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Strahlentherapie beim Rektumkarzinom/ Radiochemo- therapie Basiskurs Krebswissen WS 2016.17

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  • Strahlentherapie beimRektumkarzinom/Radiochemo-therapie

    BasiskursKrebswissenWS 2016.17

  • 2

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Rektumkarzinom

    E Rektum

  • 3

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Symptome•Rektale Blutabgänge mit analen Symptomen

    (Schleimabgänge,Schmerzen)

    •Änderung der Stuhlgewohnheiten (Bleistiftstühle,

    Wechsel von Diarrhoe und Obstipation)

    •Tenesmen (schmerzhafte Stuhlentleerung)

    •Anämie

    •Gewichtsabnahme

    •Schmerzen in der Kreuzbeinregion

  • 4

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Diagnostik•Familienanamnese•Klinische Untersuchung•Vitalparameter•Inspektion •Auskultation•Palpation (abdominal, Bruchpforten, rektal-digitale Untersuchung) •Haemoccult Test•Labor•BB, Chemie, Elyte, Nieren- Leberparameter, Gerinnung•Tumormarker: CEA, CA 19-9•weitere Untersuchungen•Abdomen leer •Koloskopie (bzw. Rektoskopie) mit Biopsie •MRT

  • 5

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    StagingPrimum-Diagnostik:

    •Irrigoskopie

    •Rektosigmoidoskopie

    •Colonoskopie

    Weiterführende Staginguntersuchungen:

    •Thoraxröntgen

    •Sonographie bzw. CT Abdomen

    •Endosonographie

    •Magnetresonanztomographie

  • 6

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Text eingeben

    Abstand von Mesorektaler Faszie

    Wieder 2007

    MRT

  • 7

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Rektumkarzinom Lokalrezidive

    •LR klinisch wichtiges Problem

    •LR-Rate vor der „TME-Ära“ (totale

    Mesorektumexzision): ~20-50%

    •LR-rate mit TME: ~10%

  • 8

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Rektumkarzinom Lokalrezidive

    reduzierte Lebensqualität

    Schmerz

    rektale Blutung

    Inkontinenz

    palliatives Colostoma

    +/- Unheilbarkeit

  • 9

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    StrahlentherapieRektumkarzinom - Ziele•Tumorverkleinerung - Sphinktererhalt - R0

    Resektion: präoperativ

    •Vermeidung Lokalrezidiv: präoperativ/postoperativ

    •Verbessertes Überleben: ?

    •Verbesserung Lebensqualität: Zweitbestrahlung,

    definitive RT

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    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Indikationen Strahlentherapiepräoperative RT:Abstand zu zirkumferenziellen Resektionsrand (CRM) < 1mmT4T3 unteres/mittleres Drittel (caudaler TU-Rand < 12cm)N+

    keine präoperative RT:T1/2 N0T3 oberes Rektumdrittel CRM-

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    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Strahlentherapie kurz vs langKurzzeit RT5 x 5 Gy (Mo-Fr)keine Chemotherapie OP anschließende Woche

    Langzeit Radiochemotherapie25 x 2 Gy (5 Wochen Mo-Fr)5-FU, CapecitabinOP 8 Wochen nach RT

  • 12

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Linearbeschleuniger

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    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

  • 14

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Bestrahlungsfeld

  • 15

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Behandlungsvolumen

  • 16

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    IMRT Intensitätsmodulierte Strahlentherapie

  • 17

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Strahlentherapie NebenwirkungenAkute Nebenwirkungen Urge (Blase, Rektum) Dermatitis

    Spätfolgen

    Sphinkterfunktion

  • 18

    Strahlentherapie

    Schmid, MUW, Strahlentherapie

    Rektumkarzinom

    ALGORITHMUS KURATIVE THERAPIE

    Operation

    resektabel, klein,MRT “>5mm”

    fraglich resektabel,groß, cT3/4

    MRT “