20. kardiologie- kongress innsbruck · kardio frühstück: einreichung von fällen wie in den...

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20. Kardiologie- Kongress Innsbruck 8. bis 10. März 2018, Congress Innsbruck www.kardiologie-innsbruck.at Programm JUBILÄUM

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20. Kardiologie-Kongress Innsbruck

8. bis 10. März 2018, Congress Innsbruck

www.kardiologie-innsbruck.at

Programm

JUBILÄUM

Gebro Pharma

1 Tablette24h-Wirkung

Fachkurzinformation siehe Seite 26

Inhaltsverzeichnis

1

Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Allgemeine Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 – 9

Donnerstag, 8. März 2018Begrüßung und Eröffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Lunchsymposium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Poster A & B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13Satellitensymposien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

Freitag, 9. März 20184. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17Poster C & D . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17Lunchsymposien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Satellitensymposium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22

Samstag, 10. März 2018Kardio-Frühstück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23

Übersichtsplan Congress Innsbruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

Ausstellerverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

Plan Innsbruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

Magmaris

BRS

Herzlich Willkommen!

3

Sehr geehrte Kolleginnenund Kollegen,

im Namen des Programmkomitees möchten wir Sie wieder herzlich und mitgroßer Vorfreude zum 20-jährigen Jubiläum des Kardiologie Kongresses inInnsbruck einladen.

In der Tat wurde im Jahre 1998 der erste Kardiologie Kongress Innsbruck von Professor Pachinger initiiert und hat sich seither zusehends zu einemFixpunkt der kardiologischen Fortbildung in Österreich und darüber hinausentwickelt.

In diesem Sinne wollen wir den ursprünglichen Gedanken des interaktivenfachlichen Austauschs zwischen niedergelassenem Bereich und Zentrums -medizin gerne weiterführen.Zuweiserinnen und Zuweisern sowie kollegialen Partnerinnen und Partnernaus anderen Krankenhäusern sollen die neuesten Entwicklungen der Kardiologie aus den verschiedensten Fachbereichen präsentiert und derengemeinsame praktische Umsetzung diskutiert werden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre geschätzte Anwesenheit im März 2018!

Organisationskomitee derUniversitätsklinik für Innere Medizin III, Kardiologie und AngiologieUniv.-Prof. Dr. Guy FriedrichUniv. -Prof. Dr. Rudolf KirchmairPD Dr. Marc-Michael ZarubaUniv.-Prof. Dr. Günter Weiss

4

Allgemeine Hinweise

Anmeldung

Zum Kongress können Sie sich online auf www.kardiologie-innsbruck.atanmelden. Falls Sie Fragen zur Anmeldung haben, wenden Sie sich bitteschriftlich an [email protected] oder telefonisch an +43 (0)512 5936 1163.Ihre Anmeldung wird nach verbuchter Zahlung der Gebühren bestätigt.Alle Informationen zu Anmeldung, Hotelreservierung, Programm, Abstracteinreichung und Falleinreichung für das Kardio-Frühstück finden Sie auf: www.kardiologie-innsbruck.at

Teilnahmegebühren

*um reduzierte Gebühren (Studenten bis max. 30 Jahre, Turnusärzte, Ärzte in Ausbildung) in Anspruchnehmen zu können, benötigen wir eine Bestätigung Ihrer Ausbildungsstelle bzw. eine Kopie Ihres gültigen Ausweises. Die Bestätigung können Sie im Zuge Ihrer Anmeldung ins System hochladen.

Gesamtkongress

Gesamtkongress € 270,–(DO bis SA) (€ 190,–)*GesamtkongressPflege und Assistenzpersonal € 90,–(DO bis SA)Student

€ 30,–*(DO bis SA)Tageskarten

Donnerstag, € 170,–08.03.2018 (€ 135,–)*Freitag, 3.3.2017, € 170,–09.03.2018 (€ 135,–)*Samstag, € 60,–10.03.2013 (€ 60,–)*

5

Allgemeine Hinweise

Zahlung

Mittels Kreditkarte oder Banküberweisung auf folgendes KontoBanküberweisung:

Kontoname: Kardiologie KongressKonto Nr. 81.4590Bank: Raiffeisen-Landesbank Tirol AGIBAN: AT53 3600 0000 0081 4590

ACHTUNG: Alle Zahlungen müssen spesenfrei für den Empfänger bis spätestens 05. März 2018 erfolgen!

