große aula der universität salzburg | domplatz & neue residenz · 2 3 herzlich willkommen...

11
Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz Tag der Stimme 9. Mai 2018 Programm

Upload: lamkien

Post on 30-Mar-2019

221 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz · 2 3 Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

1

Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz

Tag der Stimme

9. Mai 2018Programm

Page 2: Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz · 2 3 Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

2 3

Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

Wir freuen uns sehr, so viele Chöre hören zu dürfen. Salzburg ist bekannt für seine Chorszene und die vielen wunderbaren Schulchöre. Salzburg war auch das meist ge-feierte Bundesland beim Bundesjugendsingen 2017 in Graz. So freuen wir uns, wenn wir heute als Gastgeberland auch Schulchöre aus Oberösterreich, Kärnten, Tirol und Vorarlberg begrüßen dürfen. Gemeinsames Musizieren vermittelt Freude, verbindet die Menschen und bricht ethnische, religiöse und gesellschaftliche Barrieren auf. Der Tag der Stimme steht im Vorfeld der Langen Nacht der Chöre: somit wird die Stadt Salzburg zwölf Stunden besungen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und schöne Hörmomente hier im Saal und auch draußen auf den Plätzen!

Mag.a Christa Musger, Fachinspektorin für MusikerziehungMag. Wolfgang Schick, Land Salzburg/Referat Jugend, Generationen, Integration

GRUSSWORTE

KONZERTE – GROSSE AULA DER UNIVERSITÄT SALZBURG 11.00 – 12.30 UHR 4 14.00 – 15.30 UHR 9 SINGEN AUF DEN PLÄTZEN 14

STADTPLAN 19

INHALT

Page 3: Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz · 2 3 Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

5

Ort: Große Aula der Universität Salzburg

Eröffnung Grußworte Tagesüberblick

Moderation: Kathi Gudmundsson (Antenne Salzburg)

Musik: The Brass Bros. (Paul Widauer, Raphael Pouget, Maximilian Rehrl)

„Die Aula singt“: Mag. Gerrit Stadlbauer

Verleihung des Music Teacher Awards 2018

Chorname: Klassenchor der Volksschule ParschChorleitung: Gisela PlasserÜber uns: Die Schüler und Schülerinnen der 2a Klasse der Volksschule Parsch und ihre Lehrerin Frau VOL Dipl.Päd. Gisela Plasser singen mit großer Begeisterung alles, was gut klingt. Im Dezember berührten die Kinder die Herzen der Zuschauer mit ihrem Weihnachtssingspiel „Wenn der Himmel unser Herz“ erreicht. Der Tag der Stimme ist für die SängerInnen der erste Auftritt in einem großen Konzertsaal.

Lieder: Zu guata Stund a Liadl (Norbert Wallner)Das Lied über mich (Volker Rosin)

Chorname: Schulchor der Volksschule ItzlingChorleitung: Regina BehenskyÜber uns: Der Schulchor trifft sich einmal pro Woche und setzt sich aus Kindern der 2. bis 4. Klasse zusammen. Gemeinsam wird gesungen, getanzt, musiziert und gespielt. Die Kinder sind mit viel Spaß und Freude dabei. Leider fehlen sieben Kinder aus der 4. Klasse, die auf Landschultage sind, trotzdem sind alle hier motiviert und werden ihr Bestes geben.

Lieder: Die Hexe Antonella (Heike Wegscheider)Lied der Freude (Uli Führe)

Konzert 11.00-12.30 Uhr

PROGRAMM:

4

Tag der Stimme

Page 4: Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz · 2 3 Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

6 7

Chorname: BORG Salzburg NonntalChorleitung: Michaela LoskotÜber uns: Vokalensemble

Lieder:Bring me little water Sylvie (unbekannt)Trickle Trickle (Clarence Bassett)

Chorname: Klassenchor 3a der MMS LamprechtshausenChorleitung: Roland KravanjaÜber uns: Der Klassenchor wurde im Herbst 2015 gegründet, nachdem die Schüler die Eignungsprüfung erfolgreich bestanden hatten. Bereits nach wenigen Wochen gab es den ersten Chorauftritt in der Kirche Lamprechts-hausen. Mittlerweile gestalten wir Gottesdienste, singen Konzerte und dürfen diverse Feierlichkeiten in der Gemeinde und der näheren Umgebung musika-lisch umrahmen. Unser bisheriges Highlight war die Entsendung zum Bun-desjugendsingen 2017 in Graz, wo wir viele tolle Chöre kennenlernen durften.

