schülerzeitung «6-teen» 1. ausgabe/19. april 2011

24
Ausgabe 1/ 19. April 2011

Upload: alexander-eichhorn

Post on 09-Mar-2016

221 views

Category:

Documents


5 download

DESCRIPTION

Die neue Schülerzeitung der 6. Klasse Streiff vom Zollikerberg/ZH

TRANSCRIPT

Page 1: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Ausgabe 1/ 19. April 2011

Page 2: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 2/24

Inhalt

- Witze/Rätsel - News - Mode - Geschichte Teil 1 - Umfragen - Sportnews - Charts (Kino, Musik, Filme) - Horoskop - Kochrezepte - Redaktion - Wettbewerb Viel Spass beim Lesen!!!!!

Page 3: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 3/24

Witze Die Oma fragt das Kind: "Na, wie ist das Schlagzeug das ich dir geschenkt habe ...? Das Kind antwortet: "Super, meine Mama gibt mir jedesmal 5 Euro wenn ich nicht spiele." Der Ehemann kommt in die Küche und meint gönnerhaft zu seiner Frau: "Aber Liebling, an deinem Geburtstag brauchst du doch nicht zu spülen. Mach es morgen!" Der liebe Gott ist seit sieben Tagen nicht mehr gesehen worden. Am achten Tag findet ihn der heilige Petrus und fragt: "Wo warst du denn die ganze letzte Woche?" Gott zeigt durch die Wolken nach unten und sagt stolz: "Schau mal, was ich gemacht habe!"

Petrus guckt und fragt: "Und was soll das sein?" Gott antwortet: "Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde ihn Erde nennen und es wird eine Stelle des Gleichgewichts sein." "Gleichgewicht?", fragt Petrus. Gott erklärt sein Werk, während er zu unterschiedlichen Stellen auf der Erde zeigt: "Dort ist ein Kontinent mit überwiegend weissen Menschen und hier mit überwiegend Schwarzen. Ich habe Lebewesen geschaffen, die vornehmlich entweder im Wasser, auf der Erde oder über der Erde leben. Manche Länder sind sehr warm und trocken, andere mit dickem Eis bedeckt. Fruchtbare Böden gibt es dort und unfruchtbare Böden hier." Petrus ist von Gottes Arbeit sehr beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer an und fragt: "Und was ist das?" "Das", sagt Gott, "ist die Schweiz. Die schönste Stelle auf der ganzen Erde. Dort wohnen freie, intelligente und glückliche Menschen. Sie leben in einer wunderschönen Landschaft mit traumhaften Seen, Wäldern und Bergen. Die Schweiz ist ein Land der Kultur und der Demokratie. Die Schweizer sind nicht nur schöner, sie sind auch intelligenter, geschickter, motivierter und erfindungsreicher. In einem Wort: Sie sind erfolgreicher in allem was sie tun. Darum haben die Schweizer hohe Einkommen und niedrige Steuern. Ein glückliches Land!" Petrus ist zutiefst beeindruckt. Er fragt Gott: "Aber was ist mit dem Gleichgewicht? du hast doch gesagt, überall wird Gleichgewicht herrschen!" "Mach dir mal keine Sorgen", sagt Gott beschwichtigend, "gleich nebenan ist Österreich."

Page 4: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 4/24

Ein Mädchen geht in die Kirche und beichtet: „Jeden Morgen wenn ich in den Spiegel schaue, finde ich mich MEGA schön! Ist das eine Sünde?“ Darauf der Pfarrer: „ Nein, aber ein Irrtum!“

Promi-Sprüche

Victoria Beckham: "Auf meinem Grabstein wird mal stehen: Victoria Beckham - vom Jeansstoff zerquetscht." Lady GaGa: "Als mich mein Vater zum ersten Mal auf einer Bühne gesehen hat, hat er geweint - weil er sich geschämt hat." George Clooney: "Brad Pitt mag ich nicht. Ich drehe nur so oft mit ihm, weil er peinliche Fotos von mir hat."

