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Institut für Medizinische Diagnostik Berlin-Potsdam
Dr. rer. nat. Sabine Schütt
Histaminintoleranz
Pathogenese und labordiagnostische
Möglichkeiten
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vermehrte bzw. verlängerte Wirkung von Histamin durch Missverhältnis zwischen
Abbau und Zufuhr von Histamin.
Histaminintoleranz =
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Prävalenz der Histaminintoleranz ca. 1-5 % der Bevölkerung ca. 80 % der Erkrankten sind Frauen Während einer Schwangerschaft verschwinden die Symptome, treten jedoch nach der Schwangerschaft wieder auf.
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Histamin-Rezeptoren befinden sich in allen Organsystemen !
H1-Rezeptoren H2-Rezeptoren H3 (H4)-Rezeptoren
Magen Herz Skelettmuskel Immunsystem
Blutgefäße Bronchien, Darm, Uterus Gehirn Nebenniere Ovarien Nerven
Gehirn Magen Immunsystem
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Histamin
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Histamin
Vasodilation
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Histamin
Vasodilation ZNS Schwindel
Kopfschmerz Erbrechen
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Histamin
Vasodilation ZNS Schwindel
Kopfschmerz Erbrechen
Herz-Kreislauf-System Herzrhythmusstörungen Hypotonie Anaphylaxie
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Histamin
Vasodilation ZNS Schwindel
Kopfschmerz Erbrechen
Herz-Kreislauf-System Herzrhythmusstörungen Hypotonie Anaphylaxie
Endothelpermeabilität
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Histamin
Vasodilation ZNS Schwindel
Kopfschmerz Erbrechen
Herz-Kreislauf-System Herzrhythmusstörungen Hypotonie Anaphylaxie
Endothelpermeabilität
Haut Juckreiz
Flush Urticaria
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Histamin
Vasodilation ZNS Schwindel
Kopfschmerz Erbrechen
Herz-Kreislauf-System Herzrhythmusstörungen Hypotonie Anaphylaxie
Endothelpermeabilität
Haut Juckreiz
Flush Urticaria
Respirationstrakt Nasale Obstruktion Fließschnupfen Bronchokonstriktion Atemnot
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HIT - Symptomatik
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Abbau
Zufuhr
Histamin
Histaminintoleranz = verlängerte Wirkung von Histamin
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Abbau
Zufuhr
Histamin
Histaminintoleranz = verlängerte Wirkung von Histamin
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extrazellulär intrazellulär Histamin
DAO HNMT
Leber Bronchialschleimhaut
ZNS
Darm Gewebe Blut
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extrazellulär intrazellulär Histamin
DAO HNMT
Leber Bronchialschleimhaut
ZNS
Darm Gewebe Blut
Der DAO-Weg ist der Haupt-Histamin-Abbauweg.
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Labordiagnostik bei Verdacht auf Histaminintoleranz
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Möglich ist auch……
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DAO-Test muss Aktivitätstest sein und kein ELISA der
nur die Enzymmenge bestimmt
parallel Bestimmung des Histamin durchführen
Histamin wegen der schwierigen Präanalytik nicht im Serum oder Plasma sondern im Heparinblut bestimmen
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Warum keine Histaminbestimmung im Stuhl ?
1. Unkontrollierter Abbau und Neusynthese durch im Stuhl vorhandene Bakterien auf dem Transport ins Labor
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Warum keine Histaminbestimmung im Stuhl ?
1. Unkontrollierter Abbau und Neusynthese durch im Stuhl vorhandene Bakterien auf dem Transport ins Labor 2. Wert erlaubt nur Aussage über Verhältnis von Bildung und Abbau im Darmlumen
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Warum keine Histaminbestimmung im Stuhl ?
1. Unkontrollierter Abbau und Neusynthese durch im Stuhl vorhandene Bakterien auf dem Transport ins Labor 2. Wert erlaubt nur Aussage über Verhältnis von Bildung und Abbau im Darmlumen 3. Wert im Stuhl würde endogen gebildetes Histamin nicht mit erfassen
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Abbau
Zufuhr
Histamin
Histaminintoleranz = verlängerte Wirkung von Histamin
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Was verursacht ein erhöhtes Histamin im Blut ?
Ernährung
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Typischerweise ausgelöst durch Genuss
von Histaminreichen Nahrungsmitteln:
Rotwein, Weizenbier, Sekt, Champagner Fisch: Thunfisch, Makrelen (Histidin-reiches weißes Fischfleisch) Hartkäse Salami, Rohwürste Sauerkraut Gepökeltes Nüsse
Die Gehalte können je nach Alter und Herstellungsverfahren stark variieren.
