fiffikus kurier ausgabe 3_2015

16
Informationszeitung Stadtmarketing Mank | Sommer 2015 Fiffikus Kurier MankCard 4 Lauffestival 10 ATTRaktiv Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 5 www.kerschner.at

Upload: christian-seitlhuber

Post on 22-Jul-2016

231 views

Category:

Documents


4 download

DESCRIPTION

Mit dem Fiffikus Kurier erhalten Sie Informationen der Stadtgemeinde und dem Stadtmarketing Mank. Viel Spaß beim Lesen!

TRANSCRIPT

Page 1: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

JUNI 2015 1

STADTMARKETING MANK

Fiffikus Kurier

Informationszeitung Stadtmarketing Mank | Sommer 2015Fiffikus Kurier

MankCard 4

Lauffestival 10ATTRaktiv

Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 5

ww

w.k

ersc

hner

.at

Page 2: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

NEWS

Fiffikus Kurier

Liebe Leserinnen und Leser!

Fiffikus Kurier

Das Manker Lauffestival, welches am 19. Juni wieder hunderte Begeisterte nach Mank strömen lässt, erfreut sich großer Beliebtheit. Bei Einbruch der Dunkelheit sorgen entlang der 1.088 m langen Laufstrecke Fackeln für ein einzigartiges Flair.

Für die Schüler steht der Schulschluss vor der Tür. Die Ferien- und Urlaubszeit beginnt. Egal, ob Sie noch eine Urlaubsreise buchen möchten oder die passende Badebekleidung suchen, in Mank, der Stadt mit vielen Geschäften, werden Sie ganz bestimmt das Passende finden.

Merken Sie sich bereits jetzt das Datum 30. Juli bis 1. August vor, denn da finden wieder die „3 scharfen Tage“ in den teilnehmenden Manker Handelsbetrieben statt.

Wir laden Sie zum Besuch der Stadtmarketing Betriebe herzlich ein und wünschen den Schülern und -innen erholsame Ferien und allen Kunden und -innen einen schönen Urlaub bzw. Sommer.

Zur Erinnerung: Verwenden Sie Ihre MankCard und nützen Sie die zahlreichen Vorteile beim Einkaufen in unseren Fachgeschäften, die Ihnen ein MEHR an Freundlichkeit und ein MEHR an Service bieten.

Obfrau Sigrid Schalhas &Geschäftsführer Christian Seitlhuber –für alle Stadtmarketing Mitglieder

Besuchen Sie uns auch auf www.stadtmarketing.mank.at & auf Facebook

Bei der Eröffnungsfeier gratulierten Stadt-gemeinde, Wirtschaft sowie Nationalrat Georg Strasser.

„Ich wollte schon immer auf eigenen Beinen stehen“, so die gelernte Kellnerin, die seit 30 Jahren im Gastgewerbe tätig ist – zuletzt als Café-Leiterin in Loosdorf. „Ich kenne die Arbeit im Café und mache sie gern und Mank ist eine schöne Gegend“, erklärt sie die Be-weggründe für Mank als Standort.

Klassisches Kaffeehaus Das Angebot umfasst klassische Kaffees und ein reichhaltiges Sortiment an Mehlspeisen. Dazu gibt’s selbstgemachte Imbisse, Bio-Eis von Hansinger und Bio-Fruchtsäfte aus der Region. Geöffnet ist das Lokal täglich außer Dienstag von 7.00 bis 20.00 Uhr, Samstag bis Mittags und Sonntag von 8.00 bis 18.00 Uhr. Ihr Mann wird sie im neuen Lokal im Hinter-grund unterstützen. Über die Belebung des Hauses am Hauptplatz freut sich auch Ver-

Stadtcafe eröffnete am Muttertag

Gastronomie-Profi Gabriele Iber aus Loosdorf bereichert das starke Manker Gastronomie-Angebot.

Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion: Stadtmarketing Mank in Kooperation mit Stadtgemeinde MankLayout/Satz: Werbeagentur mediaStyle, Trewaldstraße 1, 3370 Ybbs, www.mediaStyle.at Druck: Johann Sandler GesmbH & Co KG, 3671 Marbach, Herstellungsort: 3671 Marbach Erklärung über die grundlegende Richtung: Der Fiffikus-Kurier Mank ist ein unabhängiges und unpolitisches Informationsmagazin mit Schwerpunkt Mank und starkem, regionalen Bezug.

2 MAI 2015

mieter Stefan Schrittwieser, der das Gebäu-de mit einer neuen Fassade glänzen lässt. Das Café ist eine sehr gute Ergänzung zum Friseur, Fußpfleger und zum Vital-Shop im Haus am Hauptplatz Nr. 13.

Musik als Hobby Die zweite Leidenschaft von Gabi Iber gilt der Musik – seit mehr als 25 Jahren ist sie auf Tour. Mit der Band „Rubin 2002“ sorgt sie für Tanzmusik bei Bällen, Zeltfesten und Hochzeiten.

Foto v.l.n.r.: Nationalratsabgeordneter Ge-org Strasser, Hans Iber , BGM DI Martin Le-onhardsberger, Gabi Iber, KR Mag. Wolfgang Reisenhofer, Stefan und Monika Schrittwie-ser, Wirtschaftsstadtrat Walter Steinwander und Stadtmarketing Obfrau Sigrid Schalhas.