Stornobedingungen

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich an PCO Tyrol Congress erfolgen. Bei Stornierung bis zum 05. Februar 2018 wird die vorausbezahlteTeilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von € 50,– sowie eventueller Bankspesen rückerstattet. Nach diesem Datum ist keine Rückerstattung mehr möglich. Aus organisatorischen Gründen können Rückerstattungen erst nach der Tagung erfolgen.

6

Allgemeine Hinweise

Gemeinsames Abendessen mit Posterpreisverleihung

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Gemeinsamen Abendessen imRahmen des 20. Kardiologie Kongresses einladen.

Im Rahmen dieses Festabends, welcher am Freitag, 09. März 2018 um 19.00 Uhr in der Orangerie im Congress Innsbruck stattfindet, werden die Posterpreise des diesjährigen Kongresses verliehen.

Tickets für den Abend sind zu je € 20,– im Zuge der Onlineregistrierung(oder per E-Mail an [email protected]) buchbar.Anmeldeschluss ist der 04. März 2018, eventuelle Restkarten sind vorOrt erhältlich.

Kardio Frühstück: Einreichung von Fällen

Wie in den vergangenen Jahren findet am Samstag, 10. März 2018, das Kardiofrühstück von 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Sie sind herzlich einge -laden, interessante Fälle einzuschicken. Wir werden mehrere Fälle auswählen und diese gemeinsam mit allen Teilnehmern besprechen.

Einreichungen:bitte bis spätestens 15. Februar 2018 per E-Mail an:[email protected],Betreff: Falleinreichung Kardio-Frühstück

Allgemeine Hinweise

7

Registrierung & FortbildungspunkteÖffnungszeiten der Vor-Ort-Registrierung im Congress Innsbruck (Eingang Rennweg 3)• Donnerstag, 08. März 2018: 07.30 bis 17.30 Uhr• Freitag, 09. März 2018: 08.00 bis 17.30 Uhr• Samstag, 10. März 2018: 08.00 bis 11.00 Uhr

Um Wartezeiten bei der Registrierung zu vermeiden, bitten wir um vorherige Anmeldung und Einzahlung der Teilnahme gebühren.

Diese Veranstaltung ist von der Österreichischen Ärztekammer mit25 DFP-Punkten (Innere Medizin/Kardiologie) akkrediert, ID: 603134.

Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Barcode-Sticker für die Anrechnung der DFP-Punkte zur Tagung mitzubringen.

KongressunterlagenAlle TeilnehmerInnen erhalten ihre Kongressunterlagen und Namensschilderbeim Registrierungsschalter vor Ort. Der Zutritt zum wissenschaftlichenProgramm und zur kommerziellen Ausstellung ist nur Personen gestattet,die dieses Namensschild klar ersichtlich tragen.

Kongressapp Erstmals NEU – Kardiologie-Kongress-APP

• Online Programm – immer up-to-date• My Agenda – eigene Sitzungen markieren• Interaktivität – live mitvoten in den Sitzungen

Jetzt im App Store oder bei Google Play downloadenund „20. Kardiologie-Kongress Innsbruck“ auswählen.

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Allgemeine Hinweise

Informationen für ReferentenAlle Präsentationen werden mit vor Ort vorhandenen Computern abgespielt. Es ist aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich, das eigene Notebookzu verwenden.Bitte bereiten Sie Ihre Präsentation als PowerPoint Datei (Standardauflösung 16:9)auf USB-Stick vor, die Sie spätestens zwei Stunden vor Ihrem Vortrag bei der Medienannahme im Raum Serles im Erdgeschoss des Congress Innsbruck abgeben.Hier werden sie auf einen Rechner kopiert, chronologisch sortiert und in den jeweiligen Veranstaltungssälen abgespielt. Falls Sie Videos verwenden, bitten wirSie, Ihren Vortrag mindestens zwei Stunden vor Beginn Ihrer Sitzung in der Medienannahme abzugeben.Alle Vorträge werden danach selbstverständlich wieder vom Server gelöscht.Um einen reibungslosen Programmablauf zu gewährleisten, werden die Referenten gebeten, ihre Vortragszeit auf keinen Fall zu überschreiten. Die Vorsitzenden sind angehalten, auf die strikte Einhaltung der Redezeiten zu achten.Öffnungszeiten der Medienannahme im Congress Innsbruck (Raum Serles):

• Donnerstag, 08. März 2018: 07.30 bis 17.00 Uhr• Freitag, 09. März 2018: 08.00 bis 17.00 Uhr• Samstag, 10. März 2018: 08.00 bis 10.00 Uhr

Information für PosterautorenAkzeptierte Poster sollten am Donnerstag, 08. März 2018, bis spätestens 11.30 Uhran den Posterwänden montiert werden und für die gesamte Dauer der Tagung zurAnsicht verfügbar sein.

