franzz - februar 2011

32

Upload: bewegungsmelderde-gmbh

Post on 22-Feb-2016

267 views

Category:

Documents


0 download

DESCRIPTION

Franzz - Der Bewegungsmelder in Bergisch Gladbach

TRANSCRIPT

Page 1: Franzz - Februar 2011
Page 2: Franzz - Februar 2011

2 | Franzz Februar 2011

blickpunkt

Page 3: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 3

inhalt

RubrikenSzeneStoryRückschauWo-ist-was

ImpressumAusstellungenTermineKleinanzeigen

Franzz-Kinovorschau: „Dschungelkind“ –am 17. Februar in der Schlosspassage

Story: SV 09-Saisonstart –Interview mit Präsident Patrick Esser

8

18

4101719

19222428

Page 4: Franzz - Februar 2011

4 | Franzz Februar 2011

szene

4. Erzählfestival im MärzErzählkünstler ziehen quer durchs BergischeZum 4. Mal tourt das internationale Erzählfestival vom 17. bis 27. März quer durchs Bergische.

Festival-Organisator ist wie in den Vorjahren der Gladbacher Erzählkünstler Stefan Kuntz (Foto). Er hat keine Bedenken, dass auch die vierte Auflage ein Erfolg werden wird: „Auch 2007 und 2009 sind Fans aus Sieg-burg und Solingen beispiels-weise bis nach Lindlar gekom-men.“Sechzehn professionelle Er-zähler aus acht Ländern wol-len dem bergischen Publikum was erzählen – an siebzehn verschiedenen Orten im Bergi-

schen. Zehn Tage lang wird je-den Abend an einem anderen Ort Erzählkunst vom Feinsten angeboten. Das in der Region einzigartige Festival möchte für Erzählkultur begeistern. Alle Einzelheiten, Termine und ein Interview mit Festival.Organi-sator Kuntz gibt es in der März-Ausgabe von Franzz.

Infos: www.geschichten-erzaehlen.de.

Profi-Polit-KabarettistSchmickler im Februar in der KattWilfried Schmickler macht seit über 30 Jahren politisches Kabarett und auch in seinem aktuellen neuen Programm geht es immer ak-tuell „Weiter“.

„Weiter“ heißt das aktuelle Pro-gramnm von Wilfried Schmick-ler. Am 11. Februar tritt er damit in der Kattwinkelschen Fabrik in Wermelskirchen auf. Und zwar so, wie man ihn kennt: bitterbö-se und kompromisslos, unbe-quem und hochpolitisch, aber immer höchst unterhaltsam. Gnadenlos und ohne falsche Rücksichtnahme, unbequeme gesellschaftliche Wahrheiten auszusprechen. Schmickler ist in den vergangenen vier Jahren mit vier der wichtigsten Kaba-

rett-Preise ausgezeichnet wor-den:2007 mit dem Prix Panthe-on, 2008 mit dem Deutschen Kabarettpreis, 2009 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und 2010 mit dem Salzburger Stier.

„Weiter“: neues Programm von und mit Wilfried Schmickler. Am 11. Februar, 20 Uhr, in der Katt-winkelschen Fabrik. Infos und Karten: 02196/72400, www.kattwinkelsche-fabrik.de.

Markus Maria Profitlich in Lindlar: Am Donnerstag, 3. Febru-ar tritt der TV-Star im Kulturzentrum auf. Der Comedian mit Grimme Preis-Auszeichnung kommt mit seinem komplett neu-en Programm ins Bergische Land. Die Besucher erwartet ne-ben seinen bekannten Mitspielern Ingrid Einfeldt und Andy Muhlack jede Menge an Überraschungen. Neben bekannt gro-ßer Spielfreude, der Lust an unterschiedlichsten Typen in stän-dig wechselnder Verkleidung, wird er auch seinen gewohnten körperlichen Einsatz nicht vermissen lassen.

Am Donnerstag, 3. Februar, 20 Uhr im Kulturzentrum Lindlar. Karten bei Lindlar-Kultur: 02266/96400.

Gesprächsabend zum Thema „Dialog der Kulturen“: Am Mon-tag, 7. Februar, um 19.30 Uhr findet im „Haus der menschlichen Begleitung“ des Bestattungshauses Pütz-Roth der „Dialog der Kulturen“ statt. Vor einigen Jahren hatte Helene Hammelrath, Geschäftsfüh-rerin der BürgschaftsBank für Sozialwirtschaft in Köln, erst-malig dazu eingeladen. Daraus entstand eine Veranstaltungs-reihe zum Thema Migration/Integration, die jetzt fortgesetzt wird. Nach der Veröffentlichung des Sarrazin-Buches haben äußerst kontroverse Diskussionen stattgefunden, sowohl Teil-nehmer der Dialogreihe als auch zahlreiche engagierte Bürge-rinnen und Bürger mit und ohne Migrationshintergrund haben den dringenden Wunsch an der Aufarbeitung des Themas be-kundet, so dass sich die Veranstalter entschlossen, den Dialog wieder aufzunehmen.

Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie unter: www.puetz-roth.de

Page 5: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 5

szene

„Endstation Anfang“Frau auf dem Koffer in der TheasIn ihrer Rolle als „Die Frau auf dem Koffer“ besucht Jessica Sinapi im Februar das Theater der Theaterschule Theas. „Endstation An-fang“ nennt sie ihr aktuelles Programm.

Tagik und Komik begegnen sich, wenn Sinapi mit ihrem Solopro-gramm auftritt. In der Hand den markanten Koffer, der sie als Reisende kennzeichnet. Hand-lungsort des ungewöhnlichen Schauspiels ist der Bahnhof: Dort, wo das Leben etwas an-ders tickt, wo man unvermittelt angesprochen wird, wo Wege sich kreuzen, wo Menschen in Wartezeiten eingeschlossen sind, wo Menschen unterwegs sind und wo Menschen sich voneinander verabschieden. Sinapi greift diese Stimmung auf und erzählt von einer Frau, die voll bepackt mit Taschen und Koffern ihr Leben Revue passie-ren lässt. Vergangenheit und Zukunft, Aufbruch und Stagna-

tion, ihre gesamte Gemütslage, scheint diesen Ort aufzugreifen. Der Zuschauer wird scheinbar zufällig Zeuge eines Selbstge-spräches, einer Reflexion, auch eines Hilfeschreies, vor allem aber der Geschichte einer Frau. Sie stellt Ihr Leben in Frage, hin-terfragt sich selbst, etwas naiv und doch mit einer großen Por-tion sarkastischen Humors, der einen schaudern lässt.

Jessica Sinapi ist „Die Frau auf dem Koffer“: am Freitag, 4. Februar und am Samstag, 5. Februar, jeweils 20 Uhr in der Theas. Karten und Infos: 02202/92765015, www.theas.de.

Am Samstag, 5. Februar, steigt um 20 Uhr in der Aula Rösrath die nächste Karnevalsparty mit den Hits und Partyklas-sikern sowie den großen Kar-nevals Stimmungshits aus den letzten Jahren. Damit die Tanzfläche wieder voll wird und der Saal kocht, erwar-tet die Besucher der beliebte Stimmungs-DJ Ralf. Wer eine Pause beim Tanzen einlegen will, ist mit dem eigens für die Ü30 Party kreierten Ü30-Party- Cocktail bestens bedient, den der Barmixer in den Farben des Ü30-Logos mixt. Für Abwechs-lung sorgt neben der Tanzfläche ein sensationeller Feuerspuk-ker.

Ü30-Party in Rösrath: am Samstag, 5. Februar, ab 20 Uhr in der Aula Rösrath, Freiherr vom Stein Straße 15. Tickets: 0221/2801.

„Tiefseedoktor Theodor“Erzählkonzert im Gladbacher ForumDer internationale Bestseller von Leo Timmers, der „Tiefseedoktor Theodor“, sorgte im vergangenen Jahr für eine erfolgreiche Veran-staltung in Frankenforst. Grund genug, das Stück noch einmal zu präsentieren.

Im Februar wird es in der Stadt-bücherei im Bergisch Gladba-cher Forum aufgeführt. Die Er-zählkonzerte für Kinder verbin-den erzählte Kindergeschichten mit musikalischen Darbietun-gen. Und darum geht es in dem Stück: Tag für Tag macht sich Theodor mit seinem Spezial-Tauchboot auf, den Meerestie-ren zu helfen, die sich verletzt haben oder in Not geraten sind. Immer wieder gelingt es ihm, mit den Instrumenten seines schwimmen-den Operationssaa-les seine Patienten zu heilen, bis er selbst plötzlich am Meeres-grund festsitzt. Jetzt wird es spannend: Werden ihm seine vielen Unterwasser-freunde helfen kön-nen? Als Erzähler tritt Volker Hein auf, die Musik kommt von

Beate Kremer (Querflöte), Se-bastian Kierdorf (E-Bass) und Klaus Heider (Piano).

Erzählkonzert „Tiefseedoktor Theodor“: Mittwoch, 23. Febru-ar, 17 Uhr, Stadtbücherei Ber-gisch Gladbach im Forum. Ein-tritt frei.

Page 6: Franzz - Februar 2011

6 | Franzz Februar 2011

szene

„Tote Maus für Papas Leben“Theaterhaus Frankfurt in Leverkusen„Tote Maus für Papas Leben“: Nach dem gleichnamigen Buch von Marjolijn Hof spielt das Theaterhaus Frankfurt am 10. Februar im Studio des Forums Leverkusen.

Kikis Vater geht als Arzt in ein Land, in dem Krieg herrscht. Kiki macht sich große Sorgen. Ihre Mutter versucht sie ver-geblich zu beruhigen, die Wahr-scheinlichkeit, dass ausgerech-net Kikis Vater etwas passiere, sei klein. Aber Kiki will seine Überlebenschancen sichern. Ihre magische Rechnung: Wenn ein Mädchen mit einem to-ten Vater schon sehr unwahr-scheinlich ist, dann muss ein Mädchen mit einem toten Vater und einer toten Maus noch viel unwahrscheinlicher sein. Also will Kiki eine Maus haben, mög-lichst eine, die nicht mehr lan-ge lebt – aber ob das hilft? Das

Theaterhaus Frankfurt spielt mit sparsamen Mitteln, hohem schauspielerischen Einsatz und in ständig wechselnden Rollen eine bewegende Familien-Ge-schichte über den Umgang mit Angst. Günther Henne, Michael Meyer, Uta Nawrath, Jule Rich-ter, Susanne Schyns und Ver-ena Wüstkamp. Für Zuschauer ab 10 Jahren.

„Tote Maus für Papas Leben“: am Donnerstag, 10. Februar, 10 und 12 Uhr im Studio, Forum Le-verkusen. Informationen und Karten unter www.kulturstadt-lev.de.

Tod und KarnevalKurios-närrisches ProgrammDas Refrather Atrium des Bestattungshauses lädt am 9. Februar zu einem nachdenklich-närrischen Programm ein.

Die Band „NoSmok Kings“ bie-ten dabei einen bunten Streif-zug durch die Hitparaden der internationalen Karnevalsmu-sik. Sie spielen unterschiedliche Musikrichtungen und Stile und mit viel Humor greifen sie auch das Thema Tod und Sterben auf: Welche Persönlichkeit überlebt regelmäßig seine eigene Beer-digung? Über wie viel Strophen stirbt eigentlich das Mädchen vom treuen Husar? Welches köl-sche Evergreen hat das „Ave Maria“ von Platz eins der Be-stattungshitparade verdrängt? Auf diese und viele andere kuri-ose Fragestellungen zum Thema Tod und Karneval begeben sich die Musiker der NoSmok Kings

an diesem Abend. Im Anschluss kommt das Re-frather Dreigestirn zu Besuch: Prinz Bruno I, Bauer Frank und Jungfrau Tina haben ihr Kom-men im Anschluss an das Kon-zert mit Gefolge zugesagt. Für Kölsch und kölschen Imbiss ist gesorgt.

„Tod und Karneval“: im Refrat-her Atrium mit den „NoSmok Kings“ und dem Refrather Drei-gestirn. Am Mittwoch, 9. Feb-ruar, 19.30 Uhr. Anmeldungen unter 02204/92190 oder [email protected], In-fos: www.bestattungshausko-ziol.de.

Ehe auf den Hund gekommenMichaela May in „Toutou“ im LöwenIn der Komödie „Toutou“ von Daniel Besse und Agnès Tutenuit spielt die TV-Schauspielerin Michaela May (Foto) die Ehefrau Zoé. Die Komödie um kuriose Konflikte läuft am 16. Febraur im Bergi-schen Löwen.

Alex kommt vom abendlichen Gassi gehen mit leerer Leine zu-rück. Toutou ist weg. Und mit ihm alles, was in der Ehe von Alex und Zoé sicher und gefe-stigt schien. Während die bei-den nach Gründen forschen, warum der sonst so folgsame und liebe Toutou verschwun-den sein könnte – er war doch bisher hochzufrieden mit sei-nen Hundekroketten, seinen Knabberknochen aus Plastik und seiner Gummiquietschgi-raffe – bahnt sich ganz allmäh-lich eine Krise von bedrohen-dem Ausmaß an.Sollte Alex den Hund mit Absicht verlorenhaben? Geht Alex nicht überhaupt nur wegen der ebenfalls einen Hund besitzenden Nachbarin jeden Abend mit Toutou runter? Hat Zoé ihn so vergrämt, als sie ihn „Mistvieh“ nann-te, nur weil er an der Or-chidee aus Bangladesh das Bein gehoben hat? Oder war er einfach nur scharf auf eine schöne Hündin und zog die Be-friedigung seiner Triebe dem Verbleib im Famili-enrudel vor? In die konfliktgeladene Atmosphäre dieser Über-legungen hinein platzt der langjährige Freund

Pavel, Nichthundebesitzer und offenkundiger Hundehasser. Und schon ist Krach im Dreieck angesagt. In immer neuen Bünd-nissen, stets zwei gegen einen, kommen nun auf einmal Dinge zur Sprache, die schon immer mal gesagt werden mussten.

„Toutou“, Komödie mit Mi-chaela May: am Mittwoch, 16. Februar, 19.30 Uhr im Bergi-schen Löwen. Karten und In-fos: 02202/38999, www.bergi-scherloewe.de.

Die Dinge der ExistenzWieder im Programm: „Ophelias Schattentheater“ Es war der große Erfolg der Heidkamper Kulturtage 2010: Die Auf-führung von „Ophelias Schattentheater“. Wegen des großen Erfolgs wird die Geschichte von Michael Ende jetzt erneut aufgeführt.

Michael Ende ist der Autor die-ser zarten und nachdenklichen Erzählung, in der es um nichts weniger als die großen Dinge der Existenz geht: Leben und Sterben, Engagement und Pas-sion, Mitgefühl und Füreinan-der-Einstehen, Traurigkeit und Begeisterung. Heide Heesen und Petra Christine Schiefer ha-ben daraus eine Spielfassung für die Bühne geschaffen, die in einer anspruchsvollen Insze-nierung (Regie: Heide Heesen) auf drei Ebenen von erfahrenen Amateur-Schauspielern und Puppenspielern zu einem poeti-

schen, magischen, faszinieren-den Spektakel umgesetzt wird. Die Produktion wurde für die Heidkamper Kulturtage 2010 entwickelt, wird aber aufgrund der großen Nachfrage jetzt wie-der aufgeführt.

„Ophelias Schattentheater“: am Samstag, 5. Februar und Sonntag, 6. Februar, jeweils ab 19.30 Uhr im großen Gemein-desaal der Kirche Zum Frieden Gottes, Martin-Luther-Straße 13. Karten und Infos: www.zum-friedengottes.de.

Page 7: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 7

szene

Ost-West DrehscheibeReise nach Breslau mit dem FreizeitladenDer Kürtener Kulturverein „Der Freizeitladen e.V.“ bietet im Mai eine Reise nach Breslau an. Das Zentrum von Schlesien gilt schon lan-ge als die kulturelle und wirtschaftliche Drehscheibe zwischen Ost und West.

Schlesien – das ist kulturelle Vielfalt, das Zusammenleben von verschiedensten Kulturen und Völkern, in einer Urkunde von 1175 wird zum ersten Mal die deutsche Besiedlung erwähnt. Ziel der Reise ist das polnische Breslau, die historische Haupt-stadt von Schlesien. Ihre Bedeu-tung gewann die Stadt aus ihrer Funktion als geistige und wirt-schaftliche Metropole, als Bin-deglied zwischen West- und Ost-europa, Drehscheibe zwischen Ost und West. Ein Reichtum an Bauwerken und Stätten der Er-innerung aus den Epochen einer tausendjährigen Geschichte sind noch heute Zeichen dieser Ent-wicklung. Zum Beispiel das hi-storische Rathaus (Foto), die Do-minsel und der Marktplatz. Die Stadt bietet auf der Reise den Ausgangspunkt für Aus-flüge in die Umgebung. Neben kulturhistorisch bedeutsamen Bauwerken und Städten werden die Reisenden auch die Vielfalt und Schönheit der schlesischen Kultur - und Naturlandschaft kennen lernen. Ein Tagesaus-flug führt auch in das Reich des Berggeistes „Rübezahl“. Ein an-derer Tagestrip führt zur Schnee-

koppe. Die Unterbringung erfolgt in dem Vier Sterne-Hotel „Dwor Polski“ direkt am Markt gegenüber dem Breslauer Rathaus. Durch die zentrale Lage sind alle wichti-gen und bekannten Sehenswür-digkeiten, aber auch Cafés und Einkaufsmöglichkeiten in di-rekter Nähe. Das Hotel befindet sich in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, das originalge-treu rekonstruiert wurde. Gereist wird per Flug von Dort-mund aus, für die zwei Tages-ausflüge steht ein Bus bereit. Für die Anreise zum Flughafen bietet der „Freizeitladen“ einen Bustransfer nach Dortmund an. Als Einstiegsmöglichkeit ist der Busbahnhof in Bergisch Gladbach vorgesehen. Der Rei-sepreis beträgt inklusive Flug, sieben mal Übernachtung und Frühstück, Programm, Eintrit-te, Reiseleitung, Fremdenfüh-rer und Versicherung 558 Euro. Reisetermin ist vom 22. bis zum 29. Mai.

Alle Infos und Buchun-gen: www.freizeitladen.de, 02207/706888.

Zuschauen und MitmachenFebruar-Programm im Puppenpavillon„Kasper und der Dieb auf roten Pfoten“ und „Dornröschen“ stehen im Februar auf dem Programm des Puppenpavillons in Bergisch Gladbach-Bensberg.

Beim „Kasper und der Dieb auf roten Pfoten“ (Foto) ist Bauer Ja-cob verzweifelt, denn Nacht für Nacht schleicht sich ein Fuchs in den Hühnerstall und stiehlt die Eier, die das Huhn Henri-ette eigentlich als Frühstück-seier für Kaspers Großmutter gelegt hat. Klar, dass sich Kas-per sofort auf die Spur des Ei-erdiebs macht. Und die führt ihn zu einer alten Mühle, in der sich eine ziemlich gemeine Hexe eingenistet hat. Es spie-len Gerd J. Pohl und die Picco-lo Puppenspiele. Das Handpup-penspiel ist geeignet für Kinder ab drei Jahren, Aufführungen sind jeweils samstags: 5., 12. und 19. Februar, jeweils 15 Uhr. „Dornröschen“ bietet eine Mit-mach-Aktion für Kinder ab 4 Jahren. Gundula Mehlfeld spielt dieses bekannte Märchen nicht nur für, sondern mit den Kin-dern. Jedes Kind kann sich ganz besonders einbringen und seine eigene Rolle überneh-men. Termine: Samstag, 26. Fe-bruar und Sonntag, 27. Februar,

jeweils 15 Uhr. Der Puppenpavillon liegt an der Kaule in Bensberg (auf dem Schulhof hinter der Johannes-Gutenberg-Realschule). Kar-ten sollten unbedingt unter der Rufnummer 02204/54 636 re-serviert werden.

www.puppenpavillon.de

Flöte und HammerklavierSonntagsmatinee in der Service-ResidenzMichael Faust (Flöte) und Sheila Arnold (Hammerklavier) sind am 20. Februar zu Gast in der Sonntagsmatinee-Reihe „Klangvolle Sonntage“ in der Service-Residenz Schloss Bensberg.

Die mit vielen Preisen ausge-zeichnete Pianistin Sheila Ar-nold ist Professorin an der Mu-sikhochschule Köln. Seit vielen Jahren befasst sich Sheila Ar-nold mit historischen Tastenin-strumenten, besonders mit dem Historischer Hammerflügel. In

der Service-Residenz wird sie das Hammerklavier spielen. Im Duett mit dem Flötisten Mi-chael Faust wird sie Stücke von Haydn, Kuhlau, Ries, von Wer-ber und Schubert spielen. Michael Faust ist Soloflötist des WDR Sinfonieorchesters Köln, nachdem er mit nur 20 Jahren als Solo-Flötist im Orchestra di Santa Cecilia in Rom, spä-ter im Hamburger Philharmo-nischen Orchester und bei den Münchner Philharmonikern un-ter Sergiu Celibidache tätig war. Meisterkurse und eine Vielzahl CD-Einspielungen machen ihn weltweit geschätzt.

Klangvolle Sonntage mit Mi-chael Faust und Sheila Arnold in der Service-Residenz Schloss Bensberg: Sonntag, 20. Febru-ar, 11 Uhr, Karten und Infos: 02204/8300, www.schloss-bensberg.de.

Page 8: Franzz - Februar 2011

8 | Franzz Februar 2011

titel

Zwischen den Kulturen„Das Dschungelkind“: Franzz-Kinovorschau am 17.2.Am 17. Februar läuft „Das Dschungelkind“ in den deutschen Kinos an. Franzz zeigt den Film in der Bensberger Schlosspassage als ex-klusive Kinovorschau. Es gibt 15 mal zwei Karten zu gewinnen.

Andere Mädchen in ihrem Alter haben Kuscheltiere. Die acht-jährige Sabine (Stella Kunkat) hat die dicke haarige Spinne Bo. Die kommt, sicher in einem Einmachglas verstaut, natür-lich mit, als Sabine sich mit ih-rer Mutter Doris (Nadja Uhl) und ihren Geschwistern Judith (Mi-lena Tscharntke) und Christian (Tom Hoßbach) Anfang der 80er Jahre auf die weite Reise nach West Papua macht. Dort, im äußersten Osten Indonesiens, hat ihr Vater Klaus (Thomas Kretschmann), ein Linguist, ei-nen von jeglicher westlicher Zi-vilisation unberührten Stamm

aufgespürt, der noch wie in der Steinzeit lebt. Für die Kinder sieht das Leben im Dschungeldorf zunächst ein-mal wie ein langer großer Aben-teuerurlaub aus. Während die älteste Schwester Judith sich lange Zeit fremd fühlt, gehen Sabine und Christian in der wil-den neuen Umgebung richtig auf. Schnell lernen sie die Spra-che der Fayu und leben wie die anderen Kinder im Dorf. Rasch übernehmen sie die Überle-bensregeln, die im Dschungel gelten, wie zum Beispiel: Nie-mals allein in den Urwald ge-hen, immer darauf achten, wo-

hin man tritt, kein Wasser trin-ken, das nicht abgekocht ist, niemals etwas Rohes essen.Doch einige der Sitten und Ri-tuale sind für die Familie nur schwer zu verstehen und zu to-lerieren. Als Sabine und Christi-an unter dramatischen Umstän-den einen halbtoten kleinen Jungen vom Nachbarstamm im Urwald finden, den die Krieger beim Raub einer Frau zurückge-lassen haben, nehmen Sabines Eltern das Kind auf und pflegen es gesund – eigentlich ein Ver-stoß gegen die Gesetze und Ri-ten der Fayu, der die Familie in ernste Gefahr bringen kann. Doch durch geschickte Ver-handlung und den Vorschlag, den Fluch der Fayu bekämpfen und den Jungen heilen zu kön-nen, überzeugt die Familie den Stamm, der diese unübliche Ad-option schließlich toleriert. Der

Junge Auri (Emmanuel Simeon) wird so zum neuen Familienmit-glied – und zu Sabines bestem Freund, denn sie hat mehr Lust, an Lianen zu schwingen und mit Pfeil und Bogen auf Käfer zu schießen, als - wie die ande-ren Dorfmädchen - ihrer Mutter zu helfen. Diese müssen dafür aber auch nicht wie Sabine, Ju-dith und Christian Schulauf-gaben machen – Mutter Doris sorgt dafür, dass ihre Kinder auch im Dschungel zumindest eine gewisse Schulbildung er-halten. Und sie hat sich auch entschlossen, die Fayu nicht länger nur als Forschungsob-jekte zu betrachten, sondern aktiv etwas für sie zu tun und endlich medizinische Versor-gung dorthin zu bringen, wo man Krankheit einfach als un-vermeidlichen und unheilba-ren „Fluch“ hinnimmt. Darin fin-det auch sie ihre Bestimmung im Dschungel und beschließt, trotz anfänglicher Skepsis, mit Klaus, der bei der Erforschung der Fayu-Sprache und -Kultur stetig Fortschritte macht, und ihren Kindern in West-Papua zu bleiben.Sechs Jahre später: Sabine (Sina Tkotsch), inzwischen 16 Jahre alt, ist zu einer jungen Frau herangewachsen und voll-kommen im Dschungel zu Hau-se. Doris hat im Dorf ein kleines Buschkrankenhaus aufgebaut und Klaus hat sich durch seine Studien und Überzeugung den

Page 9: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 9

titel

Vom Buch zum FilmDer lange Weg auf die KinoleinwandDie Geschichte von „Dschungelkind“ beginnt mit der Entscheidung des Ehepaars Kuegler, in den Dschungel von West-Papua zu gehen – und ihre drei Kinder mitzunehmen.