Stadtcafe Mank | Gabriele Iber Hauptplatz 13, 3240 Mank Tel: 02755 20619 | Mail: [email protected]

Page 3: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

MAI 2015 3

NEWS

Fiffikus Kurier

„Die hohe Frequenz, die günstige Miete mit der Leerflächenförderung und die Bemü-hungen von Stadtgemeinde und Stadtmar-keting waren ausschlaggebend, dass wir uns für Mank entschieden haben“, erklärt Franz Schreiner bei seiner Eröffnungsrede. Mit der Angebotspalette von PC´s, Notebooks, Druckern und Zubehör wird eine Rundum-Versorgung für die Kunden aus der Region gewährleistet. Als kompetente Ansprech-partnerin für Privatkunden fungiert Barbara Schreiner, und Geschäftskunden finden in Franz Schreiner den optimalen Partner.

Bürgermeister DI Martin Leonhardsberger bedankte sich bei der Unternehmerfamilie und freut sich mit den Stadtmarketing Ver-antwortlichen sowie dem Alpenvorlandcen-ter Betreibern über die gelungene Eröffnung.

Schreiner IT GmbHT: (+43) 2755 7634 | M: (+43) 676 3184434 E: [email protected] I: www.schreiner-it.com

Schreiner IT ab sofort in Mank

Anfang Mai eröffnete das EDV-Geschäft der Schreiner IT GmbH im Alpenvorlandcenter in Mank.

Frage: Was hat Sie zur Betriebsansiedlung in Mank bewegt?Die gute Lage und Kundenfrequenz im Alpenvorlandcenter. Das Einzugsgebiet – der ländliche Flair in der Stadt

Frage: Was zeichnet Mank als Wirtschaftsstandort aus?Die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Wirtschaft, die Initiativen des Stadtmarketings. Der gute Branchenmix.

Frage: Was zeichnet Ihren Betrieb aus?Wir bieten unseren Kunden bedarfsorientierte Lösungen - nicht nur Produkte. Bei uns wird großer Wert auf persönliche Beratung gelegt. Langfristige, partnerschaftliche Zu-sammenarbeit mit unseren Kunden ist uns sehr wichtig.

Wir wollen nicht von allem ein Bisschen bieten sondern konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen (Client/Server Betrieb, Netzwerkinfrastruktur, Drucklösungen) – durch unser großes Partner-Netzwerk haben wir trotzdem für alle IT-Angelegenheiten die pas-senden Lösungen! Egal ob Einzelperson oder internationaler Großkonzern. In unserem IT-Fachhandelsgeschäft im Alpenvorlandcenter bekommen Sie alle Produkte und Lösun-gen für Ihre IT – von der Tintenpatrone über Drucker, Notebook, PC, Server und Zubehör bieten wir nicht nur Microsoft-basierende Lösungen, sondern auch das gesamte Apple-Sortiment – vom iPad bis zum iMac sowie sämtliches Zubehör – für Firmenkunden auch Software-Registrierkassensysteme und Netzwerkdrucklösungen von OKI.

Interview mit Franz Schreiner

Foto v.l.n.r.: Wirtschaftsbund Obmann Walter Steinwander, StR Ing. Wolfgang Ammerer, Bmstr. Franz Zöchbauer, Stadtmarketing GF Christian Seitlhuber, Barbara und Franz Schreiner, Walter Eigenthaler und Ing. Kurt Zehetner bei der Eröffnung der Firma Schreiner IT GmbH.

Page 4: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

4 JUNI 2015

STADTMARKETING MANK

Fiffikus Kurier

Die MankCard-Betriebe auf einem Blick:

MankCard 2010 vektor_Layout 1 06.09.13 14:58 Seite 1Bonus bei jedem Einkauf mit der MankCard!

Alex HaargenauHauptplatz 13, 3240 MankFiliale FriedhofwegFriedhofweg 1, 3240 Mank

Bauer Electronic GmbHHauptplatz 4, 3243 St. Leonhard

Bauernladen Mank, Verein Bäuerlicher DirektvermarkterPrandtauergasse 6, 3240 Mank

Eisenwaren WeißenböckBahnhofstraße 5, 3240 Mank

eliis – Geschenke Bücher PapierSchulstraße 16, 3240 Mank

Fleischerei SchönbichlerSchulstraße 8, 3240 Mank

Friseur Kellner-WallnerHerrenstraße 9, 3240 Mank

Kaufhaus L. AnderleHauptplatz 5, 3240 Mank

Kerschner Reisen GmbHSchulstraße 19, 3240 Mank

Kerschner Wohndesign GmbHHörsdorf 30/1, 3240 Mank

Mag. Karl Fink e.USchuhe – Mode – SportSchulstraße 3, 3240 Mank

modegraf.mank.Schulstraße 3, 3240 Mank

Optik FuchsSchulstraße 3, 3240 Mank

Juwelier PurtscherHauptplatz 15, 3240 Mank

R&K Digital FotoserviceSchulstraße 3, 3240 Mank

Raiffeisen-Lagerhaus Mostviertel MitteElektrotechnikBahnhofplatz 4, 3240 Mank

Raiffeisen-Lagerhaus Mostviertel MitteGas-Wasser-HeizungsinstallationBahnhofplatz 4, 3240 Mank

Raiffeisenbank Region Schallaburg Hauptplatz 15, 3240 Mank

Sauna MankHauptplatz 13, 3240 Mank

SPAR SchwabSchulstraße 3, 3240 Mank

Sparkasse NiederösterreichMitte-West AGHerrenstraße 7, 3240 Mank

Vinothek BOUTON Loosdorferstr. 19, 3240 Mank

Volksbank NÖSt.Pölten – Krems – Zwettl Schulstraße 6, 4320 Mank

Wurz Walter GmbHAnton Luger-Platz 1, 3240 Mank

Nähere Infos: www.mankcard.at

Die MankCard ist im November 2010 gestartet worden. Sie dient zur Kaufkraftbindung in Mank und bietet den Kartenbe-sitzern viele Vorteile.