Postersitzungen:Die Postersitzungen finden im 2. OG im Casinofoyer wie folgt statt:Postersitzung A+B: Donnerstag, 08. März 2018, 13.00 bis 14.00 UhrPostersitzung C+D: Freitag, 09. März 2018, 13.00 bis 14.00 UhrBitte entnehmen Sie die genaue Zuteilung Ihres Posters der Posterliste beziehungsweise Ihrer Bestätigung der Posterpräsentation. Präsentierende Autoren müssen während der gesamten Dauer ihrer Postersitzung anwesend sein.

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Allgemeine Hinweise

Parken

In der Innsbrucker Innenstadt gibt es eine strikte Kurzparkzonenregelung(09.00 bis 21.00 Uhr). Wir empfehlen die Congress-Garage (spezieller Kongresstarif, Karten beim Portier des Kongresshauses lösbar) zubenützen. Die Tiefgarage ist auch unterirdisch mit der Innenstadt Garage verbunden. Nicht weit vom Veranstaltungsort befinden sich auch die City-Garage oder die Altstadt-Garage. Alternativ stehen Ihnenzudem zwei Park & Ride Möglichkeiten – bei der Olympiaworld(Autobahn ausfahrt Mitte) oder dem Veranstaltungszentrum Hafen (Autobahnausfahrt West) – zur Verfügung.

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Fachkurzinformation siehe Seite 27

Donnerstag, 8. März 2018

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Begrüßung08.30 – 09.00, Saal Tirol

1. Hauptsitzung09.00 – 10.30, Saal Tirol

HerzinsuffizienzVorsitz: A. Podczeck-Schweighofer, Wien; M. Grimm, Innsbruck

1. Wozu brauchen wir ein überregionales Zentrum für Herzinsuffizienz?Ph. Raake, Heidelberg

2. Interdisziplinäres Herzinsuffizienz-Zentrum Tirol – Rationale, Organisation, ZielsetzungLive-Voting über Kongress-AppG. Pölzl, Innsbruck

3. Das rechte Herz – die große Herausforderung.M.-M. Zaruba, InnsbruckLive-Voting über Kongress-App

4. Hyperkaliämie bei Herzinsuffizienz – Häufigkeit, Relevanz, Therapieoptionen. A. Flammer, Zürich

Pause10.30 – 11.00

12

Donnerstag, 8. März 2018

2. Hauptsitzung11.00 – 12.30, Saal Tirol

Invasive KardiologieVorsitz: G. Friedrich, Innsbruck; N. Moes, Innsbruck

1. STEMI/NSTEMI Guidelines im Jahr 2018B. Metzler, Innsbruck

2. Stabile KHK: Welche präinvasive Diagnostik wann?S. Graf, Wien

3. Muss jeder reanimierte Patient koronarangiographiert werden?C. Brenner, Innsbruck

4. KHK: Konservativ versus Revaskularisation (Nach COURAGE jetzt ORBITA?)Live-Voting über Kongress-AppH. Alber, Klagenfurt

Lunchsymposium12.45 – 13.45, Saal Brüssel

Stille Erkrankungen – große AuswirkungenVorsitz: M. Gwechenberger, Wien

1. Was spricht für die duale Therapie? Neue Möglichkeiten bei VHF Patienten.H. Alber, Klagenfurt

2. Patientenmanagement bei kardiometabolischem Risiko.A. Niessner, Wien

Donnerstag, 8. März 2018

13

Poster A + B13.00 – 14.00

3. Hauptsitzung14.15 – 15.45, Saal Tirol

Rhythmologische Interventionen 2018 – Tipps für den ZuweiserVorsitz: C. Steinwender, Linz; M. Stühlinger, Innsbruck

