der evangelischen kirchengemeinde wenings / merkenfritz

16
Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz April und Mai 2018 Jesus spricht: „Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“

Upload: others

Post on 08-Nov-2021

8 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

Gemeindebrief

der Evangelischen Kirchengemeinde

Wenings / Merkenfritz

April und Mai 2018

Jesus spricht:

„Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“

Page 2: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

2

Herzliche Einladung zur

Andacht am Ostermorgen Ostersonntag 1. April 2018 Beginn: 6.00 Uhr Ort: Ev. Kirche Wenings Nach der Andacht laden wir herzlich ein zum

Osterfrühstück im Gemeindehaus

und zum

Osterfeuer mit Stockbrotbacken im Hof des Gemeindehauses

Vielen Dank, wenn Sie zum Osterfrühstück etwas spenden wollen! Aus organisatorischen Gründen bitten wie Sie herzlich, dies am Karsams-tag zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr im Gemeindehaus abzugeben.

***********************************************

Page 3: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

3

Monatsspruch April:

Jesus spricht: „Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ (Johannes 20,21)

Liebe Leserin, lieber Leser unseres Gemeindebriefes!

„Schalom!“ Mit diesem Wort begrüßen sich Menschen in Israel. Es

bedeutet: „Frieden“, und zwar „vollkommenen Frieden“, „unzer-

störbaren Frieden“, „Frieden, den nur Gott geben kann.“ Men-

schen, die sich in Israel begegnen, wünschen sich diesen Frieden.

Das ist ein viel tieferer Wunsch als „Tach!“ oder „Morgen!“ oder

„Hmpf“ – wie mancher morgendlich verschlafener Gruß mitunter

klingen mag. Der Gruß „Friede sei mit euch!“ oder „Schalom!“

wünscht den anderen das Beste, das es gibt: die Gemeinschaft mit

Gott, die uns echten Frieden schenkt.

Der auferstandene Jesus grüßt seine Jünger ebenfalls mit diesem Gruß. Der Monatsspruch für den „Ostermonat“ April stammt in

diesem Jahr aus einer der Ostergeschichten im Johannes-

Evangelium. Jesus grüßt seine Jünger mit diesem Gruß, weil man

das in Israel so macht. Aber dieser Gruß hat bei ihm noch eine

tiefere Bedeutung. Wenn Jesus sagt: „Friede sei mit euch!“, dann

ist das nicht nur ein Wunsch, der ausgesprochen wird. Durch

Jesus wird der Wunsch zur Realität. Denn er selbst ist es, der uns

die Gemeinschaft und den Frieden mit Gott geben kann.

Jesus konnte auch durch den Tod nicht dauerhaft von Gott ge-

trennt werden. Und er bietet uns an, dass wir durch ihn ebenfalls

den Weg zu Gott und die dauerhafte Verbindung mit ihm finden.

Er bietet uns den Frieden Gottes an. Deshalb hat sein Gruß an die

Jünger am Abend des ersten Ostersonntages eine noch viel um-

fassendere Bedeutung als normal. Jesus spricht seinen Jüngern am ersten Ostertag den Frieden

Gottes zu. Auch uns will Jesus diesen Frieden geben. Auch zu uns

will er sagen: „Friede sei mit euch!“ Lassen wir Jesus bei uns

hinein, so wie es die ersten Jünger getan haben.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gesegnetes Osterfest.

Euer/Ihr

Page 4: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

4

Konfirmationen in unserer Gemeinde

Am 22. und am 29. April feiern in unserer Gemeinde elf Jugendli-che ihre Konfirmation. In Wenings sind dies: Jonathan Bauersfeld, Finn Hainz, Tim-Luca Hofmann, Malcolm Lambie, Yannick Neun und Emma Weis, in Merkenfritz: Jana Daubert, Marie-Luise Heun, Celina Schneider, Kiara Schneider und Marian Thaden.