Mit der MankCard bekommen Sie bei Ihrem Einkauf Rabat-te in Form von Bonuspunkten auf Ihre Karte gebucht, diese können sie problemlos bei allen Partnerbetrieben wieder einlösen (auch Teileinlösungen).

Verluste von MankCards sind nachvollziehbar und daher geht ihr Punkteguthaben nicht verloren.

Sollten Sie noch keine MankCard besitzen, erhalten sie diese bei allen teilnehmenden Betrieben. Näheres auf www.mankcard.at.

Wenn Sie einen Wertschein geschenkt bekommen und noch keine Bonuskarte haben, bekommen Sie diese bei Vorlage Ihres Wertscheines gratis bei den Banken oder auch Sams-tagvormittag bei STM Obfrau Sigrid Schalhas in ihrem Juwe-lierfachgeschäft am Hauptplatz 15.

Benützen Sie Ihre MankCard bei jedem Einkauf und nützen Sie die zahlreichen Vorteile Ihrer Bonuskarte – die teilneh-menden Betriebe freuen sich auf Ihren Besuch!

Das Stadtmarketing Mank ist stets bemüht Vorteile zu erarbeiten.

Vorteile der MankCard!

Manker Wertscheine – die Geschenkidee

Nicht nur zu den klassischen Zeiten, wie Ostern, Muttertag, Vatertag, Nikolaus und Weihnachten sind sie eine tolle Ge-schenkidee, sondern auch zu Anlässen wie Geburtstag, Ge-burt usw. erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Erhältlich sind diese während den Geschäftszeiten bei den Manker Geldins-tituten Raiffeisenbank, Sparkasse und Volksbankund jetzt ganz NEU auch Samstagvormittagbei Stadtmarketing Obfrau Sigrid Schalhas in ihrem Juwelier-geschäft am Hauptplatz 15.

Schenken Sie Freude mit den Manker Wertscheinen.

10MankerWertscheinim Wert von EUR

Einzulösen in allen MankCard-Partnerbetrieben in Verbindung mit der MankCard.

Gutschein-Nr.PIN-Code

Manker Wertscheine_Layout 1 26.02.14 10:52 Seite 1

25MankerWertschein

im Wert von EUR

Einzulösen in allen MankCard-Partnerbetrieben

in Verbindung mit der MankCard.

Gutschein-Nr.

PIN-Code

Manker Wertscheine_Layout 1 26.02.14 10:53 Seite 3

50MankerWertscheinim Wert von EUR

Einzulösen in allen MankCard-Partnerbetrieben in Verbindung mit der MankCard.

Gutschein-Nr.PIN-Code

Manker Wertscheine_Layout 1 26.02.14 10:53 Seite 5

Die Manker Wertscheine sind bei allen MankCard Mitgliedsbetrieben als Zahlungsmittel einlösbar.

Page 5: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

JUNI 2015 5

VEREINE

Fiffikus Kurier

Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in der Stadt mit vielen Gesichtern

Die 13 Feuerwehren des Feuerwehrab-schnittes Mank (Bischofstetten, Brunnwie-sen, Diesendorf, Hürm, Inning, Kettenreith, Kilb, Kirnberg, Mank, Ruprechtshofen, St. Gotthard, St. Leonhard/F. und Texing) ver-anstalten diese Bewerbe vom Freitag, dem 3. Juli bis Sonntag, dem 5. Juli 2015 zu denen 1.200 Gruppen mit ca. 11.000 Feu-erwehrmitgliedern erwartet werden.

Am Freitag wird der Bewerb am alten Sportplatz um 14:00 Uhr starten und bis ca. 19:00 Uhr andauern.

Am Samstag werden ab 6.00 Uhr die rest-lichen 8.000 Feuerwehrmitglieder, verteilt über den ganzen Tag bis ca. 17.00 Uhr ih-ren Bewerb absolvieren.

Nach dem Löschangriff am alten Sport-platz, werden die Gruppen den Staffellauf als zweite Disziplin absolvieren. Dieser startet auf der Schulstraße beim alten Sportplatz in Richtung Großaigen bis zur Zettelbachbrücke. Am Abend wird das Highlight des Bewerbes mit dem NÖ Fire-Cup, ein Parallelbewerb mit den besten Gruppen aus NÖ, am Bewerbsplatz mit Flutlicht stattfinden, bei dem mit bis zu 3.000 Zuschauern zu rechnen sein wird. Ein beeindruckendes Feuerwerk schließt diesen Bewerbstag ab.

In wenigen Wochen wird die größte Feuerwehrveranstaltung Niederösterreichs in Mank stattfinden.

Für die Versorgung von Teilnehmern und Besuchern während der Bewerbszeit steht ein Zelt am Parkplatz beim alten Sport-platz zur Verfügung. In Punkto Nachhaltig-keit wird das Ziel verfolgt, dass alle Dienst-leistungen, Übernachtungen und Einkäufe in der Region getätigt werden.