1. Patient mit supraventrikulärer TachykardieW. Schgör, Innsbruck

2. Patient mit VorhofflimmernLive-Voting über Kongress-AppC. Steinwender, Linz

3. Patient mit ventrikulärer TachykardieM. Stühlinger, Innsbruck

4. Patient mit BradykardieD. Burkart-Küttner, Wien

Pause15.45 – 16.15

14

Donnerstag, 8. März 2018

Satellitensymposium16.15 – 17.45, Saal Innsbruck

Behandlung der Aortenklappenstenose mit TAVI: Neue Indikationen,Guidelines, Risikominimierung und MedikationenVorsitz: G. Delle Karth, Wien; M. Grimm, Innsbruck

1. Identifizierung des AS-Patienten aus Sicht des niedergelassenen Kardiologen/AllgemeinmedizinersN. Fiegl, Wien

2. Neue europäische Guidelines des ESC und EACTS zum Aortenklappenersatz:

Aus Sicht des Kardiologen: G. Friedrich, InnsbruckAus Sicht des Herzchirurgen: N. Bonaros, Innsbruck

3. Welche prä- und post-Medikation bei TAVI ist angezeigt? J. Kastner, Wien

Donnerstag, 8. März 2018

15

Satellitensymposium16.15 – 17.15, Saal Brüssel

Alter, Multimorbidität und Polymedikation – eine Herausforderung fürdie orale AntikoagulationVorsitz: M. Martinek, Linz

1. Der ältere Patient aus kardiologischer SichtM. Martinek, Linz

2. Arzneimittelwechselwirkungen beim antikoagulierten Patienten: Beispiele aus der PraxisM. Anditsch, Wien

Satellitensymposium16.15 – 17.15, Saal Straßburg

Wichtige Fragen zur Herzinsuffizienz Vorsitz: M. Hülsmann, Wien

1. Warum sind unsere Patienten nicht optimal therapiert?G. Pölzl, Innsbruck

2. Wann ist der richtige Zeitpunkt um die Therapie zu optimieren?D. Mörtl, St. Pölten

3. Welche Rolle spielt die Herzfrequenz bei der Behandlung der Herzinsuffizienz?M. Hülsmann, Wien

16

Freitag, 9. März 2018

4. Hauptsitzung09.00 – 10.30, Saal Tirol

Strukturelle Herzerkrankungen im Blickpunkt der neuen ESC GuidelinesVorsitz: M. Grimm, Innsbruck; G. Friedrich, Innsbruck

1. AortenklappeLive-Voting über Kongress-AppN. Bonaros, Innsbruck

2. MitralklappeL. Müller, Innsbruck

3. TrikuspidalklappeG. Pölzl, Innsbruck

4. PulmonalklappeJ. Mair, Innsbruck

Pause10.30 – 11.00

Freitag, 9. März 2018

17

5. Hauptsitzung11.00 – 12.30, Saal Tirol

Pulmonalembolie – diagnostische und therapeutische HerausforderungenVorsitz: W. Sturm, Innsbruck; R. Kirchmair, Innsbruck

1. Diagnostische Herausforderungen bei Verdachtsdiagnose PulmonalembolieLive-Voting über Kongress-AppM. Brodmann, Graz

2. Gibt es offene Fragen in der Langzeittherapie?M. Theurl, Innsbruck

3. Lysetherapie-Indikationen bei Pulmonalembolie?P. Marschang, Innsbruck

Poster C + D13.00 – 14.00

Fachkurzinformation siehe Seite 26

Freitag, 9. März 2018

19

Lunchsymposium12.45 – 13.45, Saal Innsbruck

Frau Stadtler lebt. War Entresto im Spiel?Vorsitz: G. Pölzl, Innsbruck

1. Akt: Zurück ins Leben – Herzinsuffizienz ist nie stabil C. Ebner, Linz

2. Akt: Herzinsuffizienz kommt selten allein G. Goliasch, Wien

Lunchsymposium12.45 – 13.45, Saal Brüssel

Antikoagulation – wer ist der richtige Patient?Vorsitz: R. Kirchmair, Innsbruck

1. Der spezielle VHF Patient und seine AntikoagulationM. Frick, Feldkirch

2. Malignomassoziierte Thrombosen – sind NOAKs eine geeignete Therapie?C. Ay, Wien

20

Freitag, 9. März 2018

Lunchsymposium12.45 – 13.45, Saal Straßburg

Patientenorientiertes Lipidmanagement mit Praluent® (Alirocumab)Vorsitz: A. Podczeck-Schweighofer, Wien

