tumorerfassung: verdauungstrakt/gallenblase und gallenwege · anatomie icd-o icd-10 lokalisation...
TRANSCRIPT
Anatomie
ICD-O
ICD-10 LokalisationC23.0 GallenblaseC24.0 GallenwegeC24.01 Ductus hepaticus dexterC24.02 Ductus hepaticus sinisterC24.03 Ductus hepaticus comm.C24.04 Ductus choledochusC24.05 Ductus cysticusC24.8 mehrere TeilbereicheC24.9 Gallenwege, nicht näher bezeichnetC24.1 Ampulla vateri
Art der Klassifikation
Symbol Art der Klassifikationc klinische Klassifikationp pathologische Klassifikationa Autopsiey während/nach initialer multimodaler Therapier Rezidivtumor
Hinweis zu pNx-Klassifikation:Gallenblase, Ductus cysticus, Gallengänge: regionäre Lymphadenektomie und histologische Untersuchung von ≥ 3 LKAmpulla vateri: regionäre Lymphadenektomie und histologische Untersuchung von ≥ 10 LK
Patient
NameVorname
Geb.-datumFallnummer
Leber
Ampulla vateri C24.1
Anatomische UnterbezirkeDuctus hepaticus dexter C24.01Ductus hepaticus sinister C24.02Ductus hepaticus comm. C24.03Ductus choledochus C24.04Ductus cysticus C24.05
① ②
③
④⑤
⑦
⑧
⑨
Tumorerfassung: Verdauungstrakt/Gallenblase und Gallenwege
© Georg Thieme Verlag KG – Stuttgart – New York – 2012; Frenzel et al.: Tumorerfassung – ISBN 9783131539618
M
Fernmetastasen Gallenblase + GallenwegeMX Staging inkomplettM0 keine FernmetastasenM1 Fernmetastasen (siehe Ergänzungsbogen)
T
Primärtumor Gallenblase + Ductus cysticusTX Primärtumor kann nicht beurteilt werdenT0 kein Anhalt für PrimärtumorTis Carcinoma in situT1 Infiltration Schleimhaut oder Muskulatur
a Tumor infiltriert Schleimhautb Tumor infiltriert Muskulatur
T2 perimuskuläres BindegewebeT3 Serosa, ein Organ und/oder LeberT4 V. portae, A. hepatica comm., 2 oder mehr Organe
Perihiläre Gallengänge: extrahepatische Gallengänge proximal bis zur Einmündung des Ductus cysticus
Primärtumor perihiläre GallengängeTX Primärtumor kann nicht beurteilt werdenT0 kein Anhalt für PrimärtumorTis Carcinoma in situT1 Wand des GallengangsT2
a jenseits Wand des Gallengangsb Leberparenchym infiltriert
T3 unilaterale Äste der V. portae oder A. hepatica comm.T4 Hauptast der V. portae, bilaterale Äste, A. hepatica
comm., bilaterale Gallengänge 2. Ordnung, unilaterale Gallengänge 2. Ordnung mit Befall der kontralateralen V. portae
Distale extrahepatische Gallengänge: distal der Einmündung des Ductus cysticus
Primärtumor distale extrahepatische GallengängeTX Primärtumor kann nicht beurteilt werdenT0 kein Anhalt für PrimärtumorTis Carcinoma in situT1 GallengangswandT2 jenseits der GallengangswandT3 Gallenblase, Leber, Pankreas, Duodenum,
NachbarorganeT4 Truncus coeliacus, A. mesenterica sup.
Primärtumor Ampulla vateriTX Primärtumor kann nicht beurteilt werdenT0 kein Anhalt für PrimärtumorTis Carcinoma in situT1 nur Ampulle oder Sphinkter OddiT2 DuodenalwandT3 Pankreas infiltriertT4 Infiltration jenseits des Pankreas
N
Regionäre Lymphknoten Gallenblase + Ductus cysticusLK am Ductus choledochusLK an A. hepatica comm.LK entlang V. portaeLK entlang Ductus cysticus
M1: LK zöliakal, periduodenal, peripankreatisch, entlang der A. mesenterica sup.
