und es ward licht!

2
Und es ward Licht! Von dieser Idee hatten wir schon so lange geträumt und endlich realisiert! Unser eigenes Kunsthaus, in dem wir uns mit Freunden und Familie treffen konnten, um uns über unterschiedliche Themen zu informieren, uns auszutauschen und auch mit Musikern und Autoren, vielleicht sogar mit dem Privatsektor zusammenarbeiten wollten. Es hatte lange gedauert, an diesen Punkt zu gelangen. Schließlich ist der eines solchen Hauses nicht ohne und außerdem musste noch vieles renoviert und angepasst werden. Glücklicherweise hatten wir Unterstützung von der Stadt bekommen und auch einige Stiftungen haben uns unter die Arme gegriffen. Nun aber kam der technische Teil. Es mussten alle technischen Notwendigkeiten im Haus installiert werden, an gewissen Stellen auch Reparaturen und ähnliches mussten auch noch erfolgen. Es musste also ein Anbieter her, der sich auf diese Arbeiten spezialisiert hatte. Die Kollegin machte sich dran, eine Elektro St. Gallen zu suchen, damit wir auch diesen Teil hoffentlich bald abschließen konnten und endlich die Eröffnung planen konnten. Diese sehnten wir bereits sehr herbei, aber ohne elektrischem Licht ging das eben nicht. Ein romantisches Candle Light Event hatten wir uns für die Eröffnung dann erst einmal doch nicht vorgestellt. Es waren nämlich auch alle Stiftungen anwesend sowie die Stadt natürlich und die sollten ja wissen, dass wir von ihrem Geld auch einen anständigen Elektriker St. Gallen gefunden hatten, der sich um alle notwendigen Elektroinstallationen St. Gallen gekümmert hat. Schnell war die Kollegin tatsächlich fündig geworden und ließ einen Fachmann kommen. Er machte einen sehr sachkundigen Eindruck und war mir als gleich mit seiner professionellen und konzentrierten Art sehr sympatisch.Wir hatten Glück, denn die Telefonanlagen konnte das Unternehmen für uns auch übernehmen, da sie zahlreiche Systeme der Telematik St. Gallen anboten. Dies kam uns absolut entgegen. Nochmal einen neuen Anbieter zu finden, darauf hätten wir keine Lust gehabt, und wenn man schon auf so einen kompetenten Fachmann stößt, dann will man viele Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wir führten ihn durchs Haus herum, klärten noch alle Preisfragen sowie die Zahlungsmodalitäten (sehr flexibel und damit gut für ein Start Up wie uns) und erklärten ihm, wann alles fertig sein musste. Er sah, dass das gesamte Haus natürlich noch ziemlich leer war und fragte uns, ob wir auch Geräte anschaffen wollten oder dies bereits anders geplant hatten. Neben den gesamten Dienstleistungen nämlich verkauft und liefert das Unternehmen auch noch Elektrogeräte St. Gallen, was wir kaum glauben konnten! Wir hatten uns schon

Upload: charlesmckenna2

Post on 23-Jan-2017

58 views

Category:

Engineering


1 download

TRANSCRIPT

Page 1: Und es ward Licht!

Und es ward Licht!

Von dieser Idee hatten wir schon so lange geträumt und endlich realisiert! Unser eigenes

Kunsthaus, in dem wir uns mit Freunden und Familie treffen konnten, um uns über

unterschiedliche Themen zu informieren, uns auszutauschen und auch mit Musikern und

Autoren, vielleicht sogar mit dem Privatsektor zusammenarbeiten wollten. Es hatte lange

gedauert, an diesen Punkt zu gelangen. Schließlich ist der eines solchen Hauses nicht ohne

und außerdem musste noch vieles renoviert und angepasst werden. Glücklicherweise hatten

wir Unterstützung von der Stadt bekommen und auch einige Stiftungen haben uns unter die

Arme gegriffen. Nun aber kam der technische Teil. Es mussten alle technischen

Notwendigkeiten im Haus installiert werden, an gewissen Stellen auch Reparaturen und

ähnliches mussten auch noch erfolgen. Es musste also ein Anbieter her, der sich auf diese

Arbeiten spezialisiert hatte. Die Kollegin machte sich dran, eine Elektro St. Gallen zu

suchen, damit wir auch diesen Teil hoffentlich bald abschließen konnten und endlich die

Eröffnung planen konnten. Diese sehnten wir bereits sehr herbei, aber ohne elektrischem

Licht ging das eben nicht. Ein romantisches Candle Light Event hatten wir uns für die

Eröffnung dann erst einmal doch nicht vorgestellt. Es waren nämlich auch alle Stiftungen

anwesend sowie die Stadt natürlich und die sollten ja wissen, dass wir von ihrem Geld auch

einen anständigen Elektriker St. Gallen gefunden hatten, der sich um alle notwendigen

Elektroinstallationen St. Gallen gekümmert hat.

Schnell war die Kollegin tatsächlich fündig geworden und ließ einen Fachmann kommen. Er

machte einen sehr sachkundigen Eindruck und war mir als gleich mit seiner professionellen

und konzentrierten Art sehr sympatisch.Wir hatten Glück, denn die Telefonanlagen konnte

das Unternehmen für uns auch übernehmen, da sie zahlreiche Systeme der Telematik St.

Gallen anboten. Dies kam uns absolut entgegen. Nochmal einen neuen Anbieter zu finden,

darauf hätten wir keine Lust gehabt, und wenn man schon auf so einen kompetenten

Fachmann stößt, dann will man viele Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Wir führten ihn durchs Haus herum, klärten noch alle Preisfragen sowie die

Zahlungsmodalitäten (sehr flexibel und damit gut für ein Start Up wie uns) und erklärten ihm,

wann alles fertig sein musste. Er sah, dass das gesamte Haus natürlich noch ziemlich leer

war und fragte uns, ob wir auch Geräte anschaffen wollten oder dies bereits anders geplant

hatten. Neben den gesamten Dienstleistungen nämlich verkauft und liefert das Unternehmen

auch noch Elektrogeräte St. Gallen, was wir kaum glauben konnten! Wir hatten uns schon

Page 2: Und es ward Licht!

überlegt, wie wir das am besten durchführen konnten und ließen uns gleich danach nochmal

genauer in diese Richtung informieren. Man kann es sich ja zumindest einmal überlegen!

Nachdem alles in kurzer Zeit geklärt war, gingen die Arbeiten einige Tage später los. Die

Arbeiter machten sich tatkräftig an die Arbeit und nach und nach konnte ich mir schon ein

Bild ausmalen, wie wir das ganze einrichten konnten. Was die Haushaltsgeräte anbelangt,

so hatten wir uns tatsächlich noch dazu entschlossen, einen Geschirrspüler von dem

Unternehmen liefern zu lassen, um Zeit zu sparen und uns um wichtige Dinge, wie der

Eröffnung zu kümmern!