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Leitlinie Leitlinie TAUCHUNFALL TAUCHUNFALL Gesellschaft f Gesellschaft für Tauch r Tauch- und und Ü berdruckmedizin berdruckmedizin

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LeitlinieLeitlinieTAUCHUNFALLTAUCHUNFALL

Gesellschaft fGesellschaft füür Tauchr Tauch--undund ÜÜberdruckmedizinberdruckmedizin

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EntwicklungEntwicklung

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

Erstellung 10/2002

Update 10/2005

Update 4/2008

Update 3/2011

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TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

VerVerööffentlichungenffentlichungen

www.gtuem.org

www.awmf-online.org

CAISSON

Anästhesiologie & Intensivmedizin

Diving & Hyperbaric Medicine(Journal of SPUMS and EUBS)

online

Zeitschriften

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Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

Versionen der LeitlinieVersionen der Leitlinie

• GTÜM (Deutschland) 3/2011 - deutsch

• GTÜM (Deutschland) 3/2011 - englisch

• ÖGTH (Österreich) 3/2011 - deutsch

• SUHMS (Schweiz) 4/2008 - deutsch

• SUHMS (Schweiz) 4/2008 - französisch

• SUHMS (Schweiz) 4/2008 - italienisch

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Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

Erstellung der LeitlinieErstellung der Leitlinie

”Leitlinie für Leitlinien”

Evidenz-Stufen

Stufe 1 Expertengruppe (repräsentativ, unabhängig)

Stufe 2 Konsensus-Prozess- Delphi-Konferenz- Konsensus-Konferenz

- repräsentatives Auditorium- unabhängiges Steuerungs-Komittee (Jury)

Stufe 3 Revision gemäß EBM-Verfahren(Eingruppierung der Studienqualität etc.)

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Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

Expertengruppe 2011Expertengruppe 2011

Frank HARTIG (ÖGTH) (A)

Konrad MEYNE (VDST) (D)

Volker WARNINGHOFF (Marine) (D)

Wolfgang HÜHN (VDD) (D)

Wolfgang FÖRSTER (BG Bau) (D)

Peter KNESSL (SUHMS) (CH)

Wilhelm WELSLAU (GTÜM) (D)

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Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

Jury 2011Jury 2011

Ulrich VAN LAAK (DAN, Deutschland)

Alf O. BRUBAKK (DMAC, Norwegen)

Rob VAN HULST (Marine, Niederlande)

Andreas KOCH (Marine, Deutschland)

Claudio CAMPONOVO (SUHMS, Schweiz)

Peter MÜLLER (EUBS, Deutschland)

Roswitha PROHASKA (ÖGTH, Österreich)

Wilhelm WELSLAU (GTÜM, ohne Stimme)

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Wie verbindlich ist eine Leitlinie ?Wie verbindlich ist eine Leitlinie ?

►► EmpfehlungEmpfehlung

►► LeitlinieLeitlinie

►► RichtlinieRichtlinie

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Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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InhaltInhalt

►► Erste HilfeErste Hilfe

►► TransportTransport

►► DruckkammerDruckkammer--BehandlungBehandlung

►► Transport zum BehandlungszentrumTransport zum Behandlungszentrum

►► weitere Druckkammerweitere Druckkammer--BehandlungenBehandlungen

►► TauchtauglichkeitTauchtauglichkeit

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AGEAGE

LungenbarotraumaLungenbarotraumaInertgasblasenInertgasblasen

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

PneumoPneumo--thoraxthorax

MediastinalMediastinal--emphysememphysem

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

DCSDCS

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AGEAGE

LungenbarotraumaLungenbarotrauma

ShuntShunt--MechaMecha--nismennismen

InertgasblasenInertgasblasen

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

PneumoPneumo--thoraxthorax

MediastinalMediastinal--emphysememphysem

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

DCSDCS

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DCIDCIDecompression IllnessDecompression Illness -- Decompression InjuryDecompression Injury

Decompression IncidentDecompression Incident

AGEAGE

LungenbarotraumaLungenbarotrauma

ShuntShunt--MechaMecha--nismennismen

InertgasblasenInertgasblasen

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PneumoPneumo--thoraxthorax

MediastinalMediastinal--emphysememphysem

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

DCSDCS

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Milde SymptomeMilde Symptome►► auffauffäälligellige MMüüdigkeitdigkeit