2005 erscheint die autobiogra-phische Erzählung „Dschun-gelkind“, mit der Sabine Kueg-ler beschreibt, was für einen Schock sie mit der Rückkehr in die Zivilisation erlebt hat. Die außergewöhnliche Geschichte wird schnell zum Bestseller und hat die besten Voraussetzun-

gen für ein großes Kinodrama.Die Produzenten Nico Hofmann und Jürgen Schuster arbeiteten intensiv mit der Buchvorlage: „Meine Leitlinie war, dass Sa-bine Kuegler, wenn sie den Film sieht, sagt: Ja, genau das war mein Leben im Dschungel!“, so Hofmann. Dass es dabei nicht ohne Änderungen abgehen wür-de, war allen Beteiligten klar. Parallel zur Drehbuchentwick-lung ging es auf die Suche nach einem geeigneten Drehort. Es stellte sich bald heraus, dass die Originalschauplätze in West-Papua nicht für die logi-stischen Anforderungen einer Filmproduktion geeignet wa-ren. Nach vielen vergeblichen Expeditionen fand sich bei der globalen Motivreise im Natio-nalpark Taman Negara in Ma-laysia der perfekte Drehort.

„Dschungelkind“: erschienen im Verlag Droemer Knaur.

Respekt der Ältesten verdient. Auri (Felix Tokwepota) stellt fest, dass ihm Sabine mehr be-deutet, als nur eine Freundin zu sein: Er schenkt ihr ein Haus-tier, baut eine Hütte für sie und übergibt ihr seine Halskette mit einem Krokodilzahn – bei den Fayu traditionelle Symbole ewi-ger Verbundenheit. Sabine ist geschmeichelt und verwirrt. Auch Klaus und Doris verstehen die Zeichen, bleiben allerdings skeptisch, denn sie sind sich al-les andere als sicher, ob sie ihre Tochter den Rest ihres Lebens im Dschungel verbringen las-

sen wollen. Doch ist dieser Zu-stand nicht von Dauer und noch bevor eine Entscheidung fallen kann, hat das Schicksal andere Pläne für Sabine, Auri und ihre Familie...

Franzz-Kinovorschau „Das Dschungelkind“: am 17. Fe-bruar, 20.15 Uhr im Kinocen-ter Bensberger Schlosspassa-ge. Karten unter 02204/56639. Franzz verlost 15 mal zwei Kar-ten. Teilnahmebedingungen im Impressum. Einsendeschluss ist der 10. Februar.

öffentlicht. „Die Abenteuer der Dschungelkids“ und „Das Dschungelabanteuer“ heißen die Kindertitel, die bei Lübbe erschienen sind. Infos: www.luebbe.de

2005 war Sabine Kuegler zu Gast in Bergisch Gladbach. Franzz-Herausgeberin Doro Dietsch (Foto, rechts) talk-te mit der Bestseller-Autorin, die auch im Lübbe-Verlag ver-

Page 10: Franzz - Februar 2011

10 | Franzz Februar 2011

story

Wortakrobatik im Q1ReimBerg Slam jetzt jeden 3. Samstag im Q1Im vergangenen Jahr startete der erste Poetry Slam in Bergisch Glad-bach. Im Sommer 2010 zeigten langjährige Slammer ihr Können bei der Kick Off-Veranstaltung, danach folgten fünf weitere Slams unter dem Namen ReimBerg Slam im Q1 Jugend-Kulturzentrum.

Der Dichterwettstreit wird 2011 weitergeführt und bekommt ei-nen festen Tag im Monat: den 3. Samstag im Monat. Unter der Moderation von Alexan-der Bach, einem „alten Hasen“ der Slam-Szene, werden auch 2011 zahlreiche Poeten ihre selbst geschriebenen Texte in-nerhalb von 5 Minuten dem in-teressierten Publikum präsen-tieren und eine tolle Perfor-mance hinlegen. Das Publikum

hat dann über drei Runden die Qual der Wahl und ermittelt mit Aufzeigen und der Abgabe der „Rosen“-Stimme den Sieger des Abends.Der erste ReimBerg Slam für dieses Jahr findet am Samstag, den 19. Februar um 19 Uhr im Q1 Jugend-Kulturzentrum in Ber-gisch Gladbach statt. Informa-tionen zu diesem und den fol-genden ReimBerg Slams findet man auf www.ReimBerg-Slam.

de oder man tritt der facebook-Gruppe „ReimBerg Slam unter www.facebook.com bei und ist immer auf dem aktuellsten Stand.Fleißige Zuhörer werden 2011 belohnt und erhalten nach vier Besuchen des ReimBerg Slams freien Eintritt für einen der nächsten Termine. Sammelkar-ten, die bei jedem Besuch ab-gestempelt werden, erhält man an der Abendkasse.Für diejenigen, die nicht nur aktiv zuhören wollen, sondern auch einmal selbst auf der Büh-ne stehen möchten, ist in den Osterferien (genauer Termin wird noch festgelegt) ein Work-shop mit einem Slam-„Profi“ geplant. In insgesamt acht

Stunden (aufgeteilt auf zwei Nachmittage) lernt man das Handwerkszeug von der Idee bis zum Text, vom Script bis zur Live-Performance. Einige Workshop-Plätze sind noch frei und hier kann man sich anmel-den (Kosten: 5 €); www.Reim-Berg-Slam.de. Initiiert und or-ganisiert werden die ReimBerg Slams und die Slam-Workshops von der Agentur Elke Stroth-mann OrgaService in Bergisch Gladbach. Unterstützt wer-den die Veranstaltungen von Franzz.

www.ReimBerg-Slam.de

Savage Dream: Neuer SängerRock-Cover-Band im Februar im Q1Detlev Scholz ist neuer Sänger bei der Cover-Band Savage Dream. Am 5. Febraur steht der Gladbacher mit seiner neuen Band im Ju-gendkulturzentrum Q1 auf der Bühne.

In der Region sind sie eine der beliebtesten Cover-Bands schlechthin: Savage Dream. Im Dezember 2009 starb dann un-erwartet der Frontmann Hen-nig Schwarzhoff. Ein schwerer Schlag für die Band, aber die Band wollte nicht aufgeben. Mit Detlev Scholz haben sie nun einen neuen Frontmann gefun-den. Der Sänger der Band Paul-Akustik-Rock war auf der Suche nach einem Ersatz für seine Ak-tivitäten bei der Hardrockfor-mation Stormbringer, die sich aufgelöst hatte. Also kamen

Savage Dream und er zusam-men. Savage Dream stehen für Rock-Klassiker. Sie spielen Songs von AC/DC, Metallica und Deep Purple, Gary Moore und Survivor. Am 5. Febraur tritt Scholz mit seiner neuen Band zum ersten Mal in seiner Heimatstadt auf.

Savage Dream: am 5. Februar, 19.30 Uhr im Jugendkulturzen-trum Q1 in Bergisch Gladbach. Karten an der Abendkasse.

World Music im Megaphon: Am Abend des 18. Februar spielt die Chill Out Band in der Rockbar des Burscheider Mega-phons. „Wir wollen den Sound der Hippiezeit weiter bele-ben“, erklärt Mike Kopp von der Viererformation. Karten unter 02174/61489.

Eagles wieder in der Stadt: Die Eagles kommen im Juni in die Lanxess Arena nach Köln. Auf ihrer „Long Road out of Eden Tour“ spielen sie ihre grandiosen Hits wie „Hotel California“, „Take It Easy“ und „One Of These Nights“. Der Vorverkauf läuft, Karten unter 0221/8020.

Page 11: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 11

storyAusgezeichneter ArbeitgeberInstitut prämiert ASB-UnternehmenskulturDer ASB Bergisch Land ist vom Kölner Institut „Great Place to Work“ für seine Verdienste als Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Bei ei-ner bundesweiten Untersuchung kam der regionale Dienstleister unter die ersten 30 Plätze im Bereich Gesundheitswesen.

„Wir haben uns super gefreut. Es hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Anne Pa-weldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, fühlt sich in ihrer Arbeit bestätigt. Mit der Untersuchung in Wettbewerbs-form sollen Unternehmen moti-

viert werden, die Strukturen im Bereich der Unternehmenskul-tur zu optimieren. Dabei kommt es auf Arbeitsbedingungen, Zu-friedenheitswerte und Kommu-nikationsorganisation an. Im Februar 2010 entschloss sich der ASB Bergisch Land, daran teilzunehmen: „Wir wollten da-mit einen Prozess in Gang set-zen“, erklärt Paweldyk. „Unse-re Mitarbeiter sind uns generell wichtig. Sie sind für ein Dienst-leistungsunternehmen aber auch ganz wichtig für die Unter-nehmensstrategie und für den Erfolg des ASB Bergisch Land.“ In Groß- und Kleingruppen kommen die Führungskräfte des ASB Bergisch Land regel-mäßig zusammen, um konse-quent über Verbesserungen in Bezug auf die Mitarbeiter nach-zudenken. Ein konkretes Bei-spiel dieser Arbeit ist das Pra-xis-Handbuch, das es jedem Mitarbeiter ermöglicht, sich in kurzer Zeit über die Unterneh-mensphilosophie generell und die Arbeitsprozesse im Detail zu informieren. Auch die Idee für die Mitarbeiterzeitschrift

„POST.it“ entstand, um größt-mögliche Transparenz zu für Alle zu schaffen. „Bei uns sind alle Mitarbeiter gleich wichtig. So fühlt sich jeder als Teil des Ganzen“, so Paweldyk. „Wir als Führungskräfte haben die Auf-gabe, den Mitarbeitern einen

Rahmen zu schaffen, ihre Fähig-keiten bestmöglichst ins Unter-nehmen einzubringen. Dazu ge-hört auch, dass sie Wertschät-zung erfahren und informiert sind. Nur so fühlen sich Mitar-beiter wohl, identifizieren sich mit dem Unternehmen und set-zen sich gerne für dessen Werte und Ziele ein.“Ende Januar reist eine Delegati-on des ASB Bergisch Land nach Berlin, um die Auszeichnung entgegen zu nehmen. Dazu ge-

hört auch das „Great Place to Work“-Logo, dass der ASB nun offiziell tragen und benutzen darf.

www.asb-bergisch-land.de

Was Betriebe brauchenUnternehmensbefragung in Bergisch GladbachDie Stadt Bergisch Gladbach führt eine Unternehmerbefragung durch. Handwerks- und verarbeitende Betriebe sowie unterneh-mensbezogene Dienstleistungsunternehmen in Bergisch Gladbach erhalten in diesen Tagen ein Schreiben des Bürgermeisters mit der Bitte um Teilnahme an dieser Aktion.

Welche Bedürfnisse haben die Gewerbebetriebe in Bergisch Gladbach? Wie beurteilen sie ihren Standort und ihre Ent-wicklungsmöglichkeiten? Die Befragung soll Antworten dar-auf liefern, wie sich Bergisch Gladbach als Wirtschaftsstand-ort künftig entwickeln soll. Die Gewerbebefragung und das daraus resultierende Gewerbe-konzept sind eingebunden in das Integrierte Stadtentwick-lungskonzept „ISEK 2030“. Die Ergebnisse fließen in den ge-samtstädtischen Flächennut-zungsplan ein, der ab Ende 2011 neu aufgestellt wird. Vor dem Hintergrund des wirtschaftli-chen Strukturwandels sucht Bergisch Gladbach nach Lösun-gen, um sich künftig als innova-tiver Wirtschaftsstandort pro-filieren und attraktive Gewer-beflächen für unterschiedliche Branchen bereithalten zu kön-nen. Erarbeitet wird das Gewer-bekonzept durch das Dortmun-der Büro Planquadrat bis vor-aussichtlich Sommer 2011.Mit Hilfe des Fragebogens ha-ben die Betriebe die Chance, sich zu äußern, wie es aus ihrer Sicht um die Gewerbeflächen in Bergisch Gladbach bestellt ist, wie zufrieden sie mit Ihrem Standort sind und was verbes-sert werden sollte. Einige Fra-gen beziehen sich auf mögliche neue Standorte. Die Betriebsbefragung wird von der Industrie- und Handels-kammer zu Köln, der Kreishand-

werkerschaft Bergisches Land sowie der Handwerkskammer Köln und der Rheinisch-Bergi-schen Wirtschaftsförderungs-gesellschaft mbH unterstützt.

Internet-Infos für MigrantenNeues Integrationsportal vom Kreis Der Rheinisch-Bergische Kreis hat auf seiner Internetseite ein mehr-sprachiges Angebot für Migranten eingerichtet.

Aufenthaltsgenehmigung, Ar-beitsmarkt und Arztbesuche: Wer neu in Deutschland ist, muss sich erst einmal zurecht finden. Mit dem Integrations-portal hat der Rheinisch-Bergi-sche Kreis nun eine komfortable Lösung zur schnellen Informati-on geschaffen. Unter der Adres-se www.integrationsportal-rbk.de können sich Zugewanderte mit wenigen Mausklicks eine Übersicht über Angebote und

die richtigen Ansprechpartner für ihr Anliegen machen. Die Informationen sind in Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch, Polnisch und Griechisch abruf-bar. „Ein Zweck des Portals ist es, Parallelstrukturen zu ver-meiden“, erklärt Landrat Rolf Menzel.

www.integrationsportal-rbk.de

Page 12: Franzz - Februar 2011

12 | Franzz Februar 2011

karneval

Damen feiern im HornFest im Narrenkalender etabliertKumm loss mer fiere, nit lamentiere: das ist auch das Motto des Jecken Damenkomitees Bergisch Gladbach. Klar, dass wieder eine Damensitzung organisiert wird.

Am 24. Februar um 17 Uhr wird (Sitzungs-)Präsidentin Doro Dietsch gemeinsam mit dem Kinderdreigestirn Bergisch Gladbach das Programm im Gasthaus Zum Horn eröffnen.Vier Stunden lang wird es dann Schlag auf Schlag wei-ter gehen: Die Damen können sich unter anderem freuen auf den Bauchredner Gérard mit Dino und Freddy („Magic with the voice“), das Gesangsduo Spetzbove (früher heißen sie „Die Original bergischen Gau-dibuam“), die Krageknöpp, das Männerballett Jecke Teddys und den „Pfundskerl“ Kai Kera-mostza („Die fetten Zeiten sind vorbei, jetzt brechen gewichti-

ge Zeiten an“). Die Freunde des Damenkomitees, die Flöckchen und Trompeter Lutz Kniep sind auch wieder mit der von der Partie. Stefan Linden wird den ganzen Abend über das Treiben am Keyboard begleiten. Fehlen darf natürlich auch nicht das „große“ Dreigestirn mit Gefol-ge.Karten kosten 15 Euro und sind erhältlich bei der Literatin Cora Zeidler, 02202/30481 sowie bei der Wirtin im Gasthaus Zum Horn.

Donnerstag, 24. Februar 2011, 17 Uhr Damensitzung in der Gaststätte auf dem Horn.

„Karnevalssitzung die Zweite“: Zum zweiten Mal veranstaltet das Toyota-Autohaus Karst (Mülheimer Straße 115) eine Karne-valssitzung. Das Gladbacher Dreigestirn zieht mit der Prinzen-garde ein, die Labbese, die Flöckchen, die Klüngellköpp und Cat Ballou (Foto) machen Musik. Einen Auftritt gibt es vom Dellbrük-ker Boore Schnäutzer Ballett. Los geht es um 17.11 Uhr. der Er-lös der Veranstaltung geht an die Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums e.V. Bergisch Gladbach.

www.autohaus-karst.de

Zur Prunksitzung mit Kostümen laden die Großen Gladbacher am Donnerstag, 10. Februar in den großen Saal des Brauhaus „Am Bock“. Die Ratsherren Unkel machen Musik, für Wortwitz sind unter anderem Guido Cantz, Ne bergische Jung (Willibert Pauels) und Klaus und Willi bestellt.

Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19.11 Uhr. Kartenvorbe-stellungen und -verkauf bei der VR-Bank Bergisch Gladbach, Hauptstraße 186, Bergisch Gladbach, 02202/126215 oder: [email protected].

Page 13: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 13

karneval

Jecke Termine FebruarLöstige Stänedräjer: Große Po-lizei-Kostümsitzung, Pfarrsaal Heidkamp, 4.2., 19 UhrVoiswinkeler Karnevalsfreun-de: Wieversitzung, Grundschu-le Voiswinkel, 4.2., 18.11 UhrKG Für uns Pänz: Karnevalspar-ty für die Jugend, Bürgerzentrum Steinbreche, 4.2., 19.30 UhrKG Für uns Pänz: Kindersitzung, Bürgerzentrum Steinbreche, 5.2., 14.30 UhrKurfürstliche Schlossgarde: Räuberball, Schloss Bensberg, 5.2., 19 UhrDürscheider Mellsäck: Prinzen-proklamation, Mehrzweckhalle Dürscheid, 5.2., 19 UhrVoiswinkeler Karnevalsfreun-de: Herrensitzung, Grundschu-le Voiswinkel, 6.2., 11.11 UhrKarnevalsfreunde Bechen: Hausfrauennachmittag, Sülz-talhalle, 9.2., 14 Uhr Närrische Sander: Sitzung, Sporthalle Sand, 12.2., 19.11 Uhr (ausver- kauft)D ü r s c h e i d e r Mellsäck: Her-r e n s i t z u n g , Sülztalhalle Kürten, 13.2., 11 UhrKar neval s-f r e u n d e B e c h e n : Hau sf r au -ennachmit-tag, Sülz-

talhalle, 16.2., 14 UhrNarrenzunft: Senatsabend mit Damen, Gronauer Wirtshaus, 17.2., 19 UhrGroße Bensberger: Kostümsit-zung, AMG, 18.2., 19.11 UhrNarrenzunft: Seniorensitzung, Anna Haus, 23.2., 15.30 UhrFidele Böschjonge: Kostümsit-zung, Schulzentrum Herken-rath, 25.2., 19.11 UhrGroße Bensberger: Party „Start-hilfe“, AMG, 26.2., 19.11 UhrFidele Böschjonge: Kindersit-zung, Schulzentrum Herken-rath, 26.2., 15 UhrVoiswinkeler Karnevalsfreun-de: Kindersitzung, Grundschule Voiswinkel, 26.2., 15 UhrLustige Brüder: Kindersitzung, Sülztalhalle, 27.2., 13.11 UhrVoiswinkeler Karnevalsfreun-de: Seniorensitzung, Grund-schule Voiswinkel, 27.2., 15 Uhr

Page 14: Franzz - Februar 2011

14 | Franzz Februar 2011

story

Hilfe für HelferTeil 7: Caritas-Unterstützung für SeniorentheaterDie Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln unterstützt in diesem Jahr soziale Einrichtungen und Projekte im Rheinisch-Bergischen Kreis mit 132.500 Euro. In der Serie „Hilfe für Helfer“ stellt Franzz die Empfänger der Fördermittel vor. Teil 7: Die Theateraufführung des Altentheaterensembles auf der Overather Seniorenmesse 2010. Fördergeld zur Durchführung hat der Caritasverband Rhein-Berg erhalten.

Akquiriert hat das Geld Michae-la Winkler (kleines Foto). Sie ist im Caritasverband die Verant-wortliche für Fundraising. Sie schaut, wo Gelder aus Stiftun-gen, aus Privatspenden oder wohltätigen Erbschaften sinn-voll angelegt werden können. Und sie betreut die Spender und Stifter aktiv. Geht mit ihnen in die Einrichtungen, überlegt gemeinsam, welchem karikati-vem Zweck die Gelder zukom-

men sollen und hinterfragt, ob Spender und Stifter mit der Ver-wendung einverstanden sind. Außerdem überprüft sie, dass Spenden und Stiftungsgelder zu hundert Prozent dem Zweck zugeführt werden. Tatsächlich ohne Abgaben an Verwaltung. Ihre Kollegin Roswitha Kneip vom Fachbereich Offene Alten-arbeit kam auf die Idee, die Overather Seniorenmesse für eine Aufführung eines Senio-

rentheaters zu öffnen. „Der Be-reich Altenarbeit ist ja im Cari-tasverband ein sehr großer Be-reich“, betont Winkler. Das Al-tentheaterensemble des Freien Werkstatttheaters in Köln war bereit, aufzutreten. Doch für Logistik, Bühnenaufbau und Fahrtkosten musste noch Un-terstützung gesucht werden. „Für solche Sachen gibt es kein Geld“, weiß Winkler. Also frag-te sie als Expertin bei der Sozi-alstiftung der Kreissparkasse Köln an. Und bekam die Bewil-ligung für die Kosten. Seit sieben Jahren ist Winkler bei der Caritas zuständig für Fundraising, 1992 begann die studierte Sozialarbeiterin beim Kreisverband im Bereich Sucht. In der Soziallandschaft der Re-gion kennt sie sich aus, arbei-tete auch schon für den Kinder-

schutzbund, in Präventions- und Seminarprojekten. „In dem Bereich habe ich einen breiten Hintergrund.“

www.caritas-rheinberg.de

Page 15: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 15

storyDer Knoten im NetzwerkVHS-Frühjahrssemester beginnt im FebruarDie Volkshochschule (VHS) ist zu einem zentralen Organ der deut-schen Bildungslandschaft geworden. Die VHS ist fester Bestand-teil der Bildungsoffensive für Migranten, Menschen ohne Schulab-schluss und Senioren. Im Gesundheits- und Präventionsbereich ist die VHS aktiv und sie schafft neue Lerninhalte und –methoden. Im Februar beginnt in Bergisch Gladbach das Frühjahrssemester der VHS. Franzz sprach mit der Leiterin, Dr. Birgit Killersreiter (Foto un-ten, 4. v.r.).

„Wir haben hier in NRW das Glück, dass wir das Weiterbil-dungsgesetz haben“, erklärt die gebürtige Bayerin, die im Juli 2009 nach Bergisch Glad-bach kam, um die Leitung der Volkshochschule zu überneh-men. Das Weiterbildungsgesetz des Landes regelt das Recht auf Weiterbildung. Und damit auch die finanziellen Mittel, mit der die Volkshochschulen in NRW

arbeiten können. „Diese Zu-schüsse sind ganz wichtig für uns und die werden auch nicht gekürzt. Da ist bisher noch kei-ne Regierung dran gegangen“, schaut die VHS-Leiterin selbst-bewusst in die Zukunft. Die VHS lebt aber auch von Zuschüssen der Kommune und leidet unter deren Sparzwängen. Eine Stel-le konnte im Januar 2010 nicht neu besetzt werden, die Aufga-ben wurden unter den Mitarbei-tern aufgeteilt.