Lieder:Mu süda, ärka üles (Cyrillus Kreek)The Angels Rolled the Stone Away (Spiritual, Satz: Christian Dreo)

Chorname: Klassenchor 2c, Volksschule Hans-Sachs Schwarz (Tirol)Chorleitung: Elisabeth WaldaufÜber uns: Die Klasse 2c der VS Hans-Sachs in Schwaz ist eine Klasse mit musikalischem Schwerpunkt. Die Kinder kommen aus sechs verschiede-nen Nationen. Durch die Musik und vor allem das gemeinsame Singen – jeder Tag beginnt mit Musik – konnten sich besonders die Kinder mit Migrationshin-tergrund schnell integrieren und auch ihre Sprachkenntnisse verbessern. „Mit Musik geht alles leichter“ – das ist unser Motto, das wir täglich leben!

Lieder:Das Lied der klangvollen Vokale (Lorenz Maierhofer)Schokolade (Helmut Maschke)

Chorname: Klassenchor 1b des PG BorromäumChorleitung: Gerrit StadlbauerÜber uns: Wir sind 24 singbegeisterte Buben, die mit Freude gemein-sam singen. Wir freuen uns schon darauf, andere Gleichgesinnte zu treffen und unseren Zuhörern Freude zu bereiten.

Lieder:Vindo (Musik: Janis Sipkevics, Reinis Sejans, Transkription/Arrangement: Jim Daus Hjernoe, Bearbeitung: Gerrit Stadlbauer)Auf den Müll (aus dem Musical Schockorange, Peter Schindler)Jikijela (Traditional aus Südafrika)

Chorname: Scheffauer Singvögel, VS ScheffauChorleitung: Simone SeidlÜber uns: Wir sind der Chor der Volksschule Scheffau am Tennenge-birge. Die VS Scheffau ist eine Kleinschule mit derzeit 48 Schülern. Der Chor setzt sich zusammen aus fast allen (nur fünf Kinder sind nicht beim Chor) Kindern der 2. bis 4 Schulstufe. Den Namen „Scheffauer Singvögel“ haben wir erst vor kurzem gefunden und die T-Shirts wurden extra für den Tag der Stimme gestaltet.

Lieder: Schulsong der VS Scheffau (Simone Seidl)Beim Bimperlwirt (Volkslied)

Page 5: Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz · 2 3 Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

8 9

Chorname: Vokalensemble der 2m, SUM AkademiestraßeChorleitung: Barbara Tschugmell, Elisabeth EderÜber uns: Die beiden Vokalgruppen der 2m Klasse des Musik RG Akademiestraße machten in der Schule durch ihre tollen Darbietungen bereits mehrfach auf sich aufmerksam.

Lieder:Bring me little water Sylvie (Huddie W. Ledbetter, arr. Moira Smiley)Singing in the rain (Nacio Herb Brown, Arthur Freed, arr. Mark Hayes)

Chorname: Klassenchor 6a, BORG St. Johann im PongauChorleitung: Gabriele BaumannÜber uns: An unserer Schule gibt es den verpflichtenden Gegenstand „Chorgesang“ für alle Schülerinnen und Schüler der musischen Oberstufe. Jahrgangsübergreifend gestalten wir dann jährlich mit unserem Oberstu-fenchor, der dann auch schon mal über 100 Mitglieder aufweisen kann, im Kultur- und Kongresshaus in St. Johann unser „Konzert im Advent“ und das „Konzert im Frühling“. Beim letztjährigen Landesjugensingen erreichte unser Chor einen „sehr guten Erfolg“. Die Chorzusammenstellung besteht für den Salzburger Auftritt aus Platzgründen aus Sängerinnen und Sängern der 5A und der 6A Klasse.