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden! „Endlich frei!“ – rief einmal vor etlichen Jahren ein Konfirmand, als er nach der Konfirmation aus der Kirche kam. Ich habe ihn danach nie wieder in unserer Kirche gesehen. Schade. Für ihn war das Konfirmandenjahr, die Zeit in der Kirche und mit Gott wohl nur eine negative, einengende Sache gewesen. Mit tut es immer noch Leid, dass er offenbar nichts anderes in diesem Jahr von Jesus und seiner Gemeinde mitbekommen hat. Klar, Ihr musstet in diesem Jahr einiges tun – zwar längst nicht so viel, wie frühere Konfirmanden (Gemeindebriefe austragen, jede Woche ein Lied auswendig lernen, jeden Sonntag in den Gottesdienst), aber immerhin: 25 Gottesdienste musste jeder von Euch mindestens besuchen, ein paar Sachen waren auswendig zu lernen, zwei Sammlungen für die Diakonie habt Ihr durchgeführt und jeden Dienstag den Unterricht im Gemeindehaus besucht. Für heutige Jugendliche, die ja ganz viel Zeit für Tablet, Handy, PC etc. benö-tigen, ist das schon ein ziemlicher Aufwand … Ich hoffe sehr, dass ihr dies alles nicht nur als einengend empfunden habt, sondern dass ihr etwas von dem gespürt habt, was den christlichen Glauben wertvoll macht: Durch Jesus kommen wir direkt mit Gott in Kontakt. Dieser Kontakt hilft uns, von allem frei zu werden, was uns tatsächlich einengt: Sorgen, Ängste, Leistungsdruck, Sich-vor-anderen-beweisen-müssen, usw. Ein Leben mit Jesus gibt uns innere Freude und innere Freiheit. Ich hoffe, dass Ihr irgendwann tatsächlich einmal sagen könnt: „Endlich frei!“ – aber nicht, weil die Konfi-Zeit zu Ende ist, sondern weil Ihr Euer Leben in Jesu Hände gelegt habt und spüren könnt, dass er Euch echte Freiheit gibt. Ich wünsche Euch Gottes Segen! Und vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder in einer Veranstaltung unserer Gemeinde. Im Gottesdienst zum Beispiel sind auch jüngere Leute herzlich willkommen! Euer Pfarrer Ulrich Bauersfeld

Page 5: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

5

Notizen nach Noten: Das Fest deines Lebens Lieder zur Gitarre von Ralf Schneider, Texte von Inge Schneider

Mittwoch, 11. April 2018, 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Wenings,

Eintritt frei, Bitte um eine Spende

Ein Lesekonzert, das ganz aktuell, erst Anfang

2018, entstanden ist: Im Wechsel von Text,

Gesang und Musik feiert es das Leben in all

seinen Facetten – von der Geburt bis zum Tod,

vom Frühling bis zum Winter. Es zelebriert die

Freude, den Humor, die Phantasie, die Dankbar-

keit und die Demut, Liebe, Freundschaft und

Solidarität, die Humanität und das Engagement

für eine bessere Welt im Kleinen, die Würde des

Scheiterns, den Mut zum Neubeginn und die

Hoffnung, dass Gott uns in all dem sieht und

trägt. Mitreißende Lieder und Texte laden dazu

ein, nichts selbstverständlich zu nehmen – weder

den Menschen neben uns noch den nächsten

Atemzug, weder die Wiederkehr der Jahreszeiten

und der Feste des Kirchenjahres noch die vielen

großen und kleinen Anlässe im Laufe unseres

Lebens, miteinander in großer Dankbarkeit zu

feiern und fröhlich zu sein. Ralf Schneider ist Sänger, Musiker und Trainer im Gesundheitspark Nidda - seine Ehefrau

Inge Schneider ist freie Journalistin und Tanzpädagogin. Sie verfasst seit Jahrzehn-

ten geistliche Texte für die beiden großen Konfessionen und publiziert u.a. beim Verlag am

Eschbach.

Page 6: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

6

Fahrt des Dekanats zum Jugendkirchentag Stell Dir vor es ist Jugendkirchentag- und Du bist dabei!!! Das ist ein

riesen Event der Landeskirche für alle 14 – 17 jährigen. Fünf Aktions-

parks, Seilgarten & Erlebnisparcours, Konzerte, Workshops, Jugend-

gottesdienste und vieles mehr erwartet Dich! Magst Du es lieber

sportlich? Dann probiere Dich im Hochseilgarten aus und fahre mit

der Seilbahn über die Lahn! Magst Du Leute treffen und Dich austau-

schen über Gott und die Welt und besonders über Themen, die Dich

bewegen? Dann gibt es jede Menge Plätze, an denen das geschieht.