Ein Blick ins aktuelle Programm zeigt: Die VHS hat neben Schu-len, Universitäten und Hoch-schulen Aufgaben der allge-meinen Aus- und Weiterbildung übernommen. Nach europaweit gültigem Standard können Teil-nehmer PC-Kurse absolvieren, Schulabschlüsse nachholen, die Fachoberschulreife erwer-ben oder sich mit Spezialan-geboten fit für die Wiederein-gliederung in den Berufsalltag

machen. „Deutsch für Migran-ten“ verschafft Einwanderern die nötigen Sprachkenntnisse, auch für den Einbürgerungstest gibt es Vorbereitungskurse. In diesen Bereichen wächst der Bedarf und kann nicht ganz er-füllt werden. Killersreiter: „Da fehlt es wirklich an Geld. Wir brauchen unbedingt noch ei-nen Kurs für den Hauptschulab-schluss.“

Mit zahlreichen Bildungsein-richtungen kooperiert die VHS. Und sieht sich dabei in der Mit-te der Gesellschaft. „Wir sind der Knotenpunkt im Bildungs-netzwerk“, so Killersreiters Selbstverständnis. Und dieser Standpunkt motiviert die Lei-terin auch in Sachen Qualität: „Wir waren die erste VHS, die nach DIN ISO-Norm zertifiziert wurde. Jetzt sind wir bei der Re-zertifizierung.“ Dabei wird von unabhängigen Fachleuten ge-

prüft, wie Teilnehmer mit Lern-methoden, -inhalten und Zeit-plänen zurecht kommen. Und die Dozenten werden nach ih-ren Arbeitsbedingungen be-fragt. „Das ist wichtig“, so Kil-lersreiter, „wir wollen ja auch in Zukunft gute Dozenten be-schäftigen.“

Infos: www.vhs-gl.de.

Sonntag, 6. Februar10.30 Uhr: Naturfreundehaus Hardt, Bergisch Gladbach, „Frische Luft im Winterwald“, WanderungDonnerstag, 10. Februar19.30 Uhr, Haus Buchmüh-le, Duo I: Blickpunkt Japan - Heimat und Fremde, Ausstel-lungseröffnung, Edda Jende, entgeltfreiSonntag, 13. Februar17.00 Uhr, Rathaus Bensberg, Klavierkonzert mit Werken bekannter Künstler, Roman SalyutovMontag, 14. Februar18.00 Uhr: Literarisches und Kulinarisches zum Va-lentinstag, Anmeldung: 02202/14226319.30 Uhr, Haus Buchmühle, Afghanistan: Zwischen alter Kunst und den Taliban, Vor-trag mit LichtbildernDienstag, 15. Februar9.00: Uhr, Schnupperstun-de Lachyoga, Anmeldung: 02202/14226318.30 Uhr: Gewürzseminar, Anmeldung: 02202/142263 19.30 Uhr: Haus Buchmühle, Konstantinopel - Instanbul, Vortrag mit LichtbildernMittwoch, 16. Februar18.30: Arabisches Menü, An-meldung: 02202/142263Donnerstag, 17. Februar19 Uhr: Weinbauregion Mosel, Anmeldung: 02202/142263Freitag, 18. Februar19 Uhr: Haus Buchmühle, Die Minderbeerbten von Eil, Rath und Brück im Jahre 1790, Vor-trag mit LichtbildernSamstag, 19. Februar15 Uhr: Japanische Tee-zeremonie, Anmeldung: 02202/142263

Sonntag, 20. Februar10 Uhr: Yoga/Stressabbau, Anmeldung: 02202/142263Montag, 21. Februar19.30 Uhr: Haus Buchmüh-le, Armenien einst und jetzt, Vortrag mit Lichtbil-dernDienstag, 22. Februar18 Uhr: Der Bauch des Phi-losophen - Der Mensch ist, was er isst, Anmeldung: 02202/142263Mittwoch, 23. Februar19 Uhr: Traditionel-le Chinesische Medizin – Migräne, Anmeldung: 02202/14226319.30 Uhr: Haus Buchmüh-le, Odyssee ins Glück - Als Rad- Nomaden um die Welt, Multimediashow, Vorver-kauf und AbendkasseFreitag, 25. Februar18.30: Haus Buchmühle, Informationsabend Boots-scheine 19.00 Uhr: Haus Buch-mühle, Jacob und Wilhelm Grimm Samstag, 26. Februar14 Uhr: Kuchen und Torten ohne Reue, Anmeldung: 02202/14226319.30: Soirée francaise: Littérature et dégustion de spécialitées, Anmeldung: 02202/142263Sonntag, 27. Februar12 Uhr: Kulturhaus Zan-ders, Kaagaz - Papier aus Indien, Ausstellungseröff-nung, Magdalene ChristMontag, 28. Februar19.30 Uhr: Haus Buchmüh-le, Das Reich der Großmo-gule in Indien I, Vortrag mit Lichtbildern

Einzeltermine im Februar

Zum Start des Früh-jahrsemesters gibt es am 13. Februar ein Konzert im Bens-berger Ratssaal. Der Pianist Roman Salyutov spielt Mo-zart, Brahms, Schu-bert und Tschai-kowsky. Beginn ist um 17 Uhr, Karten sind erhältlich an der Abendkasse, in der VHS und den Fi-lialen der Bensber-ger Bank.

Page 16: Franzz - Februar 2011

16 | Franzz Februar 2011

story

Schulsterben in Gladbach?Fachhochschüler: Nicht genug SchülerDie Situation der weiterführenden Schulen in Bergisch Gladbach hat eine Gruppe von zwölf Studierenden der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln analysiert. Ziel ist der Entwurf des Schulentwicklungsplans bis zum Jahr 2020.

Die Facharbeit kam zu dem Er-gebnis, dass drei Schulen nicht über 2020 hinweg gehalten wer-den können. 200 Schülerinnen und Schüler weniger als heute werden am Ende des Prognose-zeitraums in den Eingangsklas-sen der weiterführenden Schu-len zu versorgen sein. Insbe-sondere die Hauptschulen wer-den dies zu spüren bekommen, die Realschulen in geringerem Maße, während Gymnasien und Gesamtschule durchweg sta-bil bleiben. Das Gutachten der Studierenden beruft sich auch auf die Anmeldegewohnheiten an den einzelnen Schulen. Die

daraus resultierenden Zahlen wurden hochgerechnet. Spitzenreiter bei den Anmel-dungen ist die Integrierte Ge-samtschule Paffrath: Sie wird auch 2020 nach wie vor sechs-zügig betrieben werden kön-nen. Auch die Schülerzahlen an den Gymnasien legen im Pro-gnosezeitraum eindeutig zu. Der Schulentwicklungsplan der Studierenden beachtet auch, welche Schulen für eine Schlie-ßung in Frage käme. Sorgenkin-der beim Sanierungsstand sind hier das NCG und das Schulzen-trum Saaler Mühle.

Geschichte für die SchulenQuellenhefte vom Stadtarchiv herausgegegebnDas Stadtarchiv Bergisch Gladbach hat ein neues Heft mit ge-schichtlichen Quellen zur Bergisch Gladbacher Stadtgeschichte 1914-1933 herausgegeben. Paketeweise wurde es an die weiterfüh-renden Schulen der Stadt übergeben.

Das 117 Seiten umfassende Heft enthält 40 erläuterte und kommentierte Aktenstücke, Zeitungsartikel, Fotos und Er-innerungsberichte zur Zeit des Ersten Weltkrieges und der Weimarer Republik in Bergisch Gladbach. Das Quellenheft ist speziell für den Einsatz im Ge-schichtsschulunterricht kon-zipiert, um historische Ent-

wicklungen und Strukturen an lokalen Beispielen vermitteln und begreifbar machen zu kön-nen. Mit der finanziellen Unter-stützung der VR Bank Bergisch Gladbach und der Bensberger Bank werden alle weiterführen-den Schulen in Bergisch Glad-bach, Overath und Rösrath mit Klassensätzen der Publikation ausgestattet.

Zirkusfabrik: Neues AngebotKulturarena eröffnet in Köln-DellbrückAm 20. Februar eröffnet in Köln-Dellbrück die neue Kuturarena der Zirkusfabrik. Ziel der Zirkusfabrikanten Nina Schumacher und Sven Nitsch ist es, ihre Zirkuskurse um ein breites Angebot zu erwei-tern.

Die Räumlichkeiten dafür haben sie an der Bergisch Gladbacher Straße 1007a (hinter dem Rewe-Markt) gefunden. Mitten in Dell-brück bieten sie auf rund 1.000 Quadratmetern ein umfassen-des Angebot für Klein und Groß. Herzstück sind weiterhin die Zirkuskurse für Kinder, Jugend-liche und Erwachsene. Erwei-tert wird dieses Angebot jetzt aber durch Musik-, Theater- und Erlebnispädagogen. Neben den verschiedenen Kur-sen lockt die Kulturarena mit einem Café, der angeschlos-sene Shop mit neuen und ge-brauchten Kinder-, Spiel- und Zirkussachen und Veranstal-tungen runden das Angebot

ab. Zur Eröffnungsfeier können sich Interessierte einen ersten Eindruck von der Kulturarena mit dem neuen Angeboten ma-chen: Neben Mitmach-Aktionen locken Kinderschminken, eine Tombola, eine Saftbar und ein großes Bühnenprogramm. Im Anschluss an die Eröffnung fin-det um 18 Uhr die erste „Open Stage“ auf der Bühne der Kul-turarena statt.

Eröffnung Kulturarena der Zir-kusfabrik: 20. Februar, ab 11 Uhr, Bergisch Gladbacher Stra-ße 1007a (hinter REWE), 51069 Köln. www.diezirkusfabrik.de.

Page 17: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 17

rückschau

Männer feierten: Ausverkauftes Haus im Brauhaus „Am Bock“. Knapp 600 Gäste kamen zur traditionellen Herrensitzung der Karnevalsgesellschaft Große Gladbacher.

Filmfreunde im Gespräch: Franzz-Herausgeberin Doro Dietsch hatte beim Kultkino-Talk im Bergischen Löwen den Filmkritiker Christian Leinweber zu Gast. Gezeigt wurde „The new world.“

Gipfeltreffen: Gladbachs Bürgermeister Lutz Urbach (1.v.l.) traf in Köln seinen Kölner Amtskollegen Jürgen Roters (Köln, 1.v.r.) und Raji Zeidan (GL-Partnerstadt Beit Jala, 2.v.l.).

Laut aber gut: Das Kulturbüro der Stadt Leverkusen hat den Förderpreis „Lauter Lev“ vergeben. Unter anderem dabei: die Nadine Krämer Band (Foto).

Verträge unterzeichnet: Die Träger der Jugendzentren in Bergisch Gladbach und die Vertreter der Stadt mit Bürgermeister Lutz Ur-bach (3.v.r.) haben die Offene Jugendarbeit neu geregelt.

Geld für die Jugendarbeit: Eine Spende von der VR Bank Bergisch Gladbach gab es für verschiedene Jugendeinrichtungen im Kreis. Übergabe war im Gladbacher Jugendkulturzentrum Q1.

Generationentreff: Die Labbese rockten im Brauhaus „Am Bock“ gemeinsam mit Cat Ballou. Cat Ballou gewannen im vergangenen Herbst den Wettbewerb „Köln rockt“ und gelten in dieser Karne-valssession als die hoffnungsvollste Newcomer-Band der Region.

Stimmung pur: Vor allem die regionalen Stars, die Labbese und Wil-libert Pauels als „Ne Bergische Jung“ räumten Applaus ab auf der Herrensitzung der Große Gladbacher. Geleitet wurde die Sitzung von Wolfgang Bosbach.

Page 18: Franzz - Februar 2011

18 | Franzz Februar 2011

Neuer Präsident zur RückrundeGroße Einstimmigkeit bei SV 09-VersammlungEs war gleich eine doppelte Premiere: Der Verwaltungsratsvorsit-zende Michael Hahn und der Präsident Patrick Esser leiteten das erste Mal die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Bergisch Gladbach 09.

Bei den wichtigsten Entschei-dungen herrschte Einstimmig-keit. Traditionell startete die Ver-sammlung mit dem Jahresrück-blick des Präsidenten. Patrick Esser, seit dem 1. November im Amt (Franzz berichtete), würdig-te bei dieser Gelegenheit das Engagement seines Vorgängers Norbert Kox. Seine Erfahrungen in den zwei Monaten an der Spit-ze der Roten Teufel waren durch-weg positiv: „Die Menschen in dem und um den Verein halten zusammen“, zeigte er sich be-eindruckt. Viel Applaus gab es für sein Versprechen: „Mich wer-det ihr so schnell nicht los“. Auch Michael Hahn lobte die of-fene und konstruktive Zusam-menarbeit zwischen den Gremi-en. Die Ergebnisse lassen sich sehen: Mit der B-Jugend spielt wieder eines der Nachwuchs-teams in der Bundesliga und die Organisation im Verein wird

weiter verbessert. Auch bei der finanziellen Situation ist all-mählich eine Verbesserung in Sicht, wie Schatzmeister Tho-mas Mittermüller in seinem Be-richt darlegte. So erfolgte die Entlastung von Verwaltungsrat, Präsidium und Vorstand ein-stimmig. Mit einer Satzungs-änderung wurde beschlossen, den Verwaltungsrat auf bis zu zwölf Personen zu vergrößern. Damit möchte 09 mehr Freunde und Förderer an den Verein bin-den. Dies spiegelt sich auch in der Zusammensetzung für die nächsten vier Jahre wider. Wie-der gewählt wurden Michael Hahn, Wolfgang Bosbach, Rolf Menzel, Hans Hochköppler, Otto Fell, Alois Palmer, Heinz Koll und Horst Becker. Neu in den Rat kommen Norbert Kox, Marianne Brochhaus, Stephan Spital und Mirco Remmel.

Franzz-InterviewDie Ziele vom neuen 09-Präsidenten Patrick EsserSeit November ist Patrick Esser neuer Präsident des SV 09 Bergisch Gladbach. Franzz sprach mit ihm über seine Ziele:

Franzz: Was ist dein persönli-ches Saisonziel mit der ersten Mannschaft? Patrick Esser: Der Klassener-halt, und das schaffen wir! Franzz: In welchen Bereichen des gesamten SV 09 siehst du den größten Bedarf an Enga-gement als neuer Präsident? Patrick Esser: Meine Aufgabe ist die Pflege und der Ausbau des Sponsorenkreises, um eine gesicherte Finanzierung lang-fristig für den Gesamtverein zu gewährleisten. Ich möchte die Unternehmer in der Stadt da-von überzeugen, dass es Sinn macht, sich an unserem Netz-werk der Freunde und Förderer zu beteiligen. Weiter liegt mir sehr viel an einer gelebten Vereinskultur. Eltern unserer Jugendspieler sollen durch die Wahl eines Elternsprechers die Möglichkeit bekom-men, ihre Wünsche und Sorgen zentral der Ver-

einsführung vortragen zu kön-nen. Im Gegenzug ermöglicht dies dem Verein, näher an die Eltern heranzukommen und die-se auch mehr ins Vereinsleben zu integrieren. Ich glaube, dass da noch ein großes Potenzial schlummert. Unser Vize-Prä-sident Ralf Büsch und ich sind ja auch als Eltern engagiert. Franzz: In drei Worten - was ist der SV 09 für dich? Patrick Esser: Eine Herzensan-gelegenheit – Bergisch Glad-bach, meine Heimat – Fußball pur!

Heimspiele der Rückrunde30.1., 14.30: SV 09 - Germania Windeck6.2., 15 Uhr: SV 09 - Sportfreunde Siegen11.2., 20 Uhr: SV 09 - VFB Speldorf 27.2., 15 Uhr: SV 09 - RW Essen13.3., 15 Uhr: SV 09 - Fortuna Köln3.4., 15 Uhr: SV 09 - SSVg Velbert17.4., 15 Uhr: SV 09 - Westf. Rhynern8.5., 15 Uhr: SV 09 - MSV Duisburg22.5., 15 Uhr: SV 09 - SpVgg Erkenschwick

Erster Preis ist eine Nintendo Wii (Foto) inklusive dem Fit-nessspiel Wii Fit Plus und einem Balance Board. Als zweiter Preis winkt den Teilnehmern ein Blue Ray Player von Panasonic, der

dritte und vierte Preis ist je-weils ein Apple iPod Shuf-fle (4 GB). Und es gibt 50-Eu-ro-Einkaufsgutscheine und 12er-Karten zu gewinnen. Die große Gewinnziehung ist am 25. März im Rahmen der Sai-sonabschlussveranstaltung in der Eissporthalle. Tägli-che Laufzeiten und Special-Events auf der Website. Alle Neuigkeiten der Eissporthalle auch über Twitter mit dem Hashtag #eissportgl.

Teilnahmekarten gibt es an der Kasse zu den Laufzeiten. Teilneh-men kann man aber auch mit Franzz per SMS. Teilnahmebedin-gungen im Impressum. Einsendeschluss ist der 24. März. www.eissporthalle-bergisch-gladbach.de

SMS-Code: bm.022.202.

Fit mit der WiiVerlosungsaktion der Eissporthalle

Page 19: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 19

GlücksTier THP Sarah Bähner Tel.: 02204/9799877

TreffKleinkindergruppe “Hand-in-Hand” e.V. Tel.: 02202/54884

UnterrichtNachhilfe/Hausaufgabenhilfe Tel.: 02204/404509Nachhilfeunterricht in allen Schulfächern,Habetin, Tel.: 02202/38363Musik-Galerie, Musikschule Kusche, 02204/960396www.die-malwerkstatt.de Tel.: 02207/7040249

ÜbersetzungsbürosHabetin Tel.: 02202/38363M.G. Dupont (BDÜ) - Horizon 92 Tel.: 02204/54525

Vereine & OrganisationenAA Gruppe, dienstags, 20.00 Uhr, in der Andreas-Kirche in Schildgen, Angehörige in der BüchereiAIDS-Hilfe Bergisch Gladbach Tel.: 02202/458181Akkordeonorchester Kürten Tel.: 02263/1287Aktionskreis Eine Welt Tel.: 02202/31798Adventgemeinde, B.Gl. Tel.: 02204/1611+57897Altenberger-Dom-Verein Tel.: 02202/30008Amateurfunk DARC e.V. G19 Tel.: 02203/36396

AnzeigenFranzz, der Bewegungsmelder in Rhein.-Berg., In-forma Verlag GmbH, Tel.: 02202/9 36 90 -10 Fax: 02202/9 36 90 -22E-Mail: [email protected]

BallettschulenDanceIn Hermann-Löns-Str. 109 Tel.: 02202/56008Tanzetage, Kölner Straße. 1a, Bensberg City, Tel.:02204/55594Ballettschule Sandra Peldszus Tel.: 02204/54686Ballettschule Moving, Astrid Baermann Faber, Infotelefon 02202/30993 (ab 15.30 Uhr)

Banken & Sparkassen Kreissparkasse KölnBerg. Gladbach: 0 2202/937340 u. 93700 u. 299550, Bensberg: 02204/94980 u. 91060, Bursc-heid: 02174/8930, Kürten: 02268/92790 , Odenthal: 02202/97870, Overath: 02206/95920, Rösrath: 02205/92940Dresdner Bank Tel.: 1200-0, Kölner Bank Tel.: 02202/2514-0VR Bank eG Bergisch Gladbach Tel.: 02202/126-0RaiBa Kürten-Odenthal eG Tel.: 02202/7009-0

BehördenArbeitsamt Berg.Gladbach Tel.: 02202/9333-0Finanzamt Tel.: 9342-0Feuerwehr Tel.: 02202/238-0Kreisverwaltung Tel.: 13-0Polizei Tel.: 02202/205-0Rathaus Tel.: 14-0Sozialamt Tel.: 02202/142472Sportamt Tel.: 02202/14451Technisches Hilfswerk Tel.: 02202/940468

Beratungsstellen•Allergiker- und Asthma Mo. 20-22, 02206/910638•Alten- und Familien-Hilfe Bensberg 02204/56565•Alten- und Familien-Hilfe Refrath 02204/69852•Arbeitslosenzentrum, Beratung, Bewerbungs-train-ing, Gruppenarbeit,Bergisch Gladbach 02202/22385, • Suchtkranke Tel.: 02202/1008204 • Tel-Notr. für Suchtgefährdete, 24h, 0221/315555• Jugendberatung AWO Tel.: 02202/38559• Jugendwerkstatt des AWO Tel.: 02202/35941• Spätaussiedler u. jg. Zuwanderer Integrations-dienst 02202/37575• Elterngruppe Überaktives Kind 02202/39924• Erziehungs- und Familienberatung Tel.: 35016• Homosexuelle Tel.: 0700/22554295Psychisch Kranke »Die Kette e.V.« 02202/25610AIDS-Beratung u. Test Tel.: 02202/13221AIDS-Hilfe, Tel.:02202/458181Schulpsychologischer Dienst 02202/53004 (5)Schuldnerberatung RheinBerg Tel.: 02202/937370Selbsthilfebüro Berg. Gladb. Tel.: 02202/9368921Caritas Migrationsdienst Tel.: 02202/1008-304Caritasfrühförderzentrum RheinBerg, Cederwaldstr. 22-24, 51465 Bergisch Gladbach Tel.: 02202/1008-118, Fax: 02202/1008-188Caritas Sozialberatung Tel.: 02202/1008-306Domino - trauernde Kinder 02202/956147Elterntelefon 0800/1110550esperanza, Schwangerschaftsber. 02202/1008-701Jugendberufshilfe Overath, Tel.: 02206/900380Kath. Ehe- & Lebensberatungsstelle Tel.: 34918Frauenbüro/Gleichstellungsstelle 02202/142648Frauenhaus Tel.: 02202/42682Frauenberatungsstelle, Frauen helfen Frauen e.V. Hauptstraße 155, Tel.: 02202/45112 o. 45012Online Beratung: www.frauenberatungsstelle-online.deEv. Erziehungs-, Ehe- u. Lebensber. 02204/54004HAUS und GRUND Tel.: 02202/93626-0Verbraucherberatung Berg. Gladb. 02202/41415Deutscher Kinderschutzbund Tel.: 02202/39924Kinder u. Babys in Not Tel.: 02205/2976Kinder- und Jugendtelefon Tel.: 0800/1110333Berufsinformationszentrum Tel.: 02202/9333-828Werkstätten für junge Arbeitslose 02205/84071Wehrdienstberatung, Kreiswehrersatzamt Köln, Info: 0221/9371-4393/-4387/-4374 oder /-4319IKUH Interessengemeinschaft Kind u. Hochbe-gabung Tel.02204/71223Pro Familia Tel.: 02174/768315Treff F. - Beratung für Menschen mit Behinderung und Angehörige Tel.: 02202/9699990

BestattungenPütz-Roth, Bestattungen und Trauerbegleitung, Kürtener Str. 10, 51465 Bergisch Gladbach, Tag und Nacht Tel 02202/9358-0

Beschallungsanlagenpro audio musikorganisationVerleih von Licht- und BeschallungsanlagenTel.: 02202/36213, 02207/2475, 0171/7288999

BildereinrahmungenBilderrahmen H. Posselt Tel.: 02204/423630Mohr, Herkenrath, Strassen 74 Tel.: 02204/981301