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Histidin L-Histidin- Decarboxylase
H+
CO2
Histamin
Imidazolacetataldehyd N-Methylhistamin
DAO HNMT
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Kühlung ist das Wichtigste !!!
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Typischerweise ausgelöst durch Genuss von
Histamin-reichen Nahrungsmitteln:
Rotwein, Weizenbier, Sekt, Champagner Fisch: Thunfisch, Makrelen (Histidin-reiches weißes Fischfleisch) Hartkäse Salami, Rohwürzte, Sauerkraut Gepökeltes Nüsse
und / oder Histamin-freisetzenden Nahrungsmitteln
Zitrusfrüchte, Papaya, Erdbeeren, Ananas Lakritz und „scharfe“ Gewürze
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Allergene bei Bindung an Mastzell-gebundenes IgE
Histamin
Cave: Individuelle Überempfindlichkeit auf Histaminliberatoren
Histamin-Liberatoren Kontrastmittel, ASS Chemikalien, Lektine aus z.B. Erdbeeren etc.
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Was verursacht ein erhöhtes Histamin im Blut ?
Ernährung (bei maximaler Belastung bis maximal 20%)
Allergie saisonal / ganzjährig Pollen (oft bekannt) Hausstaub Tierepithelien Schimmelpilze Acrylate
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Allergene bei Bindung an Mastzell-gebundenes IgE
Histamin
Pseudoallergien beachten !
Pseudoallergene Nahrungsmittelzusatzstoffe etc.
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Nahrungsmitteladditiva als Trigger
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Nahrungsmitteladditiva als Trigger
Folgeuntersuchung
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Was verursacht ein erhöhtes Histamin im Blut ?
Ernährung (bei maximaler Belastung bis maximal 20%)
Allergie saisonal / ganzjährig Pollen (oft bekannt) Hausstaub Tierepithelien Schimmelpilze Acrylate
Parasiteninfektion
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Was verursacht ein erhöhtes Histamin im Blut ?
Ernährung (bei maximaler Belastung bis maximal 20%)
Allergie saisonal / ganzjährig Pollen (oft bekannt) Hausstaub Tierepithelien Schimmelpilze Acrylate
Parasiteninfektion
Mastozytose (durch normale Tryptase auszuschließen)
Mastzellleukämie (Blutbild)
„Mastzellaktivierungssyndrom“
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Was verursacht ein erhöhtes Histamin im Blut ?
Ernährung (bei maximaler Belastung bis maximal 20%)
Allergie saisonal / ganzjährig Pollen (oft bekannt) Hausstaub Tierepithelien Schimmelpilze Acrylate
Parasiteninfektion
Mastozytose (durch normale Tryptase auszuschließen)
Mastzellleukämie (Blutbild)
„Mastzellaktivierungssyndrom“
DAO-Aktivitätsstörung
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URSACHE ?
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primär sekundär
genetisch geprägter Mangel Enzymopathie
erworbene Ursachen
HIT durch Diaminoxidase-Mangel
vorübergehend lebenslang
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Prävalenz rs 10156191 C/T 26 % rs 1049742 C/T 6 % rs 2052129 G/T 17 % rs 2268999 A/T 26 %
Reduzierte DAO-Aktivität
erhöhte Histamin-Plasmaspiegel
Vier Sequenzvarianten des DAO-Gens führen jeweils zu einer reduzierten DAO-Aktivität.
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Die genetische Untersuchung der DAO eignet sich nicht zur Diagnosestellung
ABER zur Differenzierung zwischen primärer und sekundärer Form der HIT
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Liegen die für einen DAO-Mangel prädisponierenden genetischen Varianten nicht vor, muss man…..
….. sekundäre Ursachen abklären !
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primär sekundär
genetisch geprägter Mangel Enzymopathie
erworbene Ursachen
HIT durch Diaminoxidase-Mangel
Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente
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Bekannte DAO – Blocker sind u.a.
Acetylcystein Alcuronium Alprenolol Ambroxol Amilorid Aminophyllin Amitriptylin Cefotiam Cefuroxim Chloroquin Cimetidin Clavulansäure (z.B. Augmentan) Cyclophosphamid Dihydralazin Dobutamin Isoniazid Metamizol (z.B. Buscopan, Novalgin) Metoclopramid
Welche Medikamente hemmen die DAO ?