Page 5: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 5/24

Sudoku

Page 6: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 6/24

Alles über die Todesstrafe: In manchen Ländern gibt es immer noch die Todesstrafe. In

China sagt man, dass 2010 nur ca. 1700 Todesstrafen durchgeführt wurden. Aber das stimmt nicht. Es wurden

mindestens 5000 Todesstrafen durchgeführt, aber es wurde alles vertuscht.

Die am häufigsten angewendete Todesstrafe ist die Giftspritze. China: Min. 5000 Todesstrafen, Iran: Min. 388 Todesstrafen

Irak: Min. 120 Todesstrafen Saudi-Arabien: 69 Todesstrafen, USA: 52 Todesstrafen Jemen:

30 Todesstrafen Hier findet ihr ein Diagramm vor.

Amoklauf in Rio: Hier rennen die Schüler um ihr Leben: RIO DE JANEIRO- Horror an einer Schule in Rio de Janeiro (Brasilien): Ein ehemaliger Schüler läuft Amok und tötet 12

Kinder.

Page 7: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 7/24

Das neue iPhone 5

Apples iPhone 5 erst im September? An der Entwicklerkonferenz stellte Apple bisher neue iPhones vor. Das soll

diesen Juni anders sein. Bereits wird darüber spekuliert, was das neue Smartphone bieten könnte. Das neue iPhone könnte mit einem grösseren Display ausgestattet sein, spekuliert 9to5mac.com. Im Netz sind auch wieder Bilder von Mock Ups (Attrappen) aufgetaucht Libyen Nach wochenlangen Kämpfen zwischen Gaddafis Truppen und den Aufständischen hat der UNO-Sicherheitsrat einem militärischen Vorgehen zugestimmt. Zwei Tage später, am 19. März, beginnt eine Allianz aus zwölf Staaten Luftangriffe auf Stellungen der regierungstreuen Truppen. Ziel: Schutz der libyschen Zivilbevölkerung Barack Obama schloss bisher den Einsatz von Bodentruppen in Libyen aus. In Wahrheit werden die Rebellen schon seit Wochen von CIA-Agenten unterstützt.

Page 8: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 8/24

Der Libyen-Einsatz der Westmächte soll primär die Ghadhafi-Truppen zurückdrängen. Gleichzeitig können die Kampfjetbauer ihre neusten Maschinen präsentieren. Auch die Schweizer Luftwaffe schaut hin. Mindestens 50 Arbeitnehmer von Schweizer Unternehmen sind in Lybien teilweise für längere Zeit inhaftiert gewesen. Weit mehr, als bisher angenommen. Gaddafi-Sohn Saif al-Islam: „Er hatte drei Frauen pro Tag“

Elfenbeinküste «Wir haben getötet, wen wir töten konnten» In der Elfenbeinküste folgt ein Massaker aufs andere. Zahlreiche Städte und Dörfer wurden zerstört. Ein Bericht aus der Stadt Duékoué. Noch ist unklar, wie viele Menschen bei Massakern im blutigen Machtkampf um das Präsidentenamt der Elfenbeinküste in der Stadt Duékoué im Westen des Landes ums Leben gekommen sind. Doch die Spuren der Gewalttaten sind nicht zu übersehen. Fast sämtliche Häuser der 75'000-Einwohner-Stadt sind verbrannt, in den Ruinen liegen verkohlte Leichen, wie ein AFP-Reporter berichtete. Die Strassen sind verlassen, zahlreiche Einwohner sind in die Wälder geflohen. «Wir wollen nicht nach Hause zurück, wir haben Angst», sagt einer von rund 4000 Menschen, die in einer von Uno- Truppen bewachten Kirche Schutz gesucht haben.