►► HautjuckenHautjucken „„TaucherflTaucherflööhehe““

Schwere SymptomeSchwere Symptome

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Milde SymptomeMilde Symptome►► auffauffäälligellige MMüüdigkeitdigkeit

►► HautjuckenHautjucken „„TaucherflTaucherflööhehe““

Schwere SymptomeSchwere Symptome►► Hautflecken undHautflecken und

--ververäänderungennderungen

►► SchmerzenSchmerzen

►► AmeisenlaufenAmeisenlaufen

►► kköörperliche Schwrperliche Schwäächeche

►► TaubheitsgefTaubheitsgefüühlhl

►► LLäähmungenhmungen

►► AtembeschwerdenAtembeschwerden

►► Seh / HSeh / Höör / Sprachstr / Sprachstöörungenrungen

►► SchwindelSchwindel

►► ÜÜbelkeitbelkeit

►► Bewusstsein eingeschrBewusstsein eingeschräänktnkt

►► BewusstlosigkeitBewusstlosigkeit

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Milde SymptomeMilde Symptome►► auffauffäälligellige MMüüdigkeitdigkeit

►► HautjuckenHautjucken „„TaucherflTaucherflööhehe““

Schwere SymptomeSchwere Symptome►► Hautflecken undHautflecken und

--ververäänderungennderungen

►► SchmerzenSchmerzen

►► AmeisenlaufenAmeisenlaufen

►► kköörperliche Schwrperliche Schwäächeche

►► TaubheitsgefTaubheitsgefüühlhl

►► LLäähmungenhmungen

►► AtembeschwerdenAtembeschwerden

►► Seh / HSeh / Höör / Sprachstr / Sprachstöörungenrungen

►► SchwindelSchwindel

►► ÜÜbelkeitbelkeit

►► Bewusstsein eingeschrBewusstsein eingeschräänktnkt

►► BewusstlosigkeitBewusstlosigkeit

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Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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Erste HilfeErste Hilfe bei milden Symptomenbei milden Symptomen

(auff(auffäällige Mllige Müüdigkeit / Taucherfldigkeit / Taucherflööhe)he)

►► SauerstoffSauerstoff ((100%100%,, ffüürr jedesjedes TauchTauch--Atemgas)Atemgas)

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Erste HilfeErste Hilfe bei milden Symptomenbei milden Symptomen

(auff(auffäällige Mllige Müüdigkeit / Taucherfldigkeit / Taucherflööhe)he)

►► SauerstoffSauerstoff ((100%100%,, ffüürr jedesjedes TauchTauch--Atemgas)Atemgas)

►► FlFlüüssigkeitssigkeit ((0,50,5--1 l/Std.1 l/Std.,, kein Alkohol, keinkein Alkohol, kein CoffeinCoffein))

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Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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Erste HilfeErste Hilfe bei milden Symptomenbei milden Symptomen

(auff(auffäällige Mllige Müüdigkeit / Taucherfldigkeit / Taucherflööhe)he)

►► SauerstoffSauerstoff ((100%100%,, ffüürr jedesjedes TauchTauch--Atemgas)Atemgas)

►► FlFlüüssigkeitssigkeit ((0,50,5--1 l/Std.1 l/Std.,, kein Alkohol, keinkein Alkohol, kein CoffeinCoffein))

►► UntersuchungUntersuchung ((„„5 min. Neurocheck5 min. Neurocheck““, DAN), DAN)

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Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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„5 Minuten-Neurocheck“ (DAN Europe)

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„5 Minuten-Neurocheck“ (DAN Europe)

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Erste HilfeErste Hilfe bei milden Symptomenbei milden Symptomen

(auff(auffäällige Mllige Müüdigkeit / Taucherfldigkeit / Taucherflööhe)he)

►► SauerstoffSauerstoff ((100%100%,, ffüürr jedesjedes TauchTauch--Atemgas)Atemgas)

►► FlFlüüssigkeitssigkeit ((0,50,5--1 l/Std.1 l/Std.,, kein Alkohol, keinkein Alkohol, kein CoffeinCoffein))

►► UntersuchungUntersuchung ((„„5 min. Neurocheck5 min. Neurocheck““, DAN), DAN)

►► BeobachtungBeobachtung (24 Std.)(24 Std.)