Regionäre Lymphknoten perihiläre GallengängeLK am Ductus choledochusLK an A. hepatica comm.LK entlang V. portaeLK entlang Ductus cysticuspericholedochale LK im Lig. hepatoduodenale
Regionäre Lymphknoten distale extrahepatische GallengängeLK am Ductus choledochusLK an der A. hepatica comm.LK Richtung Truncus coeliacusanteriore/posteriore LK pankreatikoduodenalLK entlang V. mesenterica sup.LK an der rechten lateralen Wand der A. mesenterica sup.
Regionäre Lymphknoten Ampulla vaterisuperior: oberhalb Caput/Corpus pancreatisinferior: unterhalb Caput/Corpus pancreatisanterior: vordere pankreatikoduodenale, pylorische und proximale mesenteriale LKposterior: hintere pankreatikoduodenale LK, LK am Ductus choledochus und proximale mesenteriale LK
M1: LK Milzhilus, LK am Schwanz des Pankreas
Lymphknoten Gallenblase + GallenwegeNX LK nicht beurteilbar/Staging inkomplettN0 keine LK betroffen N1 regionäre LK (siehe oben)
Stadieneinteilung
Stadien Gallenblase und Ductus cysticusTis T1 T2 T3 T4 M1
N0 0 I II IIIA IVA IVN1 IIIB IIIB IIIB IVA IV
Stadien distale extrahepatische GallengängeTis T1 T2 T3 T4 M1
N0 0 IA IB IIA III IVN1 IIB IIB IIB III IV
Stadien Ampulla vateriTis T1 T2 T3 T4 M1
N0 0 IA IB IIA III IVN1 IIB IIB IIB III IV
Stadien perihiläre extrahepatische GallengängeTis T1 T2a T2b T3 T4 M1
N0 0 I II II IIIA IVA IVBN1 IIIB IIIB IIIB IIIB IVA IVB
Tumorerfassung: Verdauungstrakt/Gallenblase und Gallenwege
© Georg Thieme Verlag KG – Stuttgart – New York – 2012; Frenzel et al.: Tumorerfassung – ISBN 9783131539618
Histologie
Histologie DifferenzierungAdenokarzinom GX nicht bestimmbarPlattenepithelkarzinom G1 gut differenziertgemischte Histologie G2 mäßig differenziert
G3 schlecht differenziertG4 undifferenziert
Diagnostik
B V Untersuchung Datum 1 / 2 / 3CT AbdomenMRT AbdomenMRCPCT ThoraxSono AbdomenERCPFDG-PET-CTRö ThoraxSkelettszintigrafie
B: Basisdiagnostik, V: Verlaufskontrolledunkelblau: sehr wichtig / blau: wichtighellblau: bei Symptom oder spezieller Tumorlage / weiß: bei Bedarf
RX LX VX PnXR0 L0 V0 Pn0R1 L1 V1 Pn1R2 V2
Tumormarker
Marker Datum 1 / 2 / 3CA19-9
Bisherige Therapien (OP/RT/ChT)
Datum
Risikofaktoren
ICD-10 RisikofaktorenK80.80 CholezystolithiasisX Nitrosamine
AZ/EZ
AZ nach Karnofsky100 keine Beschwerden, keine sichtbaren Krankheitszeichen,
Normalität90 Fähigkeit zu normaler Aktivität,
keine Symptome oder Krankheitszeichen80 normale Aktivität unter Anstrengung,
einige Krankheitszeichen oder Symptome70 Patient kann sich selber versorgen,
ist aber zu normaler Arbeit nicht fähig60 Patient braucht gelegentlich Hilfe,
kann aber die meisten Angelegenheiten selber erledigen50 Patient ist beträchtlich hilfsbedürftig,
benötigt oft medizinische Hilfe40 Patient ist auf Pflege und Hilfe angewiesen
30 starke Behinderung, Krankenhausaufenthalt ist indiziert, noch keine Lebensgefahr
20 Krankenhausaufnahme notwendig, starke Krankheitszeichen, supportive Therapie notwendig
10 Sterben
Gewicht [kg]Gewichtsverlust [kg]BMI
Sonstiges
Zahnsanierung:Port:Mini-Port:
Arzt
NamePosition
Datum
Unterschrift
Tumorerfassung: Verdauungstrakt/Gallenblase und Gallenwege
© Georg Thieme Verlag KG – Stuttgart – New York – 2012; Frenzel et al.: Tumorerfassung – ISBN 9783131539618