Page 9: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 9/24

Japan kommt nicht zur Ruhe! Ein erneutes Erdbeben seit dem 11.03.11 sorgt für eine weitere Aufregung. Ein zweites Erdbeben ereignete sich in den gleichen Regionen, in welchen sich der Tsunami breitlegte. Mindestens vier Menschen kamen ums Leben. Viele sind verletzt und in Notunterkünften untergebracht. Dienstag 06.38 Uhr brannte ein Reaktor des AKWs. Der Brand wurde jedoch innerhalb sieben Minuten wieder gelöscht. Anscheinend handelte es sich um einen Behälter für Batterien der in der nähe des Reaktors stand. Klar war nicht, ob es mit dem erneuten Erdbeben zu tun hatte. Mittlerweile vergleicht man das atomare Unglück mit dem Ereignis in Tschernobyl (Ukraine), welches 1986 stattfand. Es ist zwar bis jetzt kein japanisches Atomkraftwerk (AKW) komplett explodiert und hat halb Europa in Mitleidenschaft gezogen wie damals Tschernobyl, doch wurde das Unglück mittlerweile mit der gleichen Katastropheneinstufung (Stufe 7 „Katastrophaler Unfall“) eingestuft.

Page 10: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 10/24

in & out luftige Kleider, die perfekt zum Frühling passen Pilotenbrillen sind trendy und passen zu allem

IIH!! nein bitte nicht solche Taschen

Kleider vom H&M, New Yorker, Abercrombie, Tally Weil sind trendy… Bitte keine Kleider, die aussehen als wären sie von Aldi oder Lidl. Ballerinas am besten die ganz dezenten Farben..(schwarz, grau, beige, weiss) aber bitte nicht solche…sind sehr eklig und hässlich

Page 11: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 11/24

SMOKEY EYES zum Nachmachen… (nicht für die Schule) Es eignen sich natürlich dunkle, rauchige Töne am besten. Wichtig: Ein sauber gezogener Lidstrich ist das A und O für einen verführerischen smokey Eyes look.

du benötigst:

Natürlich einen schwarzen Mascara, sowie einen Lidschattenpinsel, Eye-Shadow (hell und dunkel besten schwarz) und für den ganz besonders dramatischen Auftritt noch Eyeliner, natürlich ebenfalls in schwarz. Schon kann es losgehen!

Smokey Eyes – so gehts!

Beginnen wir entsprechend mit der Reinigung der Haut, da könnt ihr eure bevorzugte Feuchtigkeitscreme um die Augen auftragen. Das gibt Halt und sieht nachher dezenter aus.

Auftragen des Eye Liners

Verwendet für den Eye Liner möglichst die gleiche Farbe wie euer Lidschatten! (Also beispielsweise schwarzen Lidschatten mit einem schwarzen Liner) Startet mit eurem Eye Liner aus dem inneren Augenwinkel und arbeitet euch an die äusseren Ecke her vor. Tragt auch ein wenig Eyeliner auf euer unteres Lid auf. Dann mit einem sauberen Pinsel verwischen.

Der Lidschatten

Ihr benötigt in jedem Fall zwei Lidschatten, eine dunkle Farbe und eine hellere. Beginnt mit der dunklen Farbe und zieht eine dicke Linie auf der inneren und äußeren Ecke und auf der Lidfalte. Verwendet nun die hellere Farbe auf dem oberen Augenlid. Achtet darauf, dass die Farben gut harmonieren.

Mascara (Wimperntusche)

Das ist sicherlich der einfachste und auch bekannteste Schritt innerhalb dieser Smokeys Eyes Anleitung. Verwendet nicht zu viel um Verklumpen zu vermeiden. Zweimal auftragen sollte in den meisten Fällen genügen.

WICHTIG: aussen die dunklen Töne und innen immer heller werden..