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Erste HilfeErste Hilfe bei milden Symptomenbei milden Symptomen

(auff(auffäällige Mllige Müüdigkeit / Taucherfldigkeit / Taucherflööhe)he)

►► SauerstoffSauerstoff ((100%100%,, ffüürr jedesjedes TauchTauch--Atemgas)Atemgas)

►► FlFlüüssigkeitssigkeit ((0,50,5--1 l/Std.1 l/Std.,, kein Alkohol, keinkein Alkohol, kein CoffeinCoffein))

►► UntersuchungUntersuchung ((„„5 min. Neurocheck5 min. Neurocheck““, DAN), DAN)

►► BeobachtungBeobachtung (24 Std.)(24 Std.)

►► bei Bestehenbei Bestehen üüber 30 min.:ber 30 min.:Vorgehen wie bei schweren SymptomenVorgehen wie bei schweren Symptomen

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Erste HilfeErste Hilfe bei schweren Symptomenbei schweren Symptomen

►► HerzHerz--LungenLungen--WiederbelebungWiederbelebung

nach den Richtlinien vonnach den Richtlinien vonEuropeanEuropean ResuscitationResuscitation CouncilCouncil (ERC)(ERC)oderoderAmericanAmerican HeartHeart AssociationAssociation (AHA)(AHA)

(5 Beatmungen zu Beginn!)(5 Beatmungen zu Beginn!)

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Erste HilfeErste Hilfe bei schweren Symptomenbei schweren Symptomen

►► FlachlagerungFlachlagerung ((bewusstlosbewusstlos: stabile Seitenlage): stabile Seitenlage)

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Erste HilfeErste Hilfe bei schweren Symptomenbei schweren Symptomen

►► FlachlagerungFlachlagerung ((bewusstlosbewusstlos: stabile Seitenlage): stabile Seitenlage)

►► FlFlüüssigkeitssigkeit (0,5(0,5--1 l/Std., kein Alkohol, kein1 l/Std., kein Alkohol, kein CoffeinCoffein))

►► „„klar im Kopfklar im Kopf““, Schluckreflex, Schluckreflex o.ko.k..: trinken lassen: trinken lassen

►► eingetreingetrüübt, kein Schluckreflexbt, kein Schluckreflex: nur: nur i.vi.v..

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Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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Erste HilfeErste Hilfe bei schweren Symptomenbei schweren Symptomen

►► FlachlagerungFlachlagerung ((bewubewußßtlostlos: stabile Seitenlage): stabile Seitenlage)

►► FlFlüüssigkeitssigkeit (0,5(0,5--1 l/Std., kein Alkohol, kein1 l/Std., kein Alkohol, kein CoffeinCoffein))

►► „„klar im Kopfklar im Kopf““, Schluckreflex, Schluckreflex o.ko.k..: trinken lassen: trinken lassen

►► eingetreingetrüübt, kein Schluckreflexbt, kein Schluckreflex: nur: nur i.vi.v..

►► SauerstoffSauerstoff (f(füürr jedesjedes TauchTauch--Atemgas)Atemgas)

►► sofort, 100%sofort, 100%

►► ohne Pauseohne Pause -- bis zur Druckkammerbis zur Druckkammer

►► DemandventilDemandventil oderoder KreislaufsystemKreislaufsystemNurNur wenn nicht verfwenn nicht verfüügbar: 15gbar: 15--25 l/min.25 l/min. constantconstant flowflow

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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Constant Flow-Druckminderermit einfacher

MaskeO2-Konzentration

ca. 30-40%

Constant Flow-Druckminderer mit

„high concentration“Maske

- mit Reservoir-Beutel- mit Ausatem-Ventilen

O2-Konzentration

ca. 60-80%

NICHT geeignet

BEDINGT geeignet

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Druckminderer mit„Demand“-Ventil

dicht sitzende MaskeO2-Konzentration

ca. 90-100%

GEEIGNET

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Constant Flow-Druckminderer

mit Kreislaufsystem- CO2-Absorber

- Atembeutel- dicht sitzende Maske

O2-Konzentration

ca. 90-100%

GEEIGNET

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Druckminderer mit „Demand“-Ventilund Beatmungsbeutel

O2-Konzentration

ca. 90-100%

GEEIGNET

zur BE-Atmung

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Erste HilfeErste Hilfe bei schweren Symptomenbei schweren Symptomen

►► FlachlagerungFlachlagerung ((bewubewußßtlostlos: stabile Seitenlage): stabile Seitenlage)

►► FlFlüüssigkeitssigkeit (0,5(0,5--1 l/Std., kein Alkohol, kein1 l/Std., kein Alkohol, kein CoffeinCoffein))

►► „„klar im Kopfklar im Kopf““, Schluckreflex, Schluckreflex o.ko.k..: trinken lassen: trinken lassen

►► eingetreingetrüübt, kein Schluckreflexbt, kein Schluckreflex: nur: nur i.vi.v..