Am Sonntag werden ca. 11.000 Wett-kämpferinnen und Wettkämpfer zur Sieger-

ehrung am alten Sportplatz kommen. 1.200 Gruppen werden sich ab 10.00 Uhr auf der Schulstraße, beginnend ab altem Sportplatz in Richtung Großaigen aufstellen und anschließend zur Sieger-ehrung einmarschieren. Dieses beein-druckende Bild werden sich neben den zahlreichen Ehrengästen auch viele Zu-schauerinnen und Zuschauer nicht ent-gehen lassen.

©lfl

b201

4

Page 6: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

6 JUNI 2015

STADTMARKETING MANK

Das Kinderfahrrad - der „alte Gebrauchte“- das verkauft sich doch von selbst, da wird es bei meinem Haus oder der Wohnung nicht anders sein, oder?

Nun, da sind Welten dazwischen, das wissen Sie selbst!

Das Ziel ist aber immer das selbe – den bestmöglichen Preis zu erzie-len! Natürlich abzüglich aller Kosten und Aufwendungen soll unterm Strich der „Bestpreis“ für den Verkaufenden erzielt werden!

Immer mehr Österreicher vertrauen daher auf den Spezialisten, weil so mit dem wenigsten Aufwand und keinem Risiko das beste Ergebnis – abzüglich der Makler-Provision!! – erzielt wird! Wie kann das gehen?Ich werde es Ihnen gerne ausführlich erklären!

Privatverkauf – oder den RIV-Makler beauftragen?

persönlich – unverbindlich und kostenlos – versprochen!

RAIFFEISEN IMMOBILIEN NÖ Kompetenzzentrum 3100 St. Pölten, Franziskanergasse 4

M. +43 (0) 664 60 517 517 61F. +43 (0) 517 517 850

E. [email protected] www.riv.at

Friedrich KarnerImmobilienmakler

Das ist hier die Frage!

Gesundheitstipps für den Sommer

Damit Sie den Sommer in vollen Zügen genießen können, haben wir einige wichtige Tipps zusammengestellt.

• Achten sie darauf, viel zu trinken, am besten eignet sich Wasser oder Frucht-saft gemischt mit Wasser. Bei sehr hei-ßen Temperaturen kann der Flüssigkeits-bedarf auf 3 bis 4 Liter pro Tag steigen.

• Um einen Sonnenbrand vorzubeugen ist ein ausreichender Sonnenschutz, insbe-sondere bei kleinen Kindern und älteren Menschen, notwendig.

• Vermeiden Sie die Sonne in der Mittags-zeit, da diese zu Mittag am intensivsten ist.

• Säuglinge sollten der direkten Sonne überhaupt nicht ausgesetzt werden, Kin-der sind mit passender Kopfbe deckung und Sonnenschutzmitteln mit besonders hohen Lichtschutzfaktoren zu schützen.

• Tragen Sie leichte, luftige und helle Klei-dung, denn diese wärmt sich nicht so schnell auf wie dunkle Kleidung.

• Leichtes Essen, wie Obst, Gemüse und Salate, sollte fett- und eiweißhaltigen Lebensmitteln bevorzugt werden.

• Vermeiden Sie körperliche Anstrengun-gen und setzen Sie stattdessen auf Ent-spannung.

• Stabilisieren Sie Ihren Kreislauf mit heiß-kalten Wechselduschen. Achten Sie auf ausreichend Schlaf und betreiben Sie regelmäßig Sport.

• Insektengiftallergiker sollten immer ein Notfallset bei sich tragen, damit die not-wendigen Medikamente im Fall eines al-

lergischen Schocks sofort in Reichweite sind. Diese Sets stellt der Arzt für den Patienten individuell zusammen.

• Ätherische Öle, wie zum Beispiel Citronellaöl oder Nelkenöl, halten In-sekten fern. Häufiges kaltes Duschen verringert den Eigengeruch, der Bienen, Wespen oder Gelsen anlockt. Ein be-währtes Mittel sind auch mit Nelken bespickte Zitronenscheiben, die aufge-stellt werden können.

• Bei Gelsenstichen können Essig, Zitro-nensaft, Speichel oder Kühlung hilfreich sein.

• Falls Sie in Urlaub fahren, vergessen Sie nicht eine entsprechende Reiseapotheke einzupacken.

Page 7: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

JUNI 2015 7

VEREINE

spenglerei – dachdeckereiI G N A Z H A L B W A C H SGroßaigen 17 – 3240 Mank

Telefon 0664/735 62 998

www. spenglerei-halbwachs.at

ARBEIT AUS MEISTERHAND

styl

ed b

y m

edia

Styl

e

> Palettengabel> Schuttmulde > Ziegelzangen> Ziegelverteiler

Hakenhöhe max. 28 m Reichweite seitlich max. 19 m

(auch Verleih mit Maschinist)KRANARBEITEN

NEU!

OESGG Österreichische Gemeinschaft der Schnapser

Erstmals wurden in allen 40 Gemeinden des Bezirkes Melk vom Jänner bis März die Ortsmeister-schaften im Schnapsen vom OESG 66 - der offiziellen Plattform aller Kartenspieler - durchgeführt.