Und wenn Du einfach nur mal abhängen willst, bietet die Chillout-Area

Platz. Also: Wenn Du am langen Wochenende Fronleichnam noch nichts

geplant hast, dann hast Du nun die Gelegenheit Dich anzumelden und

mit einer Gruppe im Reisebus nach Weilburg zu fahren, um gemeinsam

Spaß zu haben. In Schulen wird übernachtet und von dort aus gehen

wir nach dem Frühstück gemeinsam zu den Veranstaltungen. Hier

nochmal die Infos im Kurzüberblick: Termin: 31.05. – 3.06.18; Ort:

Weil-burg an der Lahn; Alter: 14 bis 17 Jahre; Kosten: 27,-€ für die

Dauerkarte mit Mittagessen. Hinzu kommt noch der Fahrtpreis: 12,- €

Wenn Du noch mehr wissen willst oder Dich anmelden möchtest, dann

melde Dich bei: Marion Gengel-Knapp unter 0171 / 370 1505.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bestattungen in unserer Gemeinde

Robert Schmidt verstarb am 14.1.2018 im Alter von 80 Jahren, die Trauer-

feier war am 18.1.2018, die Urnenbeisetzung am 26.1.2018 in Merkenfritz.

Psalm 31,16a

Christiane Heil verstarb am 7.2.2018 im Alter von 61 Jahren und wurde am

14.2.2018 in Wenings bestattet. 1.Petrus 4,10

Manfred Weber verstarb am 23.2.2018 im Alter von 74 Jahren und wurde

am 1.3.2018 in Merkenfritz bestattet. Matthäus 5,4

---------------------------------------------------------------------------------------------

Page 7: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

7

Abendkreis „Rund um die Bibel“

Ca. einmal im Monat laden wir mittwochabends zu einem Treffen

in unserem Gemeindehaus ein. Mit kleinen Impulsen und lockeren

Gesprächen befassen wir uns mit Themen „rund um die Bibel“.

Aber auch ein paar gemeinsame (neuere) Lieder sollen dabei sein.

Schauen Sie, wenn Sie möchten, einfach mal vorbei!

Mittwoch, 18. April 2018,

Mittwoch, 16. Mai 2018,

Mittwoch, 6. Juni 2018

jeweils 20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Wenings

Page 8: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

8

Gottesdienste in der Karwoche, an Ostern, im April und im Mai 2018

Donnerstag, 29.3.2018: 18.30 Uhr in Merkenfritz (Abendmahl)

Gründonnerstag 19.30 Uhr in Wenings (Abendmahl)

(Pfarrer Ulrich Bauersfeld)

Freitag, 30.3.2018: 9.30 Uhr in Merkenfritz

Karfreitag 10.40 Uhr in Wenings

(Pfarrer Ulrich Bauersfeld)

Sonntag, 1.4.2018: 6.00 Uhr in Wenings

Ostersonntag Andacht zum Ostermorgen

(Pfarrer Ulrich Bauersfeld) danach Osterfrühstück im Gemeindehaus

und Osterfeuer im Hof mit Stockbrotbacken

10.00 Uhr Ostergottesdienst

in Merkenfritz

(Pfarrer Ulrich Bauersfeld)

Montag, 2.4.2018: 10.00 Uhr Ostergottesdienst in Wenings

Ostermontag Diamant. und Eiserne Konfirmation, Abendm.

(Pfarrer Ulrich Bauersfeld)

Sonntag, 8.4.2018: 9.30 Uhr in Merkenfritz

10.40 Uhr in Wenings

(Prädikantin Elke Grote)

Sonntag, 15.4.2018: 10.00 Uhr in Wenings

Vorstellung der Konfirmanden

(Pfarrer Ulrich Bauersfeld)

Sonntag, 22.4.2018: 10.00 Uhr in Wenings

Konfirmation Gottesdienst mit Abendmahl (Chor „Rock my Soul“, Pf. U. Bauersfeld)

Sonntag, 29.4.2018: 10.00 Uhr in Merkenfritz

Konfirmation Gottesdienst mit Abendmahl (Chor „Rock my Soul“, Pf. U. Bauersfeld)

Page 9: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

9

Sonntag, 6.5..2018: 9.30 Uhr in Merkenfritz

10.40 Uhr in Wenings

(Pfarrer oder Prädikant)