►► SauerstoffSauerstoff (f(füürr jedesjedes TauchTauch--Atemgas)Atemgas)

►► sofort, 100%sofort, 100%

►► ohne Pauseohne Pause -- bis zur Druckkammerbis zur Druckkammer

►► DemandventilDemandventil oderoder KreislaufsystemKreislaufsystemNurNur wenn nicht verfwenn nicht verfüügbar: 15gbar: 15--25 l/min.25 l/min. constantconstant flowflow

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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Erste HilfeErste Hilfe bei schweren Symptomenbei schweren Symptomen

►► FlachlagerungFlachlagerung ((bewubewußßtlostlos: stabile Seitenlage): stabile Seitenlage)

►► FlFlüüssigkeitssigkeit (0,5(0,5--1 l/Std., kein Alkohol, kein1 l/Std., kein Alkohol, kein CoffeinCoffein))

►► „„klar im Kopfklar im Kopf““, Schluckreflex, Schluckreflex o.ko.k..: trinken lassen: trinken lassen

►► eingetreingetrüübt, kein Schluckreflexbt, kein Schluckreflex: nur: nur i.vi.v..

►► SauerstoffSauerstoff (f(füürr jedesjedes TauchTauch--Atemgas)Atemgas)

►► sofort, 100%sofort, 100%

►► ohne Pauseohne Pause -- bis zur Druckkammerbis zur Druckkammer

►► DemandventilDemandventil oderoder KreislaufsystemKreislaufsystemNurNur wenn nicht verfwenn nicht verfüügbar: 15gbar: 15--25 l/min.25 l/min. constantconstant flowflow

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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FlussFluss--

DiagrammDiagramm

AUFENTHALTunter Wasser ?

MILDE Symptome ?(auffällige Müdigkeit,

Hautjucken)

SCHWERE Symptome:Hautflecken /-veränderungen,Schmerzen, „Ameisenlaufen“,

körperliche Schwäche,Taubheitsgefühl, Lähmungen,Atembeschwerden, Seh-, Hör-,Sprach-Störungen, Schwindel,

Übelkeit, eingeschränktesBewusstsein, Bewusstlosigkeit.

KEIN Tauchunfall !Nächstes Krankenhaus

aufsuchen

1. Sauerstoff 100 %2. Rückenlagerung3. 0,5-1 Liter zu trinken geben4. Überwachen und wiederholt

5 Minuten-Neurocheck (DAN)

SYMPTOMFREIinnerhalb von 30 Minuten?

WieSCHWERESymptomebehandeln

1. Sauerstoff 100%fortführen

2. Taucherarztverständigen

3. Beobachtung für24 Stunden

Maßnahmen:(Reanimation nach aktueller ERC- oder AHA-Empfehlung, falls erforderlich)

1. LAGERUNG: bei Bewusstlosigkeit Seitenlage, sonst Rückenlagerung2. SAUERSTOFF: schnellstmöglich beginnen, unabhängig v. Tauch-Atemgas:

• ohne Pause, bis zum Erreichen der Druckkammer• immer höchst mögliche Sauerstoff-Konzentration• am Besten: Demand-Ventil oder Kreislauf-System mit CO2-Absorber• sonst: Konstantdosierung (15-25 Liter/Min.) über Maske mit Reservoir

3. TRINKEN: 0,5-1 Liter/Std., kein Alkohol / Koffein (wenn nicht eingetrübt !)4. Rettungs-Leitstelle alarmieren: „Verdacht auf Tauchunfall“5. 5 Minuten-Neurocheck, dokumentieren, in Abständen wiederholen6. Gegen Auskühlung und Überhitzung schützen7. Keine nasse Rekompression !8. Transportorganisation zur Notaufnahme, möglichst in Druckkammernähe:

• kein bestimmtes Transportmittel: schneller und schonender Transport• Helikopter: niedrigste fliegerisch vertretbare Flughöhe

9. Dokumentation: Tauchgänge, Symptomverlauf, Behandlungsmaßnahmen10. Tauchpartner ebenfalls beobachten11. Gerätesicherstellung (z.B. Dekompressions-Computer)12. Taucherärztliche Telefonberatung

(Hotlines siehe: www.gtuem.org / www.oegth.at / www.suhms.org)

jaja

nein

nein

janein

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FlussFluss--

DiagrammDiagramm

AUFENTHALTunter Wasser ?