Lieder:Auf einem Baum ein Kuckuck (Arr.: Siegfried Stolte)Drunken Sailor (Arr.: Robert Sund)

Ort: Große Aula der Universität Salzburg

„Die Aula singt“: MMag. Moritz Guttmann

Konzert 14.00-15.30 UhrTag der Stimme

Page 6: Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz · 2 3 Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

10 11

Chorname: Superar Salzburg (VS Lehen 2 // VS Maxglan 2)Chorleitung: Laura Humphreys, Tobias KremshuberÜber uns: ((superar)) ist ein Verein und bietet an ausgesuchten Schulen intensiven Musikunterricht an: Superar Chor der VS Lehen 2, Klassen 2c und 4c // Superar Chor der VS Maxglan 2, Klasse 2c, eine Integrationsklasse.

Lieder:An Irish blessing (James E. Moore) L`inverno e passato (Satz: Markus Mackowiak, Volkslied aus dem Tessin) Hope (Andy Icochea Icochea)

Chorname: Chor der Musikmittelschule Innsbruck (Tirol)Chorleitung: Dietmar SchmidÜber uns: Wir, das sind Anna, Susanna, Lisa, Salome, Lisa, Manuel, Ellena, Sandra Luiza, Chiara, Lucas, Matteo, Vanessa, Sarah, Hayrunnisa, Paul, Lea, Nico, Marit, Theresa, Florian, Ada, Lara, Alina, Tina, Rania, Chia-ra, Magdalena, Beatrice, Sarah, Emilie, Valentina, Sabrina, Michaela, Nina und Julia, tun gemeinsam mit unserem Chorleiter Dietmar Schmid das, was Chöre halt so tun: Singen – aber richtig! Nein, nicht nur richtige Töne ... richtig singen – so, dass es Spaß macht ... Bei all den Auftritten, die wir haben, ist es manchmal gar nicht so leicht, das nicht zu vergessen. Aber wir geben unser Bestes und hoffen, dass wir auch denen Spaß und Freude vermitteln können, die uns sehen und hören.

Lieder:Hoya ho! (Südafrkanisches Grubenarbeiterlied, Anders Nyberg)Hotaru koi (Japanisches Kinderlied, Ro Ogura)Sing ma amal a Liadl (Niederdeutscher Rundgesang, Dietmar Schmid)

Chorname: Chor der 2ab, NMMS Seeboden (Kärnten)Chorleitung: Josef Hillebold, Manuel GrafÜber uns: Die zwei Musikklassen 2a und 2b haben sich im Schuljahr 2016/2017 für ein Musical-Projekt zusammengeschlossen und aufgrund der positiven Erfahrungen, wurde diese Chorzusammenführung aufrechterhalten. Außerdem bringen beide Chorleiter unterschiedliche Musikprägungen mit und so hat der Chor ein sehr abwechslungsreiches Chorprogramm, das vom klassischen Kärntnerlied bis zum schwungvollen Gospelsong reicht.

Lieder:Come Follow (John Hilton)Auf uns (Andreas Bourani)

Chorname: Stimmbande – Chor der 3. und 4. Klassen der VS LeogangChorleitung: Ilse Maria GrießenauerÜber uns: Es macht Spaß, mit so vielen Kindern zusammen zu singen. Besonders gerne singen wir Kanons, Volkslieder und schwungvolle Lieder mit Bewegungen dazu.