Donnerstag, 10.5.2018: 14.00 Uhr auf der Schönau

Himmelfahrt gemeinsamer Gottesdienst

Sonntag, 13.5.2018: 9.30 Uhr in Merkenfritz

10.40 Uhr in Wenings

Einführung der neuen Konfirmanden

(Pfarrer Ulrich Bauersfeld)

Sonntag, 20.5.2018: 9.30 Uhr in Merkenfritz

Pfingsten 10.40 Uhr in Wenings

Gottesdienste mit Abendmahl

(Pfarrer Ulrich Bauersfeld)

Sonntag, 27.5.2018: 10.00 Uhr in Wenings

Familiengottesdienst (Team der Kinderbibelwoche)

***********************************************

Kindergottesdienste Liebe Kinder!

Wir laden euch herzlich ein in unsere Kindergottesdienste.

Die nächsten geplanten Termine sind

für Merkenfritz: Sonntag, 22. April 2018

für Wenings: Sonntag, 29. April 2018

Die weiteren Termine sagen wir euch noch.

Wir treffen uns jeweils um 10.30 Uhr im Vorraum der Kirche in Mer-

kenfritz und um 10.40 Uhr im Ev. Gemeindehaus Wenings.

Page 10: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

10

Silben-Rätsel zur Bibel

Aus den folgenden Silben können die Lösungsworte zu den darunter

stehenden Fragen gebildet werden.

a - am - an - as - ba - bi - bo - de - der - fen - je - la

le - lem - of - qui - ra - ru - sa - rung

1) Der Name des letzten Buches der Bibel: __________________________

2) Der Name eines Propheten,

der dümmer war als sein Esel (4. Mose 22): _________________________

3) Der Ehemann von Priszilla

(Apostelgeschichte 18,26): ______________________________________

4) Eine Richterin im alten Israel (Richter 4): _________________________

5) Die Hauptstadt Israels: ________________________________________

6) Der Name des Bruders von Simon Petrus

(Matthäus 4,18): _________________________

Die Anfangsbuchstaben der Lösungsworte ergeben den Namen des biblischen Pro-

pheten, dessen Buch nur ein Kapitel umfasst.

„Kinder der verfolgten Kirche stärken“

Ende des vergangenen Jahres haben wir die zuletzt gesammelten Kollek-

ten des Weningser Kindergottesdienstes an das Hilfswerk „Open doors“

überwiesen – zugunsten des Projektes „Kinder der verfolgten Kirche

stärken“. Wir danken Euch Kindern sehr herzlich für die gespendete

Summe von insgesamt 247,55 Euro. Das Geld kommt Kindern von verfolg-

ten Christen zugute, denen es oft am Nötigsten mangelt. Sie leben in

Ländern wie z.B. Nordkorea, Syrien, Eritrea oder Irak. Ihre Eltern sind

zum Teil verhaftet worden oder werden vom Staat auf andere Weise

benachteiligt – nur aus dem Grund, weil sie Christen sind.

Page 11: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

11

******************************************

Taufe in unserer Gemeinde

Henrik Neun, getauft am 4.3.2018 in Wenings.

Eltern: Michael und Jacqueline Neun, Lukas 10,20

******************************************

Glockenläuten zur Geburt eines Kindes

Im Jahr 2014 hatten wir die Möglichkeit eingeführt, dass auf Wunsch der Eltern die Kirchenglocken geläutet werden können, wenn ein Merkenfritzer oder ein Weningser Kind das Licht der Welt erblickt hat. Wenn Sie dies möchten, sprechen Sie bitte unsere Küster oder Küsterinnen an. Es wird dann einmal das volle Geläut angestimmt (im Unterschied zum Sterbegeläut, bei dem eine Glocke mit zweima-ligem Absetzen geläutet wird). Dieses Angebot gilt allen Einwohnern unserer Orte, auch wenn sie nicht Mitglieder unserer Kirchengemein-de sind.