MILDE Symptome ?(auffällige Müdigkeit,

Hautjucken)

SCHWERE Symptome:Hautflecken /-veränderungen,Schmerzen, „Ameisenlaufen“,

körperliche Schwäche,Taubheitsgefühl, Lähmungen,Atembeschwerden, Seh-, Hör-,Sprach-Störungen, Schwindel,

Übelkeit, eingeschränktesBewusstsein, Bewusstlosigkeit.

KEIN Tauchunfall !Nächstes Krankenhaus

aufsuchen

1. Sauerstoff 100 %2. Rückenlagerung3. 0,5-1 Liter zu trinken geben4. Überwachen und wiederholt

5 Minuten-Neurocheck (DAN)

SYMPTOMFREIinnerhalb von 30 Minuten?

WieSCHWERESymptomebehandeln

1. Sauerstoff 100%fortführen

2. Taucherarztverständigen

3. Beobachtung für24 Stunden

Maßnahmen:(Reanimation nach aktueller ERC- oder AHA-Empfehlung, falls erforderlich)

ja

ja

nein

nein

janein

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FlussFluss--

DiagrammDiagramm

körperliche Schwäche,Taubheitsgefühl, Lähmungen,Atembeschwerden, Seh-, Hör-,Sprach-Störungen, Schwindel,

Übelkeit, eingeschränktesBewusstsein, Bewusstlosigkeit.

WieSCHWERESymptomebehandeln

1. Sauerstoff 100%fortführen

2. Taucherarztverständigen

3. Beobachtung für24 Stunden

Maßnahmen:(Reanimation nach aktueller ERC- oder AHA-Empfehlung, falls erforderlich)

1. LAGERUNG: bei Bewusstlosigkeit Seitenlage, sonst Rückenlagerung2. SAUERSTOFF: schnellstmöglich beginnen, unabhängig v. Tauch-Atemgas:

• ohne Pause, bis zum Erreichen der Druckkammer• immer höchst mögliche Sauerstoff-Konzentration• am Besten: Demand-Ventil oder Kreislauf-System mit CO2-Absorber• sonst: Konstantdosierung (15-25 Liter/Min.) über Maske mit Reservoir

3. TRINKEN: 0,5-1 Liter/Std., kein Alkohol / Koffein (wenn nicht eingetrübt !)4. Rettungs-Leitstelle alarmieren: „Verdacht auf Tauchunfall“5. 5 Minuten-Neurocheck, dokumentieren, in Abständen wiederholen6. Gegen Auskühlung und Überhitzung schützen7. Keine nasse Rekompression !8. Transportorganisation zur Notaufnahme, möglichst in Druckkammernähe:

• kein bestimmtes Transportmittel: schneller und schonender Transport• Helikopter: niedrigste fliegerisch vertretbare Flughöhe

9. Dokumentation: Tauchgänge, Symptomverlauf, Behandlungsmaßnahmen10. Tauchpartner ebenfalls beobachten11. Gerätesicherstellung (z.B. Dekompressions-Computer)12. Taucherärztliche Telefonberatung

(Hotlines siehe: www.gtuem.org / www.oegth.at / www.suhms.org)

janein

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Weitere MaWeitere Maßßnahmennahmen

►► UntersuchungUntersuchung ((„„5 min. Neurocheck5 min. Neurocheck““, DAN), DAN)

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

HintergrundfotoHintergrundfoto ©© DAN EuropeDAN Europe Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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►► UntersuchungUntersuchung ((„„5 min. Neurocheck5 min. Neurocheck““, DAN), DAN)

►► TransportTransport--OrganisationOrganisation

►► RettungsleitstelleRettungsleitstelle(( NotaufnahmeNotaufnahme „„in Druckkammernin Druckkammernäähehe““))

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Weitere MaWeitere Maßßnahmennahmen

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© DAN EuropeDAN Europe

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►► UntersuchungUntersuchung ((„„5 min. Neurocheck5 min. Neurocheck““, DAN), DAN)