Page 12: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 12/24

Die Weltreise von Jack Bilow Teil 1 Der Thermometer zeigte 29 Grad an. Ich holte noch die letzten Koffer und lief in Richtung Flughafen. Als ich das Flugzeug betrat, konnte man schon die Sicherheitsdurchsage hören. Mein Platz war ganz hinten am Fenster. Das Flugzeug startete. Wir waren schon fast über den Wolken, als man noch immer die blau-weissen Häuser Athens sehen konnte. Ganze Stunden vergingen, bis ich dann endlich die weiten Wüsten Afrikas erkannte. Mein Ziel ist Namibia. Ich bin Schriftsteller und möchte während meiner langen Reise ein Buch schreiben. „Welcome to Namibia!“, rief eine Stewardess durch die Maschine. Als das Flugzeug auf dem Landeplatz zum Stehen kam, packte ich schon alle Sachen zusammen, um rechtzeitig auszusteigen. Beim Anblick der Wettertafel Namibias erschrak ich. Sie zeigte 38 Grad an. Und das um neun Uhr Abends! Ich verliess die Maschine und stapfte durch sandige Landschaft hinüber zum Hotel. Der Eingang führte durch eine schwere Holztüre in eine grosse Halle. Dort gab es einen kleinen Tisch. Ansonsten sah ich nur noch Wandbilder und eine Treppe die in das obere Stockwerk führte. Es war menschenleer. „Drring, drring!“, ein Telefon klingelte. Kurzentschlossen griff ich zum Hörer. Ein spitzer Schrei durchfuhr das Telefon. In der nächsten Ausgabe geht es weiter! Autoren: Elisa, Angela und Deborah

Page 13: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 13/24

Umfragen

Page 14: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 14/24

Umfrage & Blitzableiter

Eure Anliegen:

Findest du den Pausenplatz schön?

Die Rückmeldungen sind ein bisschen “Solala”, hier Verbesserungsvorschläge :

1. Er ist ein wenig kahl, mehr Farbe wäre gut. 2. Manchmal wirkt er düster...helle Farben und mehr Spielwiesen wären toll.

3. Eine Liegewiese wäre cool (eine die nicht immer abgesperrt ist).

Pflegen die Hausabwarte die Schulhäuser und den Pausenplatz gut?

1. Im Grossen und Ganzen finde ich die Schulanlage sehr ordentlich, was mich stört ist, dass beim Eingang vom Schulhaus A viele verschüttete Getränke und Kaugummis zu

sehen sind.

Kann man den Schulunterricht verbessern? Wir wissen ja das Sport und G/M den ganzen Tag unterrichtet werden sollte, doch

vielleicht habt ihr Vorschläge zur Einteilung.

1. Sport am Morgen ist stressig, man ist noch müde und verschlafen. 2. Sport sollte mehr Draussen mit Fit-4-Future Geräten unterrichtet werden.

Blitzableiter:

● Anliegen von: “Anonym”: Manche Lehrer geben einfach zu viele Hausaufgaben! Es sollte einen Tag geben, an dem es keine gibt.

● Anliegen von: Jenny und Lena: Es gibt Lehrer (nicht genannt) die finden wir übertrieben streng und sie nerven.

Willst du etwas loswerden? Hast du eine Frage, die du anderen Schülern stellen willst?

Du findest uns manchmal in den grossen Pausen. Oder komm in einer 5 min Pause zu Lea, Nina oder Livia. Deine Frage oder dein Anliegen wird in der nächsten Ausgabe auf dieser Seite zu finden sein.

Page 15: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 15/24

Sport

Fussball

Eto’o rastet völlig aus und droht Alex Frei bekommt einem Journalist, ihn von seiner anonyme Morddrohungen Firma feuern zu lassen. vor seinem Rücktritt aus der Nati.

Fc Porto wird zum 25 Mal Meister in Portugal.

Formel 1 Vettel bleibt Red Bull treu. Das GP rennen von Bahrin Vettel hat seinen Vertrag wird wegen Unruhen erst bis 2014 verlängert. im November statt finden.

Eishockey Eishockey Nati Spieler Berg HC Davos ist zum 30. Mal erhält NHL vertrag und kann Schweizermeister geworden. es kaum glauben. Sie haben den Pokal bereits kaputt gemacht .