BlumensträußeViva Flora, Kempener Str.166 Tel.: 02202/863366

Buchführungshelfer

Dieter Schulz, Neuensaaler Str. 70, 51515 Kürten Tel.: 02207/3096

BuchhandlungenBuchhandlung Thalia/Potthoff, Hauptstraße 142-14451465 Bergisch Gladbach Tel.: 02202/[email protected], www.buchhand-lung-potthoff.deBuchhandlung Thalia/Potthoff, Schloßstr. 30, Bens-berg, Tel.: 02204/424621Buchhandlung Siebenmorgen, Siebenmorgen 19,Re-frath, Tel.: 02204/425648Buchhandlung Funk, 51429 Berg. Gladbach-Bens-berg, Schloßstr. 71-73, [email protected], www.buchhandlung-funk.de Tel.: 02204/54016Bücherwolf, Wipperfürther Str. 392, 51515 Kürten Tel.: 02268/8890

Buchstaben & SchriftenMühr GmbH, Buchstaben, Schilder und Werbung,Britanniahütte 25 Tel.: 02202/41360

Dolmetscher(dienste)M.G. Dupont (BDÜ) - Horizont 92 02204/54525

DrogenberatungKontaktstelle Drogen Tel.: 02202/1008-800Elternkreis ist über die Kontaktstelle erreichbar

FahrräderMTB-Radsport, Fahrradservice Tel.: 02202/31952

Fitness/ Gymnastik EnergieReich Köln, Dellbrück Tel.: 0221/686610

Gesang und StimmbildungDiplom Konzert & Opernsängerin für Klassik & Pop Tel.: 02206/608912

GesundheitWassershiatsu/AquarelaxEinzeln u. Gruppen Tel.: 02202/939371 www.balance-live.de

Haus & GartenbedarfRaiffeisen-Markt, Zentrallager, 51515 Kürten-Hun-genbach 2, Tel.: 02268/9294-0, Fax: 9294-11

HochzeitsserviceFestlicher Gesang Tel.: 02204/65942

ImmobilienVR Bank Immobilien-Service der VR-Bank eG Ber-gisch Gladbach Tel.: 02202/126-115

Internet Bergisch GladbachInforma Verlag GmbH, Tel.: 02202/93690-10Ihre Internetpräsentation unter www.Franzz.de

Japanisches LebenskulturGinkgo-an, japanischer Garten und Innenbau Tel.: 02202/249684, www.ginkgo-an.de

KatzenpensionVilla Maunz, Katzenhotel, Tel.: 02204/7715

KegelnKegelcenter-Dellbrück, Tel.: 0221/6806605, Berg.-Gladbacher Straße 1007, Fax: 0221/6802709

KirchenFreie ev.Gemeinde „Mittendrin“ Tel.: 02203/33524

LerntherapieLernstudio Bensberg Tel.: 02204/57969

ModelleisenbahnDigital Spezialist für Märklin/Trix/Lehmann und Lenz in allen Spurweiten, Eisenbahn und Modellbau Klaus Spisla Tel.: 02202/56622

Modell- u. KünstleragenturWira Modell- und Künstleragentur, Tel.: 02202/459875

MuseenMuseum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe, Bensberg Tel.: 02204/55559Bauernhaus - Museum, Tel.: 02207/6350Kindergartenmuseum, Tel.: 02202/243640Papiermuseum „Alte Dombach“, Tel: 02202/936680

MusikHaus der Musik, Städtische Max-Bruch-Musik-schule, Konzertintendanz, Tel.: 02202/25037-0

NagelstudioNagel- und Permanent Studio »Creativ«, Wipper-fürther Straße 128, Kürten-Dürscheid, Elke Burkhart, Telefon: 02207/4785

Nordic WalkingKurse Treff Ausbildung Seminare, www.nordic-walking-team.de Tel.: 02204/842980

PersönlichkeitsentwicklungCoaching und Kreativitätstraining, C. Timpnerwww.kreativ-impulse.de Tel.: 02204/402627

Seminare und Trainings

Kraftplatz- und StadtheilungsseminareDipl. Feng Shui Beraterin Barbara Klug, Tel.: 02204/ 423700

SeniorenSeniorenbüro der Stadt Berg. Gladb., 02202/142467Pflege- und Wohnberatung, Tel.: 02174/61110

SprachenschuleHabetin Tel.: 02202/ 38363

Suchtberatung/behandlungBeratung und BehandlungBetreutes Wohnen, Tel.: 02202/1008-204/205

Tai Chi ChuanDer Authentische Yang-Stil in Bensberg Tel.: 02206/608912

TanzschulenCrea Dance Tanzzentrum Agne-Krauss Tel.:02202/36006

Thai MassageNuad Phaen Boran, Fuß-Reflex-Massage Tel.: 02204/506299

Tiernaturheilpraxis

Page 20: Franzz - Februar 2011

20 | Franzz Februar 2011

Ameisenschutzwarte Lv.NRW. Tel.: 02205/912032“amnesty international” Tel.: 02202/84684Anonyme Alkoholiker Tel.: 02202/19295Arbeiter-Samariter-Bund Tel.: 02202/95566-0Arbeitskreis der Künstler (ADK) Tel.: 02202/44082ASU-freier Käfer Klub Tel.: 02204/75463Automobil Club, Schloss Bensberg 02204/425680AWO-Bildungswerk Tel.: 02202/245296Badminton BAT (TS 79) Tel.: 02204/585829Badminton BV 04 Tel.: 02202/243860Badminton b. DJK-Dürscheid e.V. Tel.: 02268/7261Bahá´i-Gemeinde, Tel.: 02204/83633Bayer 04 Lev. Fanclub Tel.: 02171/7543781Behindertensportgem. BensbergTel.: 02204/69229Bergisch Gladbach Tel.: 02204/1310Bergisch Gladbacher Tafel e.V. Tel.: 02202/9572040Bergische Sporttaucher e.V. Tel.: 02204/970096Belg.-Dt-Briefmarkensammler-Ver. Tel.: 02202/8988Bensberger Kammerchor Tel.: 02204/63326Berg. Gladb. Rock‘n‘Roll Team e.V 02207/3245Berg. Gladb. Billard-Club 1926 e.V. 02207/6260Bergische Welle Tel.: 02202/44600Bergischer Geschichtsverein Tel.: 02204/201684Bergischer Luftsportverein e.V. Tel.: 02202/52294Berg. Singkreis Moitzfeld e.V. Tel.: 02204/85072Bergische Tierfreunde e.V. Tel.: 02268/907440Betreuungsverein Lebenshilfe, Tel.: 02202/31076Betriebskreissportverband e.V., Tel.: 02202/37145BFV-Jugend, Tel.: 02204/54927Bienenzuchtverein Berg Gl. Tel.: 02202/34087Big Band Orchester Berg. Gladbach 02202/39332Blau-Weiß Hand, Di+Do.10-12 Uhr, 02202/57037Blasorchester Dürscheid Tel.: 02202/85301

Blasorchester Marialinden Tel.: 02206/5572Berg. Luftsportverein Tel.: 02202/52294Bürgerwehr g. Behördenunrecht 02202/932945Bündnis 90/DIE GRÜNEN Tel.: 02202/257874Bund für Umwelt und Naturschutz 02202/41067BUDO Club Köln 1956/74 e.V. Tel.: 02202/7465Bündnis 90/Grünen-Frakt. Tel.u.Fax: 02202/142242Bürgerzentrum„Progymnasium“ Tel.: 02204/95480Bürgerzentrum Engelshof e.V. Tel.: 02203/15216BRH/DBB Seniorenverband 02204/305092Bridge-Club TS ‚79, Schönenborn 02204/52835Bridge-Club Berg.Gladb ´92 Tel.: 02202/58087Bridge-Club, 1.BC BG Steinbreche Tel.. 02205/81635Briefmarken+Telefonk. -Sammlerv. 02202/42360Caritasverband Tel.: 10080Carrom Verein Berg. Gladbach Tel.: 02202/708262CDU Berg. Gladbach Tel.: 022027936950CDU-Fraktion Tel.: 02202/142218/19 Fax: 02202/142201Christl. Gem. Hoffnungsthal Tel.: 02205/911549Chor Kirche zum Heilsbrunnen Tel.: 02202/244888Chor „Lampenfieber“ Tel.: 02204/23138Chorgemeinschaft Berg. Gl. Tel.: 02202/35365Chor Swinging Friends Tel.: 0170/2332404Chor “tonart” Tel.: 02204/8799Club Behinderter und ihrer Freunde 02202/21828CVJM Bergisch Gladbach Tel.: 02202/54554CVJM Bensberg Tel.: 02207/81643CVJM Kürten Tel.: 02207/919692CVJM Schildgen Tel.: 02202/83981Dackel-Club Tel.: 0201/668151Dartclub Gentlemen George e.V. 02204/867366Die Kette e.V. Tel.: 02202/25610

DIE LINKE. Bergisch Gladbach Tel.: 02204/22073 Rhein. Berg. Kreis Tel.: 02202/240557 Linksjugend [‘solid] Tel.: 02204/9670612 Die Linke. In Rösrath Tel.: 02205/9359518Die Spielbaustelle e.V. Tel.: 02207/911122Doppelkopfclub „Berger höh“er Tel.: 02268/1417Dt. Familienverband Tel.: 02202/57083DJK Dürscheid, e.V. Tel.: 02207/6462DJK Montania Kürten e.V. Tel.: 02268/7385D L R G Tel.: 02202/35943DLRG Burscheid Tel.: 02174/785485DLRG Kürten Tel.: 02268/6883D L R G, Rösrath e.V, Tel.: 02205/912921 DLRG Bensberg e.V. Tel.: 02246/911259DLRG Overath e.V. Tel.: 02207/705163Dorfgemeinschaft Moitzfeld e.V. Tel.:02204/81830Dt. Par. Wohlfahrtsverb. Tel.: 02204/55834Dt. Zeltjugend (Kürten) Tel.: 02202/936890Dt. Dogo Argentino Club Tel.: 02202/34389Dt. Hausfrauen-Bund, OV Berg. Gl. 02202/38220Dt. Hausfrauengewerkschaft e.V. 02202/43572Dt. Hilfsdienst Tel.: 02204/62323Dt. Pfadfindergesellschaft‚ St. Georg 02204/61519Dt.-Polnische Gesellschaft, Tel.: 02202/81499Dt.-Russische Gesellschaft, Tel.: 02202/83014Dt.Teckelclub e.V. 02207/5357 o. 02205/1448DRK Gemeinschaft Tel./Fax: 02204/63673 oder 63152Dritte Welt-Centrum Tel.: 02202/31798ECB Fanclub »Bergische Haie« Tel.: 02202/30149Eislaufverein Berg. Gladbach Tel.: 02204/83165Eichhofer Bürgergemeinschaft Tel.: 02262/1245Eisenbahn-Club Berg.Gladb. e.V. 0221/9742886Eisstockclub Tel.: 02204/62589Engelskreis,Lebenshilfe, 02202/21918 u. 83138Epilepsie-Selbsthilfegruppe Tel.: 0221/3605767Evang.-Freikirchl. Gem. (Baptisten) 0221/637163Evgl. Hospizdienst BGl 02202/122214Fan-Club TSV 1860 München Tel.: 02204/56400FDP Bergisch Gladbach Tel: 02204/64167FDP, www.fdp-Kuerten.de Tel.: 02268/ 3182FDP Rhein-Berg Tel.: 02202/53360F.C. Bayern München Fan-Club Tel.: 02268/901943Film-Video-Club e.V. Tel.: 0221/6807503Finte-Bündnis f. Fraueninteressen, 02202/142648Fluglärm-Schutzgemeinschaft Tel.: 02204/82118Fotofreunde, Bergisch Gladbach Tel.: 02204/911494Förderverein der Fröbel Schule Tel.: 02202/37256Förderverein Kita Krebsweg e.V., Tel.: 02204/25558Förderwerk Schönstein e.V., Tel.: 02204/911444Frauen helfen Frauen e.V. Tel.:02202/45112Frauenchor Forsbach Tel.: 02205/6188Frauenhaus Tel.: 02202/42682Frauen in Bewegung e.V. Tel.: 02204/52589Frauenselbsthilfegr. nach Krebs e.V. 02206/3617Freiwilligen-Börse, 02202/1882717Freimaurerloge Matteo Alberti e.V. 02204/56613Freizeitwerkstatt e.V. Kunst für Kids 02202/248444Funkstaffel Köln e.V. Tel.: 02204/24647Fußball Jan Wellem Jugendabt. Tel.: 02202/32877Fußballjugendabt. DJK Sand Tel.: 02202/36637 Galerie+Schloss e.V. Tel.: 02202/142486Gartenbauvereine:OGV Bensberg e.V. Tel.: 02204/867867OGV Paffrath e.V. Tel.: 02202/85383OGV Refrath e.V. Tel.: 02204/9199923OGV Schlebusch e.V. Tel.: 0214/501253GayL Schwulen- und Lesbengruppe Tel.: 0700/22554295Gronauer Fenster e.V. Tel.: 02202/44512“Große Gladbacher”, KG Tel.: 02207/4857“Große Bensberger KG rot-weiß“ 02204/57831Gemeinschaft für Kunst und Kultur 02268/6321Gena e.V. Ges. für Naturheilkunde 0214/402610Geschichtsverein Kürten e.V. Tel.: 02268/6327Hander Hunnenhorde e.V. Tel.: 02202/54810Harmonie Bensberg-Kaule e.V, Tel.: 02202/37899Hebammen Netzwerk e.V., Tel.: 0180/5212742Heilpraktiker-Organisation Tel.: 0214/4000888Hilfskomitee Lit.-Weißrussland Tel.: 02204/81830Hospiz - Die Brücke Tel.: 02202/1227214HVK e.V. Tel.: 02202/9344-0Ingem. Kind u. Hochbegabte Tel.: 02204/71223Johanniter-Unfallhilfe e.V. Tel.: 02202/2931-0Junge Liberale Rhein-Berg Tel 02202/31572Jugendchor St. Josef Heidkamp, Tel.: 02206/3215Jugendrotkreuz Tel.: 02202/936410Jugendrotkreuz Bensb./Herkenrath 02202/84657Jugendrotkreuz Kürten Tel.: 02268/7902Jugendwerk der AWO Tel.:02202/245296Judo Ju-Jitsu Karate Tel.: 02202/55396Junge Briefmarkenfreunde Tel.: 02204/66016JU Berg Gladb., www.JU-GL.de Tel.: 02202/936950

JU Rhein-Berg, www.jurbk.de Tel.: 02202/936950Junge Union Odenthal Tel.: 02202/936950Jugendberufshilfe Overath Tel.: 02206/900380Juso-Arbeitsgemeinschaft Kürten: [email protected], www.jusos-kuerten.deKäferfeunde Köln e.V. Tel.: 02205/896037Kammerorchester B. Gl. e.V. Tel.: 02202/44146Kaninchenzuchtverein Tel.: 02202/572381. Karate-Club Bergisch Gladbach 02204/65877Karate-Gemeinschaft Tel.: 02202/84366Karate Zanshin Berg. Gl. e.V. Tel.: 02207/5904Karnevalsverein „Unger uns“ Tel.: 0221/8800609Karnevalsfreunde Bechen e.V. Tel.: 02207/910806Kath. Fachstelle RBK/OBK Tel.: 02202/936220Kath. Jugendwerke Rhein-Berg Tel.: 02202/936220Keglergemeinschaft Tel.: 02202/36446KG Alt-Paffrath e.V. Tel.: 02202/9572029KG Alt-Paffrath e.V. Senat Tel.: 02202/983140KG Bensberg Garde Schwarz-Weiss 02204/1311KG Blau Rot Schildgen e.V. Tel.: 02268/901713KG KAJUJA Berg. Gladb, e.V. Tel.: 02202/957364 KG Echte Fründe us Refrath Tel.: 02204/63859KG Fidele Böschjonge KaTel.: 02207/4166KG Herkeroder Jecke Tel.: 02204/919980KG Löstige Stänedräjer e.V. Tel.: 02202/38804KG. Narrenzunft Forsbach Tel.: 02204/71780K.G. Narrenzunft 1951 e.V. Tel.: 02202/51892K.G. Narrenzunft Senat Tel.: 02202/79377K.G. Jeckes Damenkomitee GL e.V. 02202/36098KG Schwarz-Weiß-Gold/Herkenrath 02204/83703Kleingarten Verein Am Herkenfelder Weg e.V. Tel.: 02202/83211KG Schlader Botze e.V. Tel.:02202/55469KG „Für uns Pänz“ e.V. Refrath Tel.: 02204/24241KG Kurfürstliche Schlossgarde Tel.: 02204/427396KG »Löstige Forsbacher« Tel & Fax: 02204/67907KG Gardehusaren von 1982 02204/56796KIDitiative Tel.: 02202/142444Kindergarten Förderverein Olpe e.V. 02268/901554Kindergarten-Museum e.V. Tel.: 02202/243640KJG St.Laurentius, Uli Haas Tel.: 02202/253278Kleingartenverein Birkerhof e.V. 02204/52275Kleinkindergruppe “Hand-in-Hand e.V.” 02202/54884Kneippverein BGL e.V. Tel.: 02202/951883KoKoBe Behindertenberatung Tel.: 02205/9192410Kolpingsfamilie Berg.Gladb. Tel.: 02202/31229Kolpingsfamilie Burscheid Tel.: 02174/769418Kolpingsfamilie Herkenrath Tel.: 02207/706385Kolpingsfamilie Odenthal Tel.: 02202/78330Kolpingsfamilie Overath Tel.: 02206/910234Kolpingsfamilie Paffrath Tel.: 02202/57570Kolpingsfamilie Refrath Tel.: 02202/63122Kolpingsfamilie Rösrath Tel.: 02205/895838Kolpingsfamilie Wermelskirchen Tel.: 02196/83330Kreativitätsschule Tel.: 02204/67913 o. 64415Kreis-Fischerei-Verein (KFV) Tel.: 02202/84973Kreissportbund Tel.:02202/132850Kreuzbund Rhein.-Berg. Kreis e.V. 02204/426629• Selbsthilfegruppe B. Gladb. Tel.: 02202/58018• Selbsthilfegruppe Kürten Tel.: 02268/6392• Selbsthilfegruppe Overath Tel.: 02204/72893• Selbsthilfegruppe Rösrath Tel.: 02205/920603Krypta 182 Tel.: 02202/52319Kunst- und Keramikfreunde Tel.: 02204/65254Kultur-Club Bergisch-Land Tel.: 02171/30381Kunst für´s Krankenhaus e.V. Tel.: 02204/73451Künstler »Gruppe 16« Tel.: 02204/54066Ländl. Reit- und Fahrverein Tel.: 02202/59494Landsmannschaft Ostpreußen Tel.: 02204/53715Leichtathletik TS 79 Tel.: 02202/9528-0Lebenshilfe für Behinderte Tel.: 02205/894713Lohnsteuerhilfe Fuldathal e.V. Tel.: 02202/247522Löschgruppe Schildgen Tel.: 02202/81431Männerballett “Jecke Teddys“ Tel.: 02202/56449Männerchor Wermelsk. 1844 e.V. Tel.: 02196/6845Männer-Quartett Herkenrath e./V. 02204/82512Männer-Quartett Herrenstrunden 02202/31320Männergesangverein Bensberg Tel.: 02202/38615Männergesangverein Forsbach Tel.: 02205/85361Männergesangverein Rösrath Tel.: 02205/5872Malteser Besuchs- u. Begleitdienst 02204/206980Malteser-Hilfsdienst e.V. Tel.: 02204/206980Mandolinenorch.“Bergesklänge“ Ov. 02204/74241MC Fidelio Refrath 1945 Tel.: 02204/64394Rolf Aust, 1. Vors., www.maennerchor-fidelio.deMGV Bleifeld 1922 Tel.: 02205/83470MGV Eintracht Gronau Tel.: 02202/55881MGV“Einigkeit“ Immekeppel-Ob. 02204/71993MGV Rommerscheid e.V. Tel.: 02202/44885MGV »Sängerchor« Heiligenhaus 02206/1287MGV Lyra 1895, H.Hamm Tel.: 02202/34474MGV Sängertreu-Sand Tel.: 02202/34838MGV Liederkranz Refrath e.V. Tel.: 02204/65496

Page 21: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 21

Weißer Ring Tel.: 01803/343434Wort & Kunst e.V. Tel.: 02204/66465W. Rußland+Litauen-Hilfe 02204/81830 + 56807

VideoüberwachungVideoüberwachung für Privat, Gewerbe, Industrie Tel.: 0221/592281

WerbungFranzz Informa Verlag GmbH, Tel.: 02202/93690 -10, Fax: 02202/ 93690 -22, E-Mail: [email protected]

- Rösrath 1927 Tel.: 02205/83849- Schildgen 1970 e.V. Tel.: 02205/982191- Odenthal Tel.: 02202/78825St. Seb. Offermannsheide Tel.: 02207/2456St.Hubertus SebastianusschützenbruderschaftBärbroich-Herkenrath. Tel 02207/6588- Jugendabteilung Tel.: 02207/910611- Schützenheim Tel.: 02207/4796Stillgruppe (AG) B. Gl. Tel.:02202/30161Sülztaler Blasorchester Rösrath e.V. Tel.: 02205/905061Taekwon-Do Club Dellbrück e.V. 0221/896085Tambour-Corps, Herkenrath, Tel.: 02204/81366Tambour-Corps,Bl.-Weiß-Rösrath 02205/7099Tanzcorps Steinenbr. Schiffermädchen 02204/71895Tanzsportverein Rösrath e.V. Tel.: 02205/87967Tanzsportzentr. Braun-Gold e.V. Tel.: 02202/36006Tauch-Sport-Club Berg. Gladb., 02205/9111588Tauchclub Leverkusen e.V. Tel.: 0214/67029Tennis- und Hockeyclub Rot-Weiß, 02202/35673“terre des hommes” 02204/51801 o. 02204/72350Theater- und Maiverein Eikamp e.V. 02207/5522Tierschutzverein des R.B.Kreis. Tel.: 02207/1441Tischtennisclub Bärbroich 1958e.V. Tel.:02204/8799Tischtennisver. 1959, www.ttv59.de 0220242582Touristenverein Die Naturfreunde 02202/33903Treffpunkt Anna Haus Tel.: 02202/59210Turnerschaft BGL v.1879 e.V. Tel.: 02202/9528-0Turnverein Refrath 1893 e.V. Tel.: 02204/60349Turnverein Bensberg 1901 e.V. Tel.: 02204/56900Turnverein Eikamp 67. e.V. Tel.: 02207/1479TuS Moitzfeld, Clubheim Tel.: 02204/309676TuS Schildgen Tel.: 02202/258573TV Herkenrath Tel.: 02204/85568Unicef AG Berg.Gl. Tel.: 02204/917579Verbraucher-Zentrale NRW Tel.: 02202/41415- Ortsgruppe Schildgen Tel.: 02202/8736Verein HVK e.V. Tel.: 02202/9344-0Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimeitlichen Brauchtums e.V. Tel.: 02207/4857

