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Osteoporose
Wenn die Knochen knacken
•Was ist eine Osteoporose?
•Wie häufig ist eine Osteoporose?
•Woher kommt eine Osteoporose?
•Wie stellt man eine Osteoporose fest?
•Wer bekommt eine Osteoporose?
•Welche Folgen hat eine Osteoporose?
•Wie behandelt man eine Osteoporose?
•Was macht der Unfallchirurg?
Gliederung
Definition (nach WHO)
•Systemische Skeletterkrankung,
charakterisiert durch eine unzureichende
Knochenfestigkeit
•Stabilität der Knochen ist herabgesetzt
durch aufgelockerte Struktur
•Erhöhtes Risiko für Knochenbrüche
Was ist eine Osteoporose?
Was ist eine Osteoporose?
Was ist eine Osteoporose?
Was ist eine Osteoporose?
Hurra,
der Knochen lebt!!!
Was ist eine Osteoporose?
Gesunder Knochen
Was ist eine Osteoporose?
Calcitonin
Parathormon
Was ist eine Osteoporose?
Was ist eine Osteoporose?
gesund osteoporotisch
Was ist eine Osteoporose?
•Rückenschmerzen (insbesondere im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich)
•Deformierungen (Keilwirbel)
•Kompressionsfrakturen von Wirbelkörpern mit erheblichen Schmerzen
•Gangunsicherheit
•erste Zeichen: Knochenbruch (häufig Speichen-, Rippen-, Oberarm-, Becken-,
Schenkelhalsbruch)
•Größenabnahme durch Rumpfverkürzungen
•Tannenbaumphänomen
•Osteoporose-Bauch
•Witwenbuckel
•scheinbare Überlänge der Arme
Symtomatik
Wie häufig ist eine Osteoporose?
•Eine der weltweit häufigsten Krankheiten
• (ca. 100 Mio. Menschen)
•6–10 Mio. Betroffene in Deutschland
•Lebensrisiko für Frakturen bei Frauen ab 50:
•Wirbelfraktur ca. 32 %
•Unterarmfraktur ca. 16 %
•Oberschenkelhalsfraktur ca. 15 %
•Frauen erleiden doppelt so häufig Schenkelhalsfrakturen wie Männer
•Prävalenz von WK Brüchen nimmt in der EU drastisch zu:
•2000: 23,7 Millionen
•2050: 37,3 Millionen
Primäre Osteoporose
•95% aller Erkrankungen sind primärer Form zuzuordnen
•Unterscheidung der Unterformen:
•juvenile Osteoporose
•postmenopausale Osteoporose (Typ 1-Osteoporose)
•senile Osteoporose (Typ 2-Osteoporose)
Sekundäre Osteoporose
•5% aller Erkrankungen sind sekundärer Form zuzuordnen
•tritt auf infolge von Erkrankungen oder der Einnahme bestimmter
Medikamente
•häufigste Form: Glukokortikoid-induzierte Osteoporose
Woher kommt eine Osteoporose?
Knochenstoffwechsel
•ständiges Gleichgewicht zwischen Auf- und Abbau von
Knochengewebe
•Osteoblasten stimulieren Knochensubstanzaufbau
•Osteoklasten fördern Abbau durch Mobilisation von Knochengewebe
•Erneuerung dient:•dem Ersatz von altem Knochengewebe
•der Reparatur beschädigter Knochen
•der Anpassung an neue Belastungen
Woher kommt eine Osteoporose?
Wie stellt man eine Osteoporose fest?
Diagnostik
Anamnese
Densitometrie
Labordiagnostik
GendiagnostikQCT
Röntgen
Ultraschall
Primäre Form 95 %•80 % aller Osteoporosen betreffen postmenopausale Frauen
•30 % aller Frauen entwickeln nach der Menopause eine
Osteoporose
•Etwa 20 % aller Osteoporoseerkrankungen betr. Männer
Sekundäre Form 5 %•Hauptsächlich Männer betroffen
Wer bekommt eine Osteoporose?
Knochenbruch
Deformierung
Fehlbelastung
Internistische Problematik
Immobilität
Fallneigung
Welche Folgen hat eine Osteoporose?
Folgen für das Individuum
Kosten!!!
Zusätzliche amb. Folgebehandlung
Ca. 10 – 30 Tage KH Aufenthalt
97.000 KH Einweisungen /
Jahr
Welche Folgen hat eine Osteoporose?