Page 16: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 16/24

DIE CHARTS Singles Top 10: 1. Jennifer Lopez feat. Pitbull - On The Floor

(6. Woche) 2. Bruno Mars - Grenade

(12. Woche) 3. The Black Eyed Peas - Just Can't Get Enough

(7. Woche) 4. Lady GaGa - Born This Way

(8. Woche) 5. Rihanna - S&M (13. Woche)

6. Adele - Rolling In The Deep (12. Woche)

7. Snoop Dogg vs. David Guetta - Sweat (4. Woche)

8. Snoop Dogg vs. David Guetta - Sweat (4. Woche)

9. Jessie J feat. B.o.B - Price Tag (9. Woche)

10. Inna - Sun Is Up (7. Woche)

1. Herbert Grönemeyer - Schiffsverkehr (3. Woche)

2. Guano Apes - Bel Air (1. Woche) 3. Adele - 21 (11. Woche) 4. Peach Weber - Mister Gaga

(2. Woche) 5. Milow - North And South

(1. Woche) 6. Vasco Rossi - Vivere o niente

(2. Woche) 7. Bruno Mars - Doo-Wops & Hooligans (12.

Woche) 8. Celtic Woman - Songs From The Heart

(11. Woche) 9. Johnny Hallyday - Jamais seul (2.

Woche) 10. Roxette - Charm School

(8. Woche)

1. The king’s speech 2. Sucker punch 3. Just go with it

4. The Fighter

5. Hall Pass 6. Hop 7. Biutiful 8. La petite chambre

9. Rango 10. Season of the witch

Die Schweizer Charts in deiner 6-Teen!!!

Kino Top 10:

Alben Top 10:

Page 17: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 17/24

Horoskop Widder Liebe Tiefe Gefühle wollen nicht nur empfunden, sondern auch mal verbal zum Ausdruck gebracht werden. Komplimente und Liebeserklärungen sollten Sie jetzt ebenfalls über die Lippen kommen lassen. Dann hat Amor nämlich leichtes Spiel mit Ihrem Liebesglück. Mars sorgt zudem für erotische Impulse. Gehen Sie auf Tuchfühlung, aber sanft und zärtlich. Fitness Reißen Sie in diesem Monat bitte nicht zu viele Bäume aus. Schon gar nicht die ganz großen. Gegen ein höheres Arbeitspensum ist ja im Prinzip nichts einzuwenden, denn eine Sonne-Konjunktion macht Sie vital. Sie sollten aber trotzdem systematisch ans Werk gehen anstatt alles auf einmal in Angriff zu nehmen. Dann kommen sie fit über die Runde

Stier Liebe Ein positiver Venuseinfluss entfacht jetzt höchst intensive Gefühle, und damit sollten Sie natürlich nicht hinterm Berg halten. Lassen Sie den Partner unmissverständlich spüren, was Sie für ihn empfinden, und sprechen Sie es doch auch mal aus. Das bringt die Beziehung richtig in Schwung.

Singles dürfen sich übrigens von Amors Pfeilen treffen lassen. Fitness Ihre Stimmung ist das Beste in diesem Monat. Ein Freibrief für dauernde Höchstleistungen ist das allerdings noch lange nicht. Denn die kosmische Energiezufuhr ist darüber hinaus nicht gerade spektakulär. In jedem Fall ist es aber in Ordnung, wenn Sie die angenehmen Seiten des Lebens bewusst größer schreiben und reinen Gewissens genießen. Zwillinge Liebe Den Begriff Treue sollten Sie bis Ende des Monats etwas größer schreiben. Denn wenn Sie Ihre Blicke zu sehr kreisen lassen und/oder gar mit dem falschen Partner flirten, könnte es Frust geben. Singles brauchen sich natürlich nicht zu bremsen, sollten aber mit dem Aufgebot noch ein Weilchen warten. Vielleicht haben Sie nur ein Strohfeuer erwischt. Fitness So energiegeladen, wie Sie jetzt Dank positiver Einflüsse von Sonne und Mars sind, dürfte Ihnen vermutlich kein Zaun zu hoch sein. Denn der April entpuppt sich als wahrer Powermonat. Für den Fall, dass Sie sich bei der Arbeit nicht ausgelastet fühlen, dürfen Sie überschüssigen Dampf gern beim Sport

