corynebacterium diphtheriae (toxin-gen)

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Institut für medizinische & molekulare Diagnostik AG Falkenstrasse 14 · CH-8008 Zürich · Telefon 0041 44 250 50 20 Corynebacterium diphtheriae (Toxin-Gen) 1. Bedeutung Corynebacterium diphtheriae ist der Erreger der Diphtherie, einer akuten Erkrankung der oberen Atmung. Erreger kommt es neben der lokalen Infektion zur systemischen Intoxikation, die alle Organsysteme betreffen kann. ht in 1]. In Europa wird die klassische Diphtherie nur noch selten beobachtet. Eine Ausnahme war die ehemalige Sowjetunion, welche in den 1990er Jahren eine Epidemie mit ca. 40'000 zugeschrieben werden, die auch - trotz zunehmender Migration - die Zahl der aus . Dennoch muss immer Corynebacterium diphtheriae verursachten Infektionen der letzten toxinbildend, ihre Bedeutung als Reservoir darf aber - -1992 konnte aus 4.3% der Nasopharynx- und 17.9% der Abstriche von Hautulcera Corynebacterium diphtheriae isoliert werden [7]. und Endokarditis manifestiert und bevor mit vorbestehender Herzkrankheit beobachtet wurde [1,8]. 2. Nachweismethoden werden. Der Nachweis des Toxin-Gens tox mittels PCR ist ein enormer Fortschritt in der Labordiagnostik Disease Control in Atlanta, USA, haben 1997 eine PCR beschrieben, die direkt am klinischen Material zur Anwendung kommt und somit rascher die Information tox + oder tox - erlaubt. Trotz sehr guter Resultate soll auf den kulturellen Nachweis nicht verzichtet werden [Referenzen in 13]. Die Anzucht ist auch des

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Page 1: Corynebacterium diphtheriae (Toxin-Gen)

Institut für medizinische &molekulare Diagnostik AG

Falkenstrasse 14 · CH-8008 Zürich · Telefon 0041 44 250 50 20

Corynebacterium diphtheriae (Toxin-Gen) 1. Bedeutung

Corynebacterium diphtheriae ist der Erreger der Diphtherie, einer akuten Erkrankung der oberen

Atmung. Erreger kommt es neben der lokalen Infektion zur systemischen Intoxikation, die alle Organsysteme betreffen kann.

ht in 1]. In Europa wird die klassische Diphtherie nur noch selten beobachtet. Eine Ausnahme war die ehemalige Sowjetunion, welche in den 1990er Jahren eine Epidemie mit ca. 40'000

zugeschrieben werden, die auch - trotz zunehmender Migration - die Zahl der aus . Dennoch muss immer

Corynebacterium diphtheriae verursachten Infektionen der letzten

toxinbildend, ihre Bedeutung als Reservoir darf aber -

-1992 konnte aus 4.3% der Nasopharynx- und 17.9% der Abstriche von Hautulcera Corynebacterium diphtheriae isoliert werden [7].

und Endokarditis manifestiert und bevormit vorbestehender Herzkrankheit beobachtet wurde [1,8].

2. Nachweismethoden

werden. Der Nachweis des Toxin-Gens tox mittels PCR ist ein enormer Fortschritt in der Labordiagnostik

Disease Control in Atlanta, USA, haben 1997 eine PCR beschrieben, die direkt am klinischen Material zur Anwendung kommt und somit rascher die Information tox+ oder tox- erlaubt. Trotz sehr guter Resultate soll auf den kulturellen Nachweis nicht verzichtet werden [Referenzen in 13]. Die Anzucht ist auch des

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Institut für medizinische &molekulare Diagnostik AG

Falkenstrasse 14 · CH-8008 Zürich · Telefon 0041 44 250 50 20

Corynebacterium ulcerans und Corynebacterium pseudtuberculosis das Toxin-Gen besitzen. Die Identifikation der Spezies kann entweder konventionell biochemisch oder - rasch und

- durch Sequenzierung des Isolates erfolgen. Der Nachweis von tox+ heisst, der isolierte Stamm von Corynebacterium diphtheriae die pro individuo anzustreben ist.

3. Therapie

entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig wird Erythromycin verabreicht [14]. 4. Untersuchungsmaterialien

ersuchung auf das Toxin-Gen geeignet:

-/Nasopharynxabstrich

Literatur: [1] www.emedicine.com/ped/topic596.htm [2] Centers for Disease Control and Prevention. Diphtheria outbreak - Russian Federation, 1990-1993. Morbid. Mortal. Weekly Rep. 1993, 42:840-847. [3] U. Thomann, M. Gasser, J. Pietrzak, A. Tschopp, C. Bignens, E. Stahel. Importierte Hautdiphtherie aus 1988, 118:876-879. [4] A-C. de Benoist, J.M. White, A. Efstratiou, C. Kelly, G. Mann, B. Nazareth, C.J. Irish, D. Kumar, N.S. Crowcroft. Imported cutaneous diphtheria, United Kingdom. Emerg. Infect. Dis. 2004, 10:511-513. [5] A. Sing, J. Heesemann. Imported cutaneous diphtheria, Germany, 1997-2003. Emerg. Infect. Dis. 2005, 11:343-344. [6] J.M. Bonnet, N.T. Begg. Control of diphtheria: guidance for consultants in communicable disease control. Commun. Dis. Public Health 1999, 2:242-249. [7] E. Gruner, M. Opravil, M. Altwegg, A. von Graevenitz. Nontoxigenic Corynebacterium diphtheriae isolated from intravenous drug users. Clin. Infect. Dis. 1994, 18:94-96. [8] Ch. Huber-Schneider, J. Gubler, M. Knoblauch. Endokarditis durch Corynebacterium diphtheriae bei Kontakt mit -2180. [9] M.J. Pallen. Rapid screening for toxigenic Corynebacterium diphtheriae by the polymerase chain reaction. J. Clin. Pathol. 1991, 44:1025-1026. [10] G. Martinetti Lucchini, E. Gruner, M. Altwegg. Rapid detection of diphtheria toxin by the polymerase chain reaction. Med. Microbiol. Lett. 1992, 1:276-283. [11] D. Hauser, M.R. Popoff, M. Kiredjia, P. Bouquet, F. Bimet. Polymerase chain assay for diagnosis of potentially toxinogenic Corynebacterium diphtheriae strains: correlation with ADP-ribosylation activity assay. J. Clin. Microbiol. 1993, 31:2720-2723. [12] V.M. Mikhailovich, V.G. Melnikov, I.K. Mazurova, I.K. Wachsmuth, J.D. Wenger, M. Wharton, H. Nakao, T. Popovic. Application of PCR for detection of toxigenic Corynebacterium diphtheriae strains isolated during the Russian diphtheria epidemic, 1990 through 1994. J. Clin. Microbiol. 1995, 33:3061-3063. [13] G. Funke, K.A. Bernard. Coryneform gram-positive rods, p 472-501. In: Manual of Clinical Microbiology, 8th edition. P.R. Murray, E.J. Baron, J.H. Jorgensen, M.A. Pfaller, R.H. Yolken (ed.). American Society for Microbiology, Washington D.C. 2003. [14] D.N. Gilbert, R.C. Moellering Jr., M.A. Sande. Guide to antimicrobial therapy. Antimicrobial Therapy Inc., Dallas, 2004.