„Wer ist der beste Schnapser in seiner Gemeinde und vom Bezirk Melk“

Aus allen Teilnehmern wurde der beste Schnapser des Bezirkes Melk im Stadt-saal Mank ermittelt. 256 Spieler mit 72 Mannschaften aus dem Bezirk Melk spiel-ten schließlich am 18. April im Stadtsaal Mank um den Titel „Bezirksmeister im Schnapsen“. Die besten Mannschaften er-hielten Spendengutscheine im Wert von € 2.000,- .

Die besten Schnapser des Bezirkes Melk kommen aus Unterthurnhofen, Pöchlarn und Mank. Der beste Kartenspieler des Bezirkes Melk ist Josef Pleßmayer aus Un-terthurnhofen, vor Alois Bodner aus Mank und Karl Gramel aus Pöchlarn.

Die Spendenübergabe fand am 16. Mai im Ramsauhof statt, zu der die Gewinner mit dem Hubschrauber eingeflogen wurden.

Die Mannschaft Unterthurnhofen spendet das Geld für einen so-zialen Zweck in der Gemein-de Hürm, Pöchlarn spendet an ein behindertes Kind und die Mannschaft Mank mit Mannschaftsführer Bodner Alois widmet das Geld einer kranken Frau in Mank.

Alle Teilnehmer waren von der Organisation total be-geistert. Eine logistische Meisterleistung der Veran-

stalter OESG66 unter der Führung von Präsi-dent Zimola Hannes und seinem Team.

Somit steht der Schnaps-Bezirksmeister-schaft 2016 nichts mehr im Wege.

Page 8: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

8 JUNI 2015

STADTMARKETING MANK

Fiffikus Kurier

Tolle Stimmung herrschte am Freitag vorm Muttertag beim Manker Muttertag Mondschein Bummel.

Es gab nicht nur zahlreiche Angebote in den teil-nehmenden Betrieben, sondern auch verschiedene Aktivitäten. Der Auftritt der VS Kinder, der Musik-schule Alpenvorland und die Line Dance Vorführung des Kneipp Clubs fanden bei den Besuchern großen Anklang.

Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben und unter fachmännischer Anleitung im Café Holzgru-ber ein Muttertagpräsent backen. Auch die Zauberer sowie die Ballonmodellierer sorgten für staunende Augen bei Jung und Alt. Beim Laden-Gewinnspiel gab es ein „Sofort Umstyling“ (Friseur, Kleidung und Schu-he) im Wert von € 350,-- zu gewinnen – Herr Christian Mayer konnte sich über das neue Outfit freuen.

Die teilnehmenden Stadtmarketing Betriebe, die bis 21:00 Uhr geöffnet hatten, waren mit dem guten Kun-denbesuch samt Umsätze zufrieden.

Im Rahmen des Muttertag Mondschein Bummel gab es ein weiteres Gewinnspiel: in den teilnehmenden Be-trieben wurde ein Fiffikus T-Shirt mit einem von Ihnen definiertem Wort ausgestellt, die Besucher mussten die Wörter auf der Gewinnkarte eintragen. Unter zahlreichen Teilnehmern wurde Frau Leopoldine Prankl aus Texing als Gewinnerin des Hauptpreises, ein Manker Wertschein im Wert von € 300,-, ermittelt.

Tolle Stimmung beim Muttertag Mondschein Bummel

STADTMARKETING MANK

Stadtmarketing Obfrau Sigrid Schalhas gratulierte Frau Leopoldine Prankl zum Gewinn von Manker Wertscheinen in der Höhe von € 300,-

Christian Mayer blieb beim Laden-spiel standhaft und gewann einen Umstyling Gutschein im Wert von € 350,-- zu dem Stadtmarke-ting GF Christian Seitlhuber herzlich gratulierte.

Page 9: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

JUNI 2015 9

STADTMARKETING MANK

Fiffikus Kurier

STADTMARKETING MANK

Page 10: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

10 JUNI 2015

VEREINE

Fiffikus Kurier

Am 19. Juni wird die Nacht wieder zum Tag gemacht

Hunderte Begeisterte strömen Jahr für Jahr nach Mank und sorgen für ein unvergessliches Lauffest für Jung und Alt.

Das Manker Lauffestival erfreut sich stetig steigender Beliebtheit, sowohl bei den Sport-lern als auch bei den Zuschauern entlang der 1.088 Meter langen Laufstrecke. Der Einbruch der Dunkelheit, Fackeln, Musik fast auf der ge-samten Laufstrecke sowie ein lautstarkes Pub-likum sorgen für einzigartiges Flair.

Den Beginn machen die Allerkleinsten, um 17.45 Uhr startet der Bambinilauf für Kinder der Jahrgänge 2008 und jünger. Der Lauf-nachwuchs wird dabei mit dem „Oldie Bus“ zum Start beim Reisebüro Kerschner gebracht, diese absolvieren anschließend die rund 300 Meter lange Strecke.

Ebenfalls großen Anklang findet der „One hour Kidsrun“, bei dem drei Kinder/Jugendliche ein Team bilden und abwechselnd die 856 Meter lange Runde bewältigen. Beginn ist um 18:15 Uhr und nach einer Stunde ist der Bewerb für alle Teilnehmer beendet. Hier steht vor allem

der Teamgeist und der Spaß an der gemeinsamen Bewe-gung im Vordergrund.