Lieder:CAFFEE (Volksweise)Es tönen die Lieder (Quodlibet, unbekannt)The Lion sleeps tonight (Solomon Linda, Südafrika)

PROGRAMM:

Page 7: Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz · 2 3 Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

12 13

Chorname: Vokalensemble vok shock, PG BorromäumChorleitung: Moritz GuttmannÜber uns: Zwölf 16-jährige Burschen aus einer Schulklasse und ein unverschämt jugendlicher Charme: Kaum in die Sphären der Männerstimme eingedrungen, überzeugen die jungen Sänger aus dem Borromäum Salzburg ganz nach „a cappella“-Manier von früher Renaissancemusik bis zum mit-reißenden Pop-Arrangement. Einsteigen, Türen schließen und los geht die Klangreise.

Lieder:Deaf is Diandl liabn (trad. Österreich)Küssen verboten (Die Prinzen)

Chorname: Chor des BORG der Franziskanerinnen Vöcklabruck (OÖ)Chorleitung: Barbara BurgstallerÜber uns: Der Chor besteht aktuell aus 54 Schülerinnen und Schülern von der 5. – 8. Klasse und zwei Chorleiterinnen: Theresia Leimer und Barbara Burgstaller. Ein besonderer Höhepunkt im Chor-Jahr ist neben der Gestaltung von Messen und Adventkonzertsauftritten das dreitägige Chor-und Band-probenseminar in Schloss Zell an der Pram. Die Konzerte unter dem Titel LEGENDARY fanden im März statt. Liebes Publikum, lasst eure Gedanken mit den Klängen des Liedes „Trag mi, Wind“ davonschweben und anschließend viel Vergnügen mit dem Lied „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben!“

Lieder:Trag mi, Wind (Christian Dreo)Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben (Jack White arr. Oliver Gies)

Chorname: BORG Gastein ChorChorleitung: Elisabeth WielandÜber uns: Der BORG Gastein Chor sing seit Jahren in verschiedenen Be-setzungen bei unterschiedlichsten Anlässen. Die Highlights der vergangenen Jahre: 3. Platz bei der ORF-Sendung „Die Große Chance der Chöre“ (2015), 1. Preis beim Talentewettbewerb „Falco goes School“ der Falco-Privatstiftung (2016), Prädikat „Sehr gut“ beim Landesjugendsingen und Pop-Voices (2017), Mitwirkung beim Falco-Requiem anlässlich des 20. Todestages des österrei-chischen Popkünstlers im Wiener Stephansdom (2018). Die ChorsängerInnen stecken sehr viel Energie und Engagement in die vielen Auftritte. Die aller-größte Belohnung ist für uns, wenn wir Menschen mit unserer Freude am Singen erreichen, berühren und anstecken können – egal wie groß oder klein die Bühne ist.

Lieder:Human Nature (Michael Jackson)Rapper‘s Delight (Sugarhill Gang) Hey Mama (David Guetta)

Chorname: Mädchenchor des Musischen GymnasiumChorleitung: Georg DürnbergerÜber uns: Der Mädchenchor des Musischen Gymnasium in Salzburg ist einer der herausragenden Jugendchöre in Österreich. Der Chor besteht aus 18 Schülerinnen der Oberstufe. Die Schülerinnen besuchen das Musikgymna-sium und das Musische Gymnasium mit Schwerpunkt Musik und musizieren vorwiegend im Oberstufenorchester bzw. Oberstufenchor. Das Freifach Mäd-chenchor ermöglicht ihnen eine intensivere Beschäftigung mit Chormusik im kleineren Ensemble. Seit der Gründung im Jahre 2000 von Markus Obereder hat der Chor neben CD-Produktionen und Konzertreisen nach Deutschland, Italien, Slowenien und Lettland auch einige Chorwettbewerbe gewonnen. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme am EBU-Finale „Let the people sing“ in Wuppertal 2007. Im Jahr 2017 wurde der Mädchenchor beim Bundesju-gendsingen in Österreich als einer der besten Chöre ausgezeichnet.