ablassen. Die Linie freut sich mit Sicherheit. Krebs

Liebe Vorausgesetzt, dass Sie den Partner nicht dominieren und/oder mit der erotischen Tür ins Haus fallen, haben die Liebessterne bis auf weiteres eitel Sonnenschein vorprogrammiert. Forcieren und genießen Sie deshalb unbedingt mehr ungestörte Zweisamkeit. Und scheuen Sie sich vor allem nicht, über Ihre emotionalen Bedürfnisse zu sprechen. Fitness Auf gar keinen Fall sollten Sie sich in diesem Monat mehr zumuten, als die derzeitige Kondition erlaubt. Sport ist grundsätzlich zwar in Ordnung, Sie sollten sich aber mit Sinn und Verstand trimmen, damit Sie sich nicht überfordern. Auch Erkältungen sollten Sie vorbeugen. Mehr Vitamine und dem Wetter angepasste Kleidung ist unbedingt empfehlenswert. Löwe Liebe Auf Regen folgt Sonne. So dürfte möglicher Beziehungsfrust, den eine Venus-Spannung jüngst verursacht hat, nun der Vergangenheit angehören. Falls doch noch irgendetwas gärt, können Sie alle

Page 18: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 18/24

Unstimmigkeiten gründlich und ehrlich aussprechen und aus der Welt schaffen. Der amouröse Alltag gestaltet sich dann wieder intensiv und interessant. Fitness Sonne und Mars in positiven Winkeln zu Ihrer Geburtssonne sorgen bis auf weiteres für erhöhte Energiezufuhr und gesteigerten Tatendrang. Da könnte es vorkommen, dass Sie sich im Job nicht ganz ausgelastet fühlen. In dem Fall wird es höchste Zeit für ein maßgeschneidertes Fitness-Training. Lassen Sie sich doch einfach mal fachmännisch beraten..

Jungfrau Liebe Eine Venus-Spannung sorgt nicht gerade für Hochstimmung, sondern eher für emotionale Zurückhaltung und Verschlossenheit. Das wird der Partnerschaft nicht gut bekommen und Sie sollten Ihrem Schatz nicht die kalte Schulter zeigen, sondern viel ehrliches Gefühl. Wenn etwas nicht stimmt, lässt sich auf jeden Fall drüber reden. Tun Sie’s bitte auch. Fitness Geben Sie nicht ständig Gas, gehen Sie bis auf weiteres lieber systematisch ans tägliche Werk. Bei vernünftiger Einteilung bewältigen Sie dann nämlich ein ansehnliches Pensum ohne gleich schlapp zu machen. Außerdem sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten – und sich in diesem Zusammenhang

auch mehr Zeit für die Mahlzeiten nehmen. Waage Liebe Geben Sie Langeweile jetzt möglichst keine Chance. Denn die könnte sich als Beziehungsgift entpuppen. Andererseits dürfte es allerdings auch nicht immer leicht sein mit dem Partner auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, was die gemeinsame Freizeitgestaltung betrifft. Finden Sie in dem Fall mit etwas gutem Willen akzeptable Kompromisse. . Fitness Muten Sie sich jetzt nicht mehr zu als die Kondition erlaubt. Denn Sonne, Mars und Jupiter bilden gerade einen schwierigen Winkel und nehmen Ihnen den Wind aus den Segeln. Da ist es wichtig, dass Sie Zeit und Kraft sinnvoll und schön vernünftig einteilen. Klar, dass schöpferische Pausen vorerst kein Zeichen von Schwäche, sondern von Vernunft sind.