MGV Philomele Berghausen, Lanf., 02173/75060Mielenforster Musikanten Tel.: 02204/423837Mittendrin Tel.:0171/1404424Modell Freunde Kürten Tel.:0211/312982Moitzfelder Tausendfüßler Tel.: 02204/85558Morbus Bechterew Therapiegruppe 02205/88772Motorradclub Tel.: 02202/56315Motorbootrennsport,Outboard.... 02204/61710Motorsportclub Heiligenhaus 02206/3299MTB-Verein KTT01, BGL 02204/916202Mountain-Bike-Club Altenberg, Tel.: 02204/86010Multiple Sklerose Kontaktkreis Tel.: 02202/51512Musiktreibende Vereine Tel.: 02202/14478Musikschule Rösrath/Ov. Tel.: 02205/1036Musikgemeinschaft Bechen e.V. Tel.: 02207/848464Musikverein Kürten Tel.: 02268/6530Musikverein»Einigkeit Olpe« Tel.: 02268/3050Naturschutzverein Tel.: 02204/7977Nichtraucher-Freundes-Kreis: Tel.: 02204/53835Offene Jugendarbeit Rösrath Tel.:02206/80338Opel Club Rheinland e.V. Tel.: 02204/69971Opel Manta A GT/E Register Tel.: 02204/987705Ök. Hospizdienst Rösrath Tel.: 02205/898349Ökologischer Arbeitskr. Tel.: 02204/62276OMEGA -Mit dem Sterben leben 02204/68813Orchester Bergisch Gladbach e.V. 02202/39332Osteoporose-Selbsthilfegruppe Tel: 02202/52799Parkinson Vereinigung Tel.: 02202/64551Pfadfinder, BdP-Stamm Orion Lev. 0214/505212Pfadfinder CPA Bensberger Tukane 02204/71440Pfeifenclub Bergisch Gladbach Tel.: 02202/43462Pommersche Landsmannsch. Tel.: 02202/36370Progymnasium Bensberg Tel.: 02204/95480Quartettverein Dürscheid Tel.: 02207/7811Quartettverein „Frohsinn“ Tel.: 02204/72524Quartettv. Heimatklänge Nußbaum 02202/50936Quartettverein „Sangesfreunde 05“ 02202/44455Radio 2000 Tel.: 0171/1601547Rasse- und Ziergeflügel Tel.: 02207/1231Rassegeflügelz. Berg. Gl. e.V. Tel.: 02202/43130Rad-Touristik-Club Köln eV.1972, 0221/878217Radsportverein Staubwolke Tel.: 02204/64461RegioNet e.V. Tel.: 02202/132812rehaAktiva e.V. Reha.-u.Präv.-Gym. 02202/863214Reitergemeinschaft Ottoherscheid 0172/9886354Reit- u. Fahrverein Forsbach Tel.: 02205/ 3216Reitverein Eicherhof e.V. Tel.: 02204/81190Reservistenkameradschaft Tel.: 02204/72484Rhein.- Berg.- Bläserphilharmonie 02204/63360Rollstuhlbasketballclub Köln99ers 0179/4971162Rotes Kreuz Bens. u. Refr. Tel./Fax: 02204/63152Sauerländischer Gebirgsverein Tel.: 02204/51415Sauerl. Gebirgsverein Abt. Kü-Od Tel.: 02202/81590Schach-Verein Freibauer Tel./Fax: 02207/1739Schachverband,Kölner, von 1852 Tel.: 02207/1739Schachklub BGL/Torringen e.V. Tel.: 02204/65411Schotokan Karate BGL e.V. Tel.: 02204/54931Schwaben International Tel.: 02202/122-924Schwimmv. Berg. Gladb. 1920/71 02204/51786Schachverein Berg.Gladb. Tel.: 02207/6259SC 27 BGL, Jugendfußball, Tel./Fax: 02202/31791SCK- Konversation in Fremdsprachen 02205/1319SDAJ Berg.Gladb. P.Merl Tel.: 02204/61599SEAT Ibiza 021 Lobby Tel.: 02202/39399Segelclub CSC´85, Tel.: 02204/24389

http://members.aol.com/segelclub1SeniorenSchutzBund e.V. Köln Tel.: 0221/133191Senioren-Union der CDU B. GL. Tel.: 02202/82823Senioren-Union der CDU OverathTel.: 02206/2953Shanty-Chor d.M.Km.Lev.1924e.V. 02206/6299Shotokan-Karate Overath e.V. 02206/863355Show-/Musik.„ Die Schloss-Städter“ 02204/982010Siebenbürger Musikanten Overath 02206/7560Singgemeinschaft Hoffnungsthal 02205/81478Ski Club Berg. Gladbach e.V. Tel.: 02202/79306Skoliose-Selbsthilfegruppe Tel.: 02202/250326Sozialdienst Kath. Frauen u. Mä. 02202/955630Spaßorchester „Blos met“, M.Linden Tel.:02206/4613SPD-Kürten Tel.: 02268/3701Spiel- und Krabbelgr. Kunterbunt 02202/54884Spielgruppe Adventkindergarten e.V. 0170/9353713Sporttaucher Lindlar Tel.: 02204/8855Square Dance in Berg. Gladbach Tel.: 0221/843767SSG 09 Bergisch Gladbach e.V. Tel./Fax: 02202/22010Stadt. f. Entwicklungszus.Arbeit Tel.: 02202/142238Stadtver. Kunst, Lit., Geschichte Tel.: 02202/142554St. Sebastianus Schützenbruderschaften:- Berg. Gladb.-Hand Tel.: 02202/56737- Bensberg-Ehrenfeld 1927 e.V. Tel.: 02204/51967- Dürscheid 1869 Tel.: 02207/4000- Biesfeld e.V. 1924 Tel.: 02268/6804

Redaktionsscluss ist 15. Februar 2011

Verein für Gesundheit&Sport Rösrath 02205/919364Verein f. dt. Spitze e.V., Gruppe Köln 0212/14850Verein f. Prävention am EVK Tel.: 02202/122613Verb. f. fr. Berufe u. gew. Mittelst. 0221/681985Verkehrswacht Tel.: 02202/37120Verschönerungsverein Berg. Gladbach, 58460Vespa Club Berg. Gladbach Tel.: 02202/249108Voiswinkler Karnevalsfreunde e.V. 02202/71522Volleyball-Senioren TS 79 Tel.: 02202/35577

Page 22: Franzz - Februar 2011

22 | Franzz Februar 2011

ausstellungen ArtgenossenPollerhofstr. 35-37, Lindlar, Tel. 02266/901280Geöffnet täglich 12 – 24 Uhr, Sa. ab 17 UhrRichard Berners: „Touch Moving line“30.1. bis 25.2.2011

Bestattungshaus AustPaffrather Str. 21, 51465 Bergisch Gladbach, Tel. 02202/9572004„Den Engeln auf der Spur“ – En-gelbilder, fotografiert von Joa-chim Kraus und gemalt von Re-nate Rüter-NorkAb 20.11.2010

Bundesanstaltfür StraßenwesenBrüderstr. 53, 51427 Bergisch Gladbach, Tel. 02204/43182Geöffnet Mo. – Fr., 9 – 19.30 UhrBarbara Stewen: „konkret & ab-strakt“ – großformatige Gemäl-de Bis 25.2.2011

CMS PflegewohnstiftSt. PankratiusOdenthal, Tel. 02202/8180„Sommergedanken“ – Acryl – Gouache – Aquarell von Ursula HenzeBis 30.4.2011

Fitness-Studio „Gesundfit“der TurnerschaftBergisch GladbachLangemarckweg 31 d, Bergisch GladbachBilder-Ausstellung von Heimo Lüdtke

Galerie Schröder und DörrWingertsheide 59, 51429 Bergisch Gladbach, Tel. 02204/64170Geöffnet Mo. – Sa., 8 – 13 Uhr, Mo., Di., Do., Fr., 15 – 18.30 Uhr„Zeigen was wir haben II“ – aus den privaten Sammlungen der

Galeristen Ulrich Dörr und Man-fred SchröderBis 15.3.2011

Kaffee Haus LiederkranzLaurentiusstr. 23, 51465 Bergisch Gladbach, Tel. 02202/2571802Thorge Berger: Fotoausstellung – Reisefotografie: spannende BegegnungenBis 4.2.2011Steffi Coupette: „Auf dem Weg“Ab 5.2.2011

Malteser-KomtureiBergisch Gladbach-Herren-strundenBildausstellung von Gudrun Bergander: „Kunst und Ge-nuss“Ab Januar 2011

Papiermühle Alte DombachKürtener Str., 51465 Bergisch Gladbach, Tel. 02202/936680Geöffnet Di.- Fr., 10 – 17 Uhr, Sa., So. und Feiertage 11 – 18 UhrMitmach-Ausstellung „Druck

machen!“ Drucktechniken ver-stehen und selber machenBis 30.4.2011

TechnologieParkBergisch GladbachFriedrich-Ebert-Str., 51429 Bergisch Gladbach, Tel. 02204/64170Geöffnet Mo. – Do., 9 – 18 Uhr, Fr., 9 – 16 Uhr„menschauf – menschab“ – Po-sitionen zum Menschen-Bild. Mit Viola Kramer, Lothar Sütter-lin u.a.Bis 13.2.2011„Organschaften“ – Ebbo Take Bijlsma (Skulptur) und Jürgen Middelmann (Malerei)Bis 10.3.2011

T hom a s - Mor u s - A k ade mie BensbergOverather Str. 51 – 53, 51429 Bergisch Gladbach, Tel. 02204/408472Geöffnet täglich von 9 bis 18 Uhr61. Kunstbegegnung Bensberg: „Das konkrete Konzept“ – Acryl-bilder, Zeichnungen und Druck-grafik von H.H. ZimmermannBis 1.5.2011

Villa ZandersKonrad-Adenauer-Platz 8, 51465 Bergisch Gladbach, Tel. 02202/142335Geöffnet: Di. – Sa., 14 – 18 Uhr, Do., 14 – 20 Uhr, So., 11 – 18 UhrOtto Nemitz: „Bildräume“Bis 27.3.2011Wolfgang Hahn: Fotografie20.2.2011 bis 27.3.2011

VHS Bergisch GladbachHaus Buchmühle, Buchmüh-lenstr. 12, 51465 Bergisch Glad-bach, Tel. 02202/142263

Geöffnet Mo. – Sa., 8 – 21 UhrAdK-Ausstellunge DUO I: „Blick-punkt Japan – Heimat und Frem-de“ – Werke von Inge Heymann und Yoko Suzuki-Kämmerer10.2.2011 bis 28.2.2011Dauerausstellung zu Ehren des verstobenen Stadtfotografs Pe-ter Mattes: „Bergisch Gladbach von oben“

VR Bank eGBergisch Gladbach Hauptstr. 65 – 67, 51503 Rös-rathGeöffnet Mo., Do., 8.30 – 12.30, 13.30 – 18 Uhr sowie Di., Mi., Fr., 8.30 – 12.30, 13.30 – 16 UhrAcrylarbeiten der Rösrather Künstlerinnen Helga Melcher und Edith MendeBis 25.2.2011

„KünstlerInnen bitten zu Tisch“: Im Februar sind Bet-tina und Renate Gruber in der Vernissage-Reihe zu Gast bei den Artgenossen in Lindlar. In ihrer Ausstellung sind Videos und Fotografien (Bild) zu se-hen. Gearbeitet haben sie da-ran unter dem Titel „Vom Glück des Unvollständigen, von der Kunst des Weglassens und dem Vergnügen des Lügens“. Die Künstlermahlzeit findet statt am Sonntag, 27. Februar um 17 Uhr, die Ausstellung der Arbeiten von Bettina Gruber bis zum 25. März.

Infos und Anmeldungen: www.artgenossen-gmbh.de.

Grüner TreffPaffrather Str. 84, 51465 Bergisch Gladbach, Tel. 02202/257874. Geöffnet Mo. – Do., 10 – 12 Uhr, Di., Fr., 10 – 13, Do., 16 – 18 UhrFotografien von Anke Kiel bis 31.3.2011

Page 23: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 23

storyMKH: neue WeiterbildungKlinik arbeitet gegen HausärztemangelIn Kooperation mit der Ärztekammer Nordrhein, niedergelassenen Ärzten und weiteren Kliniken der Region hat das MKH jetzt einen gemeinsamen Weiterbildungsverbund gegründet. Ziel ist es, dem drohenden Mangel an Hausärzten in der Region entgegen zu wir-ken, um so eine langfristige Versorgung der Patienten sicherzustel-len.

Mit dem hausärztlichen Wei-terbildungsverbund Rheinisch-Bergischer Kreis soll nun die Zahl der Allgemeinmediziner gesteigert werden. „Dazu ist eine strukturierte und für an-gehende Allgemeinmediziner interessante Weiterbildung zwingend notwendig“, so Prof. Jörg Schröder, Chefarzt der All-gemein-und Viszeralchirurgie am MKH. So sei es schwierig, überhaupt noch neue Kollegen zu finden. „90 Prozent der Stu-denten schließen ihr Studium ab. Doch nur die Hälfte von ih-nen wählt den Weg in eine Kli-nik,“ so Schröder.Im Kreis sind derzeit knapp 110

Allgemeinmediziner und rund 40 hausärztlich tätige Interni-sten niedergelassen. Der Vi-zepräsident der Ärztekammer Nordrhein, Bernd Zimmer, ist sich sicher, dass gerade bei der hausärztlichen Weiterbildung Handlungsbedarf besteht. „Nach den Zahlen des Bun-desarztregisters sind etwa 20 Prozent der niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzte über 60 Jahre alt.“Mit der nun eingegangenen Ko-operation bekennen sich Klini-ken und niedergelassene Ärzte zu ihrer Verantwortung für eine hoch stehende allgemeinme-dizinische Weiterbildung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger im Kreis.Für Assistenzärzte, die Allge-meinmediziner werden wol-len, bietet die Verbundweiter-bildung künftig eine Reihe von Vorteilen: So verpflichten sich die Partner im hausärztlichen Weiterbildungsverbund zu ei-nem gemeinsamen, verbindli-chen Lehrplan über die gesam-ten fünf Jahre der Weiterbil-dung. Damit gewinnen die Ärzte in Weiterbildung Planungssi-cherheit. Feste Ansprechpart-ner sowie eine über alle Ab-schnitte gesicherte Vergütung sind weitere Aspekte, die für

die ärztliche Weiterbildung zum Hausarzt im Rheinisch-Bergi-schen Kreis sprechen. Durch das Weiterbildungsangebot in einer Region entfällt auch der sonst häufige Wohnortwech-

sel; ein weiterer Vorteil für an-gehende Allgemeinmediziner in der Verbundweiterbildung.

www.mkh-bgl.de

Caritasbüro soll helfenNeues Konzept der GemeindecaritasFür Menschen in schwierigen Lebenslagen und finanziellen Notla-gen hat die Caritas gemeinsam mit den drei katholischen Pfarreien der Gesamt-Pfarrei St.Laurentius das Caritasbüro eröffnet.

Es soll in erster Linie als Anlauf-stelle für Menschen aus dem genannten Pfarrgebiet in be-sonderen Lebenslagen und bei besonderen Anliegen dienen. Auf Wunsch der Betroffenen wird an den Caritasverband mit seinen verschiedenen Diensten oder an andere Fachstellen wei-tervermittelt. Das Caritasbüro in der Laurentiusstr. 4 (Eingang Pastoralbüro) ist mittwoch-

vormittags in der Zeit von 9.30 bis 12 Uhr geöffnet. Als Leiterin und Ansprechperson dieses Ca-ritasbüros steht Resi Höptner bereit, eine frühere Mitarbeite-rin des benachbarten Caritas-verbandes im Rheinisch-Bergi-schen Kreis.

www.caritas-rheinberg.de

Page 24: Franzz - Februar 2011

24 | Franz Februar 2011

WermelskirchenBühneThomas Reis, präsentiert Reis‘

Parteitag, 20:00, Kulturzen-trum Kattwinkelsche Fabrik, 02196-724023, www.katt-winkelsche-fabrik.de

Bergisch GladbachKidsKindersitzung, KG Für uns Pänz

e.V.-Refrath, 14:30, Bürger-zentrum Steinbreche

Kaspar und der Dieb auf roten Pfoten, Theater im Puppen-pavillon & Piccolo Puppen-spiele, 15:00, Puppenpavil-lon Bensberg, 02204/54636

SonstigeDer traditionelle Räuberball

- ein Kostümball mit karne-valistischen Einlagen, KG Kurfürstliche Schlossgarde Grün-Gold Bensberg im gro-ßen Ballsaal, 19:00, Grand-hotel Schloss Bensberg

Meditatives Tanzen Brücken und Grenzen überwinden, 10:00, Kath. Bildungsforum, 02202-936390

Karnevals- und Kinder-Klei-derbörse, 09:00, Kita Kra-depohl

Frau aus dem Koffer, mit und von Jessica Sinapi, 20:00, Theas Theaterschu-le, 02202/92765015, www.theas.de

KölnBühneCäcilia Wolkenburg (Vorauf-

führung), Divertissement-chen vom Kölner Männer-Ge-sangs-Verein, 19:30, Opern-haus, 0221/22128400

KürtenSonstigeDürscheider Mellsäck: Prin-

zenproklamation, 19:00, Mehrzweckhalle Dürscheid

LindlarSonstigeFröhliche Karneval-Kos-

tümherstellung, für akti-ve oder „kommende“ Je-cke. Workshop mit der Köl-ner Künstlerin Carola Will-brand. Anmeldung erforder-lich., 10:00, Artgenossen, 02266/901280, www.artge-nossen-gmbh.de

Overath-Heiligen-haus

Kids1. Kindersitzung, Heiligenhau-

ser Karnevalsfreunde e.V., 15:00, Pfarrsaal Heiligen-haus

RösrathSonstigeÜ 30 Party - Die große Ü 30 Kar-

nevalsparty, 20:00, Freiherr-v.-Stein-Schulzentrum

WermelskirchenSonstigeFisch zu viert, Komödie von

Wolfgang Kohlhaase und Rita Zimmer ist raben-schwarz und voller Span-nung, 19:00, Theater in Wer-melskirchen

WipperfürthMusik„Zinnober“ im Rahmen der Do-

zentenkonzerte der Musik-schule, 20:00, Alte Drahtzie-herei, 02267-65841-0

Bergisch GladbachKidsMondbärchens Reise, Ber-

gisch Gladbacher Erzählkon-zerte für Kinder ab 5 Jahren, 17:00, Bürgerhaus Bergi-scher Löwe, 02202/38999

SonstigeFrische Luft im Winterwald,

Spaziergang mit Herbert Kreisfeld, Naturfreunde Köln e.V./VHS Bergisch Glad-bach, 10:30, Naturfreunde-haus Hardt

BurscheidKidsDer Ritter, der sich im Finstern

fürchtete, Kinder-Kulturrei-he Puppentheater, 15:00, Aula der Friedrich-Goetze-Hauptschule

KölnBühneCäcilia Wolkenburg, Diver-

tissementchen vom Köl-ner Männer-Gesangs-Ver-ein, 19:00, Opernhaus, 0221/22128400

KidsBilder aus Glas, Licht und Far-

be, Dom für Pänz. Treff-punkt: Domforum, 14:30, Kölner Dom

KlassikDie Csárdásfürstin, Operette

in drei Akten von Emmerich Kálmán, 16:00, Palladium

Die Csárdásfürstin, Operette in drei Akten von Emmerich Kálmán, 20:00, Palladium

MusikKölner Kammerorchester von

Liebe und Tod, 11:00, Köl-ner Philharmonie, Hotline: 0221-2801, www.koelner-philharmonie.de

SonstigeFlohmarkt, Kleider, Bücher,

Tonträger, 10:00, Bür-gerzentrum Ehrenfeld, 0221/542111

KEC, Kölner Haie - DEG Metro Stars, 14:30, Lanxess Arena, 0221/8020

KürtenSonstigeDie Umgebung von Bergisch

Gladbach erkunden, Tages-wanderung von ca. 16 km. T‘reffpunkt: Bechen-Esel. Anmeldung erforderlich un-ter Tel.: 02207-3613, 09:30, SGV Abt. Kürten, www.sgv-kuerten-odenthal.de

LeichlingenSonstigeTheaterfahrt zum Kulturhaus

in Leverkusen Schauspiel: Verwandte sind auch nur Menschen, mit Erich Käst-ner. Abfahrt ab Busbahnhof (Blumenpavillon). Anmel-dung erforderlich!, 17:00, Stadt Leichlingen

LindlarKidsKinderkarneval, der Strucher

KölnBühneDas Geschenk - Ein Abend mit

Milan Sladek, 1. Teil: Mi-lan Sladek extra Solopanto-minen - mit Einführung des Künstlers. 2. Teil: Das Ge-schenk - der legendäre Sla-dek-Klassiker. Kartenvorver-kauf Tel: 0221-2801, 20:00, Kulturbunker Köln - Mülheim e.V., 0221/616926, www.kul-turbunker-muelheim.de

OverathVortrag/LesungAEIOU: Die kindliche Sprach-

und Bewegungs- entwick-lung unterstützen, von Jut-ta Reda, Heilpraktikerin, künstlerische und therapeu-tische Sprachgestaltung, Anmeldung erforderlich, Tel: 02206-6938, 19:30, Kath. Familienzentrum Marialin-den

WermelskirchenMusikJazz im Bistro - SIX4JAZZ,

Sechs Musiker mit Sängerin Florence Eyok, 20:00, Kul-turzentrum Kattwinkelsche Fabrik, 02196-724023, www.kattwinkelsche-fabrik.de

Bergisch GladbachSonstigeFilm-Treff am Freitag in Schil-

gen: „Vitus“, TUS Schild-gen, 19:30, Bürgerzentrum Schildgen

3. karneval. Jugendparty für 12 bis 16-jährige, KG Für uns Pänz e.V.-Refrath, 19:30, Bürgerzentrum Steinbreche

7. Großer Polizei-Kostümball, der KG Löstige Steenedräjer von d‘r Polizei, 19:00, Pfarr-saal Heidkamp

Frau aus dem Koffer, mit und von Jessica Sinapi, 20:00, Theas Theaterschu-le, 02202/92765015, www.theas.de

KölnBühneAll Stars Comedy, Comedy

Mixed Show. Vorführung läuft auch am 5./12. und 18.2.2011, 20:00, Erstes Köl-ner Wohnzimmertheater, 0221-1300707, http://www.wohnzimmertheater.de

KlassikDie Csárdásfürstin, Operette

in drei Akten von Emmerich Kálmán, 20:00, Palladium

MusikDie Jubiläumstour - 10 Jah-

re Unheilig, Grosse Freiheit II, 19:30, Lanxess Arena, 0221/8020

SonstigeSchwoof-Disco-Party, DJane

Walumm presents First Fri-day mit Musik von Classic bis Charts, Oldies, Rock, Pop, Soul, 21:00, Bürgerzentrum Ehrenfeld, 0221/542111

OdenthalSonstigeWieversitzung, der Voiswinke-

ler Karnevalsfreunde, 18:11, Kath. Grundschule Voiswin-kel

Bergisch GladbachVortrag/LesungInternetabzocke, Diese Ver-

anstaltung wird in Koope-ration mit der Verbraucher-beratung durchgeführt., 19:00, Kath. Bildungsforum, 02202-936390

KölnSonstigeKEC, Kölner Haie - Grizzly

Adams Wolfsburg, 19:30, Lanxess Arena, 0221/8020

KölnBühneDie Ableser, Fischmord mit

Reusch & Schnitzler, 20:00, Erstes Kölner Wohnzim-mertheater, 0221-1300707, ht tp://w w w.wohnzimmer-theater.de

KidsFastelovend em Hännesche,

Kinderpuppensitzung 2011. Vorstellungen bis 4. März 2011 immer Mi.-Fr., 16:00, Hänneschen, 0221/2581201

KlassikPiotr Anderszwewski, am Kla-

vier, Knaben des Kölner Domchores, 20:00, Köl-ner Philharmonie, Hotline: 0221-2801, www.koelner-philharmonie.de

Die Csárdásfürstin, Operette in drei Akten von Emmerich Kálmán, 20:00, Palladium

SonstigePuppensitzung 2011, Ensem-

bleproduktion. Vorstellun-gen bis 5. März 2011: Mi.-Fr. 19.30 Uhr, Sa. und So. 15.00 Uhr und 19.30 Uhr, 19:30, Hänneschen, 0221/2581201

KürtenSonstigeWanderung von Herren-

strunden nach Dürscheid, Kurzwanderung von ca. 7,5 km. Treffpunkt: Schulzen-trum/evtl. Sportplatz. An-meldung erforderlich unter Tel.: 02202-38903, 15:00, SGV Abt. Kürten, www.sgv-kuerten-odenthal.de

OdenthalVortrag/LesungGPS und Geocaching, Einfüh-

rung in die GPS-Outdoor-Navigation, Teil 1. Leitung: Sven von Loga, 19:30, Haus der Begegnung

Bergisch GladbachMusikLoss mer singe op Jöck, 20:00,

Brauhaus „Am Bock“

Am 20. Februar kommen Freunde von anti-ken Möbeln, Schmuckstücken und Deko-Ar-tikeln im Bergischen Löwen auf ihre Kosten. Von 11 bis 18 Uhr findet der Antikmarkt auf mehreren Ebenen statt. Experten stehen zur Beratung bereit, ausgewählte Händler mit Qualitätsprodukten bieten ihre Waren an.

www.bergischerloewe.de.