Um 21.00 Uhr fällt der Startschuss für den 1-Stunden-Nachtlauf. Ab dann werden 300 Läufer eine Stunde lang ihre Runden durch Mank ziehen, jeder so viele wie er kann oder will. Die Sportler werden von Musik und be-geisterten Zuschauern angespornt. Ab zirka 21.30 Uhr wird die Strecke mit Fackeln beleuchtet. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen die Manker Wirte am Rathausplatz.Auch für die Fans und Zuschauer gibt es zahlreiche High-lights neben den Laufbewerben: Kulinarik am Hauptplatz durch die Manker Wirtegemeinschaft, „Laufclubstandl“ am Hauptplatz, Fackeln entlang der Strecke und nach dem Ein-treffen des letzten Läufers ein tolles FEUERWERK.

Zwischen dem „One-hour-Kidsrun“ und dem 1-Stunden-Nachtlauf geben die Fußballer des Erstligisten SV Horn um 20.00 eine Autogrammstunde am Manker Rathausplatz.

www.lcmank.at

Page 11: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

JUNI 2015 11

VEREINE

Kerschner Wohndesign GmbH3240 Mank, Hörsdorf 30/1 | Tel: 02755/[email protected] www.kerschner-wohndesign.atMo-Fr 08-16h u. nach telefon. Vereinbarung

Mit einem Dreh zum perfekten Ergebnis.Die Backöfen der neuen Serie 8 mit intuitivem Bedienring und PerfectBake Backsensor. Bekannt aus der

TV-Werbung!

RZ_BS_15_003_Aufkleber_300x230_26011200.indd 1 26.01.15 14:35

Überzeugen Sie sich selbst von Technik und Design der neuen Bosch Geräte.

Besuchen Sie unsere Küchen- und Geräteausstellung und sichern Sie sich gleich ein gratis Kochbuch!

Page 12: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

12 JUNI 2015

STADTMARKETING MANK

Fiffikus Kurier

Firma Landschaftsdesign GmbH

3240 Mank, Wieselburger Str. 5Tel. +43 (2755) 22 61Fax. +43 (2755) 20 [email protected]

HOF.GARTEN.ZEITBesuchen Sie unseren Hof.Garten!Ob eine Regionale Jause, Mediterra-nes oder ein Bauernhofeis- Becher. Verbringen Sie eine gemütliche Zeit im „neuen“ Hof.Garten!

WINZERBUFFETFreitag, 10. Juli, 19.00 Uhr2 Heimische Top Winzer präsentieren ihre Weine, dazu gibt’s Kulinarisches vom Buffet und Käse vom Käsesommelier € 33,–

STECKERLFISCH & HOF.GARTEN.ZEIT11. Juli bis 19. Juli jeweils FR, SA, SO ab 17.00 UhrSteckerlfisch vom Holzkohlengrill, Salate, Sommergerichte, Mediterran, Weinspezialitäten, Süßes, ...

CANDLE & WINE Freitag, 24. Juli, 19.00 Uhr

Hauptplatz 1 3240 Mank T 02755/2289 www.riedl-schoener.at

4 Bachsaiblingsfilets á 180g (alternativ Forellenfilets), Salz, Zitro-nensaft, Pflanzenöl, 40 g Butter, 125 ml Riesling, 125 ml Fischfond (Gemüsefond), 40 g Schalotten, 125 ml Schlagobers, 200 g Lauch, 40 g Butter zum Montieren

Lauchsauce: Schalotten in Butter anschwitzen, Lauch hinzu, mit Riesling ablö-schen und Fischfond aufgießen, etwas reduzieren und mit Obers und den Gewürzen fertigstellen

Risotto150 Rundkornreis (Risottoreis), 50 g Butter, 20 g Zwiebel fein ge-schnitten, 25 ml Weißwein 400 ml Gemüsefond, Salz, Pfeffer, 30 g Parmesan, 200 g Spargel gekocht oder Gemüse der Saison würfelig.

Zwiebel in Butter anschwitzen, Reis hinzu, mit Wein ablöschen, Fond aufgießen und köcheln, Flüssigkeit nach und nach zugeben. Salzen, Pfeffern und gegen Ende das Gemüse hinzu und mit Parmesan voll-enden.

Saiblingsfilet säuern, salzen, in Öl die Hautseite zuerst anbraten, wenden und anrichten.

Gutes gelingen wünscht,Dietmar Schöner & Team

Gebratenes WaldviertlerBachsaiblings filet

auf Lauchsauce mit SpargelrisottoAuf einer Informationstour der TUI hat sich Andrea Blumauer, Filialleite-

rin von Kerschner Reisen in Mank, im Mai über das aktuelle Hotelange-bot, die unterschiedlichen Strände und Orte sowie auch über Land und Leute informiert.

Die größte und beliebteste Baleareninsel bietet eine Küstenlänge von 554 km, wo wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist! Für Familien kann ich z.B. das TUI Best Family Playa Garden mit geräumigen, moder-nen Zimmern und schöner Lage, großer Poollandschaft direkt am breiten Sandstrand in Playa de Muro wärmstens empfehlen. Sportliche Typen, die ein Hotel der gehobenen Klasse suchen, bietet der Robinson Club Cala Serena jeden Komfort. Die spezielle Clubphilosophie, die großzü-gige Anlage im Stil eines mallorquinischen Dorfes, das umfangreiche Sportangebot und das ausgezeichnete Essen machen die meisten Gäste zu Stammkunden. Darf es eine Inselrundfahrt mit der Harley sein? Egal ob Selbstfahrer oder am Sozius, im Robinson Club Cala Serena ist es möglich! Und selbstverständlich gibt es auch ein umfangreiches Angebot für Partylöwen an der Playa de Palma beim Ballermann 6. In unmittel-barer Umgebung befindet sich z.B . das stylische All-Inclusive Hotel RIU Bravo, oder das renovierte Hotel RIU San Francisco direkt an der Strand-promenade.