Skorpion Liebe Schreiben Sie die Liebe unbedingt größer, und genießen Sie ebenso romantische wie leidenschaftliche Stunden mit dem Partner. In diesem Monat meint Amor es nämlich wirklich ausgesprochen gut mit Ihnen (und Ihr Schatz natürlich auch). Bei kuscheliger Atmosphäre und Kerzenschein dürften deshalb nicht viele amouröse Wünsche offen bleiben. Fitness Da die meisten Sterne jetzt ziemlich friedlich sind, gibt es

in gesundheitlicher Hinsicht gewiss keinen Grund zur Klage, zum Bäume ausreißen allerdings auch nicht. Haltten Sie in allem ein vernünftiges Maß, dann kommt an Sie fit und vital über die Runden. Ihrem Bedürfnis nach mehr Abwechslung sollten Sie nachgeben. Verursachen Sie aber keinen Stress. Schütze Liebe Ein Glück, dass Sie verbal jetzt sehr entgegenkommend und kompromissbereit sind. Da bekommen Sie Differenzen mit dem Partner, die emotionale Ursachen haben, ganz gut in den Griff. Tragen Sie möglichen Frust also nicht unnötig mit sich herum, sprechen Sie unbedingt darüber. Sachliche und objektive Diskussionen sind jetzt möglich - und lösen Probleme. Fitness Sonne und Mars machen in diesem Monat ein wahres Kraftpaket aus Ihnen. Von daher gehören Sie natürlich auf die Überholspur. Anstrengende Arbeiten packen Sie mühelos, überschüssige Energie können Sie der Gesundheit wie auch der Linie zuliebe bei sportlichen Aktivitäten austoben. Ein weiterer Wohlfühlschlüssel ist übrigens Ihre tolle Laune.

Steinbock Liebe Es dürfte der Partnerschaft jetzt sehr gut bekommen,

Page 19: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 19/24

wenn Sie mehr häusliche Ambitionen entwickeln. Sorgen Sie häufiger mal für ungestörte Zweisamkeit und für intensive Gespräche. Möglicherweise gibt es ein paar Dinge, die in der Beziehung geklärt werden müssen. Dafür bietet sich dieser Monat an - sofern Sie sachlich und objektiv bleiben. Fitness Leider werden Sie in diesem Monat wenig Gelegenheit haben, sich in Watte packen zu können, weil beruflicher wie privater Stress Ihnen zu schaffen machen kann. Sehen Sie zu, dass Sie wenigstens die kostbare Freizeit erholsamer gestalten - ohne Kaloriensünden natürlich. Noch ein Tipp für sportlich Aktive: Sie sollten sich vor Übertreibungen hüten! Wassermann Liebe Besonders aufregend gestaltet sich das Liebes- und Beziehungsleben jetzt nicht unbedingt. Und wenn Sie sich mit Routine oder gar Langeweile nicht zufrieden geben wollen, müssen Sie die Zügel selbst in die Hand nehmen. Zum Glück machen Merkur und Mars Sie überaus unternehmungslustig. Und dem Partner wird es gefallen, wenn Sie für Schwung sorgen. Fitness

Ihre Leistungskurve dürfte sich in diesem Monat weit über dem Durchschnitt einpendeln. Denn Sonne, Merkur, Mars und Jupiter stehen positiv zu Ihrer Geburtssonne. Da darf natürlich etwas mehr auf dem beruflichen und privaten Programm stehen. Möglichst auch ein paar nette Termine, die Ihnen vergnügliche Abwechslung verschaffen.