Page 25: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 25

Strüchelchen, 14:30, Sport-halle Schmitzhöhe

SonstigeFröhliche Karneval-Kos-

tümherstellung, für akti-ve oder „kommende“ Je-cke. Workshop mit der Köl-ner Künstlerin Carola Will-brand. Anmeldung erforder-lich., 10:00, Artgenossen, 02266/901280, www.artge-nossen-gmbh.de

LohmarKidsFamilien-Treff am offenem

Kamin, mit Bastel-Früh-stücks-Buffet in der gemüt-lichen Winter-Spiel-Scheu-ne mit Live-Koch-Station und Koch-Duell sowie um 15.00 Uhr Kaninchen-Fütter- & Knuddel-Stunde im Zie-genstall, 09:00, Krewels-hof, 02205/897706, http://www.krewelshof.de

OdenthalSonstigeHerrensitzung, der Voiswinke-

ler Karnevalsfreunde, 11:11, Kath. Grundschule Voiswin-kel

Overath-Heiligen-haus

Kids2. Kindersitzung, Heiligenhau-

ser Karnevalsfreunde e.V., 15:00, Pfarrsaal Heiligen-haus

WipperfürthSonstigeKrammarkt, 10:00, Alte Draht-

zieherei, 02267-65841-0

Bergisch GladbachSonstigeSelbsthilfegruppe Tinnitus,

Gespräche von Betroffenen mit Betroffenen. (Frischbe-troffene und neue Gäste bit-te um 17.00 Uhr), 18:00, AOK

Vortrag/LesungGesprächsabend „Dialog der

Kulturen“, mit anschließen-der Diskussionsmöglichkeit, 19:30, Haus der menschli-chen Begleitung Pütz-Roth, 02202/93580, www.trauer-akademie.com

BonnBühne77. WDR-Kabarettfest, Mode-

ration: Dieter Nuhr, 20:00, Pantheon, www.panthe-on.de

KölnKlassikJunge Philharmonie Köln, Diri-

gent Volker Hartung, 20:00, Kölner Philharmonie, Hot-line: 0221-2801, www.koel-ner-philharmonie.de

Bergisch GladbachBühne

Die Nacht der Musicals, ...mit Highlights im Stile von Dir-ty Dancing, Evita, König der Löwen und vielen an-deren mehr., 20:00, Bür-gerhaus Bergischer Löwe, 02202/38999

Vortrag/LesungIch will aber nicht!, Trotz-ein

wichtiger Schritt in der kind-lichen Entwicklung mit Mi-chaela Berghaus, Erzie-herin. Anmeldung erfor-derlich, Tel: 02204-81858, 20:00, Kath. Bildungsforum, 02202-936390

KölnBühneCäcilia Wolkenburg, Diver-

tissementchen vom Köl-ner Männer-Gesangs-Ver-ein, 19:30, Opernhaus, 0221/22128400

KlassikDie Csárdásfürstin, Operette

in drei Akten von Emmerich Kálmán, 20:00, Palladium

Bergisch GladbachKidsDu hast angefangen! Nein

Du!, Bilderbuchkino: für El-tern mit ihren Kindern ab 4 Jahren. Information und An-meldung Tel: 02202-55695, 14:30, Kath. Familienzent-rum St. Marien Gronau

Kaspar und der Dieb auf roten Pfoten, Theater im Puppen-pavillon & Piccolo Puppen-spiele, 09:30, Puppenpavil-lon Bensberg, 02204/54636

MusikTod und Karneval NoSmok

Kings - Live in concert, Mit Dreigestirn im Anschluss des Konzerts. Anmeldung unter Tel.: 02204/92190, 19:30, Refrather Atrium, 02204/92190

Vortrag/LesungGesunde Säglingsernährung

im ersten Lebensjahr: Die Beikost, mit Edith Gätjen, Oecotrophologin. Anmel-dung erforderlich, 09:30, Kath. Bildungsforum, 02202-936390

BurscheidVortrag/LesungKinderkrankheiten und Vor-

beugung im Kindergarten, mit Jan Kaiser, Kinderarzt. Anmeldung erforderlich, Tel: 02174-5213, 20:00, Caritas Kita Sonnenblume, 02174-5213

KölnBühneCäcilia Wolkenburg, Diver-

tissementchen vom Köl-ner Männer-Gesangs-Ver-ein, 19:30, Opernhaus, 0221/22128400

MusikLettere amorose, mit Magda-

lene Kozená, Mezzosopran, 20:00, Kölner Philharmonie, Hotline: 0221-2801, www.koelner-philharmonie.de

KürtenSonstigeSo schön wie damals, da wer-

den Erinnerungen wach, Tanzen nach nostalgischer Musik in Odenthal-Höffe. Anmeldung erforderlich un-

ter Tel.: 02202-81590, 19:00, SGV Abt. Kürten, www.sgv-kuerten-odenthal.de

Hausfrauennachmittag, der Karnevalsfreunde Bechen, 14:00, Sülztalhalle Kürten

OdenthalVortrag/LesungGPS-Geräte und digitale Kar-

ten, Einführung in die GPS-Outdoor-Navigation, Teil 2. Leitung: Sven von Loga, 19:30, Haus der Begegnung

Bergisch GladbachAusstellungVernissage zur Ausstel-

lung DUO I Blickpunkt Ja-pan: „Heimat und Frem-de“, Arbeitskreis der Künst-ler, 19:30, VHS Buchmühle, 02202/142263

SonstigePrunksitzung, KG Grosse Glad-

bacher, 19:11, Brauhaus „Am Bock“

Sonne, Mond und Sterne - Mär-chen vom Licht und der Dun-kelheit, Märchenerzähle-rin: Annegret Hachenberg. Anmeldung erbeten, Tel.: 02202-189060, 15:00, Mit-tendrin - ALTERnative Be-gegnung

Vortrag/LesungWie viel Vater braucht das

Kind?, Tipps für den Alltag und Austausch der Männer unter sich mit Elke Müller-Seelig, Familienpädagogin, Kommunikationstrainerin. Anmeldung erforderlich, Tel: 02204-61948, 20:00, Kath. Kita St. Johann Baptist

KölnBühneCäcilia Wolkenburg, Diver-

tissementchen vom Köl-ner Männer-Gesangs-Ver-ein, 19:30, Opernhaus, 0221/22128400

KlassikDie Csárdásfürstin, Operette

in drei Akten von Emmerich Kálmán, 20:00, Palladium

SonstigeNachtRaumDom, Ein nächtli-

cher Rundgang durch den Dom. Anmeldung erforder-lich, Tel.: 0221-925847-30, 21:00, Kölner Dom

LeichlingenMusikKonzertfahrt zum Kulturhaus

in Leverkusen, Musik „L‘arte del Mondo“. Werner Ehr-hardt, Dirigent, Hardy Ritt-ner, Pianoforte. Abfahrt ab Busbahnhof (Blumenpavil-lon). Anmeldung erforder-lich!, 19:00, Stadt Leichlin-gen

WermelskirchenKidsHexe Lilli und der verrück-

te Ritter, Kindertheater ab 5 Jahren, 10:30, Aula der Re-alschule

BurscheidBühneKabarett Unbemannt, Weibs-

bilder mit ihrem neuen Pro-gramm, 19:30, Burscheider Badehaus

KölnBühneAb dafür! - der satirische Jah-

resrückblick, mit Bernd Gie-seking, 20:00, Erstes Kölner Wohnzimmertheater, 0221-1300707, http://www.wohn-zimmertheater.de

Cäcilia Wolkenburg, Diver-tissementchen vom Köl-ner Männer-Gesangs-Ver-ein, 19:30, Opernhaus, 0221/22128400

KlassikThe turn of the screw, Oper mit

einem Prolog in zwei Akten, 19:30, Trinitatis-Kirche

OverathVortrag/LesungAusgrabungen Schloss Hom-

burg - ein neues Bild der Baugeschichte, Bergischer Geschichtsverein Overath e.V. Anmeldung nicht erfor-derlich!, 19:00, Walburga-Haus, 02206/7152

Overath-Heiligen-haus

KidsTeeny Disco, Heiligenhau-

ser Karnevalsfreunde e.V., 17:00, Pfarrsaal Heiligen-haus

WermelskirchenMusikBlues im Bistro, Blues Session

mit Wolfgang Flammersfeld,

20:00, Kulturzentrum Katt-winkelsche Fabrik, 02196-724023, www.kattwinkel-sche-fabrik.de

Bergisch GladbachKidsEin Traum vom Fliegen - Fa-

milienmusical, Für Kin-der ab 4 Jahren, 14:30, Bür-gerhaus Bergischer Löwe, 02202/38999

Kaspar und der Dieb auf roten Pfoten, Theater im Puppen-pavillon & Piccolo Puppen-spiele, 15:00, Puppenpavil-lon Bensberg, 02204/54636

SonstigeKarnevalsfete in Black and

White, KG Bensberger Gar-de Schwarz-Weiss, 19:00, Jugendkulturhaus der AWO, 02204/54922

Jetz wed affjezappelt!, „Zap-pelhöfchen“ - Die 70er und Karnevalsparty mit den DJs Charlie & Jo und den Funky-Veedelsfunke, 19:00, Gast-stätte Pappelhöfchen, Re-frath

Große Kostümsitzung, im Fo-rum der IGP, 15:30, Integrier-te Gesamtschule Paffrath, www.i-g-p.de

Karnevalssitzung, der KG När-rische Sander, 19:11, Sander Sporthalle

Ein bisschen Klug muss sein, mit Tillmann Courth, 20:00, Theas Theaterschu-le, 02202/92765015, www.

theas.de

KölnKlassikDie Csárdásfürstin, Operette

in drei Akten von Emmerich Kálmán, 20:00, Palladium

SonstigeMünzverein Kölner Münzfreun-

de (RMF), 12:00, Bürgerzent-rum Ehrenfeld, 0221/542111

WipperfürthSonstigeAprès Ski Party, 19:00, Alte

Drahtzieherei, 02267-65841-0

Bergisch GladbachKidsDie Vorstadtkrokodile - Kin-

dertheater, Geschichte vom Aufpassen von Max von der Grün. Für Kinder ab 6 Jahren, 14:30, Bürgerhaus Bergi-scher Löwe, 02202/38999

MusikChopin auf Mallorca, mit Tho-

mas T. Weber, Klavier und Moderation. Anmeldung er-forderlich!, 18:00, Schloss-hotel Lerbach GmbH, 02202/204-0

Klavierkonzert, mit Werken be-kannter Künstler von Roman Salyutov. Anmeldung erfor-derlich!, 14:00, VHS Buch-mühle, 02202/142263

Page 26: Franzz - Februar 2011

26 | Franz Februar 2011

KölnBühneCäcilia Wolkenburg, Diver-

tissementchen vom Köl-ner Männer-Gesangs-Ver-ein, 15:00, Opernhaus, 0221/22128400

KidsSpielenachmittag im Kölner Ju-

genpark, Brettspiele für Kin-der ab 6 Jahren und ihre El-tern sowie Jugendliche, kos-tenfrei, 15:00, Kölner Ju-gendpark, 0221/811198

SonstigeBriefmarken-Münzen-Telefon-

karten-Tausch, Philatelis-ten-Club „Rheinpost e.V.“, 09:30, Bürgerzentrum Eh-renfeld, 0221/542111

KürtenSonstigeÜber Feld- und Waldwege

durch die urwüchsige Na-tur, Halbtageswanderung von ca. 9 km. Treffpunkt: Be-chen-Esel. Anmeldung er-forderlich unter Tel.: 02207-2859, 09:30, SGV Abt. Kür-ten, www.sgv-kuerten-oden-thal.de

Herrensitzung, der Dürschei-der Mellsäck, 11:00, Sülztal-halle Kürten

LindlarMusikRevue mit Liedern von Gerhard

Jussenhoven, Dr. Engelbert Decker, Stimme und Gero Meißner, Klavier, 19:00, Art-genossen, 02266/901280, www.artgenossen-gmbh.de

Bergisch GladbachSonstigeLiterarisches und Kulinari-

sches zum Valentinstag, Themenabend mit Gabi Viol. Anmeldung erforder-lich!, 18:00, VHS Buchmüh-le, 02202/142263

Vortrag/LesungAfghanistan - Zwischen alter

Kunst und Taliban, Vortrag mit Lichtbildern von Dr. Otto Ernst. Anmeldung erforder-lich!, 19:30, VHS Buchmüh-le, 02202/142263

Bergisch GladbachSonstigeLachyoga, Schnupperange-

bot, 09:00, VHS Buchmühle, 02202/142263

Gewürzseminar, mit Harald Gehlhaar. Anmeldung erfor-derlich!, 18:30, VHS Buch-mühle, 02202/142263

Vortrag/LesungDer Trauer eine Heimat geben,

Vortrag über die Ideen und die Arbeit des Hauses der menschlichen Begleitung mit anschl. Diskussion und Führung durch das Haus und über den neuen Friedhof, die „Gärten der Bestattung“. Anmeldung erforderlich unter Tel.: 02202-93580, 15:00, Haus der menschli-chen Begleitung Pütz-Roth, 02202/93580, www.trauer-akademie.com

Konstantinopel-Istanbul: Kul-turhauptstadt gestern und heute, Vortrag mit Lichtbil-dern von Kai Jes. Anmeldung erforderlich!, 19:30, VHS Buchmühle, 02202/142263

KölnBühnePsycho?Logisch!, mit Vera De-

ckers, 20:00, Erstes Kölner Wohnzimmertheater, 0221-1300707, http://www.wohn-zimmertheater.de

Cäcilia Wolkenburg, Diver-tissementchen vom Köl-ner Männer-Gesangs-Ver-ein, 19:30, Opernhaus, 0221/22128400

KlassikDie Csárdásfürstin, Operette

in drei Akten von Emmerich Kálmán, 20:00, Palladium

KürtenVortrag/Lesung

Pausenspass für Kita-Kinder - Neue Ideen für die Früh-stücksdose, mit Edith Gät-jen, Oecotrophologin. An-meldung erforderlich, Tel: 02207-2586, 19:00, Kath. Montessori Kinderhaus, 02207-2586

OverathSonstigeHerrensitzung, KG Spass am

Karneval e.V., 15:00, Schul-zentrum Cyriax

Bergisch GladbachBühneToutou, Komödie mit Michaela

May, Günther Maria Halmer und Ingo Naujoks, 19:30, Bürgerhaus Bergischer Löwe, 02202/38999

KidsKein Tag für Juli, Bilderbuch-

kinfo für Eltern mit Kinder ab 4 Jahren. Information und Anmeldung Tel: 02202-84976, 15:30, Kath. Öffentl. Bücherei Herz-Hesu

Öffentliche Kinderführung, (es ist nur Eintritt zu zahlen), 14:00, LVR Industriemuse-um „Alte Dombach“, 02202/ 936680

SonstigeArabisches Menue, Koch-

abend mit Hala Salameh. Anmeldung erforderlich!, 18:30, VHS Buchmühle, 02202/142263

Vortrag/LesungKetchup und Kekse - gesunde

Ernährung für Kinder, Kin-derbetreuung ist möglich, 14:00, AWO Familienzent-rum, 02202/ 31792

KölnBühneEt jeiht mer jot!, mit Angela

Krüll, 20:00, Erstes Kölner Wohnzimmertheater, 0221-1300707, http://www.wohn-zimmertheater.de

Cäcilia Wolkenburg, Divertisse-mentchen vom Kölner Män-

ner-Gesangs-Verein. Vorfüh-rung bis 19.02.2011, 19:30, Opernhaus, 0221/22128400

SonstigeKEC, Kölner Haier - EHC Mün-

chen, 19:30, Lanxess Arena, 0221/8020

KürtenSonstigeHausfrauennachmittag, der

Karnevalsfreunde Bechen, 14:00, Sülztalhalle Kürten

LeichlingenKidsOh, wie schön ist Panama!,

Kindertheater präsentiert vom Figurentheater, Köln, 15:00, Kinder- und Jugend-zentrum Balker Aue

OdenthalVortrag/LesungKinder brauchen Rituale, eine

Kinderbetreuung wird an-geboten. Anmeldung erfor-derlich, Tel:; 02174-4335, 14:00, Kath. Kindertages-stätte St. Ursula

Overath-Marialin-den

SonstigeSitzung am Nachmittag, KG Je-

cke Märielingener, 16:00, Saal Altenrath, 02206-1498

Bergisch GladbachSonstigeEntspannung im meist stressi-

gen Familienalltag - was ist da machbar?, Workshop mit Irene Eggert, Sozialpäda-gogin. Anmeldung erforder-lich!, 19:30, DRK-Haus der Familie, 02202/9599016

Senatsabend mit Damen, KG Narrenzunft Bergisch Glad-bach, 19:00, Gronauer Wirts-haus, 02202/53007

Moselgeheimnisse, Weinse-minar mit Marius Müller. Anmeldung erforderlich!, 19:00, VHS Buchmühle,

02202/142263

Vortrag/LesungADS/ADHS - (K)eine Kinder-

krankheit, mit Dr. Uta Rö-mer, Kinderärztin., 20:00, Kath. Bildungsforum, 02202-936390

KölnKlassikGürzenich-Orchester Köln,

PhilharmonieLunch: 30 Mi-nuten kostenloser Musikge-nuss, 12:30, Kölner Philhar-monie, Hotline: 0221-2801, w w w.koelner-philhar mo -nie.de

Kürten-BiesfeldVortrag/LesungKindliche Sexualität und Se-

xualerziehung in der Kin-dertagesstätte, von Katrin Fassin, Dipl. Sozialpädago-gin, Kinderschutzbund KV Rhein.-Bergischer Kreis e.V. Anmeldung erforderlich, Tel: 02207-70812, 20:00, Famili-enzentrum Die Gute Hand

Bergisch GladbachSonstigeKostümsitzung „Fastelovend

zesamme“, der KG Gros-se Bensberger Rot-Weiss, 18:45, Albertus Magnus Gymnasium Bensberg

Erste Refrather Dreigestirn-sparty, 20:00, Bürgerzent-rum Steinbreche

Besichtigung des Druckhau-ses Heider, Berg.Gladb., An-meldung erforderlich Tel.: 02202/ 93668-0, 16:00, LVR Industriemuseum „Alte Dombach“, 02202/ 936680

Vortrag/LesungDieMinderbeerbten von Eil,

Rath und Brück im Jah-re 1790, Vortrag mit Licht-bildern von Berthold Glad-bach. Anmeldung erforder-lich!, 19:00, VHS Buchmüh-le, 02202/142263

WermelskirchenBühneWilfried Schmickler, präsen-

tiert politisches Kabarett, 20:00, Kulturzentrum Katt-winkelsche Fabrik, 02196-724023, www.kattwinkel-sche-fabrik.de

SonstigeTACH mit DJ Toto, Eintritt frei!,

20:00, Kulturzentrum Katt-winkelsche Fabrik, 02196-724023, www.kattwinkel-sche-fabrik.de

Bergisch GladbachKidsKaspar und der Dieb auf roten

Pfoten, Theater im Puppen-pavillon & Piccolo Puppen-spiele, 15:00, Puppenpavil-lon Bensberg, 02204/54636

SonstigeJapanische Teezeremonie,

mit Martin Knipphals. An-meldung erforderlich!, 15:00, VHS Buchmühle, 02202/142263

KölnBühneVolle Pflegekraft voraus, mit

Sybille Bullatschek, 20:00, Erstes Kölner Wohnzim-mertheater, 0221-1300707, ht tp://w w w.wohnzimmer-theater.de

KlassikThe turn of the screw, Oper mit

einem Prolog in zwei Akten, 19:30, Trinitatis-Kirche

SonstigeLachende Kölnarena 2011,

19:11, Lanxess Arena, 0221/8020

Odenthal-Voiswin-kel

Sonstige14. Voiswinkeler Wichtelklei-

derbörse, Verkauf von Früh-jahrs-/Sommerbekleidung, Babybedarf u. Spielsachen, 10:00, Kita der Voiswinkeler Wichtel, 02202/979696

Overath-Marialin-den

KidsKindersitzung, KG Jecke Märi-

elingener. Karten an der Ta-geskasse., 14:30, Saal Al-tenrath, 02206-1498

WermelskirchenSonstigeHarper Regan, Schauspiel mit

Marion Kracht und Andre-as Patton, 19:00, Theater in Wermelskirchen

WipperfürthSonstigeWipper Vibes, House-Party,

21:00, Alte Drahtzieherei, 02267-65841-0

Page 27: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 27

Bergisch GladbachKlassikMichael Faust, Flöte Sheila Ar-

nold, Hammerklavier, Raum „Vier Jahreszeiten“, 11:00, Service Residenz Schloss Bensberg, 02204/ 8300, www.schlossbensberg.de

SonstigeAntikmarkt, 11:00, Bürger-

haus Bergischer Löwe, 02202/38999

Öffentliche Führung, (es ist nur Eintritt zu zahlen), 14:00, LVR Industriemuseum „Alte Dombach“, 02202/ 936680

Sonntagsbesichtigung, Treff-punkt: Rezeption, Im Schlosspark 10, 14:00, Ser-vice Residenz Schloss Bens-berg, 02204/ 8300, www.schlossbensberg.de

Bogenschießen, Schnupper-kurs für Anfänger. Verant-wortlich: Caritas-Suchthil-fen RheinBerg, Ansprech-partner Peter Thölen, Tel: 02202-1008-201, 09:00, Turnhalle

Stress lass nach - mit Yoga entspannen, mit Christina Graul. Anmeldung erforder-lich!, 11:00, VHS Buchmüh-le, 02202/142263

Vortrag/LesungZeit für Liebe und Partner-

schaft Ein Geschenktag für Paare, Workshop. Kosten-frei/Anmeldung erforder-lich, 14:00, Kath. Bildungs-forum, 02202-936390

KölnBühneCäcilia Wolkenburg, Diver-

tissementchen vom Kölner Männer- Gesang s-Verein. Vorführung auch um 15.00 Uhr., 19:30, Opernhaus, 0221/22128400

KidsEine Kirche für Könige, Dom

für Pänz. Treffpunkt: Domfo-rum, 14:30, Kölner Dom

Spielzeugmarkt für Kinder, für Besucher: kostenfrei, 11:00, Kölner Jugendpark, 0221/811198

KlassikDie Csárdásfürstin, Operette

in drei Akten von Emmerich Kálmán, 20:00, Palladium

MusikFF - Fastelovend Ferkeet, Kar-

nevalistische Matinee zu-gunsten der Schull- un Vee-delszöch, 11:00, Kölner Phil-harmonie, Hotline: 0221-2801, www.koelner-philhar-monie.de

SonstigeKEC, Kölner Haie - Adler Mann-

heim, 17:00, Lanxess Arena, 0221/8020

LeichlingenBühneGoethes Faust, Schattenspie-

le mit beweglichen Scheren-schnittfiguren. Klassisches Rezitation als Augenwei-de und Ohrenschmaus mit den Schauspielern Friedrich Raad und Dimitri Lermann, 19:30, Schloss Eicherhof

WermelskirchenSonstigeFrauenkleider- und Kindersa-

chenbörse, 11:00, Kultur-zentrum Kattwinkelsche Fa-brik, 02196-724023, www.kattwinkelsche-fabrik.de

Bergisch GladbachVortrag/LesungArmenien einst und jetzt, Vor-

trag mit Lichtbildern von Dr. Otto Ernst. Anmeldung erfor-derlich!, 19:30, VHS Buch-mühle, 02202/142263

Bergisch GladbachSonstigeDer Bauch des Philosophen,

Kochabend mit Gabi Viol. Anmeldung erforderlich!, 18:00, VHS Buchmühle, 02202/142263

Vortrag/LesungHomöopathe für Haustiere,

Vortrag von Beatrix Fende-rich, Tierheilpraktikerin. Anmeldung erforderlich!, 18:30, DRK-Haus der Fami-lie, 02202/9599016

KölnBühneCäcilia Wolkenburg, Diver-

tissementchen vom Köl-ner Männer-Gesangs-Ver-ein. Vorführung bis zum 24.02.2011, 19:30, Opern-haus, 0221/22128400

Ich wunder mir über jarnischt mehr!, Hanns Buschmann mit seinem beliebten Otto-Reutter-Programm., 20:00, Papa Joe‘s Kleinkunstbüh-ne im Klimperkasten, 0221-2582132, http://www.papa-joes.de

KidsDas Kind und der Zauber-

spuk, Kinderoper von Mau-rice Ravel. Lyrische Fantasie in zwei Teilen., 11:30, Altes Pfandhaus

MusikLoss mer singe op Jöck, 19:00,

Tanzbrunnen, 0221/8213183

SonstigeDoppelkopf-Turnier, Startgeld

4,- €, 19:00, Bürgerzentrum Ehrenfeld, 0221/542111

Bergisch GladbachKidsTiefseedoktor Theodor, Ber-

gisch Gladbacher Erzählkon-zerte für Kinder. Veranstal-ter: Klaus Heider/Ulrich Stei-ner und Stadt Bergisch Glad-bach, 17:00, Stadtbücherei im Forum, 02202/142278, ht tp://w w w.stadtbueche-rei-gl.de

SonstigeSeniorensitzung, KG Narren-

zunft Bergisch Gladbach, 15:30, Anna Haus, 02202/ 1008588

Vortrag/LesungTraditionelle Chinesische Me-

dizin - Migräne, Vortrag von Sabine Schmitz. Anmeldung erforderlich!, 19:00, VHS Buchmühle, 02202/142263

Odyssee ins Glück - Als Rad-Nomaden um die Welt, Vor-trag mit Lichtbildern von Kurt Beutler. Anmeldung er-forderlich!, 19:30, VHS Buch-mühle, 02202/142263

OverathSonstigeTraditioneller Mütterkaffee,

der kfd Overath, Info M. Löf-felsender, Tel.: 02206/ 4761, 14:30, Schulzentrum Cyriax

Bergisch GladbachSonstigeDamensitzung, 17:00, Gast-

haus zum Horn, 02202-52916

Märchen von klugen und pfif-figen Frauen, Märchener-zählerin: Annegret Hachen-berg. Anmeldung erbeten, Tel.: 02202-189060, 15:00, Mittendrin - ALTERnative Be-gegnung

Vortrag/LesungVäter schwingen den Kochlöf-

fel, Auch Väter können ko-chen. Mit Lust und Spass werden tolle Familienrezep-te gekocht und probiert. An-meldung erforderlich, Tel: 02202-93639-0, 19:00, Kita Pusteblume Frankenforst e.V.