1. Kardiologische Leitlinien – Daten & FaktenG. Friedrich, Innsbruck

2. Lipoprotein(a) – Bedeutung in der klinischen PraxisC. Ebenbichler, Innsbruck

3. CV-Endpunktstudien mit PCSK9-InhibitorenP. Siostrzonek, Linz

Freitag, 9. März 2018

21

6. Hauptsitzung14.15 – 15.45, Saal Tirol

Entzündung und HerzVorsitz: F. Ruttmann, Innsbruck; G. Weiss, Innsbruck

1. Device InfektionenH. Antretter, Innsbruck

2. Management von septischen kardiologischen PatientenJ. Mair, Innsbruck

3. KHK – eine „Vaskulitis“ Erkrankung? – müssen wir nach CANTOS umdenken?M. Frick, Feldkirch

4. Myokarditis – Empfehlungen für die NachsorgeLive-Voting über Kongress-AppJ. Dörler, Innsbruck

Pause15.45 – 16.15

22

Freitag, 9. März 2018

Satellitensymposium16.15 – 17.15, Saal Brüssel

Update Xarelto: Erweiterte IndikationenVorsitz: A. Podczeck-Schweighofer, Wien

1. VTE Sekundärprophylaxe in der PraxisP. Marschang, Innsbruck

2. Schutz rund ums Herz und die Gefäße – das richtige AntikoagulansG. Delle Karth, Wien

Abendessen mit Posterpreisverleihung19.00, Orangerie, Congress Innsbruck

Posterpreise gesponsert von:

Überschrift

23

Samstag, 10. März 2018

Kardiofrühstück09.00 – 12.00, Saal Innsbruck

Gemeinsames Frühstück rund um kardiologische FallpräsentationenModeratoren: J. Mair, M. Grimm, M. Stühlinger, M.M. Zaruba, R. Kirchmair

24

Übersichtsplan Congress Innsbruck

AbendessenFreitag 3. März

SAALBRÜSSEL

Ladezone

Garderobe

Künstler Garderobe

Inn Foyer

Europa Foyer

Herzog Otto Ufer

EINGANG/ENTRANCERennweg

MEDIEN-ANNAHME

SYMPOSIEN

SAALSTRASSBURGSYMPOSIEN

ORANGERIE

zum 1. OG

zum 1. OGBrüssel Foyer

REGISTRATUR

Erdgeschoß

SAALINNSBRUCK

Casino FoyerPOSTERAUSSTELLUNG

SYMPOSIENund

KardiofrühstückSamstag 4. März

2. Obergeschoß

SAALTIROL

Kristall FoyerStar 1

Tirol Foyer

AUSSTELLUNG

AUSSTELLUNG

VORTRÄGE

zum 2. OG

1. Obergeschoß

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ÜberschriftSponsoren/Aussteller/Inserenten (Stand per Drucklegung)

ACTELION Pharmaceuticals Austria GmbH, WienAMGEN GmbH, WienA.M.P. – Angerler Medizin Produkte Handelsagentur & Vertriebs GmbH,

LaakirchenASTRAZENECA Österreich GmbH, WienBAYER Austria GmbH, WienBIOTRONIK Vertriebs-GmbH, WienBLUEPRINT GENETICS Oy, HelsinkiBOEHRINGER Ingelheim RCV GmbH & Co KG, WienB. BRAUN Austria GmbH, Maria EnzersdorfBRISTOL-MYERS SQUIBB GmbH, WienCANON Medical Systems GmbH, WienDAIICHI SANKYO Austria GmbH, WienEDWARDS Lifesciences Austria GmbH, WienGE Healthcare Austria GmbH & Co OG, WienGEBRO Pharma GmbH, FieberbrunnKWIZDA Pharma GmbH, WienLEUPAMED Medizintechnik Geräte GmbH, GössendorfGETINGE (MAQUET Medizintechnik Vertrieb und Service GmbH), WienMEDTRONIC Österreich GmbH, WienA. MENARINI Pharma GmbH, WienMERCK SHARP & DOHME GmbH, WienNOVARTIS Pharma GmbH, WienNOVOMED Handels-GmbH, WienNOVO NORDISK Pharma GmbH, WienPFIZER Corporation Austria GmbH, WienPHILIPS Austria GmbH, Health Systems, WienREHAmed Tirol, InnsbruckSANOFI-AVENTIS GmbH, WienSANOVA Pharma GmbH, WienSERVIER Austria GmbH, WienSIEMENS Healthineers, WienTAKEDA Pharma GmbH, WienTERUMO Deutschland GmbH, Zweigniederlassung Österreich, Brunn am GebirgeVIFOR Pharma Österreich GmbH

