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Tagungsort:Universitätsklinikum des Saarlandes Personalcasino - Gebäude 32 Kirrbergerstrasse (Zufahrt über Cappelallee)66424 Homburg/Saar
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Ringstrasse
Cappelallee
Kirrberger Strasse
Hubschrauberlandeplatz
Parkhaus am Haupteingang
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Nebeneinfahrt(über Cappelallee)
Richtung Kirrberg
Info-Zentrum
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Jahrestagung der Mittelrheinischen Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.
Samstag, 7. November 2015
TagungspräsidentProf. Dr. Samer Ezziddin
Universitätsklinikum des Saarlandes PersonalcasinoKirrbergerstrasse66424 Homburg/Saar
Mittelrheinische Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.
Bildrechte: Anfahrt: Universitätsklinikum des Saarlandes Foto: Universitätsklinikum des Saarlandes, Rüdiger Koop
Mittelrheinische Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Information/Organisation
vokativ GmbH Nikolaistraße 29 37073 Göttingen
Tel.: 0551-488 57-409Fax: 0551-488 57-79
TeilnehmeranmeldungBitte melden Sie sich online über
mgn.register-dialog.de zur Tagung an.
Eine Anmeldung per Rückantwortkarte oder Email ist nicht mehr vorgesehen. Fragen zu Ihrer Anmeldung beantwortet
gerne das Organisationsteam der vokativ GmbH.
Anmeldeschluss ist der 1. November 2015
9:00 – 9:15 Eröffnung und Begrüßung Prof. Dr. S. Ezziddin (Homburg/Saar) Prof. Dr. F. Grünwald (Frankfurt/Main)
9:15 – 9:45 Verleihung des Dagmar-Eißner-Preises und Vortrag des Preisträgers Verleihung des Thomas-Behr- Gedächtnispreises
9:45 – 10:10 Nuklearmedizin: gestern, heute, morgen Prof. Dr. Dr. C.-M. Kirsch (Homburg/Saar)
10:10 – 10:25 Diagnostik und Therapie von NET PD Dr. M. Miederer (Mainz)
10:25 Kaffeepause
10:55 – 11:10 RJT Update – wann und wie intensiv (DGN vs ETA u. ATA) Prof. Dr. M. Luster (Marburg)
11:10 – 11:25 RJ-refraktäres DTC – aktuell und in naher Zukunft PD Dr. M. Kreißl (Augsburg)
11:25 – 11:40 MWA/RFA/HIFU – Potential für die Schilddrüse PD Dr. Dr. H. Korkusuz (Frankfurt/Main)
11:40 – 12:10 „Maligne oder benigne?“ – interaktives Schilddrüsen-Quiz PD Dr. D. Schmidt (Erlangen)
12:10 – 12:25 Einsatz von Thyrogen: Kostenaspekte, DRG, amb. Handhabung Dr. W. Bergter (Frankfurt/Main)
12:25 Mittagspause
13:25 – 13:40 Ra-223: Update aus Praxis und Wissenschaft Dr. D. Leppert (Homburg/Saar)
13:40 – 13:55 PSMA Targeting – Bedeutung für Diagnostik und Therapie Prof. Dr. S. Ezziddin (Homburg/Saar)
13:55 – 14:10 Halbleiter SPECT – neue Technologie, welche Auswirkungen? Dr. S. Kranz (Hamburg)
14:10 – 14:30 CT-Befundung bei der Hybridbildgebung Dr. M. Müller-Eschner (Frankfurt/Main)
14:30 Kaffeepause
14:50 Mitgliederversammlung der MGN
Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer des Saarlandes zertifiziert.
Programm
Thyrogen® Pulver z. Herst. e. Inj.-lösg. Wirkstoff: Thyrotropin alfa. Zusammens.: Arzneil. wirks. Bestandt.: Jede Durch-stechfl . enth. 0,9 mg Thyrotropin alfa. Sonst. Bestandt.: Mannitol, Natriumhydrogenphosphat 1 H2O, Natriumdihydro-genphosphat 7 H2O, Natriumchlorid. Anw.-geb.: Thyreoglobulintests (Tg-Tests) mit od. ohne Radiojod-Ganzkörperszin-tigraphie, d. durchgef. werden, um best. Arten v. Schilddrüsenkrebs bei Pat. festzust., d. nach Thyreoidektomie mit Schilddrüsenhormon-Suppressionsther. (THST) behand. werden. Pat. mit niedr. Gefährdungsgrad bei gut diff. Schild-drüsenkrebs, bei d. während e. THST keine Tg-Konz. u. kein rhTSH-stimul. Tg-Anstieg nachweisbar ist, können i. Anschl. durch Best. der rhTSH-stimul. Tg-Spiegel überwacht werden. Prätherap. Stimulierung i. Komb. m. 30-100 mCi (1,1-3,7 GBq) Radiojod z. Ablation v. restl. Schilddrüsengew. bei Pat., d. wg gut differenziertem Schilddrüsen-Ca e. fast totalen od. totalen Thyreoidektomie unterzogen wurden u. bei denen keine Hinw. auf Fernmetastasen vorliegen. Gegenanz.: Überempfdlk. ggü. schilddrüsenstimulierenden Hormonen bovinen od. humanen Ursprungs od. e. d. sonst. Bestandt. Warnhinw. u. Vorsichtsmaßn.: Nicht intravenös u. nicht m. and. AM in derselb. Injekt. verabr. Entscheidg. üb. Verw. b. Kdrn. durch Pädiater. Bei best. Pat.-gruppen (mit lokaler Tumorexpansion innerh. lebensw. anatom. Strukt.) Vorbehandl. m. Kortikosteroiden erwägen. Sorgf. Nutzen-Risiko-Abwägung b. ält. Pat. m. erhöht. Risiko durch Herzerkr. u. Pat. m. erhebl. Schilddrüsenrestgew. Langsamere Elimination b. Dialysepat. u. Pat. m. eingeschr. Nierenfkt.. Schwangersch. u. Stillzeit: Nicht anw. In Komb. m. Radiojod kontraindiziert. Nebenw.: Neoplasien: Häufi gk. n. bek. Neoplasma, Schwellg, Metastasenschm. Nerven: häufi g Schwindel, Kopfschm., Parästhesie; Häufi gk. n. bek. Tremor, Schlaganfall. Herz: Häufi gk. n. bek. Herzklopfen. Gefäße: gelegentl. Hitzegefühl; Häufi gk. n. bek. Hitzewallungen. Atemw., Brustr. u. Mediast.: Häufi gk. n. bek. Dyspnoe. GIT: sehr häufi g Übelk.; häufi g Erbrechen, Durchfall. Haut u. Unterhautzellgew.: gelegentl. Urtikaria, Ex-anthem; Häufi gk. n. bek. Pruritus, Hyperhidrose. Skelletmskl, Bindegew. u. Knochen: Häufi gk. n. bek. Arthralgie, Myalgie. Allg.: häufi g Müdigk., Asthenie; gelegentl. grippeähnl. Erkr., Pyrexie, Rigor, Rückenschm.; Häufi gk. n. bek. Beschwerden, Schmerzen, Juckreiz, Exanthem/Urtikaria a. d. i. m. Inj.-stelle. Unters:. Häufi gk. n. bek. TSH verringert. Verschreibungs-pfl ichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Genzyme Europe B.V., Gooimeer 10, 1411 DD Naarden, Niederlande. Örtlicher Vertreter des Zulassungsinhabers: Genzyme GmbH, Siemensstr. 5 b, 63263 Neu-Isenburg Stand: November 2012
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