40 Jahre Organistin

Im ersten Gottesdienst im März (4.3.) feierten wir ein besonderes Jubiläum: Almuth Zinn blickt auf 40 Jahre Orgelspiel in unseren Kirchen in Wenings und Merkenfritz zurück. In jungen Jahren hatte sie am 1. März 1978 begonnen, regelmäßig Orgeldienste in unserer Gemeinde zu leisten. Noch heute spielt sie an mehr als 30 Sonntagen im Jahr in Gottesdiensten. Hinzu kommt ihr Engage-ment bei Hochzeiten und Beerdigungen. Wir freuen uns als Kirchengemeinde, dass Almuth Zinn in all den Jahren bei uns geblieben ist und uns mit ihrem Orgelspiel erfreuen konnte. Wir danken ihr auch an dieser Stelle sehr herzlich und wünschen ihr weiterhin Gottes Segen für ihre musikalische Arbeit.

Page 12: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

12

Kinder-Bibelwoche in Wenings

22.-27. Mai 2018 mit Samuel Wischmeyer vom Bibellesebund

Nach zehn Kinderbibelwochen mit Referentinnen der Deutschen Zelt-

mission Siegen (dzm) bieten wir in diesem Jahr eine Kinderbibelwoche

mit einem Referenten vom Bibellesebund Marienheide an. Sie findet in

der Woche nach Pfingsten statt. Dienstag bis Freitag stehen nachmittags

wieder zwei altersgerechte Gruppenangebote im Programm. Am Samstag

folgt eine gute Stunde „Spiel und Spaß“. Der Familiengottesdienst am

Sonntag schließt die Kinderbibelwoche ab. Nähere Informationen stehen

auf der nächsten Seite.

Wenn Sie die Durchführung der Kinderbibelwoche finanziell unterstützen möch-

ten, freuen wir uns sehr. Wir nehmen Spenden gerne in bar entgegen oder als

Überweisung auf das Konto unserer Kirchengemeinde: IBAN:

DE14506616390001332015, BIC: GENODEF1LSR (VR-Bank Main-Kinzig-

Büdingen). Selbstverständlich stellen wir auf Wunsch eine Spendenbescheinigung

aus. Herzlichen Dank im Voraus!

Page 13: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

13

"AKTE P – SAG NIEMALS NIE"

Kinderbibelwoche im Gemeindehaus mit Samuel Wischmeyer

Dienstag, 22. 5. bis Freitag, 25.5.: 14.30 Uhr – 15.30 Uhr (bis 1. Klasse) 16.00 Uhr – 17.30 Uhr (ab 2. Klasse), danach: Bibelleseclub Samstag, 26.5., 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr: Rätselaktionen für alle Sonntag, 27.5., 10.00 Uhr: Familiengottesdienst in der Kirche, danach „Kaffee und mehr“ im Gemeindehaus

Samuel Wischmeyer ist Refe-rent beim Bibellesebund. Er ist 34 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Söhne. Er lebt in der Nähe von Osnabrück - solange er nicht deutschlandweit für den Bibellesebund unterwegs ist. Ende Mai kommt er zum ersten Mal zu uns, um eine Kinderbibelwoche zusammen mit einem Team aus unserer Gemeinde zu halten.

Eintritt: frei. Veranstalterin: Ev. Kirchengemeinde Wenings/Merkenfritz, in Zusammenarbeit mit dem Bibellesebund Marienheide (www.bibellesebund.de)

Page 14: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

14

Wir wünschen herzlich Gottes Segen zum Geburtstag!