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Fachkurzinformationen

Fachkurzinformation zu Umschlagseite 2Cenipres 10 mg/20 mg Tabletten Zusammensetzung: 10 mg Enalaprilmaleat, 20 mg Nitrendipin. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede Tablette Cenipres 10 mg/20 mg enthält 63,58 mg Laktose-Monohy drat. Hilfsstoffe: Natriumhydrogencarbonat, Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Povidon, Natriumdodecylsulfat, Magnesiumstearat. Anwendungsgebiete: Behandlungvon essenzieller arterieller Hypertonie bei Patienten, deren Blutdruck mit Enalapril bzw. Nitrendipin als Monotherapie nicht hin-reichend kontrolliert wird. Gegenanzeigen: Cenipres darf in folgenden Fällen nicht angewendet werden: bei Überempfindlichkeitgegenüber Enalapril, Nitrendipin oder einem der sonstigen Bestandteile | bei Patienten mit anamnestisch bekanntem angioneu-rotischem Ödem infolge einer früheren Therapie mit ACE-Hemmern (Angiotensin Converting Enzyme Inhibitors) sowie heredi-tärem/idiopathischem angioneurotischem Ödem; Zweites und drittes Trimester der Schwangerschaft; bei Patienten mithämodynamisch instabilen Zuständen, insbesondere Herz-Kreislauf-Schock, akuter Herzinsuffizienz, akutem Koronarsyndrom,akutem Schlaganfall; bei Patienten mit Nierenarterienstenose (beidseitig oder bei Einzelniere); bei Patienten mit hämodynamischrelevanter Aorten- oder Mitralklappenstenose und hypertropher Kardiomyopathie; bei Patienten mit schwerer Nierenfunktion-sstörung (Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min) und Hämodialyse-Patienten; bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.Die gleichzeitige Anwendung von Cenipres mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln ist bei Patienten mit Diabetes mellitus odereingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 60 ml/min/1,73 m²) kontraindiziert. Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-Converting-Enzyme-(ACE-)Hemmer und Kalziumkanalblocker. ATC-Code: C09BB06. Packungsgröße(n): Packung mit 30Tabletten. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig. Kassenstatus: Green Box. Zulassungsinhaber: FERRER INTERNA-CIONAL S.A. Gran Vía de Carlos III, 94; 08028 – Barcelona (Spanien). Stand der Information: Februar 2016. Weitere Angabenzu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigenWechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte derveröffentlichten Fachinformation.

Fachkurzinformation zu Seite 18LIXIANA 15 mg Filmtabletten, LIXIANA 30 mg Filmtabletten, LIXIANA 60 mg Filmtabletten.

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkennt-nisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkungzu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen siehe Abschnitt 4.8.

Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 15mg/30 mg/60mg Edoxaban (als Tosilat). Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Mannitol (E 421), vorverkleisterte Stärke, Crospovidon, Hyprolose, Magnesiumstearat(E 470b); Filmüberzug: Hypromellose (E 464), Macrogol 8000, Titandioxid (E 171), Talkum, Carnaubawachs, Eisen(III)-oxid xH2O (E 172), Eisen(III)-oxid (E 172). Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere antithrombotische Mittel, ATC-Code: B01AF03. Anwendungsgebiete: Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht val-vulärem Vorhofflimmern (NVAF) und einem oder mehreren Risikofaktoren wie kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie, Alter ≥75 Jahren, Diabetes mellitus, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) in der Anamnese. Behandlung vontiefen Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prophylaxe von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen(siehe Abschnitt 4.4 für Hinweise zu hämodynamisch instabilen LE-Patienten). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenden Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Klinisch relevante akute Blutung; Lebererkran-kungen, die mit Koagulopathie und klinisch relevantem Blutungsrisiko einhergehen. Läsionen oder klinische Situationen, wenndiese als signifikantes Risiko für eine schwere Blutung angesehen werden. Dies können unter anderem akute oder kürzlich auf-getretene gastrointestinale Ulzerationen, maligne Neoplasien mit hohem Blutungsrisiko, kürzlich aufgetretene Hirn- oder Rü-ckenmarksverletzungen, kürzlich durchgeführte chirurgische Eingriffe an Gehirn, Rückenmark oder Augen, kürzlich aufgetreteneintrakranielle Blutungen, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, vaskuläre Aneurysmenoder größere intraspinale oder intrazerebrale vaskuläre Anomalien sein. Nicht eingestellte schwere Hypertonie. Die gleichzeitigeAnwendung von anderen Antikoagulanzien, z.B. unfraktionierte Heparine (UFH), niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Dal-teparin etc.), Heparinderivate (Fondaparinux etc.), orale Antikoagulanzien (Warfarin, Dabigatranetexilat, Rivaroxaban, Apixabanetc.), außer in der speziellen Situation der Umstellung der oralen Antikoagulationstherapie (siehe Abschnitt 4.2) oder wenn UFHin Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen oder arteriellen Katheters zu erhalten(siehe Abschnitt 4.5). Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6). Die Informationen zu den Abschnitten Dosierung undArt der Anwendung, besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderenArzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit, Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeitund die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen sowie Nebenwirkungen, Gewöhnungseffekte und Überdosierung sind der ver-öffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Inhaber der Zulassung: Daiichi Sankyo Europe GmbH, Zielstattstraße 48, 81379München, Deutschland. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Stand der Information:Juli 2017. Falls Sie weitere Informationen über das Arzneimittel wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter despharmazeutischen Unternehmers in Verbindung. Österreich: Daiichi Sankyo Austria GmbH; Tel: +43-(0) 1 485 86 42 0.

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Fachkurzinformationen

Fachkurzinformation zu Seite 10Trinomia 100 mg/20 mg/10 mg Hartkapseln; Trinomia 100 mg/20 mg/5 mg Hartkapseln; Trinomia 100 mg/20 mg/2,5 mg Hartkapseln* Zusammensetzung: Trinomia 100 mg/20 mg/10 mg. Jede Hartkapsel enthält 100 mg Acetylsalicylsäure, 20 mg Atorvastatin(als 21,69 mg Atorvastatin Calcium Trihydrat) und 10 mg Ramipril. Trinomia 100 mg/20 mg/5 mg: Jede Hartkapsel enthält 100mg Acetylsalicylsäure, 20 mg Atorvastatin (als 21,69 mg Atorvastatin Calcium Trihydrat) und 5 mg Ramipril. Trinomia 100 mg/20mg/2,5 mg: Jede Hartkapsel enthält 100 mg Acetylsalicylsäure, 20 mg Atorvastatin (als 21,69 mg Atorvastatin Calcium Trihydrat)und 2,5 mg Ramipril. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: 73,61 mg Lactose-Monohydrat und 0,48 mg Sojalecithin.Hilfsstoffe: Mikrokristalline Cellulose, Talkum, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), Lactose-Monohydrat, vorverkleisterteStärke (Mais), Calciumcarbonat, Hydroxypropylcellulose, Polysorbat 80, Crospovidon (Typ A), Hochdisperses Siliciumdioxidwasserfrei, Magnesiumstearat, Hypromellose, Natriumstearylfumarat, Filmüberzug, Polyvinylalkohol, Titandioxid (E 171), Talkum,Sojalecithin, Xanthangummi, Hypromellose, Triethylcitrat, Povidon, gelbes Eisenoxid (E 172), schwarzes Eisenoxid (E 172), Gelatine, Titandioxid, Schellack-Glasur, Ethanol (Spuren), schwarzes Eisenoxid, Propylenglycol (Spuren), Ammoniumhydroxid(Spuren). Trinomia 100 mg/20 mg/10 mg Hartkapseln zusätzlich: rotes Eisenoxid. Trinomia 100 mg/20 mg/5 mg Hartkapselnzusätzlich: schwarzes Eisenoxid, rotes Eisenoxid. Trinomia 100 mg/20 mg/2,5 mg Hartkapseln zusätzlich: schwarzes Eisenoxid.Anwendungsgebiete: Trinomia wird angewendet zur Sekundärprophylaxe von kardiovaskulären Ereignissen als Substitution-stherapie bei erwachsenen Patienten, die bei gleichzeitiger Gabe der Monokomponenten in äquivalenten therapeutischenDosierungen ausreichend eingestellt sind. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, oder einen der sonstigenBestandteile, gegen andere Salicylate, gegen nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAR), gegen andere ACE-Hemmer (ACE = Angiotensin-Converting-Enzyme) oder gegen Tartrazin; Überempfindlichkeit gegen Soja oder Erdnuss; Bei anamnestisch bekan-nten Asthmaanfällen oder anderen allergischen Reaktionen auf Salicylsäure oder andere nichtsteroidale Analgetika/Antiphlo-gistika; Akutes oder anamnestisch gesichertes rezidivierendes peptisches Ulkus und/oder Magen-/Darm-Blutungen oder andereBlutungen wie zerebrovaskuläre Blutungen; Hämophilie und andere Blutungsstörungen; Stark eingeschränkte Nieren- undLeberfunktion; Hämodialyse-Patienten; Schwere Herzinsuffizienz; Gleichzeitige Behandlung mit Methotrexat in einer Dosierungvon 15 mg oder mehr pro Woche; Gleichzeitige Anwendung von Trinomia mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mitDiabetes mellitus oder Niereninsuffizienz (GFR <60 ml / min / 1,73 m

