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Triage Optometrie - Ophthalmologie Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO Augenklinik

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  • Triage Optometrie - Ophthalmologie

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    Augenklinik

  • Interessenskonflikte

    ▪ KEINE

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO 2

  • Lernziele

    ▪ Okuläre Notfallsituationen richtig einschätzen

    ▪ Schwere der Situation bewerten können

    ▪ Wichtigkeit und Zeitrahmen der Überweisungen einschätzen

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 3

  • Voting – Passen Sie Kontaktlinsen an?

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    ▪ A: Ja

    ▪ B: Nein

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  • Voting – Wie häufig sehen Sie Augennotfälle in Ihrem Alltag?

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    ▪ A: 1x pro Tag

    ▪ B: 1x pro Woche

    ▪ C: 1x pro Monat

    ▪ D: 1x pro Jahr

    ▪ E: nie

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  • Themen

    ▪ Keratitis bei Kontaktlinsenträgern

    ▪ Netzhautprobleme (Foramina, Amotio)

    ▪ Schmerzloser Visusverlust (neu/schon länger vorhanden)

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 6

  • Vorgehensweise

    ▪ Anamnese!!!

    ▪ So viele Details wie möglich herausfinden

    ▪ Nur so beste Einschätzung der Situation möglich

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 7

  • Wichtige Fragen in der Anamnese

    ▪ Seit wann besteht das Problem?

    ▪ Wie ist es passiert?

    ▪ Plötzlicher schmerzloser Sehverlust

    ▪ Unfall?

    ▪ Schmerzen?

    ▪ Rötung?

    ▪ Schwellung?

    ▪ Kontaktlinsenträger?

    ▪ Blitze, Schatten?

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 8

  • Faustregel für okuläre Notfallsituationen

    ▪ Akut aufgetreten mit Schwellung, Rötung und Schmerzen = SCHNELL

    anschauen lassen (Optometrist oder Augenarzt)

    ▪ schon länger vorhanden mit wenig Symptomen = meistens nicht ganz so

    dringend

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 9

  • Das rote Auge beim Kontaktlinsenträger

    ▪ Situation: Kunde erwacht am Morgen und ein Auge ist gerötet und gereizt

    ▪ Er hat die Kontaktlinsen über Nacht getragen

    ▪ Der Schmerz wurde nach dem Herausnehmen der KL stärker

    Bild: https://www.msdmanuals.com/de/heim/augenkrankheiten/erkrankungen-der-bindehaut-und-sklera/infektiöse-

    bindehautentzündung

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 10

  • Das KL-assoziierte rote Auge - Fragen

    ▪ Ein Auge oder beide Augen betroffen?

    ▪ KL über Nacht getragen?

    ▪ JA = sofort vorbeikommen!

    ▪ NEIN = im Laufe des Tages vorbeikommen

    ▪ KL NICHT tragen!

    ▪ Ein rotes Auge bei KL-Trägern kann von unkritisch bis okulärer Notfall

    bedeuten!

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 11

  • Das KL-assoziierte rote Auge

    Bilder: UAK Basel, www.siliconehydrogels.org

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 12

  • Das KL assoziierte rote Auge - Behandlung

    ▪ Manche Situationen erfordern eine schnelle ärztliche Behandlung, damit es nicht zu einer dauerhaften Schädigung der Sehschärfe kommt!

    ▪ CLPU (Durchmesser 1 mm, irreguläre Kanten und Stippung oder Diffusion ins Stroma den Pat unbedingt schnellstmöglich zum Augenarzt überweisen (Start Antibiotikatherapie zur Minimierung der Schädigung)

    ▪ Der Optometrist sollte einschätzen können, wie dringend eine Überweisung an den Augenarzt nötig ist!

    ▪ Im Zweifelsfall lieber überweisen (kein falscher Stolz!)

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 13

  • “Rethinking contact lens associated keratitis”, Efron et. Al. Clin Exp Optom 2006; 89: 5: 280–298

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    Häufigkeit von KL-Komplikationen

    SAoO Luzern 26.02.2020 14

  • Wann nächste Kontrolle?

    ▪ Spätestens nach 24 Stunden!

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    “Rethinking contact lens associated keratitis”, Efron et. Al. Clin Exp Optom 2006; 89: 5: 280–298

    SAoO Luzern 26.02.2020 15

  • Wann nächste Kontrolle?

    ▪ Spätestens nach 24 Stunden!

    ▪ Im Zweifelsfall SCHNELLSTMÖGLICH

    zum Augenarzt/in eine Augenklinik

    überweisen!