Wenings

09.04.1927 Karl-Heinz Hardt 91 Jahre

14.04.1944 Elke Beyer 74 Jahre

16.04.1939 Elfriede Perschbacher 79 Jahre

17.04.1939 Margrit Neun 79 Jahre

18.04.1939 Herta Roth 86 Jahre

21.04.1934 Irmgard Lang 84 Jahre

25.04.1939 Helga Lang 79 Jahre

27.04.1930 Emmi Volz 88 Jahre

03.05.1946 Arnold Reutzel 72 Jahre

09.05.1943 Helga Böck 75 Jahre

09.05.1946 Karl-Heinz Neun 72 Jahre

09.05.1941 Ilse Oechler 77 Jahre

11.05.1936 Marianne Flach 82 Jahre

14.05.1930 Herma Sperling 88 Jahre

17.05.1935 Richard Böck 83 Jahre

19.05.1937 Marianne Trupp 81 Jahre

19.05.1948 Wieland Neun 70 Jahre

20.05.1929 Erwin Döpp 89 Jahre

23.05.1940 Gottlieb Boos 78 Jahre

Merkenfritz

04.04.1946 Gisela Rüb 72 Jahre

23.04.1945 Ingeborg Naumann 73 Jahre

25.04.1947 Rainer Rüb 71 Jahre

27.04.1924 Emmy Luft 94 Jahre

01.05.1927 Erna Sinner 91 Jahre

18.05.1938 Karl-Heinz Boos 80 Jahre

20.05.1940 Erika Schmidt 78 Jahre

26.05.1939 Hannelore Klein 79 Jahre

26.05.1946 Klaus-Otto Möller 72 Jahre

27.05.1939 Manfred Bopp 79 Jahre

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis zum Rätsel auf Seite 10: Das Buch des gesuchten Propheten steht zwischen den Büchern Amos und Jona.

Page 15: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

15

******************************************

Kollekte und Klingelbeutel

Wir bitten in unseren Gottesdiensten meistens zweimal

um eine Spende: im Klingelbeutel während eines

Liedes und in der Kollekte am Ausgang. Die Gelder,

die in den Klingelbeutel eingelegt werden, sind für

diakonische Zwecke der Kirchengemeinde bestimmt.

Die Gelder der Kollekte am Ausgang bleiben zum Teil

in unserer Gemeinde, zum Teil werden sie an andere

Einrichtungen weitergegeben.

Kollekten für unsere eigene Gemeinde:

2. April, 15. April, 22. April, 27. Mai

Kollekten für andere Einrichtungen:

1. April: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in

Gemeinden, Dekanaten und Jugendwerken

8. April: AG Trauerseelsorge.

6. Mai: Flüchtlinge und Jugendmigrationsdienste

20. Mai: Arbeit des Ökumenischen Rates der Kirchen

Bei den übrigen Kollekten steht der Zweck noch nicht fest.

******************************************

Jungschar

Mittwochs, 17.00 – 18.00 h, im Ev. Gemeindehaus Wenings.

Herzliche Einladung

an alle Kinder

von der 3. bis zur 7. Klasse!

******************************************

Trauung in unserer Gemeinde

Jürgen und Petra Schmidt geb. Möller,

kirchlich getraut am 27.1.2018 in Wenings, Galater 5,22

Page 16: der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz

16

Regelmäßige Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde

Gottesdienste (in der Regel jeweils dreimal im Monat): Ev. Laurentiuskirche Merkenfritz: Sonntag, 9.30 Uhr

Ev. Johanneskirche Wenings: Sonntag, 10.40 Uhr

Kindergottesdienste (in der Regel vierzehntägig): Merkenfritz: Vorraum der Kirche, Sonntag, 10.30 Uhr

Wenings: Gemeindehaus, Sonntag, 10.40 Uhr

(Angaben zu den jeweils genauen Gottesdienstzeiten befinden sich auf der Doppelsei-

te in der Mitte des Heftes.)

Konfirmandenunterricht Dienstag, 16.15-17.45 Uhr im Gemeindehaus (nicht in den Ferien)

Frauenkreis Wenings letzter Mittwoch im Monat, 15.00-16.30 Uhr, im Gemeindehaus

Abendkreis „Rund um die Bibel“ monatlich, Mittwoch, 20.00-21.30 Uhr, im Gemeindehaus

Jungschar Mittwoch, 17.00-18.00 Uhr im Gemeindehaus

Spielkreis, bis 3 Jahre Donnerstag, 10.00-11.30 Uhr im Gemeindehaus

Chor „Rock my Soul“ Freitag, 18.30-20.00 Uhr im Gemeindehaus

---------------------------------------------------------------------------------------------

Gemeindebüro: Wenings, Untertorstraße 11, Tel.: 06045 / 1259 (Fax 951969),

Frau Elisabeth Wagner, Bürozeit dienstags, 14.30-17.30 Uhr

Pfarrer und Vorsitzender des Kirchenvorstandes: Ulrich Bauersfeld, Untertorstraße 11, Tel.: 06045 / 1259, E-Mail: [email protected]

Konto der Kirchengemeinde:

IBAN: DE14506616390001332015, BIC: GENODEF1LSR (VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen). Herausgeberin des Gemeindebriefes: Evangelische Kirchengemeinde Wenings/Merkenfritz.

ViSdP: Pfarrer Ulrich Bauersfeld; Redaktionsschluss für diese Ausgabe: 5. März 2018.