KölnKlassikGürzenich-Orchester Köln,

PhilharmonieLunch: 30 Mi-nuten kostenloser Musik-genuss. Dirigent: Robin Tic-ciati, 12:30, Kölner Philhar-monie, Hotline: 0221-2801, w w w.koelner-philhar mo -nie.de

MusikIl Travatore Der Troubadour,

Drama in vier Teilen. Musik von Giuseppe Verdi., 20:00, Kölner Philharmonie, Hot-line: 0221-2801, www.koel-ner-philharmonie.de

SonstigeLachende Kölnarena 2011,

19:11, Lanxess Arena, 0221/8020

LeichlingenBühneLieder zum Fürchten Ein Ge-

org Kreisler Abend, Reinhold Wolf, Gesang und Thomas Palm, Klavier, 20:00, Kultur-café Leichlingen Am Stadt-park, 02175/992227

Bergisch GladbachBühneJürgen von der Lippe, Best

of Eigenes, 20:00, Bür-gerhaus Bergischer Löwe, 02202/38999

Musik4. Galeriekonzert - After Work

2011 - Die Freundliche Über-nahme, mit Niels Klein, Ro-

bert Landfermann, Jonas Burgwinkel, 20:30, Städti-sche Galerie Villa Zanders, 02202/ 142334 oder 142356

SonstigeKleiderbörse, mit Cafeteria,

14:30, Kita St. Severin SandKostümsitzung, KG Fide-

le Böschjonge Bärbroich, 19:11, Schulzentrum Her-kenrath

Vortrag/LesungJacob und Wilhelm Grimm -

kein Leben wie im Märchen, Vortrag von Ingrid Erlha-ge. Anmeldung erforder-lich!, 19:00, VHS Buchmüh-le, 02202/142263

KölnBühneCäcilia Wolkenburg, Diver-

tissementchen vom Köl-ner Männer-Gesangs-Ver-ein., 19:30, Opernhaus, 0221/22128400

KlassikMusica dolorosa, Johannes

Moser, Violoncello und das WDR Sinfonieorchester, Köln, 20:00, Kölner Philhar-monie, Hotline: 0221-2801, w w w.koelner-philhar mo -nie.de

Die Csárdásfürstin, Operette in drei Akten von Emmerich Kálmán, 20:00, Palladium

The turn of the screw, Oper mit einem Prolog in zwei Akten, 19:30, Trinitatis-Kirche

WermelskirchenMusikJugendJazzOrchester NRW,

20:00, Kulturzentrum Katt-winkelsche Fabrik, 02196-724023, www.kattwinkel-sche-fabrik.de

Bergisch GladbachKidsDornröschen, Theater im Pup-

penpavillon & Piccolo Pup-penspiele, 15:00, Pup-penpavillon Bensberg, 02204/54636

Kindersitzung, KG Fide-le Böschjonge Bärbroich, 15:00, Schulzentrum Her-kenrath

SonstigeStarhilfeparty, KG Grosse

Bensberger Rot-Weiss, 19:11, Albertus Magnus Gymnasi-um Bensberg

Kostümsitzung der Schlader Botze, Vorverkauf u.a. un-ter [email protected], 18:00, Bürgerhaus Bergi-scher Löwe, 02202/38999

Flohmarkt Rund ums Kind, Ver-anstaltungsort: Kath. Pfarr-saal Herz Jesu, Altenberger-Dom-Str. 140, 51467 Ber-gisch Gladbach, 11:00, Kita Caritas Katterbach

Kuchen und Torten ohne Reue, mit Helga Schmidt. Anmeldung erforderlich!, 14:00, VHS Buchmühle, 02202/142263

Vortrag/LesungSoirée francaise:, Littéra-

ture et dégustation de spé-cialitées, Virginie Quétin. Anmeldung erforderlich!, 19:30, VHS Buchmühle, 02202/142263

KölnMusik

Il Travatore Der Troubadour, Drama in vier Teilen. Musik von Giuseppe Verdi., 20:00, Kölner Philharmonie, Hot-line: 0221-2801, www.koel-ner-philharmonie.de

SonstigeLachende Kölnarena 2011,

19:11, Lanxess Arena, 0221/8020

Overath-Marialin-den

KidsTeenie Disco (Jahrgang 1996-

2001), KG Jecke Märielinge-ner. Karten an der Tageskas-se., 17:00, Saal Altenrath, 02206-1498

Bergisch GladbachAusstellungKaagaz-Papier aus Indien,

Ausstellungseröffnung, ent-geltfrei., 12:00, VHS Buch-mühle, 02202/142263

KidsDornröschen, Theater im Pup-

penpavillon & Piccolo Pup-penspiele, 15:00, Pup-penpavillon Bensberg, 02204/54636

KürtenSonstigeMit Spürnase und Ausdau-

er durch das Freudenthal, Halbtageswanderung von ca. 10 km. Treffpunkt: Be-chen-Esel. Anmeldung er-

forderlich unter Tel.: 02207-919506, 09:30, SGV Abt. Kürten, www.sgv-kuerten-odenthal.de

LindlarAusstellungKünstlerinnen bitten zu Tisch,

mit Bettina und Renate Gru-ber, 17:00, Artgenossen, 02266/901280, www.artge-nossen-gmbh.de

OverathKidsKindersitzung der KG „Lusti-

ge Brüder“, 14:00, Glück-Auf-Halle

Bergisch GladbachVortrag/LesungDas Reich der Großmogule in

Indien I, Vortrag mit Licht-bildern von Dr. Otto Ernst. Anmeldung erforderlich!, 19:30, VHS Buchmühle, 02202/142263

Redaktions-

schluss für

März:

15. Februar

Page 28: Franzz - Februar 2011

28 | Franzz Februar 2011

Er sucht SieHallo, lustiger Freizeitkreissucht nette u. sympathische Leute ab 30 Jah-

ren. Wir treffen uns vierzehntägig sonntags ab 18 Uhr im Café Centrale in Bergisch Glad-bach, Buchmühlenstr. 2. Wir würden uns freuen, wenn wir Euch auf einem unserer nächsten Stammtische begrüßen könnten. Mehr Info unter [email protected]

JobsPutzhilfeUntersteinbach bei Herkenrath 1 x wöchentlich

gesucht, Tel.: 02207/1828Nachhilfeunterricht erteilt Grundschullehre-rinTel.: 02204/ 53854

KaufenSuche Pkw-Anhängerab 750 kg! Günstig. Tel.: 0170/ 7215030 und

Tel.: 02202/ 2570415.02.2011 Karnevals- + Kinder-Kleiderbörsevon 9.00 - 13.00 h Kita Kradepohl, Kradepohls-

mühlenweg, neben Aldi. Info Frau Weingar-ten, Tel.: 02202/ 84724

Kinder-Second-Hand-Bazar des FlicFlac, So. 3. April 20119:30h-13.00h im TS-Haus Langemarckweg;

nur gut erhaltene Kinderbekleidung (Früh-jahr/Sommer); Spielzeug, Babyzubehör, Umstandsmode, Fahrzeuge etc. Für das leib-liche Wohl ist gesorgt! Anmeldung und Infos nur per Mail unter [email protected]

Kinderkleiderbörse am 25.02.2011der KiTa St. Severin Sand, 14.30 Uhr - 16.30

Uhr im Pfarrheim, Herkenrather Str. 8, 51465 Bergisch Gladbach. Angeboten werden Klei-dung, Kommunionsbekleidung, Spielsa-chen u.v.m. Cafeteria auch zum Mitnehmen. Nummernvergabe ab 01.02.2011 unter Tel: 02202/ 34520

Flohmarkt rund ums Kind am Samstag, 26.02.2011von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr im kath. Pfarr-

saal Herz Jesu, 51467 Bergisch Gladbach, Altenberger-Dom-Str. 140. Tischvergabe ab 2.1.2011 unter: 0177/ 9621103. Veranstalter ist der Elternrat der Kita Caritas Katterbach. Bis Konfessionsgröße 170, Spielsachen, Fahrzeuge, Cafeteria auch zum Mitnehmen.

14. Voiswinkeler Wichtelkleiderbörse, Sa. 19.02.201110-13 h, i.d. Kita der Voiswinkeler Wichtel, St.-

Engelbert-Str. 44a, Odenthal-Voiswinkel. Verkauf v. Frühjahrs-/Sommerbekleidung, Babybedarf u. Spielsachen. Eine Cafeteria lädt zum Ausruhen ein. Anmeldung zw. 01.-07.02.11, nachmittags unter Tel.: 02202/ 979696

11. Kleiderbörse rund ums Kindam Samstag den 12.März 2011 von 9.30 bis 13

Uhr in der kath. Kindertagesstätte St. En-gelbert, an der Kirche in Voiswinkel. Ein-gang der Kleiderbörse im Jugendheim! Unser Frühjahrsflohmarkt bietet schöne Baby- und Kindersachen Größe 50 bis 158, Spielzeug, Babyausstattung, Zubehör, Schuhe, Fahr-

zeuge, Schwangerschaftsmode uvm. Kaf-fee & Kuchen und ein kleiner warmer Snack stehen für Sie bereit. Info & Nummernverga-be nur am 21. & 22. Februar 2011 unter [email protected] oder 02202/ 863368

14. Voiswinkeler Wichtel KleiderbörseSa., 19.02.10, 10?13 h, i.d. Kita der Voiswin-

keler Wichtel, St.-Englebert-Str. 44a, Oden-thal-Voiswinkel. Verkauf v. Frühjahrs-/Som-merbekleidung, Babybedarf u. Spielsachen. Eine Cafeteria lädt zum Ausruhen ein. An-meldung zw. 01.-07.02.11 Nachmittags unter 02202 979696. Kontakt Tel. 02202 979696

Kindersachenflohmarkt der Kita St. Joseph Heidkampam 26.03.2011 ab 14.00 Uhr im Gemeindesaal

Heidkamp, Lerbacher Weg. Verkauft wird al-les rund um‘s Kind, für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Waffeln gesorgt. Tischverga-be und weitere Info‘s unter [email protected]

Grosser Karnevals-FlohmarktVerkauft werden Karnevalsklamotten für Groß

und Klein, Kinderkleidung und Spielsachen für jedes Alter. Am Sonntag, 20. Februar 2011 von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Caritas-Kin-dertagesstätte, Scharrenbroicher Str. 27 (Schützenplatz), Rösrath. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit: Würstchen, Waffeln, Kaffee und Kaltgetränken. Kinderschminken wird nicht fehlen!

17. Basar „Rund ums‘s Kind“Grösster Basar dieser Art in Leverkusen! Mit

Kaffee- und Kuchen-Verkauf. DRK-Kita Kur-tekotten, Kurtekottenweg (Rtg. Bayer Segel-flugplatz). Samstag, den 26. März 2011 von 13.00 bis 15.00 Uhr. Anmeldungen/Info‘s un-ter: Fr. Nicole Kernke Tel: 0214/ 8690843

Basar rund ums KindBasar rund ums Kind am 20.03.2011 in der Jo-

hanniter-KiTa Bechen. 11-13 Uhr. Verkauft wird Kinder- und Babybekleidung, Spiel-zeug, Umstandsmode und Baby-/Kinder-ausstattung. Nummernvergabe unter [email protected].

Kinderkleider- und Spielsachen-Flohmarkt mit Cafeteriaam Sonntag, 27. März 2011, von 11 bis 14 Uhr,

in der ev. KiTa Zum Frieden Gottes in Ber-gisch Gladbach-Heidkamp, Martin-Luther-Str. 11. Anmeldungen unter 02202-257684 (Fr. Werner)

8. Second-Hand-Basar „Alles für´s Kind“Sonntag, den 03. April 2011 von 11.00 bis

14.00 Uhr; Grössen von 56 bis 186!!! Mit gro-ßem Kaffee- und Kuchen-Verkauf. Jugend-haus „Lindenhof“, Leverkusen-Manfort, Weiherstr. 49 (Nähe Bayer-Fußball-Stadion) Anmeldungen ab 01.02. bei Fr. Plenkers!!! Tel.: 0214/ 95338

Gut erhaltene Kinderkleidung und Spielzeug gesucht?Auf unserem 8. „Alles für´s Kind“-Basar in Le-

verkusen-Manford werden Sie garantiert fündig! Sonntag, den 03. April 2011 von 11.00 bis 14.00 Uhr; Grössen von 56 bis 186!!! Mit Kaffee und Kuchen. Jugendhaus „Linden-hof“, Weiherstr. 49 (Nähe Bayer-Fußball-Stadion) Anmeldungen ab 01.02./Info´s un-ter: Fr. Plenkers Tel.: 0214/ 95338

Flohmarkt rund ums Kindam Sonntag, 27. März 2011 von 10.30 - 13.00

Uhr, Richard-Zanders-Strasse in 51465 Ber-gisch Gladbach. Viele Parkplätze, kein Warten im Regen, keine engen Gänge. Tel.: 02202/ 36006

8. Flohmarkt rund ums Kind

am Sonntag, 27. März 2011 von 10.30 - 13.00 Uhr im Tanzzentrum Agne-Krauss, 51465 Bergisch Gladbach. Infos zur Standvergabe unter Tel.: 02202/ 36006

„Unser 9. Mal“ Kinderkleiderbörse am 14.05.2011in der Evang. Kita, Bechen. Nummernvergabe

Tel.: 02207/ 6879Bilder, Ansichtskarten aus den Kriegsjahrensowie Briefmarken bis heute gesucht. Tel:

02202/ 857151. Kinder-Kleiderflohmarkt und Karnevals-börseam 05.02.2011 von 9.00 - 13.00 Uhr, Ev. Kita

Kradepohlsmühlenweg 4, GL-Gronau, ne-ben Aldi, Info Frau Weingarten, Tel.: 02202/ 84724

37. Kinderkleiderbörse am 19.03.2011von 9.30 - 13.00 Uhr, Ev. Kirche „Zum Heils-

brunnen“, Im Kleefeld, Bergisch Gladbach-Hebborn.

4. Flohmarkt rund um‘s Kindmit Kaffee und Kuchen, am Samstag,

19.02.2011 von 14.00 - 17.00 Uhr im Kiga Klutstein, Klutstein 41, 51467 Bergisch Glad-bach-Schildgen

Herkenrather Second Hand Verkauffür Kinderbekleidung, Spielsachen, Babyar-

tikel, Umstandsmoden etc. und mit Cafete-ria! Am 26. März 2010 von 8.30 bis 12 Uhr (Schwangere und Frauen im Mutterschutz mit gültigem Mutterpass ab 8.00 Uhr), im kath. Kindergarten, Ball 15. Telefonische Listenausgabe am 10.03.2011 in der Zeit von 19.30 bis 21.00 Uhr unter Tel.: 02204/ 482437. Listen für Anbieter sind nur in be-grenzter Zahl erhältlich!

4. Flohmarkt rund um‘s Kindmit Kaffee und Kuchen, am Samstag,

19.02.2011 von 14.00 - 17.00 Uhr im Kiga Klutstein, Klutstein 41, 51467 Bergisch Glad-bach-Schildgen

Kinder-Second-Hand-Bazar des FlicFlac, So. 3. April 20119:30h-13.00h im TS-Haus Langemarckweg;

nur gut erhaltene Kinderbekleidung (Früh-jahr/Sommer), Spielzeug, Babyzubehör, Umstandsmode, Fahrzeuge etc. Für das leib-liche Wohl ist gesorgt! Anmeldung und Infos nur per E-Mail unter [email protected]

8. Kleider- und Spielzeugbörse (mit Um-standsmode!)der KiTa Quirl im Gemeindesaal der Gna-

denkirche (Hauptstr. 256, 51465 BGL. Am 26.02.2011 von 9-12h, Schwangere und El-tern von Babies bis 8 Wochen dürfen bereits ab 8:30h stöbern (Mutterpass!). Verkauft werden gepflegte Babyausstattung und Kin-derbekleidung für Frühjahr/Sommer, Um-standsmode sowie Spielzeug, Kinderfahr-zeuge und Zubehör. Bei uns kein Gedränge in engen Gängen! Nummernvergabe nur per Mail an [email protected]

4. Flohmarkt rund um‘s Kindmit Kaffee und Kuchen, am Samstag,

19.02.2011 von 14.00 - 17.00 Uhr im Kiga Klutstein, Klutstein 41, 51467 Bergisch Glad-bach-Schildgen

Frühjahrs-Second-Hand-Basar am 09.04.20119.00 - 13.00 Uhr in den Räumen der Kinderta-

gesstätte Herkenrather Farbkleckse, Assel-borner Weg 44, Bergisch Gladbach. Wir ver-kaufen Kinderbekleidung Frühjahr-Sommer, Babyartikel, Spielsachen, Fahrgeräte al-ler Art, Bücher sowie Schwangerschaftsbe-kleidung.

KFZSuche Pkw-Anhängerab 750 kg! Günstig. Tel.: 0170/ 7215030 und

Tel.: 02202/ 257041Schneeketten Arktis, neuTyp F, Ark 603 für 12,- €, Tel.: 02202/ 242447Renault Twingo BJ. 11/94TÜV/AU neu, guter Zustand VB 1.590,-. € Tel.:

02207/ 847216BMW 316i, BJ 1995grün, TÜV neu, km 94.000 (Seniorenfahrzeug),

guter Zustand. Tel.: 0170/ 8650779

Kurse/ProjekteSaxofon/Klarinette lernenwww.stefandziemba.deMode- NähkurseNähkurse für Kinder und Jugendliche in den

Osterferien bei Mode-Designerin mit päda-gogischer Ausbilderqualifikation. 1.& 2. Fe-rienwoche von Dienstag bis Donnerstag für 85€. Infos unter Tel: 02204/ 964 309

Englisch-Konversationskurs für Erwachsenemit Spass und ohne Druck. Start: 16.02. immer

mittwochs 20.15-21.45 Uhr in Gronau. Tel.: 02202/ 2525801

MusikMARSHALL 100W HalfstackVS100 inkl. Flightcase + VS212 Box, VB €500,-,

Kontakt: 0151 57127156

ReisenSardinien, Privathaus mit 3 Wohnungenca. 500 m vom Sandstrand. Tel.: 02202/

257907

TreffNeuer Single- u. Freizeittreff im Café Centra-le!!!An alle Single zwischen 25 und 45 Jahren. Alle

14 Tage sonntags ab 18 Uhr trifft sich der neue Single- und Freizeittreff im Café Centra-le in Bergisch Gladbach. Wir sind eine klei-ne aber unternehmungslustige Truppe und suchen noch nette junge Leute zur aktiven Freizeitgestaltung. Info‘s bei [email protected]

Spielgruppe für Kinder ab 1. Jahr mit Elterntrifft sich 1 x wöchentlich in Paffrath zum Spie-

len, Lachen, Matschen u.v.m... Tel.: 02202/ 54884

Basar rund ums KindBasar rund ums Kind am 20.03.2011 in der Jo-

hanniter-KiTa Bechen. 11-13 Uhr. Verkauft wird Kinder- und Babybekleidung, Spiel-zeug, Umstandsmode und Baby-/Kinder-ausstattung. Nummernvergabe unter [email protected].

Tanzpartner von Dame Anf. 60schlank, Bronze/Silber, gesucht Tel.: 01522/

Page 29: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 29

1591387Tanzzentrum Agne Kraus Schunkelpartyam Karnevals-Freitag. Karten ab sofort im

Tanzzentrum! Einlass: 19.30 Uhr. Tel.: 02202/ 36006

1. Kinder-Kleiderflohmarkt und Karnevals-börseam 05.02.2011 von 9.00 - 13.00 Uhr, Ev. Kita

Kradepohlsmühlenweg 4, GL-Gronau, ne-ben Aldi, Info Frau Weingarten, Tel.: 02202/ 84724

4. Flohmarkt rund um‘s Kindmit Kaffee und Kuchen, am Samstag,

19.02.2011 von 14.00 - 17.00 Uhr im Kiga Klutstein, Klutstein 41, 51467 Bergisch Glad-bach-Schildgen

Suche fröhliche Leuteü 40 - u 55, zwecks gemeinsamer Freizeitge-

staltung (Tanzen, Kochen, Spieleabend...) Angelika. Tel.: 02202/ 9276121

Tagesmutter in Odenthalim Herzen Odenthal, Kooperation mit dem

Kreisjugendamt Bergisch Gladbach und Odenthaler Kobolde e.V. Nicole Limbach, Tel.: 02202/ 257941

Die Badminton-Hobbygrupped. BAT sucht insbesondere für den Donners-

tag (20.00 Uhr, Turnhalle Feldstr.) weite-re Mitspieler/-innen, Tel.: 02202/ 1869200 (Mo-Fr. 16.30-18.00 Uhr, Matthias Schrei-ber)

47 J., 1,63 m groß, suche Tanzpartner(Discofox, Salsa, Anfänger mit Vorkenntnis-

sen) Angelika, Tel.: 02202/ 92761214. Flohmarkt rund um‘s Kindmit Kaffee und Kuchen, am Samstag,

19.02.2011 von 14.00 - 17.00 Uhr im Kiga Klutstein, Klutstein 41, 51467 Bergisch Glad-bach-Schildgen

VerkaufenREINER SCT cyberJack® e-com plus Chipkar-tenleser.Er unterstützt alle aktuellen und zukünfti-

gen Anwendungen wie Onlinebanking via HBCI oder EBICS, Secoder, GeldKarte, Ju-gendschutzmerkmal, elektronische (Mas-sen-) Signatur, Datenverschlüsselung, Sin-gle-Sign-On, eTicketing, elektronische Ge-sundheitskarte, usw. Neuwertig. 80,00€. 02205/82867.