Fisch Liebe Tauchen Sie ein in die zärtliche wie auch leidenschaftliche Welt der Gefühle. Dann können sich Ihre geheimen Sehnsüchte erfüllen. Ihre fesselnde und faszinierende Art zwingt den Partner förmlich in die Knie. Erotische Tabus sind übrigens dazu da, dass Sie sich darüber hinweg setzen. Lieben, verführen und verwöhnen Sie einfach aus dem Bauch heraus. Fitness Zu den physischen Spitzenmonaten gehört der April ganz eindeutig nicht. Sie tun sich und Ihrer Gesundheit deshalb einen großen Gefallen, wenn Sie jetzt nicht stets und ständig auf die Überholspur gehen. Gönnen Sie sich stattdessen ganz viel Seelenbalsam. Venus steht günstig. Da darf das Leben gern reinen Gewissens genossen werden.

Page 20: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 20/24

Kochrezepte Erdbeer-Frappé Zutaten (für 1 Liter)

8 dl Milch, 50-100gr Zucker (je nach Süsse der Beeren), 150 g gefrorene Erdbeeren, 1/2 Kaffeelöffel Vanillezucker

Zubereitung

Alles zusammen in den Mixbecher geben und auf höchster Stufe mixen. Anrichten.

Tipp

Wenn du Resten von Beeren hast, die du mit Zucker vermischt hast, so lassen sich diese gut für ein Frappé verwenden, indem man sie einfach einfriert.

Schokolade-Knusperini 100g weiche Butter 40g Puderzucker 100g helle Toblerone 100g Cornflakes 100g dunkle Schokolade Auf einem Küchenbrett die Schokolade mit einem Messer zerkleinern und in eine Schüssel geben. Im heissen Wasserbad mit der Butter schmelzen. Puderzucker dazusieben und rühren, Cornflakes darunter mischen, Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen formen und auf ein Backtrennpapier setzen. Abkühlen lassen und geniessen.

Page 21: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 21/24

Frohe Ostern! Wünscht euch das 6-Teen Team... Häschen geht zum Bäcker und fragt: "Haddu 100 Brötchen?" Sagt der Bäcker: „nein.“ Am nächsten Tag kommt's Häschen wieder zum Bäcker und fragt: "Haddu 100 Brötchen?" Sagt der Bäcker nein. Am Abend sagt der Bäcker zu seiner Frau: „Morgen muss ich 100 Brötchen backen, sonst nervt mich der Hase andauernd.“ Am nächsten Tag kommt's Häschen wieder und fragt: "Haddu 100 Brötchen?" Sagt der Bäcker ja. Da sagt's Häschen: „Kann ich eins haben?"

Page 22: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 22/24

Redaktion

Witze-Rätsel MIRCO, MANUEL

News NICOLAS, ROBIN, ALEX

Mode NINA, LIVIA, LEA

Geschichte Teil -1 ELISA, DEBORAH, ANGELA

Umfragen MIRCO, ADRIAN, LEA

Sportnews MANUEL, JESPER, ERIK

Charts ( Kino,Musik,Filme) JESPER, ADRIAN, MANUEL, NICOLAS

Horoskop SASKIA, MILENA

Kochrezepte SASKIA, ANGELA, DEBORAH, MILENA

Wettbewerb SASKIA, ANGELA, DEBORAH, MILENA

Page 23: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 23/24

Wettbewerb Ratet, wie viele Bohnen es im Einmachglas in der Vitrine im 1. Stockwerk im Schulhaus A hat! Den Talon könnt ihr in den Briefkasten beim Eingang Schulhaus A mit der Aufschrift „Wettbewerb“ werfen. Abgabetermin: Bis Freitag, 13. Mai!

(Es gibt für die Person, die am besten geschätzt hat, einen tollen Preis!)

Es hat ………. Bohnen.

Vorname: ……………………..

Name: ……………………..

Klasse: ……………………..

Page 24: Schülerzeitung «6-Teen» 1. Ausgabe/19. April 2011

Schülerzeitung „6 – teen“ 6. Klasse Thomas Streiff Ausgabe 1/April 2011

Seite 24/24

Die 6-Teen gibt’s Online auf: http://6-Teen.losjet.com

oder auf http://robinapp.jimdo.com/6-Teen