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Strahlentherapie beim Rektumkarzinom/ Radiochemo- therapie Basiskurs Krebswissen WS 2016.17

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Strahlentherapie beimRektumkarzinom/Radiochemo-therapie

BasiskursKrebswissenWS 2016.17

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Rektumkarzinom

E Rektum

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Symptome•Rektale Blutabgänge mit analen Symptomen

(Schleimabgänge,Schmerzen)

•Änderung der Stuhlgewohnheiten (Bleistiftstühle,

Wechsel von Diarrhoe und Obstipation)

•Tenesmen (schmerzhafte Stuhlentleerung)

•Anämie

•Gewichtsabnahme

•Schmerzen in der Kreuzbeinregion

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Diagnostik•Familienanamnese•Klinische Untersuchung•Vitalparameter•Inspektion •Auskultation•Palpation (abdominal, Bruchpforten, rektal-digitale Untersuchung) •Haemoccult Test•Labor•BB, Chemie, Elyte, Nieren- Leberparameter, Gerinnung•Tumormarker: CEA, CA 19-9•weitere Untersuchungen•Abdomen leer •Koloskopie (bzw. Rektoskopie) mit Biopsie •MRT

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

StagingPrimum-Diagnostik:

•Irrigoskopie

•Rektosigmoidoskopie

•Colonoskopie

Weiterführende Staginguntersuchungen:

•Thoraxröntgen

•Sonographie bzw. CT Abdomen

•Endosonographie

•Magnetresonanztomographie

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Text eingeben

Abstand von Mesorektaler Faszie

Wieder 2007

MRT

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Rektumkarzinom Lokalrezidive

•LR klinisch wichtiges Problem

•LR-Rate vor der „TME-Ära“ (totale

Mesorektumexzision): ~20-50%

•LR-rate mit TME: ~10%

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Rektumkarzinom Lokalrezidive

reduzierte Lebensqualität

Schmerz

rektale Blutung

Inkontinenz

palliatives Colostoma

+/- Unheilbarkeit

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

StrahlentherapieRektumkarzinom - Ziele•Tumorverkleinerung - Sphinktererhalt - R0

Resektion: präoperativ

•Vermeidung Lokalrezidiv: präoperativ/postoperativ

•Verbessertes Überleben: ?

•Verbesserung Lebensqualität: Zweitbestrahlung,

definitive RT

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Indikationen Strahlentherapiepräoperative RT:Abstand zu zirkumferenziellen Resektionsrand (CRM) < 1mmT4T3 unteres/mittleres Drittel (caudaler TU-Rand < 12cm)N+

keine präoperative RT:T1/2 N0T3 oberes Rektumdrittel CRM-

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Strahlentherapie kurz vs langKurzzeit RT5 x 5 Gy (Mo-Fr)keine Chemotherapie OP anschließende Woche

Langzeit Radiochemotherapie25 x 2 Gy (5 Wochen Mo-Fr)5-FU, CapecitabinOP 8 Wochen nach RT

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Linearbeschleuniger

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Bestrahlungsfeld

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Behandlungsvolumen

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

IMRT Intensitätsmodulierte Strahlentherapie

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Strahlentherapie NebenwirkungenAkute Nebenwirkungen Urge (Blase, Rektum) Dermatitis

Spätfolgen

Sphinkterfunktion

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Strahlentherapie

Schmid, MUW, Strahlentherapie

Rektumkarzinom

ALGORITHMUS KURATIVE THERAPIE

Operation

resektabel, klein,MRT “>5mm”

fraglich resektabel,groß, cT3/4

MRT “<5mm”

oberes Drittel

Nahebeziehungzur Beckenwand

groß, fraglicherKontinenzerhalt

sichereExstirpation

RChTh

untere zwei Drittel

25 Gy/RChTh

cT3(oder N+)

cT1/2(N-)

25 Gy/RChTh

cT3/4(oder N+)

cT1/2(N-)

25Gy/RChTh

RChTh