sind für den Fall lang andauernder Arbeitsunfähigkeit sinngemäß anzuwenden. Absatz 2 bleibt unberührt.

Page 10: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

§ 13 TV-Ärzte Uniklinika

Zulage bei Überschreiten der Mindestweiterbildungszeit

Ärzte der Entgeltgruppe Ä 1 in der Weiterbildung zur Fachärztin beziehungsweise zum Facharzt erhalten eine monatliche Zulage in Höhe der Differenz zur Stufe 1 der Entgeltgruppe Ä 2, sobald sie die Mindestweiterbildungszeit nach der Weiterbildungsordnung um mehr als ein Jahr überschritten haben, ohne dass sie dies zu vertreten haben.

Page 11: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

§ 6 TV-Ärzte/VKA „Qualifizierung“

(2) Vor diesem Hintergrund stellt Qualifizierung nach diesem Tarifvertrag ein Angebot dar, aus dem für die Ärztinnen und Ärzte kein individueller Anspruch … abgeleitet, aber das durch freiwillige Betriebsvereinbarung wahrgenommen und näher ausgestaltet werden kann.

(3) Qualifizierungsmaßnahmen sind …b) der Erwerb zusätzlicher Qualifikationen (Fort- und

Weiterbildung),

Page 12: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Berufsrecht

Page 13: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Pflichten des Weiterbilders (§ 5 M-WBO)

WB persönlich leiten WB zeitlich und inhaltlich

entsprechend der WO gestalten Richtigkeit der Dokumentation des

in WB befindlichen Arztes bestätigen gegliedertes Programm der WB an

den Assistenten übergeben

Page 14: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Pflichten des Weiterbilders (§ 9 M-WBO)

Zeugnis erstellen auf Antrag grundsätzlich innerhalb

von drei Monaten bei Ausscheiden unverzüglich

Zeugnis muss enthalten im Einzelnen die erworbenen

Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten

Frage der fachlichen Eignung Teilzeit / Unterbrechungen

Page 15: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

… und wenn es trotzdem nicht klappt ?

Page 16: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Strategie der Eskalation

Kommunikation (Vernetzung!!) Gespräch mit ebenfalls betroffenen

Kollegen Gespräch mit einem erfahrenen

Kollegen (z.B. Mentor) Gespräch mit dem Weiterbilder

Information Ärztekammer einschalten

Vermittlung / Berufsrecht

Page 17: Wie setze ich meine Weiterbildungsrechte durch? Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

… trotz aller Schwierigkeiten …

VIEL ERFOLG !