fall 1 studentenunterlagen. fallpräsentation parodontologie block z-5 patient: i behandlerteam:
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Fall 1Studentenunterlagen
Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5Patient: I
Behandlerteam:
Name: Pat. LK, weibl.
Alter: 38 Jahre
Beruf: zur Zeit der Aufnahme arbeitslos
Patient
„Zahnfleisch geht zurück, Zahnfleischbluten , Zahnlockerung“
Hauptanliegen des Patienten
Grund der Zuweisung
seit 1999 bei niedergelassenem Zahnarzt wegen Parodontitis marginalis profunda in Behandlung
wegen rascher Progredienz Überweisung an die Klinik
Hypertonie
Asthma bronchiale
St. p. Ovarektomie
Nikotinabusus: 10 Zig /d seit 1985
Allergie auf Acetylsalicylsäure, Katzen
Adipositas: 165 cm / 105 kg
Allgemein medizinische Anamnese
15 nicht angelegt
KFO keine
keine Op`s
keine gnathologischen Probleme
Zahnärztliche Anamnese
Kons. Parotherapie seit 1999 beim niedergelassenen Zahnarzt, 2 mal jährlich, damals bei Aufnahme massiv Konkrement
Zahnfleischbluten, Zahnlockerung, Zahnfleischrückgang
schlechter Geschmack am Morgen
36,37 empfindlich beim Kauen
pos. Familienanamnese (Mutter, Bruder)
selbst Beschwerden seit der Pubertät
Parodontologische Anamnese
2x tägl. el. Zahnbürste 3-5min,
Zahnseide
Zahnpasta aus dem Internet
Selbsteinschätzung sehr gut
Mundhygienegewohnheiten
Medikament Dosis seit bisWirkstoffkl
asseBricanyl Spray 2x1
Pulmicort Spray
b. Bed.
Sequennia 1x1
Atacand plus 8/12,5mg
1x1
Medikamente
Klinische Bilder und Modelle
PGU
18-14 13-23 24-28
4* 3* 4
4* 3* 4
48-44 43-33 34-38
API und PBI
Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten?
Welche betreuungsrelevanten Nebenwirkungen haben die angeführten Medikamente?
Wie sind die normalen RR Werte?
Errechnen Sie den BMI
Errechnen Sie die Anzahl der packyears
Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen?
Was müssen Sie bezüglich der Zahnpaste in Erfahrung bringen?
Anleitung: fügen Sie für jede Frage eine neue Folie ein
Fragen an das Team
OPG
KB Status
Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein:
Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des Alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen
Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies
Anleitung: benutzen Sie die Ellipse!
Beginn des Seminars 2. TeilEinzelzahnprognose + Diagnose
Ende des Seminars 1. Teil
Parostatus 5.6.2002
I II
III III
II I
- I I
I I I
Zahnbezogene Prognose
B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll
Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen
Diagnose
Risikofaktoren
Ätiologie
Vorläufiger Behandlungsplan
vor Beginn der Paro Therapie: Chirurgisch:
z.B.: Ex, Abklärung, CT....
Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken,
Provisorienerstellung, Immediatprothese,
Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie)
Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride
Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten
Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.
Vorläufiger Behandlungsplan
Paro Therapie:
Parostatus 7.10.2002
I II
III
II I I I I
Reevaluation
ST 4 - 5mm + BoP
ST 5mmkein BoP
ST > 5mm
chirurgische Inspektion/OFD/resektiv
horizontaler Knochenabbauresektiv oder OFD
Erhaltungsphase/Recall
vertikaler Knochenabbauaugmentativ oder regenerativ
weiterführende konservative Parotherapielokale/ systemische AB Therapie
oder
Definitiver Behandlungsplan