Lieder:O come let us sing (E. Hovland)Hebe deine Augen auf (F. M-Bartholdy)

Page 8: Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz · 2 3 Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

15

Chorname: Chor der 2ab, NMMS Seeboden (Kärnten)Chorleitung: Josef Hillebold, Manuel GrafÜber uns: Die zwei Musikklassen 2a und 2b haben sich im Schuljahr 2016/2017 für ein Musical-Projekt zusammengeschlossen und aufgrund der positiven Erfahrungen, wurde diese Chorzusammenführung aufrechterhalten. Außerdem bringen beide Chorleiter unterschiedliche Musikprägungen mit und so hat der Chor ein sehr abwechslungsreiches Chorprogramm, das vom klassischen Kärntnerlied bis zum schwungvollen Gospelsong reicht.

Lieder:In da Mölltolleitn (trad. Österreich)Auf uns (Andreas Bourani)

Chorname: Stimmbande – Chor der 3. und 4. Klassen der VS LeogangChorleitung: Ilse Maria GrießenauerÜber uns: Es macht Spaß, mit so vielen Kindern zusammen zu singen. Besonders gerne singen wir Kanons, Volkslieder und schwungvolle Lieder mit Bewegungen dazu.

Lieder:Griaß enk alle mitanandSaalfeldner Verkehrter-JodlerDu, wir sind da (Ulli Führe)De lustigen HammerschmiedgsöllnKreuzpolkaEinen Tag der MusikJada, jadaThe Lion sleeps tonight (Solomon Linda, Südafrika)CAFFEE (Volksweise)Es tönen die Lieder (Quodlibet)

Ort: Domplatz & Innenhof Neue Residenz (Salzburg Museum)

INNENHOF:

14

Singen auf den Plätzen

Konzert 15.45-17.00 Uhr

Page 9: Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz · 2 3 Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

16 17

Chorname: Chor des BORG der Franziskanerinnen Vöcklabruck (OÖ)Chorleitung: Barbara BurgstallerÜber uns: Der Chor besteht aktuell aus 54 Schülerinnen und Schülern von der 5. – 8. Klasse und zwei Chorleiterinnen: Theresia Leimer und Barbara Burgstaller. Ein besonderer Höhepunkt im Chor-Jahr ist neben der Gestaltung von Messen und Adventkonzertsauftritten das dreitägige Chor-und Band-probenseminar in Schloss Zell an der Pram. Die Konzerte unter dem Titel LEGENDARY fanden im März statt. Liebes Publikum, lasst eure Gedanken mit den Klängen des Liedes „Trag mi, Wind“ davonschweben und anschließend viel Vergnügen mit dem Lied „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben!“

Lieder:Trag mi, Wind (Christian Dreo)Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben (Jack White arr. Oliver Gies)

Chorname: BORG Gastein ChorChorleitung: Elisabeth Wieland, Magdalena FaltinÜber uns: Der BORG Gastein Chor sing seit Jahren in verschiedenen Be-setzungen bei unterschiedlichsten Anlässen. Die Highlights der vergangenen Jahre: 3. Platz bei der ORF-Sendung „Die Große Chance der Chöre“ (2015), 1. Preis beim Talentewettbewerb „Falco goes School“ der Falco-Privatstiftung (2016), Prädikat „Sehr gut“ beim Landesjugendsingen und Pop-Voices (2017), Mitwirkung beim Falco-Requiem anlässlich des 20. Todestages des österrei-chischen Popkünstlers im Wiener Stephansdom (2018). Die ChorsängerInnen stecken sehr viel Energie und Engagement in die vielen Auftritte. Die aller-größte Belohnung ist für uns, wenn wir Menschen mit unserer Freude am Singen erreichen, berühren und anstecken können – egal wie groß oder klein die Bühne ist.