Folgen für die Gesellschaft
Welche Folgen hat eine Osteoporose?
Folgen für die Gesellschaft
•2003: Kosten von 5,4 Milliarden EUR
•ambulante Kosten pro Patient: etwa 250 EUR
•stationäre Kosten pro Patient: etwa 9.930 EUR
•dauerhafte Versorgung pro Patient: etwa 18.000 bis 23.000
EUR jährlich
Wie behandelt man eine Osteoporose?
Die Säulen der Osteoporosetherapie
Die Säulen der Osteoporosetherapie
Ph
ysi
k. T
her
apie
Erhalt der Knochenmasse
Verhütung von Knochenbrüchen
Wie behandelt man eine Osteoporose?
Ernährungstherapie
Wie behandelt man eine Osteoporose?
•regelmäßige körperliche Aktivität in Kindheit und Jugend sorgt für Aufbau der
Knochenmasse
•mit zunehmendem Alter ist Sport wichtig für Erhaltung bzw. Verbesserung der Muskelkraft,
Koordination und Flexibilität
•bei Osteoporose-Patienten: Kombination aus kraftbetontem Training und
Ausdauertraining (3 x wöchentlich 30 Min.)
•gezielte funktionelle Gymnastik, regelmäßige Balanceübungen, Wandern
Verbesserung der Beweglichkeit und optimale Sturzprophylaxe
Steigerung von Leistungsfähigkeit und Kraft
Physik. Therapie
Wie behandelt man eine Osteoporose?
Sichere Umgebung: Beleuchtung, Stolperfallen ...
Behandlung von Erkrankungen, welche die
Sturzgefahr erhöhen:
Kreislauferkrankungen, Parkinson Krankheit, Sehschwäche...
Gabe von Vitamin D:
Verbesserung der Muskelfunktion
Training: Verbesserung der körperlichen Fitness
Vermeidung bestimmter Medikamente:
Schlaf- und Beruhigungsmittel, best. Kreislaufmittel
Sturzvorbeugung
Wie behandelt man eine Osteoporose?
•Bisphosphonate: Hemmung der Osteoklasten und Förderung der Mineralisations-
dichte der Knochen
•Östrogene: Hemmung der Osteoklasten, aber aufgrund des Krebs- und
Thromboserisikos nur bei Unverträglichkeiten anderer Medikamente anwenden
•Fluoride: Aktivierung der Osteoblasten, Senkung des Frakturrisikos nicht belegt
•Calcitonin: Aktivierung der Osteoblasten, verbunden mit zum Teil erheblichen
Nebenwirkungen
•SERM ( Selektive Estrogen Rezeptor Modulatoren):
•Unterstützung der Osteoblastenfunktion
•Förderung der Knochenneubildung auf Knochenoberfläche
•Verbesserung der Mikroarchitektur
•Senkung der Frakturrate
•Vitamin D und Kalzium: Unterstützung der medikamentösen Therapie
Medikamente
Wie behandelt man eine Osteoporose?
•Vitamin D und Kalzium: Unterstützung der medikamentösen Therapie
Lt. dem Bundesforschungsinstitut für Ernährung besteht ein erheblicher Mangel an Vit.
D gerade in den Wintermonaten ca. 2/3 der Bevölkerung sind betroffen.
Empfohlene Substitution 200 bis 400 IE Vitamin D pro Tag.
Immer in Kombination mit Calcium.
Medikamente
Was macht der Unfallchirurg?
Unsere Patienten können nicht so gut entlasten!!!
Was macht der Unfallchirurg?
Sie sind auch nicht so jung und vertragen keine Immobilisation!!!
Was macht der Unfallchirurg?
Sondern ehr schwer!!!
Was macht der Unfallchirurg?
Aber sie sind da, diese Strategie nützt also nichts!!!
Was macht der Unfallchirurg?
Das ist nicht mehr zeitgemäß!!!
Was macht der Unfallchirurg?
Handwerk ist gefragt!!!
Was macht der Unfallchirurg?