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) ist kontraindiziert; Patienten mit Nasenpolypen im Zusammenhang mit Asthma, das durch Acetylsalicylsäure ausgelöst oder verschlimmert wird; Aktive Lebererkrankung oderunerklärte anhaltende Erhöhung der Serumtransaminasen auf mehr als das 3-fache des oberen Normalwerts; Während derSchwangerschaft und Stillzeit sowie bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten Empfängnisverhütungsmethodenanwenden; Wegen der Gefahr einer Rhabdomyolyse gleichzeitige Behandlung mit Tipranavir oder Ritonavir; Wegen der Gefahreiner Rhabdomyolyse gleichzeitige Behand lung mit Ciclosporin; Angioödem in der Vorgeschichte (hereditär, idiopathisch oderfrüheres Angioödem bei Einnahme von ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten [AIIRAs]); Extrakorporale Behandlungen, bei denen es zu einem Kontakt zwischen Blut und negativ geladenen Oberflächen kommt; Signifikante beid-seitige Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose bei nur einer funktionsfähigen Niere; Ramipril darf nicht bei Patientenmit hypotensiven oder hämodynamisch instabilen Zuständen angewendet werden.; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren mit Fieber, Grippe oder Windpocken besteht die Gefahr für die Entwicklung desReye-Syndroms. Pharmakotherapeutische Gruppe: HMG-CoA-Reduktasehemmer in Kombination mit anderen Mitteln, ATC-Code: C10BX06. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig. Packungsgrößen: 14 Stück, 28 Stück. Kassenstatus: 14 Stück:No Box, 28 Stück: Green Box. Zulassungsinhaber: Ferrer Internacional SA, Gran Via de Carlos III, 94, 08028 Barcelona,Spanien. Vertrieb in Österreich: Gebro Pharma GmbH, 6391 Fieberbrunn. Stand der Information: Dezember 2016. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimittelnund sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmenSie bitte der veröffentlichten Fachinformation. *In Österreich erhältlich: Trinomia 100 mg/20 mg/10 mg Hartkapseln und Trinomia 100 mg/20 mg/5 mg Hartkapseln.

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Organisationskomitee und Wissenschaftliches Sekretariat:Universitätsklinik für Innere Medizin III, Kardiologie und AngiologieUniv.-Prof. Dr. Guy Friedrich, Univ.-Prof. Dr. Rudolf Kirchmair, Doz. Dr. Marc-Michael Zaruba, Univ.-Prof. Dr. Günter Weiss

Kongresssekretariat:Gabriele WagnerTel.: (+43/512) 504 22349E-Mail: [email protected]

Veranstaltungsort:Congress InnsbruckRennweg 3, 6020 Innsbruckwww.cmi.at

Kongressorganisation:(Registrierung, Abstracteinreichung und Hotelreservierung)PCO Tyrol CongressCongress und Messe Innsbruck GmbHRennweg 3, 6020 InnsbruckTel.: (+43/512) 57 56 00, Fax.: (+43/512) 57 56 07E-Mail: [email protected]

Kongressbegleitende Medizinische AusstellungDurchführung: Medizinische Ausstellungs- und WerbegesellschaftFreyung 6, 1010 WienTel.: (+43/1) 536 63-32, Fax: (+43/1) 535 60 16E-Mail: [email protected]

KongressspracheDeutsch

20. Kardiologie-Kongresswww.kardiologie-innsbruck.at

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