meine zukunft | meine ausbildung · web viewzukunft heute gestalten – wegweiser ausbildung tag...

5
Ausbildung Pressebericht zum Tag der Ausbildung Zukunft heute gestalten Wegweiser Ausbildung Tag der Ausbildung bei Rosenberger in Fridolfing Wie immer am ersten Samstag im Juli, öffnete Rosenberger Hochfrequenztechnik in Fridolfing zum 6. Male die Tore um Jugendlichen, Schülern und Eltern Einblicke in das breit gefächerte Ausbildungsangebot der Firma zu ermöglichen. Fast 500 Besucher informierten sich über das Duale Studium und an den repräsentativen Ständen der technischen, logistischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe. Zudem konnte an Führungen im Produktions-, Logistik- und Verwaltungsbereich teilgenommen werden. Wie z.B. Lena, Realschülerin, nutzen viele interessierte Schüler aller Schularten diese Info-Veranstaltung als Orientierungshilfe für ihre persönliche Zukunft. Neue Lehrwerkstatt Vorgestellt wurde auch die kürzlich bezogene neue Lehrwerkstatt für die Auszubildenden der technischen Berufe. In den hellen und freundlichen Räumen werden manuelle Grundfertigkeiten und maschinelle Arbeiten am modern ausgestatteten Maschinenpark sowie an den CNC-Bearbeitungszentren vermittelt. Alle Ausbilder legen großen Wert darauf, ihre Schützlinge bei der Vorstellung ihres Tätigkeitsgebiets einzubinden und versuchen Interessenten ihre Berufe näher zu bringen. Viele Schüler und Schülerinnen bewarben sich direkt für einen Praktikumsplatz, um die Aufgaben der einzelnen Berufe sowie das Unternehmen selbst noch besser kennenzulernen.

Upload: vohanh

Post on 04-May-2018

218 views

Category:

Documents


2 download

TRANSCRIPT

Page 1: meine zukunft | meine ausbildung · Web viewZukunft heute gestalten – Wegweiser Ausbildung Tag der Ausbildung bei Rosenberger in Fridolfing Wie immer am ersten Samstag im Juli,

AusbildungPressebericht zum Tag der Ausbildung 2016

Zukunft heute gestalten – Wegweiser Ausbildung

Tag der Ausbildung bei Rosenberger in FridolfingWie immer am ersten Samstag im Juli, öffnete Rosenberger Hochfrequenztechnik in Fridolfing zum 6. Male die Tore um Jugendlichen, Schülern und Eltern Einblicke in das breit gefächerte Ausbildungsangebot der Firma zu ermöglichen.

Fast 500 Besucher informierten sich über das Duale Studium und an den repräsentativen Ständen der technischen, logistischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe. Zudem konnte an Führungen im Produktions-, Logistik- und Verwaltungsbereich teilgenommen werden. Wie z.B. Lena, Realschülerin, nutzen viele interessierte Schüler aller Schularten diese Info-Veranstaltung als Orientierungshilfe für ihre persönliche Zukunft.

Neue LehrwerkstattVorgestellt wurde auch die kürzlich bezogene neue Lehrwerkstatt für die Auszubildenden der technischen Berufe. In den hellen und freundlichen Räumen werden manuelle Grundfertigkeiten und maschinelle Arbeiten am modern ausgestatteten Maschinenpark sowie an den CNC-Bearbeitungszentren vermittelt.

Alle Ausbilder legen großen Wert darauf, ihre Schützlinge bei der Vorstellung ihres Tätigkeitsgebiets einzubinden und versuchen Interessenten ihre Berufe näher zu bringen. Viele Schüler und Schülerinnen bewarben sich direkt für einen Praktikumsplatz, um die Aufgaben der einzelnen Berufe sowie das Unternehmen selbst noch besser kennenzulernen.

So auch der 15-jährige Marco. Er begeisterte sich speziell für den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik, da ihn die komplette Wertschöpfungskette von der Bestellung bis zur Auslieferung faszinierte. Gerade im Bereich Logistik, so Ausbilderin Martina Kroier, steigen die Anforderungen an die Mitarbeiter im Zuge der digitalen Vernetzung immer mehr, die zukünftigen Auszubildenden werden fest miteingebunden, den Materialfluss innerhalb des Unternehmens zu optimieren.

Spiel, Spaß & CocktailsUnterhaltung und Abwechslung boten ein Geschicklichkeitsparcours bei dem eine mit Paketen beladene Palette übers Ziel gebracht werden musste, Mengen geschätzt, Materialien zugeordnet und Drahtherzen gebogen wurden. Der Erlös des

Page 2: meine zukunft | meine ausbildung · Web viewZukunft heute gestalten – Wegweiser Ausbildung Tag der Ausbildung bei Rosenberger in Fridolfing Wie immer am ersten Samstag im Juli,

AusbildungPressebericht zum Tag der Ausbildung 2016

Brotzeitverkaufs und der alkoholfreien Cocktails der Sansibar geht an den Sozialfonds der Gemeinde Fridolfing.

Zum Schluss der Veranstaltung wurden die Sieger des Quiz gezogen. Der erste Preis, ein 10“-Tablett, ging an den Schüler Artur D. Herzlicher Glückwunsch.

Insgesamt war nicht nur das Feedback aller Besucher äußerst positiv, sondern auch Personalleiterin Frau Sabine Milcher sieht dieses Event als besonders wichtig für die Präsentation des Unternehmens als regionaler Ausbildungsbetrieb an. An dieser Stelle soll auch ein großes Lob an das Organisationsteam, welches aus Auszubildenden quer durch alle Abteilungen bestand, gehen.

Alle Auszubildenden und Ausbilder waren mit dem Verlauf dieser informativen und abwechslungsreichen Veranstaltung sehr zufrieden und freuen sich den einen oder die andere als künftigen Azubi bei Rosenberger begrüßen zu dürfen.

Ausbildungsbeginn 1. September 2017Für die Bewerbung zum Ausbildungsbeginn im September 2017 sollten aussagekräftige Unterlagen bis zum 30.09.2016, bevorzugt über das Job-Portal, per E-Mail oder Brief eingereicht werden.

Kontaktdaten:Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG, Hauptstraße 1, 83413 Fridolfing Telefon: +49 (0)8684 18-0E-Mail: [email protected]: www.rosenberger.de/jobs

Über RosenbergerRosenberger – ein familiengeführtes Unternehmen – beschäftigt mittlerweile über 1.700 Mitarbeiter am Standort in Fridolfing und weltweit bereits rund 7.000. Zu den durchschnittlich 100 Auszubildenden kommen jährlich an die 30 neue hinzu, die nach Beendigung ihrer Ausbildung in der Regel in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Die Ausbildung genießt bei Rosenberger einen hohen Stellenwert, da die Auszubildenden von heute, die Fachkräfte von morgen sind.

Page 3: meine zukunft | meine ausbildung · Web viewZukunft heute gestalten – Wegweiser Ausbildung Tag der Ausbildung bei Rosenberger in Fridolfing Wie immer am ersten Samstag im Juli,

AusbildungPressebericht zum Tag der Ausbildung 2016

Pressebilder:

Rosenberger Auszubildende am Tag der Ausbildung

Mädelspower

Wegweiser Ausbildungsberufe

Großer Andrang – fast 500 Besucher

Neue Lehrwerkstatt

Azubis für Schüler