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Alten- und Pflegeheime
Erste Ergebnisse zur Compliance in Alten- und
PflegeheimenDr. Dagmar Königer
Institut für Hygiene und Umweltmedizin
5. Erfahrungsaustausch
der „AKTION Saubere Hände“
März/April 2013
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Alten- und Pflegeheime
Indikationen der Händedesinfektion im Alten- und Pflegeheim
Definition nicht ganz einfach, immobiler Bewohner im Pflegebereich mit Patient in Klinik vergleichbar,
aber für mobilen Patienten im Wohnbereich ist Altenwohnheim „zu Hause“.
Indikationen
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Alten- und Pflegeheime
Wann muss ich
meine Hände desinfizieren?
Pflegebereichimmobile(r) Bewohner(in)
5 Indikationen zur
Händedesinfektion
Wohnbereichmobile(r) Bewohner(in)
4 Indikationen zur
Händedesinfektion
Indikationen
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Alten- und Pflegeheime
Indikationen
Indikationenfür
immobile Bewohner in Alten- und Pflegheimen
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Alten- und Pflegeheime
Indikationen
Indikationenfür
mobile Bewohner in Alten- und
PflegheimenDefinition eines "Bewohnerkontaktes“: Ein "Bewohnerkontakt" bezieht sich hier auf einen medizinisch-pflegerischen Kontakt, im Sinne eines umfassenden, großflächigen oder intensiven Hautkontaktes, bei dem die Intimsphäre des Patienten nicht mehr gewahrt ist. Dieser entsteht zum Beispiel bei der Körperpflege oder beim Lagern eines Bewohners.
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Alten- und Pflegeheime
Indikationen
WHOPoster zu den Indikationen
im Pflegewohnheim
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Alten- und Pflegeheime
Fragebogenaktion
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Alten- und Pflegeheime
FragebogenaktionZiel:
Aktuelles Bild über den Ist-Zustand der Händehygiene in Alten- und Pflegeheimen zu erhalten.
Insbesondere bezüglich:• Kenntnisstand zur Händehygiene und deren Indikationen• Bewusstsein der Bedeutsamkeit und Tragweite von
Händehygiene (auch in Bezug auf nosokomiale Infektionen)• Bereitschaft zur Veränderung/Verbesserung der eigenen
Verhaltensweisen bezüglich der Händehygiene
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Alten- und Pflegeheime
Zielgruppe:
• Pflegekräfte mit 3-jähriger Ausbildung• Pflegekräfte mit 1-jähriger Ausbildung• angelernte Pflegekräfte
Insgesamt haben 3 Alten- und Pflegeheime teilgenommen. (n=121)
Fragebogen
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Alten- und Pflegeheime
Fragebogen
Teilnehmer der Fragebogenaktion nach Berufsgruppen dargestellt
n=121
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Alten- und Pflegeheime
Modell der Compliance (Schwarzer, & Luszczynska, 2005).
Handlungs-Handlungs-ergebnis-ergebnis-erwartungerwartung
Absichts-bildung
WahrgenommeneWahrgenommeneKompetenzKompetenz
Barrieren und Barrieren und RessourcenRessourcen
Planung der Planung der HandlungHandlung
Planung zur Planung zur BewältigungBewältigung
von Barrierenvon Barrieren
Verhalten
Risiko-Risiko-wahrnehmungwahrnehmung
Schwarzer, R., & Luszczynska, A. (2005). Compliance als universelles Problem des Gesundheitsverhaltens. In R. Schwarzer (Ed.), Gesundheitspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie. Göttingen, Germany: Hogrefe
Fragebogen
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Alten- und Pflegeheime
Fragebogen
Frage nach wahrgenommener Kompetenz: Händedesinfektionen bei verschiedenen Indikationen oder in verschiedenen Situationen
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Alten- und Pflegeheime
Fragebogen
Frage nach wahrgenommener Kompetenz bezüglich indikationsgerechter und technisch korrekt durchgeführter Händedesinfektion
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Alten- und Pflegeheime
Fragebogen
Wahrgenommene Kompetenz des Händehygieneverhaltens in der letzten Woche
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Alten- und Pflegeheime
Fragebogen
Wahrgenommene Kompetenz bezüglich des eigenen Händehygieneverhaltens
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Alten- und Pflegeheime
Fragebogen
Wahrgenommene Kompetenz bezüglich Compliance und Handlungsergebniserwartung
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Alten- und Pflegeheime
Wahrgenommene Kompetenz bezüglich Compliance und Handlungsergebniserwartung
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Alten- und Pflegeheime
Fragebogen
Frage zu positiven Handlungsergebniserwartungen und zu erwarteten Barrieren
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Alten- und Pflegeheime
Fragebogen
Fragen zu Risikowahrnehmung und Absichtsbildung durch Mitarbeiter
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Alten- und Pflegeheime
Fragebogen
Wahrgenommene Kompetenz bezüglich indiktionsgerechter Händedesinfektion und
Händedesinfektion bei „Stress“
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Fragebogen
Planung zur Verhaltensumsetzung
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Alten- und Pflegeheime
ZusammenfassungAngepasstes Antwortverhalten (sozialer Druck,
Erwartungen sind bekannt)
Eigenes Wissen und Compliance bezüglich Händehygiene wird sehr positiv eingeschätzt.