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    “Rethinking contact lens associated keratitis”, Efron et. Al. Clin Exp Optom 2006; 89: 5: 280–298

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  • Aktive PhaseBilder: KL-Studio Bärtschi, UAK Basel

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    Verlauf – steriles vs. Infektiöses HH-Infiltrat

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  • Mögliche Entwicklung ohne Therapie innerhalb weniger

    Tage…

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    Verlauf – steriles vs. Infektiöses HH-Infiltrat

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  • Netzhautprobleme

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO 19

  • Blitze - Fall w, 24 Jahre

    ▪ Subj: Seit 2 Wo OS ständiges Flackern. Ab dem Mittag dehnen sich die Buchstaben stark aus. Arbeitet im Büro. Trägt -7.00 OU mit Astigmatismuskorrektur. Genaue Werte heute nicht dabei.

    ▪ Obj.: Pat mit bek. Hoher Myopie , trägt KL

    ▪ Letzte Subjektive Refraktion von 2014OD -6.50 -2.25 x160° FV damals 0.8OS -8.50 -1.75 x010° FV damals 0.7

    Letzte Ko AA (Notfall) vor 5 Jahren (es wurden damals 2-jährliche Ko empfohlen)

    ▪ Kommt zur Routinekontrolle

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 20

  • Voting: haben Sie eine Funduskamera oder OCT im Geschäft?

    ▪ A: OCT

    ▪ B: Funduskamera

    ▪ C: OCT und Funduskamera

    ▪ D: keines der beiden Geräte

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO 21

  • Blitze - Fall w, 24 Jahre

    ▪ FVcc KL

    ▪ OD 0.8pp

    OS 0.4 - Bild wackelt

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-0031-1298533

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  • Blitze - Fall w, 24 Jahre

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    Bilder: UAK

    SAoO Luzern 26.02.2020 23

  • Voting – Wie schnell sollte die Kundin an den Augenarzt überwiesen werden?

    ▪ A: wieso Augenarzt? Neue Brille und Kontrolle in 2 Monaten

    ▪ B: innerhalb 1-2 Wochen

    ▪ C: schnellstmöglich

    ▪ D: wenn beim Augenarzt ein regulärer Termin frei ist

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO 24

  • Blitze - Fall w, 24 Jahre

    ▪ Direkte ÜW an den Notfall-OA

    ▪ Stationäre Aufnahme und Amotio-OP am gleichen Tag

    ▪ 5 Wochen post-OP

    ▪ OD -9.00 -3.75 x176° FV 0.7-0.8pp (Zahlen)

    OS -13.25 -3.25 x170° FV 0.5p mit Metamorphopsien zentral

    ▪ Zum Vergleich (Refraktionswerte von 2014)

    OD -6.50 -2.25 x160° FV damals 0.8

    OS -8.50 -1.75 x010° FV damals 0.7

    ▪ Prognose mässig, da Makula bereits zum Teil off war

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 25

  • Netzhautablösung

    ▪ NOTFALL!!!▪ häufig rhegmatogene Amotio (ein oder mehrere

    Löcher/Risse vorhanden)

    ▪ Hohe Myopie ist Risikofaktor

    ▪ Jede Minute zählt!

    ▪ Je schneller die Behandlung gestartet wird, desto besser die

    Visusprognose

    ▪ Ideal: Pat in Augenklinik überweisen. Falls keine Augenklinik am Ort am

    besten mit dem Augenarzt telefonieren, um weitere Vorgehensweise zu

    besprechen

    ▪ Wenn Funduskamera/OCT vorhanden: Fotodokumentation zum Mitgeben

    ▪ Unbedingt dem Kunden die Dringlichkeit der Situation verdeutlichen!

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO 26

  • Warnzeichen bei Netzhautproblemen

    ▪ Nur EIN Auge betroffen!

    ▪ Blitze mit neuen schwarzen Punkten (Mouches volantes)

    ▪ Russregen

    ▪ Grosser Schatten, der nicht weggeht

    ▪ Metamorphopsien

    Bild: http://expresse.excite.fr/le-phenomene-oculaire-des-mouches-volantes.htmlDr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 27

    Bild: ch.wetter.com

  • Netzhautprobleme

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 28

  • Netzhautprobleme

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  • Netzhautprobleme - Behandlung

    ▪ Abriegelung des Netzhautlochs durch Laser

    ▪ Operation

    Bilder: http://e-learning.studmed.unibe.ch/augenheilkunde/systematik/netzhaut/amotio.html

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 30

  • Differenzialdiagnosen Blitze

    ▪ DD: Augenmigräne

    ▪ Beide Augen betroffen

    ▪ Dauer: maximal 30 Minuten

    ▪ danach Sehen wieder normal

    ▪ manchmal (starke) Kopfschmerzen im Anschluss

    ▪ DD: symptomatische hintere Glaskörperabhebung (HGA)

    ▪ Einseitig

    ▪ Funduskontrolle in Mydriase obligatorisch zum Ausschluss peripherer

    Risse/Foramina/Blutungen

    ▪ Kurze Nachkontrollabstände anfangs notwendig

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 31

  • Schmerzloser Sehverlust auf einem Auge

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO 32

  • Schmerzloser Sehverlust

    ▪ Kunde sieht auf einem Auge nicht mehr gut

    ▪ Wichtige Fragen in der Anamnese:

    ▪ Seit wann genau?