Ein Ausflug durch die wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft Mallorcas darf selbstverständlich auch nicht fehlen! Der nördlichste Punkt der Insel, Cap Formentor bietet einen spektakulären Ausblick auf die traumhafte Küste.

Für weitere Details steht Frau Blumauer sehr gerne zur Verfügung!

TUI Reisecenter Kerschner Schulstraße 19, 3240 Mank 02755/2265

Ihr Reiseprofi Andrea Blumauer empfiehlt: Mallorca

Page 13: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

JUNI 2015 13

STADT MANK

Fiffikus Kurier

Grünes Licht für nächste Etappe betreutes Wohnen

In zwei Bauabschnitten wurden bisher 29 Wohnungen errichtet, die alle vergeben sind. Jetzt ist der nächste Bau mit 14 Ein-heiten gesichert – im September erwirbt die GEDESAG das Grundstück zwischen Betreutem Wohnen und Zettelbach von der Stadtgemeinde, der Baubeginn ist 2016 geplant. Natürlich ist auch der nächste Bauabschnitt mittels Verbindungsgang ans Marienheim angeschlossen. Eine Fortset-zung des erfolgreichen Kooperationsmo-dells ist damit gewährleistet. Das Marien-heim feiert heuer übrigens am 24. Juli sein 20-jähriges Bestehen am neuen Standort. Derzeit wird die Fassade des Marienheims erneuert. „Dank der guten Kontakte zum Land haben wir die Zusage schneller be-kommen als geplant“ freut sich BGM Mar-tin Leonhardsberger.

Die Wohnbauförderung für die nächste Etappe beim Erfolgsmodell „Betreutes Wohnen in Mank“ wurde vom Land NÖ beschlossen.

Page 14: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

14 JUNI 2015

STADTMARKETING MANK

Sonnenschutz fürs Auge

Licht und Sonne – eine Wohltat für Körper und Seele – aber Nicht immer für unsere empfindlichen Augen. Vergisst man seine Haut zu schützen so wird man meist rasch und schmerzhaft daran erinnert. Kein so effektives Rück-meldesystem gibt es bei einem unserer wichtigsten und empfindlichsten Organe: den Augen.

Unsere Augen besitzen natürliche Schutzschilder: So absorbiert die Hornhaut bereits einen Großteil der UV-Strahlung, den Rest absorbiert hauptsächlich die Augenlinse. Aber eine langzeitliche Belastung kann zu biologischen Ver-änderungen an Hornhaut, Bindehaut und Augenlinse führen. (Bindehautent-zündung, Netzhautschäden durch UV-A Strahlung, Begünstigung von grauer Star und Hornhautdegeneration). Diese Veränderungen schädigen das Auge. Wie immer ist die Vorsorge, in diesem Fall durch eine hochwertige Sonnen-brille, besser als eine später notwendig gewordene Behandlung.

Anforderungen an eine hochwertige Sonnenbrille:• 100% UV-Schutz• Ausreichend Lichtschutz• Gute Passform • Ausreichende Größe um Schutz von allen Seiten zu garantieren

Genießen Sie die Sonne mit der richtigen Sonnenbrille!

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen Ihr Optikermeister,Franz Otmar Fuchs

Optik-Fuchs MankSchulstraße 3, 3240 MankTel: 02755/800 10 www.optik-fuchs.at

Serenade

„O Musica“

So, 14. Juni 2015, 18 Uhr Schloss Strannersdorf

Musikalische Leitung: Leopold Griessler Streichquartett Leitung: Sabine Böck

Text & Moderation: Marianne Lindlbauer

Erwachsene: € 7,00 / Schüler € 4,00 Erwachsene: € 9,00 / Schüler € 4,00 VVK, Trafik Mank Abendkassa

Gesang- und Musikverein Mank

ZVR 472989777 Obfrau Maria Luger, 3240 Mank

Vorname: ChristianNachname: SeitlhuberWohnort: GetzersdorfFunktion: GF Stadtmarketing Mank

Augenfarbe: blauHaarfarbe: graumelliertLieblingsfarbe: rotLieblingsessen: GegrilltesLieblingsmusik: alles außer Heavy MetalHobbys: Nordic WalkingLebensmotto: Gemeinsam statt Einsam

Wie kam ich zur Fotografie?Ein wesentlicher Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit besteht in der Öffentlichkeitsarbeit, dazu gehört auch fotografieren, das mir inzwi-schen sehr viel Freude bereitet.

Fotograf der Titelseite

Page 15: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

VERANSTALTUNGEN

Alle Veranstaltungen auf einen Blick

„Volkshochschule

Die VHS Mank veranstaltet:

ENGLISH IN SUMMERfür Kinder von 7 – 10 Jahren mit Jerome Small – Native Speaker27. – 31. Juli 2015, täglich von 9 – 13 Uhr

Die Kinder erleben in dieser Woche den spielerischen Umgang mit derenglischen Sprache.Music from around the world – Music makes the world go round.People and Music.