Hygiene wird als wichtig empfunden
Fühlen sich kompetent die Anforderungen umzusetzen
Handlungsergebniserwartung generell positiv
Risikobewusstsein bei ca. 50% der Mitarbeiter vorhanden
Absicht zur Verbesserung vorhanden
Fragebogen
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Compliance
Beobachtung
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Alten- und Pflegeheime
Compliance Beobachtung• Ergänzend in einem Altenheim über mehrere
Tage durchgeführt. (ca. 170 Indikationen beobachtet)
• Vergleich der Fragebögen mit Compliancedaten
• Überprüfung der Umsetzbarkeit des WHO Modells in in Alten- und Pflegeheimen
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Alten- und Pflegeheime
Compliance Beobachtungen
Auswertung der Compliance nach einzelnen Indikationen
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Alten- und Pflegeheime
Auswertung der Compliance nach einzelnen Indikationen
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Alten- und Pflegeheime
Auswertung der Compliance nach Ausbildungsstand
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Alten- und Pflegeheime
DiskussionspunkteCompliancebeobachtungen
• Verfügbarkeit von HändedesinfektionsmittelWandspender in Bewohnerzimmern/bädern meist nicht möglich, daher oftmals eingeschränkte Verfügbarkeit.
Alternativen:– Konsequente Benutzung von Kitteltaschenflaschen– Optimierung der Logistik (z.B. Mitführen des Pflegewagens in
Bewohnerzimmer)
Ziel: Verfügbarkeit von Händedesinfektionsmittel „in Armeslänge“
Compliance Beobachtungen
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Alten- und Pflegeheime
DiskussionspunkteCompliancebeobachtungen
• Definition: „mobil/immobil“ im APH anders als durch ASH
Cave bei Indikation „Nach Kontakt mit der Bewohnerumgebung“
• Unkritischer Umgang mit Handschuhen
• Indikationen „Vor aseptischen Tätigkeiten“ werden nicht erkannt
Compliance Beobachtungen
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Alten- und Pflegeheime
FazitCompliancebeobachtungen
Beobachtung unabhängig von Compliance hilfreich zur Optimierung von Prozessen
Das Wissen ist da, Umsetzung muss zur „Herzensangelegenheit“ werden
Anspruchsvolle Aufgabe in Alten- und Pflegeheimen eine gute Balance zwischen den Bedürfnissen der Bewohner an ihr „Zuhause“ und einer optimalen Händehygiene zu realisieren.
Compliance Beobachtungen
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Alten- und Pflegeheime
Literatur zu
Befragungen in
Alten- und Pflegeheimen
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Alten- und Pflegeheime
Aiello AE, Malinis M, Knapp JK, Mody L.
„The influence of knowledge, perceptions, and beliefs, on hand hygiene practices in nursing homes.“
Am J Infect Control. 2009 Mar;37(2):164-7.
Literatur
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Alten- und Pflegeheime
• Fragebogenaktion in amerikanischen Altenheimen, Mitarbeiter aller Ausbildungsarten, Voll- und Teilzeit (n=392).
• Themen: Händehygiene, alkohol. HDM, Fingernägel, Handschuhgebrauch, Hygienerichtlinien,
• Rücklauf 87,55%
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Alten- und Pflegeheime
Ergebnisse:• Mehr als 80% beurteilten Hygiene als wichtig,
Handschuhe als sinnvoll, und künstliche Fingernägel als Risikofaktor.
• 39,5% waschen Hände korrekt (Dauer)• Pflegehelfer(innen) waschen öfter Hände (Frequenz/h)–
hier wird interpretiert, daß sie durch mehr pflegerische Aufgaben auch mehr Indikationen zur Händehygiene haben.
• Es wird bedauert, daß keine parallelen Compliance-Beobachtungen zum Vergleich möglich waren
• Fazit: Mehr Weiterbildungen
Literatur
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Alten- und Pflegeheime
Literatur
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Alten- und Pflegeheime
Alvaran MS, Butz A, Larson E.
Opinions, knowledge, and self-reported practices related to infection control among nursing personnel in long-term care settings.Am J Infect Control.1994 Dec;22(6):367-70.
Literatur
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Literatur
Fragebogen zu Wissen, Gewohnheiten und Meinungen über Infektionsprävention und Händewaschen.
(n=105, Mitarbeiter der Pflege in einem Altenheim)
Bezüglich Wissen schneiden die Mitarbeiter höher ab, deren Ausbildungsstand höher ist. Bezüglich selbstberichteter durchgeführter Händehygiene schneidet jedoch die Gruppe der angelernten Pflegekräfte besser ab.
Da hier mehr Wissen und positive Wertschätzung von Hygiene nicht automatisch ein besseres Händehygieneverhalten bedeutet, wird bezweifelt, dass nur über wissensvermittelnde Maßnahmen ein Verbesserung erreicht werden kann.
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!