Metronidazol Morphin Pancuronium Pentamidin Pethidin Prilocain Propafenon Thiopental Thiamin Verapamil
Patienten, die mit den angeführten Medikamenten behandelt werden, sollten in jedem Fall histaminhaltige Speisen meiden !
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primär sekundär
genetisch geprägter Mangel Enzymopathie
erworbene Ursachen
HIT durch Diaminoxidase-Mangel
Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente
gestörte Darmepithelfunktion (50-70 % der DAO wird im Darm produziert)
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Zonulin als Marker für leaky gut
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DAO-Mangel als Folge einer Zöliakie
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primär sekundär
genetisch geprägter Mangel Enzymopathie
erworbene Ursachen
HIT durch Diaminoxidase-Mangel
Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente
gestörte Darmepithelfunktion (50-70 % der DAO wird im Darm produziert)
Kupfermangel
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Bei Kupfermangel ist die Funktion der DAO gehemmt.
Cu DAO
Kupfer ist das Zentralatom der DAO
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Webb et al. 1982, Biochem Pharmakol.
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Zink hemmt die Resorption von Kupfer im Darm
Webb et al. 1982, Biochem Pharmakol.
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primär sekundär
genetisch geprägter Mangel Enzymopathie
erworbene Ursachen
HIT durch Diaminooxidase-Mangel
Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente
gestörte Darmepithelfunktion (50-70 % der DAO wird im Darm produziert)
Kupfermangel
Vitamin B6-Mangel
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Vitamin B6 ist ein Koenzym der Diaminooxidase
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Vitamin B6 ist ein Koenzym der Diaminooxidase
Normale Vitamin B-Spiegel im Plasma oder intrazellulär garantieren nicht die Vitamin-Bioaktivität.
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primär sekundär
genetisch geprägter Mangel Enzymopathie
erworbene Ursachen
HIT durch Diaminoxidase-Mangel
Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente
gestörte Darmepithelfunktion (50-70 % der DAO wird im Darm produziert)
Kupfermangel
Vitamin B6-Mangel
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primär sekundär
genetisch geprägter Mangel Enzymopathie
erworbene Ursachen
Diaminoxidase-Mangel
Hemmung der DAO durch z.B. Alkohol, Medikamente
gestörte Darmepithelfunktion (50-70 % der DAO wird im Darm produziert)
Kupfermangel
Vitamin B6-Mangel
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extrazellulär intrazellulär Histamin
DAO HNMT
Leber Bronchialschleimhaut
ZNS
Darm Gewebe Blut
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extrazellulär intrazellulär Histamin
DAO HNMT
Leber Bronchialschleimhaut
ZNS
Darm Gewebe Blut
Klinik: eher schubweise eher chronisch
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Unruhe
Muskelzuckungen
Schlafstörungen
Müdigkeit
Schwindel
Angstzustände
Asthma
Atopische Dermatitis
Bei diesen Symptomen….
… muss auch an einen HNMT-Mangel gedacht werden.
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primär sekundär genetisch bedingter Mangel
erworbene Ursachen
HNMT-Mangel
Hemmung durch Medikamente:
• Amodiaquine
• Metoprine
• Tacrine
• Diphenhydramine (H1-Anti-histaminikum!)
Enzymopathie • C314T-Polymorphismus
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HNMT-Genetik - vor allem wenn neurologische und psychatrische Symptome vorherrschend sind
7 % der Bevölkerung tragen diesen Polymorphismus
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Histamin
Bei einem HNMT-Mangel immer auf Histamin- liberatoren achten !
Histamin-Liberatoren Kontrastmittel, ASS Chemikalien, Lektine aus z.B. Erdbeeren etc.
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Therapie der Histamin-Intoleranz weglassen von Histamin-haltigen und Histamin-freisetzenden Nahrungsmitteln
(evtl. Kartoffel-Reis-Diät)
strenge Nahrungsmittelhygiene (richtige Lagerung, wenig aufheben)
ggf. prophylaktische Einnahme von H1- und H2-Rezeptorblockern
v.a. bei hohem Histamin v.a. und/oder gastrointestinalen Symptomen auch Mastzellstabilisatoren (Cromoglycinsäure)
Gabe von Vitamin B6 und Vitamin C (ggf. Kupfer)
Daosin (diätetisches Lebensmittel)
Kontrolle der Medikamentenanamnese
Limitierung endogener Histamin-Quellen: konsequente Allergiediagnostik
ggf. Abklärung und Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
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