    ▪ Schwarz oder unscharf?

    ▪ Dauert es noch an?

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 33

  • Plötzlicher Sehverlust

    ▪ NOTFALL!

    ▪ Möglichst SOFORT zu einem Augenarzt schicken

    ▪ Nicht warten!

    ▪ Ursache kann im Körper sein (Allgemeinerkrankung)

    ▪ Temporärer Sehverlust kann Vorbote von Hirnschlag sein

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 34

  • Plötzlicher Sehverlust - mögliche Ursachen

    ▪ Augeninfarkt (Arterien- oder Venenverschluss)

    ▪ Durchblutungsstörung

    ▪ Netzhautablösung

    ▪ Blutung im Auge (Übergang von trockener zu feuchter Makuladegeneration)

    ▪ Glaskörperblutung (bei Diabetikern)

    ▪ Alle obigen Diagnosen sind DRINGENDE NOTFÄLLE!

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 35

  • Plötzlicher Sehverlust - mögliche Ursachen

    Bilder: Bayer Retina Educational Images 2, http://e-learning.studmed.unibe.ch/augenheilkunde/systematik/netzhaut/arterienverschluss.html

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 36

  • Bilder: : Bayer Retina Educational Images 2

    http://e-learning.studmed.unibe.ch/augenheilkunde/systematik/netzhaut/arterienverschluss.html, https://www.reviewofoptometry.com/article/keep-an-eye-on-naion

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    Plötzlicher Sehverlust - mögliche Ursachen

    SAoO Luzern 26.02.2020 37

  • Arterien-/Venenverschlüsse

    ▪ Arterienverschlüsse

    ▪ Zentral oder Hemi-/Astverschluss möglich

    ▪ Visusverlust meist nicht reversibel

    ▪ Ursache meist Kalk-Embolus von einer Herzklappe

    ▪ Venenverschlüsse

    ▪ Visusverlust häufig zumindest leicht reversibel

    ▪ Auslöser Atherosklerose, Patienten mit schlecht eingestelltem BD,

    Diabetiker, crowded disc

    ▪ WICHTIG schnellstmögliche internistische Ursachenabklärung

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO 38

  • NAION/AION

    ▪ NAION (nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie

    ▪ Plötzliche Sehverschlechterung mit altitudinalem Gesichtsfeldverlust

    ▪ Durchblutungsstörung im Sehnerv

    ▪ Manchmal nach längeren Operationen, bei denen der BD stark abgesunken

    ist

    ▪ AION (arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie)

    ▪ NOTFALL – komplette Erblindungsgefahr auch für das nichtbetroffene

    Auge!

    ▪ Auch bekannt als Morbus Horton

    ▪ Entzündung der mittelgrossen Gefässe

    ▪ Typisch reduzierter AZ (Fieber, Malaise, ungewollter Gewichtsverlust,

    Schmerzen beim Kämmen, Kauschmerz)

    ▪ Muss sofort in den Notfall überwiesen werden!

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO 39

  • Schlechtes Sehen seit Monaten - mögliche Ursachen

    Bilder: UAK Basel

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  • Take-Home Message▪ Kontaktlinsenkeratitiden spätestens nach 1 Tag nachkontrollieren

    ▪ Plötzlicher Sehverlust (temporär oder dauerhaft) kann auch einen internistischen Notfall bedeuten

    ▪ Wenn der private AA nicht erreichbar ist den Patient in ein Spital weiterleiten (idealerweise mit Augenklinik)

    ▪ Eine schnellstmögliche adäquate medizinische Weiterbetreuung ist von höchster Wichtigkeit für die Visusprognose!

    ▪ Wichtige Punkte auf der Überweisung vermerken ▪ Visusverlust seit wann vorhanden?▪ Visus aktuell und früher▪ Augendruck▪ ggf. Bilder (Foto/OCT/GF) mitgeben).

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO 41

  • FRAGEN?

    Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO SAoO Luzern 26.02.2020 42

  • Vielen Dankfür Ihre Aufmerksamkeit

    SAoO Luzern 26.02.2020Dr. Nina Müller, OD, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH), SBAO

    Nina Müller

    Dr. of Optometry, M.Sc., FAAO, Dipl.-Ing. (FH) Augentoptik, SBAO

    Kontakt: [email protected]

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