Elektroherd, freistehend, Amica SHE4 Elektroplatten, Backofen, weiß, 3 Jahre alt,

gut erhalten, 100,- €. Tel.: 02202/ 226465.02.2011 Karnevals- + Kinder-Kleiderbörsevon 9.00 - 13.00 h Kita Kradepohl, Kradepohls-

mühlenweg, neben Aldi. Info Fr. Weingarten. Tel.: 02202/ 84724

GefrierschrankFCKW-frei, 7-Fächer, 50,- €. Tel.: 02202/ 57516Kommunionskleid, weißwadenlang mit Jacke und Tasche Gr. 146, 60,-

€. Tel.: 02268/ 2831Zu VerschenkenLanglaufschuhe Herren Größe 46 und Da-

menschuhe Größe 40 Fabrikat Puma, Tel.: 02202/ 36953

Kinder-Second-Hand-Bazar des FlicFlac, So. 3. April 20119:30h-13.00h im TS-Haus Langemarckweg;

nur gut erhaltene Kinderbekleidung (Früh-jahr/Sommer); Spielzeug, Babyzubehör, Umstandsmode, Fahrzeuge etc. Für das leib-liche Wohl ist gesorgt! Anmeldung und Infos nur per Mail unter [email protected]

WintersachenEsprit: schlichte, dunkelblaue Winterjacke,

Gr.: L, Liberty: 2 gleiche, schwarze Leder-blousons, Gr.: M + XL, Mexx: dunkelblaue Kinderwinterjacke, Gr.: 146-152, Esprit: dun-kelblauer Wintermantel, Gr.: 176, Geox: knö-chelhoher, brauner Jungenschuh mit Klett, Gr.: 39, Tel.: 02202/ 5978

Inliner, Gr.: 33-36Fußballschuhe, Nike, Gr.: 37,5 und Gr.: 38,5,

Tennishallenschuhe wie neu, adidas, Gr. 38, Karneval: 2 gleiche Clownsoverals, Gr.: 140, blaues Kleid mit Schleier, als Prinzessin oder Zauberer zu tragen. Monitor: Samsung SM 22 53 LW 19 Zoll, plus Siemens Tastatur. Tel.: 02202/ 5978

Flohmarkt rund ums Kind am Samstag, 26.02.2011von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr im kath. Pfarr-

saal Herz Jesu, 51467 Bergisch Gladbach, Altenberger-Dom-Str. 140. Tischvergabe ab 2.1.2011 unter: 0177/ 9621103. Veranstalter ist der Elternrat der Kita Caritas Katterbach. Bis Konfessionsgröße 170, Spielsachen, Fahrzeuge, Cafeteria auch zum Mitnehmen.

14. Voiswinkeler Wichtelkleiderbörse, Sa.

19.02.201110-13 h, i.d. Kita der Voiswinkeler Wichtel, St.-

Engelbert-Str. 44a, Odenthal-Voiswinkel. Verkauf v. Frühjahrs-/Sommerbekleidung, Babybedarf u. Spielsachen. Eine Cafeteria lädt zum Ausruhen ein. Anmeldung zw. 01.-07.02.11, nachmittags unter Tel.: 02202/ 979696

Benjamin Blümchen-Büchersammlungneu! Stk. 6,- € / komplett 4,- €/Stk. ab 19.00

Uhr, Tel.: 0221/6805296Kinderkleiderbörse am 12.03.2011von 9:00-13:00 in Awo Kita Rheinhöhenweg

9 in Bergisch Gladbach. Nummernvergabe am 23.02.2011 von 10:00-12:00 Uhr unter Tel.:02202/ 458488 u.02204/ 867644

11. Kleiderbörse rund ums Kindam Samstag, den 12.März 2011 von 9.30 bis

13.00 Uhr in der kath. Kindertagesstätte St. Engelbert an der Kirche in Voiswinkel. Ein-gang im Jugendheim! Wir verkaufen Kinder-bekleidung (Frühjahr/Sommer), Spielzeug, Babyausstattung, Schuhe, Fahrzeuge uvm. Nummernvergabe nur am 21. + 22.Februar 2011 unter [email protected] oder 02202/863368

14. Voiswinkeler Wichtel KleiderbörseSa., 19.02.10, 10?13 h, i.d. Kita der Voiswin-

keler Wichtel, St.-Englebert-Str. 44a, Oden-thal-Voiswinkel. Verkauf v. Frühjahrs-/Som-merbekleidung, Babybedarf u. Spielsachen. Eine Cafeteria lädt zum Ausruhen ein. An-meldung zw. 01.-07.02.11 Nachmittags unter 02202 979696. Kontakt Tel. 02202 979696

Schreibtisch mit Zeichenschiene100 x 200 x 77 cm, an Selbstabholer für 50,- €

abzugeben. Tel.: 02202/ 22646Garagen-Schwingtore mit Bosch-AntriebB = 2,20 m, H = 2,0 m Stck. € 200,- Fb. grün.

Tel.: 02202/ 708585Wickeltasche von Lässigin beige-schwarz, mit Wickelauflage und Fla-

schenwärmer. Wenig genutzt, daher gut er-halten für 20,- € Tel.: 02202/ 242447

11. Kinderkleiderbörse Kita St. EngelbertAm Samstag, den 12.März 2011 von 9.30 bis

13.00 Uhr in der kath. Kindertagesstätte St.Engelbert, an der Kirche in Voiswinkel. Restnummernvergabe nur am 21. + 22. Feb-ruar 2011 unter [email protected] oder unter 02202 / 863368

Kinderkleiderbörse am 25.02.2011der KiTa St. Severin Sand, 14.30 Uhr - 16.30

Uhr im Pfarrheim, Herkenrather Str. 8, 51465 Bergisch Gladbach. Angeboten werden Klei-

dung, Kommunionsbekleidung, Spielsa-chen u.v.m. Cafeteria auch zum Mitnehmen. Nummernvergabe ab 01.02.2011 unter Tel: 02202/ 34520

Kindersachenflohmarkt der Kita St. Joseph Heidkampam 26.03.2011 ab 14.00 Uhr im Gemeindesaal

Heidkamp, Lerbacher Weg. Verkauft wird al-les rund um‘s Kind, für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Waffeln gesorgt. Tischverga-be und weitere Info‘s unter [email protected]

Schickes 26Zoll Damen-MädchenradAllroundCityrad m.hochwert.Vollausstattg.

Doppelfederung NabenSchaltg. Rücktritt Licht Schutzblech Radständer Gepäckträger f.140-170cm KörperLänge bzw. ab ca.9Jahre s.gepfl. 02205-5207

Schickes 26Zoll Damen-MädchenradAllroundCityrad m.hochwert.Vollausstattg.

Doppelfederung NabenSchaltg. Rücktritt Licht Schutzblech Radständer Gepäckträger f.140-170cm KörperLänge bzw. ab ca.9Jahre s.gepfl. für 100€; 02205-5207

Kleiderschrank-Kombination mit Regal2 Kleiderschränke mit Regal, frei oder verbun-

den aufstellbar. Edelkirsche Furnier (sieht aus wie Buche). Maße Schränke 106 x 194 x 45 cm Maße Regal 28 x 194 x 26 cm Zu-sammen 120,00 EUR 02205/914751

Playmobile: Frachtschiff „Titan“ (4472)und Hubwagen (4474) komplett 25,- € Orig.

verp. Tel. 02202/ 709570Stokke Trip Trapmit Sitzpolster hellblau gestreift, 55,- €, Kin-

derinliner Hudora Joey Soft I, Gr. 34-36, kaum gefahren mit leichten Gebrauchsspu-

ren 10,- €, Tel.: 02205-910160Basar rund ums KindBasar rund ums Kind am 20.03.2011 in der Jo-

hanniter-KiTa Bechen. 11-13 Uhr. Verkauft wird Kinder- und Babybekleidung, Spiel-zeug, Umstandsmode und Baby-/Kinder-ausstattung. Nummernvergabe unter [email protected].

Kinderkleider- und Spielsachen-Flohmarkt mit Cafeteriaam Sonntag, 27. März 2011, von 11 bis 14 Uhr,

in der ev. KiTa Zum Frieden Gottes in Ber-gisch Gladbach-Heidkamp, Martin-Luther-Str. 11. Anmeldungen unter 02202-257684 (Fr. Werner)

17. Basar „Rund ums‘s Kind“Grösster Basar dieser Art in Leverkusen! DRK-

Kita Kurtekotten, Kurtekottenweg (Rtg. Bay-er Segelflugplatz). Samstag, den 26. März 2011 von 13.00 bis 15.00 Uhr. Anmeldun-gen/Info‘s unter: Fr. Nicole Kernke Tel: 0214/ 8690843

Kinderhochstuhl Living Stylewenig gebraucht für 18,00 € abzugeben. Tel:

02202/ 519608. Second-Hand-Basar „Alles für´s Kind“Sonntag, den 03. April 2011 von 11.00 bis

14.00 Uhr; Grössen von 56 bis 186!!! Mit gro-ßem Kaffee- und Kuchen-Verkauf. Jugend-haus „Lindenhof“, Leverkusen-Manfort, Weiherstr. 49 (Nähe Bayer-Fußball-Stadion) Anmeldungen ab 01.02. bei Fr. Plenkers!!! Tel.: 0214/ 95338

Gut erhaltene Kinderkleidung und Spielzeug gesucht?Auf unserem 8. „Alles für´s Kind“-Basar in Le-

verkusen-Manford werden Sie garantiert

Page 30: Franzz - Februar 2011

30 | Franzz Februar 2011

fündig! Sonntag, den 03. April 2011 von 11.00 bis 14.00 Uhr; Grössen von 56 bis 186!!! Mit Kaffee und Kuchen. Jugendhaus „Lindenhof“, Weiherstr. 49 (Nähe Bayer-Fußball-Stadion) Anmeldungen ab 01.02./Info´s unter: Fr. Plenkers Tel.: 0214/ 95338

Kindersachen-Flohmarktam Sonntag, 20.02.2011 von 11 bis 15 Uhr im

Evangelischen Kindergarten, Dariusstr. 5 in Bensberg

Magischer Rollball von v-tech ab 9 Monate VB 12,- €Holzkugelbahn 1 m hoch mit 6 Rollelementen

VB 28,- € (wie neu), Puky Roller, rot VB 20,- € Tel.: 0172/ 2177255

Kommunionsanzug hell-grau, 4-teiligGr. ca. 158, 35,- €, Hamsterkäfig, 2 Etagen inkl.

Haus 15,- €, Playmobileisenbahn, 65 Teile, 38,- € Tel.: 02202/ 34925

2 Karten für Original Kölner Hüttengaudi im Festzeltam Südstadion am 11.02.2011, 18.00 Uhr, statt

19,50 € für 15,00 € je Karte zu verkaufen. Tel.: 02207/ 3439

Tanzzentrum Agne KrausFlohmarkt rund ums Kind am Sonntag, 27. März

2011 von 10.30 - 13.00 Uhr, Richard-Zanders-Strasse in 51465 Bergisch Gladbach. Viele Parkplätze, kein Warten im Regen, keine en-gen Gänge. Tel.: 02202/ 36006

8. Flohmarkt rund ums Kindam Sonntag, 27. März 2011 von 10.30 - 13.00

Uhr, Richard-Zanders-Strasse in 51465 Ber-gisch Gladbach. Viele Parkplätze, kein Warten im Regen, keine engen Gänge. Tel.: 02202/ 36006

„Unser 9. Mal“ Kinderkleiderbörse am 14.05.2011in der Evang. Kita, Bechen. Nummernvergabe

Tel.: 02207/ 6879Standuhr Eiche RustikalFacettenverglasung Lyrapendel zu verkaufen,

Tel.: 02202/ 79563Playmobil, Wohnmobil (3647)18,- €, Ferienhaus (4857) 20,- €, Café (7846)

6,- €, Bäckereieinrichtung (7456) 6,- €, Tel.: 02207/ 848400

Lautsprecherboxen, Quart 790weiß, neuwertig, je 130 Watt, Neupreis 1.380,-

€ für 200,- € abzugeben. Tel.: 02204/ 21879

Handkreissäge Bosch PKS 66neuwertig, Profigerät, für 60,- € abzugeben.

Tel.: 02204/ 21879HABA Kinderzimmerlampe (Raupe)1 x Wandlampe, 1 x Schreibtischklemmlampe.

Tel.: 02202/ 597871. Kinder-Kleiderflohmarkt und Karnevals-börseam 05.02.2011 von 9.00 - 13.00 Uhr, Ev. Kita

Kradepohlsmühlenweg 4, GL-Gronau, ne-ben Aldi, Info Frau Weingarten, Tel.: 02202/ 84724

Kinderbüchergut erhaltene Hexe Lilli- und Möwenwegbücher

günstig abzugeben, Tel.: 02202/ 240853Ein Geschenk für die Enkelkinder14 Langspielplatten, Hörspiele und Kinderlie-

der, Stck. 2,- €, Puppen-Service 5,- €, Tel.: 02207/ 2938

Inliner, Gr.: 33-36 mit Zubehör, kaum getra-gen15,- €, V-Tec Kinderlaptop mit Zubehör 12,- €,

Tel.:; 02202/ 709570AntennenmastDurchm. 42 mm, L 2 m, Durchm. 42 mm, L 1,5

m, Durchm. 48 mm, L 2 m. Verzinktes Rohr zusammensteckbar, Stück 5,00 €, Tel.: 0221/ 683421

Inline Skater mit verstellbarem Schuh von Gr. 32-351 Satz Protektoren. Preis 10,00 €. Tel.: 0221/

683421Schlittschuhe mit weißem Schuh, Gr. 34neuwertig, Preis 10,00 €, Tel.: 0221/6834212 HiFi Boxen Atlanta ESX-1203 Wege, schwarz, B=26, H=46, T=19, 80/120

Watt. Preis 10,00 €. Tel.: 0221/683421Lego-Duplo ca. 7 kg-Tüte!inkl. Steine, Bauplatte, Duplo-Zoo, Autos, vie-

le Männchen + Tiere, 50,- €, Tel.: 02202/ 54076

Kalkhoff-Mädchenrad, 24 Zoll7-Gang, 60,- €, Inline-Skates, Gr. 44, 20,- €

(inkl. Schoner). Tel.: 02202/ 54076Big Bobby Quadt „Wilde Kerle“ FP 33,- €Kinderrollschuhe „Fisher Price“ bis 20 kg, Grö-

ßenverstellbar, VB 13,- €, Baumhaus von „v-tech“, smart-ville, ab ca. 9 Monate, VB 17,- €, Tel.: 0172/ 2177255 (AB)

Buggy Quinny Zapp schwarz m. Aufsatz

für MaxiCosi uvm. 50,- €, Lego Duplo 7840 Flughafen 50,- €, Sterntaler Krabbeldecke d.blau/Maus, 100x130, 10,- €, Tel.: 02204/ 480858 (AB)

Babybett-Himmel/Nestchen/Bettwäsche von Travolinchen(wie Jacadi), creme/hellrot, Mäuschen kompl.

50,- €, 5 Babybettwäschegarnituren (Haba, Jako-o, Hess-Natur) 70 x 140/40x60 kompl. 20,- €, Tel.: 02204/ 480858 (AB)

Romika Gummistiefel S Gr. 22, 25 und 26je 5,- €, Lego Duplo 7840 Flughafen 50,- €

(NP 130), Buggy Qinny Zapp schwarz 50,- €, Sterntaler Krabbeldecke gelb-rot/Maus, 95x120, 10,- €, Tel.: 02204/ 480858 (AB)

37. Kinderkleiderbörse am 19.03.2011von 9.30 - 13.00 Uhr, Ev. Kirche „Zum Heils-

brunnen“, Im Kleefeld, Bergisch Gladbach-Hebborn. Nr.-Vergabe am 25.02.2011 von 9.00 - 11.00 Uhr und 15.00 - 17.00 Uhr, Tel.: 0176/ 66120903

4. Flohmarkt rund um‘s Kindmit Kaffee und Kuchen, am Samstag,

19.02.2011 von 14.00 - 17.00 Uhr im Kiga Klutstein, Klutstein 41, 51467 Bergisch Glad-bach-Schildgen

Junge Wildbäume mit Topfballen(Weißbuchen, Rotbuchen, Spitzahorne, Trau-

benkirschen, Linden) bis 3 m hoch. Junge Sträucher mit Topfballen (Haselsträucher, Spindelsträucher, Freiland-Hibiscus), ca. 1 m hoch. Tel.: 0171/ 3125918 oder 0172/ 3004537

Basalt-Pflastersteine (ca. 16 x 16 cm)für ca. 12 qm. Weißbuchen-Sämlinge mit Topf-

ballen; für Heckenbepflanzungen; bis ca. 1,00 m hoch; ab Februar ebensolche ohne Ballen. Tel.: 02202/ 81540 (ab 18.30 Uhr) oder 0171/ 3125918 oder 0172/ 3004537

Damen-Oberbekleidung für ältere Damenin mittleren Größen (Mäntel, Anoraks, Pullover,

Blusen, Hosen, Kleider) sowie Handtaschen, Gürtel und Schuhe (Gr. 36) umständehalber abzugeben. Tel.: 02202/ 81540 (ab 18.30 Uhr) oder 0171/ 3125918 oder 0172/ 3004537

4. Flohmarkt rund um‘s Kindmit Kaffee und Kuchen, am Samstag,

19.02.2011 von 14.00 - 17.00 Uhr im Kiga Klutstein, Klutstein 41, 51467 Bergisch Glad-bach-Schildgen

Herkenrather Second Hand Verkauffür Kinderbekleidung, Spielsachen, Babyar-

tikel, Umstandsmoden etc. und mit Cafete-ria! Am 26. März 2010 von 8.30 bis 12 Uhr (Schwangere und Frauen im Mutterschutz mit gültigem Mutterpass ab 8.00 Uhr), im kath. Kindergarten, Ball 15. Telefonische Listenausgabe am 10.03.2011 in der Zeit von 19.30 bis 21.00 Uhr unter Tel.: 02204/ 482437. Listen für Anbieter sind nur in be-grenzter Zahl erhältlich!

Kinder-Second-Hand-Bazar des FlicFlac, So. 3. April 20119:30h-13.00h im TS-Haus Langemarckweg;

nur gut erhaltene Kinderbekleidung (Früh-jahr/Sommer); Spielzeug, Babyzubehör, Umstandsmode, Fahrzeuge etc. Für das leib-liche Wohl ist gesorgt! Anmeldung und Infos nur per Mail unter [email protected]

8. Kleider- und Spielzeugbörse (mit Um-standsmode!)der KiTa Quirl im Gemeindesaal der Gna-

denkirche (Hauptstr. 256, 51465 BGL. Am 26.02.2011 von 9-12h, Schwangere und El-

tern von Babies bis 8 Wochen dürfen bereits ab 8:30h stöbern (Mutterpass!). Verkauft werden gepflegte Babyausstattung und Kin-derbekleidung für Frühjahr/Sommer, Um-standsmode sowie Spielzeug, Kinderfahr-zeuge und Zubehör. Bei uns kein Gedränge in engen Gängen! Nummernvergabe nur per Mail an [email protected]

4. Flohmarkt rund um‘s Kindmit Kaffee und Kuchen, am Samstag,

19.02.2011 von 14.00 - 17.00 Uhr im Kiga Klutstein, Klutstein 41, 51467 Bergisch Glad-bach-Schildgen

Fernseher Philipps silberDurchm. ca. 55 cm mit Scartanschluß, 1 mit

integriertem Videorecorder preiswert ab-zugeben. Tel.: 02204/ 21894 oder 0151/ 11550045

Lamfelljacken Gr. 42/44schwarz (gewachsenes Fell) chic, gut erhal-

ten preiswert abzugeben. Tel: 02204/ 21894 oder 0151/ 11550045

Damen- oder Mädchenrad, 26“mit 3-gang Drehgriffschaltung, RH 37, neuwer-

tig! VB 125,- €, Kinderfahrradsitz (Römer-Jo-ckey) bis 22 kg, VB 35,- €. Tel.: 02205/ 1583

Toilettensitzerhöhung, 15 cmKunststoff mit Deckel im Originalkarton, nur

5 Tage benutzt, wie neu, VB EVR 15,- € Tel.: 02207/ 3381

4. Flohmarkt rund um‘s Kindmit Kaffee und Kuchen, am Samstag,

19.02.2011 von 14.00 - 17.00 Uhr im Kiga Klutstein, Klutstein 41, 51467 Bergisch Glad-bach-Schildgen

Kinderbücherjede Menge Kinderbücher, auch Bilderbücher,

Erstleser, Leselöwen, € 1,50/Stück. Tel.: 02202/ 21572

Karnevalskostüme: Ritter, Gr. 140Ninja, Gr. 140-152, Pinguin, Gr. 140-152, Darth

Vader, Römer-Cenurio, Gr. S, Indianer-Feder-schmuck. Tel.: 02202/ 243035

Kommunionsanzug, Gr. 152, dunkelblauhellblaues Hemd und blaue Krawatte, zusam-

men für 60,- €, Schuhe, Gr. 38, schwarz 5,- €. Tel.: 02202/ 243035

Frühjahrs-Second-Hand-Basar am 09.04.20119.00 - 13.00 Uhr in den Räumen der Kinder-

tagesstätte Herkenrather Farbkleckse, As-selborner Weg 44, Bergisch Gladbach. Wir verkaufen Kinderbekleidung Frühjahr-Som-mer, Babyartikel, Spielsachen, Fahrgeräte aller Art, Bücher sowie Schwangerschafts-bekleidung.

4. Flohmarkt rund um‘s Kindmit Kaffee und Kuchen, am Samstag,

19.02.2011 von 14.00 - 17.00 Uhr im Kiga Klutstein, Klutstein 41, 51467 Bergisch Glad-bach-Schildgen

Schlafcouch, blauNP ca. 300,- € jetzt 80,- €, 2-türiger Kleider-

schrank 35,- €, großer Holzkaufladen und viel Zubehör 35,- €. Tel.: 02207/ 2050

Game Cube mit Controller und Spiel75,- €, Dreirad 15,- €, Puppenwagen 20,- €,

Puppenwickelcenter mit viel Zubehör wie neu 30,- €. Tel.: 02207/ 2050

Schlafzimmer, buche massivmit Bettüberbau, 2 Kommoden, Eckkleider-

schrank und Spiegel NP 3.000,- €, VB 500,- €. Tel.: 02207/ 2050

Neu auf DVD: Nach dem spektakulären Ende der fünften Staffel kann man sich jetzt auf das Wiedersehen mit den Despe-rate Housewives im ersten Teil der sechsten Staffel freuen. Die Intrigen und privaten Rätsel von Susan, Lynette, Bree und Gabby in der Wisteria Lane nehmen kein Ende. Neue Ärzte, neue Lieben und neue Patien-ten halten die jungen Mediziner des Seatt-le Grace Hospital auf Trab. Der erste Teil der sechsten Staffel von Grey’s Anatomy jetzt auf DVD.

Franzz verlost je eine DVD-Box. Teilnahmebe-dingungen im Impressum.

SMS-Code: bm.022.203.

Page 31: Franzz - Februar 2011

Franzz Februar 2011 | 31

blickpunkt

Page 32: Franzz - Februar 2011