zu hoher blutdruck und seine fatalen folgen – was kann ich ... · zu hoher blutdruck und seine...

19
Zorneding, 09. Juni 2005 Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich dagegen tun? Dr. Hans Gnahn, Neurologe Ebersberg Dr. Claus Briesenick, Neurologe Baldham

Upload: others

Post on 04-Sep-2020

16 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen –

was kann ich dagegen tun?

Dr. Hans Gnahn, Neurologe EbersbergDr. Claus Briesenick, Neurologe Baldham

Page 2: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Die Vorstellungen von dauerhafter schwere Pflegebedürftigkeit und vor allem, in ein Pflegeheim zu müssen, sind für viele von uns schlimmer als der Tod

Page 3: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Deutliche Zunahme der Zahl von Pflegefällen in den nächsten

JahrzehntenüVerlust der

SelbständigkeitüÜberlastung unseres

SolidarsystemsüMehr Heimeinweisungen

aufgrund fehlender Netz-werke (z.B. Pflege durch Angehörige)

Page 4: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Gegenbeispiel: Johann Wolfgang von Goethe

Geistig und körperlich aktiv bis kurz vor seinem Tod, vollendet den 2. Teil des Dramas "Faust" im 82. Lebensjahr!

Page 5: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Bluthochdruck führt schleichend und schmerzlos zu einer Gehirnschädigung,

oft beginnend schon in der ersten Lebenshälfte!

Page 6: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Unbehandelter Bluthochdruck beschleunigt die Alterung des Gehirns und ist der wichtigste behandelbare Risikofaktor für

Schlaganfall, Demenz und Pflegebedürftigkeit!

Page 7: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Page 8: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Die alte Abschätzung:

"Der obere (=systolische) Blutdruckwert ist normal bis 100 + Lebensalter“…

… ist nach heutigen Erkenntnissen falsch!

Page 9: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Die neue Einschätzung des Blutdruckes ist:

"optimal" kleiner 120/80

“normal“kleiner 140/90

Page 10: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Bluthochdruck ist eine „Zivilisationserkrankung“

Hauptursachen:~ Überernährung~ Übergewicht~ zu viel Salz~ zu wenig körperliche

Bewegung~ Stress

Page 11: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Die Basisbehandlung des Bluthoch-drucks ist nicht-medikamentös

ü Ernährungsumstellungü Gewichtsabnahmeü tägliche körperliche

Bewegungü Lernen von Methoden

zur Stressbewältigung

Page 12: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Wenn nicht-medikamentöse Maßnahmen nicht ausreichend wirksam sind, muss der Bluthochdruck medikamentös gesenkt werden

Page 13: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Homöopathische Medikamente sind in der Regel nicht zur Blutdrucksenkung geeignet

Oft ist eine Kombination mehrerer medikamentöser Blutdrucksenker erforderlich

Page 14: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Ein häufiger Fehler ist die unregelmäßige

Medikamenteneinnahme...

~ z. B. die Tabletten "ausgehen" lassen ~ „… heute fühle ich mich gut… “~ „… leider vergessen, morgen wieder… “

Page 15: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Die selbständige Blutdruckmessung verbessert die Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahme und wird von uns grundsätzlich empfohlen

Page 16: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Die Erkennung und Behandlung von Menschen mit

Bluthochdruck ist in Deutschland ungenügend

Wahrscheinlich könnten wir die Häufigkeit des Schlaganfalls alleine durch eine richtige Blutdruckeinstellung um die Hälfte senken!

Page 17: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Der Landkreis Ebersberg hat in Deutschland eine

Vorreiterfunktion

bis 2007/2008 wollen wir gemeinsam ereichen, dass mindestens 50 % der Bluthochdruckbetroffenen Werte unter 140/90 aufweisen

Page 18: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Mehr Infos...

www.invade.de

Page 19: Zu hoher Blutdruck und seine fatalen Folgen – was kann ich ... · Zu hoher Blutdruck und seine ... werke (z.B. Pflege durch Angehörige) Zorneding, 09. Juni 2005 Gegenbeispiel:

Zorneding, 09. Juni 2005

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.