►► TransportTransport--OrganisationOrganisation

►► RettungsleitstelleRettungsleitstelle(( NotaufnahmeNotaufnahme „„in Druckkammernin Druckkammernäähehe““))

►► tauchertaucheräärztliche Telefonberatungrztliche Telefonberatung►► DANDAN--Hotline DeutschlandHotline Deutschland

►► VDSTVDST--HotlineHotline

►► SchiffahrtmedizinischesSchiffahrtmedizinisches Institut der MarineInstitut der Marine

►► aquaaqua medmed--TaucherhotlineTaucherhotline

►► DANDAN--Hotline internationalHotline international

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Weitere MaWeitere Maßßnahmennahmen

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© DAN EuropeDAN Europe

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Wichtig:Wichtig:

KEINEKEINE nassenasse

RekompressionRekompression

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© DAN EuropeDAN Europe

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Wichtig:Wichtig:

►► KEINEKEINE nassenasse RekompressionRekompression

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© DAN EuropeDAN Europe

KEINEKEINE direktedirekte

DruckkammerDruckkammer--AlarmierungAlarmierung

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Wichtig:Wichtig:

►► KEINEKEINE nassenasse RekompressionRekompression

►► KEINEKEINE direkte Druckkammerdirekte Druckkammer--AlarmierungAlarmierung

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© DAN EuropeDAN Europe

KEINEKEINE EmpfehlungEmpfehlung

ffüür bestimmte Infusionenr bestimmte Infusionen

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Wichtig:Wichtig:

►► KEINEKEINE nassenasse RekompressionRekompression

►► KEINEKEINE direkte Druckkammerdirekte Druckkammer--AlarmierungAlarmierung

►► KEINEKEINE Empfehlung fEmpfehlung füür bestimmte Infusionenr bestimmte Infusionen

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© DAN EuropeDAN Europe

KEINEKEINE spezifischspezifisch

wirksamen Medikamentewirksamen Medikamente

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Wichtig:Wichtig:

►► KEINEKEINE nassenasse RekompressionRekompression

►► KEINEKEINE direkte Druckkammerdirekte Druckkammer--AlarmierungAlarmierung

►► KEINEKEINE Empfehlung fEmpfehlung füür bestimmte Infusionenr bestimmte Infusionen

►► KEINEKEINE spezifisch wirksamen Medikamentespezifisch wirksamen Medikamente

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© DAN EuropeDAN Europe

KEINEKEINE besonderenbesonderen äärztlichenrztlichen

MaMaßßnahmen aunahmen außßerhalb notfallerhalb notfall--medizinischer Standardsmedizinischer Standards

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Wichtig:Wichtig:

►► KEINEKEINE nassenasse RekompressionRekompression

►► KEINEKEINE direkte Druckkammerdirekte Druckkammer--AlarmierungAlarmierung

►► KEINEKEINE Empfehlung fEmpfehlung füür bestimmte Infusionenr bestimmte Infusionen

►► KEINEKEINE spezifisch wirksamen Medikamentespezifisch wirksamen Medikamente

►► KEINEKEINE besonderenbesonderen äärztlichen Marztlichen Maßßnahmennahmen

auaußßerhalb notfallmedizinischer Standardserhalb notfallmedizinischer Standards

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© DAN EuropeDAN Europe

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DruckkammerbehandlungDruckkammerbehandlung

►► LungenLungen--RRööntgen /ntgen /--CTCT vor der Druckkammervor der Druckkammer

-- bei Verdacht auf Lungenrissbei Verdacht auf Lungenriss-- wenn zeitlich vertretbarwenn zeitlich vertretbar

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© HMCHMC SharmSharm ElEl--SheikhSheikh

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DruckkammerbehandlungDruckkammerbehandlung

►► LungenLungen--RRööntgen /ntgen /--CTCT vor der Druckkammervor der Druckkammer

-- bei Verdacht auf Lungenrissbei Verdacht auf Lungenriss-- wenn zeitlich vertretbarwenn zeitlich vertretbar

►► USUS NavyNavy Treatment Table 6Treatment Table 6„„Tabelle 6Tabelle 6““ ist Standard fist Standard füür Erstr Erst--BehandlungBehandlung-- unabhunabhäängigngig vom Tauchvom Tauch--AtemgasAtemgas

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Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© HMCHMC SharmSharm ElEl--SheikhSheikh

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TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

18

9

3

00 20 45 70 105 130 155 180 205 230 255 285

O2O2O2O2O2O2O2

O2O2O2O2

#

[mWT]

USUS NavyNavy Treatment Table 6Treatment Table 6modifiziert nach SchiffMedInstM / GTÜM

25 50 75 110 135 160 185 210 235

°

[min]

Verlängerung?