Lieder:Withholding Nothing (William McDowel)Shape of you (Ed Sheeran)Easy (Lionel Richie)Kiss from a Rose (Seal)Rock me Amadeus (Falco)Joyful, Joyful (Sisteract 2)

Chorname: BORG Salzburg NonntalChorleitung: Michaela LoskotÜber uns: Vokalensemble

Lieder:Trickle Trickle (Clarence Bassett)Bring me little water Sylvie (unbekannt)Glick (Poxrucker Sisters)I will rejoice (Gospel)

DOMPLATZ:Chorname: Schulchor FaistenauChorleitung: Melanie Podlipnik, Lisa EinbergerÜber uns: quer durch alle Klassen, HobbysängerInnen der VS Faistenau.

Lieder:Mei des konn koana wissen (Werner Meier und Margit Sarholz)Musik ist unsre Welt (Markus Detterbeck)

Chorname: Klassenchor 3a der MMS LamprechtshausenChorleitung: Roland KravanjaÜber uns: Der Klassenchor wurde im Herbst 2015 gegründet, nachdem die Schüler die Eignungsprüfung erfolgreich bestanden hatten. Bereits nach we-nigen Wochen gab es den ersten Chorauftritt in der Kirche Lamprechtshausen. Mittlerweile gestalten wir Gottesdienste, singen Konzerte und dürfen diverse Feierlichkeiten in der Gemeinde und der näheren Umgebung musikalisch um-rahmen. Unser bisheriges Highlight war die Entsendung zum Bundesjugendsin-gen 2017 in Graz, wo wir viele tolle Chöre kennenlernen durften.

Lieder:Mu süda, ärka üles (Cyrillus Kreek)The Angels Rolled the Stone Away (Christian Dreo)

Page 10: Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz · 2 3 Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

18 19

1

2

3

1 G

roße

Aul

a de

r U

nive

rsit

ät S

alzb

urg

3 In

nenh

of d

er N

euen

Res

iden

z

2 D

ompl

atz

Chorname: VerChorkst, BORG OberndorfChorleitung: Sara GröschlÜber uns: Schulchor

Lied:The Lion sleeps tonight (The Tokens)

Chorname: MUSGE LIEF, NMS LieferingChorleitung: Gabriele FroschauerÜber uns: Bunt zusammengewürfeltes Ensemble der Unverbindlichen Übung „Musikalisches Gestalten“.

Lieder:Love (Lennon und Maisy Stella)Zombie (Dolores O´Riordan)

Chorname: Schulchor der HLW Neumarkt am WallerseeChorleitung: Karin HuberÜber uns: Schulchor

Lieder:Dubula Mfana Ndine (trad. Zulu)I am from Austria (Rainhard Fendrich)

Chorname: Vokalensemble vok shock, PG BorromäumChorleitung: Moritz GuttmannÜber uns: Zwölf 16-jährige Burschen aus einer Schulklasse und ein un-verschämt jugendlicher Charme: Kaum in die Sphären der Männerstimme ein-gedrungen, überzeugen die jungen Sänger aus dem Borromäum Salzburg ganz nach „a cappella“-Manier von früher Renaissancemusik bis zum mitreißenden Pop-Arrangement. Einsteigen, Türen schließen und los geht die Klangreise.

Lieder:Deaf is Diandl liabn (trad. Österreich)Küssen verboten (Die Prinzen)

Page 11: Große Aula der Universität Salzburg | Domplatz & Neue Residenz · 2 3 Herzlich Willkommen beim Tag der Stimme – Tag des Singens in der Großen Aula der Universität Salzburg!

20

IMPRESSUMEine Kooperation von Land Salzburg/Referat für Jugend, Generationen, Integration, dem Landesschulrat für Salzburg und akzente Salzburg – Initiativen für junge Leute!Gesamtleitung & Organisation: Barbara Fasching MA – akzente Salzburg, undMag.a Christa Musger – Fachinspektorin für MusikerziehungGrafik: akzente Salzburg – Initiativen für junge Leute!Druck: Hausdruckerei des Landes Salzburg, April 2018

Änderungen, Druck- und Satzfehler vorbehalten!