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Wie sieht die Zukunft von Qualitätsindikatoren aus?
„Qualität und Werte: Unverzichtbarer Erfolgsfaktor im katholischen Krankenhaus“Saarbrücken, 8. Oktober 2010
Jörg EckardtAQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschungim Gesundheitswesen, Göttingen, www.aqua-institut.de; www.sqg.de
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Übersicht
Aktueller Stand zu den bisherigen Verfahren
Stand der Entwicklung neuer Verfahren
PCI, Konisation, Katarakt
Erprobung und Begleitung der QSKH-RL
Mehrzeitpunktmessung, Follow-up
Möglichkeiten zur Reduktion des Dokumentationsaufwandes
Umsetzungsszenarien, Zeitplan
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Bisherige Verfahren
• Bundesauswertung 2009 ✔• Strukturierter Dialog (✔)• Weiterentwicklung (✔)• Bundesauswertung Dekubitus 2010 (✔)
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www.sqg.de/themen/berichte
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Übersicht der beauftragten Verfahren
PCI Konisation KataraktKolorek-tales Karzinom
Panelverfahren Vorbericht AbschlussberichtPCI Konisation Katarakt Kolorektales Karzinom
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PCI Konisation Katarakt
SpiBu DKG KBV PatV DPR - -
BÄK AWMF
DGK - -
BVAG + DOG - - DGGG - - -
Gesamt 85 98 70Stand 5. September 2010
Stellungnahmeverfahren / Kommentierungen
253 (4 bis 36) Seiten
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Neue InstrumenteWelches sind die Probleme?
Kürzere Verweildauern Fehlende Informationen
zu harten Endpunkten Keine Berücksichtigung
von ambulanten Leistungen
Hoher Dokumentations-aufwand
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Transplantationen Niere und PankreasEntwicklung und Problematik der 1-Jahres-Follow-up-Raten
,00%
10,00%
20,00%
30,00%
40,00%
50,00%
60,00%
70,00%
80,00%
90,00%
100,00%
2007 2008 2009
Nierenlebendspende
Nierentransplantation
Pankreas- und Pankreas-Nierentransplantation
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Möglichkeiten zukünftiger QS-Verfahren
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Serielles Datenflussmodellgemäß den tragenden Gründen der Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (Qesü-RL), Quelle: Gemeinsamer Bundesausschuss vom 20.05.2010
Kosten-träger
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Index-Leistung 1. Jahr 2. Jahr 3. JahrTransplantation
1. Follow-upLebendspende
2. Follow-up3. Follow-up
Herzschrittmacher Aggregatwechsel Rev ision
Endoprothese RevisionMeh
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tpun
kt-
mes
sung
Entbindung Mutter
Neonatologie Kind2-P
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Mehrzeitpunktmessung (MPM) / Follow-up
G-BA:
20.05.2010
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Mehrzeitpunktmessungen (MPM)Voraussetzungen zur Verknüpfung von Dokumentationsbögen:
• Eindeutige Patientenkennung (UPI) / PID-Felder• Vertrauensstelle (VST)• Themenspezifische Richtlinie
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Einsatzmöglichkeiten von Mehrzeitpunktmessungen
Fragestellung: 30-Tage-Überleben
Abrechnung
Ent lassung
QS-Datensatz Vers ichertenstatusPID-Felder PID-Felder
Pseudonym A = Pseudonym B
Krankenvers icherung
Bericht
Datenannahmestelle+ Vertrauensstelle
Behandlung stationärIndex-Leistung
QS-Filter
QS-Filter
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Einsatzmöglichkeiten von MehrpunktmessungenFragestellung: sektorenübergreifendes Follow-up
Ent lassung
QS-DatensatzPID-Felder
Pseudonym A = Pseudonym B
Krankenvers icherung
Prax is 1 Prax is 2
Bericht
Datenannahmestelle+ Vertrauensstelle
Index-Leistung Abrechnung Abrechnung Abrechnung
QS-Filter
Behandlung stationär
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Verknüpfung unterschiedlicher Episodeneines Patienten / einer Patientin
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Problem Dokumentationsaufwand
Redundante Erfassung von Informationen
Unzureichende (IT-) Instrumente für die Ersterfassung, Erhebung von Daten
Z.B. Tumordokumentation
Fehlende Standards
Unzureichende Verbindung von Subsystemen
Nachteile tertiärer Erfassungssysteme
Redundant, zusätzliche Oberfläche, Daten inkonsistent, Fehlerquellen
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Lösungsansatz DokumentationsaufwandHierarchiemodell der Dokumentation
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Möglichkeiten zur Vermeidung von Dokumentation
Berücksichtigung von Abrechnungsdaten Nutzung von gängigen Dokumentationsstandards
Tumordokumentation Transplantationsdokumentation
Beispiel Tumordokumentation
AQUA-Indikatoren
ADT-Datensatz
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Mögliche Umsetzungsszenarien
- Anlage 2
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Mögliches Szenario für eine Umsetzung des QS-Verfahrens „Kolorektales Karzinom“
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Fazit / Was ändert sich?
Nutzung von Daten aus unterschiedlichen Quellen (Abrechnungsdaten, Krankenakte, Strukturinformationen, Patientenbefragungen, Krankenkassen)
Zusammenführung von Informationen unterschiedlicher Leistungserbringer wird zukünftig möglich sein.
Informationen ambulante Leistungserbringer werden für die sektorenübergreifende QS verfügbar gemacht.
Nutzung von Routinedaten und erweiterter Datenquellen können den Abbau von Bürokratie fördern.
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Herzlichen Dank für Ihr Interesse
Haben Sie Fragen?
AQUA – Institut für angewandteQualitätsförderung und Forschungim Gesundheitswesen GmbH
Maschmühlenweg 8-1037073 Göttingen
Telefon: (+49) 0551 / 789 52 -0 Telefax: (+49) 0551 / 789 52-10
E-Mail: [email protected] Internet: www.aqua-institut.de
Dr. med. Jörg F.F. Eckardt MHMMedizin & Pflege