Verlängerung? °

LUFT

LUFT

LUFT

LUFT L

UFT

LUFT

LUFT

LUFT

LUFT

LUFT

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© HMCHMC SharmSharm ElEl--SheikhSheikh

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Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauPhotoPhoto ©© HMCHMC SharmSharm elel--SheikhSheikh

18

9

3

0

0 70 95 120 155 230 315 390 465 495

O2

O2O2O2O2O2O2

O2

O2O2O2

[mWT]

[min]

1. Verlängerung!

3. Verlängerung!

O2 O2

O2O2O2 O2O2O2

2. Verlängerung!

4. Verlängerung!

° °

°

°

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

AIR

USUS NavyNavy Treatment Table 6Treatment Table 6modifiziert nach SchiffMedInstM / GTÜM

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DruckkammerbehandlungDruckkammerbehandlung

►► LungenLungen--RRööntgen /ntgen /--CTCT vor der Druckkammervor der Druckkammer

-- bei Verdacht auf Lungenrissbei Verdacht auf Lungenriss-- wenn zeitlich vertretbarwenn zeitlich vertretbar

►► USUS NavyNavy Treatment Table 6Treatment Table 6„„Tabelle 6Tabelle 6““ ist Standard fist Standard füür Erstr Erst--BehandlungBehandlung-- unabhunabhäängigngig vom Tauchvom Tauch--AtemgasAtemgas

►► „„Tabelle 5Tabelle 5““ oderoder ProblemwundenProblemwunden--SchemaSchema-- nurnur beibei DekoverstossDekoverstoss ohneohne SymptomeSymptome

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© HMCHMC SharmSharm ElEl--SheikhSheikh

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TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

18

9

3

0

0 20 45 75 100 135

O2O2

O2

O2O2

[mWT]

[min]

Tabelle 5Tabelle 5

#

25 80 105

LUFT

LUFT

LUFT

LUFT

1,4

0,3

00 40 80 120 135

O2O2O2 #

10 50 90

LUFT

LUFT

[barÜ]

[min]

LUFT

O2ProblemwundenProblemwunden--

SchemaSchema

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm WelslauHintergrundfotoHintergrundfoto ©© HMCHMC SharmSharm ElEl--SheikhSheikh

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Nein

Überlegungen bei Eintreffen des Patientenmit Tauchunfall an der Druckkammer:• Röntgen-Thorax / Thorax-CT ?• Thorax-Drainage ?• Lunge seitengleich belüftet?• Blasenkatheter ?• Parazentese ?• Cuff-Blockung des Endotrachealtubus ?• Sicherer venöser Zugang?

Nein

Ja

Beobachtung

Ja

Erste Druckkammerbehandlung bei Tauchunfällen

UnzureichendeDekompression

Nein Nein

US Navy Treatment Table 5oder modifizierte Tabelle

(280 kPa / O2-Atmung)

Beginn der O2-Atmung für Begleitermit Erreichen der 190 kPa-Stufe

Ja

Ja

Weiter gemäß Table 6keine Verlängerung

Dekompression auf 190 kPa

Beginn der O2-Atmungfür Begleiter 30 min vor

Dekompression auf 100 kPa

1. Verlängerung (280 kPa):5 min Luft- und

20 min O2-Atmung

Nein

Ist der Tauchernach 80 min O2-Atmung

bei 280 kPa nahezubeschwerdefrei ?

Ja

Weiter gemäß Table 6keine weitere Verlängerung

Dekompression auf 190 kPa

Beginn der O2-Atmungfür Begleiter 30 min vor

Dekompression auf 100 kPa

2. Verlängerung (280 kPa):5 min Luft- und 20 min O2-Atmung

weiter gemäß Table 6mit Dekompression bis 190 kPa

Ist der Tauchernach 60 min. O2-Atmung

bei 190 kPa nahezubeschwerdefrei ?