Ort: Rathaus MankKosten: € 95,-, für Geschwister: € 90,-

Im Preis enthalten sind Bastelmaterial, Getränke und Jause.

Anmeldung bis 15. Juli bei der Volkshochschule Mank, T 02755/2282-15 oder [email protected]

Kräuterwanderung – Spätsommerblühaspekt rund um Mank mit Sandra Strauß und Mag. David Bock

Sa., 5. September, 14.00 – 17.00 Uhr Sie lernen hier wichtige Heilkräuter und Nutz-pflanzen kennen sowie ihre Heilwirkung.

Treffpunkt: Parkplatz Vereinshaus MankKosten: € 38,00

Anmeldung und Infos zu den Kursen bei der Stadtgemeinde Mank, T 02755/2282-15 bzw. auf www.mank.at

12. 6., 18 Uhr Sommerfest der Volksschule Mank Stadtsaal Mank

13. 6., 9 & 14 Uhr Malworkshop mit Marlene Haas – Der Kultur auf der Spur

Bergmühle, Hörgstberg 6

13. 6., 9 - 16.30 Uhr Grüne Kosmetik - Tagesseminar Biopichler, Loitsbach 4

13. 6., 10 - 18 Uhr Kinderfest – Kindergruppe „Schmetterling“ bei den Schulen

13. 6., 14 Uhr Besuch bei Styx-Naturkosmetik - Kneipp Aktiv Club Mank

Abfahrt: Trafik Mank

13. 6., 19 Uhr Fatimafeier Pfarrkirche Mank

14. 6., 18 Uhr Serenade „O Musica“ -Gesang- und Musikverein Mank

Schloss Strannersdorf

16. 6., 9.30 - 11 Uhr Baby-Treff - mit Hebamme Karoline Teufl Rathaus-Sitzungssaal

19. 6. Lauffestival von Mank Mank-Zentrum

20. - 21. 6. WiederaufhOHRchen in Mank

20. 6., 16 Uhr Manker All Star Circus Plamoser-Hof

27. 6. Sparkassen Beach-Volleyball Turnier Zettelbachstüberl

27. 6. Big Band Konzert – „MORE MOST BIG BAND CLUB - Musikschule Alpenvorland“

Wirtshaus Beringer

2. 7., 9 - 11 Uhr MaMaKi-Gruppe Pfarrheim Mank

3. - 5. 7. 65. NÖ Landesfeuerwehr-Leistungsbe-werbe

alter Sportplatz

5. 7., 16 Uhr Gottesdienst für die St.Pöltner-Wallfahrer Pfarrkirche Mank

10. & 11. 7. Seifenkistenrennen Poppendorf

10. 7., 19 Uhr Winzerbuffet Gasthaus Riedl-Schöner

11. - 19. 7., ab 17 Uhr Hof.Garten.Zeit mit Steckerlfisch Gasthaus Riedl-Schöner

12. 7., 9 Uhr Pfarrfest Pfarrgarten

13. 7., 19 Uhr Fatimafeier Pfarrkirche Mank

17. - 19 . 7. BVC Beach Weekend - Union Beachclub Volksbank Mank

Beachvolleyballplatz, Am Eisteich

24. 7., 19 Uhr Candle & Wine Gasthaus Riedl-Schöner

25. - 26. 7. Flight'n'Rock Open Air Areal Mank, Dorna

27. 7., 21 Uhr Sommerkino im Beserlpark - Kinoklub Miniplex Beserlpark

30. 7. - 1. 8. Beserlpark Festival Beserlpark

30. 7. - 1. 8. 3 Scharfe Tage in den teilnehmenden Betrieben

5. 8., 19.30 Uhr Ölestammtisch mit Biojause Biopichler, Loitsbach 4

7. - 16. 8. Hof Heuriger bei Beringer Wirtshaus Beringer

7. 8., 18 Uhr Eröffnung Hof Heuriger mit Wiener Schrammeln

Wirtshaus Beringer

7. .8., 20.30 uhr Nacht im Park - Landjugend Mank Schlosspark Kälberhart

8. 8. NÖ Hobby Trophy Mountainbikerennen - GSUF

Start: Rathausplatz

13. 8., 19 Uhr Fatimafeier Pfarrkirche Mank

15. 8. Kräuterweihe in jedem Gotttesdienst Pfarrkirche Mank

21. 8., 20 Uhr Raphael Wressning & The Soul Gift Band - Musikfreunde Mank

Wirtshaus Beringer

22. 8. Feuerwehrfest der FF Mank Feuerwehrhaus

28. 8. - 6. 9. Schmankerlheuriger Fam. Zimola Poppendorf

JUNI 2015 15

Page 16: Fiffikus Kurier Ausgabe 3_2015

DREI SCHARFE TAGE

Schlussverkauf Finale

in MankVom 30. Juli bis 1. August finden die „Drei scharfen Tage” statt, bei dieser Aktionskampagne gibt es tolle Schnäppchen und Restposten zu ergattern.

Die teilnehmenden Betriebe sind durch große Plakate mit einer unübersehbaren Chilischote als Symbol gekenn-zeichnet. Überall, wo diese zu sehen sind, winken tolle Rabatte und feurige Angebote.

Einkaufen in Mank, der Stadt mit vielen Gesichtern, ist immer ein Gewinn!

30. Juli bis 1. August