Allgemeine Therapieprinzipien und Forderungen an die
Versorgung
Reparatur der gebrochenen Knochen mit verschiedenen Implantaten
Kompletter Ersatz von zertrümmerten Gelenken
Verstärkung des Knochens mit Knochenersatzmaterialien (Spongiosa,
metallischen Implantaten, keramischen Knochenersatzstoffen, Knochenzement)
Möglichst anatomische Rekonstruktion der gebrochenen Knochen
Möglichst keine lange Ruhigstellung der Extremitäten
Möglichst frühe Mobilisation unter Vollbelastung
Kurze OP Zeit mit geringem Zugangstrauma
Kurzer Krankenhausaufenthalt
Niedrige Kosten
Was macht der Unfallchirurg?
Wirbelkörperbruch
Frau, 85 Jahre Schmerzen im
Rücken, kein Unfallereignis
Osteoporotischer Bruch 5. und 3.
und 2. Lendenwirbel mit
Deformierung der Wirbelsäule
Was macht der Unfallchirurg?
Wirbelkörperbruch
Veränderung der
Architektur und Statik der
Wirbelsäule im Laufe des
Lebens
Die Osteoporose
beschleunigt diesen Prozess
Brüche beschleunigen
diesen Prozess
Verstärkung der
Fehlstellung = Erhöhung
des Bruchrisikos
Was macht der Unfallchirurg?
Wirbelkörperbruch
Veränderung der
Skelettanatomie
Kippung des Beckens
Verlagerung des
Schwerpunktes
Deformierung des
Brustkorbes
Verkleinerung des
Bauchraumes
Überlastung der Gelenke
Was macht der Unfallchirurg?
Wirbelkörperbruch/Kyphoplastie
Reposition und Aufspritzen des
Wirbelkörpers mit KnochenzementAufrichtung des WK
Festigkeit, sofort belastbar
Schmerzreduktion
minimalinvasiver Eingriff
kurzer Eingriff
komplikationsarm
Was macht der Unfallchirurg?
Was macht der Unfallchirurg?
WK Bruch Einführen Ballon Auffüllen Ballon
Einspritzen Zement Einspritzen Zement Fertig
Wirbelkörperbruch/Kyphoplastie
Was macht der Unfallchirurg?
Wirbelkörperbruch/Kyphoplastie
Was macht der Unfallchirurg?
Bruch „Handgelenk“
Prominentes Opfer Papst
Benedikt der XVI.:
Im Juli 2009 Sturz in
seinem Ferienhaus im
Aostatal, er rutschte im
Bad aus und zog sich den
Bruch zu.
Was macht der Unfallchirurg?
Bruch „Handgelenk“
Was macht der Unfallchirurg?
Trümmerbruch Unterarm nah am Handgelenk
Was macht der Unfallchirurg?
Trümmerbruch Unterarm nah am Handgelenk
Was macht der Unfallchirurg?
Trümmerbruch Unterarm nah am Handgelenk
Was macht der Unfallchirurg?
Trümmerbruch Unterarm nah am Handgelenk
Was macht der Unfallchirurg?
Oberschenkelbrüche nah am Hüftgelenk
Was macht der Unfallchirurg?
Mögliche Versorgung?
Was macht der Unfallchirurg?
Oberschenkelbrüche nah am Hüftgelenk
Verschiedene Möglichkeiten der
Stabilisierung bzw. des Gelenkersatzes
Was macht der Unfallchirurg?
Oberschenkelbrüche nah am Hüftgelenk
PFNProximal Femoral Nail)
UFN (Unreamed Femoral Nail)
DFN (Distal Femoral Nail)
Was macht der Unfallchirurg?
Versorgung am Oberschenkel
Was macht der Unfallchirurg?
Oberarmbrüche nah am Schultergelenk
Versorgung mit einer winkelstabilen Platte
Was macht der Unfallchirurg?
Oberarmbrüche nah am Schultergelenk
Versorgung mit einer Prothese der Schulter
Was macht der Unfallchirurg?
Oberarmbrüche nah am Schultergelenk
Versorgung mit einem Nagel Oberarm
Was macht der Unfallchirurg?
Schienbeinbruch nah am Kniegelenk
Was macht der Unfallchirurg?
Schienbeinbruch nah am Kniegelenk
Was macht der Unfallchirurg?
Schienbeinbruch nah am Kniegelenk
Versorgung mit einer winkelstabilen Platte Schienbeinkopf
Was macht der Unfallchirurg?
Vieles was einmal unwiederbringlich
kaputt schien, lässt sich wieder
reparieren!!!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!