Ja

NeinNach 120 min O2-Atmung bei 190 kPa

3. Verlängerung (190 kPa):15 min Luft- und 60 min O2-Atmung

Ja

Nach 180 min O2-Atmung bei 190 kPa4. Verlängerung (190 kPa):

15 min Luft- und 60 min O2-Atmung

NeinWeiter gemäß Table 6bis insgesamt 120 min

O2-Atmung bei 190 kPa

Beginn der O2-Atmung fürBegleiter 60 min vor

Dekompression auf 100 kPa

Weiter gemäß Table 6bis insgesamt 180 min

O2-Atmung bei 190 kPa

Beginn der O2-Atmung fürBegleiter 60 min vor

Dekompression auf 100 kPa

Weiter gemäß Table 6bis insgesamt 240 min

O2-Atmung bei 190 kPa

Beginn der O2-Atmung fürBegleiter 60 min vor

Dekompression auf 100 kPa

alternativ

Problemwunden-Schema(240 kPa / 90 min O2-Atmung)

Beginn der O2-Atmungfür Begleiter mit Beginn

der Dekompression

BestehenSymptome beiAnkunft an derDruckkammer ?

Bestanden vorherSymptome, wegen

denen der Taucher zurDruckkammer kommt ?

Ist der Tauchernach 60 min O2-Atmung

bei 280 kPa nahezubeschwerdefrei ?

US Navy Treatment Table 6oder modifizierte Tabelle

(280 kPa / O2-Atmung)

Ist der Taucher nach 120 min.O2-Atmung bei 190 kPa

(noch vor Beginn 3.Verlängerung !)nahezu beschwerdefrei ?

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Weitere BehandlungWeitere Behandlung

►► Transport zum BehandlungszentrumTransport zum Behandlungszentrum-- frfrüühestenshestens nach einer Druckkammernach einer Druckkammer--BehandlungBehandlung-- immerimmer EinzelfallEinzelfall--EntscheidungEntscheidung

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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Weitere BehandlungWeitere Behandlung

►► Transport zum BehandlungszentrumTransport zum Behandlungszentrum-- frfrüühestenshestens nach einer Druckkammernach einer Druckkammer--BehandlungBehandlung-- immerimmer EinzelfallEinzelfall--EntscheidungEntscheidung

►► Krankengymnastik / PhysiotherapieKrankengymnastik / Physiotherapie-- spspäätestenstestens ab Tag 3ab Tag 3

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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Weitere BehandlungWeitere Behandlung

►► Transport zum BehandlungszentrumTransport zum Behandlungszentrum-- frfrüühestenshestens nach einer Druckkammernach einer Druckkammer--BehandlungBehandlung-- immerimmer EinzelfallEinzelfall--EntscheidungEntscheidung

►► Krankengymnastik / PhysiotherapieKrankengymnastik / Physiotherapie-- spspäätestenstestens ab Tag 3ab Tag 3

►► BeendigungBeendigung der Druckkammerder Druckkammer--BehandlungenBehandlungen

-- frfrüühestenshestens nach Symptomstillstandnach Symptomstillstand üüber 3ber 3--5 Tage5 Tage

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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Weitere BehandlungWeitere Behandlung

►► Transport zum BehandlungszentrumTransport zum Behandlungszentrum-- frfrüühestenshestens nach einer Druckkammernach einer Druckkammer--BehandlungBehandlung-- immerimmer EinzelfallEinzelfall--EntscheidungEntscheidung

►► Krankengymnastik / PhysiotherapieKrankengymnastik / Physiotherapie-- spspäätestenstestens ab Tag 3ab Tag 3

►► BeendigungBeendigung der Druckkammerder Druckkammer--BehandlungenBehandlungen

-- frfrüühestenshestens nach Symptomstillstandnach Symptomstillstand üüber 3ber 3--5 Tage5 Tage

►► TauchtauglichkeitTauchtauglichkeit nach Tauchunfallnach Tauchunfall

-- nurnur von qualifiziertenvon qualifizierten undund erfahrenenerfahrenen ÄÄrzten,rzten,siehe Taucherarztliste untersiehe Taucherarztliste unter www.gtuem.orgwww.gtuem.org

TAUCHUNFALLTAUCHUNFALLLeitlinieLeitlinie www.gtuem.orgwww.gtuem.org

Dr. Wilhelm WelslauDr. Wilhelm Welslau

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Download der Leitlinie unter:

www.gtuem.org

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Weitere InfosWeitere Infos• Notfall-Hotlines• Druckkammer-Liste• Taucherarzt-Liste• Tauglichkeits-Formular• CAISSON-Online

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