ramadan für kleine muslime

20
Herzlich willkommen, lieber Ramadan! Eine Einführung für kleine Muslime

Upload: salsabilalmaniya

Post on 03-Jul-2015

284 views

Category:

Documents


4 download

TRANSCRIPT

Page 1: Ramadan für kleine Muslime

Herzlich willkommen,

lieber Ramadan!Eine Einführung für kleine Muslime

Page 2: Ramadan für kleine Muslime

Der Ramadan ist ein ganz besonderer Monat für uns Muslime.

Wisst ihr, warum?

Page 3: Ramadan für kleine Muslime

Vor vielen, vielen Jahren hatte sich unser Prophet Muhammad in eine Höhle in der Nähe von Mekka zurückgezogen. Er wollte

alleine sein und zu Allah beten.

Doch da kam der Engel Gabriel zu ihm und überbrachte Muhammad das erste Mal die Worte Allahs. Und das geschah genau zu der Zeit, zu der wir jedes Jahr den Ramadan feiern!

Page 4: Ramadan für kleine Muslime

Der islamische Kalender hat 12 Monate und richtet sich nach dem Mond.

Der Ramadan ist auch ein Monat und zwar…

…der 9. Monat!

Page 5: Ramadan für kleine Muslime

Um zu wissen, wann der Ramadan beginnt,muss man den Mond gut beobachten.

Bestimmt habt ihr schon gemerkt, dass der Mond nicht immer gleich aussieht – er verändert sich jede Nacht!

Zu Anfang eines Monats wird er immer dickerund zum Ende des Monats nimmt er wieder ab!

Page 6: Ramadan für kleine Muslime

Wenn irgendein Muslim am Ende des Monats Sha‘ban – das ist der Monat vor Ramadan – den Neumond sieht, dann soll

er das allen anderen sagen – denn das heisst:

Page 7: Ramadan für kleine Muslime

Allah hat uns 5 ganz wichtige Pflichten auferlegt. Viele nennen diese die 5 Säulen des Islam.

Das Fasten im Ramadan ist eine wichtige Pflicht für uns Muslime!

Page 8: Ramadan für kleine Muslime

O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben

war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr Allah fürchten.

(Sure 2:183)

Allah sagt zu uns im Koran:

Page 9: Ramadan für kleine Muslime

Aber nicht alle Menschen müssen im Ramadan fasten.

Sie machen das, wenn sie groß sind oder holen das Fasten später nach.

Page 10: Ramadan für kleine Muslime

Aber - was ist denn nun dieses Fasten?

Was machen wir Muslime im Ramadan?

Page 11: Ramadan für kleine Muslime

Im Ramadan beten wir besonders viel zu Allah und wir sprechen viele Bittgebete.

Es gibt auch ein besonderes Gebet, das ganz schön lange dauert.

Es heisst Tarawîh-Gebet und findet am Abend statt.

Page 12: Ramadan für kleine Muslime

Für Allah essen und trinken wir vom Sonnenaufgang …

…bis zum Sonnenuntergang nichts.

Page 13: Ramadan für kleine Muslime

Erst wenn die Sonne untergeht, treffen sich die Muslime und essen zusammen.

Das nennt man Fastenbrechen (Iftâr). Unser Prophet hat das am liebsten mit Datteln gemacht!

Page 14: Ramadan für kleine Muslime

Im Ramadan möchten wir soviel wie möglich im Koran lesen, um viel Wissen über Allah zu erlangen.

Page 15: Ramadan für kleine Muslime

Wir erinnern uns an die Menschen, die wenig haben und oft hungrig sind, und versuchen ihnen zu helfen.

Page 16: Ramadan für kleine Muslime

Im Ramadan versuchen wir so viele gute Dinge zu machen, wie wir können.

Fällt euch da etwasein?

Page 17: Ramadan für kleine Muslime

Wir achten besonders darauf, dass wir uns nicht schlecht verhalten.

Allah liebt es nicht, wenn wir…

…über andere schlecht reden!

…lügen!…uns streiten und schlechte Wörter

benutzen!

Page 18: Ramadan für kleine Muslime

Ramadan ist nach 29 oder 30 Tagen vorbei. Dann feiern wir alle ein schönes Fest!

Page 19: Ramadan für kleine Muslime

Dieses schöne Fest heißt Eid al-Fitr und dauert 1 – 2 – 3 Tage!!!

Wir gehen alle zum Festgebet in die Moschee, beglückwünschen uns, ziehen schöne Kleidung an und treffen unsere Familie und

unsere Freunde!

Page 20: Ramadan für kleine Muslime

Jetzt haben wir wirklich viel gelernt und sind gut

auf den Ramadan vorbereitet!

Einen gesegneten Ramadan für euch und: auf Wiedersehen, lieber Ramadan

– bis zum nächsten Jahr!